Wo Achsgeometrie vorn und hinten einstellen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Stauende
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 27.12.2011, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südpreussen/Nordsachsen

Wo Achsgeometrie vorn und hinten einstellen?

Beitrag von Stauende »

Nachdem ich die extreme Tieferlegung gegen Star-Federn ausgetauscht habe, sind die Reifen nun am Ende und es ist Zeit für das volle Wohlfühlprogramm mit neuen Reifen, Felgenlackierung und Achsvermessung.
Da der T3 hierzulande nahezu unbekannt ist, und ich meinem Reifendealer langes Suchen nach den richtigen Verstellmöglichkeiten auf meine Kosten ersparen will, meine Frage: Wie wird der Sturz hinten verstellt? (ist extrem im negativen Bereich) Reicht es, die Schrauben an der Achsschwinge zu lösen und zu drücken, oder sind da Excenter?
Vorn stehen die Räder etwas "überstürzt" (wieder ne Wortschöpfung..) also zu sehr auf der Außenkante, was bei den 17" 45 235 ziemlich blank außen aussieht. Wo sind vorn die Verstellmöglichkeiten? Nachlauf und Vorspur scheinen zu stimmen, das Auto läuft prima geradeaus.
Danke für eure Hilfe, auch wenn es von einem T3-Fahrer vorausgesetzt wird, die Einstellmöglichkeiten zu kennen. Die Suchfunktion hat mich leider auch nicht weiter gebracht.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Wo Achsgeometrie vorn und hinten einstellen?

Beitrag von Daniel83 »

Hi,

hinten hast du Langlöcher zum Einstellen. Der Sturz wird an den äußeren Schrauben eingestellt. Lösen musst du wahrscheinlich aber alle vier, sofern die nicht festgegammelt sind.
Vorne wird der Sturz über den Oberen Querlenker eingestellt. Dafür musst du die Lange Schraube lösen und verdrehen. Dort sitzen extrentische Scheiben.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Stauende
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 27.12.2011, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südpreussen/Nordsachsen

Re: Wo Achsgeometrie vorn und hinten einstellen?

Beitrag von Stauende »

Danke, hab jetzt auch deinen Faden gefunden, wo das jemand schrub :g5 Habs bloß nicht gefunden.Wie kann man denn hier Themen abonnieren, damit man die wiederfindet??
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“