T3 oder T4 hin und her gerissen.

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
TimTaler
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 15.05.2012, 19:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Remo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

T3 oder T4 hin und her gerissen.

Beitrag von TimTaler »

Weiß das Thema wurde sicherlich schon einige male durchgekaut, aber hilft nicht :-)

Eigentlich stand mein Entschluss fest, einen T3 zu kaufen, doch sind brauchbare gepflegte Fahrzeuge rar, meist erst über 5t€ bekommt man gebrauchte Fahrzeuge in gutem Zustand, wo es dann auch schon T4 gibt.

Mal meine Basisdaten was wichtig ist:

-2 Erwachsene 2 Kleinkinder, da muss man schon nach speziellen Sitzen für die kleinen Ausschau halten

-Fahrzeug wird nur für Urlaubsreisen benötigt; Reiseziele:Skandinavien, Island(!), Süden,also auch mal Schotterpisten

-Schraube gerne auch mal selbst am Auto. (ZKD etc. alles schonmal an Yountimern gemacht)

Also überlegt hatte ich mir entweder einen gepflegten T3 mit WoMo, oder einen gepflegten T4 (Transporter) mit min. 4 Sitzen selbst zu einem WoMo umzubauen. (Bett/Spüle/Schränke)
Hätte auch den Vorteil zumindest etwas Sicherheitsausstattung zu haben, was beim T3 noch unbekannt war...
classick
Inventar
Beiträge: 3539
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: T3 oder T4 hin und her gerissen.

Beitrag von classick »

warum nicht nen gepflegten T3 ohne womo "günstig" kaufen und zum womo machen? würde preislich wohl aufs selbe raus kommen.
Bild
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: T3 oder T4 hin und her gerissen.

Beitrag von DaBen »

Ein gepflegtes T4 WoMo, ist derzeit noch deutlich teurer als ein gepflegter T3. Vorteil T4: leichter mit Syncro auszustatten.´Vorteil T3: mehr Platz.
Bild
TimTaler
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 15.05.2012, 19:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Remo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 oder T4 hin und her gerissen.

Beitrag von TimTaler »

Ist der T3 als 2WD tatsächlich geländegängiger als ein T4 2WD?
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: T3 oder T4 hin und her gerissen.

Beitrag von stoppelhopser »

Ja.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
TimTaler
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 15.05.2012, 19:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Remo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 oder T4 hin und her gerissen.

Beitrag von TimTaler »

War nämlich vor 6 Jahren mit nem Smart (Heckantrieb/Heckmotor/Kurzer Überhang vorne hinten) in Island unterwegs und kam damit in Gegenden wo so mancher SUV kehrt machen musste... deshalb bin ich auch ursprünglich auf den T3 gekommen...
TimTaler
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 15.05.2012, 19:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Remo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 oder T4 hin und her gerissen.

Beitrag von TimTaler »

Ein großes Kontra für den T3 ist vermutlich die Lautstärke im Innenraum, ich war noch nie länger mit nem T3 auf der Bahn, aber überall ist zu lesen das er ab 70 verdammt laut ist und Gespräche kaum noch möglich sind. Klar ist auch ein Vorteil, man hört schreiende Kinder nicht... aber auf Dauer wird man vermutlich doch Taub... meine Reiseziele sind meist > 800km....
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: T3 oder T4 hin und her gerissen.

Beitrag von DaBen »

TimTaler hat geschrieben:Ein großes Kontra für den T3 ist vermutlich die Lautstärke im Innenraum, ich war noch nie länger mit nem T3 auf der Bahn, aber überall ist zu lesen das er ab 70 verdammt laut ist und Gespräche kaum noch möglich sind. Klar ist auch ein Vorteil, man hört schreiende Kinder nicht... aber auf Dauer wird man vermutlich doch Taub... meine Reiseziele sind meist > 800km....
Das ist eher eine Motorfrage. Ich kann mich an die Urlaube meiner Jugend erinnern in einem ungedämmten T4 mit 1.9D und 61PS. Im Hängerbetrieb war das nicht schön. Mein eigenes Büsschen ist bis auf die lauten Windgeräusche ab 120km/h recht still.
Bild
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: T3 oder T4 hin und her gerissen.

