Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
alter schwede
hut ab, geiler bericht und noch geilere arbeit
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Gruß Bernd
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
nur leider ist das ene lager für die zwischenwelle einfach super schlecht eingesetzt ....
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Weil das Auge nicht genau mit der Bohrung fluchtet ?
Die wurde nachgearbeitet. Da war mein Augenmaß leider nicht wirklich in Ordnung.
Wenn es nicht hält, werde ich es berichten. Wenn es hält, mache ich das auch ;)
Die wurde nachgearbeitet. Da war mein Augenmaß leider nicht wirklich in Ordnung.
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- boofrost
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
wenn das loch im block frei geht ost das ok ! aber ich hab mit zwischenwellen schon die tollsten sachen erlebt ... und glaub mir ich hab recht paar diesel zusammen geschraubt ....
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Absolut garkein Problem !
Die Kritik war ja auch völlig angebracht. Hatte mich schon gewundert, dass niemand zuvor was "zu meckern" hatte. Für mich war es der erste Dieselmotor, weshalb ich das auch lieber meinem Motorenbauer überlassen habe und lediglich durch ihn überwachte Hilfsarbeiten durchgefgührt habe.
Zum Thema Zwischenwelle hat er mir auch wilde Geschichten erzählt.. Was mich nur gewundert hat war die Tatsache, dass man die Beschichtung der Lager schon mit nem Fingernagel "ankratzen" kann. Merkwürdiges Zeug...
Die Kritik war ja auch völlig angebracht. Hatte mich schon gewundert, dass niemand zuvor was "zu meckern" hatte. Für mich war es der erste Dieselmotor, weshalb ich das auch lieber meinem Motorenbauer überlassen habe und lediglich durch ihn überwachte Hilfsarbeiten durchgefgührt habe.
Zum Thema Zwischenwelle hat er mir auch wilde Geschichten erzählt.. Was mich nur gewundert hat war die Tatsache, dass man die Beschichtung der Lager schon mit nem Fingernagel "ankratzen" kann. Merkwürdiges Zeug...
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Kleines Update.
Eigentlich dachte ich ja, dass es damit getan sei die hinteren starren Bremsleitungen neu anzufertigen. Pustekuchen...
Bei genauerer Beobachtung beschloss ich dann doch ALLE starren Bremsleitungen bis zum BKV zu ersetzen. Die alten Leitungen liessen sich teilweise wie ein Strohhalm knicken oder brachen bereits beim lösen der Überwurfmuttern. Der Bremskraftregler sah auch ziemlich mitgenommen aus, weshalb ich ihn dann mal auf verdacht zerlegte. Die Innereien waren jedoch (bis auf ein wenig Dreck) tadellos. also wurde alles gereinigt und wieder zusammengesetzt.
Die Aktion hat mein Gewissen dann doch ein wenig beruhigt und dem Tüv Prüfer wird es sicherlich auch gefallen
Eigentlich dachte ich ja, dass es damit getan sei die hinteren starren Bremsleitungen neu anzufertigen. Pustekuchen...
Bei genauerer Beobachtung beschloss ich dann doch ALLE starren Bremsleitungen bis zum BKV zu ersetzen. Die alten Leitungen liessen sich teilweise wie ein Strohhalm knicken oder brachen bereits beim lösen der Überwurfmuttern. Der Bremskraftregler sah auch ziemlich mitgenommen aus, weshalb ich ihn dann mal auf verdacht zerlegte. Die Innereien waren jedoch (bis auf ein wenig Dreck) tadellos. also wurde alles gereinigt und wieder zusammengesetzt.
Die Aktion hat mein Gewissen dann doch ein wenig beruhigt und dem Tüv Prüfer wird es sicherlich auch gefallen
- Papajupe
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Bremse kostet echt Geld und Nerven. Aber dann lieber Nägel mit Köppen wie bei dir.
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Ich mal wieder..
Kleinigkeiten halten auf
In Sachen Schalt- und Kupplungsbetätigung bestand natürlich auch Handlungsbedarf. Der Nehmerzylinder wurde aufgrund massiven Rostbefalls und fehlender Manschette gegen ein neues Exemplar getauscht. Die Stahlleitung war im Bereich der Motorraum-Durchführung natürlich auch völlig verrostet und musste ersetzt werden. Der Verbindungsnippel in der flexiblen Kunststoffleitung musste leider auch mit der Flamme gelöst werden. Da die Kunststoffleitung natürlich bei VW entfallen ist, musste ich mir mal wieder mit Teilen aus dem Hydraulikbereich aushelfen. Ich hoffe es funktioniert. Wenn nicht, wird sie halt komplett durch eine Stahlflexleitung ersetzt.
Die Schaltbetätigung wurde ebenfalls komplett überholt. Sämtliche Führungsbuchsen, Manschetten und Dichtungen wurden durch Neuteile ersetzt. Die verschlissenen Kulissensteine habe ich probehalber "aufgearbeitet". Mal sehen, ob meine Konstruktion hält.
Mal eine Frage nebenbei:
Wäre es nicht möglich, den Kasten zu verkleiden um somit vor dem Dreck, den der Ventilator da rein bläst zu schützen ?
Hat das jemand schonmal ins Auge gefasst, oder bereits realisiert ?
Kleinigkeiten halten auf
In Sachen Schalt- und Kupplungsbetätigung bestand natürlich auch Handlungsbedarf. Der Nehmerzylinder wurde aufgrund massiven Rostbefalls und fehlender Manschette gegen ein neues Exemplar getauscht. Die Stahlleitung war im Bereich der Motorraum-Durchführung natürlich auch völlig verrostet und musste ersetzt werden. Der Verbindungsnippel in der flexiblen Kunststoffleitung musste leider auch mit der Flamme gelöst werden. Da die Kunststoffleitung natürlich bei VW entfallen ist, musste ich mir mal wieder mit Teilen aus dem Hydraulikbereich aushelfen. Ich hoffe es funktioniert. Wenn nicht, wird sie halt komplett durch eine Stahlflexleitung ersetzt.
Die Schaltbetätigung wurde ebenfalls komplett überholt. Sämtliche Führungsbuchsen, Manschetten und Dichtungen wurden durch Neuteile ersetzt. Die verschlissenen Kulissensteine habe ich probehalber "aufgearbeitet". Mal sehen, ob meine Konstruktion hält.
Mal eine Frage nebenbei:
Wäre es nicht möglich, den Kasten zu verkleiden um somit vor dem Dreck, den der Ventilator da rein bläst zu schützen ?
Hat das jemand schonmal ins Auge gefasst, oder bereits realisiert ?
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Jetzt wo ich das sehe...
Bei meinen WBXen sieht das anders aus.
Da ist der Kasten geschlossen... (soweit ich mich erinnere)
Bei meinen WBXen sieht das anders aus.
Da ist der Kasten geschlossen... (soweit ich mich erinnere)
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Jau, das ist ja auch die neuere Kulisse für 5 Gänge und etwas anders........ ohne die seitlichen "Führungen" sondern mit Steinen........
Und wieder mal ein Bus neu lacken.......
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
jut, dann werde ich mir da noch ne Abdeckung basteln um die Mechanik zu schützen.
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Großartiger Bericht. Habe gerade alles durchgeackert und weder Türklingel, noch Telefon mitbekommen
Was ist aus den anfänglich günstig geschossenen Porsche Cup Felgen geworden?
Was ist aus den anfänglich günstig geschossenen Porsche Cup Felgen geworden?
Gruß Michael
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Hehe, dann bin ich doch zufrieden
Die Porsche Räder habe ich meinem alten Herrn vermacht. Dem Redstar werden sie wohl auch ganz gut stehen. Bei mir wäre es mit der Traglast reichlich eng geworden, da ich doch ganz gern ne grüne Plakette haben möchte.
Die Porsche Räder habe ich meinem alten Herrn vermacht. Dem Redstar werden sie wohl auch ganz gut stehen. Bei mir wäre es mit der Traglast reichlich eng geworden, da ich doch ganz gern ne grüne Plakette haben möchte.
