Glasswolle ein muss, beim Sommer WoMo ??? Dämmatten ?
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Glasswolle ein muss, beim Sommer WoMo ??? Dämmatten ?
Moin, Moin,
hab mal wieder eine Frage, mein WoMo steht noch bis Freitag beim Lackierer, wenn er dann wieder da ist will ich ihn Hohlraumversiegeln, dazu muss man ja die alten Glasswollematten entnehmen, oder?
Und muss danach wieder Glaswolle oder Dämmmatten rein ??? Werd nur im Sommer Campen (mir reicht das frierern schon im Winter bei der Bundeswehr) Wäre doch besser zu versiegeln, und hinter dem Kühlschranke eine Plane vorkleben, dann kann die Karosse doch besser ablüften, oder?
Ich will keinen Rost mehr, die Lackierung mit Fugenüberholung hat mit 1500 Eronen gekostet.
Wenn dämmung, was nehmt ihr Armaflex oder X-Trem?
Gruß
und Dank euch schon mal....
Guido
hab mal wieder eine Frage, mein WoMo steht noch bis Freitag beim Lackierer, wenn er dann wieder da ist will ich ihn Hohlraumversiegeln, dazu muss man ja die alten Glasswollematten entnehmen, oder?
Und muss danach wieder Glaswolle oder Dämmmatten rein ??? Werd nur im Sommer Campen (mir reicht das frierern schon im Winter bei der Bundeswehr) Wäre doch besser zu versiegeln, und hinter dem Kühlschranke eine Plane vorkleben, dann kann die Karosse doch besser ablüften, oder?
Ich will keinen Rost mehr, die Lackierung mit Fugenüberholung hat mit 1500 Eronen gekostet.
Wenn dämmung, was nehmt ihr Armaflex oder X-Trem?
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Guido
- konrad.pssc
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ALso ich hab X-Trem genommen und bin sehr zufrieden damit. Habe aber auch 2-Schichtig verlegt, insgesamt knapp 4 cm Schaumstoff. Darunter habe ich als Schalldämmung noch Bitumenmatten verklebt, hilft echt enorm!
Gebraucht habe ich (ohne Schiebe- und den vorderen Türen) 6qm².
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Schöne Grüße von der Küste
Konrad
Konrad
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Moin,
erstmal richtig gründlich versiegeln. Gerade wenn der Rost eben bekämpft wurde. Dann kann man gerne die Glaswolle wieder verbauen, denn die ist entgegen der landläufigen Meinung doch nicht so schlecht. Wichtig ist immer eine gute Lüftung des Wagens. Mein Bully hat die ab Werk drin und keinerlei Rostprobleme.
Alternativ kann man dieses sündteure Extreme-Isolator etc nehmen, aber die preiswerten Isomatten bei Karstadt etc. sind aus dem gleichen Material. Zuschneiden und mit Pattex flächig und in mehreren Lagen verkleben.
Gruss
Harro
erstmal richtig gründlich versiegeln. Gerade wenn der Rost eben bekämpft wurde. Dann kann man gerne die Glaswolle wieder verbauen, denn die ist entgegen der landläufigen Meinung doch nicht so schlecht. Wichtig ist immer eine gute Lüftung des Wagens. Mein Bully hat die ab Werk drin und keinerlei Rostprobleme.
Alternativ kann man dieses sündteure Extreme-Isolator etc nehmen, aber die preiswerten Isomatten bei Karstadt etc. sind aus dem gleichen Material. Zuschneiden und mit Pattex flächig und in mehreren Lagen verkleben.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
- DokaOliver
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also bitte;Harrosurfjoker hat geschrieben: die preiswerten Isomatten bei Karstadt etc. sind aus dem gleichen Material.
das material unterscheidet sich doch enorm. die isomatten sind im vergleich zum extrem isolator (reimo) fest und zäh wie pappkarton. und ausserdem nur halb so dick.
