Altersschwäche beim JX-Motor......
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Dieselix
- Stammposter
- Beiträge: 946
- Registriert: 09.10.2004, 21:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
- Leistung: 57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Unterfranken
Altersschwäche beim JX-Motor......
Hi!
Gutes Neues Jahr euch allen
Würde gerne mal ein paar Meinungen zu meinem Motorproblem einholen...
Ausgangsbasis: JX Turbodiesel, 251000km, original und ungeöffnet von 1989. Motor läuft super, braucht ca. 0,5l Öl / 1000km, kein Wasser, 6 -9l Diesel.
Der Motor hat soweit keinerlei Probleme, läuft wie er soll und wird seltenst über 3500/min gredreht. Vorgestern mußte ich schnell auf die Autobahn einfädeln und habe ihn mal bis 4000/min getreten und es war ein leichtes Lagerklappern zu hören. Probefahrt mit Vollgasbeschleunigung bei hoher Drehzahl bestätigte den Verdacht: Lagerklappern. Gemütliches Beschleunigen und auch höhere Drehzahlen auf der Geraden ohne Vollgas gehen ohne Nebengeräusche.
Da ich erst wieder im Februar / März schrauben kann / darf, muß der Motor noch etwas halten, bevor er rauskommt...
Belastung ohne LDA wird geringer, oder? Die paar PS weniger jucken nicht...würde das Teil einfach stillegen.
Dickeres ÖL? Fahre schon immer 10W40...Öldruckprobleme auch im Hochsommer unbekannt... evtl. 15W40 oder 20W50?
Weitere Tipps?
Zur Reparatur: der Motor ist original von 1989 und es wurde noch nix gemacht, passen dann die Pleuellager Standard-Maß? Was müßte noch alles rein? Pleuelschrauben und Muttern ist klar. Hauptlager? Lohnt sich das bei 251000km überhaupt noch? Spezialwerkzeug nötig? Ich schraube gerne und viel, traue mir auch (fast) alles zu, an die Lager usw. mußte ich aber noch nie ran...
Grüßle Christian
By the way: hat jemand nen guten JX oder KY-TD oder AAZ übrig???
Gutes Neues Jahr euch allen
Würde gerne mal ein paar Meinungen zu meinem Motorproblem einholen...
Ausgangsbasis: JX Turbodiesel, 251000km, original und ungeöffnet von 1989. Motor läuft super, braucht ca. 0,5l Öl / 1000km, kein Wasser, 6 -9l Diesel.
Der Motor hat soweit keinerlei Probleme, läuft wie er soll und wird seltenst über 3500/min gredreht. Vorgestern mußte ich schnell auf die Autobahn einfädeln und habe ihn mal bis 4000/min getreten und es war ein leichtes Lagerklappern zu hören. Probefahrt mit Vollgasbeschleunigung bei hoher Drehzahl bestätigte den Verdacht: Lagerklappern. Gemütliches Beschleunigen und auch höhere Drehzahlen auf der Geraden ohne Vollgas gehen ohne Nebengeräusche.
Da ich erst wieder im Februar / März schrauben kann / darf, muß der Motor noch etwas halten, bevor er rauskommt...
Belastung ohne LDA wird geringer, oder? Die paar PS weniger jucken nicht...würde das Teil einfach stillegen.
Dickeres ÖL? Fahre schon immer 10W40...Öldruckprobleme auch im Hochsommer unbekannt... evtl. 15W40 oder 20W50?
Weitere Tipps?
Zur Reparatur: der Motor ist original von 1989 und es wurde noch nix gemacht, passen dann die Pleuellager Standard-Maß? Was müßte noch alles rein? Pleuelschrauben und Muttern ist klar. Hauptlager? Lohnt sich das bei 251000km überhaupt noch? Spezialwerkzeug nötig? Ich schraube gerne und viel, traue mir auch (fast) alles zu, an die Lager usw. mußte ich aber noch nie ran...
Grüßle Christian
By the way: hat jemand nen guten JX oder KY-TD oder AAZ übrig???
Gruß aus dem Bus
- Onkel Bob
- Stammposter
- Beiträge: 629
- Registriert: 20.08.2007, 17:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
- Leistung: genug?
- Motorkennbuchstabe: 0-0
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Herten
- Kontaktdaten:
Re: Altersschwäche beim JX-Motor......
