Californiaufbau (Bilder): DONE!
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Californiaufbau (Bilder): DONE!
Hallo,
habe mich aufgerafft und wenigstens schonmal angefangen.
Zunächst die kleineren Stellen. Habe selten noch so gute Trittstufen gesehen, da konnte der Rost restlos entfernt werden.
Bissel nervig wird noch die Küchenfuge und das rechte "Ohrenblech".
Ansonsten könnt ich dann in absehbarer Zeit jemanden aus dem Raum HH brauchen, der sich mit Lackierungen auskennt. )
Schöne Grüße
Moritz
habe mich aufgerafft und wenigstens schonmal angefangen.
Zunächst die kleineren Stellen. Habe selten noch so gute Trittstufen gesehen, da konnte der Rost restlos entfernt werden.
Bissel nervig wird noch die Küchenfuge und das rechte "Ohrenblech".
Ansonsten könnt ich dann in absehbarer Zeit jemanden aus dem Raum HH brauchen, der sich mit Lackierungen auskennt. )
Schöne Grüße
Moritz
Zuletzt geändert von Rotweißbulli am 09.08.2012, 20:34, insgesamt 9-mal geändert.
- Porschemultivan
- Stammposter
- Beiträge: 746
- Registriert: 25.02.2007, 10:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 210 kW
- Anzahl der Busse: 1
- Kontaktdaten:
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
- Harrosurfjoker
- Harter Kern
- Beiträge: 2034
- Registriert: 02.10.2007, 18:52
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Pinneberg
- Kontaktdaten:
Hi Moritz,
Lack hab ich zwei Adressen bzw. Namen, zum einen muss ich am Dienstag mit dem Benz, da kann ich dann auch gleich mal fragen.
Mail oder ruf mich doch mal an. Bin vom Surfen zurueck
Gruss
Harro
Lack hab ich zwei Adressen bzw. Namen, zum einen muss ich am Dienstag mit dem Benz, da kann ich dann auch gleich mal fragen.
Mail oder ruf mich doch mal an. Bin vom Surfen zurueck
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4077
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Moinmoin,
letzte Woche ist das California-Puzzle um einige weitere Teil vervollständigt worden,
Dach (musste erstmal gehörig entmoost und gereinigt werden und soll auch
noch lackiert werden; hat jemand Tipps dazu?) und Heckklappe kamen dazu,
der Spoiler wurde auch schonmal draufgelegt. Türen hatte ich ja schon vor
einigen Wochen bekommen.
Grüße
Moritz
PS: Jaa, der soll irgendwann wieder fahren :P
letzte Woche ist das California-Puzzle um einige weitere Teil vervollständigt worden,
Dach (musste erstmal gehörig entmoost und gereinigt werden und soll auch
noch lackiert werden; hat jemand Tipps dazu?) und Heckklappe kamen dazu,
der Spoiler wurde auch schonmal draufgelegt. Türen hatte ich ja schon vor
einigen Wochen bekommen.
Grüße
Moritz
PS: Jaa, der soll irgendwann wieder fahren :P
Zuletzt geändert von Rotweißbulli am 26.05.2010, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Pholgix
- Moderator
- Beiträge: 2166
- Registriert: 13.02.2007, 18:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bodensee
- Kontaktdaten:
Das sieht nach guuuter sauberer Arbeit aus!
Wie bauste das Dach ein, oder isses schon drauf?
Wie bauste das Dach ein, oder isses schon drauf?
Gruss Holger
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Ja, die sind aus nem alten BGS Bus.
Aus dem:
http://1mb.at/uploads/28.03.2008_12:23:30_cimg0524.jpg
Gruß
Moritz
Aus dem:
http://1mb.at/uploads/28.03.2008_12:23:30_cimg0524.jpg
Gruß
Moritz
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Hall zusammen,
das California-Projekt hat in den letzten 24h Stunden ein sehr unerwartetes Update erfahren. Was passiert nämlich, wenn man nach monatelanger mühsamer Arbeit bereits eine ganze Menge der schwieriger zu bekommenden Teile zusammengesammelt hat?
Ganz einfach: Es ergibt sich die Möglichkeit einen ganzen California zu kaufen. winking smiley
Zugegeben, es war kein Super-Schnäppchen, aber in anbetracht der Teile, die ich noch hätte kaufen müssen, wars ein absolut fairer Deal.
Das Fahrzeug diente einem Garten- und Landschaftsbauer als Arbeitsfahrzeug, teilweise (oder hauptsächlich?) im lehmig-staubigen Sand Norditaliens. Demensprechend sieht er auch aus. Ziemlicher Frevel grinning smiley
Und so etwas steht dann selbstverständlich auch nicht einfach „um die Ecke“; nach Nürnberg bzw Fürth führte diesmal die Reise. 1200km in 24h, naja, braucht man nicht diskutieren tongue sticking out smiley
Im Detail hieß das:
20:00 Uhr: Anhänger besorgen
22:30 Uhr: mit dem gepackten Gespann und leerem Trailer los
2:30 Uhr: Schlafpause auf der A7 südlich von Kirchheim (man kann übrigens auch in einem leergeräumten Bus quer auf der Motorraum"erhöhung" schlafen winking smiley, bei zwei Personen ist dann ein Aufstelldach wirklich sehr praktisch)
7:30: Aufbruch in den neuen Tag
10:00: Frühstück in Fürth
11:00: Aufladen und Verzurren (danke an Ewald)
12:00: ausgebauten Motor einladen (Danke an den Verkäufer fürs Ausbauen), Gewicht verteilen und die Spezialspiegel montieren)
14:00: Start gen Norden
23:30: Ankunft in Jesteburg
1:00: Anhänger wieder beim Vermieter.
Ein fettes „Danke“ an dieser Stelle wiedermal an Urs, der die ganze Fuhre zuverlässig geschaukelt hat, den Anhänger geholt und weggebracht hat und und und! Hast was gut !
JX, Anhängelast 2t, Multivan komplett von Innenausstattung befreit, Motor und Getriebe, Gastank und Sitze ins Zugfahrzeug geladen, dann geht der Transport locker klar (für die Nörgler: Sichtkontakt (Auge in Auge) mit der Polizei, keine Reaktion).
Wie auch beim letzten Transport gab es quasi auf der Zielgeraden einen direkten Kontakt mit der Polizei:
Beim Rangieren auf die EInfahrt, währenddessen zwei unsrer drei Autos auf der STraße zwischengeparkt werden mussten und der Anhänger (entgegen der Fahrtrichtung in einer Straßeninsel) ebenfalls auf der Straße stand (alle, da 23:30 mit Licht und Warnblinker) kam ein Streifenwagen vorbei.
"Ist was passiert?"
"Neinnein, wir sortieren nur unsere Autos in die Einfahrt rein"
"Achso, dann sind wir auch schon wieder weg"
Ein paar Bilder:
Und da isser jetzt:
;)
Jetzt sind ein paar Teile doppelt, ein mehr oder weniger umfangreicher Flohmarkt wird in Kürze in der Pinnwand veranstaltet.
Also dann, ich hoffe, die Teilebeschaffungsphase ist nun abgeschlossen und es kann an der Lackierfront weitergehen.
Hier suche ich noch nach guten Lackierern im südlichen Hamburger Raum und Menschen, die Lust und ein Schweißgerät haben und mir was kleines schweißen wollen.
Grüße
Moritz
das California-Projekt hat in den letzten 24h Stunden ein sehr unerwartetes Update erfahren. Was passiert nämlich, wenn man nach monatelanger mühsamer Arbeit bereits eine ganze Menge der schwieriger zu bekommenden Teile zusammengesammelt hat?
Ganz einfach: Es ergibt sich die Möglichkeit einen ganzen California zu kaufen. winking smiley
Zugegeben, es war kein Super-Schnäppchen, aber in anbetracht der Teile, die ich noch hätte kaufen müssen, wars ein absolut fairer Deal.