- ArCane
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Hey, ich verfolge dein Thread hier jetzt schon recht lange aber eins habe ich mich heute gefragt:
Baust du dir dieses Auto auf, um es auch mal irgendwann zu fahren? Du bist ja schon recht lange damit beschäftigt?!
Baust du dir dieses Auto auf, um es auch mal irgendwann zu fahren? Du bist ja schon recht lange damit beschäftigt?!
- t3-rave
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
@arcane
Nicht übel nehmen, aber ich finde von den Bildern her ist er einer der wenigen, der das Glück hat, knowhow, Geld und den Willen es einfach nur so zu machen, wie es sein muss!
Und ich kenne Menschen die restaurieren viele Jahre, um ein Fahrzeug in einen annähernden Neuzustand zu versetzen. Dem Stelze Bulli finde ich extremst gut und alles hat Hand und Fuß nicht wie bei mir und meinem Garagenrave in ein paar Monaten......
Stelze weiter so, den Bus muss ich dann aber mal live sehen, ist Pflicht!!!!!!
P.S. haab gerade gesehen, er arbeitet ein Jahr daran........das ist doch top...... wenn er noch die Frau hat !!!????
Nicht übel nehmen, aber ich finde von den Bildern her ist er einer der wenigen, der das Glück hat, knowhow, Geld und den Willen es einfach nur so zu machen, wie es sein muss!
Und ich kenne Menschen die restaurieren viele Jahre, um ein Fahrzeug in einen annähernden Neuzustand zu versetzen. Dem Stelze Bulli finde ich extremst gut und alles hat Hand und Fuß nicht wie bei mir und meinem Garagenrave in ein paar Monaten......
Stelze weiter so, den Bus muss ich dann aber mal live sehen, ist Pflicht!!!!!!
P.S. haab gerade gesehen, er arbeitet ein Jahr daran........das ist doch top...... wenn er noch die Frau hat !!!????
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Nabend Männers,
@Arcane
Irgendwo haste Recht.. Wenn mich mein job und mein Häuschen nicht so "aufhalten" würden, wäre der Bus längst fertig. Da ich ihn im Winter eh nicht mehr fahren wollte, mache ich mir jetzt auch keinen Stress mehr. Mein Ziel ist es, den Bus im Frühjahr fertig zu haben. Und das wird wohl auch klappen.
@T3-Rave
Danke für die Blumen. Manchmal frage ich mich aber selbst, ob es überhaupt nötig ist so einen Aufriss zu betreiben. Wenn ich mir dann aber die Details und die Zwischenergebnisse anschaue, fühle ich mich dann doch wieder bestätigt.. Meine Kumpels halten mich zum Teil auch für ein bisschen zu penibel und vielleicht auch ein bisschen bekloppt.. Aber damit kann ich um.
Nächstes Jahr werde ich mit dem Kasten auf jeden Fall das eine oder andere Treffen anfahren. Dann können wir uns gern mal mit ner Flasche Bier unter den Bus legen
@Arcane
Irgendwo haste Recht.. Wenn mich mein job und mein Häuschen nicht so "aufhalten" würden, wäre der Bus längst fertig. Da ich ihn im Winter eh nicht mehr fahren wollte, mache ich mir jetzt auch keinen Stress mehr. Mein Ziel ist es, den Bus im Frühjahr fertig zu haben. Und das wird wohl auch klappen.
@T3-Rave
Danke für die Blumen. Manchmal frage ich mich aber selbst, ob es überhaupt nötig ist so einen Aufriss zu betreiben. Wenn ich mir dann aber die Details und die Zwischenergebnisse anschaue, fühle ich mich dann doch wieder bestätigt.. Meine Kumpels halten mich zum Teil auch für ein bisschen zu penibel und vielleicht auch ein bisschen bekloppt.. Aber damit kann ich um.
Nächstes Jahr werde ich mit dem Kasten auf jeden Fall das eine oder andere Treffen anfahren. Dann können wir uns gern mal mit ner Flasche Bier unter den Bus legen
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
trinkt sich so schlecht im liegen, aber gerne ohne Bier!!!!
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Ich schweige und geniesse....
......
Tom
......
Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Super Sache mit den Hochdruckschläuchen als Servoleitungen. Meine Rohre machen auch einen recht maroden Eindruck. Ich überlege gerade, wer hier in meiner Nähe "Hydraulikfachmann" ist Wieviel bar müssen die Schläuche denn aushalten?
Gruß Michael
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
EmVau hat geschrieben: Super Sache mit den Hochdruckschläuchen als Servoleitungen. Meine Rohre machen auch einen recht maroden Eindruck. Ich überlege gerade, wer hier in meiner Nähe "Hydraulikfachmann" ist Wieviel bar müssen die Schläuche denn aushalten?
Die Schläuche kannst du bei fast allen Busteilehändlern fertig kaufen.
Dann hast du kein Geschiss mit den Längen, Druckbereichen und der Frage welche Anschlüsse rankommen...
Ich habe die Schläuche von Thomas Koch bei meinem VR6 Umbau inkl. Servonachrüstung genommen.
Gruß Ruben
brummmmmmmm.........
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
und , weil mein Teilepaket von Thomas Koch voraussichtlich morgen hier eintrifft. Aber ich hab´s jetzt auf´m Zettel für´s nächste Mal.
Gruß Michael
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Guten Abend wünscht der Herr aus dem Kabelsalat !
Ich habe fertig ! Naja, zumindestens den elektrischen Teil. Die letzten Tage habe ich mich verstärkt den Kabeln gewidmet. Da ich den Verteilerkasten und die Batterei aus dem Motorraum unter die Sitzbank verbannt habe, mussten natürlich sämtliche Leitungen verlängert oder anders verlegt werden... Tolle Arbeit.
Nachdem ich vorn alles soweit fertig hatte (GRA, KULU-Schalter, V-Signal, Gaspedal, OBD-Buchse, Bremssignale usw), wurde die Batterie angeklemmt und zum ersten mal die Zündung eingeschaltet. Und... Nix passiert.. Also ab nach hinten unter die Bank und die relevanten Kabel durchgemessen und dabei ein defektes 109er Relais ausfindig gemacht. also fix zum freundlichen ein neues Relais besorgt und den nächsten Versuch gestartet. Immer noch nichts.. Also wieder alles durchgemessen und kontrolliert. Den Übeltäter fand ich dann in Form der Klemme 15, die eigentlich zum STG verlegt sein sollte. Diese War aber komischerweise mit Klemme 15 zum Motorkabelbaum verbunden. Da hatte ich einfach in die "falsche Richtung" erwischt.
Anschliessend wurde die Diagnosefähigkeit getestet. Da funktionierte auf anhieb alles fehlerfrei
Wenn ich weiterhin so gut voran komme, könnte ich ihn ggf. noch diese Woche zum ersten mal anfeuern
Eine Frage habe ich aber noch an die Experten:
Diesen unbelegten Stecker habe ich vorn hinter der ZE gefunden. Wofür ist der wohl gedacht ? Ich habe in dem Bereich nichts entfernt oder abgezogen. Einen Gegenstecker gibt es auch nicht. GGf. Sonderausstattung ?
Ich habe fertig ! Naja, zumindestens den elektrischen Teil. Die letzten Tage habe ich mich verstärkt den Kabeln gewidmet. Da ich den Verteilerkasten und die Batterei aus dem Motorraum unter die Sitzbank verbannt habe, mussten natürlich sämtliche Leitungen verlängert oder anders verlegt werden... Tolle Arbeit.
Nachdem ich vorn alles soweit fertig hatte (GRA, KULU-Schalter, V-Signal, Gaspedal, OBD-Buchse, Bremssignale usw), wurde die Batterie angeklemmt und zum ersten mal die Zündung eingeschaltet. Und... Nix passiert.. Also ab nach hinten unter die Bank und die relevanten Kabel durchgemessen und dabei ein defektes 109er Relais ausfindig gemacht. also fix zum freundlichen ein neues Relais besorgt und den nächsten Versuch gestartet. Immer noch nichts.. Also wieder alles durchgemessen und kontrolliert. Den Übeltäter fand ich dann in Form der Klemme 15, die eigentlich zum STG verlegt sein sollte. Diese War aber komischerweise mit Klemme 15 zum Motorkabelbaum verbunden. Da hatte ich einfach in die "falsche Richtung" erwischt.
