Lebensverlängernde Maßnahmen für CS
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Lebensverlängernde Maßnahmen für CS
Hi, gibt es lebensverlängernde Maßnahmen für den 50 PS Diesel (CS)? Der Motor wird ja schlecht gekühlt dahinten im Heck; bringt ein zweiter Ölkühler oder gar ein Ventilator zur Wasserkühlung was?
Mein Motor ist dem Tod grad nochmal von der Schippe gesprungen, und ich möchte dass er noch ein bisschen durchhält. Ich hab in der Bucht einen Wasserkühler gefunden (Artikel-Nr. 280713572257). Habt ihr Erfahrung mit so nem Teil? Wo würde sowas denn verbaut werden?
Oder ist das nur was für den Turbodiesel?
Mittlerweile hat er 234 tkm runter, lohnt es sich noch, dem so etwas zu spendieren?
Grüße, Florian
Mein Motor ist dem Tod grad nochmal von der Schippe gesprungen, und ich möchte dass er noch ein bisschen durchhält. Ich hab in der Bucht einen Wasserkühler gefunden (Artikel-Nr. 280713572257). Habt ihr Erfahrung mit so nem Teil? Wo würde sowas denn verbaut werden?
Oder ist das nur was für den Turbodiesel?
Mittlerweile hat er 234 tkm runter, lohnt es sich noch, dem so etwas zu spendieren?
Grüße, Florian
- Domi
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Re: Lebensverlängernde Maßnahmen für CS
Schau mal hinter deinen Kühlergrill, du hast bereits einne solchen Wasserkühler, und der hat auch einen Lüfter.
Ölkühler ist nie verkehrt, Ich hab aber selbst keinen (auch CS, allerdings auch erst 73tkm) Bisschen mit Hirn fahren und gut ist. Auch wenn es schwer fällt, auch ein CS muss nicht immer Vollgas gefahren werden.
Ölkühler ist nie verkehrt, Ich hab aber selbst keinen (auch CS, allerdings auch erst 73tkm) Bisschen mit Hirn fahren und gut ist. Auch wenn es schwer fällt, auch ein CS muss nicht immer Vollgas gefahren werden.
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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- Flori14291
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Re: Lebensverlängernde Maßnahmen für CS
Stimmt, den vorne hat er ja schon. Aber für hinten im Motor gibts nichts mehr in die Richtung? Ich fahre ihn auch mit wenig Gas, und maximal 90, weil man dann schon merkt, wie er am kämpfen ist. Trotzdem soll er noch möglichst lange leben.
Und 73 tkm.. du Glücklicher
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- Domi
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Re: Lebensverlängernde Maßnahmen für CS
Nö, das Wasser wird nach vorne gepumpt und dort gekühlt. Hinten macht keinen Sin, hast je keinen Fahrtwind und keinen Platz für son Riesending.Flori14291 hat geschrieben:...Aber für hinten im Motor gibts nichts mehr in die Richtung?
Wenn du ihm wirklich was gutes tun willst gib ihm nen Ölkühler. Mehr kannst du nicht tun, und musst du auch nicht.
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Re: Lebensverlängernde Maßnahmen für CS
Hi,
unbedingt einen Oelkühler spendieren!
Da bleibt die Oeltemperatur konstant bei 80°, höchsten 90°, jedenfalls bei meinem Thermostat, auch im Winter.
Und das hilft dem Motor ja ungemein!
Ich meine, daß es eine lohnende Investition ist.
Und: Über 4000 U/min sollte man auch nicht gehen.
Es sind eben nur 100, na und?
Dafür ist es aber ein einzigartiges Auto,
und wer es fährt, für den ist sowieso der Weg das Ziel!
unbedingt einen Oelkühler spendieren!
Da bleibt die Oeltemperatur konstant bei 80°, höchsten 90°, jedenfalls bei meinem Thermostat, auch im Winter.
Und das hilft dem Motor ja ungemein!
Ich meine, daß es eine lohnende Investition ist.
Und: Über 4000 U/min sollte man auch nicht gehen.
Es sind eben nur 100, na und?
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Grüße aus Bielefeld
Peter
T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Peter
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- Flori14291
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Re: Lebensverlängernde Maßnahmen für CS
Danke für eure Antworten; alles klar, dann bekommt er einen Ölkühler, auf die nächsten 235 tkm
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Re: Lebensverlängernde Maßnahmen für CS
Hallo liebe Leute !
