Abdichtmöglichkeit der Einspritzdüsen
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 160
- Registriert: 18.06.2009, 18:53
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Ravensburg
Abdichtmöglichkeit der Einspritzdüsen
Hallo,
habe letztens bei meinem JX die Einspritzdüsen gewechselt (Düsen wurden überholt), nun leckt Diesel am Düsengewinde. Gibt es da eine Möglichkeit diese abzudichten oder muss ich da komplett neue Düsen kaufen?
Merci.
Grüße
habe letztens bei meinem JX die Einspritzdüsen gewechselt (Düsen wurden überholt), nun leckt Diesel am Düsengewinde. Gibt es da eine Möglichkeit diese abzudichten oder muss ich da komplett neue Düsen kaufen?
Merci.
Grüße
-
- Stammposter
- Beiträge: 312
- Registriert: 19.02.2006, 13:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
- Leistung: 85 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin/Dresden
Re: Abdichtmöglichkeit der Einspritzdüsen
meist ist die esdleitung oder ein verbogener überlaufnippel aufgrund einer falschen esd-nuß daran schuld.
oder meinst du das gewinde welches die zwei hälften des düsenhalters verbindet?
oder meinst du das gewinde welches die zwei hälften des düsenhalters verbindet?
-
- Poster
- Beiträge: 160
- Registriert: 18.06.2009, 18:53
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Ravensburg
Re: Abdichtmöglichkeit der Einspritzdüsen
Hallo.
Danke.
Also die ESDLeitungen und Überlaufnippel werde ich morgen nochmals sicherheitshalber überprüfen und auch die Rücklaufschläuche wechseln. Konnte aber ziemlich sicher bemerken, dass es aus dem Gewinde sifft. Meine das Gewinde mit welchem die ESDs eingeschraubt werden. Habe das auch ohne Drehmomentschlüssel reingeschraubt, jedoch ziemlich fest, denke nicht, dass sie zu locker reingeschraubt sind. Die Düsen sind halt wie gesagt keine neuen, sondern überholten, vlt. ist der Schliff da nicht mehr korrekt, so dass sie nicht mehr hunderprozentig abdichten. In so einem Fall gäbe es keine andere Möglichkeit als komplett neue Düsen oder?
Grüße
Danke.
Also die ESDLeitungen und Überlaufnippel werde ich morgen nochmals sicherheitshalber überprüfen und auch die Rücklaufschläuche wechseln. Konnte aber ziemlich sicher bemerken, dass es aus dem Gewinde sifft. Meine das Gewinde mit welchem die ESDs eingeschraubt werden. Habe das auch ohne Drehmomentschlüssel reingeschraubt, jedoch ziemlich fest, denke nicht, dass sie zu locker reingeschraubt sind. Die Düsen sind halt wie gesagt keine neuen, sondern überholten, vlt. ist der Schliff da nicht mehr korrekt, so dass sie nicht mehr hunderprozentig abdichten. In so einem Fall gäbe es keine andere Möglichkeit als komplett neue Düsen oder?
Grüße
-
- Stammposter
- Beiträge: 534
- Registriert: 30.03.2007, 20:35
- Modell: T3 Syncro
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee
Re: Abdichtmöglichkeit der Einspritzdüsen
Moin!
Hast du die Metallplättchen unter den Düsen neu gemacht?
Drehmomentschlüssel wäre bei der ESD-Montage schon gut, da weder zu fest noch zu locker gut ist...
War da vielleicht Dreck im Gewinde? Dann hast du den Dreck unten im Gewinde zusammengedrückt, die der Düsenhalter sitzt aber nicht richtig. Dadurch hatte ich mal ne Undichtigkeit.
Grüße,
Marc
Hast du die Metallplättchen unter den Düsen neu gemacht?
Drehmomentschlüssel wäre bei der ESD-Montage schon gut, da weder zu fest noch zu locker gut ist...
War da vielleicht Dreck im Gewinde? Dann hast du den Dreck unten im Gewinde zusammengedrückt, die der Düsenhalter sitzt aber nicht richtig. Dadurch hatte ich mal ne Undichtigkeit.
Grüße,
Marc
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7228
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Abdichtmöglichkeit der Einspritzdüsen
Wenn es in der Mitte der Düse aus dem Gewinde rausdrückt, muss die Düse raus und neu eingeläppt werden.
Bei ESD dichtet Metall auf Metall. Wenn da nicht ordentlich gearbeitet wurde, wird sie undicht.
Bei ESD dichtet Metall auf Metall. Wenn da nicht ordentlich gearbeitet wurde, wird sie undicht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Poster
- Beiträge: 160
- Registriert: 18.06.2009, 18:53
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Ravensburg
Re: Abdichtmöglichkeit der Einspritzdüsen
Hallo, vielen Dank für eure Tipps.