Anschliessend wurde die Diagnosefähigkeit getestet. Da funktionierte auf anhieb alles fehlerfrei
Wenn ich weiterhin so gut voran komme, könnte ich ihn ggf. noch diese Woche zum ersten mal anfeuern
Eine Frage habe ich aber noch an die Experten:
Diesen unbelegten Stecker habe ich vorn hinter der ZE gefunden. Wofür ist der wohl gedacht ? Ich habe in dem Bereich nichts entfernt oder abgezogen. Einen Gegenstecker gibt es auch nicht. GGf. Sonderausstattung ?
- Rüdiger-657
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Hallo
Schon vorgesehen für elektr. Fensterheber, jedenfalls teilweise ! Bei mir war es so
Gruß aus dem Norden
Schon vorgesehen für elektr. Fensterheber, jedenfalls teilweise ! Bei mir war es so
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Moin Moin !
Jau, das könnte sein. Demnach müssten die drei Kabel in der Tür enden. werde ich direkt mal kontrollieren. Danke für den Tipp !
Gestern war ich fleißig
Folgende Restarbeiten wurden erledigt:
-Kraftstoffleitungen vom Tank zum Filter -> Pumpe ->Rücklauf -> Filter -> Tank fertiggestellt.
-Ölkühler (Wärmetauscher) und Ölfilter montiert.
-Durch den Wegfall der Zusatz WaPu musste ich mir ein Drehteil anfertigen um den Schlauch vom Ölkühler mit dem Gegenstück am Wasservorlauf verbinden zu können.
-Ölrücklauf vom Turbolader montiert.
-Verschlussplatte für das entfallene Öl Einfüllrohr angefertigt.
-Öl aufgefüllt-> bisher alles dicht.
-Unterdruckleitungen verlegt.
Wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, werde ich ihn heute zum Leben erwecken. Drückt mir die Daumen !
Ich werde berichten.
Jau, das könnte sein. Demnach müssten die drei Kabel in der Tür enden. werde ich direkt mal kontrollieren. Danke für den Tipp !
Gestern war ich fleißig
Folgende Restarbeiten wurden erledigt:
-Kraftstoffleitungen vom Tank zum Filter -> Pumpe ->Rücklauf -> Filter -> Tank fertiggestellt.
-Ölkühler (Wärmetauscher) und Ölfilter montiert.
-Durch den Wegfall der Zusatz WaPu musste ich mir ein Drehteil anfertigen um den Schlauch vom Ölkühler mit dem Gegenstück am Wasservorlauf verbinden zu können.
-Ölrücklauf vom Turbolader montiert.
-Verschlussplatte für das entfallene Öl Einfüllrohr angefertigt.
-Öl aufgefüllt-> bisher alles dicht.
-Unterdruckleitungen verlegt.
Wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, werde ich ihn heute zum Leben erwecken. Drückt mir die Daumen !
Ich werde berichten.
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Daumen sind schon blau.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Die Alternative wäre ein Kühlwasserschlauch vom Saugdiesel gewesen. Habe ich heute bei mir montiert.Stelze hat geschrieben: -Durch den Wegfall der Zusatz WaPu musste ich mir ein Drehteil anfertigen um den Schlauch vom Ölkühler mit dem Gegenstück am Wasservorlauf verbinden zu können.
Weitermachen!
Gruß Daniel
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
was ist jetzt , läuft die Karrrrrreeeeeeeeeeee
alle dabei und drücken Daumen.
alle dabei und drücken Daumen.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Er lebt !!!
Nachdem ich Freitag den anscheinend nicht mehr ganz taufrischen TDI Anlasser getötet habe und somit keine weiteren Startversuche unternehmen konnte, mussten wir die ganze Sache auf Samstag verschieben. Gestern also schnell nen neuen Anlasser besorgt und weiter georgelt. Leider vorerst ohne Erfolg.
Den ersten Rückschlag erlebten wir in Form eines Ölflecks unter dem Auto. Zumindestens konnten wir uns dann sicher sein, dass der Lader mit Öl versorgt wird. Es kam nämlich aus der (nicht angezogenen) Zulaufleitung.
Trotzdem wollte er einfach nicht anspringen. Nachdem alles durchgemessen war, stellte sich heraus, dass am Kraftstoffabschaltventil keine Spannung anliegt und die Pumpe somit überhaupt nicht arbeiten konnte. Den schwarzen Peter dafür muss ich mir selbst anstecken. Um den Kabelbaum ordentlich verlegen zu können, hatte ich den großen Rundstecker (T24) zum Motorkabelbaum ausgepinnt und anschliessend das Kabel vom besagten Ventil falsch eingepinnt.
Doch dann schüttelte er sich ein paar mal und erweckte nach und nach zum Leben
Die nächste Pfütze unterhalb des Motors ließ aber nicht lang auf sich warten. Nun hatten wir es mit Kraftstoff zu tun.. Den Übeltäter fanden wir dann in Form einer handfest angezogenen Druckleitung am Pumpengehäuse. Dadurch verlor die ESP einerseits Kraftstoff und zog sich andererseits Luft ins System, was dann auch das ellenlange entlüften zuvor erklärt.
Gestern um 22:30 Uhr hatten wir dann alles soweit im Griff, dass er ohne abgelegte Fehler im Motorsteuergerät vor sich hin dieselte.
Jetzt fehlen nur noch ein paar Feinheiten um die Arbeiten am Maschinenabteil als beendet markieren zu können.
Wie man auf dem Bild erkennen kann, hatten wir es mit "leichter" Rauchentwicklung zu tun
Gruß
Sebastian
http://youtu.be/iBM7T8yLFM4" onclick="window.open(this.href);return false;
Nachdem ich Freitag den anscheinend nicht mehr ganz taufrischen TDI Anlasser getötet habe und somit keine weiteren Startversuche unternehmen konnte, mussten wir die ganze Sache auf Samstag verschieben. Gestern also schnell nen neuen Anlasser besorgt und weiter georgelt. Leider vorerst ohne Erfolg.
Den ersten Rückschlag erlebten wir in Form eines Ölflecks unter dem Auto. Zumindestens konnten wir uns dann sicher sein, dass der Lader mit Öl versorgt wird. Es kam nämlich aus der (nicht angezogenen) Zulaufleitung.
Trotzdem wollte er einfach nicht anspringen. Nachdem alles durchgemessen war, stellte sich heraus, dass am Kraftstoffabschaltventil keine Spannung anliegt und die Pumpe somit überhaupt nicht arbeiten konnte. Den schwarzen Peter dafür muss ich mir selbst anstecken. Um den Kabelbaum ordentlich verlegen zu können, hatte ich den großen Rundstecker (T24) zum Motorkabelbaum ausgepinnt und anschliessend das Kabel vom besagten Ventil falsch eingepinnt.
Doch dann schüttelte er sich ein paar mal und erweckte nach und nach zum Leben
Die nächste Pfütze unterhalb des Motors ließ aber nicht lang auf sich warten. Nun hatten wir es mit Kraftstoff zu tun.. Den Übeltäter fanden wir dann in Form einer handfest angezogenen Druckleitung am Pumpengehäuse. Dadurch verlor die ESP einerseits Kraftstoff und zog sich andererseits Luft ins System, was dann auch das ellenlange entlüften zuvor erklärt.
Gestern um 22:30 Uhr hatten wir dann alles soweit im Griff, dass er ohne abgelegte Fehler im Motorsteuergerät vor sich hin dieselte.
Jetzt fehlen nur noch ein paar Feinheiten um die Arbeiten am Maschinenabteil als beendet markieren zu können.
Wie man auf dem Bild erkennen kann, hatten wir es mit "leichter" Rauchentwicklung zu tun
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Herzlichen glückwunsch......
SEHR SCHÖN GEMACHT..........
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Saubere Sache.
Hast du den Motor denn vorher auch brav auf Öldruck gedreht?
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Danke danke !
