Muss hier mal kurz meine Freude loswerden:-)

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
KölscheCaravelle

Muss hier mal kurz meine Freude loswerden:-)

Beitrag von KölscheCaravelle »

Soooooo, hatte mich ja mal ordnungsgemäß im Vorstellfred vorgestellt und auch anständig Autobilder eingebaut;-)

Ausgangssituation war die folgende:

T3 1,6 TD mit Getriebeschaden gekauft (4. Gang fliegt raus bei Last, erster gang hatte sich nach den ersten 200km Überführung und Fahrerei dann auch verabschiedet)
Hatte das Ding ja erst am Sonntag abgeholt und ein passendes Austauschgetriebe sollte beiliegen (will nochmal kurz erwähnen das meine mechanischen Fähigkeiten sich bisher auf einen Ölwechsel und Wechseln von Wischerblättern oder einem Rad beschränken;-))
desweiteren klapperte nach 150km der Auspuff fürchterlich und es quietschte gelegentlich auch fürterlich...

Am Montag ging also die Telefoniererei los (drei Bulliexpertenwerkstätten im Kölner Raum) - wer konnte mir helfen und den Bully bis Donnerstag Mittag fitmachen? Also einmal durchgucken, Ölwechsel, Getriebe wechseln, alles mal angucken was man evtl. machen muss etc...

Alle Werkstätten waren supernett, jedoch machte nur die letzte mir Hoffnung das eventuell irgendwie bis Donnerstag Mittag hinzubekommen. Ich also am Dienstag mittag den Bulli hingefahren, Oliver (war auch mit diesem netten Menschen direkt per Du) wollte mich anrufen sobald er dazu kam sich einen Überblick zu verschaffen.

Zwei Stunden später ruft er an, mit folgenden Ergebnissen:

Auspuff ist leider durchgebrochen, weil nur noch eine Halterung von drei vorhanden und die letzte eine falsche. Das Rohr hat er komplett neu da, kann er machen. - Sehr gut.

Reifen hinten links total am Ende, kann man keinen Meter mehr fahren. Ist wohl das Ersatzrad und bei nem Platzet ma draufgekommen - er hat einen gebrauchten guten Reifen da, macht er drauf gibts für umme:-) - guter Mann dachte ich - wurde aber noch besser. Hab dann schon angekündigt das ich das echt nett finde mit dem Reifen und das ich dann auf jeden Fall bei Gelegenheit auch zwei neue bei Ihm kaufe. Seine Antwort war, das solle ich bloß nicht bei Ihm kaufen, wäre viel zu teuer, besser bei Reifen direkt oder sonstwo bestellen - hab ich noch nie gehört sowas aber sehr cool wenn einen Werkstatt so ehrlich ist!!!

Von untenrum soll er richtig gut aussehen, überraschend gut wie er meinte, eine Stelle die bei Gelegenheit mal geschweisst werden sollte, aber ansonsten wohl top. Wunderte mich selber sehr, da das Teil jahrelang als Surfmobil die Welt bereist hat und ständig salziger Luft und Wasser ausgesetzt war. Um so besser für mich:-)

Die schlechte Nachricht: Das beiliegende Getriebe ist vom 50PS Saugdiesel und nicht vom TD - mit dem Hinweis auf höhere Drehzahlen, mehr Belastung für den Motor, lauteres Fahren, keinem Wissen ob das Getriebe nach Einbau funktioniert und einigen Dingen die Ihm aufgefallen waren, die etwas seltsam an dem beigelegten Getriebe waren entschied ich mich also, dieses nicht einzubauen. Weiter sagte der gute Mann, das er denkt das da eher ein 5-Gang Getriebe drangehört, ich solle doch mal in den Fahrzeugpapieren nachsehen - und siehe da, eingetragen ist ein mech. 5-Gang Getriebe. Vorbesitzer sagt, es sei immer ein 4-Gang gewesen.