Habe heute die Schläuche und Gumminippel erneuert und das mit dem auslaufenden Diesel ist etwas besser. Trotzdem scheint es noch als ob es aus den Gewinden schwitzt. Genauer konnte ich nicht nachsehen, da der Motor plötzlich anfing, sobald er wärmer wurde, hochzudrehen und die Tempanzeige ging in roten Bereich. Als ich den Kühlmittelbehälter aufgemacht habe die nächste Überraschung, er war übervoll und das Wasser drückte es raus. Komisch ist nur, dass der Überlaufbehälter (oder wie der heißt, der neben dem Ölmeßstab) leer war, also komischerweise ist da nix rübergeflossen. Schläuche habe ich alle gecheckt waren i.O..
Nun, dass er hochdreht scheint ja als würde er irgendwo Luft ziehen. Zuerst habe ich gedacht bestimmt bei den Düsen, die ja nicht dicht sind, wenn Diesel da rausschwitzt, aber komisch ist, dass ich mit den Düsen schon ca. 300km gefahren bin und derart Probleme erst jetzt auftraten als ich die Überlaufschläuche gewechselt habe. Die Überlaufschläuche sitzen aber korrekt, und sind jetzt dicht, daran kanns also nicht liegen. Weiß jemand was das sein könnte?
Kann sich jemand erklären warum die Kühlflüssigkeit plötzlich übervoll gelaufen ist?
Bin für jeden Tipp dankbar. Vielenvielen Dank.
Grüße
Habe heute die Schläuche und Gumminippel erneuert und das mit dem auslaufenden Diesel ist etwas besser. Trotzdem scheint es noch als ob es aus den Gewinden schwitzt. Genauer konnte ich nicht nachsehen, da der Motor plötzlich anfing, sobald er wärmer wurde, hochzudrehen und die Tempanzeige ging in roten Bereich. Als ich den Kühlmittelbehälter aufgemacht habe die nächste Überraschung, er war übervoll und das Wasser drückte es raus. Komisch ist nur, dass der Überlaufbehälter (oder wie der heißt, der neben dem Ölmeßstab) leer war, also komischerweise ist da nix rübergeflossen. Schläuche habe ich alle gecheckt waren i.O..
Nun, dass er hochdreht scheint ja als würde er irgendwo Luft ziehen. Zuerst habe ich gedacht bestimmt bei den Düsen, die ja nicht dicht sind, wenn Diesel da rausschwitzt, aber komisch ist, dass ich mit den Düsen schon ca. 300km gefahren bin und derart Probleme erst jetzt auftraten als ich die Überlaufschläuche gewechselt habe. Die Überlaufschläuche sitzen aber korrekt, und sind jetzt dicht, daran kanns also nicht liegen. Weiß jemand was das sein könnte?
Kann sich jemand erklären warum die Kühlflüssigkeit plötzlich übervoll gelaufen ist?
Bin für jeden Tipp dankbar. Vielenvielen Dank.
Grüße
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12666
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Abdichtmöglichkeit der Einspritzdüsen
Luft ziehen, also Falschluft, macht dem Diesel keine Leerlauferhöhung. Der Wasserbehälter hinter der Batterie muß voll sein, wenn Du dann den Deckel öffnest, entweicht der Druck, der sich im geschlossenen System auf gebaut hat (was in einem gewissen Rahmen normal und so gewünscht ist)
Meine Glaskugel sagt nun folgendes:
Deine Kopfdichtung ist defekt. Das hat dann zur Folge, dass Öl in den Verbrennungsraum gelangt, welches mit verbrannt wird und somit die Drehzahl angehoben wird. Weiterhin werden Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf gedrückt, welche ein Überhitzen der Kühlflüssigkeit verursacht - die Temperaturanzeige geht hoch.
Aber wie gesagt, das ist Glaskugelschätzen, um genaueres zu sagen, müßte ich den Motor sehen.
Du kannst aber pauschal mal die Zylinderkopfdichtung testen lassen, Werkstätten können das mit einem Indikator ohne Zerlegen erledigen. Dann sieht man schon mal mehr.
Meine Glaskugel sagt nun folgendes:
Deine Kopfdichtung ist defekt. Das hat dann zur Folge, dass Öl in den Verbrennungsraum gelangt, welches mit verbrannt wird und somit die Drehzahl angehoben wird. Weiterhin werden Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf gedrückt, welche ein Überhitzen der Kühlflüssigkeit verursacht - die Temperaturanzeige geht hoch.
Aber wie gesagt, das ist Glaskugelschätzen, um genaueres zu sagen, müßte ich den Motor sehen.
Du kannst aber pauschal mal die Zylinderkopfdichtung testen lassen, Werkstätten können das mit einem Indikator ohne Zerlegen erledigen. Dann sieht man schon mal mehr.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Poster
- Beiträge: 160
- Registriert: 18.06.2009, 18:53
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Ravensburg
Re: Abdichtmöglichkeit der Einspritzdüsen
Danke für deine Hilfe.
Zylinderkopfdichtungen wurden vor ca. einem halben Jahr gemacht, kann ich mir also definitiv nicht vorstellen. Stimmt das mit dem Falschluftziehen, habe ich mit Benziner verwechselt. Eine Drehzahlerhöhung beim Diesel ist immer auf Öl im Verbrennungsraum zurückzuführen? Ölstand ist auch etwas niedriger, aber bin im letzten Monat über 1000 Kilomter gefahren, 0,5l pro 1000km ist ja normal, also im Rahmen.
