Führerschein: neue Punkteregelung geplant!

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bemo
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 23.05.2011, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 42 kw
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Führerschein: neue Punkteregelung geplant!

Beitrag von bemo »

http://ihrrecht.wordpress.com/2012/02/0 ... g-geplant/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Bernd
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Führerschein: neue Punkteregelung geplant!

Beitrag von 0205nils »

Danke =)
beruhigt!
Ich hab zwar noch keinen einzigen, aber man kann ja nie wissen...mit dem KY fährt man schon mal zu schnell ;-)
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Führerschein: neue Punkteregelung geplant!

Beitrag von Henri »

In der Zeitung hat sichs schlimm angehört... Aber wie es da steht ist es ja eher eine Verbesserung. Mit dem KY zwar keine Gefahr aber mit der Ducati könnte das anders aussehen :mrgreen:

Danke für die Info... Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4073
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Führerschein: neue Punkteregelung geplant!

Beitrag von *Wolfgang* »

So wie ich das mitbekommen hab kann es sein daß künftig bei Nichtbeachtung der Dummweltzone keine Punkte mehr anfallen. Sollte das so sein wäre es für betroffene Leute sicher nicht die schlechteste Sache.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Führerschein: neue Punkteregelung geplant!

Beitrag von 3t3 »

Begleitend sollen allerdings die Tarife spuerbar angehoben werden. Dann bezahlt man wohl fuer die vorsaetzliche Gesundheitsgefaehrdung Dritter 80 Euro (umgerechnet 150 DM). Eigentlich immer noch ein recht billiges Vergnuegen...
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Stauende
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 27.12.2011, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südpreussen/Nordsachsen

Re: Führerschein: neue Punkteregelung geplant!

Beitrag von Stauende »

Jetzt gibts endlich klare Regeln (Quelle der-postillon.de)

Ratgeber: Das ändert sich für Sie beim neuen Punktesystem in Flensburg

Berlin (dpo) - Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat die Flensburger Verkehrssünderkartei reformiert, damit endlich die Schlagzeilen in den Hintergrund rücken, er würde Mitarbeiter nur nach Parteibuch einstellen.
Doch worauf genau müssen sich notorische Raser jetzt einstellen? Der Postillon hat recherchiert und klärt die wichtigsten Fragen zum neuen System:

1. Was ändert sich am Punktesystem?
Das neue Punktesystem soll laut Ramsauer einfacher, transparenter und handhabbarer werden. Deshalb verlieren Verkehrssünder ihren Führerschein nicht mehr bei komplizierten, intransparenten und unhandhabbaren 18 Punkten, sondern bereits bei einfachen, transparenten und handhabbaren acht Punkten. Größter Vorteil hierbei: Die Punkte können selbst bei den meisten Sägewerkmitarbeitern an den Fingern abgezählt werden (handhabbar!). Ein zusätzliches und gerade während der Fahrt lästiges Hinzuziehen der Zehen entfiele.
Auch neu ist: Autofahrer, die genau sieben Punkte erreichen, müssen in die Relegation. Je zwei Verkehrssünder müssen dabei in einem staatlich geprüften Todesrennen gegeneinander antreten. Der Sieger darf seinen Führerschein behalten.

2. Wofür gibt es wie viele Punkte?
Gibt nur noch einen Punkt in Flensburg: Wheelie
Leichte Verkehrsvergehen (zu schnell fahren, hupen, Wheelie auf zwei Rädern, Schwiegermutter überfahren) werden künftig mit einem Punkt, schwere (Stoppschild missachtet, laute Musik bei offenem Fenster, Mensch überfahren) mit maximal zwei Punkten geahndet. Drei-Punkt-Gurte sind künftig verboten, weil nicht mehr zeitgemäß.
Punkte können auch weiterhin durch eine Nachschulung abgebaut werden. Für eine leichte Nachschulung wird ein Punkt abgebaut. Eine schwere Nachschulung eliminiert zwei Punkte.

3. Was passiert mit den alten Punkten?
Könnten Punkte dringend gebrauchen: Käfer
Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder es gibt eine Generalamnestie und alle bisher gesammelten Punkte - insgesamt 47 Millionen - verfallen. In diesem Falle würden die Punkte entwertet und könnten an abstiegsgefährdete Bundesligavereine verkauft oder an Marienkäfern angebracht werden. Großer Vorteil dieser Variante: Bis zur Amnestie kann jeder noch so viele Verkehrsvergehen anhäufen, wie er will. Sie verfallen ohnehin.
Die zweite Möglichkeit sieht eine 1:1-Übertragung vom alten ins neue System vor. Weil dann die etwa eine Million Autofahrer, die bereits acht oder mehr Punkte gesammelt haben, erst einmal den Führerschein abgeben müssten, würde diese Lösung auch die verstopften Autobahnen und Innenstädte vorübergehend entlasten.

