JX Zischendes Geräusch u. Leistungsverlust beim beschl.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2108
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

JX Zischendes Geräusch u. Leistungsverlust beim beschl.

Beitrag von Urpilsfan »

Hallo an Alle ! Habe beim goggeln dieses Forum gefunden und mich gleich angemeldet! Ich hoffe ich mache nichts falsch hier !

Ich habe bei meinem JX TD ab und zu einen Leistungsverlust beim beschleunigen mit starkem Zischgeräusch sobald ich nur das Gaspedal ein paar mm lupfe ist es weg wenn ich dann wieder Gas gebe beschleinigt er auch wieder manchmal kommt auch Tage und wochenlang das Problem nicht zum Vorschein Motor ESP und Turbo haben 90.000 Km Auspuff u. Kat schließe ich aus da letzte Woche ein neues Hosenrohr montiert wurde LDA Anreicherung funktioniert auch . Im voraus schon einmal Vielen Dank für Euere Hilfe !!!
Bild
Tommi_912
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2010, 02:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Göttingen

Re: JX Zischendes Geräusch u. Leistungsverlust beim beschl.

Beitrag von Tommi_912 »

Hallo Urpilsfan,

dann versuche ich dir mal zu helfen. Mir fallen bei deiner Fehlerbeschreibung zwei Möglichkeiten ein. 1.) Beim Turbo wird der Ladedruck über ein Ventil am Turbo geregelt, evtl könnte da was klemmen, haken, ... 2.) Am Saugkrümmer (eigentlich sagt der TD ja nicht, ich weiß aber nicht wie ich ihn sonst nennen soll) sitzt so ein Kunststoffventil das abbläßt, wenn der Turbo zuviel Ladedruck macht. Wenn das defekt ist könnte es auch zu früh abblasen.
Schau dir die beiden Teile mal an.

Viele Grüße
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: JX Zischendes Geräusch u. Leistungsverlust beim beschl.

Beitrag von LPG-Bulli »

Hi und willkommen hier...
Ich denke das dein Problem eine undichtigkeit an einer Ladedruckleitung oder aber am
Turbo selbst ist. Dein Pfeifgeräusch ist entweichende Ladeluft die dann widerum im Motor
fehlt und daher rührt dein Leistungsverlust. Kommt auch öfter beim 3C Passat vor an dem Schlauch vom Ladeluftkühler-je nachdem welche stellung der gerade hat pfeift der raus-
biegst du ihn zur seite ists wieder "dicht".

Und viel spaß noch hier im Forum
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2108
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: JX Zischendes Geräusch u. Leistungsverlust beim beschl.

Beitrag von Urpilsfan »

Danke für Euere Antworten ! Was ich nicht verstehe ist das das ganze immer nur ab und zu auftritt und manchmal Tage oder wochenlang garnicht ! Ach ja noch etwas wenn ich den Ladedruck kontrolieren will wann müssen die 0,7 bar dann anliegen Wie ich die Ladedruckanzeige einbauen muss das weiss ich schon .
Bild
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: JX Zischendes Geräusch u. Leistungsverlust beim beschl.

Beitrag von Dieselix »

Hi!

Ich hatte vor gut einem Jahr dasselbe Problem. Bei deinem Turbo ist eventuell die Ladedruckregelung festgegammelt oder schwergängig, so daß der Druck nicht mehr auf ca. 0,7bar begrenzt wird. Das Zischen mit Leistungsverlust ist das BlowOff-Ventil, welches bei ca. 0,9bar öffnet, um den Motor zu schützen. :-bla

Abhilfe, den Tip hab ich auch hier aus dem Forum :bet : die kleine Verbindungsleitung vom Turbogehäuse zur gerippten Regeldose abschrauben und an dieser Dose Rostlöser reinjauchen und einwirken lassen. :cafe oder :bier - Pause... Ich bin dann mit Druckluft drauf - immer wieder kurze Luftstöße... mit einem Plonk hat sich die Regelung gelöst und es war alles wieder wunderbar...

Hier ein link zu dieser Leitung: an dem schwarzen Teil aufschrauben!!! PS: sind die Verkaufsbilder von avocado hier aus dem forum.

http://picasaweb.google.com/11130876966 ... 3367170018" onclick="window.open(this.href);return false;
http://picasaweb.google.com/11130876966 ... 3461685938" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Glück...