Hast du mal das Ventilspiel eingestellt?
mitunter begrüßen sich da schon Kolben und Ventile
Grüße,
Stephan
mitunter begrüßen sich da schon Kolben und Ventile
Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
http://www.gelberbus.de
- Magges
- Poster
- Beiträge: 178
- Registriert: 12.02.2008, 13:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 86742 Fremdingen
- Kontaktdaten:
Re: Altersschwäche beim JX-Motor......
Ich hab nen JX übrig. Der Motor ist noch eingebaut und kann Probegefahren werden. Keinerlei Probleme.
Grüße Magges
Man muß die Welt nicht verstehen, man muß sich nur in ihr zurechtfinden!!!
Man muß die Welt nicht verstehen, man muß sich nur in ihr zurechtfinden!!!
- Dieselix
- Stammposter
- Beiträge: 946
- Registriert: 09.10.2004, 21:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
- Leistung: 57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Unterfranken
Re: Altersschwäche beim JX-Motor......
@magges: das hört sich doch gut an. Schreibst du mir bitte deine Preisvorstellung und ein paar Infos zum Motor per pn?
Danke schon mal...
Christian
Danke schon mal...
Christian
Gruß aus dem Bus
- Harrosurfjoker
- Harter Kern
- Beiträge: 2034
- Registriert: 02.10.2007, 18:52
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Pinneberg
- Kontaktdaten:
Re: Altersschwäche beim JX-Motor......
Moin,
check doch erstmal das Ventilspiel, wenn der seit 1989 ungeöffnet ist, dann hat der spätestens in 2000 das letzte Mal einen Check des Ventilspiels bekommen. Mit Glück geht es noch mal ne Weile weiter.
Lagerschalen bei der Laufleistung und dem Ölverbrauch zu wechseln, ist Quatsch. Da muss der ganze Motor überholt werden.
Gruss
Harro
check doch erstmal das Ventilspiel, wenn der seit 1989 ungeöffnet ist, dann hat der spätestens in 2000 das letzte Mal einen Check des Ventilspiels bekommen. Mit Glück geht es noch mal ne Weile weiter.
Lagerschalen bei der Laufleistung und dem Ölverbrauch zu wechseln, ist Quatsch. Da muss der ganze Motor überholt werden.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
- Dieselix
- Stammposter
- Beiträge: 946
- Registriert: 09.10.2004, 21:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
- Leistung: 57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Unterfranken
Re: Altersschwäche beim JX-Motor......
Hallo Harro!
Mit "ungeöffnet" meine ich, dass der Motor nicht überholt wurde oder sowas.
Alle Wartungsarbeiten werden von mir selbst durchgeführt, auch das Ventilspiel ist kontrolliert bzw. richtig eingestellt.
Der Motor zeigt einfach langsam aber sicher Alterserscheiningen...
Ich werde ihn mit ziemlicher Sicherheit in Rente schicken und als Ersatzteilträger aufheben...alle Anbauteile sind zwar auch schon ne viertel Million alt und rostig bzw. gammlig, funktionieren aber noch.
Meinst du nicht, dass man mit ein paar Lagerschalen den Motor noch etwas am Leben halten kann? Blöd ist nur, dass ich an Motorlagern noch nie etwas gemacht habe, deshalb auch die Frage nach den Größen...
Ein funktionierender Ersatzmotor in der Garage ist doch nicht schlecht...
Den Ölverbrauch findest du zu hoch? Ein halber liter auf 1000km?
Grüßle Christian
Mit "ungeöffnet" meine ich, dass der Motor nicht überholt wurde oder sowas.
Alle Wartungsarbeiten werden von mir selbst durchgeführt, auch das Ventilspiel ist kontrolliert bzw. richtig eingestellt.
Der Motor zeigt einfach langsam aber sicher Alterserscheiningen...
Ich werde ihn mit ziemlicher Sicherheit in Rente schicken und als Ersatzteilträger aufheben...alle Anbauteile sind zwar auch schon ne viertel Million alt und rostig bzw. gammlig, funktionieren aber noch.
Meinst du nicht, dass man mit ein paar Lagerschalen den Motor noch etwas am Leben halten kann? Blöd ist nur, dass ich an Motorlagern noch nie etwas gemacht habe, deshalb auch die Frage nach den Größen...
Ein funktionierender Ersatzmotor in der Garage ist doch nicht schlecht...
