Probleme mit SVA/TüV EURO2 mit LPG-Anlage
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Probleme mit SVA/TüV EURO2 mit LPG-Anlage
folgendes...
ich steig da nicht durch was die von mir wollen bzw sagt jeder was anderes.
habe einen klr eingebaut um auf euro2 zu kommen.
hab bescheinigung abe etc...
jetzt will der sva-typ dies aber nicht eintragen weil ihm ne nr fehlt..
weiss der geier was er meint.und hat mich zum tüv geschickt und meinte dort würd ich diese bekommen.
der tüv sagt jedoch - die nummer wär unwichtig, ich bräuchte einen nachweis eines aktivkohlefilters sowie ein abgasgutachten dann wärs kein problem.
und der grund wär die gasanlage. ohne würde ich euro2 direkt bekommen.
ja was denn jetzt? bin da grad planlos.
ist nicht automatisch ein aktivkohlefilter bei ner gasanlage verbaut? zudem ist die anlage ja längst eingetragen und warum abgasgutachten?
bei gas ist der ausstoss doch geringer als bei benzin also wozu der ganze scheiss?zudem iss das ja nicht gerade billig.
langsam gehen die typen mir da aufn sack...
und profi auf dem gebiet bin ich auch nicht.
kann mir jemand helfen?
danke
ich steig da nicht durch was die von mir wollen bzw sagt jeder was anderes.
habe einen klr eingebaut um auf euro2 zu kommen.
hab bescheinigung abe etc...
jetzt will der sva-typ dies aber nicht eintragen weil ihm ne nr fehlt..
weiss der geier was er meint.und hat mich zum tüv geschickt und meinte dort würd ich diese bekommen.
der tüv sagt jedoch - die nummer wär unwichtig, ich bräuchte einen nachweis eines aktivkohlefilters sowie ein abgasgutachten dann wärs kein problem.
und der grund wär die gasanlage. ohne würde ich euro2 direkt bekommen.
ja was denn jetzt? bin da grad planlos.
ist nicht automatisch ein aktivkohlefilter bei ner gasanlage verbaut? zudem ist die anlage ja längst eingetragen und warum abgasgutachten?
bei gas ist der ausstoss doch geringer als bei benzin also wozu der ganze scheiss?zudem iss das ja nicht gerade billig.
langsam gehen die typen mir da aufn sack...
und profi auf dem gebiet bin ich auch nicht.
kann mir jemand helfen?
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Hallo Capone,
es sieht wie folgt aus:
du hättest vor dem Einbau der Gasanlage den KLR einbauen und eintragen lassen sollen! Das hätte dir dein Einbauer der Gasanlage sagen können.
Willst du jetzt den KLR eintragen lassen so brauchst 1x ein Abgasgutachten auf Benzin wo die geforderten Werte errreicht werden!
Jetzt kommt der Clou du brauchst noch ein Abgasgutachten vomHersteller
der Gasanlage wo drin steht das die Gasanlage Euro2 erfüllt und mit dem KLR der Firma XY zusammen betrieben werden kann und darf.
Ist eigentlich keine große Sache nur leider jetzt etwas umständlich,
du kannst folgendes machen:
1.Gasanlage austragen lassen
2.KLR eibauen lassen,neue AU machen,dann KLR eintragen lassen
3.Dann zu deinem Gasanlagen einbauer gehen und sagen du möchtest bitte ein Abgasgutachten für dein KLR und die Gasanlage haben.
4.Dann die ganzen Papiere wieder nehmen und dem Amt vorlegen und die Gasanlage wieder eintragen lassen,dann hast du deine Gasanlage mit Euro2 eingetragen. Die Kosten hier für in etwa einer Jahressteuer + Arbeitsaufwand,ob sich das lohnt???????
Gruß
Knuddel
es sieht wie folgt aus:
du hättest vor dem Einbau der Gasanlage den KLR einbauen und eintragen lassen sollen! Das hätte dir dein Einbauer der Gasanlage sagen können.
Willst du jetzt den KLR eintragen lassen so brauchst 1x ein Abgasgutachten auf Benzin wo die geforderten Werte errreicht werden!
Jetzt kommt der Clou du brauchst noch ein Abgasgutachten vomHersteller
der Gasanlage wo drin steht das die Gasanlage Euro2 erfüllt und mit dem KLR der Firma XY zusammen betrieben werden kann und darf.
Ist eigentlich keine große Sache nur leider jetzt etwas umständlich,
du kannst folgendes machen:
1.Gasanlage austragen lassen
2.KLR eibauen lassen,neue AU machen,dann KLR eintragen lassen
3.Dann zu deinem Gasanlagen einbauer gehen und sagen du möchtest bitte ein Abgasgutachten für dein KLR und die Gasanlage haben.