Beitrag von Lars76 »

Um mal für noch mehr Entscheidungsschwierigkeiten zu sorgen:

Damit endete damals meine T3 Ära:

Bild

Der damals nagelneue Audi A3 war Kernschrott. Trotz Airbags musste der Fahrer schwer verletzt ins Krankenhaus. Ich fuhr mit meiner damaligen Doka nach Hause 8-)
Ok, die Doka war danach ne Banane auf der Straße. Aber ich kam ohne! einen Kratzer davon. Als ich dann ein neues Fahrzeug suchte, habe ich mich auch für einen T4 entschieden. Man braucht ja mehr Sicherheit! Wenn so was noch mal passiert... :-bla

Ich fahr jetzt wieder T3 Doka. Mir ging der Bock irgendwann auf den Sack. Der ganze Elektronik Quatsch. ZV hat mich manchmal ausgesperrt. Fenster gingen nach dem schließen wieder auf (weil nicht vorhandenes Hindernis erkannt wurde). Climatronic schön angenehm bis die manchmal meinte das man mit gaaanz kühlen Kopf doch besser fährt. Motor brauchte Öl (laut Anleitung wäre viel mehr auch noch ok gewesen). Und Rost machte auch vor dem T4 keinen Halt (Bj. 97). Selber schrauben war kaum möglich. Und die Airbags vorne bringen den Passagieren hinten auch nichts. Man muss aber bedenken das man mit dem T4 schneller fährt / fahren kann. Ich brauch es nicht zwingend.
Der T4 ist leiser. Zumindest wenn man jetzt zwei Benziner miteinander vergleicht.
Und zu Guter Letzt: ich find den T3 schöner (über Geschmack läßt sich nicht streiten)
TimTaler
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 15.05.2012, 19:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Remo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 oder T4 hin und her gerissen.

Beitrag von TimTaler »

hast ja auch einen sanften Benziner... ;-)

@: Lars danke, sehr schöner Beitrag!
Stauende
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 27.12.2011, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südpreussen/Nordsachsen

Re: T3 oder T4 hin und her gerissen.

Beitrag von Stauende »

Nach 2 T4 Nr.1:94èr California, Nr.2: 98er Dehler Profi (steht noch zum Verkauf) bin ich beim T3 mit 110PS TDI gelandet.
Auf Treffen bin ich letzlich mehr um die alten Autos rumgeschlichen, und in Jüterbog 2011 hat`s mich endgültig erwischt. Da wußte ich, daß ich einen T3 brauche :-).
Es ist keine rationale Entscheidung gewesen, und es war die richtige Entscheidung. Trotz "kleiner" Pannen (Hydraulikleitung Servo ; Spannrolle Keilrippenriemen) rennt der T3-Bulli mir immer weiter ins Herz.
Der T3 hat einfach gegenüber dem T4 einen höheren Knuddelfaktor, der Dehler ist so absolut schick und unnahbar. Mit dem T3 kommt man viel öfter ins Gespräch mit anderen (ach.. ja sooo einen hatten wir auch mal, eurer ist ja wirklich noch gut in Schuss.. :-)
Die Campingausstattung ist besser als beim T4-Cali, man kommt an alle Türen auch bei ausgeklapptem Bett ran und er ist innen wesentlich größer. Die Naßzelle im Dehler haben wir fast nie genutzt, aber den Platz braucht sie halt. Irgendwie steht sich die viele Ausstattung im Dehler gegenseitig im Weg und schränkt den Nutzwert letztlich doch ein.
Zum Vorbesitzer hab ich noch guten Kontakt, immerhin kennt er das Auto besser als jeder andere und gerade wegen dem Umbau hab ich immer wieder mal ne Frage wo was ist.
Beim letzten Besuch wollte er (der Bulli) gar nicht wieder weg aus Jürgens Ausfahrt, er hat einfach die Spannrolle geknackt.. Da soll noch irgendwer sagen, so ein Bulli hat keine Seele...
Heim gings dann Huckepack auf nem gelben Mercedes-Benz, zum Glück wars dunkel und daheim beim Abladen hats gegen 5:00Uhr grad gedämmert 8-) , das tat schon weh, den VauWeh so würdelos auf nem Mercedes-Benz zu sehen..
Aber nu tuckert er wieder prima, rennt wie ein Großer auf der linken Spur und macht einfach Spaß... :-P
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: T3 oder T4 hin und her gerissen.

Beitrag von ergster »

War da, von wegen Sicherheit, nicht mal was, dass der T3 in Crashtests gegenüber den ersten T4 ohne Airbag sogar besser abgeschnitten hat? Fragt mich nicht wo ich das her habe, ich weiß auch nicht ob es stimmt.
Und da meine Persönliche Meinung sowieso gegen Airbags geht ist das auch kein Argument für einen T4. Ich mag es nicht einen Sprengsatz vor der Nase zu haben, der meistens sowieso Auslöst ohne das es notwendig gewesen wäre und einem dazu noch ne gebrochene Nase und knalltrauma spendiert.