Den Ölverbrauch findest du zu hoch? Ein halber liter auf 1000km?
Grüßle Christian
Gruß aus dem Bus
- Onkel Bob
- Stammposter
- Beiträge: 629
- Registriert: 20.08.2007, 17:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
- Leistung: genug?
- Motorkennbuchstabe: 0-0
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Herten
- Kontaktdaten:
Re: Altersschwäche beim JX-Motor......
Na ja Lagergeräusche können auch von einem verstelltem Förderbeginn oder einer "pissenden" Düse kommen, nur weil man meint es seien Lägergeräusche muss noch lange nicht der Motor im Eimer sein.
Grüße,
Stephan
Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
http://www.gelberbus.de
- Harrosurfjoker
- Harter Kern
- Beiträge: 2034
- Registriert: 02.10.2007, 18:52
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Pinneberg
- Kontaktdaten:
Re: Altersschwäche beim JX-Motor......
Moin,
aber Foerderbeginn verstellt sich nicht so ohne weiteres (ausser Kurbelwellenzahnrad) und, wenn, dann gäbe es weitere Anzeichen, wie Leistungsverlust und Qualm. Eine tropfende Düse ist in einem größeren Drehzahlbereich merkbar und nicht nur bei Vollast. Wäre zumindest meine Einschätzung..
Gruss
HArro
aber Foerderbeginn verstellt sich nicht so ohne weiteres (ausser Kurbelwellenzahnrad) und, wenn, dann gäbe es weitere Anzeichen, wie Leistungsverlust und Qualm. Eine tropfende Düse ist in einem größeren Drehzahlbereich merkbar und nicht nur bei Vollast. Wäre zumindest meine Einschätzung..
Gruss
HArro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
- KleinerMuck
- Stammposter
- Beiträge: 672
- Registriert: 01.01.2009, 14:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Zu Hause...
Re: Altersschwäche beim JX-Motor......
Bist Du Dir wirklich sicher, daß es die Pleuel- bzw. Kurbelwellen-Lager sind, die klappern???
Hast Du 'mal den Motor mit einem Stethoskop abgehört (kein Quatsch)?
Statt daß es klappernde Lager sind, kann sich z. B. auch irgendein Blech bzw. irgendeine Befestigung gelöst haben, welches/welche dann bei den höheren Drehzahlen zum Schwingen angeregt wird. Oder es ist ein LiMa-Lager oder ein WaPu-Lager oder, oder, oder...
Ich würde erstmal ALLES andere prüfen, bevor ich mich um einen neuen Motor bemühen würde.
Ich habe z. B. neben dem Bulli auch einen Renault, der bei kaltem Motor ein Lagerklappern hat -> mit einem Stethoskop fand ich heraus, daß es die Lager der Wasserpumpe sind!
Hast Du 'mal den Motor mit einem Stethoskop abgehört (kein Quatsch)?
Statt daß es klappernde Lager sind, kann sich z. B. auch irgendein Blech bzw. irgendeine Befestigung gelöst haben, welches/welche dann bei den höheren Drehzahlen zum Schwingen angeregt wird. Oder es ist ein LiMa-Lager oder ein WaPu-Lager oder, oder, oder...
Ich würde erstmal ALLES andere prüfen, bevor ich mich um einen neuen Motor bemühen würde.
Ich habe z. B. neben dem Bulli auch einen Renault, der bei kaltem Motor ein Lagerklappern hat -> mit einem Stethoskop fand ich heraus, daß es die Lager der Wasserpumpe sind!
Grüße
KleinerMuck
KleinerMuck
- Onkel Bob
- Stammposter
- Beiträge: 629
- Registriert: 20.08.2007, 17:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
- Leistung: genug?
- Motorkennbuchstabe: 0-0
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Herten
- Kontaktdaten:
Re: Altersschwäche beim JX-Motor......
Ist der Förderbeginn zu früh bekommt der Motor ab einer gewissen Drehzahl mächtig eins auf die Kolben, da er ja nur selten so hoch dreht kann es schon länger der Fall sein.
Eine pissende Düse kann unterschiedliche Probleme hervorrufen.
Ich würde ersteinmal das Ventilspiel prüfen und nach dem Förderbeginn gucken, die Düsen sollten eh öfter mal abgedrückt weden.