4.Dann die ganzen Papiere wieder nehmen und dem Amt vorlegen und die Gasanlage wieder eintragen lassen,dann hast du deine Gasanlage mit Euro2 eingetragen. Die Kosten hier für in etwa einer Jahressteuer + Arbeitsaufwand,ob sich das lohnt???????
Gruß
Knuddel
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Nabend,
also bei mir hat die Euro 2 Eintragung Anfang des Jahres gut funktioniert.
Ich hatte da nur eine Bescheinigung über den Ordnungsgemäßen Einbau von einer Werkstatt und hab den KLR direkt bei der Zulassungsstelle beim Zulassen vom Bus mit eingetragen.
also bei mir hat die Euro 2 Eintragung Anfang des Jahres gut funktioniert.
Ich hatte da nur eine Bescheinigung über den Ordnungsgemäßen Einbau von einer Werkstatt und hab den KLR direkt bei der Zulassungsstelle beim Zulassen vom Bus mit eingetragen.
Gruß
Fuzzi
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wie kompliziert....
leider habe ich den bus ja mit gasanlage gekauft. die herren vor mir wussten scheinbar nichts vom klr...
was spielt denn der aktivkohlefilter fü eine rolle?
denn mir wurde gesagt, ein nachweis über einen aktivkohlefilter im zusammenhang mit der gasanlage würde reichen und ein abgasgutachten müsse erstellt werden...
nächste frage: wer kann das gutachten erstellen? nur der tüv oder jede werkstatt oder andere tüv-unternehmen wie gtü oder dekra?
danke
leider habe ich den bus ja mit gasanlage gekauft. die herren vor mir wussten scheinbar nichts vom klr...
was spielt denn der aktivkohlefilter fü eine rolle?
denn mir wurde gesagt, ein nachweis über einen aktivkohlefilter im zusammenhang mit der gasanlage würde reichen und ein abgasgutachten müsse erstellt werden...
nächste frage: wer kann das gutachten erstellen? nur der tüv oder jede werkstatt oder andere tüv-unternehmen wie gtü oder dekra?
danke
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nächste frage: was kostet so ein abgasgutachten? ich hab da was im kopf irgendwas zwischen viel und verdammt viel... zahlen kann ich nicht mit sicherheit sagen, aber können es ca. 1500 gewesen sein?
das fährst du mit dem klr nie mehr raus.
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85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
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das wäre meine nächste frage gewesen?
dabei vesteh ich den sinn des abgasgutachtens nicht. chemisch ist gas mit seinen ausstossbestandteilen sei es nox hc oder co2 definitiv besser als benzin. also wozu dann noch ein gutachten erstellen?
ohne gasanlage wärs gegangen und mit umweltfreundlicherer gasanlage gehts nicht mehr??
wo ist da der sinn??
dabei vesteh ich den sinn des abgasgutachtens nicht. chemisch ist gas mit seinen ausstossbestandteilen sei es nox hc oder co2 definitiv besser als benzin. also wozu dann noch ein gutachten erstellen?
ohne gasanlage wärs gegangen und mit umweltfreundlicherer gasanlage gehts nicht mehr??
wo ist da der sinn??
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regel 1: frage in einer bürokratie, wo du zum sche*** ein formular in dreifacher ausfertigung ausfüllen musst, nie nach dem sinn.
es zählt eben nur was auf nem papier steht
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das macht mir schonmal mut...
also fasse ich die ganzen infos mal zusammen:
ich brache einen aktivkohlefilter bzw eine bescheinigung dass ich einen habe.
ersetzt dies das abgasgutachten des herstellers wie knuddel eben erwähnte? denn davon hör ich jetzt zum ersten mal...
dann benötige ich noch ein gutachten. wer kanns erstellen und was kostet es?
dann wirds eingetragen? so hat man es mr zumindest gesagt...
oder muss ich den umweg über die austragung der gasanlage gehen?
danke
also fasse ich die ganzen infos mal zusammen:
ich brache einen aktivkohlefilter bzw eine bescheinigung dass ich einen habe.
ersetzt dies das abgasgutachten des herstellers wie knuddel eben erwähnte? denn davon hör ich jetzt zum ersten mal...
dann benötige ich noch ein gutachten. wer kanns erstellen und was kostet es?
dann wirds eingetragen? so hat man es mr zumindest gesagt...
oder muss ich den umweg über die austragung der gasanlage gehen?
danke
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Moin,
welches Baujahr hat dein Bus denn?
Die Baujahre und Typen die in der ABE vom KLR aufgeführt werden haben alle diesen Filter ab Werk. Der ist irgendwie in die Tank und Überlaufbehälter eingeschleift.
Deshalb bekommen einige MV Motoren keine Freigabe für Euro 2.
Jüngere Busse/Motoren wiederum ja.
Was das soll dass die Eintragung von der Gasanlage abhängig gemacht wird versteh ich nicht... fahr doch mal bei nem anderen TÜV vorbei... hat bei mir auch schon geholfen.
