OT: Kopfdichtungswechsel am 1,8er ADZ / ABS im Passat

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

OT: Kopfdichtungswechsel am 1,8er ADZ / ABS im Passat

Beitrag von hansi-T3 »

Hallöle,
der Passi springt schlecht an und verbraucht wohl etwas mehr Wasser.
Da hab ich die Kopfdichtung im Verdacht.
Hat vielleicht jemand die passende(n) Seiten aus dem Reparaturleitfaden/Wie mach ichs mir selbst?
Das würde mir schon weiterhelfen, allein schon wegen Anzugsreihenfolge und Anzugsmoment der Kopfschrauben.

Teilemäßig hab ich mal aufgeschrieben:
Kopfdichtung
Ventildeckeldichtung
Zahnriemen und Spannrolle
Abgaskrümmerdichtung
Ansaugkrümmerdichtung
Kopfschrauben
Wasserflanschdichtungen
Wasserpumpe ? (200.000km)
Öl+Filter
Kühlwasser


Hab ich noch was wichtiges vergessen?

Besten dank im Voraus,
Hansi
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: OT: Kopfdichtungswechsel am 1,8er ADZ / ABS im Passat

Beitrag von hansi-T3 »

achja, was kostet wenn es in ner freien Werkstatt, das machen zu lassen?
Arbeitszeitmäßig oder komplett?
:bier :bier
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: OT: Kopfdichtungswechsel am 1,8er ADZ / ABS im Passat

Beitrag von ergster »

Die Drehmomente für die Kopfschrauben habe ich gerade nicht mehr im Kopf. Die stehen aber, zumindest bei Elring, auf der Verpackung der Kopfdichtung.

Nach dem anziehen auf Drehmoment, werden die Schrauben 90° weiter gedreht, das darf auch in 2 Schritten a 45° erfolgen.
hansi-T3 hat geschrieben:
Teilemäßig hab ich mal aufgeschrieben:
Kopfdichtung Logisch
Ventildeckeldichtung Kann nicht schaden, eine Gummi Metalldichtung kann man auch versuchen wiederzuverwenden
Zahnriemen und Spannrolle Wenn mal mal dabei ist...
Abgaskrümmerdichtung Der Krümmer kann dranbleiben, dann spart man sich das, und wegen Problematik möglichweise abreißender Stehbolzen würde ich den auch dran lassen
Ansaugkrümmerdichtung Die Saugbrücke kann auch dran bleiben.
Kopfschrauben auch Logisch
Wasserflanschdichtungen Wenn die undicht sind, dann nimm auch gleich neue Flansche, oft haben die Haarrisse und die Dichtung ist eigentlich OK, wenn es dicht ist, lass die Finger davon
Wasserpumpe ? (200.000km) Die halten nach meiner Erfahrung selten so lange. Meine haben bisher immer ziemlich genau 150.000 gehalten. Wenn die unauffällig ist, und es unklar ist ob die in den letzten 50.000 schon mal neu gekommen ist, würde ich se drin lassen
Öl+Filter Klar
Kühlwasser auch richtig, das alte kann dann mal neu


Hab ich noch was wichtiges vergessen?

Besten dank im Voraus,
Hansi
In der Saugbrücke sitzt auch ein Kühlwasserdichtring der gerne mal zuquillt. Dann wird die Brücke nicht mehr oder nicht mehr richtig beheizt. Wenn das der Fall ist, den Dichtring und dann natürlich auch die Dichtung für die Kanäle erneuern.

Wenn du hinter den Zahnriemenrädern Ölverlust festestellen solltest, dann besorg dir auch die Dichtringe hierfür neu.

Kommt die Wasserpumpe raus, dann den Dichtring für die neue Pumpe nicht vergessen, falls der nicht dabei ist.

Keilrippenriemen kontrollieren, nach 200.000 km schadet es meistens auch nicht den mal zu erneuern.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: OT: Kopfdichtungswechsel am 1,8er ADZ / ABS im Passat

Beitrag von LPG-Bulli »

Also wenn er schon Wasser durchdrückt würde ich den Kopf auf jeden Fall planen lassen,dafür müssen die Krümmer ab.
Die Dichtungen dafür,die Muttern und Stehbolzen auf der Abgasseite ALLE neu-auf die maximal 10 Euro kommts nichtmehr an,oder??
Die Wasserflansche nimmste wie ergster schon sagte am besten auch gleich neu statt nur die Dichtungen.
Nockenwellen simmerring und Ventildeckeldichtung würde ich incl der beiden Halbmonde neu nehmen (aufpassen ob der ne Kork oder ne neuere Gummidichtung hat-da sind dann die stehbolzen anders!!) Die Wasserpumpe würde ich bei der Sache aussen vor lassen-prüfen und fertig. Die wird ja nicht über den Zahnriemen angetrieben und hat mit dieser Reperatur ja nix am Hut-kannste genauso gut neu machen wennse mal hin is,das macht keinen unterschied ob jetzt oder wann anders.
Ich kenne das auch so das bei der Kopfdichtung die Anzugsmomente beiliegen ansonsten ist aber auch google dein Freund-ich denke das findet sich im www.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: OT: Kopfdichtungswechsel am 1,8er ADZ / ABS im Passat

Beitrag von hansi-T3 »

besten dank, ich hoffe dass der kopf noch gerade ist, damit ich ums planen rumkomm...
hoffentlich ist nur die dichtung futsch...
aber das seh ich erst wenn er auseinander ist...
:bier
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“