Käfer Lenkrad in T3? Paßt das?

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safari-camper
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Käfer Lenkrad in T3? Paßt das?

Beitrag von safari-camper »

Mein Cousin hat noch ein Käfer Lenkrad liegen. Das mit dem Chrom Hupenring in Grau. HAt sowas schonmal jemand verbaut?
scheiß doch einfach auf groß- und kleinschreibung!
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Slowfinger
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leider

Beitrag von Slowfinger »

falsche Verzahnung, aber probiers doch aus (bin mir nicht sicher) dauert 5 minuten...
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nerbi
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Beitrag von nerbi »

in gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz selten Fällen gibts das Lenkrad auch mit der identischen Verzahnung .... was nicht bedeutet das man es im T3 ohne Modifizierung fahren kann .....



LENKRADKUNDE T3

ZUNÄCHST EINE WICHTIGE WARNUNG !!!

Wer wegen Verwendung des falschen Lenkrades im VW-Bus T3 mit dem systembedingt großen Abstand zwischen Lenkrad und Lenkstock fährt, riskiert permanent einen schlagartigen und vollständigen Verlust der Lenkungsfähigkeit !!!

Die Lenksäule kann auf Kniehöhe an einer Solltrennstelle ("soll" nur im falle eines schweren Unfalles "trennen"! ) durch die Verwendung eines falschen bzw. nicht angepassten Lenkrades JEDERZEIT trennen und dann ist NIX mehr mit lenken !!!

Es folgt eine kleine Lenkradkunde zu der Frage: „Warum bestimmte VW-Lenkräder passen und bestimmte nicht und WIE WIR ES (ohne „wirklichen“ TÜV!!!!!) PASSENT MACHEN!!!!!“

Ich habe dazu 5 Lenkräder, deren Verzahnung (Grobverzahnung 2) mit der vom T3-Bus identisch ist, an den maßgeblichen Stellen vermessen, hier das Ergebnis:

Abkürzungen zur Vereinfachung:
(z) = Oberkante Feinverzahnung wenn das Lenkrad "auf dem Gesicht liegt";
(n) = Oberkante Zentralnabe, der höchste Punkt der Nabenmitte (ohne Blinkerrückstellung gemessen);
(r) = Rand des Schleifrings (Oberkante);
(b )= Oberkante Blinkerrückstellung;
(D) = Außendurchmesser des Lenkrades.


Objekt 1:
T3-Lenkrad, kleine Ausführung, umschäumt, für Servolenkung,
(D)=42 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 19 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 15 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
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Die Verzahnung liegt deutlich tiefer in der Lenkradnabe, als bei den folgenden Objekten, hierraus ergibt sich die Grundproblematik!!!!


Objekt 2:
Lenkrad vom VW-Santana, VW-Passat, ca. 1983, umschäumt, (D)=40 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 12 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 8 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
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Objekt 3:
Zubehör-Lenkrad von RAID für Käfer, Golf 1+2 uvm., umschäumt, Leder,
(D)=34 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 9 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 5 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
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Objekt 4:
Lenkrad vom Golf 1, ca. 1975, ganz leicht umschäumt (passt optisch m. E. super in den T3)
(D)=38cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 12 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 8 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
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BildBild


Objekt 5:
Lenkrad vom späteren Golf, Jetta, Polo, 80er, umschäumt,
(D)=38 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 13 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 9 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
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Maßgeblich für die "Verwendbarkeit" eines sonstigen VW-Lenkrades mit identischer Feinverzahnung im VW-Bus T3, ist einzig und allein der Abstand zwischen konusförmiger Feinverzahnung im Lenkrad (z) und dem Schleifring (r), dieser Abstand beträgt beim T3 15 mm, nur dann funktioniert Blinkerrückstellung und Hupe einwandfrei.

Da der Abstand vom Schleifringrand (r) zum höchsten Punkt der Blinkerrückstellung (b) bei allen untersuchten Objekten 12,5 mm beträgt, ist es möglich, jedes Lenkrad mit identischer Feinverzahnung und einem Abstand (z) zu (r) 15 mm anzupassen, dass im T3 sowohl die Hupe, als auch die Blinkerrückstellung einwandfrei funktioniert und das ein Absacken der Lenksäule ausgeschlossen werden kann.

Durch zweckmäßiges Unterbauen des "Schleifring-Teils" (das schwarze Kunststoffteil, in dem der Schleifring vergossen ist) ist ein Abstand (z) zu (r) von 15 mm anzustreben. Es wird dazu noch geraten "Schleifringe" mit der geschlossenen Kunststoffnabe), siehe Objekt 1, 2, 5, zu verwenden und aus Gründen der Stabilität des "Schleifrings", auch die "Zentralnabe" zwischen "Schleifring" und Lenkrad ringförmig zu unterlegen. Die besten Erfahrungen habe ich mit festem Gummi (Sohlengummi) oder Forex-Kunststoffplatten gemacht. lässt sich mit Leder- oder Profilgummikleber am besten verarbeiten

Allerdings dürfte diese Bastelkonstruktion (!) bei wirklich intensiver Kontrolle durch eine TÜV-Prüfer an dieser Stelle nur bedingt auf Gegenliebe stoßen, außerdem ist bei angepassten Lenkrädern mit einer unter Umständen unschönen Lücke zwischen Lenkrad und Lenkstock zu leben, außer man findet Lösungen für die Lücke *ggg*.