Na sicher. STG abgeklemmt und erstmal orgeln lassen. Dabei hat sich dann ja auch der Anlasser verabschiedet
Auch wenn es für mich nicht der erste Motorumbau oder Neuaufbau war, ist man doch immer wieder von sich selbst überrascht, wie sehr einem doch der Arsch auf Grundeis geht wenn man zum ersten mal den Zündschlüssel dreht.. Vorallem, wenn es sich um einen frisch neu aufgebauten Motor handellt.
Na sicher. STG abgeklemmt und erstmal orgeln lassen. Dabei hat sich dann ja auch der Anlasser verabschiedet
Auch wenn es für mich nicht der erste Motorumbau oder Neuaufbau war, ist man doch immer wieder von sich selbst überrascht, wie sehr einem doch der Arsch auf Grundeis geht wenn man zum ersten mal den Zündschlüssel dreht.. Vorallem, wenn es sich um einen frisch neu aufgebauten Motor handellt.
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Kenn ich von meinem AFN.
Wobei das ganze recht fix ging. Ich hab ihn ein paar Mal auf Öldruck gedreht, alles angeklemmt und den Schlüssel gedreht.
Sprang sofort an, ging aber wieder aus (WFS vergessen anzulernen ). Das schnell gemacht und dann Schlüssel rum und er lief.
Wobei das ganze recht fix ging. Ich hab ihn ein paar Mal auf Öldruck gedreht, alles angeklemmt und den Schlüssel gedreht.
Sprang sofort an, ging aber wieder aus (WFS vergessen anzulernen ). Das schnell gemacht und dann Schlüssel rum und er lief.
Gruß aus Bielefeld
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Hey stelze, herzlichen glückwunsch!!! schön zu sehen dass sich die ganze mühe gelohnt hat!!!
hoffe das mein afn auch bald läuft! aber das könnte noch dauern, da mein kabelgott die nächsten 4 wochen keine zeit hat! aber hab ja noch genug klein scheiß zu erledigen!
also in diesem sinne carpe diem!!!
gruss multivanfahrer88
hoffe das mein afn auch bald läuft! aber das könnte noch dauern, da mein kabelgott die nächsten 4 wochen keine zeit hat! aber hab ja noch genug klein scheiß zu erledigen!
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Mahlzeit !
Kleines Bilderrätsel..
Es ist kein Turbolader, auch wenn es so aussieht ;)
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Ein Fön?
gruss Stefan
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Wasserpumpe !!!!
warste bei Sandler ?!?!?!
warste bei Sandler ?!?!?!
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Fluxkompensator
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Fix kennt sich aus !
WaPu für den LLK..
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Und mein Preis ????Stelze hat geschrieben:Fix kennt sich aus !
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
ne 4-türige Waschmaschine mit eingebautem Knotentest
Grüße aus NI, Burkhard
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Nehmen dich beim Wort ,bu-bi hat geschrieben:ne 4-türige Waschmaschine mit eingebautem Knotentest
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Sorry, Felix...
Dein Preis ist ein netter Händedruck beim nächsten Besuch und ne Pulle feinster Hopfenblütenteee
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Bin am Boden zerstört, bekomme ich den einen Kaffee, trinke doch keinen Hopfenblütentee!
fix
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Er lebt noch...
In letzter Zeit ging nicht viel voran, da ich anderweitig Prioritäten setzen musste.
Den Anblick der doch recht runtergerockten Felgen konnte ich nicht länger dulden. Also wurden sie zerlegt, die Schrauben aufgearbeitet, die Betten poliert und die Sterne schwarzmatt lackiert...
So sieht´s doch gleich vieeeel besser aus ;)
In letzter Zeit ging nicht viel voran, da ich anderweitig Prioritäten setzen musste.
Den Anblick der doch recht runtergerockten Felgen konnte ich nicht länger dulden. Also wurden sie zerlegt, die Schrauben aufgearbeitet, die Betten poliert und die Sterne schwarzmatt lackiert...
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Frisch gewaschen.....
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Hammer...echt ein Traum. Hab gestern zufällig den Thread entdeckt, hat wirklich Spass gemacht zu lesen und zu gucken. Da beneide ich Leute wie dich mit den Skills und den entsprechenden Möglichkeiten. Daumen hoch!
Gruß Pierre
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Schicker Bulli!!! Sieht echt stark aus bis auf die schwarzen Rückleuchten....
Viel Spass damit!
Viel Spass damit!
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Super Bericht und noch geilerer Bulli. Respekt, Daumen Hoch, Glückwwunsch und 'ne Gute Zeit mit dem Teil!
Fettflecke bleiben wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht,
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Wunderschönes Auto!
Welches UN 1 willst du eigentlich verbauen? Wie ist die Übersetzung im fünften und diff? Noch ist es ja des busgetriebe.
Bei ca. 160ps solltest du leistungstechnisch ja schon fast 200 fahren können, oder?
Welches UN 1 willst du eigentlich verbauen? Wie ist die Übersetzung im fünften und diff? Noch ist es ja des busgetriebe.
Bei ca. 160ps solltest du leistungstechnisch ja schon fast 200 fahren können, oder?
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Vielen dank euch allen!
Das Getriebe stammt aus nem Espace. Sollte demnach ein 021er sein. Zum Zeitpunkt des Kaufs wusste ich noch nicht, dass man dieses getriebe in versch. Ausführungen bekommt. Ich hoffe mal, dass es von der Übersetzung her einigermaßen passen wird. 200 km/h mit nem T3 sind schon ne Ansage. Wenn ich mit dem Bus später gemütlich 140-150 fahren kann, reicht mir das. Jetzt muss ich aber vorerst mit 110ps und dem verlängerten aap Getriebe auskommen.
Das Getriebe stammt aus nem Espace. Sollte demnach ein 021er sein. Zum Zeitpunkt des Kaufs wusste ich noch nicht, dass man dieses getriebe in versch. Ausführungen bekommt. Ich hoffe mal, dass es von der Übersetzung her einigermaßen passen wird. 200 km/h mit nem T3 sind schon ne Ansage. Wenn ich mit dem Bus später gemütlich 140-150 fahren kann, reicht mir das. Jetzt muss ich aber vorerst mit 110ps und dem verlängerten aap Getriebe auskommen.
- chris.tappe
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
So,
muss auch mal meinen Senf dazu geben:
Nachdem ich deinen ganzen Bericht gelesen habe, kann ich auch nur sagen: Daumen hoch und Hut ab
Ich habe letzte Jahr mit Hilfe aus dem Forum ( nochmals Danke an Lux-Bus ) meine Doka natürlich nicht in dem Umfang wie Du das betreibst überarbeitet.
Als Laie für den Bereich Karrosseriebau und KFZ-Mechaniker oder wie immer das jetzt heisst bewundere ich Leute wie dich, die ihre Busse wirklich mit Liebe zum Detail und so sauber wieder aufbauen.
Weiter so, es macht wirklich Spaß deinen Bericht zu lesen und deine Detailaufnahmen helfen Leuten wie mir, das ein oder andere besser zu verstehen.
Gruss aus Kabul,
Chris
muss auch mal meinen Senf dazu geben:
Nachdem ich deinen ganzen Bericht gelesen habe, kann ich auch nur sagen: Daumen hoch und Hut ab
Ich habe letzte Jahr mit Hilfe aus dem Forum ( nochmals Danke an Lux-Bus ) meine Doka natürlich nicht in dem Umfang wie Du das betreibst überarbeitet.
Als Laie für den Bereich Karrosseriebau und KFZ-Mechaniker oder wie immer das jetzt heisst bewundere ich Leute wie dich, die ihre Busse wirklich mit Liebe zum Detail und so sauber wieder aufbauen.
Weiter so, es macht wirklich Spaß deinen Bericht zu lesen und deine Detailaufnahmen helfen Leuten wie mir, das ein oder andere besser zu verstehen.
Gruss aus Kabul,
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Respekt. Ist einwirklich schönes Auto draus geworden.
Ich hoffe Du hast lange Freude dran.
Gruß
Torsten
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Das freut mich natürlich, wenn man mit seinem eigenen Thread hier und da noch helfen kann.
Man wächst mit seinen Aufgaben, sage ich jetzt einfach mal.
