Ölverlust nach Ölnachfüllen
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Ölverlust nach Ölnachfüllen
Hallo,
habe heute Öl nachgefüllt, ist mir leider etwas zu viel reingelaufen, aber dachte eigentlich etwas zu viel macht nichts. Jetzt tropft es etwas unter dem Bus, beim ersten Abtasten konnte ich feststellen, dass die Ölwanne mit Öl vollgesifft ist. Kann es sein, dass es jetzt die Ölwannendichtung wegen zu hohen Druckes erwischt hat? Sonst kann ich nämlich keine Undichtigkeit finden.
Was kann eigentlich alles passieren, wenn man zu viel Öl einfüllt, außer jetzt der KAT, der ist bei mir sowieso schon längst zerbröselt.
Zu viel habe ich etwa 0,5-1 Liter. Motor ist 1,6TD JX.
Danke
Grüße
habe heute Öl nachgefüllt, ist mir leider etwas zu viel reingelaufen, aber dachte eigentlich etwas zu viel macht nichts. Jetzt tropft es etwas unter dem Bus, beim ersten Abtasten konnte ich feststellen, dass die Ölwanne mit Öl vollgesifft ist. Kann es sein, dass es jetzt die Ölwannendichtung wegen zu hohen Druckes erwischt hat? Sonst kann ich nämlich keine Undichtigkeit finden.
Was kann eigentlich alles passieren, wenn man zu viel Öl einfüllt, außer jetzt der KAT, der ist bei mir sowieso schon längst zerbröselt.
Zu viel habe ich etwa 0,5-1 Liter. Motor ist 1,6TD JX.
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- TottiP
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Re: Ölverlust nach Ölnachfüllen
0,5 Liter macht noch nichts, bei 1,0 Liter kann es kritisch werden, da die Kurbelwangen in das Öl schlagen und dieses aufschäumen. Dann saugt Deine Pumpe eben diesen Schaum an und der besteht nun mal zum großen Teil aus - Luft.
Außerdem kann der Motor über die Kurbelgehäuseentlüftung Öl ansaugen und sich unkontrolliert tot drehen. Dann kannst Du den Schlüssel abziehen aber die Kiste dreht munter weiter - bis zum Exitus...
Also lieber den Stand richtig stellen...
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Gruß, Totti
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Re: Ölverlust nach Ölnachfüllen
Hi,
danke.
Also habe gerade nochmals gecheckt, also zu viel ist eigentlich nicht (ist ja auch schon etwas rausgesifft;)). Ist am oberen Punkt.
Frage ist halt was das jetzt sein kann, dass es einfach sifft, nach etwas Nachfüllen. Hatte das Problem eigentlich noch nie. Am liebsten wäre es mir, wenn sich die Vermutung bestätigen würde, dass das Einfüllrohr einfach undicht ist. Hab da am Übergang auch Öl gefunden. Komisch ist auch dass es am meisten links rausgetropft hat, neben dem Abgasrohr mit KAT, habe die Windel drauf, deswegen ist das nicht so leicht zu identifizieren. Und 2 Tropfen kamen von der Ölablassschraube. Ölwanne hat wie gesagt auch einen leichten Ölfilm.
Grüße
danke.
Also habe gerade nochmals gecheckt, also zu viel ist eigentlich nicht (ist ja auch schon etwas rausgesifft;)). Ist am oberen Punkt.
Frage ist halt was das jetzt sein kann, dass es einfach sifft, nach etwas Nachfüllen. Hatte das Problem eigentlich noch nie. Am liebsten wäre es mir, wenn sich die Vermutung bestätigen würde, dass das Einfüllrohr einfach undicht ist. Hab da am Übergang auch Öl gefunden. Komisch ist auch dass es am meisten links rausgetropft hat, neben dem Abgasrohr mit KAT, habe die Windel drauf, deswegen ist das nicht so leicht zu identifizieren. Und 2 Tropfen kamen von der Ölablassschraube. Ölwanne hat wie gesagt auch einen leichten Ölfilm.
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Re: Ölverlust nach Ölnachfüllen
windel abbauen, alles abwischen und dann beobachten wo es herkommt. alles andere ist raten.
