Kälte, ich muss mich mal erleichtern....

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Kälte, ich muss mich mal erleichtern....

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

seit ein paar Tagen ist es kalt in Deutschland, nicht wirklich kalt (das ist anders), aber unter 0 Grad. (ich hatte in Kanada schon weit unter -25 Grad, nur um meine Einschätzung mal einordnen zu können).

Quer durch alle Bully-Foren lese ich einen Haufen selbstgemachte Probleme, die alle irgendwie mit der Kälte zu tun haben. Das fängt an mit nicht funktionierenden Glühanlagen ("...der startete schon im Sommer nicht so richtig gut"), geht über eingefrorenen Motoren ("... nur Wasser aufgefüllt..." oder " ... im Sommer hab ich nur reines Wasser im System, ist besser..." ungelogen, stand in einer Mail an mich), eingefrorene Scheibenwaschanlagen bis hin zu nicht funktionierenden Kupplungen und Bremsen (weil die Bremsflüssigkeit in der Hydraulik durch das Wasser so zäh ist, das das Pedal nicht zu treten ist, weil ja der 2-jährliche Wechsel der Bremsflüssigkeit zu teuer ist und nicht nötig ist). Das ist mal das Eine, dann wird aber mit diesen Defekten auch noch gefahren und sich gewundert, das es heiss wird, das nichts funktioniert etc. Da werden defekte Zylinderkopfdichtungen und andere Folgekosten billigend in Kauf genommen ....

Stellt Euch das ganze Desaster mal vor, wenn es richtig kalt wird, wie in Kanada, und Ihr auf dem Transkanada-Highway liegenbleibt, wegen Sachen, die mit Leichtigkeit vermeidbar sind, Euch aber in der Situation auch mal lebensgefährlich sein können (auf dem Transkanada fahren nicht viele Autos, das kann auch mal ein paar Stunden keines sein, da werden -25 Grad sehr schnell gefährlich). Oder Du bist 100 km gefahren und Deine Bremse ist eingefrorene (wegen des Wassers in der Flüssigkeit) und dann steht so ein grosses Vieh auf der Strasse und Du willst bremsen, kannst aber nicht.....

Leute, der Winter kommt so sicher wie Weihnachten, Geburtstage und der Montag, der dem Sonntag folgt, schaut doch im Herbst einfach mal nach den Basics, geht den kleinen Sommerproblemchen auf den Grund, ehe es im Winter kritisch wird und kümmert Euch mal einen Tag im Herbst so richtig um den Bully. Die in Kanada machen das auch und aus meinem eigenen Erleben gibt es da viel weniger Stress mit so vermeidbarem Kleinkram.

Btw. Ein Kanadier, der aus der Stadt rausfährt, tankt immer an der letzten Tanke randvoll, man weiss nie, ob man nicht mal in nem Schneesturm im Wagen nächtigen muss und dann ist wenigstens ausreichend Sprit für die Heizung da.

Nachdenklich Grüsse und trotzdem frohes Fest

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
DokaOliver
Stammposter
Beiträge: 318
Registriert: 18.05.2008, 09:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bei Ffm

Re: Kälte, ich muss mich mal erleichtern....

Beitrag von DokaOliver »

wahre worte...
ich persönlich bin aber vom winter auch immer wieder überrascht, und vor allendingen von der geschwindigkeit des heranrasenden weihnachten. so ab anfang november kommt das täglich schneller. meine doka hab ich aber trotzdem im griff.
Das ist mein Beitrag. Es gibt viele so dumme Beiträge, aber dieser ist meiner!
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4073
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Kälte, ich muss mich mal erleichtern....

Beitrag von *Wolfgang* »

Harro, das mitdenken ist vielen Leuten abhanden gekommen. Ich weiß zwar auch nicht weshalb man sich seinen fahrbaren Untersatz nicht vor Einbruch der kalten Jahreszeit mal genauer anschaut, anscheinend macht es Spaß mit klammen Fingern Türschlösser aufzutauen, warme Unterstände zu suchen damit man irgendwie die eingefrorene Kühlmittelmumpe wieder flüssig bekommt oder früh morgens jemanden zu suchen der einem Starthilfe gibt weil die Batterei zwar schon im Herbst gemuckt hat, man das aber hartnäckig ignoriert hat. Und dann soll es ja noch Leute geben die mit Sommerreifen oder abgenudelten Winterreifen ("hat ha noch einssechs" oder "ich fahr ja nicht viel") unterwegs sind bzw. an der nächsten Steigung stehen und nicht hochkommen, zudem andere Leute blockieren. Dass man bei einem Defekt dann die dreifache Rennerei hat, zu spät kommt und alles viel mehr kostet als es hätte sein müssen wird halt billigend in Kauf genommen.