Heute habe ich die ersten 20 Testkilometer zurückgelegt..
Leider war das nicht wirklich erfolgreich. Nach den ersten Schlaglöchern musste ich dann doch eingestehen, dass die Querlenkerlager und Traggelenke nicht mehr wirklich in Ordnung sind. Das Ding polterte "markerschütternd". Obendrein schleift es irgendwo und im Schubbetrieb bollert irgendwas sehr sehr kräftig. Fühlt sich beinahe so an, als wäre ein Rad oder eine Antriebswelle locker. Leider konnte ich den Fehler noch nicht ausfindig machen..
Naja... neuer Tag, neues Glück
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Wird schon.
Da Du ja bereits alle Einzelteile schonmal in der Hand hattest wirst Du den
Fehler sicher schnell finden.
Gruß
Torsten
Da Du ja bereits alle Einzelteile schonmal in der Hand hattest wirst Du den
Fehler sicher schnell finden.
Gruß
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Moin Stelze,
super super super!!!!
Endlich mal das "Gesamtwerk" zu sehen.
Der Bus ist so wie er ist genau mein Geschmack, Auch mit den schwarzen Rückleuchten, das war zu jenen Zeiten auch sehr in. Ich finde es steht ihm alles gut, was Du gemacht hast. Die Front sieht super aber nicht übertrieben aus. VA hab ich auch zu machen........ soll ja nicht langweilig werden
Hoffentlich kommst Du zum Sommertreffen!!!!!
Gruß De Rave
super super super!!!!
Endlich mal das "Gesamtwerk" zu sehen.
Der Bus ist so wie er ist genau mein Geschmack, Auch mit den schwarzen Rückleuchten, das war zu jenen Zeiten auch sehr in. Ich finde es steht ihm alles gut, was Du gemacht hast. Die Front sieht super aber nicht übertrieben aus. VA hab ich auch zu machen........ soll ja nicht langweilig werden
Hoffentlich kommst Du zum Sommertreffen!!!!!
Gruß De Rave
Und wieder mal ein Bus neu lacken.......
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Zurück von der Front !Stelze hat geschrieben:: Obendrein schleift es irgendwo und im Schubbetrieb bollert irgendwas sehr sehr kräftig. Fühlt sich beinahe so an, als wäre ein Rad oder eine Antriebswelle locker. Leider konnte ich den Fehler noch nicht ausfindig machen..
Naja... neuer Tag, neues Glück
Nachdem endlich alle Teile für die Überholung der Querlenker und Traggelenke zusammen waren, konnte es ans eingemachte gehen. Mir schlotterten ja schon derbe die Knie, als es an die großen Excenterschrauben der Querlenker ging. Erfahrungsgemäß waren ja eigentlich alle Fahrwerksschrauben hoffungslos vergammelt und ich malte mir schon im Kopf aus, wie ich sie mit der Flex, dem Brenner oder sonstigen Hilfsmitteln befreie... Aber, nix da !
Die Schrauben wurden wohl vor nicht all zulanger Zeit erneuert. Es klebten noch die VW Aufkleber drauf.
Da ich bei den Querlenkerlagern keine Kompromisse eingehen wollte, bestand ich auf Lemförder. Zu meinem Verdruß hat Lemförder die Produktion eingestellt und ich bekam lediglich zwei Lager, angelbich die letzten beiden aus dem Lager. Zwei weitere stammen von TRW. Nach genauerer Begutachtung stellte ich dann aber fest, dass es sich um identische VW Erstausrüster Qualität handelt. Bei beiden Herstellern waren die VW/Audi Stempel eher schlecht als recht unkenntlich gemacht. Hier und da schimmerten noch zwei Audi Ringe oder ein V durch. Wer also Qualität verbauen möchte, kann auch auf TRW zurückgreifen.
Der Zusammenbau war dann auch recht schnell erledigt. Die neuen Buchsen sicherte ich noch jeweils mit zwei Schweißpunkten im Querlenker.
Das "Bollern" schob ich nach ersten Hörproben auf defekte Antriebswellengelenke, was sich aber schnell relativierte, nachdem ich das linke Hinterrad demontiert hatte.. Die Felge war zwar fest, die Spurplatte jedoch locker. Alle Muttern liessen sich per Hand ausdrehen
komischerweise bollert es jetzt auch nicht mehr...
Alle weh wehchen entfernt, konnte ich dann endlich gestern Abend die ersten entspannten Kilometer abspulen. Hach, ist das schön mal wieder Bus zu fahren.
@Rave
Danke für die Blumen !
Das Treffen am Edersee ist fest eingeplant. wenn nichts (beruflich) dazwischen kommt, bin ich da.
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Gerade erst letzte Woche ohne Probleme Querlenkerbuchsen von Lemförder bekommen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Letzte ist aber nicht diese Woche ;)
Offizielle Aussage: Die Produktion der Querlenkerbuchsen wurde (für/bei Lemförder) eingestellt. Es werden lediglich die Restbestände abverkauft. Und da es Deutschlandweit sicherlich nicht nur einen Teilegroßhändler mit Lagerressourcen gibt, werden hier und da auch noch ein paar Buchsen auftauchen.
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
@ Stelze,
fein
und viel Spass,
fix
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Weiter gehts für ne Mark...
Nach den ersten Testkilometern machte sich erstmal Ernüchterung bei mir breit.. Die Kiste zog keinen Hering vom Teller. eine Logfahrt mit VAG Com brachte dann die Bestätigung. 0,3 Bar Ladedruck sind nicht die Welt. Also ging es an die Fehlersuche. Zuallererst hatte ich ein klemmendes VTG Gestänge in Verdacht, was sich aber nicht bestätigte. Nach erfolgter Stellglieddiagnose konnte ich dann den Druckwandler des Turboladers in die engere Auswahl ziehen. Das Teil erzeugte nämlich keinen Unterdruck an der Druckdose des Turboladers. Im Endeffekt lag es an einem falsch verbauten Rückschlagventil, welches vor dem Druckspeicher platziert ist.. Das Teil besitzt natürlich keine Markierung der Durchflussrichtung. Also wurde es gedreht und los ging die Probefahrt, die ich dann mit einem fetten Grinsen beenden konnte. Lediglich in Sachen Topspeed geht nicht wirklich viel. Bei 160 ist mit den dicken 18 Zöllern Schicht im Schacht.
Gestern nahm ich mir das Armaturenbrett und die Türverkleidungen vor. Die Verkleidungen wurden ordentlich geschruppt und anschliessend wieder montiert. Die Sperrfolie zwischen Tür und Verkleidung wurde in dem Zuge auch gleich ersetzt.
Als nächstes zerlegte ich das Kombiinstrument um es ebenfalls zu reinigen. Ausserdem installierte und verkabelte ich noch das Geschwindigkeitssignal für das STG und die Tempomatfunktion.
Bilder folgen....
Das war also im großen und ganzen mein Wochenende....
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Moin Moin !
Kleines Update...
Nachdem der Geschwindigkeitsgeber installiert und die Tempomatfunktion per VAG Com überprüft war, ging es auf zur ersten Probefahrt. Bis zum ersten Schlagloch funktionierte der Tempomat auch einwandfrei. Doch dann schaltete er sich ab. Also wurde kurzerhand unter Messwertblock 6 mitgelogt und festgestellt, dass bei stärkeren Erschütterungen der Kupplungspedalschalter auslöst und somit die Tempomatfunktion unterbricht. Den Übeltäter konnte ich dann auch direkt ausmachen:
Das Kupplungspedal wies ein Spiel von ca. 3! cm noch oben und unten auf, wodurch eine exakte Justierung des Schalters nicht wirklich möglich war. Der weitaus fummelige Teil sollte dann aber auf mich zukommen. Um das Pedal und die Betätigungsmechanik ausbauen zu können, musste natürlich mal wieder das gesamte Armaturenbrett raus. Nach erfolgter Demontage des Pedals zeigte sich dann der immense Verschleiß am Pedal, dem Bolzen und dem Gabelkopf:
Da diese Teile bei VW natürlich allesamt entfallen sind, ( zum 01.04. gibt es wieder eine riesige Entfallwelle der letzten noch verfügbaren T3 Teile) musste ich mir eine Übermaßlösung anfertigen. Dafür verschweißte ich das Loch im Pedal, bohrte es einen Millimeter größer und härtete es im Bereich der Bohrung. Der Gabelkopf wurde ebenfalls aufgebohrt. Den Bolzen fertigte ich auf der Drehbank aus einer 12.9er Schraube.