Dieses unschöne Bild, von T3 auf gelbem Mercedes hatte ich noch nicht, es war ein MAN. Die Tatsache, dass ich den Wagen aber kurz vor Feierabend bei einem VAG Händler habe abladen lassen, die Frage am Eingang, was man denn für mich tun könne, mit "Ich hol mir ma grad mein Ersatzteil an der Theke ab" beantwortet habe, anschließend den Wagen auf die Straße gefahren, den Kühlwassermangelgeber ersetzt und dann nach Hause gefahren bin, hat das wieder wett gemacht.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Stauende
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 27.12.2011, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südpreussen/Nordsachsen

Re: T3 oder T4 hin und her gerissen.

Beitrag von Stauende »

TimTaler hat geschrieben:Ist der T3 als 2WD tatsächlich geländegängiger als ein T4 2WD?
Ich würde sagen: eindeutig ja. Durch die "klassische" Arbeitsteilung der Achsen drückt er vorn fest und schiebt hinten durch. Der T4 buddelt vorn sofort, wenns z.B.bergauf geht, da drückt der T3 besser auf die Hinterräder, gerade mit Campingausbau. Wenn die Gefahr besteht, daß er buddeln könnte, wirkt die leicht angezogene Handbremse wie eine Differentialsperre. Im Sand kommt der T3 eindeutig weiter, zur Bergung sollte man allerdings keinen T4 haben, der kommt nicht dahin, wo der T3 feststeckt :gr
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25250
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 oder T4 hin und her gerissen.

Beitrag von Atlantik90 »

Lassen wir erst mal die Geländegängigkeit außen vor.
- T3 ist innen gut 30cm länger als T4 normaler Radstand.
- T3 ist als Westi für 2 Kindersitze hinten ungeeignet. Wenn dann muß einer vor und rechts hinten ein 3-Punktgurt rein. Ein Erwachsener muß dann hinten sitzen (was für die Betreuung der Kleinen auch sinnvoller ist)
- Ein T3 Westi ist auch nicht zu laut, außer du willst mit dem Diesel unbedingt 120km/h fahren. Ein reiner Transporter ist hinten furchtbar laut. (Mein Syncro-MV ist auch angenehm) Die Matratze hinten macht den schon deutlich ruhiger.
- Ein T4 ist auf Strecke wesentlich sparsamer, wenn man nicht gerade einen der ganz frühen nimmt. Man nimmt also einen TDi.
- Der T4 ist für Amateure angenehmer zu fahren - insbesondere bei Seitenwind.
- Der T3 ist wendiger


- Wenn du nach Island willst, dann ist der T3 überlegen, weil du mit dem noch einige Dinge fahren kannst, die mit dem T4 Allrad brauchen. Leg den T3 nicht tiefer! Und Hochland fährt man sinnvoller Weise damit nicht alleine. T4 mit langem Radstand kostet nach Island auf der Fähre Mehrpreis, da über 5m lang.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25250
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 oder T4 hin und her gerissen.

Beitrag von Atlantik90 »

Und da es ja nur für den Urlaub ist - es muss ja nicht unbedingt ein Diesel sein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: T3 oder T4 hin und her gerissen.

Beitrag von nomansland »

TimTaler hat geschrieben:Ist der T3 als 2WD tatsächlich geländegängiger als ein T4 2WD?
Klares nein!

Hatte schon nen T3 und aktuell einen T4 California mit langem Radstand. Geht auf dem Waldweg mind. so gut wie ein T3 2wd...

Ansonsten wurde schon alles geschrieben: t4 kurzer Radstand: Innenraum keiner als T3.
T4 langer Radstand: Innenraum größer als T3.
Ich werde nie wieder einen T3 fahren, auch wenn er "kultiger" ist.
Warum? T4 ist (was die Technik angeht) einfach jünger und zuverlässiger.
Habe nur einmal pro Jahr schmutzige Hände: Ölwechsel.
Am T3 habe ich alle 2 Wochen geschraubt, damit er keinen wartungsstau bekommt.
Reisegeschwindigkeit T3 mit aaz, ölkühler und verlängertem Getriebe: 110 mit schweiss auf der Stirn, was wohl als nächstes kaputt geht...
Reisegeschwindigkeit mit T4 (TDI): entspannte 130 mit luft nach oben...
Verbrauch: T3 und T4: 7,5/8l Diesel.
Urlaub mit T3: im gepäck zur Sicherheit: 3l Öl, 2grosse werkzeugkisten, Sicherungen, Glühbirnen und diverse Ersatzteile wie schlauchschellen, Regler, Lima, etc.
Tankstop alle 550 km.
Urlaub mit T4: im Gepäck zur Sicherheit: ein kleiner ratschenkasten (überlege auch den daheim zu lassen, weil nie gebraucht), Sicherungen, Glühbirnen.
Tankstop alle 1400 km.