- Mischa
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Re: Ölverlust nach Ölnachfüllen
oft ist auch der Sitz vom Peilstab undicht, weil da nur nen O-Ring mit ner Stützscheibe ist, der mittels dem Vordruck der Biegung vom Peilstabrohr gehalten wird
hoffe, es war verständlich
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Mischa
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Re: Ölverlust nach Ölnachfüllen
Meinst du am am Einführstopfen vom Peilstab? Weil der ist mir vor einer Woche abgebrochen, d.h. nur der Metallstab steckt jetzt so drin. War aber eigentlich nichts undicht, erst heute als ich nachgefüllt habe.Mischa hat geschrieben:oft ist auch der Sitz vom Peilstab undicht, weil da nur nen O-Ring mit ner Stützscheibe ist, der mittels dem Vordruck der Biegung vom Peilstabrohr gehalten wird
hoffe, es war verständlich
Neuen Peilstab habe ich noch nicht, weil der einfach nirgendwo zu kriegen ist. Alle Schrottis abgesucht, VW, Busshops haben den alle nicht...
Grüße
- Mischa
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Re: Ölverlust nach Ölnachfüllen
nö, da, wo das Peilstrohr in den Block geht, wird's öfter undicht.
Mischa
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Re: Ölverlust nach Ölnachfüllen
Wie doka pilot schon erwähnt hat : Windel ab sauber machen und beobachten ! Gruß aus dem saarland Urpilsfan !
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Re: Ölverlust nach Ölnachfüllen
Ja ich weiß ist doch ist das beste, aber bin doch so faul;)
Grüße
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Re: Ölverlust nach Ölnachfüllen
Hatte vorhin Zeit mal nachzuschauen, die Schelle vom Turboschlauch war locker.
Außerdem sifft es am Gewinde einer Einspritzleitung (letzte Woche gewechselt). Habe etwas angezogen, aber ein leichter Dieselfilm ist immer noch dran, kommt wohl immer was nach. Ist an einer anderen Einspritzleitung auch noch der Fall. Lässt sich das abdichten?
Hat es Nachteile ohne Windel (die vom Bus ) zu fahren, außer Lärmschutz?
Grüße
Außerdem sifft es am Gewinde einer Einspritzleitung (letzte Woche gewechselt). Habe etwas angezogen, aber ein leichter Dieselfilm ist immer noch dran, kommt wohl immer was nach. Ist an einer anderen Einspritzleitung auch noch der Fall. Lässt sich das abdichten?
Hat es Nachteile ohne Windel (die vom Bus ) zu fahren, außer Lärmschutz?
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Re: Ölverlust nach Ölnachfüllen
daher kam das öl?wasserpumpenzange hat geschrieben:Hatte vorhin Zeit mal nachzuschauen, die Schelle vom Turboschlauch war locker.
die leitung dichtet über einen konus und sollte dicht sein. mal beobachten, was genau undicht ist.wasserpumpenzange hat geschrieben:Außerdem sifft es am Gewinde einer Einspritzleitung (letzte Woche gewechselt). Habe etwas angezogen, aber ein leichter Dieselfilm ist immer noch dran, kommt wohl immer was nach. Ist an einer anderen Einspritzleitung auch noch der Fall. Lässt sich das abdichten?
an der düse oder an der esp?
ich hatte noch nie so´n teil dran.wasserpumpenzange hat geschrieben:Hat es Nachteile ohne Windel (die vom Bus ) zu fahren, außer Lärmschutz?
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Re: Ölverlust nach Ölnachfüllen
Hi,dokapilot hat geschrieben:daher kam das öl?wasserpumpenzange hat geschrieben:Hatte vorhin Zeit mal nachzuschauen, die Schelle vom Turboschlauch war locker.
die leitung dichtet über einen konus und sollte dicht sein. mal beobachten, was genau undicht ist.wasserpumpenzange hat geschrieben:Außerdem sifft es am Gewinde einer Einspritzleitung (letzte Woche gewechselt). Habe etwas angezogen, aber ein leichter Dieselfilm ist immer noch dran, kommt wohl immer was nach. Ist an einer anderen Einspritzleitung auch noch der Fall. Lässt sich das abdichten?
an der düse oder an der esp?
ich hatte noch nie so´n teil dran.wasserpumpenzange hat geschrieben:Hat es Nachteile ohne Windel (die vom Bus ) zu fahren, außer Lärmschutz?
ja aus dem Luftschlauch, war auch nicht viel, hoffe nicht, dass der Turbo hin ist, Leistung ist noch top. Das andere war Diesel, der die ganze Ölwanne runtergelaufen ist, wo noch Öl drauf war und danach wie Öl aussah.