Liberale TÜV-Prüfer lassen sich von einer technisch fundierten Erklärung und sauberer Verarbeitung auch schon mal überzeugen.

Technisch dürften die Fahreigenschaften durch unterbauen des Hupenrings nicht beeinträchtigt sein. Die eingangs erwähnte Gefahr durch Absacken des Lenkrades besteht nicht mehr.


TROTZDEM DER HINWEIS:
UMGEBAUTE LENKRÄDER = KEIN TÜV d. h. eintragen lassen oder fahren auf eigene Gefahr/ Risiko

Viel Spaß beim Basteln!!!!


Nachtrag 1:
Das war Stand Dezember 2003, inzwischen sind wir wieder viel weiter.....
Diverse Lenkräder habe ich inzwischen umgebaut/ angepasst ... bisher zur Zufriedenheit aller Beteiligten


Nachtrag 2:
Das T4 Lenkrad hat gerade ein Kumpel abzugeben )passt plug+play) im T3 ...
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Nachtrag 3:
So ein Lenkrad (ursprünglich Käfer, Gelb-Schwarzer-Renner) bau ich gerade für die Verwendung im T3 um, das Lenkrad ist nach Umbau abzugeben.
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Wem ansonsten ein Lenkrad mit "Grobverzahnung 2" gefällt .... einfach nachmessen, ich gebe gerne Umbautipps oder baue in Auftrag auch um.

Das das bereits für T3 umgebaute und Probe gefahrene "Objekt 2" aus der Studie von oben ist, gerne auch mit Hupenplatte mit VW-Logo,- z. Zt. abzugeben.
Gruß Nerbi

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Beitrag von DokaOliver »

hallo nerbi,

soweit hab ich das glaube ich gut verstanden. restprobleme im verständniss klären wir nun bitte gemeinsam...


das drei millimeter syndrom habe ich auch. ist das lenkrad sozusagen in unterer stellung, wackelt es ein wenig in der führung, aber die funktion von blinkerrückstellung und hupe ist gut. und die lenkung hat sich die letzten drei jahre auch nicht ausgehängt.(was gut ist!)

wenn ich das lenkrad ruckartig hochziehe, bleibt es auch eine weile oben, und das wackeln ist weg. allerdings auch die blinkerrückstellung und die hupe weg.
das ist doch genau der effekt den ich erziele, wenn ich dort unterfüttere wie du schreibst. also muss ich doch diese plastikzunge auch verlängern, was aber nicht das problem mit dem hupenschleifring löst. möglicherweise kann man den kontakt höher biegen?

bei mir ist der berühmte adapterring von der kleinen verzahnung auf die grosse verzahnung verbaut. geht auch vermutlich nicht mehr runter...
funktioniert denn deine lösung dann auch?

und wegen dem aushängen, das ist doch ein märchen, richtig? der spielraum ist definitiv nur die drei milimeter, und der aushängepunkt dürfte mindestens 12-15 mm sein, eher mehr. ist das das übliche tüv-prüfer geschwafel ( mein lieblingslied beim tüv ist"abrollumfang-gutachten").
ist das schon mal nachweislich passiert?

mfg oliver
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Beitrag von theodor »

Also ich hätt Interesse am gelb sw für T3.
Gruss theodor
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Beitrag von nerbi »

"Märchen"

wenn man die möglichen "Verschiebekomponenten"

- Lenkachse wegen falschem Lenkrad
- Langloch der Lenkstockbefestigung

summiert .... kann es je nach Baulage der Haltehülse eng werden ....

Fakt iss, "ausgehängte Lenksäule" ist mindestens 1x wegen nem Golf-GTI-Lenkrad im T3 vor Jahren (2003) schonmal passiert ... wegen der sich hieraus entspannenden Diskussion in einem VW-Bus-Forum und dem damaligen EBAY-Überangebot an Passat-Polo-Golf-Lenkrädern mit angeblicher T3-Eignung habe ich erstmals im Dezember 2003 diese Lenkradstudie mit ersten Erkenntnissen angefangen
Gruß Nerbi

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Beitrag von DokaOliver »

hi,

also gut, ok.
aber was ist denn jetzt mit der blinker-rückstell-zunge? hast du die verlängert? wenn mein lenkrad in der oberen stellung ist, also die 3 mm höher, funktioniert die rückstellung nicht mehr...

mfg oliver
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Beitrag von nerbi »

der komplette Schleifring wird "tiefergelegt" .... und zentral und am Rand unterlegt ....
Gruß Nerbi

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Beitrag von DokaOliver »

aha, jetzt hab ichs geschnallt!

danke für den tip, werde ich baldmöglichst umsetzen.

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Lenkrad GSR

Beitrag von VW-ERK »

Hallo Nerbi,

wenn das Lenkrad vom GSR noch zu haben ist,

ich hätte es soooo gerne.

Gruß Rene
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Re: Käfer Lenkrad in T3? Paßt das?

Beitrag von nerbi »

Nachtrag zur Studie:
Ein fertig für T3 umgebautes und probegefahrenes Lenkrad, von der Form ähnlich "Objekt 2" aus meiner Studie, nur "weniger hupenknopfkastig", dafür mit Emblem, ist abzugeben.
Bild
Gruß Nerbi

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