Gruß,
Christoph
welches Baujahr hat dein Bus denn?
Die Baujahre und Typen die in der ABE vom KLR aufgeführt werden haben alle diesen Filter ab Werk. Der ist irgendwie in die Tank und Überlaufbehälter eingeschleift.
Deshalb bekommen einige MV Motoren keine Freigabe für Euro 2.
Jüngere Busse/Motoren wiederum ja.
Was das soll dass die Eintragung von der Gasanlage abhängig gemacht wird versteh ich nicht... fahr doch mal bei nem anderen TÜV vorbei... hat bei mir auch schon geholfen.
Gruß,
Christoph
Ständig im Umbau...
86'er MV der Bereitschaftspolizei.
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bj 88
in der klr-abe bin ich drin
hab auch morgen nen termin bei nem gtü-tüv...
mal hören was die sagen.den kenn ich wenigstens.
die herren heute wirkten auf mich etwas planlos und meine fragen konnten sie auch nicht beantworten. bin da nur hin weil die stelle direkt nben dem sva war...
kann doch nicht so schwer sein. und die sagten mir noch:
ohne gasanlage hätten sie euro2. dann wärs kein thema.
ist doch schon irgendwie ein widerspruch.
je mehr ich drüber nachdenke, denke ich mal dass ich nachweisen muss dass die gasanlage euro2 tauglich ist...
wer kann denn das abgasgutachten erstellen und was kostet es?
in der klr-abe bin ich drin
hab auch morgen nen termin bei nem gtü-tüv...
mal hören was die sagen.den kenn ich wenigstens.
die herren heute wirkten auf mich etwas planlos und meine fragen konnten sie auch nicht beantworten. bin da nur hin weil die stelle direkt nben dem sva war...
kann doch nicht so schwer sein. und die sagten mir noch:
ohne gasanlage hätten sie euro2. dann wärs kein thema.
ist doch schon irgendwie ein widerspruch.
je mehr ich drüber nachdenke, denke ich mal dass ich nachweisen muss dass die gasanlage euro2 tauglich ist...
wer kann denn das abgasgutachten erstellen und was kostet es?
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Servus vom noch Buslosen.
HÄ? Wie alt ist den die Gasanlage den? Bei neuereren Anlagen wird doch sowiso auf Benzin gestartet.
Sag den Herrn doch das die Gasanlage nur bei Warmen Motor funktioniert (um den verdampfer zu heizen). Und das der KALTlaufregler nur bei KALTEM Motor funktioniert. Also logisch gesehn ist der KLR solange an wie die Gasanlage aus is. Was wiederum heißt das die beiden nichts miteinander zu tun haben, muss zwar nicht unbedingt sein das die Gasanlage erst angeht wenn der KLR ausgeht aber das muss der TÜVmann ja nich wissen.
Und falls der TÜV nen aktivkohlefilter haben will versuchs mitm nächsten hab hier schon von einigen gelesen die das ding nicht haben und trotzdem Euro 2.
HÄ? Wie alt ist den die Gasanlage den? Bei neuereren Anlagen wird doch sowiso auf Benzin gestartet.
Sag den Herrn doch das die Gasanlage nur bei Warmen Motor funktioniert (um den verdampfer zu heizen). Und das der KALTlaufregler nur bei KALTEM Motor funktioniert. Also logisch gesehn ist der KLR solange an wie die Gasanlage aus is. Was wiederum heißt das die beiden nichts miteinander zu tun haben, muss zwar nicht unbedingt sein das die Gasanlage erst angeht wenn der KLR ausgeht aber das muss der TÜVmann ja nich wissen.
Und falls der TÜV nen aktivkohlefilter haben will versuchs mitm nächsten hab hier schon von einigen gelesen die das ding nicht haben und trotzdem Euro 2.
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die anlage wurde 05 verbaut aber nicht von mir...
ich bin absolut kein experte auf dem gebiet nur klingt es für mich so als hätte nicht mal der tüv wirklich ahnung von der ganzen sache...
und mal was anderes - wie stelle ich fest ob ich den filter habe oder nicht?
zudem hab ich gute beziehungen zu nem gtü-tüvprüfer - ist gtü berechtigt die bescheinigungen auszustellen und werden diese auch anerkannt?
wollt morgen eh mal zu ihm und mich beraten lassen...
danke schon mal an alle für die ganzen antworten...
ich bin absolut kein experte auf dem gebiet nur klingt es für mich so als hätte nicht mal der tüv wirklich ahnung von der ganzen sache...
und mal was anderes - wie stelle ich fest ob ich den filter habe oder nicht?
zudem hab ich gute beziehungen zu nem gtü-tüvprüfer - ist gtü berechtigt die bescheinigungen auszustellen und werden diese auch anerkannt?
wollt morgen eh mal zu ihm und mich beraten lassen...
danke schon mal an alle für die ganzen antworten...
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