Mehr Bilder kann ich leider nicht abliefern, da zwischenzeitlich der Akku meines Apfels den Dienst quittierte.
Alles wieder remontiert, konnte ich mich nun über ein straffes Pedal freuen.
Nun muss ich mich nur noch mit der beschixxxx Tachowelle rumärgern. Das Ding zittert wie ein unterzuckerter Diabetiker und versaut mir dadurch eine saubere Regelung des Tempomaten. Ich habe oben am KI bereits während der Fahrt gedreht, gezogen und was weiß ich für akrobatische Übungen vollzogen.. Gebracht hat´s nichts. Heute werde ich den Bock mal auf die Bühne packen und Radseitig schauen, was da im Argen ist.
Tipps und Tricks sind herzlich willkommen !
( Die gesamte Welle ist neu und von Classic Parts..)
Gruß
Sebastian
Kleines Update...
Nachdem der Geschwindigkeitsgeber installiert und die Tempomatfunktion per VAG Com überprüft war, ging es auf zur ersten Probefahrt. Bis zum ersten Schlagloch funktionierte der Tempomat auch einwandfrei. Doch dann schaltete er sich ab. Also wurde kurzerhand unter Messwertblock 6 mitgelogt und festgestellt, dass bei stärkeren Erschütterungen der Kupplungspedalschalter auslöst und somit die Tempomatfunktion unterbricht. Den Übeltäter konnte ich dann auch direkt ausmachen:
Das Kupplungspedal wies ein Spiel von ca. 3! cm noch oben und unten auf, wodurch eine exakte Justierung des Schalters nicht wirklich möglich war. Der weitaus fummelige Teil sollte dann aber auf mich zukommen. Um das Pedal und die Betätigungsmechanik ausbauen zu können, musste natürlich mal wieder das gesamte Armaturenbrett raus. Nach erfolgter Demontage des Pedals zeigte sich dann der immense Verschleiß am Pedal, dem Bolzen und dem Gabelkopf:
Da diese Teile bei VW natürlich allesamt entfallen sind, ( zum 01.04. gibt es wieder eine riesige Entfallwelle der letzten noch verfügbaren T3 Teile) musste ich mir eine Übermaßlösung anfertigen. Dafür verschweißte ich das Loch im Pedal, bohrte es einen Millimeter größer und härtete es im Bereich der Bohrung. Der Gabelkopf wurde ebenfalls aufgebohrt. Den Bolzen fertigte ich auf der Drehbank aus einer 12.9er Schraube.
Mehr Bilder kann ich leider nicht abliefern, da zwischenzeitlich der Akku meines Apfels den Dienst quittierte.
Alles wieder remontiert, konnte ich mich nun über ein straffes Pedal freuen.
Nun muss ich mich nur noch mit der beschixxxx Tachowelle rumärgern. Das Ding zittert wie ein unterzuckerter Diabetiker und versaut mir dadurch eine saubere Regelung des Tempomaten. Ich habe oben am KI bereits während der Fahrt gedreht, gezogen und was weiß ich für akrobatische Übungen vollzogen.. Gebracht hat´s nichts. Heute werde ich den Bock mal auf die Bühne packen und Radseitig schauen, was da im Argen ist.
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Sebastian
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Alter Schwede!!!!
Deine Beträge haben mich nicht mehr losgelassen und ich hab alles innerhalb von 3 Stunden durchgeackert!!!
Hut ab Junge. Äußerst pingelige Arbeiten haste da ausgeführt!!
Aber nur so ist es richtig, man(n) will ja nicht 5x anfangen...
Und größten Respekt auch an Deinen familiären Anhnag, dass dieser solche finanziellen und zeitraubenden Akte mitmacht!!
ergo: Ich will gar nicht wissen, wieviel Geld in den T schon geflossen ist...
Deine Teilelieferanten müssen Dich ja mit Handkuss begrüßen
Weiter so!
Gruß Tobi
Deine Beträge haben mich nicht mehr losgelassen und ich hab alles innerhalb von 3 Stunden durchgeackert!!!
Hut ab Junge. Äußerst pingelige Arbeiten haste da ausgeführt!!
Aber nur so ist es richtig, man(n) will ja nicht 5x anfangen...
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Bin ja nich so sehr der GFK-"ichKlebMirNeStossstangeSelbst"-Liebhaber, aber die bei dir dran gefällt mir irgendwie echt gut
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Motorschaden......
Gestern abend bei 160 auf der Bahn ists passiert.. Ohne jegliche Vorzeichen hat´s ihn dahingerafft.. Motor ist fest.
Bestandsaufnahme folgt.
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
WTF!?!?
kanns doch nicht einfach den Geist aufgeben, war doch grad erst neu gemacht!?!?!
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Ohje ohje Da bin ich auch mal gespannt
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Ochhhh nöööö.
Was macht du für Sachen?!??!?
fix
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Mach keinen Mist,
sowas kann man nich brauchen.
Ich wünsche dir viel Glück.
Gruß Michael
sowas kann man nich brauchen.
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Gruß Michael
Schatz, weißt du was der Zoll schon wieder von uns will????
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
So, da haben wir das Dilemma...
Der Motor ist aufgrund von viel zu hoher Verdichtung einen grausigen Hitzetod gestorben. Wie wir darauf kommen ? Im Zylinderkopf sieht man in allen Brennräumen Kolbenabdrücke, sowie Einlassventilabdrücke auf den Kolben. Was uns nur zusätzlich stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, dass man an den drei noch vorhandenen kolben Starke abbrände am oberen Rand der Verbrennungsmulde erkennen kann. Das gibt mir eigentlich den Aufschluss, dass die Steuerzeiten auch nicht genau gepasst haben müssen. Diese Tatsache würde auch erklären, warum die Pumpe bei der elektronischen Anpassung am Tester bis an die Mechanische Grenze in Richtung früh gedreht werden musste um in die Nähe eines ordentlichen Wertes zu kommen. Ich bleibe da entspannt, da ich weder den Block geplant, noch den Zahnriemen aufgelegt oder die Pumpe eingestellt habe....
Ich werde euch auf dem Laufenden halten !
Der Motor ist aufgrund von viel zu hoher Verdichtung einen grausigen Hitzetod gestorben. Wie wir darauf kommen ? Im Zylinderkopf sieht man in allen Brennräumen Kolbenabdrücke, sowie Einlassventilabdrücke auf den Kolben. Was uns nur zusätzlich stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, dass man an den drei noch vorhandenen kolben Starke abbrände am oberen Rand der Verbrennungsmulde erkennen kann. Das gibt mir eigentlich den Aufschluss, dass die Steuerzeiten auch nicht genau gepasst haben müssen. Diese Tatsache würde auch erklären, warum die Pumpe bei der elektronischen Anpassung am Tester bis an die Mechanische Grenze in Richtung früh gedreht werden musste um in die Nähe eines ordentlichen Wertes zu kommen. Ich bleibe da entspannt, da ich weder den Block geplant, noch den Zahnriemen aufgelegt oder die Pumpe eingestellt habe....
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- Davis
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
WOW, das sieht heiß aus.
Dazu mein aufrichtiges Beileid,
dass sind keine Bilder die man gerne sieht!
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Heidewitzka Heiderose!!!!!
Was nun?
Was nun?
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Um wieviel Zehntel wurden Kopf und Block geplant? Was sagt Dein "Dieselpabst"?
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Moin Moin !
Um wieviel er geplant wurde, kann ich nicht mehr sagen. Dafür ist es leider zu lang her.
Der Schaden ist auf jeden Fall aufgrund der zu hohen Verdichtung aufgetreten. Damit ich überhaupt noch bis zum Urlaub am Wörthersee ein paar Kilometer fahren und testen kann, habe ich mir gestern kurzerhand einen AFN Spender in Form eines Passat 35i Facelift für nen richtig schmalen Taler besorgt. Bis auf die neue Wasserpumpe und einen neuen Wellendichtring Gebtriebeseitig werde ich diesen Motor nicht anrühren und so wie er ist, verbauen.