Urlaub mit dem T3 war schon Klasse. Aber Urlaub mit dem T4 einfach nur geil.

Auch wenn ich hier Schelte bekomme, T3 kommt in die Jahre, meiner Meinung für Urlaub nurnoch bedingt gut. War auch immer in Skandinavien, mit T3 gabs immer was zu schrauben, mit T4 nie. Strecke im Urlaub waren mit T3 immer 8000km, mit T4 zwischen 10 und 12000km ohne sorgen...
Allerdings sollte man beim T4 nach TDIs Ausschau halten: sparsam, unkaputtbar, leise.
Einen Haken gibt's aber noch: T4 mit TDI ist nicht günstig...

Meine Empfehlung: t4 Transporter mit TDI (am besten 2,5l/102ps) , langer Radstand in leer kaufen und nach eigenen Vorstellungen zum Camper umbauen...


Grüße,
Olaf
.

Bild
Pepepeter
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 07.06.2010, 19:32
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Atlantis
Leistung: 151
Motorkennbuchstabe: AXG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Garching a.d.Alz

Re: T3 oder T4 hin und her gerissen.

Beitrag von Pepepeter »

@ Olaf :g5
Ich wollte mich hier nur nicht einmischen,viele erkennen die Realität nicht.
Ich fahre seit 3 Jahren jetzt T4,und es war wirklich noch garnix.
Nächster Stammi im LK Altötting am 14.Juni 2014 bei Conny und Alex in Burghausen
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 oder T4 hin und her gerissen.

Beitrag von TottiP »

Pepepeter hat geschrieben:@ Olaf :g5
Ich wollte mich hier nur nicht einmischen,viele erkennen die Realität nicht.
Die Realität erkennen hieße sich alle 2 Jahre einen Neuwagen hinstellen und im seltenen Pannenfall von der güldenen Kunden-werden-verhätschelt-clubkarte gebrauch machen.
Wenn ich ein langweiliges, aber sorgefreies Buserlebnis brauche - bitte. Für meine Person kommt das nicht in Betracht, ich mag und liebe die Unzulänglichkeiten des (meines?) T3 und könnte mir ein 100% "Einsteigen-fahren-ankommen" Gefühl nicht vorstellen.
Unter dem Strich ist T3 fahren auch ein Stück Kult und Emotion, ein T4 ist ein Auto. Und unter dem Aspekt gibt es im Preis/Leistungsverhältnis bessere.

Meine Meinung.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: T3 oder T4 hin und her gerissen.

Beitrag von DaBen »

Seit drei Jahren kurve ich mittlerweile durch die Gegend. Das Einzigste mal, dass er nicht mehr wollte, war ein defektes Steuergerät. Deswegen: nur zu gerne würde ich auf diese Black Box verzichten. Erstaunlicherweise wird dieser Wunsch auch dadurch bestätigt, als das in DE kaum alte Autos auf dem Pannenstreifen stehen. Ganz im Gegensatz zu Modernen übrigens.

Grüße
Ben
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25250
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 oder T4 hin und her gerissen.

Beitrag von Atlantik90 »

Bleiben wir bei Fakten:
- Die Bodenfreiheit des T3 ist 10mm höher und beträgt 190mm
- Die Lastverteilung beim Bus ist vorne zu hinten: T3 leer ca. 1:1 voll ca. 1:1,1 , beim T4 leer ca. 1:0,7 und voll ca 1:1 --> auf der Ebene hat der leere T4 Traktionsvorteile (auch auf weichem Grund wie Wiese), bergauf und bei voller Ladung ist der T3 im Vorteil insbesondere auf losen Untergrund wie Schotter.
- Wendekreis T3 10,7m, T4 kurz 11,7m lang 12,9
- Die Bettenmaße im Dach sind vielleicht noch interessant: Westi T3 Hochdach oben 194cm*116cm, T4 California Hochdach 200cm*107cm

Und die Zuverlässigkeit beider Fahrzeuge hängt wesentlich von der Wartung und der bisherigen Laufleistung ab. Der wesentliche Vorteil des T4 ist, dass späte Baujahre um 10 Jahre alt sind und nicht über 20 Jahre wie beim T3.

Am Ende bleibt es immer eine persönliche Entscheidung auf Basis der eigenen Anforderungen und des eigenen Geschmackes.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Bullimichel
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 01.11.2011, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Postbus
Leistung: 75 Ps
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Valluhn
Kontaktdaten:

Re: T3 oder T4 hin und her gerissen.