Wer kann mir sagen, wie das ist mit der Eintragung - heisst das, es war ursprünglich ein Fünfgang verbaut oder heisst das nur, es könnte eins verbaut werden?

Auf jeden Fall hat er gesagt das es nun schwierig würde mit Donnerstag, denn ich müsse mir ja erstmal ein Getriebe besorgen. Hab Ihn gefragt ob er keins liegen hat - er sagte er glaube nicht und er wisse nicht ob er so schnell eins bekommen würde. Auch hier gab er wieder zu bedenken, das es bei Ihm natürlich teurer sei als wenn ich mir selber eins besorge. Dafür stände er aber natürlich auch mit der Gewährleistung dahinter. Ich hab Ihn dann mit einer Kiste Bier zusätzlich geködert wenn er das bis morgen Mittag hinbekommt alles zu besorgen und zu reparieren:-) Dann rief er zwei Std. später zurück, er habe ein Getriebe: Kostenpunkt 5-Gang Getriebe 350,- € bei Ihm. Hab mich dafür entschieden, zum einen weil ich ein wirklich gutes Gefühl da habe, sehr ehrlich und zum anderen, aufgrund der Hoffnung da mit doch noch in urlaub fahren zu können.

Heute Abend kam eben der erlösende Anruf - alles verbaut und repariert, probegefahren, alles gut!
Jetzt hab ich also ein 5-Gang Getriebe, freut mich sehr.
Mit der Kupplung habe auch irgendwas nicht gestimmt, er habe mir noch einen andere Kupplungsscheibe eingebaut, die hätte er mir dazugegeben (was ich auch nett fand...)

Er hat mir noch erzählt der Keilriemen quietscht, denn spannt er nach und versucht von 2 auf einen Keilriemen umzubauen, das würde bei manchen gehen (hab kein Plan davon) und würde morgen noch gemacht werden.

Am Mittag kann ich Ihn abholen.

Jetzt hab ich zwar nochmal ca. 800,- € reingesteckt, hatte das aber beim Kauf vorsichtshalber einkalkuliert. So bin ich nun bei Gesamtanschaffungskosten von 2.000,- € - dafür hab ich aber jetzt ein 5-Gang Getriebe, ein anderes Getriebe über, das vielleicht bei Ebay noch irgendwas einbringt (natürlich fraglich da ich zum Zustand nix sagen kann...) und ein fahrbereites Wohnmobil was wohl in einem guten Gesamtzustand sein soll.

Ich bin positiv überrascht von der Werkstatt - frage mich ob das berechtigt ist oder ich aufgrund zu Wenig Mechanikwissen vielleicht zu positiv auf alles reagiert habe. Aber vom menschlichen Gefühl her fand ich's echt nett und fair und denke auch das das Gesamtpaket passt...

Und ich freu mir ein Loch in den Bauch - morgen Mittag geht's los, von Köln nach Hamburg - Freitag weiter nach Römö (DK) - Montag von Römö nach Ostende in Belgien.

Die erste große Fahrt mit dem Bus - ich freu mich!!!!

Das musste ich nur mal kurz teilen auch wenn ich hier so wirklich niemanden kenne, freut sich der ein oder andere vielleicht mit mir;-)

URLAUUUUUUB :bier
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Muss hier mal kurz meine Freude loswerden:-)

Beitrag von Papajupe »

Glückwunsch.......ach wenn ich Zeitdruck bei so etwas hätte und kein Krümmerohr (richtig?), kein Getriebe und kein anderer Reifen vorhanden wäre bei mir?
400eu Mat.Kosten und 400 Lohn würde ich auch Sagen mach mal. Hauptsache der Urlaub ist gerettet.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
KölscheCaravelle

Re: Muss hier mal kurz meine Freude loswerden:-)

Beitrag von KölscheCaravelle »

Danke!