Er hängt bereits gereinigt und mit einigen Anbauteilen bestückt an der Bühne. Wenn ich heute noch den Wdr bekomme, ist der Bus Morgen wieder auf der Straße
Ich hätte euch gern noch ein paar Bilder vom Ausbau gezeigt... Da ich mich dabei aber dermaßen eingesaut habe und unter der Bühne eine Schlittschuhbahn aus allen erdenklichen Flüssigkeiten entstanden ist, müsst ihr leider auf die Bilder verzichten.
Mein Motorenbauer wird mir zwischenzeitlich einen neuen Rumpfmotor aufbauen, den wir direkt für einen größeren Lader entsprechend modifizieren werden.
Um wieviel er geplant wurde, kann ich nicht mehr sagen. Dafür ist es leider zu lang her.
Der Schaden ist auf jeden Fall aufgrund der zu hohen Verdichtung aufgetreten. Damit ich überhaupt noch bis zum Urlaub am Wörthersee ein paar Kilometer fahren und testen kann, habe ich mir gestern kurzerhand einen AFN Spender in Form eines Passat 35i Facelift für nen richtig schmalen Taler besorgt. Bis auf die neue Wasserpumpe und einen neuen Wellendichtring Gebtriebeseitig werde ich diesen Motor nicht anrühren und so wie er ist, verbauen.
Er hängt bereits gereinigt und mit einigen Anbauteilen bestückt an der Bühne. Wenn ich heute noch den Wdr bekomme, ist der Bus Morgen wieder auf der Straße
Ich hätte euch gern noch ein paar Bilder vom Ausbau gezeigt... Da ich mich dabei aber dermaßen eingesaut habe und unter der Bühne eine Schlittschuhbahn aus allen erdenklichen Flüssigkeiten entstanden ist, müsst ihr leider auf die Bilder verzichten.
Mein Motorenbauer wird mir zwischenzeitlich einen neuen Rumpfmotor aufbauen, den wir direkt für einen größeren Lader entsprechend modifizieren werden.
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
So ist das Richtig nicht lange rumheulen sondern direkt am nächsten Tag nen neuen Motor.
Klasse Umbau. Weiter so
gruß Björn
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- ChristianK
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Was soll denn geändert werden? warum einen größeren Lader? Kanäle bearbeiten? Nockenwelle umschleifen lassen? Mulden in die Kolben? Oder den Heron-Kopf gegen einen anderen tauschen?Stelze hat geschrieben:Mein Motorenbauer wird mir zwischenzeitlich einen neuen Rumpfmotor aufbauen, den wir direkt für einen größeren Lader entsprechend modifizieren werden.
[/img]
Ich bin gespannt!
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Moin moin.Großes Lob! Sehr schöne arbeit! Wollte mal fragen wie du die fugen vom Rost und Lack befreit hast, und was du genommen hast um diese zu versiegeln? Steht bei meinem Whity auch bald an nur wollte ich nicht Strahlen. Dank dir schon einmal. Und weiter so schickes Projekt!
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Einen wunderschönen !
@Christian:
Übertreiben werden wir es nicht. Bei dem Lader handelt es sich um einen Garrett GT1749 VA. Dieser ist serienmäßig im A4 mit dem 1.9er 131PS Tdi verbaut. Das passt plug and play. ausserdem wird die Pumpe auf 11mm Kolben umgerüstet und die Einspritzdüsen weichen größeren 0.216ern. In Verbindung mit einer ordentlichen Abstimmung erzielt man damit gesunde 180Ps+. Am Motor werden lediglich die Kolben bearbeitet. Das reicht völlig. Mir geht es einfach darum, dass ich auf der Bahn nicht 5km im voraus einen Überholvorgang planen möchte.
@Kai:
Danke danke !
also:
-Fugen mit nem Messer von der Dichtmasse befreien
-ausstrahlen
-erhitzen, owatrol rein laufen lassen und richtig durchtrocknen lassen
-Owatrolreste entfernen und mit verdünnter Brantho Kurox Farbe grundieren
-Nähte mit Sikaflex abziehen und anschliessend lackieren
-nach erfolgter Neulackierung alles von innnen mit Mike Sanders fluten
Und dann sollte es wohl erstmal halten ;)
Gruß
Sebastian
@Christian:
Übertreiben werden wir es nicht. Bei dem Lader handelt es sich um einen Garrett GT1749 VA. Dieser ist serienmäßig im A4 mit dem 1.9er 131PS Tdi verbaut. Das passt plug and play. ausserdem wird die Pumpe auf 11mm Kolben umgerüstet und die Einspritzdüsen weichen größeren 0.216ern. In Verbindung mit einer ordentlichen Abstimmung erzielt man damit gesunde 180Ps+. Am Motor werden lediglich die Kolben bearbeitet. Das reicht völlig. Mir geht es einfach darum, dass ich auf der Bahn nicht 5km im voraus einen Überholvorgang planen möchte.
@Kai:
Danke danke !
also:
-Fugen mit nem Messer von der Dichtmasse befreien
-ausstrahlen
-erhitzen, owatrol rein laufen lassen und richtig durchtrocknen lassen
-Owatrolreste entfernen und mit verdünnter Brantho Kurox Farbe grundieren
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Ohne die Fugen zu strahlen hast du maximal ein Jahr was von tollen Nähten. Danach gehts von vorne los.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Habe ich doch in meiner Auflistung mit drin...
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Das war auch nicht auf deinen Beitrag gemünzt.
Deiner muss da wohl zwischen geraten sein
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Volkmar
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Dicke Schei... mit dem Motor! Aber trotzdem nen superchicer Bus geworden! Und mit dem neuen TDI kannste dann auch gleich das UN1 reinstecken...
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88er BePo Bus im Aufbau
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Er lebt wieder !
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Gratulation!!!
Wenn du vom Tanken retour bist, bitte mehr Infos!
Prost,
Daniel
Wenn du vom Tanken retour bist, bitte mehr Infos!
Prost,
Daniel
Lieber gerollt als Tapeziert!
Get your own signature & stop reading mine...
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Habe mir auch gerade mit großer Spannung diesen Thread angesehen. Leider kein Happyend, aber ich bin mir sicher das Du das bald richten wirst. Echt heftig wieviel Zeit, Geld und Geduld Du für das Projekt aufgebracht hast. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem Bulli
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Mahlzeit und vielen Dank für eure "Anteilnahme"
Hier nun der Zwischenbericht zum "neuen" Motor...
Was soll ich sagen.. Das Ding läuft super ! Die ersten Testkilometer sind mit vollster Zufriedenheit abgespult und ich bin erleichtert wie kein zweiter. Was mich jedoch ein bisschen nervt, ist das 0.69er AAP Getriebe. Der Sprung zwischen dem vierten und fünften Gang ist schon recht groß und verlangt dem TDi doch ein wenig was ab. Auf der AB ist´s dann aber sehr entspannend, wenn man 140 Km/h bei ca. 3000 U/min fährt ;)
Einen kleinen Zwischenfall gab es dann noch an der Tankstelle... Nachdem ich den Kasten vollgetankt hatte, plätscherte es unter´m Auto. Bei genaurer Recherche stellte sich dann heraus, dass ich wohl beim durchziehen der LLK-Schläuche den dicken schwarzen Verbindungsschlauch des Tanks einseitig vom Anschluss runtergeschoben hatte. Und wie toll man da ja mit den Armen ran kommt, wenn der Tank eingebaut ist
Mit ordentlichen vermackten Unterarmen habe ich es dann noch richten können.
Nun steht nur noch die Funktionsprüfung der Glühkerzen im Wasserstutzen an. Der Motor wird bei dem Wetter garnicht richtig warm. Jedenfalls öffnet das Thermostat nicht im Fahrbetrieb. Beim entlüften das Wasserkreislaufes habe ich den Motor warm laufen lassen bis sich der Lüfter einschaltete. Der kühler wurde auch gleichmäßig warm. Demnach schliesse ich ein defektes Thermostat mal aus.