Das Fahrzeug diente einem Garten- und Landschaftsbauer als Arbeitsfahrzeug, teilweise (oder hauptsächlich?) im lehmig-staubigen Sand Norditaliens. Demensprechend sieht er auch aus. Ziemlicher Frevel grinning smiley
Und so etwas steht dann selbstverständlich auch nicht einfach „um die Ecke“; nach Nürnberg bzw Fürth führte diesmal die Reise. 1200km in 24h, naja, braucht man nicht diskutieren tongue sticking out smiley
Im Detail hieß das:
20:00 Uhr: Anhänger besorgen
22:30 Uhr: mit dem gepackten Gespann und leerem Trailer los
2:30 Uhr: Schlafpause auf der A7 südlich von Kirchheim (man kann übrigens auch in einem leergeräumten Bus quer auf der Motorraum"erhöhung" schlafen winking smiley, bei zwei Personen ist dann ein Aufstelldach wirklich sehr praktisch)
7:30: Aufbruch in den neuen Tag
10:00: Frühstück in Fürth
11:00: Aufladen und Verzurren (danke an Ewald)
12:00: ausgebauten Motor einladen (Danke an den Verkäufer fürs Ausbauen), Gewicht verteilen und die Spezialspiegel montieren)
14:00: Start gen Norden
23:30: Ankunft in Jesteburg
1:00: Anhänger wieder beim Vermieter.
Ein fettes „Danke“ an dieser Stelle wiedermal an Urs, der die ganze Fuhre zuverlässig geschaukelt hat, den Anhänger geholt und weggebracht hat und und und! Hast was gut !
JX, Anhängelast 2t, Multivan komplett von Innenausstattung befreit, Motor und Getriebe, Gastank und Sitze ins Zugfahrzeug geladen, dann geht der Transport locker klar (für die Nörgler: Sichtkontakt (Auge in Auge) mit der Polizei, keine Reaktion).
Wie auch beim letzten Transport gab es quasi auf der Zielgeraden einen direkten Kontakt mit der Polizei:
Beim Rangieren auf die EInfahrt, währenddessen zwei unsrer drei Autos auf der STraße zwischengeparkt werden mussten und der Anhänger (entgegen der Fahrtrichtung in einer Straßeninsel) ebenfalls auf der Straße stand (alle, da 23:30 mit Licht und Warnblinker) kam ein Streifenwagen vorbei.
"Ist was passiert?"
"Neinnein, wir sortieren nur unsere Autos in die Einfahrt rein"
"Achso, dann sind wir auch schon wieder weg"
Ein paar Bilder:
Und da isser jetzt:
;)
Jetzt sind ein paar Teile doppelt, ein mehr oder weniger umfangreicher Flohmarkt wird in Kürze in der Pinnwand veranstaltet.
Also dann, ich hoffe, die Teilebeschaffungsphase ist nun abgeschlossen und es kann an der Lackierfront weitergehen.
Hier suche ich noch nach guten Lackierern im südlichen Hamburger Raum und Menschen, die Lust und ein Schweißgerät haben und mir was kleines schweißen wollen.
Grüße
Moritz
Zuletzt geändert von Rotweißbulli am 26.05.2010, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Domi
- Inventar
- Beiträge: 3991
- Registriert: 11.10.2007, 21:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kuchen
wie sieht der weitere plan jetzt aus?
die alte baustelle mit den teilen des italieners fertig machen?
oder den italiener wieder richten? weil der sieht auf den fotos ja noch richtig gut aus
die alte baustelle mit den teilen des italieners fertig machen?
oder den italiener wieder richten? weil der sieht auf den fotos ja noch richtig gut aus
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Aber auch nur auf den Fotos :)
Das Ding wird geschlachtet und die Karosse wird weitergebaut.
http://www2.vwbus-online.org/forum/foru ... id=1480027
http://www2.vwbus-online.org/forum/foru ... id=1480168
Gruß
Moritz
Das Ding wird geschlachtet und die Karosse wird weitergebaut.
http://www2.vwbus-online.org/forum/foru ... id=1480027
http://www2.vwbus-online.org/forum/foru ... id=1480168
Gruß
Moritz
- karibikfab
- Stammposter
- Beiträge: 378
- Registriert: 24.11.2007, 16:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
- Leistung: 92/70
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Ravensburg
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 22
- Registriert: 03.03.2008, 10:12
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Bayern
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Ja, das sind ein und dieselben Sitze, konnts selbst kaufm glauben :)
Die Isris kann man relativ leicht "häuten", der Stoff der Sitzfläche ist nur mit Klammern unten am Rahmen fixiert. Die Lehne ist getackert, kann man aber wieder neu tackern.
Dann einfach mit Gallseife einreiben und bei 40 Grad in die Waschmaschine.
Beim Zusammenbau evtl ganz leicht etwas Sprühkleber auf dem Schaumstoff der Sitzfläche und Lehne verteilen verteilen.
Gruß
Moritz, der gerade die Schlafbank abgezogen hat, das war schon ein böserer Akt, tausend Tackernadeln ziehen :/
Die Isris kann man relativ leicht "häuten", der Stoff der Sitzfläche ist nur mit Klammern unten am Rahmen fixiert. Die Lehne ist getackert, kann man aber wieder neu tackern.
Dann einfach mit Gallseife einreiben und bei 40 Grad in die Waschmaschine.
Beim Zusammenbau evtl ganz leicht etwas Sprühkleber auf dem Schaumstoff der Sitzfläche und Lehne verteilen verteilen.
Gruß
Moritz, der gerade die Schlafbank abgezogen hat, das war schon ein böserer Akt, tausend Tackernadeln ziehen :/
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Ne haste recht mit der Karosse.......lohnt nicht, da dürfte deine jetzt besser sein.Rotweißbulli hat geschrieben:Aber auch nur auf den Fotos :)
Das Ding wird geschlachtet und die Karosse wird weitergebaut.
http://www2.vwbus-online.org/forum/foru ... id=1480027
http://www2.vwbus-online.org/forum/foru ... id=1480168
Gruß
Moritz
- Porschemultivan
- Stammposter
- Beiträge: 746
- Registriert: 25.02.2007, 10:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 210 kW
- Anzahl der Busse: 1
- Kontaktdaten:
- Porschemultivan
- Stammposter
- Beiträge: 746
- Registriert: 25.02.2007, 10:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 210 kW
- Anzahl der Busse: 1
- Kontaktdaten:
- Pholgix
- Moderator
- Beiträge: 2166
- Registriert: 13.02.2007, 18:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bodensee
- Kontaktdaten:
Hihi wollt auch grad fragen...Porschemultivan hat geschrieben:oooo ja danke stimmt....wär lesen kann ist klar im vorteil....Mafi hat geschrieben:Nee hatte er doch oben geschrieben das die für das beladene Gespann extra Spiegel montiert haben!
@Rotweisbulli:
Ist die Tachoeinheit über?? meiner hat nämlich genausviel Km und der Tacho un d die Uhr sind halbtot...
Gruss Holger
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
- karibikfab
- Stammposter
- Beiträge: 378
- Registriert: 24.11.2007, 16:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
- Leistung: 92/70
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Ravensburg
Konntest du die Bezüge so ohne weiteres waschen? Bei mir ist da Kunstleder dran, so wie ich sehe bei dir aber auch... Ist das in der Maschine nicht brüchig oder so geworden?
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 31
- Registriert: 05.05.2007, 23:04
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: rosengarten
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Nabend,
astreines Wetter heute, also flink den Negerkeks gequält und die tolle VW Rotbraun ausprobiert :)
Leider habe ich dabei eine ziemlich gepfuschte Schweißung und eine zuge(lötete? was auch immer) Stelle entdeckt, beides muss nächste Woche behoben werden.
Aber so langsam dezimieren sich die rostigen Stellen.
Grüße
Moritz
astreines Wetter heute, also flink den Negerkeks gequält und die tolle VW Rotbraun ausprobiert :)
Leider habe ich dabei eine ziemlich gepfuschte Schweißung und eine zuge(lötete? was auch immer) Stelle entdeckt, beides muss nächste Woche behoben werden.
Aber so langsam dezimieren sich die rostigen Stellen.
Grüße
Moritz
Zuletzt geändert von Rotweißbulli am 26.05.2010, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Porschemultivan
- Stammposter
- Beiträge: 746
- Registriert: 25.02.2007, 10:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 210 kW
- Anzahl der Busse: 1
- Kontaktdaten:
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Heute hat Pelle mit freundlicherweise die fälligen Schweißarbeiten erledigt, die da waren: Scheibenrahmen Heckklappe, Drehkonsolen vorne, Eckspitze hinten.
Vielen Dank dafür, war nen netter Tag.
Jetzt stehen "nur" noch ein paar kleinere Spachtelarbeiten an und dann natürlich die Lackierung.