Habe halt Bedenken wegen den Keilriemen, wenn da Dreck/Steine hochschießen, kann es gefährlich werden. Ohne Windel kann man ja von unten direkt auf den Wasserpumpenriemen schauen.
Grüße
- dokapilot
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Re: Ölverlust nach Ölnachfüllen
ein wenig öl im schlauch geht in ordnung. durch deine entlüftung am ventildeckel gelangt eh immer ölnebel in den ansaugtrakt.wasserpumpenzange hat geschrieben:Hi,
ja aus dem Luftschlauch, war auch nicht viel, hoffe nicht, dass der Turbo hin ist, Leistung ist noch top. Das andere war Diesel, der die ganze Ölwanne runtergelaufen ist, wo noch Öl drauf war und danach wie Öl aussah.
Habe halt Bedenken wegen den Keilriemen, wenn da Dreck/Steine hochschießen, kann es gefährlich werden. Ohne Windel kann man ja von unten direkt auf den Wasserpumpenriemen schauen.
wenn du keinen großartigen ölverbrauch hast und der fön noch anständig luft macht ist das wohl in ordnung.
ich fahre, wie gesagt, schon immer ohne windel. mir hat´s da noch nichts entschärft. hab ich auch noch nicht von gehört.
was wichtig ist, ist der zahnriemenschutz. der zahnriemen verzeiht einem evtl. keine steinchen.
wenn du zu beobachtungszwecken die windel ein paar tage abläßt schadet das nicht.
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Re: Ölverlust nach Ölnachfüllen
Hallo,
ja war ein wenig Öl, vlt. ist er bald fertig, aber Leistung ist wie gesagt noch top, deswegen wundert mich das.
Ölverbrauch hat ich etwas, als das Öl durch den Schlauch rausgelaufen ist, jetzt die letzten Tage. Dass muss es aber gewesen sein, da ich heute noch herumgefahren bin und immer unter den Bus geschaut und tropft nichts mehr. Gestern war nach jeder Fahrt ein Fleck unter dem Auto.
Einspritzleitungen an der ESP sind jetzt auch dicht, nochmal abgeschraubt und richtig angezogen, gereinigt.
Allerdings sifft es etwas am Überlauf, an dem Gummi und am Schlauch der ersten Düse. Habe beides erneuert, leider nichts gebracht (Schlauch und Gummi natürlich passend 3,5mm).
Zahnriemenschutz ist halt das Plastikteil dran, hat aber auch ein paar Entlüftungslöcher, durch viel Zufall könnte da ein Steinchen reinkommen.
Der Wasserpumpenriemen hängt wie gesagt direkt über dem Boden, was mir etwas Angst macht.
Die Windel möchte ich aber auf keinen Fall wieder dranmachen, bei dem Ding sind alle Gewinde und Schrauben fertig, ein paar Halterungen rausgebrochen, diese Dämmung voll mit Öl. Außerdem habe ich den nächsten Monaten wieder keine Möglichkeit auf eine Hebebühne zu gehen und da ist es wirklich blöd mit der Windel, wenn irgendwas zu machen ist - ohne kann man sich ja problemlos unter den Bus legen.
Hat sich vlt. schon jemand einen Schutz für den Keilriemen gebastelt?
Viele Grüße
ja war ein wenig Öl, vlt. ist er bald fertig, aber Leistung ist wie gesagt noch top, deswegen wundert mich das.
Ölverbrauch hat ich etwas, als das Öl durch den Schlauch rausgelaufen ist, jetzt die letzten Tage. Dass muss es aber gewesen sein, da ich heute noch herumgefahren bin und immer unter den Bus geschaut und tropft nichts mehr. Gestern war nach jeder Fahrt ein Fleck unter dem Auto.
Einspritzleitungen an der ESP sind jetzt auch dicht, nochmal abgeschraubt und richtig angezogen, gereinigt.
Allerdings sifft es etwas am Überlauf, an dem Gummi und am Schlauch der ersten Düse. Habe beides erneuert, leider nichts gebracht (Schlauch und Gummi natürlich passend 3,5mm).