Und hier noch Bilder vom Maschinenabteil:
Hier nun der Zwischenbericht zum "neuen" Motor...
Was soll ich sagen.. Das Ding läuft super ! Die ersten Testkilometer sind mit vollster Zufriedenheit abgespult und ich bin erleichtert wie kein zweiter. Was mich jedoch ein bisschen nervt, ist das 0.69er AAP Getriebe. Der Sprung zwischen dem vierten und fünften Gang ist schon recht groß und verlangt dem TDi doch ein wenig was ab. Auf der AB ist´s dann aber sehr entspannend, wenn man 140 Km/h bei ca. 3000 U/min fährt ;)
Einen kleinen Zwischenfall gab es dann noch an der Tankstelle... Nachdem ich den Kasten vollgetankt hatte, plätscherte es unter´m Auto. Bei genaurer Recherche stellte sich dann heraus, dass ich wohl beim durchziehen der LLK-Schläuche den dicken schwarzen Verbindungsschlauch des Tanks einseitig vom Anschluss runtergeschoben hatte. Und wie toll man da ja mit den Armen ran kommt, wenn der Tank eingebaut ist
Mit ordentlichen vermackten Unterarmen habe ich es dann noch richten können.
Nun steht nur noch die Funktionsprüfung der Glühkerzen im Wasserstutzen an. Der Motor wird bei dem Wetter garnicht richtig warm. Jedenfalls öffnet das Thermostat nicht im Fahrbetrieb. Beim entlüften das Wasserkreislaufes habe ich den Motor warm laufen lassen bis sich der Lüfter einschaltete. Der kühler wurde auch gleichmäßig warm. Demnach schliesse ich ein defektes Thermostat mal aus.
Und hier noch Bilder vom Maschinenabteil:
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Großserie hat was , oder .
Grüsse fix
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Bekommst du deinen Deckel noch zu?
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Fix,
@Arcane
Meinen nicht immer, den vom Bus aber problemlos ;)
Gleich gehts ab ins Brünnchen !!
@Arcane
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Gestern noch schnell das schöne Wetter genutzt....
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Moin Moin !
Nun mal ein kleiner Zwischen- und Reisebericht....
Am 04.05. ging es zu viert und mit voller Beladung auf die 1000km lange Reise zum Wörthersee. Leider mussten wir zwei Tage vor der Abreise noch mal "eben" den Zylinderkopf runter reißen und die defekte Kopfdichtung ersetzen. Zuvor hatte sich bei der ersten Vollgasfahrt auf der AB mit zusätzlicher Steigung das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt. Den Kopf runter zu reißen war also eine gute Idee.
Pünktlich zur Abfahrt schnurrte der Bus dann auch wieder wie neu. Bei einem Reisetempo von 130-140 Km/h spulte der Bus die 1000km völlig problemlos ab. was mir aber richtig gut gefiel, war die Steigfähigkeit an Bergaufpassagen. Selbst in den Kasseler Bergen mussten wir nichteinmal in den vierten Gang zurückschalten. Wenn ich das mal mit dem JX vergleiche...
Der Rückweg verlief ebenso problemlos und unauffällig. Einzig die T4 Fahrer auf der A45 verrenkten sich die Köpfe, wenn wir locker flockig mit dem T3 an Steigungen vorbeifuhren.
Der Verbrauch hat sich auf den insgesamt 2600 Km bei 8-9 Litern eingependelt, was ich absolut ok finde.
Wie man auf dem Bild erkennen kann, hätte das Wetter nicht besser sein können ;)
Nun mal ein kleiner Zwischen- und Reisebericht....
Am 04.05. ging es zu viert und mit voller Beladung auf die 1000km lange Reise zum Wörthersee. Leider mussten wir zwei Tage vor der Abreise noch mal "eben" den Zylinderkopf runter reißen und die defekte Kopfdichtung ersetzen. Zuvor hatte sich bei der ersten Vollgasfahrt auf der AB mit zusätzlicher Steigung das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt. Den Kopf runter zu reißen war also eine gute Idee.
Pünktlich zur Abfahrt schnurrte der Bus dann auch wieder wie neu. Bei einem Reisetempo von 130-140 Km/h spulte der Bus die 1000km völlig problemlos ab. was mir aber richtig gut gefiel, war die Steigfähigkeit an Bergaufpassagen. Selbst in den Kasseler Bergen mussten wir nichteinmal in den vierten Gang zurückschalten. Wenn ich das mal mit dem JX vergleiche...
Der Rückweg verlief ebenso problemlos und unauffällig. Einzig die T4 Fahrer auf der A45 verrenkten sich die Köpfe, wenn wir locker flockig mit dem T3 an Steigungen vorbeifuhren.
Der Verbrauch hat sich auf den insgesamt 2600 Km bei 8-9 Litern eingependelt, was ich absolut ok finde.
Wie man auf dem Bild erkennen kann, hätte das Wetter nicht besser sein können ;)
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
R E S P E K T ! ! ! ! ! !
Viel Spaß mit dem Geschoß!
und in den kassler bergen nicht runter zu schalten ist WELTKLASSE !!!!!!!
Tolles Auto und tolle Arbeit
Beste Grüße und immer eine gute fahrt
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Meine Caravelle GL mit DJ Motor lüppt schon gut in den Kasseler Bergen, aber nicht soooooooo wie deiner.......ca 20kmh weniger und paar Liter Sprit mehr......... ca 11L
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Servus Stelze!
Bin gestern vom Wörthersee zurückgekommen. Waren vom 09. - 16. Mai. Hab deinen Bus live gesehen
Cooles Teil! Respekt!
Bin gestern vom Wörthersee zurückgekommen. Waren vom 09. - 16. Mai. Hab deinen Bus live gesehen
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Erstmal RESPEKT!!
Mein Westi-CS läuft auch ganz gut durch die Kasselber Berge am meisten liebt er Serpentinen!Papajupe hat geschrieben:Meine Caravelle GL mit DJ Motor lüppt schon gut in den Kasseler Bergen, aber nicht soooooooo wie deiner.......ca 20kmh weniger und paar Liter Sprit mehr......... ca 11L
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Hier gibt es auch mal wieder ein paar Neuigkeiten...
Mittlerweile sind jegliche Umbauten ordnungsgemäß eingetragen. Auf der To do Liste standen:
-Bremse vorn und hinten
-Stahlflexbremsleitungen
-AFN Motor
-Partikelfilter
-Rad/Reifen Kombi
-Tieferlegungsfedern
-Distanzscheiben vorn und hinten
Auch wenn es ne Menge Rennerei war, hat es sich doch gelohnt. Der Bus läuft wie ein Uhrwerk und alles ohne Pfusch oder Schummeleien Eingetragen zu haben, beruhigt ungemein ;)
Vielleicht sieht man den einen oder anderen hier aus dem Forum ja am Wochenende in Hockenheim.
Gruß
Sebastian
Mittlerweile sind jegliche Umbauten ordnungsgemäß eingetragen. Auf der To do Liste standen:
-Bremse vorn und hinten
-Stahlflexbremsleitungen
-AFN Motor
-Partikelfilter
-Rad/Reifen Kombi
-Tieferlegungsfedern
-Distanzscheiben vorn und hinten
Auch wenn es ne Menge Rennerei war, hat es sich doch gelohnt. Der Bus läuft wie ein Uhrwerk und alles ohne Pfusch oder Schummeleien Eingetragen zu haben, beruhigt ungemein ;)
Vielleicht sieht man den einen oder anderen hier aus dem Forum ja am Wochenende in Hockenheim.
Gruß
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Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Was für ein traumhafter Bus...herzlichen Glückwunsch! Vor allem auch zu den Eintragungen. Am Ende alles eingetragen zu bekommen ist wie ein riesiges Lob
Ich hoffe, ich sehe den Bus in Hockenheim - bin am Sa da. Wird wohl kaum zu übersehen sein
Gruß
Axel
Ich hoffe, ich sehe den Bus in Hockenheim - bin am Sa da. Wird wohl kaum zu übersehen sein
Gruß
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