Aber es wird.
Grüße
Moritz
Vielen Dank dafür, war nen netter Tag.
Jetzt stehen "nur" noch ein paar kleinere Spachtelarbeiten an und dann natürlich die Lackierung.
Aber es wird.
Grüße
Moritz
Zuletzt geändert von Rotweißbulli am 26.05.2010, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4077
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Tjaa, an der Lackierfront tut sich momentan nichts, aber immerhin bin ich beim Schlachten meines Spenders ein gutes Stück weitergekommen....
http://karlodacher.bplaced.net/blog/
Grüße
Moritz
http://karlodacher.bplaced.net/blog/
Grüße
Moritz
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen,
was ist die logische Konsequenz aus:
Danke an Urs fürs Fahren, Peter für die Abnahme und den üblichen Verdächtigen für alles andere.
Grüße
Moritz
was ist die logische Konsequenz aus:
Danke an Urs fürs Fahren, Peter für die Abnahme und den üblichen Verdächtigen für alles andere.
Grüße
Moritz
Zuletzt geändert von Rotweißbulli am 26.05.2010, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Der Vollständigkeit halber hier noch das Ende des Schlachtbusses:
http://karlodacher.bplaced.net/blog/?p=59
http://karlodacher.bplaced.net/blog/?p=59
- braunerbus
- Stammposter
- Beiträge: 694
- Registriert: 29.09.2009, 11:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 4
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberfranken
Naja, "zum Glück" nur der Schlachtbus...
Westfalia Joker 4 - EZ 03/1981 - assuanbraun - CU - Originalzustand--151`km
(frisch restauriert) - schwarze Plakette - unverkäuflich
Mein Bus und seine Story: LINK
(frisch restauriert) - schwarze Plakette - unverkäuflich
Mein Bus und seine Story: LINK
- Hampelmann
- Poster
- Beiträge: 61
- Registriert: 29.09.2009, 13:31
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: bei Bamberg
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Californiaufbau Teil 5 (Bilder) Update
Nabend!
endlich gibts eine Erfolgmeldung in Sachen California-Projekt.
Der Bus ist vom LAckierer wieder da.
Dieser Tage reihe ich mich damit zwar nur in eine lange Reihe der Lackierenden ein, aber ich freue mich trotzdem wahnsinnig.
Nun kanns endlich ans Zusammenbauen gehen.
Grüße
Moritz
endlich gibts eine Erfolgmeldung in Sachen California-Projekt.
Der Bus ist vom LAckierer wieder da.
Dieser Tage reihe ich mich damit zwar nur in eine lange Reihe der Lackierenden ein, aber ich freue mich trotzdem wahnsinnig.
Nun kanns endlich ans Zusammenbauen gehen.
Grüße
Moritz
Zuletzt geändert von Rotweißbulli am 26.05.2010, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
- braunerbus
- Stammposter
- Beiträge: 694
- Registriert: 29.09.2009, 11:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 4
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberfranken
Re: Californiaufbau Teil 5 (Bilder) Update
Sieht Super aus! Weiter so - tolle Bilder!!
Grüße
Benny
Grüße
Benny
Westfalia Joker 4 - EZ 03/1981 - assuanbraun - CU - Originalzustand--151`km
(frisch restauriert) - schwarze Plakette - unverkäuflich
Mein Bus und seine Story: LINK
(frisch restauriert) - schwarze Plakette - unverkäuflich
Mein Bus und seine Story: LINK
- Aircooled
- Stammposter
- Beiträge: 207
- Registriert: 05.06.2005, 20:50
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 44 PS
- Motorkennbuchstabe: H0
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 65439 Flörsheim / Hessen
Re: Californiaufbau Teil 5 (Bilder) Update
Weiter so, wird bestimmt ein schöner California.
Gruss,
Sven
Gruss,
Sven
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Californiaufbau Teil 5 (Bilder) Update
Nabend,
heute musste es einfach mal weitergehn. Windgeräuschpaket und Türen einstellen vorne. Verkleben der Innenverkleidungen um die Fenster. Scheiben einsetzen.
Nicht das Wetter setzte dem Treiben ein Ende, sondern zwei nicht passende Dichtungen für die Schiebefenster.
Mehr dann später.
Danke an Harro, Urs und Nils fürs Durchhalten heute und die zähneknirschende Duldung der Chromkeder, die eine Scheißarbeit darstellen. Dafür entlohnt der Anblick :)
Grüße
Moritz
heute musste es einfach mal weitergehn. Windgeräuschpaket und Türen einstellen vorne. Verkleben der Innenverkleidungen um die Fenster. Scheiben einsetzen.
Nicht das Wetter setzte dem Treiben ein Ende, sondern zwei nicht passende Dichtungen für die Schiebefenster.
Mehr dann später.
Danke an Harro, Urs und Nils fürs Durchhalten heute und die zähneknirschende Duldung der Chromkeder, die eine Scheißarbeit darstellen. Dafür entlohnt der Anblick :)
Grüße
Moritz
Zuletzt geändert von Rotweißbulli am 26.05.2010, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Californiaufbau Teil 5 (Bilder) Update
Oh ja die Chromkeder machen echt Spass. Haste das extra Werkzeug dafür gehabt um den Keder einzuziehen?
- Domi
- Inventar
- Beiträge: 3991
- Registriert: 11.10.2007, 21:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kuchen
Re: Californiaufbau Teil 5 (Bilder) Update
Glückwunsch, schön zu sehen wie der Bus "wächst"
wobei , eigentlich wundert mich die gute Arbeit, bei der Verpflegung die ihr da am Start habt...
wegen den Kedern: was bin ich froh Transporter zu fahren ;)
wobei , eigentlich wundert mich die gute Arbeit, bei der Verpflegung die ihr da am Start habt...
wegen den Kedern: was bin ich froh Transporter zu fahren ;)
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Californiaufbau Teil 5 (Bilder) Update
Nabend,
wer heute das Wetter nicht genutzt hätte, wenns die Zeit zugelassen hätte, wäre ja wahnsinnig.
Danke für die Aufmerksamkeit...
Grüße
Moritz
wer heute das Wetter nicht genutzt hätte, wenns die Zeit zugelassen hätte, wäre ja wahnsinnig.
Danke für die Aufmerksamkeit...
Grüße
Moritz
Zuletzt geändert von Rotweißbulli am 26.05.2010, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
- braunerbus
- Stammposter
- Beiträge: 694
- Registriert: 29.09.2009, 11:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 4
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberfranken
Re: Californiaufbau Teil 5 (Bilder) Update
Hallo Moritz,
kommst ja gut voran mit Deiner Restauration
Freue mich schon auf das Endergebnis, dann hast Du bestimmt nen geilen Bulli dastehen
Viel Erfolg weiterhin,
Benny
kommst ja gut voran mit Deiner Restauration
Freue mich schon auf das Endergebnis, dann hast Du bestimmt nen geilen Bulli dastehen
Viel Erfolg weiterhin,
Benny
Westfalia Joker 4 - EZ 03/1981 - assuanbraun - CU - Originalzustand--151`km
(frisch restauriert) - schwarze Plakette - unverkäuflich
Mein Bus und seine Story: LINK
(frisch restauriert) - schwarze Plakette - unverkäuflich
Mein Bus und seine Story: LINK
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Californiaufbau Teil 5 (Bilder) Update
Wie lange bist du mit deinen Cali jetzt am Gange?
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Californiaufbau Teil 5 (Bilder) Update
Die Karosse habe ich im Februar 2008 gekauft, den Schlachtcalifornia im Juni 2008. Lackiert wurde er im November 2009 und seitdem bin ich so richtig dabei. Halt immer wenn Geld da ist :)
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Californiaufbau Teil 5 (Bilder) Update
Na das ist js fast wie Endspurt............ich bin ja echt gespannt wie das mit meiner Caravelle wird wegen Scheibenrahmen schwant mir Böses. Wollt den ja schon letztes Jahr okt. damit Anfangen, aber andauernt kommt anderer Mist dazwischen. Seit Freitag verteilt mein Trappo das Öl auf der Strasse und alleine der Öldruckschalter war es nicht. Das war jetzt ein Beispiel. Ergo die Caravelle muss jetzt Laufen
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Californiaufbau Teil 5 (Bilder) Update
Wirklich planen kann man das ja nie. Und wenn man so lange wartet, dass man am Ende fertig werden muss, ists auch doof.
