wankelmotor
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
wankelmotor
was haltet ihr von einem wankelmotor aus einen neuen japaner?
ist nur so eine idee
ein 6zylinder bmw passt ja nicht in den bus
ist nur so eine idee
ein 6zylinder bmw passt ja nicht in den bus
- dobbybaier
- Harter Kern
- Beiträge: 1109
- Registriert: 29.01.2009, 13:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: ABF
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Duisburg
Re: wankelmotor
zu viel elktronik, zu durstig, nich wirklich standfest.... ich halt ja allgemein nich so viel von benzinern, aber das wär so ziemlich der letzte motor den ich einbauen würde
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
- 89er Syncropritsche im Aufbau
- dobbybaier
- Harter Kern
- Beiträge: 1109
- Registriert: 29.01.2009, 13:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: ABF
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Duisburg
Re: wankelmotor
aber wahrscheinlich nich imT3
Es gibt doch so viele schöne andere Motoren, z.B. V8 mit diesem abgöttischen sound...
Es gibt doch so viele schöne andere Motoren, z.B. V8 mit diesem abgöttischen sound...
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
- 89er Syncropritsche im Aufbau
-
- Stammposter
- Beiträge: 203
- Registriert: 06.10.2004, 23:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo (ü2.8t)
- Leistung: div
- Motorkennbuchstabe: div
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Cologne
- Kontaktdaten:
Re: wankelmotor
ja, aber die "wankel´s" hätten den vorteil des steuerproblems ...
0 hubraum = 0 steuer ...
deswegen gewichtsbesteuerung ...
0 hubraum = 0 steuer ...
deswegen gewichtsbesteuerung ...
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7231
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: wankelmotor
Ich hab mich mal mit einem Engländer auf einem Bustreffen unterhalten.
Die bauen tatsächlich Wankelmotoren in Busse ein.
So abwägig ist die Idee nicht.
Die bauen tatsächlich Wankelmotoren in Busse ein.
So abwägig ist die Idee nicht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
Re: wankelmotor
mein reden dass,das gehen muss.v8 wäre ja genial aber nur als mittelmotor,aber bei einen bus wo man 8 sitzplätze braucht nicht machbar.
was mich noch reizen könnte wäre ein bmw 6 zylinder motor aber da wäre der aufwand enorm
was mich noch reizen könnte wäre ein bmw 6 zylinder motor aber da wäre der aufwand enorm
- Mr.J
- Harter Kern
- Beiträge: 1789
- Registriert: 08.10.2004, 15:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erbstetten
- Kontaktdaten:
Re: wankelmotor
in England bauen die alles ein , was irgendwie Krach macht, und dürfen das auch .... hier ist das was anderes ... Wankelmotor im Bus halte ich für nicht wirklich zielführend, da die Motoren relativ wenig Drehmoment haben , eher über die Drehzahl die Leistung holen, ist für einen schweren Klotz nicht optimal. BMW 6 Zylinder geht, da geistert doch irgendwo eine Doka war das glaube ich rum, mit nem 2,5l TD vom BMW .... dann sollte der Benziner auch reinpassen, das hat dann auch den Vorteil, das man die Kopfdichtungen in Zukunft im Trockenen wechseln kann
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7231
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: wankelmotor
Aber bei der Doka wurde für den Motor das Heck verlängert
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
Re: wankelmotor
@mr.j
hast du mehr infos über die bmw doka? das würde mich sehr interessieren
hast du mehr infos über die bmw doka? das würde mich sehr interessieren
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25297
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: wankelmotor
Der Wankel dreht im RX8 über 8200 U/min, hat 170 kW und 211 Nm. Da kannst du die Getriebe reihenweise verheizen, denke ich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Mr.J
- Harter Kern
- Beiträge: 1789
- Registriert: 08.10.2004, 15:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erbstetten
- Kontaktdaten:
Re: wankelmotor
neujoker hat geschrieben:Der Wankel dreht im RX8 über 8200 U/min, hat 170 kW und 211 Nm. Da kannst du die Getriebe reihenweise verheizen, denke ich.
das war auch der Grund , warum die damals im Ro80 dann auf das halbautomatische Getriebe umgestiegen sind ; die hatten wohl Probleme mit Getriebe/Kupplung .....
puh, das ist schon ein paar Jährchen her , irgendjemand hatte so ein Ding irgendwo ausgegraben; aber keine Ahnung, wer das war .....pampi hat geschrieben:@mr.j
hast du mehr infos über die bmw doka? das würde mich sehr interessieren
was jetzt hier die Motoren angeht, in England sehr populär ist der Rover V8, der ist wohl recht kompakt, den habe ich sogar schon im T2 gesehen auf dem Vanfest ....und als letzte Evolution im alten Land Rover hatten die meine ich auch über 4 Liter, das sollte doch reichen . Oder aus dem alten Ford Explorer, das war ein aufgebackener Köln V6 mit 4 Litern Hubraum; oder z.B aus dem Nissan 200 SX, 4 Zylinderreihenmotor mit Aufladung und 16 Ventilen , Möglichkeiten gibts genug, Gottseidank setzt uns der TÜV da manchmal Grenzen ...