Das ist mein Beitrag. Es gibt viele so dumme Beiträge, aber dieser ist meiner!
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Also das von Harrosurfjoker, der erste Vorschlag hört sich doch sehr vernünftig an. Gut versiegeln, alte Dämmwolle wieder rein und zur Beruhigung hinter die Küchenzeile eine Dampfbremse (Folie aus dem Trockenbau für die Unbefleckten ) als Membrane (Also Karoserie kann atmen und der Kühlschrank kann schwitzen) oder ????
Gruß
Guido
Gruß
Guido
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Würde richtig schön X-Treme nehmen.
Habe es bei mir seitlich und unter dem Dach drin. Da merkst Du auch im Sommer den Unterschied zu vorher. Heizt sich nicht so stark auf und isoliert wirklich gut.
Als Kleber solltest Du aber nur den hochwärmefesten nehmen. Der hält auch im Sommer gut. Nach meiner Erfahrung ist Sprühkleber am Besten zu verarbeiten.
Gruss
Habe es bei mir seitlich und unter dem Dach drin. Da merkst Du auch im Sommer den Unterschied zu vorher. Heizt sich nicht so stark auf und isoliert wirklich gut.
Als Kleber solltest Du aber nur den hochwärmefesten nehmen. Der hält auch im Sommer gut. Nach meiner Erfahrung ist Sprühkleber am Besten zu verarbeiten.
Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
- DokaOliver
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wichtig bei der glaswolle wäre, mindestens einmal jährlich, am besten im frühjahr mal hinter die verkleidungen zu schauen. wenn das zeug einmal richtig nass wird, gute nacht. schimmel, rost,geruch... nee nee.
isoliermaterial sollte so beschaffen sein, das es kein wasser speichern kann. in den 80ern hatten die bei vw noch keine solche materialauswahl wie wir heutzutage. da das eine dauerhafte maßnahme sein soll, würde ich nur armaflex oder x-trem nehmen. danach kann man das thema isolierung getrost vergessen. im anderen fall eher nicht.
die idee, die dampfsperre hinter die küche zu machen, finde ich aber trotzdem recht gut. dort ist das thema kondenswasser praktisch immer beim betrieb des kühlschranks vorhanden. aber achtung, das der kühlschrank noch genug luftzirkulation hat.
bonustipp: hinter dem kühlschrank einen lüfter montieren, um die warme luft schneller wegzubringen. kann die leistung des kühlschranks um viele grad celsius verbessern. ich mache bei meinem wohnwagen bei 35 grad eiswürfel...
isoliermaterial sollte so beschaffen sein, das es kein wasser speichern kann. in den 80ern hatten die bei vw noch keine solche materialauswahl wie wir heutzutage. da das eine dauerhafte maßnahme sein soll, würde ich nur armaflex oder x-trem nehmen. danach kann man das thema isolierung getrost vergessen. im anderen fall eher nicht.
die idee, die dampfsperre hinter die küche zu machen, finde ich aber trotzdem recht gut. dort ist das thema kondenswasser praktisch immer beim betrieb des kühlschranks vorhanden. aber achtung, das der kühlschrank noch genug luftzirkulation hat.
bonustipp: hinter dem kühlschrank einen lüfter montieren, um die warme luft schneller wegzubringen. kann die leistung des kühlschranks um viele grad celsius verbessern. ich mache bei meinem wohnwagen bei 35 grad eiswürfel...
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- tce
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im Nachbarforum bietet grad einer Troclllen an :
http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic. ... 0b924962d8
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* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
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Ich frage mich auch eh schon was das für ein sinn macht mit der Wolle (ja Lärm wird weniger und hält auch wärmer) Aber das Blech kann schlechter ablüften oder ???
Und zum anderen frag ich mich wie ich es fest bekomme, mit Patex aber wenn ich erst mit Holraumversiegelung arbeite, das Zeug bleibt ja Wachsig hart, aber nicht Steinhart sondern eher kleberig!?!