Bei mir stockts nun nach Freitag.
Vorm Regen fanden noch Kleinigkeiten statt:
Jetzt scheiterts am neuen Faltenbalg, da der alte aufwändig gereinigt werden müsste. Für nen neuen reicht das Geld aber grad nicht und ich wills ja gern vernünftig machen.
Also wieder warten....
Bei mir stockts nun nach Freitag.
Vorm Regen fanden noch Kleinigkeiten statt:
Jetzt scheiterts am neuen Faltenbalg, da der alte aufwändig gereinigt werden müsste. Für nen neuen reicht das Geld aber grad nicht und ich wills ja gern vernünftig machen.
Also wieder warten....
Zuletzt geändert von Rotweißbulli am 26.05.2010, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Californiaufbau Teil 6 (Bilder) Update
Hallo,
bei wunderbar feinstem Sonnenschein gabs heute etwas mehr California-Gesicht, nämlich den frisch lackierten Dachspoiler.
Außerdem die nervigen Kabelbäume im Dach sowie eine Seite Türbeplankung. Und nicht zu vergessen: Die Schiebetürdichtung.
Und da hier vor kurzem wieder mal die Frage nach Dauer von Arbeiten aufkam: Für alles mit Mittagspause von 10-18 Uhr ;) Allein das Einstellen der Schiebetür. Und immer das Geräume und Gesuche zwischendurch und natürlich das Aufräumen. Was da an Zeit bleibt, unglaublich.
(Stoßstangen nur aus Platzgründen angesteckt, sonst liegen die ständig im Weg ;) )
http://karlodacher.bplaced.net/blog/?p=86
Grüße
Moritz
bei wunderbar feinstem Sonnenschein gabs heute etwas mehr California-Gesicht, nämlich den frisch lackierten Dachspoiler.
Außerdem die nervigen Kabelbäume im Dach sowie eine Seite Türbeplankung. Und nicht zu vergessen: Die Schiebetürdichtung.
Und da hier vor kurzem wieder mal die Frage nach Dauer von Arbeiten aufkam: Für alles mit Mittagspause von 10-18 Uhr ;) Allein das Einstellen der Schiebetür. Und immer das Geräume und Gesuche zwischendurch und natürlich das Aufräumen. Was da an Zeit bleibt, unglaublich.
(Stoßstangen nur aus Platzgründen angesteckt, sonst liegen die ständig im Weg ;) )
http://karlodacher.bplaced.net/blog/?p=86
Grüße
Moritz
Zuletzt geändert von Rotweißbulli am 26.05.2010, 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Californiaufbau Teil 5 (Bilder) Update
Ich vergleiche das gerne mit einen 3D-Puzzle.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 12
- Registriert: 19.04.2010, 09:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: KY; 44tkm;
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
Re: Californiaufbau Teil 5 (Bilder) Update
moin
SUPER!
bin auch gerade dabei (nicht aufbau, sondern selberbau)
Fragen:
1) Bitumen, danach Hohlraumschutz? wie verklebst du den X-treme isolator? klebt doch nicht auf sanders?
2) Tür einstellen: Nach dem Einbau sitzt die Fahrertür schief, ich kann aber durch die vier Schrauben ja nur den Abstand zur Karosserie verändern? mach ich was falsch?
Bus (044tkm wurde mit Flecktarn drüberlackiert beim Bund, jetzt wieder original):
SUPER!
bin auch gerade dabei (nicht aufbau, sondern selberbau)
Fragen:
1) Bitumen, danach Hohlraumschutz? wie verklebst du den X-treme isolator? klebt doch nicht auf sanders?
2) Tür einstellen: Nach dem Einbau sitzt die Fahrertür schief, ich kann aber durch die vier Schrauben ja nur den Abstand zur Karosserie verändern? mach ich was falsch?
Bus (044tkm wurde mit Flecktarn drüberlackiert beim Bund, jetzt wieder original):
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Californiaufbau Teil 5 (Bilder) Update
Moin,
genau, erst Bitumen, dann Sanders. Die Xtrem-Matten hab ich geklemmt. Sonst natürlich auch vorher erst festkleben.
Tür einstellen ist ne Kunst für sich und dauert im Zweifel immer ne ganze Weile :) Ja, die 4 Schrauben sinds.
Grüße
Moritz
genau, erst Bitumen, dann Sanders. Die Xtrem-Matten hab ich geklemmt. Sonst natürlich auch vorher erst festkleben.
Tür einstellen ist ne Kunst für sich und dauert im Zweifel immer ne ganze Weile :) Ja, die 4 Schrauben sinds.
Grüße
Moritz
- Mortis
- Mit-Leser
- Beiträge: 18
- Registriert: 03.08.2008, 22:10
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Rennplüsch
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Würzburg
Re: Californiaufbau Teil 5 (Bilder) Update
hammer Projekt, Respekt. Da bekomm ich doch direkt Lust an meinem auch so loszulegen.
gruß Tobi
gruß Tobi
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Californiaufbau Teil 5 (Bilder) Update
Eigentlich wollte Joachim/neujoker heut nur vorbeikommen, um was abzuholen und dann stand er mir doch noch tatkräftig zur Seite beim verbauen eines neuen Faltenbalgs, der nun astrein sitzt. Danke für die Hilfe!
Passgenauigkeit ist super, kann den Balg nur wärmestens weiter empfehlen. Kommt aus Belgien von Rolf de Kaam.
Digitalkamera hab ich leider vergessen, also keine neuen Bilder...
Grüße
Moritz
Passgenauigkeit ist super, kann den Balg nur wärmestens weiter empfehlen. Kommt aus Belgien von Rolf de Kaam.
Digitalkamera hab ich leider vergessen, also keine neuen Bilder...
Grüße
Moritz
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Californiaufbau (Bilder) Update
Hallo,
die gesammelten Bilder sind jetzt hier zu finden:
http://karlodacher.bplaced.net/
Viel Spaß beim Gucken
Moritz
die gesammelten Bilder sind jetzt hier zu finden:
http://karlodacher.bplaced.net/
Viel Spaß beim Gucken
Moritz
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Californiaufbau (Bilder) Update
So, nach... hui 9 Monaten :-O mal wieder ein paar neue aus dem California-Dschungel. Immerhin geht der Innenausbau nun dem Ende zu. Warum das so lang dauert? 180km räumliche Entfernung und chronisch zu wenig Geld sollten erstmal aus Gründe reichen.
Die Bilder sind zwar schon von Karfreitag, aber ich hoffe dass es dieses Wochenende ein wenig weitergeht mit dem Fahrerhaus innen :)
Grüße
Moritz
Die Bilder sind zwar schon von Karfreitag, aber ich hoffe dass es dieses Wochenende ein wenig weitergeht mit dem Fahrerhaus innen :)
Grüße
Moritz
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Californiaufbau (Bilder) Update
Verbauter Tank ist undicht, na toll. Der bleibt jetzt erstmal drin bis ich was dichtes finde.
Zuletzt geändert von Rotweißbulli am 03.12.2011, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Californiaufbau (Bilder) Update
So, kaum zu glauben, dass ich über ein halbes Jahr nicht mehr aktiv war in Sachen Bus.
Kurzer Zwischenstand:
California-Zusatzsitzbank und California Staukasten mit Polster organisiert
Getriebe besorgt, übergangsweise, während das andere überholt wird, verbaut wird.
Und gestern habe ich den DG dann beim Motoreninstandsetzer abgegeben, damit er mir einen Kostenvoranschlag unterbreitet. Darauf warte ich nun gespannt.
Denn, das Ziel ist, im kommenden Sommer endlich nach 4 Jahren Warten, Hoffen, Bangen, Sparen, Investieren und Ärgern in die erste Urlaubssaison zu starten.
Grüße
Moritz
PS: Mein derzeitiges Lieblingsbild:
Da sieht er schon so fast fertig aus ;)
Kurzer Zwischenstand:
California-Zusatzsitzbank und California Staukasten mit Polster organisiert
Getriebe besorgt, übergangsweise, während das andere überholt wird, verbaut wird.
Und gestern habe ich den DG dann beim Motoreninstandsetzer abgegeben, damit er mir einen Kostenvoranschlag unterbreitet. Darauf warte ich nun gespannt.
