Hi,
wie ihr vielleicht schon gelesen habt habe ich Probleme mit meinem Zylinderkopf. Da ich nicht weiß ob er nur plangeschliffen werden müsste oder aber einen Riss hat überlege ich einen neuen Motor zu nehmen. Die Zylinderkopfdichtung und der Ölkühler sind schon neu.
Ein Bekannter hat mir einen generalüberholten 1,9D aus einem Passat Typ 35 angeboten. Nach den Infos die ich im Netz gefunden habe sollte das ein 1Y sein. Ich habe aber auf dem Motor diese Kennzahlen nicht gefunden. Habe aber ein paar Fotos gemacht. Vielleicht kann ja jemand von euch daraus erkennen was es für ein Motor ist.
Ein andere Frage wäre ob ich diesen Motor mit einem Vierganggetriebe betreiben kann. Die Kennzahl habe ich leider auch nicht auf dem Getriebe gefunden.
Neuer Motor für meine T3 CS
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 66
- Registriert: 31.05.2007, 08:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: JP
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover
Neuer Motor für meine T3 CS
Schönen Gruß Matti
Suche einen gebrauchten Reifen in Hannover der noch als Ersatzreifen einsetzbar ist.
Suche einen gebrauchten Reifen in Hannover der noch als Ersatzreifen einsetzbar ist.
- dobbybaier
- Harter Kern
- Beiträge: 1109
- Registriert: 29.01.2009, 13:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: ABF
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Duisburg
Re: Neuer Motor für meine T3 CS
Also zuerst mal liegt hier definitiv ein Druckfehler vor. AQD ist ein Passat V6 Motor.
Ich meine, dass es sich hier um einen AGD Motor handelt. Das ist ein 1,9l SDI ausm Polo.
Der würde Problemlos in den Bus passen, allerdings musst du sehen, was du mit der ESP machst. Da ist mit sicherheit so ne elektrisch geregelte drauf, das würde ich definitiv auf die rein mechanische Variante umbauen. Dafür könnte z.B. auch deine alte CS-Pumpe herhalten.
Ich meine, dass es sich hier um einen AGD Motor handelt. Das ist ein 1,9l SDI ausm Polo.
Der würde Problemlos in den Bus passen, allerdings musst du sehen, was du mit der ESP machst. Da ist mit sicherheit so ne elektrisch geregelte drauf, das würde ich definitiv auf die rein mechanische Variante umbauen. Dafür könnte z.B. auch deine alte CS-Pumpe herhalten.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
- 89er Syncropritsche im Aufbau
-
- Poster
- Beiträge: 66
- Registriert: 31.05.2007, 08:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: JP
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover
Re: Neuer Motor für meine T3 CS
Das klingt ja schon mal ganz gut. Dann hol ich den Motor mal ab und fahre mal eine Werkstatt an die das machen kann.
Muss ich nur hoffen, dass mein Getriebe auch passt...
Kennt vielleicht jemand eine gute Werkstatt oder einen guten Schrauber in Hannover und Umgebung?
Muss ich nur hoffen, dass mein Getriebe auch passt...
Kennt vielleicht jemand eine gute Werkstatt oder einen guten Schrauber in Hannover und Umgebung?
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12667
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Neuer Motor für meine T3 CS
Mechanisch passt es, allerdings ist es deutlich zu kurz übersetzt. Wird nicht viel Freude machen und dem Motor Lebenszeit kosten.Matti hat geschrieben: Muss ich nur hoffen, dass mein Getriebe auch passt...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- longbay
- Stammposter
- Beiträge: 734
- Registriert: 09.12.2008, 11:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: HST
Re: Neuer Motor für meine T3 CS
auf kurze sicht solltest du über ein 5-gang und ölkühleranlage nachdenken!
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
- longbay
- Stammposter
- Beiträge: 734
- Registriert: 09.12.2008, 11:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: HST
Re: Neuer Motor für meine T3 CS
schau mal hier:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=35081
solltest du einige fragen geklärt wissen...
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=35081
solltest du einige fragen geklärt wissen...
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12667
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Neuer Motor für meine T3 CS
llongbay hat geschrieben:auf kurze sicht solltest du über ein 5-gang nachdenken!
Naja, ein länger übersetztes 4 Gang tut es auch. Ich fahre ein ABB am AAZ ähnlichem Motor und vermisse keinen 5. Gang. Für einen 1,9er Sauger tut es ein ABH recht gut.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!