oder , völlig naheliegend, die 1.8l Turbomotoren aus Golf IV & Co.... mit zahmen 150 PS sollten die doch ausreichen, basieren soweit ich weiß auch noch auf dem 827er Block .....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
- Vinreeb
- Inventar
- Beiträge: 3050
- Registriert: 26.05.2009, 21:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Erlangen
Re: wankelmotor
Was den Wankel angeht...
Mein bester Kumpel fährt nen RX8, das Ding ist geil.
Drehmoment langt locker und liegt ab 2000touren zu 90% an, flach steigend. Der 6te Gang kann auch bei 40 eingelegt werden, dann beschleunigt der RX8 zwar wie n beladener T3 mit KY Motor, aber er kommt raus.
die 200Nm liegen mit Sicherheit noch eher im bereich des Überlebbaren des Getriebes als das Drehmoment was gewisse andere Motoren die hier gerne verbaut werden fabrizieren.
Die Drehzahl ist eher das Problem, 9500touren, dann kommt in D der Begrenzer, aus Abgasgründen... gehen tut da noch deutlich mehr, hab mal gehört 12kilo wären ohne Ärger drin.
Ich halte das verbauen in den Bus für durchaus machbar, dann braucht man sich auch kein langes Getriebe holen wenn man Spaß haben will, ALD oder dergleichen reichen schon für ordentlich Topspeed.
Sinvoll ist aber sicher eine ordentlich Getriebeölkühlung und vieleicht ein Feinwuchten der Wellen
Von den Abmessungen her sollte es keine Probleme geben, der Motor ist superkurz, baut aber relativ hoch, weil Ansaugtrakt und Lima übereinanderliegen.
Gruß,
Thibaut
Mein bester Kumpel fährt nen RX8, das Ding ist geil.
Drehmoment langt locker und liegt ab 2000touren zu 90% an, flach steigend. Der 6te Gang kann auch bei 40 eingelegt werden, dann beschleunigt der RX8 zwar wie n beladener T3 mit KY Motor, aber er kommt raus.
die 200Nm liegen mit Sicherheit noch eher im bereich des Überlebbaren des Getriebes als das Drehmoment was gewisse andere Motoren die hier gerne verbaut werden fabrizieren.
Die Drehzahl ist eher das Problem, 9500touren, dann kommt in D der Begrenzer, aus Abgasgründen... gehen tut da noch deutlich mehr, hab mal gehört 12kilo wären ohne Ärger drin.
Ich halte das verbauen in den Bus für durchaus machbar, dann braucht man sich auch kein langes Getriebe holen wenn man Spaß haben will, ALD oder dergleichen reichen schon für ordentlich Topspeed.
Sinvoll ist aber sicher eine ordentlich Getriebeölkühlung und vieleicht ein Feinwuchten der Wellen
Von den Abmessungen her sollte es keine Probleme geben, der Motor ist superkurz, baut aber relativ hoch, weil Ansaugtrakt und Lima übereinanderliegen.
Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Re: wankelmotor
dem kann man ja mit einer motorraum erhöhung gegen wirkenVinreeb hat geschrieben:Was den Wankel angeht...
Mein bester Kumpel fährt nen RX8, das Ding ist geil.
Drehmoment langt locker und liegt ab 2000touren zu 90% an, flach steigend. Der 6te Gang kann auch bei 40 eingelegt werden, dann beschleunigt der RX8 zwar wie n beladener T3 mit KY Motor, aber er kommt raus.
die 200Nm liegen mit Sicherheit noch eher im bereich des Überlebbaren des Getriebes als das Drehmoment was gewisse andere Motoren die hier gerne verbaut werden fabrizieren.
Die Drehzahl ist eher das Problem, 9500touren, dann kommt in D der Begrenzer, aus Abgasgründen... gehen tut da noch deutlich mehr, hab mal gehört 12kilo wären ohne Ärger drin.
Ich halte das verbauen in den Bus für durchaus machbar, dann braucht man sich auch kein langes Getriebe holen wenn man Spaß haben will, ALD oder dergleichen reichen schon für ordentlich Topspeed.
Sinvoll ist aber sicher eine ordentlich Getriebeölkühlung und vieleicht ein Feinwuchten der Wellen
Von den Abmessungen her sollte es keine Probleme geben, der Motor ist superkurz, baut aber relativ hoch, weil Ansaugtrakt und Lima übereinanderliegen.