Denn, das Ziel ist, im kommenden Sommer endlich nach 4 Jahren Warten, Hoffen, Bangen, Sparen, Investieren und Ärgern in die erste Urlaubssaison zu starten.
Grüße
Moritz
PS: Mein derzeitiges Lieblingsbild:
Da sieht er schon so fast fertig aus ;)
-
- Poster
- Beiträge: 89
- Registriert: 25.07.2007, 10:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Camper
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nürnberg
Re: Californiaufbau (Bilder) Update
Sehr schön dein Projekt. Ich wünsche dir noch viel Kraft.
Bin zufällig auf deinen Thread gestoßen und fühle mich emotional ein bisschen verbunden. Der Schlachtbus hat meinem Kumpel gehört. Ich hab ihn öfter in Scansano (Toskana) besucht und und auch einige Stunden in dem Bus verbracht. Der war eben ein einfacher Ziegenhirte und kein Californianer (jetzt fährt er eine Doka als Arbeitsschlampe).
Viel Spass noch und nen warmen Euroregen
Michael
Bin zufällig auf deinen Thread gestoßen und fühle mich emotional ein bisschen verbunden. Der Schlachtbus hat meinem Kumpel gehört. Ich hab ihn öfter in Scansano (Toskana) besucht und und auch einige Stunden in dem Bus verbracht. Der war eben ein einfacher Ziegenhirte und kein Californianer (jetzt fährt er eine Doka als Arbeitsschlampe).
Viel Spass noch und nen warmen Euroregen
Michael
Caravelle Bj 85 TD - Fortuna Camperausbau/SCA Klappdach
Ölkühler - 3H mit langem 5´ten
Ölkühler - 3H mit langem 5´ten
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Californiaufbau (Bilder) Update
Hallo Michael,
das find ich ja super! Dann grüß ihn mal unbekannterweise von mir.
Ziegenhirte also. Ich hatte an Garten- und Landschaftsbau gedacht.
Viele Grüße
Moritz
das find ich ja super! Dann grüß ihn mal unbekannterweise von mir.
Ziegenhirte also. Ich hatte an Garten- und Landschaftsbau gedacht.
Viele Grüße
Moritz
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Californiaufbau (Bilder) Update
So, es hat sich an der Motorfront etwas getan.
Gut 1,5 Jahre nachdem ich den originalen Motor noch vom Vorbesitzer bekommen habe:
...und 1 Jahr nachdem ich die Köpfe und 3/4 der Laufbuchsen abgenommen hatte und reichlich ernüchtert war, sodass der Motor erstmal gaanz weit weg gestellt wurde:
Habe ich ihn nun einem kompetenten Motoreninstandsetzer überantwortet und warte gespannt auf meinen neuen Motor :)
Was für ein Weihnachtsgeschenk :-O
Grüße
Moritz
Gut 1,5 Jahre nachdem ich den originalen Motor noch vom Vorbesitzer bekommen habe:
...und 1 Jahr nachdem ich die Köpfe und 3/4 der Laufbuchsen abgenommen hatte und reichlich ernüchtert war, sodass der Motor erstmal gaanz weit weg gestellt wurde:
Habe ich ihn nun einem kompetenten Motoreninstandsetzer überantwortet und warte gespannt auf meinen neuen Motor :)
Was für ein Weihnachtsgeschenk :-O
Grüße
Moritz
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Californiaufbau (Bilder) Update
Endlich, endlich.
zwei Bilder, zwei Investitionen, die eine kleine Freude rechtfertigen:
Jetzt juckt es mächtig in den Fingern. Nächste Woche geht es denn los mit dem restlichen Zusammenbau. Ich werd frieren, aber ich wills fertighaben.
Die Zielgerade ist zwar noch lang, aber es ist eine Gerade.
Grüße
Moritz
zwei Bilder, zwei Investitionen, die eine kleine Freude rechtfertigen:
Jetzt juckt es mächtig in den Fingern. Nächste Woche geht es denn los mit dem restlichen Zusammenbau. Ich werd frieren, aber ich wills fertighaben.
Die Zielgerade ist zwar noch lang, aber es ist eine Gerade.
Grüße
Moritz
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Californiaufbau (Bilder) Update
Viel Spass mit den "Neu" Teilen..................neidisch Guck.
- Nico*
- Poster
- Beiträge: 169
- Registriert: 13.09.2010, 19:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Jubiläums Joker
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: GW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Passau / München
Re: Californiaufbau (Bilder) Update
Hallo Moritz,
schaut ja wieder richtig schön aus dein Boxer....
War der DG bei deinem California original verbaut? Sehr schön dass du dir die Mühe machst und den "typischen" Motor wieder aufbaust. Boxersound!!!
Was machst du mit den ganzen Kühlwasserrohren, Krümmer, Auspuff usw.?
Diese sind ja bestimmt verrostet. Willst du diese Teile noch aufbereiten?
Grüße
Nico
schaut ja wieder richtig schön aus dein Boxer....
War der DG bei deinem California original verbaut? Sehr schön dass du dir die Mühe machst und den "typischen" Motor wieder aufbaust. Boxersound!!!
Was machst du mit den ganzen Kühlwasserrohren, Krümmer, Auspuff usw.?
Diese sind ja bestimmt verrostet. Willst du diese Teile noch aufbereiten?
Grüße
Nico
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Californiaufbau (Bilder) Update
Hallo Nico,
ja genau, ist einer der wenigen DG Californias, die verkauft wurden.
Für das Geld hätte ich zwar auch andere Motoren bekommen, aber ich wollte diese Kombination gern erhalten und bin auch schon ganz gespannt, wie sich der Motor nachher in dem Camper schlagen wird.
Auspuff kommt bis auf ein Teil komplett neu, ebenso das Kühlwasserrohr von der Wasserpumpe zum Kopf (Edelstahl). Ansonsten kann man einige Anbauteile noch weiter verwenden.
Grüße
Moritz
ja genau, ist einer der wenigen DG Californias, die verkauft wurden.
Für das Geld hätte ich zwar auch andere Motoren bekommen, aber ich wollte diese Kombination gern erhalten und bin auch schon ganz gespannt, wie sich der Motor nachher in dem Camper schlagen wird.
Auspuff kommt bis auf ein Teil komplett neu, ebenso das Kühlwasserrohr von der Wasserpumpe zum Kopf (Edelstahl). Ansonsten kann man einige Anbauteile noch weiter verwenden.
Grüße
Moritz
- Nico*
- Poster
- Beiträge: 169
- Registriert: 13.09.2010, 19:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Jubiläums Joker
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: GW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Passau / München
Re: Californiaufbau (Bilder) Update
Originalität ist halt durch nichts zu ersetzten.
Ich hab selber einen GW schön gemacht und dieser ist bis auf die Einspritztechnik mit deinem gleich. Und mein Joker ist damit schon gut zu fahren. Die paar Mehr-PS die ich hab schluckt wahrscheinlich schon meine Gepäckwanne...
Willst du bei deinem Cali eigentlich noch eine Markise montieren?
Gruß
Nico
Ich hab selber einen GW schön gemacht und dieser ist bis auf die Einspritztechnik mit deinem gleich. Und mein Joker ist damit schon gut zu fahren. Die paar Mehr-PS die ich hab schluckt wahrscheinlich schon meine Gepäckwanne...
Willst du bei deinem Cali eigentlich noch eine Markise montieren?
Gruß
Nico
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Californiaufbau (Bilder) Update
Ich denke, eine Markise werde ich erstmal nicht montieren.
Mein Budget ist bereits jetzt überreizt und so einige 100 Euro trennen mich ja auch noch von einer erfolgreichen Zulassung.
Grüße
Moritz
Mein Budget ist bereits jetzt überreizt und so einige 100 Euro trennen mich ja auch noch von einer erfolgreichen Zulassung.
Grüße
Moritz
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Californiaufbau (Bilder) Update
Heute war es dann wirklich soweit. Alle Teile waren besorgt (das glaubte ich jedenfalls) und der Kameraakku war auch voll (auch das glaubte ich jedenfalls).
Gestartet wurde mit dem Auspuff. Hier mögen einige muntere Seelchen meinen, ein neuer hätte hergemusst. Ich befand den Zustand für erhaltenswürdig und so wurde er als erstes montiert. Mit viel Keramikpaste auf Schrauben und Muttern sowie den Dichtflächen.
Danach sollte es weitergehen mit den Kühlwasserrohren.