Grüße,
Stepahn
Eine pissende Düse kann unterschiedliche Probleme hervorrufen.
Ich würde ersteinmal das Ventilspiel prüfen und nach dem Förderbeginn gucken, die Düsen sollten eh öfter mal abgedrückt weden.
Grüße,
Stepahn
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
http://www.gelberbus.de
- Dieselix
- Stammposter
- Beiträge: 946
- Registriert: 09.10.2004, 21:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
- Leistung: 57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Unterfranken
Re: Altersschwäche beim JX-Motor......
@kleiner Muck: ja, ich bin mir (leider) sicher Mit einem langen Schraubenzieher als Stethoskop-Ersatz habe ich schon einiges ausgeschlossen. Hängende ESP kann ich ausschließen - dieses Geräusch ist mir bekannt und hört sich anders an. Blech usw. scheppert ebenfalls keins. Kurbelwellenschraube ist bombenfest, Förderbeginn u. Zahnriemenspannung passen.
Als Erleichterung lege ich jetzt die LDA still, da kommt schon mal weniger Druck auf die Lager. Ein etwas dickeres ÖL hilft bestimmt auch etwas. Defensive Fahrweise vorausgesetzt sollte das Maschinchen noch etwas halten.
@onkel Bob: Förderbeginn paßt 100%, steht auf 0,92 - würde etwas später entlasten? Kein Problem, verstellt ist schnell . Pissende Düsen kann ich ausschließen, letztes Jahr kamen die zusammen mit den Glühkerzen neu rein. Springt kalt auch super an und läuft sofort rund und ruhig. Lediglich bei -17° wollte etwas georgelt werden...da hab ich mir schon Sorgen gemacht...aber nach dem Anlaufen sofort rund und so gut wie kein Qualm
Grüßle Christian
PS: Apropos LiMa-Lager: an einem Bus hatte ich mal ein ekelhaftes Rauschen, hörte sich fast an wie das Hauptlager vom Getriebe. Da war ich auch lange auf der Suche - es war ein mahlendes LiMa-Lager. Hätte nie gedacht, dass sich das so übertragen kann
Als Erleichterung lege ich jetzt die LDA still, da kommt schon mal weniger Druck auf die Lager. Ein etwas dickeres ÖL hilft bestimmt auch etwas. Defensive Fahrweise vorausgesetzt sollte das Maschinchen noch etwas halten.
@onkel Bob: Förderbeginn paßt 100%, steht auf 0,92 - würde etwas später entlasten? Kein Problem, verstellt ist schnell . Pissende Düsen kann ich ausschließen, letztes Jahr kamen die zusammen mit den Glühkerzen neu rein. Springt kalt auch super an und läuft sofort rund und ruhig. Lediglich bei -17° wollte etwas georgelt werden...da hab ich mir schon Sorgen gemacht...aber nach dem Anlaufen sofort rund und so gut wie kein Qualm
Grüßle Christian
PS: Apropos LiMa-Lager: an einem Bus hatte ich mal ein ekelhaftes Rauschen, hörte sich fast an wie das Hauptlager vom Getriebe. Da war ich auch lange auf der Suche - es war ein mahlendes LiMa-Lager. Hätte nie gedacht, dass sich das so übertragen kann
Gruß aus dem Bus
-
- Poster
- Beiträge: 147
- Registriert: 17.06.2009, 10:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Moormerland
Re: Altersschwäche beim JX-Motor......
Nie mehr wie 3500 Umdrehungen?
Vielleicht liegt es daran
Wenn ich mit Hänger in Urlaub fahr muss mein jx mit 4200 Umdrehungen die Berge hoch bei 35 Grad
Hab 15w40 drauf 10 mag er nicht gerne!
Vielleicht liegt es daran
Wenn ich mit Hänger in Urlaub fahr muss mein jx mit 4200 Umdrehungen die Berge hoch bei 35 Grad
Hab 15w40 drauf 10 mag er nicht gerne!
- Magges
- Poster
- Beiträge: 178
- Registriert: 12.02.2008, 13:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 86742 Fremdingen
- Kontaktdaten:
Re: Altersschwäche beim JX-Motor......
@Dieselix: hast PN
Grüße Magges
Man muß die Welt nicht verstehen, man muß sich nur in ihr zurechtfinden!!!
Man muß die Welt nicht verstehen, man muß sich nur in ihr zurechtfinden!!!