Gepäckbox auf Fahrradträger

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ReneM
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.05.2009, 13:01
Modell: T3
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Friedrichsdorf

Gepäckbox auf Fahrradträger

Beitrag von ReneM »

Hallo liebe Bulli-Mitfahrer (oder Mit-Bulli-Fahrer?!?),

bei uns steht Ende August der erste Bulli-Urlaub mit Baby an (die Kleine muss ja schonmal früh ans Bullifahren gewöhnt werden) :sun

Auf jeden Fall möchte ich jetzt zwecks Stauraum-Erweiterung eine Gepäckbox auf meinen Fahradträger befestigen. Ich hab nen FIAMMA CARRY BIKE drauf (Zuladung 50kg). Dafür gibts die CARRY BIKE BOX, soweit alles schick, nur ist die halt TEUER WIE %&)§$ ..... 400 bis 500 Euro für eine ordentlich große (also 320 bis 500 Liter)!

Jetzt hab ich ein paar Fragen an Euch, da meine Netzrecherchen bisher sehr erfolglos waren:

Gibt es da irgendwelche günstigen Alternativen (z.B. Alukisten/ActionPacker o.ä.)? Wenn ja, welche? Und wie sieht es da mit der Zulassung/TÜV aus? Wie befestige ich die Box am besten am Träger?

Oder darf ich nur die Boxen des Herstellers verwenden bzw. die für diesen Träger zugelassen sind? Wenn ja, kennt ihr vielleicht einen günstigeren Hersteller?

OOODER Hat jemand aus der Gemeinde vielleicht eine FIAMMA Box (320 oder 500 Liter) günstig abzugeben?

Für Hilfe/Anregungen/Tips wäre ich Euch sehr dankbar!
Gruß René
Schönen Gruß,
René :-)

'85er DJ "Slartibartfaß"
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Gepäckbox auf Fahrradträger

Beitrag von tobi76 »

also es gibt ja die guten alten zargeskisten oder die (baugleichen) von der bundeswehr.

die befestigung würde ich dann von der kiste abhängig machen. tüv brauchst du dafür nicht, da es ladung ist.

frage ist nur, wieviel platz du wirklich brauchst und ob 320 bzw 500 liter nicht zu hoch gegriffen ist. kommt ja auch drauf an, was du da reinladen willst. irgentwo siond ja auch kilomäßig beschränkungen.

habt ihr sonst denn keine schränke/kisten o.ä. im bus für die sachen??
Bild
Benutzeravatar
ReneM
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.05.2009, 13:01
Modell: T3
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: Gepäckbox auf Fahrradträger

Beitrag von ReneM »

Hmmm, es sollte schon eine möglichst große Kiste sein (da wir auch schon über einen kleinen Anhänger nachgedacht haben)....

Was reinpassen soll (natürlich nicht alles gleichzeitig, sondern zumindest mal einzeln):
* Möglichst ein Kinderwagen (klappbar)
* Campingtisch/Stuhl/Liege (natürlich auch klappbar)
* Vielleicht auch mal Gartenabfälle oder so damit ich den Schmodder nicht immer in den schönen Innenraum tun muss....

Viellecht greif ich da auch zu hoch.... der Fahrradträger trägt 50 KG, wär natürlich suboptimal, wenn schon 20 dafür für die Kiste allein draufgehen..... :kp

Aber versteh ich das richtig, dass das nicht irgendwie "offiziell verkehrssicher" abgenommen sein muss, sondern einfach nur gut festgezurrt?
Schönen Gruß,
René :-)

'85er DJ "Slartibartfaß"
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Gepäckbox auf Fahrradträger

Beitrag von tobi76 »

ja, deine fahrräder auf dem fahrradträger müssen auch nur gut verzurrt werden und nicht vom tüv abgenommen werden. so ist es auch mit den kisten...

ich versuche mir gerade vorzustellen, wie groß die kiste sein muss, damit ein kinderwagen reingeht. wir hatten einen der kleisten kinderwagen (von Mutzy) und den hätte ich nicht in eine kiste bekommen.

vielleicht überdenkt ihr nochmal die aufteilung eurer sachen im bus neu.

campingtisch und stühle kann man ja während der fahrt liegend auf der matraze transportieren. kinderwagen zur not auch. beim campen fliegt dann alles sperrige und nicht benutzte nach vorne auf unter hinter die sitze bzw. in den fußraum. dann ist hinten wieder platz. tisch und stühle über nacht unter den bus oder im vorzelt lassen...

nur so als tipp...

ich würde erstmal schauen, wie groß der kinderwagen ist und dann nach einer passenden kiste gucken, oder den kinderwagen gleich direkt hinten dran knoten. großen sack drüber (bauplane oder so) und dann gut ist...

son ding hier bei ebay (180693433463) wiegt gut 15 kilo...
Bild
Benutzeravatar
VW192
Stammposter
Beiträge: 344
Registriert: 26.07.2010, 16:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelschiebetür
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwoba-Ländle

Re: Gepäckbox auf Fahrradträger

Beitrag von VW192 »

Tach ...

... ich würde auch nach einer Zarges (o.ä.) Kiste schaun und diese dann per Haltebügeln am Träger festschrauben.
(So müsste sich potenzielles Gesindel wenigstens die Arbeit machen das abzuschrauben, anstatt einfach nur einen Spanngurt zu öffnen... :evil: )
Allerdings ist ein Kinderwagen / die Campingmöbel auch ne Ansage, bzgl. Göße ... :gr

Aber schau mal da: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ilit=kiste" onclick="window.open(this.href);return false;
Könnte dich interessieren .... ;-)

:sun
-M-
Wo kämen wir hin, wenn alle fragen würden, "wo kämen wir hin?", anstatt zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?
Bild
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Re: Gepäckbox auf Fahrradträger

Beitrag von wetred »

hey kennst du die fiamma cargo-teile? ich hab so einen rucksack und nutze den ab und zu mal auf dem fahrradträger.
liegt zwar leicht unter deinem minimum 320L, hat nur 285L, aber kostet dafür auch nur 60€
link: http://www.vn-bier.de/campingartikel/tr ... o-back.php

gruß markus
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Gepäckbox auf Fahrradträger

Beitrag von wolke55 »

hab ne Dachbox von Thule.
Passte bisher immer alles hinein. (Zelt mit Zübehör, Campingstühle mit Fussteil, Tisch, Sonnensegel....)
Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Benutzeravatar
dirk_P
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 03.06.2008, 19:18
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfsburg

Re: Gepäckbox auf Fahrradträger

Beitrag von dirk_P »

Hi,

ich hab mir aus dem "Ramschhandel" so eine Kunststoffbox für die Sitzauflagen von den Balkonstühlen gekauft, mit Aluschienen und Schrauben am Fahrradträger befestigt und zusätzlich mit Spanngurten gesichert. Kosten für alles zusammen ca. € 40,-

Gruß

Dirk
<b>Bluestar JX 1,6TD BJ.'90 </b>
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“