Und zum anderen frag ich mich wie ich es fest bekomme, mit Patex aber wenn ich erst mit Holraumversiegelung arbeite, das Zeug bleibt ja Wachsig hart, aber nicht Steinhart sondern eher kleberig!?!
- aerobat
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Servus Ihr Dämm-Freaks!
Überall wo "kalt auf warm" und umgekehrt trifft kondensiert vorhandene Feuchtigkeit aus. Ich sach da nur "Taupunkt".
Also versucht man im Falle der Wärmedämmung a) den Taupunkt zu verlegen und natürlich b) die Kiste etwas leiser zu bekommen.
Wichtig ist:
Flächig verkleben, bzw. Flächen gut (abdichtend) einzuschliessen.
Wie Du das machst ist letztendlich egal.
Entscheidend ist nur die Feuchtigkeit im inneren des Fahrzeuges auf der Oberfläche der Isolierung zu alten, bzw. von dort möglichst zügig wieder abzuführen.
Grundsätzlich ist es aber so: Glaswolle oder überhaupt Werkstoffe mit ähnlichen Eigenschaften können halt Feuchtigkeit aufnehmen und somit über einen längeren Zeitraum in sich halten. Das ist nicht so gut...
Trocellen oder ähnliches Zeugs wie X-Trem Isolator machen das nicht. Dafür können diese "zäheren" Werkstoffe nicht so gut der Form angepasst werden und sorgen deshalb auch nicht für so gute Lärm-Dämmwerte wie passgenauer zu verarbeitende Werkstoffe, ala "Steinwolle" oder "Glaswolle" und so.
Du kannst Dir das eigentlich sehr gut aus dem Aufbau eines nach dem Stand der Technik erstellten Dachisolierungssystemes ableiten.
Da ist innen ne Dampfsperre, dann kommt die feuchtigkeitsempfindliche Dach-/-Wärmeisolierung und dann ne Dampfbremse (von innen nach aussen - einseitig die Feuchtigkeit abgebend).
Egal wie Dus machst. Es muß die Feuchtigkeit wieder abtransportieren können und das möglichst zügig. Ob von aussen kommend (Nahtstellen, Blechverbindungen, etc....hmmmm) oder ob von innen eingetragen.
Im Falle von Fahrzeugen halte ich (wieder ne Glaubensfrage) X-Trem Isolator oder ähnliches für besser geeignet. Denn Verbindungsstellen an denen Feuchtigkeit eingetragen werden kann gibt es ja mehr als genug...
Also alles ne Glaubens- und Verarbeitungs Frage.
Gruß,
Tom
Überall wo "kalt auf warm" und umgekehrt trifft kondensiert vorhandene Feuchtigkeit aus. Ich sach da nur "Taupunkt".
Also versucht man im Falle der Wärmedämmung a) den Taupunkt zu verlegen und natürlich b) die Kiste etwas leiser zu bekommen.
Wichtig ist:
Flächig verkleben, bzw. Flächen gut (abdichtend) einzuschliessen.
Wie Du das machst ist letztendlich egal.
Entscheidend ist nur die Feuchtigkeit im inneren des Fahrzeuges auf der Oberfläche der Isolierung zu alten, bzw. von dort möglichst zügig wieder abzuführen.
Grundsätzlich ist es aber so: Glaswolle oder überhaupt Werkstoffe mit ähnlichen Eigenschaften können halt Feuchtigkeit aufnehmen und somit über einen längeren Zeitraum in sich halten. Das ist nicht so gut...
Trocellen oder ähnliches Zeugs wie X-Trem Isolator machen das nicht. Dafür können diese "zäheren" Werkstoffe nicht so gut der Form angepasst werden und sorgen deshalb auch nicht für so gute Lärm-Dämmwerte wie passgenauer zu verarbeitende Werkstoffe, ala "Steinwolle" oder "Glaswolle" und so.