Es reichen ja noch die Probleme die man nicht vorhersehen kann, aber die üblichen Verdächtigen kann man durchaus schon mal im Herbst bearbeiten, alles in allem vermutlich kaum mehr als ne Stunde Arbeit, dann ist das wichtigste gemacht. Die kalte Jahreseit fordert ein Auto am meisten, vor allem auch deshalb weil die meisten Schätzchen eben schon 20 Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Dafür kann man fast alles selbst machen, man muß halt wollen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Kälte, ich muss mich mal erleichtern....

Beitrag von aerobat »

RECHT GEB !!!
Ist ja eigentlich eh ned viel zu machen, damit die Kiste "Winter-Fit" ist.
Und wenn man keinen Pflege-, bzw. Wartungsstau hat, dann braucht man ausser ner "kleinen Kontrolle" eigentlich schon fast garnichts mehr zu machen.
OK, das ein oder andere kommt immer mal noch so dazu. Und ne "tote Batterie" ist ja nix schlimmes, zumindest in Good old Germany. Man bekommt die ja fix, aber halt wahrscheinlich auch etwas teurer - weil ja viele nach so nem "Energie-Speicher" schreien.

Und wer meint die Kühlung funktioniere ohne Frostschutz besser (und länger)...na ja...was soll man dazu sagen???

In diesem Sinne - "Frost- und Schrottfreie Fahrt" wünscht,
aero

PS: Und Schlösser, etc. schmiere ich mit Ballistol Waffenöl sowieso alle paar Wochen. Kostet ned viel und die Dinger gammeln ned fest, bzw. Fremdschließung erübrigt sich.
Ich glaub jetzt muß ich denen bald mal zwecks "Werbe-Gratis-Ware" schreiben.... :g5
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Re: Kälte, ich muss mich mal erleichtern....

Beitrag von KleinerMuck »

Ich stimme Dir absolut zu, Harro!
Im übrigen finde ich, daß man noch nicht 'mal bis zum Herbst warten muß, um seinen Wagen in Ordnung zu halten...
Grüße
KleinerMuck
der_Busfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 23.06.2009, 20:07
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Fürth

Re: Kälte, ich muss mich mal erleichtern....

Beitrag von der_Busfahrer »

Ja ja wirklich wahre Worte.
Hab heute auch im Bürodie Ausrede zu hören bekommen " Ich kann leider nicht zum meeting kommen weil ich keine Winterreifen habe!"
Wie gesagt der Winter kommt irgendwie immer jedes Jahr wieder ( sagt auch schon ein bekanntes Weihnachtslied)

Frohe Weihnachten und ein gutes (rutsch freies) neues Jahr!! :suff :dance
88er Multivan mit grünem Unsinnstempel und DJ
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Kälte, ich muss mich mal erleichtern....

Beitrag von Toms Hütte »

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Sommer und Winter, Frühling und Herbst bei der Bullipflege? Den Ölstand prüfe ich regelmäßig, den Wasserstand auch, den Frostschutzgehalt nach bzw. vor jedem Wasserauffüllen usw. usw.

Ob ich nun im Winter liegen bleibe oder auf dem Weg in den Sommerurlaub... beides ist saublöd :evil: und in der Regel vermeidbar. Man hört, wenn man darauf achtet, sich ankündigende Schäden, man sieht beginnende Undichtigkeiten und Verschleißspuren an Riemen etc. und wenn man sich halbwegs an Serviceintervalle hält, passiert eigentlich nie etwas.

Ich für meinen Teil prüfe bei der Wagenpflege immer die wichtigsten Sachen und werfe immer einen kritischen Blick in den Motorraum und unter den Bus. Damit bin ich die letzten 20 Jahre ohne Panne mit meinem Bus unterwegs gewesen.

Und auch jetzt, wo der Bus leider nicht in der Halle sondern draussen steht, weiß ich, dass der Frostschutz reicht usw, denn das hab ich ja alles schon im Oktober geprüft, als ich ihn abgestellt habe und die Batterien ausgebaut habe. Im Frühjahr baue ich die wieder ein und er wird ohne Probleme anspringen.

Ist doch eigentlich ganz einfach, oder? :bier

Vorweihnachtliche Grüße

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Kälte, ich muss mich mal erleichtern....

Beitrag von dennis0491 »