4. Wann verjähren die Punkte?
Die Punkte für einfache Vergehen verjähren nach zwei Jahren, die Punkte für schwere Vergehen nach drei Jahren. Allerdings dauert ein Jahr nach dem neuen System nicht mehr 365 oder 366 Tage, sondern einfache, transparente und handhabbare 514 Tage (bei schweren Vergehen 517).

5. Welche Änderungen gibt es sonst noch?
Nostalgiebonus: 3 Punkte
Im Zuge der Reform gibt es auch zahlreiche kleinere Änderungen:
1. Geisterfahrer erhalten künftig zwei Punkte Strafe. Überschreiten sie jedoch auf ihrer Geisterfahrt gleichzeitig noch die Geschwindigkeitsbeschränkung, wird ihnen ein Punkt wieder erlassen (negative Geschwindigkeitsüberschreitung).
2. Fahrzeughalter mit einem altem Führerschein ("Lappen") erhalten einen Nostalgiebonus von drei Freipunkten.
3. Eine Frauenquote soll dafür sorgen, dass künftig nicht mehr 78 Prozent der Verkehrssünder männlichen Geschlechtes sind. Künftig müssen mindestens 40 Prozent aller Punkte an Frauen ausgegeben werden, wenn diese gleich qualifiziert sind.

ssi; Foto links oben: © lassedesignen - Fotolia.com, Foto rechts unten: Thorsten Schmidt, cc by-sa 3.0

Weitere Ratgeber im Postillon-Archiv:
Benutzeravatar
redjoker
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 02.11.2009, 13:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Führerschein: neue Punkteregelung geplant!

Beitrag von redjoker »

Also vornerum wollen sie das neue Punktesystem als einfacher und vorteilig für die sportlichen Fahrer hinstellen und hintenrum werden dann eben als Ausgleich die Bußgelder schön nach oben geschraubt! Ne danke!
'88er T3 Westfalia Club Joker 3 Hochdach, 1.6 Turbodiesel CY
'12er Beetle Sport 1.4 TSI
'13er Eco Up! move 1.0 CNG

Bild
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Führerschein: neue Punkteregelung geplant!

Beitrag von ergster »

Ehrlich gesagt, mir is das latte, da ich keine Punkte habe und nie hatte. Dabei sagt man mir immer nach, ich würde fahren wie ein Henker. Lässt sich also offenbar vereinbaren.

Eine abschaffung der Punkte für Unfugzonenvergehen ist allerdings längst angebracht. Schließlich ist das nur eine Ordnungswidrigkeit. Nebenbei kriege ich wenn, verm. auch dafür den ersten. Gefallen tut mir allerdings die Formulierung "Gesundheitsgefährdung dritter". Mal angenommen das wäre tatsächlich so, heißt das dann, ich darf außerhalb der Unsinnzone die Gesundheit anderer soviel gefährden wie ich lust habe zu fahren, oder ist ein JX nur innerhalb von Unfugzonen Gesundheitsgefährdent? :tl
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
redjoker
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 02.11.2009, 13:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Führerschein: neue Punkteregelung geplant!

Beitrag von redjoker »

Bis jetzt bin ich da auch noch Schlusslicht der Liga. :bier
Und das mit Strafmilderung für die Zone wär durchaus angebracht ja :-bla Dann wärs mir nämlich auch egal wenn se mich einmal im Jahr erwischen...
'88er T3 Westfalia Club Joker 3 Hochdach, 1.6 Turbodiesel CY
'12er Beetle Sport 1.4 TSI
'13er Eco Up! move 1.0 CNG

Bild
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Führerschein: neue Punkteregelung geplant!

Beitrag von Bullifand »

3t3 hat geschrieben:Begleitend sollen allerdings die Tarife spuerbar angehoben werden. Dann bezahlt man wohl fuer die vorsaetzliche Gesundheitsgefaehrdung Dritter 80 Euro (umgerechnet 150 DM). Eigentlich immer noch ein recht billiges Vergnuegen...
Mhmm, welche Gesundheitsgefährdung durch uns? (Autofahrer)!

Flughafen Köln/Bonn..wenn die Dinger Starten...die blasen richtig was in die Umwelt :-bla
Der Rhein: Täglich frequentieren hier 1000! Schiffe, den Berg rauf oder runter! Qualmen wie Sau!
Die Schiffe die auf "Reede" liegen, öffnen öfters nachts Schächte, um sie zu endlüften/oder zu reinigen, stinkt dann
wie "Sau"!
Na alles wie eben der Wind weht!
Auch dieser Chemiegürtel um Köln...auch "Greenpeace" hatte damals schon Proben genommen.
Aber in der Politik ist eben alles anders!
Grüße aus Köln
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“