Du kannst Dir das eigentlich sehr gut aus dem Aufbau eines nach dem Stand der Technik erstellten Dachisolierungssystemes ableiten.
Da ist innen ne Dampfsperre, dann kommt die feuchtigkeitsempfindliche Dach-/-Wärmeisolierung und dann ne Dampfbremse (von innen nach aussen - einseitig die Feuchtigkeit abgebend).
Egal wie Dus machst. Es muß die Feuchtigkeit wieder abtransportieren können und das möglichst zügig. Ob von aussen kommend (Nahtstellen, Blechverbindungen, etc....hmmmm) oder ob von innen eingetragen.
Im Falle von Fahrzeugen halte ich (wieder ne Glaubensfrage) X-Trem Isolator oder ähnliches für besser geeignet. Denn Verbindungsstellen an denen Feuchtigkeit eingetragen werden kann gibt es ja mehr als genug...
Also alles ne Glaubens- und Verarbeitungs Frage.
Gruß,
Tom
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
- DokaOliver
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aerobat;
vielen dank für diese geniale erklärung. besser geht es nicht.
ich denke, das die ganzen fahrzeuge die "seit 20 jahren die glaswolle und keinen rost" haben, entweder einfach nur zufällig sehr dicht geblieben sind oder nicht besonders oft z.b. im winter genutzt wurden. ein zeichen für die guten eigenschaften der glaswolle ist das sicher nicht.
vielen dank für diese geniale erklärung. besser geht es nicht.
ich denke, das die ganzen fahrzeuge die "seit 20 jahren die glaswolle und keinen rost" haben, entweder einfach nur zufällig sehr dicht geblieben sind oder nicht besonders oft z.b. im winter genutzt wurden. ein zeichen für die guten eigenschaften der glaswolle ist das sicher nicht.
Das ist mein Beitrag. Es gibt viele so dumme Beiträge, aber dieser ist meiner!
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- Harter Kern
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Hi,
von "Glas oder Steinwolle" ich bin nicht mehr begeistert im "KFZ"Bereich!!
1., es "rieselt"....heißt, es lösen sich immer kleine Partikel von dem Material und kommt in die Atemwege...
2., Hinterlüftung!!??Ist zwingend notwendig...........(schlaf mal mit 2 Personen im Bulli) ..Kondenswasser..
und 3., bring das alle in Einklang...in kältern Jahreszeiten "schwitzt" der Bulli in alle Richtungen...
Isover oder änlich gehören in den Bau, aber nicht ins Auto....
von "Glas oder Steinwolle" ich bin nicht mehr begeistert im "KFZ"Bereich!!
1., es "rieselt"....heißt, es lösen sich immer kleine Partikel von dem Material und kommt in die Atemwege...
2., Hinterlüftung!!??Ist zwingend notwendig...........(schlaf mal mit 2 Personen im Bulli) ..Kondenswasser..
und 3., bring das alle in Einklang...in kältern Jahreszeiten "schwitzt" der Bulli in alle Richtungen...
Isover oder änlich gehören in den Bau, aber nicht ins Auto....
Grüße aus Köln
- Pholgix
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Hihi genau...das hab ich ganz vergessen schön gesund die GlaswolleBullifand hat geschrieben:Hi,
von "Glas oder Steinwolle" ich bin nicht mehr begeistert im "KFZ"Bereich!!
1., es "rieselt"....heißt, es lösen sich immer kleine Partikel von dem Material und kommt in die Atemwege...
http://www.springerlink.com/content/nq231862p7066241/
wenn die sich im Bulli auch nicht ganz so toll verteilt wie im Wohnzimmer, wenn man da noch son paar alte Bassreflexboxen aus den 80ern oder 90ern rumstehen hat....
Und immer dran denken: Russpartikelfilter im Bulli installieren, wegen dem Russ und so
Gruss Holger
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
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