Stimme dir voll und ganz zu.
Hab mir bei den unzähligen Winter-Threads nur schwer meine Kommentare verkneifen können (habs aber geschafft!), denn wenn wir es minus 15 Grad haben und ich lese dass das Frostschutzmittel nicht ausreichte und der Scheibenwasserbehälter leer war, Schlösser und Türen nicht gehen und -ach- ich fahr ja noch mit meinen Sommerreifen usw usw usw, dann wird mir übel.
Ich bin alles andere als ein Schrauber und kenne mich wirklich nicht aus, aber das sind alles Sachen die sogar Oma Trude von nebenan bei ihrem 20 Jahren alten Ford Fiasko auf die Reihe bekommt oder rechtzeitig auf die Reihe bekommen lässt (oder so).
Nicht genug Kühlerfrostschutz - Leute, was geht bei euch?
Mal weniger Fell in die Türen kleben, Bassröhren einbauen, 30" Alufelgen drandübeln oder Kinderaussenspiegel montieren und sich mal um die wirklich wichtigen Dinge kümmern.... oder mal neue Scheibendichtungen verbauen, Kühlwasserrohre tauschen, Bremsen überprüfen...ach mist, das ist ja nicht "fett" und "cool" ;-)
Ich schweife ab.
Ich hatte und hab dieses Jahr eigentlich gar keine Zeit für die Busse, aber manches muss einfach gemacht werden - und dauert vor allem auch nun wirklich nicht lang!
So denn, frohen Winter noch ;)
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Kälte, ich muss mich mal erleichtern....

Beitrag von Dieselix »

Morgen!

Sodele, es wird wärmer, die meisten Probleme lösen sich von alleine 8-)

Bei den Threads habe ich mir auch so manches gedacht... bei manchen wird es wirklich gnadenlose Faulheit und Desinteresse sein, andere wissen einfach nicht, worauf man genau achten sollte.

Dazu laufen unsere Busse auch mit großen Mängeln und fettem Wartungsstau einwandfrei, bis urplötzlich das dicke Ende kommt.

Wie wäre es, einen Thread für die FAQ zu erstellen, in denen Wartungstipps, Winterbetrieb, usw. stehen?

Bei meinen beiden Bussen mache ich alles selbst - und wage zu behaupten, dass die Teile besser gewartet sind, wie mit Werkstatt-Checkheft :gr

OK, ehrlicherweise: mir ist auch mein Scheibenwaschwasser grieselig geworden - die Fertigmischung mit -30° hat gelogen, -17° hat se nimmer gepackt :cry: Jetzt hab ich das Zeugs mit -60° reingefüllt, paßt...

1. Bremsflüssigkeit alle 2 bis 3 Jahre wechseln - incl. der Kupplungsleitung!!!!!!

2. Kühlwasser wechsle ich auch alle 2 bis 3 Jahre, der Frostschutz schmiert und schützt vor Rost - und altert auch!!! Kost net viel, Temperaturprobleme hatte ich noch nie! Mischung 50% Wasser, 50% Frostschutz. Bei gutem Motor und dichtem System muß auch kein Wasser bzw. nur geringste Mengen nachgefüllt werden, so daß ein Einfrieren nahezu unmöglich ist.

Für Zahnriemen, Ölwechsel, usw. gibts auch immer unterschiedliche Angaben...da ich viel fahre, hab ich die Ölwechselintervalle incl. Filter auf 10000km gedehnt. Zahnriemen fliegt alle 80000km!

Und bitte eins nicht vergessen: wir fahren (fast) alle alte Karren mit Unmengen Kilometern und Technik, die schon 20 bis 25 Jahre ihren Dienst verrichtet - also keine Neuwagenmaßstäbe ansetzen. Und unzuverlässiger sind unsere Busse deswegen noch lange net!!!!!!!!!

Schönen Schneedienstag wünsch ich...

Christian

PS: meinem Bekannten haben sie bei der Inspektion mit Winterdurchsicht bei seinem Golf 3 Frostschutz OK angekreuzt. -20° reichen ja :roll: VW-Vertragswerkstatt...
Gruß aus dem Bus :sun
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Kälte, ich muss mich mal erleichtern....

Beitrag von BulliMedic »

Harro, du sprichst mir aus der Seele :kuss Das ist genau der gleiche Tenor wie "ich bin mit meinem Winterauto gegen nen Baum gerutscht und jetzt ist vorne ein Rad krumm. Kann mir jemand sagen, was kaputt ist?"...später driftet der Fed dann in Orgien der Selbstdarstellung der eigenen Driftkünste ab ("driften mitm T3 ist idiotensicher und wers nicht kann, sollte zuhause bleiben"). Und diese Künste werden dann am Besten noch ohne Gurt und mit kaltem Motor bei Abregeldrehzahl durchgeführt. Wo sind wir hingekommen???
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
Alter Schwede
Stammposter
Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2009, 14:08
Modell: T3
Leistung: 92PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Kälte, ich muss mich mal erleichtern....

Beitrag von Alter Schwede »

In das Schimpf- und Lästeralter.
Bild
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Kälte, ich muss mich mal erleichtern....

Beitrag von BulliMedic »

...ich glaube eher, in´s "ich kann mit Kritik ganz schlecht umgehen"-Alter :tl
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Kälte, ich muss mich mal erleichtern....

Beitrag von T3TDISyncro »

Also ich würde sagen mal zumachen hier...
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: Kälte, ich muss mich mal erleichtern....

Beitrag von Woschle »

:gr

.. :tl :tl
Bild

Grüße aus Wuppertal
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“