Ärgernis Nummer 1: Der Instandsetzer hat mir zwar eine neue Wasserpumpe spendiert, leider aber eine für das alte Kühlsystem. Und da das Gegenteil von gut eben gut gemeint ist, gings an der Front schonmal nicht weiter. Auch am Thermostat stagnierten die Arbeiten, denn hier fehlten die Temperaturfühler. Hatte zwar nen Sack voll Gebrauchte, aber irgendwie widerstrebte mir das.
Also wurde die Kupplung montiert, Anlasser und Getriebe folgten sogleich.
Und der Motorträger samt neuer Lager sowie das HItzeschutzblech überm Endtopf fanden an ihren Platz. Auch hier:
Ärgernis Nummer 2: Die inneren Motorlager von Käfer und Co. passten leider nicht ohne Nachbearbeitung, was auch wieder einiges an Zeit kostete.
Nach einem imaginären Riss in einer Achsmanschette gabs die auch noch in neu. Den Riss hat niemand von uns nach dem Tausch finden können, aber da wars zu spät.
Und als die 8 Stunden und ein DINA4 Zettel mit Fehlteilen dann voll waren, war eines dann leer.
Und damit kommen wir zu Ärgernis Nummer 5: Die Kamera war nicht vollgeladen und ist nun so leer, dass sich die Bilder nicht mehr runterladen lassen. Ladegerät ist in Kiel. Also müssen Handyfotos reichen, grausam...
Grüße
Moritz
PS: Bilder in größer, aber nicht wirklich besser:
[karlodacher.bplaced.net]
Gestartet wurde mit dem Auspuff. Hier mögen einige muntere Seelchen meinen, ein neuer hätte hergemusst. Ich befand den Zustand für erhaltenswürdig und so wurde er als erstes montiert. Mit viel Keramikpaste auf Schrauben und Muttern sowie den Dichtflächen.
Danach sollte es weitergehen mit den Kühlwasserrohren.
Ärgernis Nummer 1: Der Instandsetzer hat mir zwar eine neue Wasserpumpe spendiert, leider aber eine für das alte Kühlsystem. Und da das Gegenteil von gut eben gut gemeint ist, gings an der Front schonmal nicht weiter. Auch am Thermostat stagnierten die Arbeiten, denn hier fehlten die Temperaturfühler. Hatte zwar nen Sack voll Gebrauchte, aber irgendwie widerstrebte mir das.
Also wurde die Kupplung montiert, Anlasser und Getriebe folgten sogleich.
Und der Motorträger samt neuer Lager sowie das HItzeschutzblech überm Endtopf fanden an ihren Platz. Auch hier:
Ärgernis Nummer 2: Die inneren Motorlager von Käfer und Co. passten leider nicht ohne Nachbearbeitung, was auch wieder einiges an Zeit kostete.
Nach einem imaginären Riss in einer Achsmanschette gabs die auch noch in neu. Den Riss hat niemand von uns nach dem Tausch finden können, aber da wars zu spät.
Und als die 8 Stunden und ein DINA4 Zettel mit Fehlteilen dann voll waren, war eines dann leer.
Und damit kommen wir zu Ärgernis Nummer 5: Die Kamera war nicht vollgeladen und ist nun so leer, dass sich die Bilder nicht mehr runterladen lassen. Ladegerät ist in Kiel. Also müssen Handyfotos reichen, grausam...
Grüße
Moritz
PS: Bilder in größer, aber nicht wirklich besser:
[karlodacher.bplaced.net]
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Californiaufbau (Bilder) Update
Nabend!
zwei lange Schraubertage liegen nun hinter mir und die Liste der benötigten Teile wird und wird nicht kleiner.
Soviel schonmal vorweg: Motor+Getriebe sind drin.
Aber was ging nicht wieder alles schief. Folgend nur ein kleiner Auszug:
Endtopf vom alten DJ, extra Zwischenrohr besorgt, dann gemerkt: Die Auspuffhalter vom MV bzw neuen Endtopf passen einfach nicht, sind zu groß, geil, hätt man auch drauf kommen können.
Hoffentlich passen sie beim jetzt neu bestellten DJ/DG Endtopf.
Kühler-Lüfter: Im Forum konnts mir niemand beantworten, ob der Lüfterkäfig vom JX auch beim DG passt. Hier fürs Protokoll: Er passt nicht, ist zu breit. Muss mir noch einen für Benziner passenden besorgen.
Wie heißt es so schön, den Dummen nimmts der Herr im Schlafe ( ;) ).
Immerhin: wie gesagt Motor und Getriebe drin. Antriebswellen drin, Tank drin, Schaltgestänge halb drin.
To do:
- Hydrauliksystem vervollständigen und entlüften
- Kühlsystem vervollständigen
- Elektrik Motorraum verkabeln
- Schaltgestänge vervollständigen
- Öl auffüllen
- starten
Ich beharre auf meiner Probefahrtsdeadline im April.
Ende. Aus. Akku leer.
Danke an Urs, der meine cholerisch-naiv-euphorische Art überraschend lang ertragen kann...
Grüße
Moritz
PS: BIlder:
zwei lange Schraubertage liegen nun hinter mir und die Liste der benötigten Teile wird und wird nicht kleiner.
Soviel schonmal vorweg: Motor+Getriebe sind drin.
Aber was ging nicht wieder alles schief. Folgend nur ein kleiner Auszug:
Endtopf vom alten DJ, extra Zwischenrohr besorgt, dann gemerkt: Die Auspuffhalter vom MV bzw neuen Endtopf passen einfach nicht, sind zu groß, geil, hätt man auch drauf kommen können.
Hoffentlich passen sie beim jetzt neu bestellten DJ/DG Endtopf.
Kühler-Lüfter: Im Forum konnts mir niemand beantworten, ob der Lüfterkäfig vom JX auch beim DG passt. Hier fürs Protokoll: Er passt nicht, ist zu breit. Muss mir noch einen für Benziner passenden besorgen.
Wie heißt es so schön, den Dummen nimmts der Herr im Schlafe ( ;) ).
Immerhin: wie gesagt Motor und Getriebe drin. Antriebswellen drin, Tank drin, Schaltgestänge halb drin.
To do:
- Hydrauliksystem vervollständigen und entlüften
- Kühlsystem vervollständigen
- Elektrik Motorraum verkabeln
- Schaltgestänge vervollständigen
- Öl auffüllen
- starten
Ich beharre auf meiner Probefahrtsdeadline im April.
Ende. Aus. Akku leer.
Danke an Urs, der meine cholerisch-naiv-euphorische Art überraschend lang ertragen kann...
Grüße
Moritz
PS: BIlder:
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4077
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
Re: Californiaufbau (Bilder) Update
Halt durch, wenn der Bus fertig ist, dann ists ein ganz schicker
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Californiaufbau (Bilder) Update
Wir sind zwar einen großen Schritt weitergekommen, aber endgültig fertig bin ich noch nicht.
Aber der Reihe nach:
Mein Erlebnis an der Teiletheke letzte Woche sollte mich eigentlich drauf vorbereitet haben, dass nicht alles passt.
Laut Onkel Edgar sollte ein Schlauch mit der Endnummer 060 noch benötigt werden, bestellt und geliefert hat mir der Mensch einen mit Endnummer 060 A, was dem syncro entspricht und schlußendlich brauchte ich keinen der Schläuche winking smiley
Naja, die anderen Kühlwasserschläuche konnte ich noch alle besorgen, sodass jetzt das Kühlsystem hinten komplett ist. -> = supergut!
Dann hatte mir der Mensch am Teiletresen ebenfalls falsch bzw nicht geliefert die Gummitüllen für den Kühler. Da wurden kurzerhand 4 Flensburger Radler getrunken und die blauen Gummidichtungen abgenommen (bei den neuen musste man allerdings noch ein bisschen bohren, ging aber).
Schließlich noch Auspuff komplett inkl. Endrohr montiert: huii das sieht nach was aus jetzt, wenn da hinten rechts ein Pidel rausguckt.
Leider fehlt mir noch den Motorkabelbaum für einen DG mit Servo und das Zündsteuergerät (das war da, ich könnt schwören, weiß sogar wie ichs verpackt habe...nur nicht mehr wo
Und die Schaltung ist ebenfalls komplett montiert.