Ja so dachte ich's mir auch. Und ich habe Ihm vor dem Start schon gesagt das ich kein Plan hab und er war trotzdem sehr ehrlich zu mir (zumindest hatte ich das Gefühl ;-) )
denke das ich da jetzt bleibe wenn ich mal was brauche - aber hoffe natürlich das ich mir irgendwann größtenteils selber helfen kann. Immerhin eine Reparaturanleitung besitze ich schon.

Aber da liegt noch ein laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanger Weg vor mir :lol:

VG

Josef
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Muss hier mal kurz meine Freude loswerden:-)

Beitrag von Papajupe »

Jeder fängt mal an und ein Diesel ist recht einfach zu Handhaben.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
braun beiger
Stammposter
Beiträge: 315
Registriert: 09.01.2011, 15:08
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle cl/ tp t4
Leistung: 78/102
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Brandis

Re: Muss hier mal kurz meine Freude loswerden:-)

Beitrag von braun beiger »

schluss jetzt mit der freude pack endlich deine klammotten zusammen,ausschlafen und los.einen schönen urlaub und viel spass mit dem bulli.grüsse aus leipzig
KölscheCaravelle

Re: Muss hier mal kurz meine Freude loswerden:-)

Beitrag von KölscheCaravelle »

Ein halben Tag muss ich mich noch mit dem Büro rumschlagen morgen :-?
Aber um eins hol ich den Bulli an der Werkstatt ab und dann gehts direkt los :dance
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5217
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Muss hier mal kurz meine Freude loswerden:-)

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo Josef!

Schön, dass es solche Werkstätten noch gibt! Ich hab da auch schon andere Erfahrungen gemacht!

Nenn doch mal den Namen der Werkstatt! Ist doch nur positiv und ich denke, sowas sollte man auch weitergeben dürfen!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Gecko
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 11.06.2007, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Muss hier mal kurz meine Freude loswerden:-)

Beitrag von Gecko »

Wenn du die Werkstatt schon so lobst, kannst du auch ruhig mal deren Namen erwähnen. Bei wem warst du denn? Kenne die kölner Werken eigentlich ganz gut und habe da auch schon eine Vermutung. Also red uns nicht den Mund wässrig sondern hau mal raus bei wem du warst! ;);););)
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Muss hier mal kurz meine Freude loswerden:-)

Beitrag von HansB »

Eigtl. ist es doch egal wie viel Du bezahlt hast bzw. ob es teuer wahr oder nicht - wichtig ist doch, dass es Dir die 800,- Euro _wert_ wahr.

Du bist zufrieden, da scheinbar gute Arbeit geleistet wurde und Du das Gefühl hattest ehrlich behandelt worden zu sein. Dein Bulliexperte hat einen neuen Kunden und gut Umsatz gemacht --> also Win-Win.

Viel Spaß mit dem Bulli und herzlich willkommen im Forum,
HansB.
KölscheCaravelle

Re: Muss hier mal kurz meine Freude loswerden:-)

Beitrag von KölscheCaravelle »

Nachdem wir die erste Etappe erfolgreich nach Hamburg bewältigt haben, 450km ohne Probleme um so mehr gerne der Name der Werkstatt:-)

Es ist die T3 Garage in Köln, http://www.T3-garage.com" onclick="window.open(this.href);return false;, der Mensch der so ehrlich und hilfreich war ist Oliver!

Morgen geht's weiter nach Dänemark. Ich muss sagen so'n 5-Gang Getriebe das funzt is schon schöner als ein 4-Gang wo nur der 2. und 3. gehen:-)
Benutzeravatar
Gecko
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 11.06.2007, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Muss hier mal kurz meine Freude loswerden:-)

Beitrag von Gecko »

Jop. Eine der zwei Adressen die ich spontan im Kopf hatte.
Sehr gut!
Meine!
Bild

Feierabendbierchen ist jeden 1. Mittwoch im Monat ab 18.00 am Porta/Bauhausparkplatz an der A555 Ausfahrt Bornheim/Alfter.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“