Ich fahre auch einen CS mit 50 Ackergäulen . Der hat vom Werk aus einen Ölkühler hinten eingebaut . Bin jetzt in 3 Tagen ca.1000 km gefahren ( Kurzurlaub ) , auch über sehr steile Pässe . Die Kühlwassertemp. war immer unter Mitte Skala , damit dürfte auch das Öl recht gut gekühlt worden sein . Aber wie Domi schreibt : ein CS ist kein Rennwagen . Immer schön gemütlich , dann hält er auch .
Vollgas vermeiden , ab und zu eine kleine Pause .
LG rock
Ich fahre auch einen CS mit 50 Ackergäulen . Der hat vom Werk aus einen Ölkühler hinten eingebaut . Bin jetzt in 3 Tagen ca.1000 km gefahren ( Kurzurlaub ) , auch über sehr steile Pässe . Die Kühlwassertemp. war immer unter Mitte Skala , damit dürfte auch das Öl recht gut gekühlt worden sein . Aber wie Domi schreibt : ein CS ist kein Rennwagen . Immer schön gemütlich , dann hält er auch .
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Re: Lebensverlängernde Maßnahmen für CS
Immer diese tolle Theorie das die Motoren hinten drin schlecht gekühlt sind.
Es sind Wassergekühlte Motoren, die werden nicht luftgekühlt.... wie auch - pder habe ich die riesigen Kühlrippen am CS übersehen?!
Es sind Wassergekühlte Motoren, die werden nicht luftgekühlt.... wie auch - pder habe ich die riesigen Kühlrippen am CS übersehen?!
Gruß Ruben
brummmmmmmm.........
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Re: Lebensverlängernde Maßnahmen für CS
Hallo.
Also , erst mal , was heist, "Mein Motor ist dem Tod grad nochmal von der Schippe gesprungen", das kann vieles sein.
Wenn du Sorgen hast , das die Kühlung nicht ausreicht , dann würde ich erst mal das Kühlsystem überprüfen , bei dem Alter kann es gut sein das es einfach auch mal etwas Pflege braucht, Kühler mal ausbauen , von Innen reinigen , vieleicht ist dieser auch schon etwas zugesetzt, angegammelt, Thermostat mal testen , mit den Jahren gehen die auch schon mal etwas langsamer ,schwerer. Der Ölkühler im Motorraum werden auch im hohen Alter auch nicht besser.
Ein Ölwechsel mit Filter neuen Öl wird bei diesen Motoren auch gerne etwas verschlammpt.
Was ich sagen möchte , wenn dein Auto kein 3m Hochdach und einen Pferdehänger mit zwei Gäulen und einen grossen Strohballen im Fahrgastraum ziehen muss und nur bergauf , passt die Kühlung schon, gerade beim CS Motor. Das war der kleineste aber auch irgendwie der am meisten gerannt ist. Nicht zu verwechseln mit den TD , die auch bei guter Pflege lange laufen , aber diese etwas mehr mit Wärme zu tun haben .
ich würde erst mal mein Kühlsystem prüfen , pflegen , erneuern .
Zu deine Km -Leistung , frisch eingefahren.
fix
Also , erst mal , was heist, "Mein Motor ist dem Tod grad nochmal von der Schippe gesprungen", das kann vieles sein.
Wenn du Sorgen hast , das die Kühlung nicht ausreicht , dann würde ich erst mal das Kühlsystem überprüfen , bei dem Alter kann es gut sein das es einfach auch mal etwas Pflege braucht, Kühler mal ausbauen , von Innen reinigen , vieleicht ist dieser auch schon etwas zugesetzt, angegammelt, Thermostat mal testen , mit den Jahren gehen die auch schon mal etwas langsamer ,schwerer. Der Ölkühler im Motorraum werden auch im hohen Alter auch nicht besser.
Ein Ölwechsel mit Filter neuen Öl wird bei diesen Motoren auch gerne etwas verschlammpt.
Was ich sagen möchte , wenn dein Auto kein 3m Hochdach und einen Pferdehänger mit zwei Gäulen und einen grossen Strohballen im Fahrgastraum ziehen muss und nur bergauf , passt die Kühlung schon, gerade beim CS Motor. Das war der kleineste aber auch irgendwie der am meisten gerannt ist. Nicht zu verwechseln mit den TD , die auch bei guter Pflege lange laufen , aber diese etwas mehr mit Wärme zu tun haben .
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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