Also beim nächsten Mal erfolgt definitiv der Start und am 1.5. sieht man ihn auch in Hannover, koste.es.was.es.wolle!
Aber der Reihe nach:
Mein Erlebnis an der Teiletheke letzte Woche sollte mich eigentlich drauf vorbereitet haben, dass nicht alles passt.
Laut Onkel Edgar sollte ein Schlauch mit der Endnummer 060 noch benötigt werden, bestellt und geliefert hat mir der Mensch einen mit Endnummer 060 A, was dem syncro entspricht und schlußendlich brauchte ich keinen der Schläuche winking smiley
Naja, die anderen Kühlwasserschläuche konnte ich noch alle besorgen, sodass jetzt das Kühlsystem hinten komplett ist. -> = supergut!
Dann hatte mir der Mensch am Teiletresen ebenfalls falsch bzw nicht geliefert die Gummitüllen für den Kühler. Da wurden kurzerhand 4 Flensburger Radler getrunken und die blauen Gummidichtungen abgenommen (bei den neuen musste man allerdings noch ein bisschen bohren, ging aber).
Schließlich noch Auspuff komplett inkl. Endrohr montiert: huii das sieht nach was aus jetzt, wenn da hinten rechts ein Pidel rausguckt.
Leider fehlt mir noch den Motorkabelbaum für einen DG mit Servo und das Zündsteuergerät (das war da, ich könnt schwören, weiß sogar wie ichs verpackt habe...nur nicht mehr wo
Und die Schaltung ist ebenfalls komplett montiert.
Also beim nächsten Mal erfolgt definitiv der Start und am 1.5. sieht man ihn auch in Hannover, koste.es.was.es.wolle!
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: Californiaufbau (Bilder) Update
Genau das habe ich am letzen WE auch gedacht als ich meinen Kühler rausgenommen hatte. Nur bei uns ist das das gute Detmolder Bügelpils.Rotweißbulli hat geschrieben: Da wurden kurzerhand 4 Flensburger Radler getrunken und die blauen Gummidichtungen abgenommen (bei den neuen musste man allerdings noch ein bisschen bohren, ging aber).
Sieht gut aus dein Bulli. Viel Erfolg.
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Californiaufbau (Bilder) Update
Haben die Buddeln denn noch ganz normale Gummiringe? Oder auch mittlerweile so einen "Klauschutz", der verhindert, dass man die Gummiringe abnehmen kann?
Alternative war hier noch Dithmarscher, aber das war nicht als Radler zu bekommen ;)
Grüße
Moritz
PS: Kabelbaum ist besorgt, am 14. gehts weiter. Und dann sinds ja auch bloß noch 2 Wochen bis zum 1.5. :-O
Alternative war hier noch Dithmarscher, aber das war nicht als Radler zu bekommen ;)
Grüße
Moritz
PS: Kabelbaum ist besorgt, am 14. gehts weiter. Und dann sinds ja auch bloß noch 2 Wochen bis zum 1.5. :-O
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: Californiaufbau (Bilder) Update
Ne, wir sind hier konservativ: Keramikdeckel mit Gummidichtung, auch liebevoll Bölkstoffdichtung genannt. Prost.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Californiaufbau (Bilder) Update
Guten Abend aus dem Dilletantenstadl, vorab der Hinweis, dass meine Returntaste ihren Dienst quittiert hat und deswegen die folgenden Ausführungen (entgegen meiner Angewohnheit) möglicherweise unübersichtlich sein könnten. Doch zur Sache: Deden und Dirk Trampedach sei Dank, dass ich so schnell ein TSZ-Steuermodul (Deden, mit Home-Delivery) und einen kompletten Kabelbaum mit Steuergerät für DG-Servo (Dirk) in den Händen halten durfte. Das fand ich wirklich genial ihr Zwei! Damit bewaffnet ging es heute wieder weiter. Der Motorraum hat damit nun eine unsägliche Menge Kabel dazubekommen. Da muss noch sortiert werden. Trotzdem warfen sich einige Fragen auf, die ich mit schlecht gescannten VW-Stromlaufplänen nicht vollständig beantworten konnte. 1. Diese drei Kabel gehören zur Lichtmaschine, ist das richtig (rechts blau und rot sowie oben mit diesr Hülse)? 2. Dieser Stecker soll für Kühlmittelfüllstandsgeber sein, passt dort aber nicht, ist das der Stecker für das alte System? 3. Dieser Stecker und das gelb/rote Kabel scheinen für die Kühlwassertemperaturgeber zu sein, ist es egal, welchen ich auf welchen Geber stecke? Und bei dem gelb/roten Kabel muss auf die andere Seite des Gebers einfach nur Masse? 4. Sind diese Kabel am Vergaser richtig angeschlossen? 5.Im schwarzen Kasten im Motorraum: Sind die blau/schwarzen Kabel richtig mit den schwarzen Kabeln verbunden oder gehören die nicht zusammen? Und welches Gegenstück gehört auf das graue Kabel Jaa, und dann ging es ans Bremsen und Kupplung entlüften. Dazu habe ich mich an meiner Minibar bedient: Und als dann richtig schön Druck auf dem System war, hob die Bremsleitung hinten rechts am T-Stück die weiße Fahne... Und all die schöne Arbeit mit dem Entlüften war... genau: umsonst. Aber besser, als wenns während der Fahrt passiert wäre. Eigentlich wollte ich die Leitungen erst machen, wenn ich auf eine Bühne fahren kann, nun muss es halt ohne Bühne gehen. Kann dann gleich alles hinten neu. Hoffentlich krieg ich den Kram auseinander. Und damit zurück ins Funkhaus! Grüße Moritz (sorry wegen fehlender Absätze)
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Californiaufbau (Bilder) Update
Nabend,
heute morgen um 8:45 war es so weit. Habe einfach die Zündkabel so aufgesteckt, wie es mir der Verteilerfinger quasi "vorschrieb" und sofort sprang er an uuund: bewegte sich die ersten Meter aus eigener KRaft seit vermutlich 7 Jahren und 3 Monaten (so lange noch nicht in meinem Besitz).
Die genaue Einstellung erfolgt dann am Sonntag nach Leitfaden und dann sollte dem Maikäfertreffen nichts mehr im Wege stehen.
Grüße
Moritz
PS: Oder brauchte er einfach nur die mentale Unterstützung seines älteren Bruders? ;)
heute morgen um 8:45 war es so weit. Habe einfach die Zündkabel so aufgesteckt, wie es mir der Verteilerfinger quasi "vorschrieb" und sofort sprang er an uuund: bewegte sich die ersten Meter aus eigener KRaft seit vermutlich 7 Jahren und 3 Monaten (so lange noch nicht in meinem Besitz).
Die genaue Einstellung erfolgt dann am Sonntag nach Leitfaden und dann sollte dem Maikäfertreffen nichts mehr im Wege stehen.
Grüße
Moritz
PS: Oder brauchte er einfach nur die mentale Unterstützung seines älteren Bruders? ;)
- Porschemultivan
- Stammposter
- Beiträge: 746
- Registriert: 25.02.2007, 10:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 210 kW
- Anzahl der Busse: 1
- Kontaktdaten:
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Californiaufbau (Bilder) Update
Hei zusammen!
Gestern mittag war es endlich so weit. Sage und schreibe 4 Jahre und 5 Monate nachdem ein rollendes Gerippe des Nachts in diese Garage geschoben wurde, fuhr aus derselben Garage ein (zumindest fast vollständiges) Auto wieder heraus.
Einige Kleinigkeiten mussten noch vorbereitet werden, dann konnte die wilde Fahrt mit dem California losgehen.
Zunächst wurden die ersten 60 Liter seines nun zweiten Lebens eingefüllt. Dann kam der Anruf, dass der Gastank fertig geprüft sei, also auch abgeholt werden könne.
Der kleine Umweg von ca. 120km war eine willkommene Einfahrmöglichkeit. 60km Landstraße hin und dann 60km Autobahn zurück. Maximal mit 85km/h, weil ich den nagelneuen Motor noch nicht so fordern wollte.
Auf einem Stop unterwegs, bei dem ich auch den Leerlaufsteller des Vergasers gegen einen anderen gebrauchten tauschte, weil der Motor im Leerlauf immer ausging, fiel uns dann auf, dass das vordere Ventil des Reifens (ein Satz Winterreifen) kaputt war und der Reifen Luft verlor.
