Hallo zusammen,
habe ein ähnliches Problem. Die Batterie, erst vor einigen Wochen frisch gekauft, zeigt laut Votronic Batteriecomputer nur noch 12,3 V an.
Hatte davor wohl auch mit der alten Batterie das mein Radio Strom gezogen hat, dass habe ich nun allerdings nicht mehr drin.
Wie hier auch geschrieben bin ich nun folgendermaßen vorgegangen:
1. Multimeter gekauft
2. Zuerst mal die Spannung an der Starterbatterie gemessen. Es sind 12,37 V
3: Minus Pol ab und mit dem Multimeter in Reihe geschaltet. Ergebnis sind 34,7 mA <-- Ich denke das ist noch voll okay, oder?
4. Minus Pol wieder dran geklemmt und das Multimeter wieder auf V gestellt. Einmal dann an - und einmal an + geklemmt und dann den Motor gestartet.
Ergebnis: - Spannung ohne Licht geht von 12,37 auf knappe 13,16- 13,29 V. <-- Das ist doch viel zu wenig, oder?!
- Spannung mit Licht liegt dann bei maximal 12,96 V
Beide Spannungen wurden bei ca. 2500-3500 U/min gemessen.
Meine Meinung ist nun folgende:
- Ruhestrom ist absolut okay. Somit keine weitere Fehlersuche in diese Richtung.
- Zu wenig Spannung während der Fahrt. Die Batterie verbraucht zum Starten Strom und lädt sich nicht wieder richtig auf. Hat dann zur folge das diese mir natürlich irgendwann abschmiert.
Folgeaktionen:
- Werde den Spannungsregler, aktueller hat 14,1V, durch einen 14,5 V Spannungsregler ersetzen. Hier die Hoffnung das sich das Problem erledigt hat.
Frage noch dazu: Was sollte eurer Meinung nach die min. Spannung mit und ohne Licht bei Fahrt sein, welche an der Starterbatterie ankommt? Mindestens über 14V oder reichen auch knappe 13,6-13,9?
Beste Grüße aus de Palz,
David
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