Beitrag von Bullimichel »

Das ist doch gerade der Reiz, was selber aufzubauen- zu pflegen. Dann damit zu fahren und stolz wie Oskar zu sein.
Wenn man seine Hausaufgaben gemacht hat, sprich sich wirklich mit dem Bus beschäfftigt, dann kann man langsam auch die Fehlerquellen erheblich eingrenzen oder ausschließen.

Wenn du aber selber nicht weißt, ob Bulli oder T4, dann wird es für dich sicherlich der -T4- werden.
Weil die meisten Bullifahrer, aus Überzeugung ihren Bulli fahren, mit Werkzeugkiste, Rep-Buch usw.

Wenn es um die Kinder geht, dann ist der T4 für mich im Vorteil. Alleine wegen der Klimaanlage, falls ihr im Stau steht.

Lass dein Bauchgefühl entscheiden!

Gruß Michael
Vom Bremsen werden die Felgen dreckig!
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: T3 oder T4 hin und her gerissen.

Beitrag von stoppelhopser »

Danke Neujoker, die Fakten sehr gut dargestellt.

Dann kommt aber noch die dynamische Achslastverteilung dazu...

Kumpel hat das (unfreiwillig) in Tunesien ausprobiert: Landrover 110, beim ersten Mal eine Steckachse vorne abgerissen-> Mit Heckantrieb weiter gefahren, ohne Probleme.

Damit, sollte nochmal die VA aussteigen er noch weiter kommt hinten eine mech. 100% Sperre eingebaut, im nächsten Jahr wieder in Tunesien ist ihn eine Steckachse hinten abgerissen... Er ist die Pisten weiter mit Frontantrieb gefahren, aber alles was sandig war im Schlepp von einem 90er Defender....

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: T3 oder T4 hin und her gerissen.

Beitrag von E-Schorsch »

Einen T4 habe ich selbst noch nie besessen. Aber wir haben 2 in der Familie.

Einen 2,4 D Trapo von 93 und einen MV von ich glaub 2000 mit dem größten TDI.

Der Trapo ist für die Familie meines Onkels, er besitzt ihn seit 1998. Nachts steht das Ding schon immer in ner Garage. Trotzdem musste an dem schon geschweisst werden, da schaut mein geschrubbter 88er T3 rosig dagegen aus.

Der Besitzer des MV hat auch noch einen 90er T3 Joker JX...den besitzt er seit 1995, seit er den T4 2002 gekauft hat ist der Bulli Saisonfahrzeug...immer noch ungeschweisst.

Der T4 MV ist zwar rostmäßig ok, ist aber die größte Maschine, auch noch gechipt. An die 180 PS. Der T4 wurde angeschafft, da er sich noch nen Wohnwagen zugelegt hat, womit der JX natürlich überfordert war.
Ja, der T4 hat sich aber als nicht gerade geeigneter dafür rausgestellt...mit dem Wohnwagen das erste Mal nach Norwegen....Spannrolle verreckt.
Das nächste mal nach Norwegen....Spannrolle 2mal - einmal kurz vorm Nordkap, einmal auf dem Rückweg bei Neumünster. Seitdem hat er immer zwei dabei. Und ebenfalls das Werkzeug.
Ach ja, das Chiptuning flog raus, um evtl. Entlastung zu schaffen...ging aber nur ein Jahr gut.

Ich glaub man kann auf beiden Seiten ins Klo greifen.

Ich weiss nicht wann, aber in den 90ern haben doch alle Fahrzeughersteller auf Wasserlacke umgestellt....deswegen ist meine Meinung: Bei ALLEN Autos aus den 90ern ist bei den Karossen aüsserste Vorsicht geboten! Unteranderem bei nem T4.

:-bla Glaubt nem Opelfahrer! :tl
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
TimTaler
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 15.05.2012, 19:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Remo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 oder T4 hin und her gerissen.

Beitrag von TimTaler »

Vielen Dank für eure zahlreichen fundierten und unterschiedlichen Meinungen.

Also ich fahre bereits im Sommer ein 20 Jahre Altes Auto, da bedurfte es zunächst einiges an Pflege, aber nun ist es aber überschaubar wenn man auf bestimmte Dinge achtet, da kenne ich die Schwachstellen und kann im Vorfeld einer Panne vorbeugen...

Genauso habe ich es eigentlich beim T3 auch erwartet, ich schraube gerne am Auto, aber nicht alle 500km auf dem Pannenstreifen stehend bei strömenden Regen...
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“