Also musste einer der Standreifen (Dot von 2001) herhalten, denn lieber einen(!) alten Reifen als ein wegfliegendes Ventil.
Da gibts demnächst dann ohnehin einen neuen Komplettsatz Semperit Comfort Life.
Gegen 20 Uhr war der California dann endlich in seiner neuen Umgebung angelangt und wurde gleich auf das hier vorherrschende Wetter eingestimmt: Regen in allen erdenklichen Formen...die 80 Euro für eine neue Dachluke müssen nun wohl doch anderen Investitionen vorgezogen werden.
Jetzt nur noch: Gastank wieder einbauen, Vergaser Leerlauf in den Griff bekommen, Schaltung einstellen und Vollabnahme.
Große Worte entspannt ausgesprochen...
Grüße
Moritz
Gestern mittag war es endlich so weit. Sage und schreibe 4 Jahre und 5 Monate nachdem ein rollendes Gerippe des Nachts in diese Garage geschoben wurde, fuhr aus derselben Garage ein (zumindest fast vollständiges) Auto wieder heraus.
Einige Kleinigkeiten mussten noch vorbereitet werden, dann konnte die wilde Fahrt mit dem California losgehen.
Zunächst wurden die ersten 60 Liter seines nun zweiten Lebens eingefüllt. Dann kam der Anruf, dass der Gastank fertig geprüft sei, also auch abgeholt werden könne.
Der kleine Umweg von ca. 120km war eine willkommene Einfahrmöglichkeit. 60km Landstraße hin und dann 60km Autobahn zurück. Maximal mit 85km/h, weil ich den nagelneuen Motor noch nicht so fordern wollte.
Auf einem Stop unterwegs, bei dem ich auch den Leerlaufsteller des Vergasers gegen einen anderen gebrauchten tauschte, weil der Motor im Leerlauf immer ausging, fiel uns dann auf, dass das vordere Ventil des Reifens (ein Satz Winterreifen) kaputt war und der Reifen Luft verlor.
Also musste einer der Standreifen (Dot von 2001) herhalten, denn lieber einen(!) alten Reifen als ein wegfliegendes Ventil.
Da gibts demnächst dann ohnehin einen neuen Komplettsatz Semperit Comfort Life.
Gegen 20 Uhr war der California dann endlich in seiner neuen Umgebung angelangt und wurde gleich auf das hier vorherrschende Wetter eingestimmt: Regen in allen erdenklichen Formen...die 80 Euro für eine neue Dachluke müssen nun wohl doch anderen Investitionen vorgezogen werden.
Jetzt nur noch: Gastank wieder einbauen, Vergaser Leerlauf in den Griff bekommen, Schaltung einstellen und Vollabnahme.
Große Worte entspannt ausgesprochen...
Grüße
Moritz
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4643
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: Californiaufbau (Bilder) Update
Hurra
immer wieder fein .
Viel Freude und pass gut drauf auf.
fix
immer wieder fein .
Viel Freude und pass gut drauf auf.
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
- CMF
- Stammposter
- Beiträge: 251
- Registriert: 11.06.2008, 09:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Schuttgart
Re: Californiaufbau (Bilder) Update
Glückwunsch ! Sieht toll aus !
Was kommt als Nächstes ?
Grüsse, Axel
--
Was kommt als Nächstes ?
Grüsse, Axel
--
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Californiaufbau (Bilder) Update
Jetzt müssen erstmal die Reste noch fertig gemacht werden. Immerhin war ich nun schon die erste Nacht damit unterwegs. Nun weiß ich, warum ich das 4,5 Jahre lang gemacht habe.
To do:
- Vollabnahme
- Gastank wieder montieren, Hupe und Rückfahrscheinwerfer in Gang bringen. Standlicht rechts geht auch noch nicht
- vermutlich Getriebe doch neu :( 2. Gang fliegt raus und alle Gänge singen ein trauriges Liedchen. Kommt davon: das war das einzige Teil, das nicht neu ist...
Grüße
Moritz
To do:
- Vollabnahme
- Gastank wieder montieren, Hupe und Rückfahrscheinwerfer in Gang bringen. Standlicht rechts geht auch noch nicht
- vermutlich Getriebe doch neu :( 2. Gang fliegt raus und alle Gänge singen ein trauriges Liedchen. Kommt davon: das war das einzige Teil, das nicht neu ist...
Grüße
Moritz
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25290
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Californiaufbau (Bilder) Update
Glückwunsch Moritz
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Rotweißbulli
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 09.02.2005, 18:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Californiaufbau (Bilder) Update
Eine blaue Plakette klebt auf dem Kennzeichen, ach wie schön!
Man könnte sogar sagen JuHU, AUch wenn es ein wenig gedauert hat.
Dafür hat mein Adressbüchlein nun einen netten Campingmensch-Eintrag mehr, ich habe eine frische Gasprüfung und mit dem Rest hat es dann auch geklappt.
Zur Zulassungsstelle, Zulassungsvefahren in Gang gesetzt, Briefkopie und Bescheinigung mitbekommen, mit den ungestempelten Kennzeichen alles Wichtige erledigt und heute direkt nur noch zum Bezahlen und Plakettekleben ins Amt. Humane 38 Euro bezahlt und irgendwie doch ein kleines Lächeln im Gesicht gehabt.
Das Projekt Spardose ist damit so gut wie abgeschlossen. Ich hätte mir natürlich für das Geld auch einen gebrauchten Phaeton V10TDI kaufen können oder 10 Fiesta mir Resttüv oder einen Jahreswagen-Polo.
Hab ich aber nicht! Nee, wat geil ;)
Grüße
Moritz
Ja, Spoiler fehlt noch, danke.
Man könnte sogar sagen JuHU, AUch wenn es ein wenig gedauert hat.
Dafür hat mein Adressbüchlein nun einen netten Campingmensch-Eintrag mehr, ich habe eine frische Gasprüfung und mit dem Rest hat es dann auch geklappt.
Zur Zulassungsstelle, Zulassungsvefahren in Gang gesetzt, Briefkopie und Bescheinigung mitbekommen, mit den ungestempelten Kennzeichen alles Wichtige erledigt und heute direkt nur noch zum Bezahlen und Plakettekleben ins Amt. Humane 38 Euro bezahlt und irgendwie doch ein kleines Lächeln im Gesicht gehabt.
Das Projekt Spardose ist damit so gut wie abgeschlossen. Ich hätte mir natürlich für das Geld auch einen gebrauchten Phaeton V10TDI kaufen können oder 10 Fiesta mir Resttüv oder einen Jahreswagen-Polo.
Hab ich aber nicht! Nee, wat geil ;)
Grüße
Moritz
Ja, Spoiler fehlt noch, danke.
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4643
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: Californiaufbau (Bilder): DONE!
Es ist doch lässig,
Das man Dinge tut die soooo gar keinen Sinn machen, das Lächeln bei deiner Anmeldung kann ich mir bildlich vorstellen.
Pass gut auf ihn auf , jetzt noch ab zum Gutachter und fahren fahren fahren ........
fix
Das man Dinge tut die soooo gar keinen Sinn machen, das Lächeln bei deiner Anmeldung kann ich mir bildlich vorstellen.
Pass gut auf ihn auf , jetzt noch ab zum Gutachter und fahren fahren fahren ........
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25290
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Californiaufbau (Bilder): DONE!
Ja Wertgutachten machen lassen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 4
- Registriert: 30.10.2011, 22:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Westi HoDA
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Californiaufbau (Bilder): DONE!
also Gutachter könnte ich einen guten vermitteln der sich auch mit nem T3 auskennt
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4643
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: Californiaufbau (Bilder): DONE!
@ Moritz ,
ÄNDER mal deine Signatur !!!!!
der ist fertig !!!!!!!!!!!!
ÄNDER mal deine Signatur !!!!!
der ist fertig !!!!!!!!!!!!
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Stammposter
- Beiträge: 520
- Registriert: 05.10.2010, 08:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
- Leistung: 81Kw
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 45772 Marl
Re: Californiaufbau (Bilder): DONE!
Einfach nur TOP !
Astreine Aufbaustory und ein wunderschöner Bus
Wenn ich mit meinem mal nur annähernd so weit wäre
Gruß
Sebastian
Astreine Aufbaustory und ein wunderschöner Bus
Wenn ich mit meinem mal nur annähernd so weit wäre
Gruß
Sebastian