ich bins schon wieder, von meiner kleinen 4000km Frankreichrundreise zurück.
Diesmal alles ohne Pannen und ohne die Motorhaube zu öffnen.
0ml Wasser verbraucht
0,5l Öl verbraucht
Das Wetter war wechselhaft, aber die Küste (bes. auch die Bretagne) traumhaft.
Wie auch immer, auf den letzten 300km wollte ich meinen guten AAZ nochmal richtig treten (== 110-120kmh).
Nach 1 1/2 Stunden hat er plötzlich am Berg kein Gas mehr angenommen und ist in den Schubbetrieb gegangen.
Ist mir schon häufiger passiert, darum ging ich davon aus, dass der Absteller mal wieder keine Spannung bekommt.
Aber als ich auf den Standstreifen gerollt war und auskuppeln wollte, lief er wie ein junger Gott im Leerlauf weiter.
Einmal kurz reingeschaut - alles trocken - alles dran - alles an seinem Platz und weitergefahren.
Das Spielchen ist mir noch 3x an Bergen passiert.
Volllast + Vollgas, Drehzahl > 3400/min und plötzlich nimmt er kein Gas mehr an.
Ich hab ihn auch mal bis 2000/min herunterrollen lassen, aber er will erst wieder, wenn ich auskupple.
Dann fängt er sich direkt und man kann einkuppeln und mit Vollgas weiter.
Nach dem 2. oder 3. Mal habe ich es nun schon so perfektioniert, dass man kaum noch merkt, dass das Gas weg war
![Sparring, oder was? :box](./images/smilies/boxing.gif)
Hier mal Fotos direkt vor dem 3. Mal:
![Bild](http://fuey.de/img.py/get?e435fthIMG_20100902_185452.jpg)
![Bild](http://fuey.de/img.py/get?ec141thIMG_20100902_185441.jpg)
Nun bitte einmal die Glaskugel befragen:
- Luft im Vor- oder Rücklauf
Warum fängt er sich dann im Leerlauf sofort?
- Dieselfilter (10tkm alt und entwässert) zu oder Leitungsquerschnitt für AAZ zu klein
Warum erst nach 90 Minuten Volllast?
- Irgendwas an der ESP
Warum hilft es jedes Mal, kurz in den Leerlauf zu gehen?
- Hydros machen wieder Ärger
Unter Volllast ist der Öldruck aber auch nicht viel höher (immer um die 5 Bar) und es fühlte sich nach normalem Schubbetrieb an, nicht nach "Rollen ohne Kompression"?
Gruß,
Florian