Gruß,
Thibaut
- gvz
- Moderator
- Beiträge: 6001
- Registriert: 09.10.2004, 13:23
- Aufbauart/Ausstattung: offen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 67549 Worms
Re: wankelmotor
Mr.J hat geschrieben:
puh, das ist schon ein paar Jährchen her , irgendjemand hatte so ein Ding irgendwo ausgegraben; aber keine Ahnung, wer das war .....
das war bei den Busfreunden---es gab auch ein Video davon---muss man halt mal suchen--oder frag mal Herrn F.aus K.---der kennt sich mit Kellerleichen aus
Member of the C.d.a.S
-
- Stammposter
- Beiträge: 203
- Registriert: 06.10.2004, 23:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo (ü2.8t)
- Leistung: div
- Motorkennbuchstabe: div
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Cologne
- Kontaktdaten:
Re: wankelmotor
gvz hat geschrieben: -oder frag mal Herrn F.aus K.---der kennt sich mit Kellerleichen aus
NIX DA !!!
"ich" recycel nur "guten morgen"-postings !
- Limited GreenStar
- Harter Kern
- Beiträge: 1678
- Registriert: 11.10.2009, 23:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Witzenhausen
Re: wankelmotor
Kann mich noch gut an die RX 7 Teile erinnern. Keiner dder die vernünftig einstellen konnte. Nen Freund von mir damit zum Boschdienst einstellen lassen und 2 Tage später im Eimer. Viel zu hohes Drehmoment fürn fahrendes Scheunentor...........dann lieber nen Audi V8
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018
Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018
Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
- Vinreeb
- Inventar
- Beiträge: 3050
- Registriert: 26.05.2009, 21:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Erlangen
Re: wankelmotor
RX7 hatte nen anderen Motor, die Kanäle waren an den Seiten, dazu noch Turbo.
Der Renesis ist ein deutlicher fortschritt was Haltbarkeit und spritverbrauch angeht.
Dennoch, wer mit nem Wankel zu Bosch fährt ist selber schuld, wer Mazda kauft sollte auch zu Mazda fahren und die kennen sich aus, zumindest ist das Hier im Raum NBG so.
Gruß,
Thibaut
Der Renesis ist ein deutlicher fortschritt was Haltbarkeit und spritverbrauch angeht.
Dennoch, wer mit nem Wankel zu Bosch fährt ist selber schuld, wer Mazda kauft sollte auch zu Mazda fahren und die kennen sich aus, zumindest ist das Hier im Raum NBG so.
Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 13
- Registriert: 24.07.2009, 09:38
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Rheda Wiedenbrück
Re: wankelmotor
Hallo, also ich fahre jetzt seit ca. 25 Jahren RO 80 und kann nur positives berichten.Wenn man vom Spritverbrauch mal absieht und ein paar Regeln beachtet, echt ein klasse Auto. Habe auch viele Umbauten gesehen und gefahren, Ford,Audi,usw Motoren aber das Wankel Feeling ist klasse.Ausgebaut ist der Motor in nicht einmal 1,5 Std und von der Masse her nicht größer als ne Kiste Bier.Müßte mann nur mal schaun wies mit Auspuff und Antriebsverbindung klappen könnte dann wärs ne Bastelidee wert. RX 7 hatte ich auch mal, ne klasse Kiste. RX 8 wäre noch ein Traum.Na schaun wir mal.
Schönen Abend noch.
PS Pampi pass auf die Meone auf ....................
Schönen Abend noch.
PS Pampi pass auf die Meone auf ....................
Re: wankelmotor
ja die melone,nur leidere komme ich nicht nach kircheim,meine kinder wollen burgen usw besichtigen,mal sehen vieleicht kann ich sie ja noch überreden
-
- Inventar
- Beiträge: 3921
- Registriert: 02.09.2007, 15:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: bei Hamburg
Re: wankelmotor
Wankelmotor, für und wieder...
Felix hat sich ja selbst in nen 107er Benz nen Dreischeibenmotor eingebaut, das war sein Chefauto...
Ich finde die Motoren nur immer wieder geil, leider waren sie der Zeit zu weit voraus...
Wir haben Im Motorenmuseum einen betriebsbereiten Wankel, der rockt!
Der Ro 80 hatte doch seinen stylistischen Nachfolger im letzten Audi 80!
Felix hat sich ja selbst in nen 107er Benz nen Dreischeibenmotor eingebaut, das war sein Chefauto...
Ich finde die Motoren nur immer wieder geil, leider waren sie der Zeit zu weit voraus...
Wir haben Im Motorenmuseum einen betriebsbereiten Wankel, der rockt!
Der Ro 80 hatte doch seinen stylistischen Nachfolger im letzten Audi 80!
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67