Ich werde die Düsen wohl nochmal rausnehmen müssen und auch gleich die Einspritzleitungen checken, Probleme treten ja seitdem auf. Hätte wohl lieber auf never touch a running system hören sollen. Kann mir aber trotzdem nicht erklären wie das mit den Düsen zusammenhängen soll.
Zylinderkopfdichtungen wurden vor ca. einem halben Jahr gemacht, kann ich mir also definitiv nicht vorstellen. Stimmt das mit dem Falschluftziehen, habe ich mit Benziner verwechselt. Eine Drehzahlerhöhung beim Diesel ist immer auf Öl im Verbrennungsraum zurückzuführen? Ölstand ist auch etwas niedriger, aber bin im letzten Monat über 1000 Kilomter gefahren, 0,5l pro 1000km ist ja normal, also im Rahmen.
Ich werde die Düsen wohl nochmal rausnehmen müssen und auch gleich die Einspritzleitungen checken, Probleme treten ja seitdem auf. Hätte wohl lieber auf never touch a running system hören sollen. Kann mir aber trotzdem nicht erklären wie das mit den Düsen zusammenhängen soll.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12666
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Abdichtmöglichkeit der Einspritzdüsen
Wurden die Kopfschrauben nachgezogen nach 1000km?
Beim Diesel führt immer ein Eintrag von einem Brennbarem Medium zu Anheben der Leerlaufdrehzahl, ob nun Öl oder Diesel spielt keine Rolle.
Läuft der Motor denn rund, wenn die Drehzahl hoch geht? Evtl tropft eine Düse nach? Dann bleibt aber noch die Wassertemperatur, warum geht die denn hoch?
Beim Diesel führt immer ein Eintrag von einem Brennbarem Medium zu Anheben der Leerlaufdrehzahl, ob nun Öl oder Diesel spielt keine Rolle.
Läuft der Motor denn rund, wenn die Drehzahl hoch geht? Evtl tropft eine Düse nach? Dann bleibt aber noch die Wassertemperatur, warum geht die denn hoch?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Poster
- Beiträge: 160
- Registriert: 18.06.2009, 18:53
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Ravensburg
Re: Abdichtmöglichkeit der Einspritzdüsen
Ja klar wurden nachgezogen.
Ja dann werden es wohl die Düsen sein, weil es kam auch schwarzer Rauch aus dem Auspuff, also unverbrannter Diesel.
Mit der Temperatur hat sich glaube ich erledigt, habe ich vorhin nochmals versucht, nach dem Anlassen geht Tempanzeiger hoch in roten Bereich, fällt dann aber nach kurzer Zeit. Aber auch ziemlich merkwürdig.
Danke und Grüße
Ja dann werden es wohl die Düsen sein, weil es kam auch schwarzer Rauch aus dem Auspuff, also unverbrannter Diesel.
Mit der Temperatur hat sich glaube ich erledigt, habe ich vorhin nochmals versucht, nach dem Anlassen geht Tempanzeiger hoch in roten Bereich, fällt dann aber nach kurzer Zeit. Aber auch ziemlich merkwürdig.
Danke und Grüße
-
- Poster
- Beiträge: 160
- Registriert: 18.06.2009, 18:53
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Ravensburg
Re: Abdichtmöglichkeit der Einspritzdüsen
Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen ob schwarzer Rauch im Leerlauf (nicht bei Volllast!!!) etwas mit den Einspritzdüsen zu tun haben kann? Irgendwie erscheint mir das nicht ganz schlüssig, bevor ich wieder Geld für das Überprüfen rauswerfe - kann vlt. jemand den Fall ausschließen? Motor läuft sonst rund, dreht aber wenn er warm wird hoch.
Danke und Grüße
kann mir jemand weiterhelfen ob schwarzer Rauch im Leerlauf (nicht bei Volllast!!!) etwas mit den Einspritzdüsen zu tun haben kann? Irgendwie erscheint mir das nicht ganz schlüssig, bevor ich wieder Geld für das Überprüfen rauswerfe - kann vlt. jemand den Fall ausschließen? Motor läuft sonst rund, dreht aber wenn er warm wird hoch.
Danke und Grüße
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12666
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Abdichtmöglichkeit der Einspritzdüsen
Klingt eher nach zu wenig Luft oder zu viel Menge. Luftfilter und dessen Ansaugwege überprüfen und ggf Mengenschraube zurück drehen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Poster
- Beiträge: 160
- Registriert: 18.06.2009, 18:53
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Ravensburg
Re: Abdichtmöglichkeit der Einspritzdüsen
Luftfilter wurde vor einem halben Jahr getauscht und Ansaugwege sind in Ordnung. Das einzige, was ich letztens mit dem Luftfilter gemacht habe, ist etwas Bremsreiniger hereingespritzt, da er nicht ansprang (Überlaufschläuche gewechselt). Mengenschraube habe ich nichts gemacht, das kann sich doch nicht einfach so verstellen?
Danke
Grüße
Danke
Grüße