Zahnriemenschutz ist halt das Plastikteil dran, hat aber auch ein paar Entlüftungslöcher, durch viel Zufall könnte da ein Steinchen reinkommen.
Der Wasserpumpenriemen hängt wie gesagt direkt über dem Boden, was mir etwas Angst macht.
Die Windel möchte ich aber auf keinen Fall wieder dranmachen, bei dem Ding sind alle Gewinde und Schrauben fertig, ein paar Halterungen rausgebrochen, diese Dämmung voll mit Öl. Außerdem habe ich den nächsten Monaten wieder keine Möglichkeit auf eine Hebebühne zu gehen und da ist es wirklich blöd mit der Windel, wenn irgendwas zu machen ist - ohne kann man sich ja problemlos unter den Bus legen.
Hat sich vlt. schon jemand einen Schutz für den Keilriemen gebastelt?
Viele Grüße
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Re: Ölverlust nach Ölnachfüllen
Schonmal unter einen normalen PKW geschaut?
Da is auch keine Windel drunter.
Und ich fahr auch immer ohne Windel. Mit dem ding hat man ja keine möglichkeit zu guggen, wo was tropft, oder sonstwas unterm Bus zu machen.
Nur für den lieben TÜV kommt se drunter.
Da is auch keine Windel drunter.
Und ich fahr auch immer ohne Windel. Mit dem ding hat man ja keine möglichkeit zu guggen, wo was tropft, oder sonstwas unterm Bus zu machen.
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"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen
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Re: Ölverlust nach Ölnachfüllen
Hi,
ja aber der Keilriemen ist doch bei kaum einem Auto direkt über dem Boden.
Grüße
ja aber der Keilriemen ist doch bei kaum einem Auto direkt über dem Boden.
Grüße
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Re: Ölverlust nach Ölnachfüllen
Ein Bekannter fährt schon seit zigtausend Kilometern mit nem 5-Zylinder Diesel, bei dem der Keilriemen noch viel weiter unten läuft als bei dem originalen Motor. Da is noch nie was passiert. Wie soll denn da auch ein Stein hinkommen? Der müsste schon ganz schön blöd fliegen, dass er von den Reifen, welche auf gleicher Höhe liegen, da hin kommt...
Gruß, Jens.
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Re: Ölverlust nach Ölnachfüllen
Okay, danke...bin heute auch 800km gefahren und ist nichts passiert. Lauter ist er aber.
Aber folgendes ist interessant, ich habe angefangen etwas 2-Takt Öl zuzumischen, weil es gegen Nageln beim kalten Zustand helfen soll. Dagegen hat es meiner Meinung bei meinem Bus noch nicht geholfen, aber irgendwie hat er mehr Leistung. Nach paar 100 Kilometern lief er im 5ten bei Viertel Gas problemlos 110km/h. Habe ein Fahrradtacho, was ziemlich genau ist und noch zusätzlich mit GPS abgeglichen, weil ich es nicht glauben wollte - rollt locker vor sich hin der Gute. Ich glaube es ist keine Einbildung, davor war 110 auf der Geraden nur mit fast Vollgas zu erreichen (hab ein Riesenhochdach). Ganz glauben, dass das an dem 2-Takt Öl liegt kann ich aber trotzdem nicht, bin wahrscheinlich eingeschlafen und hab geträumt;)
Grüße
Aber folgendes ist interessant, ich habe angefangen etwas 2-Takt Öl zuzumischen, weil es gegen Nageln beim kalten Zustand helfen soll. Dagegen hat es meiner Meinung bei meinem Bus noch nicht geholfen, aber irgendwie hat er mehr Leistung. Nach paar 100 Kilometern lief er im 5ten bei Viertel Gas problemlos 110km/h. Habe ein Fahrradtacho, was ziemlich genau ist und noch zusätzlich mit GPS abgeglichen, weil ich es nicht glauben wollte - rollt locker vor sich hin der Gute. Ich glaube es ist keine Einbildung, davor war 110 auf der Geraden nur mit fast Vollgas zu erreichen (hab ein Riesenhochdach). Ganz glauben, dass das an dem 2-Takt Öl liegt kann ich aber trotzdem nicht, bin wahrscheinlich eingeschlafen und hab geträumt;)
Grüße