Christian :cafe
Gruß aus dem Bus :sun
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: JX Zischendes Geräusch u. Leistungsverlust beim beschl.

Beitrag von dokapilot »

hab derzeit das gleiche, bin nur noch nicht dazu gekommen.

klingt aber nach dem abblasventil am ansaugkrümmer. meines öffnet zu früh. ab einer gewissen drehzahl zischt es dann.

ist aber kein problem erstmal so zu fahren.

am besten wäre ne ladedruckanzeige um erstmal zu schauen, ob zu früh abgeblasen wird oder ob evtl. doch

die regelung am turbo hängt.
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2108
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: JX Zischendes Geräusch u. Leistungsverlust beim beschl.

Beitrag von Urpilsfan »

Danke für Euere Antworten ! War die Tage bei Thomas Koch ( Käfer und Co ) Der meinte auch ich sollte mal am Überdruckventil anfangen zu suchen und eventuell mal eine Ladedruckanzeige einbauen . Weiss jemand wie dieses Ventil angesteuert wird Bzw hat da jemand eindeutige Fotos ? Im Moment ist das eh nebensache weil Kopfdichtung deffekt und Zylinderkopf hat auch Risse ( nicht nur die üblichen ) Hoffe das bis Ostern mein Bulli wieder läuft !!!
Bild
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: JX Zischendes Geräusch u. Leistungsverlust beim beschl.

Beitrag von dokapilot »

Urpilsfan hat geschrieben:Weiss jemand wie dieses Ventil angesteuert wird Bzw hat da jemand eindeutige Fotos ?
wenn ich das richtig in erinnerung habe ist das ist ein stinke einfaches ventil und funktioniert mit federkraft. die kraft der feder hält das ventil zu wird der druck und die damit wirkende kraft größer als die der feder macht das ventil auf. öffnungsdruck läßt sich auch einstellen glaube ich.

nachtrag:
schau mal hier: http://www.ig-syncro16.de/forum/index.p ... blasventil" onclick="window.open(this.href);return false;

alternativ auch mal die suche benutzen, hier und in den nachbarforen. solltest du genug infos finden.
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2108
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: JX Zischendes Geräusch u. Leistungsverlust beim beschl.

Beitrag von Urpilsfan »

Hallo alle zusammen !
Also der Link mit der Prüfvorrichtung für den Druck des Abblassventils ist genial! Werde ich demnächst mal selber eine nachbauen ! Ich bin ja schon froh das ich nach 8 Tagen meinen Joker wieder aus der Werkstatt zurück habe : Neue Waserpumpe und Zylinderkopf na ja zum Glück war die Kopdichtung die mir den Wasserverlust bescherte wenigstens dafür gut das es beim Zylinderkopfschaden geblieben ist denn der Block hat nämlich erst 90.000 km und ich glaube noch einen AT Motor hätte ich nicht einbauen lassen . Aber er läuft ja wieder !
Wünsche Euch allen auf diesem Weg schonmal ein schönes Osterwochenende auch wenn das Wetter nicht so schön ist Gruß Urpilsfan !
Bild
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Re: JX Zischendes Geräusch u. Leistungsverlust beim beschl.

Beitrag von Charly »

Hi Urpilsfan,

wenn sich das anhört wie ein alter Boxer, dann ist die Abgaskrümmerdichtung durchgebrannt.
Mit Leistungsverlust ist das schwarze Ventil auf der Ansaugbrücke, direkt oben am Luftfilter,
verstellt oder verdreckt.
Ausbauen (Schelle) und mit dem Finger/Lappen sauber machen.
evtl den Federdruck mit dem Schraubendreher verändern.
Wenn das nicht geht, Austauschen.
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2108
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: JX Zischendes Geräusch u. Leistungsverlust beim beschl.

Beitrag von Urpilsfan »

@ Charly : Danke Also mit der Abgasskrümmerdichtung das kann ich deffinitiv ausschließen Habe die Tage einen neuen Zylinderkopf montieren lassen und die Abgasskrümmerdichtungen waren alle I.O. Bei der Gelegenheit habe ich auich das Abblassventil sauber gemacht bin mal gespannt hatte ja des öfteren schon monatelang Ruhe !
Wünsche Euch allen auf diesem Weg noche ein paar schöne Feiertage Gruß Urpilsfan !
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“