Kennzeichen mit - ???

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Rocko
Harter Kern
Beiträge: 1536
Registriert: 19.04.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72415 Grosselfingen, 50 km südlich von Stuttgart

Kennzeichen mit - ???

Beitrag von Rocko »

Hallo,

hab da mal gehört, dass wenn im Fahrzeugschein beim Kennzeichen ein Bindestrich steht
kann das im Ausland richtig Geld kosten.

Beispiel:

Im Schein XX-WW88

Am Fahrzeug:

XX WW 88

Zwischen den beiden ersten Buchstaben ist ja der Zulassungsstempel und kein Bindestrich.
Stimmt das oder ist das nur dummes Gerede?
Wer weiß was?
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
You can go fast, I can go everywhere!!

Syncro, 2 Sperren, Servo, Anhängerkupplung, BF Mt´s auf 15 Zoll Mefros

Bild
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kennzeichen mit - ???

Beitrag von Hannes »

Wenn du ein bischen danach googelst findest du nur: Freund der Freundin des Freundes der Mutter vom Stiefvater der ehemaligen Arbeitskollegin von............................................................... hat 500 Euro bezahlen müssen.

Es findet sich bislang niemand, der da wirklich bestraft wurde.
In Österreich hast auch Bindestrich in den Fahrzeugpapieren und am Kennzeichen das Wappen des Bundeslandes - das wieder ist nicht in den Fahrzeugpapieren.

Das Innenministerium hat alle Polizeidienststellen angefragt, ob in ihrem Bereich der Bindestrich gestraft worden sei und hat nur negative Antworten erhalten, wenn du jemanden findest, dann soll er sein Organmanat an das österreichische Innenministerium schicken.

Hannes
torben
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 10.10.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkabine
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peine/Niedersachsen

Re: Kennzeichen mit - ???

Beitrag von torben »

Sowas würde ich aussitzen, weder den Gendarmen vor Ort oder den Behörden vor Ort was bezahlen, weder bar noch mit Karte. Sollte man mich einbuchten, würde ich die deutsche Bottschaft verlangen, die könnten das denn klären mit den Staatsbehörden vor Ort.
Sowas ginge bei mir ja garnicht an. Sollte dann der Arbeitgeber mir Probleme machen, würde ich das Vom Staat zurückfordern das Geld und den Arbeitsausfall. un den entgangenen Urlaub.

Den da kann ich als Bürger wirklich mal von ausgehen, das ich daran mal keine Schuld hab, deshalb würde ich das Gnadenlos durchziehen.


Also keinen Kopp machen, Ängstliche speichern die Nummer von der dt . Botschaft oder des Konsulates des jeweiligen Reise.oder Transitlandes und sonst heisst es "Gute Fahrt".

Man kann ja auch als Deutscher mal sagen vor Ort : NIX VERSTEHEN, oder ? :g5 :dance ;-)
Gesendet von meinem Sensation 3125 ix mit XTC 2 GHCx2² und 315 GB using Interncom XX3c²
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5217
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen mit - ???

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

torben hat geschrieben:Sowas würde ich aussitzen, weder den Gendarmen vor Ort oder den Behörden vor Ort was bezahlen, weder bar noch mit Karte. Sollte man mich einbuchten, würde ich die deutsche Bottschaft verlangen, die könnten das denn klären mit den Staatsbehörden vor Ort.
Sowas ginge bei mir ja garnicht an. Sollte dann der Arbeitgeber mir Probleme machen, würde ich das Vom Staat zurückfordern das Geld und den Arbeitsausfall. un den entgangenen Urlaub.

Den da kann ich als Bürger wirklich mal von ausgehen, das ich daran mal keine Schuld hab, deshalb würde ich das Gnadenlos durchziehen.


Also keinen Kopp machen, Ängstliche speichern die Nummer von der dt . Botschaft oder des Konsulates des jeweiligen Reise.oder Transitlandes und sonst heisst es "Gute Fahrt".

Man kann ja auch als Deutscher mal sagen vor Ort : NIX VERSTEHEN, oder ? :g5 :dance ;-)


Hmm, "sonnige Ideen".

Du hast noch nie wirklich mit dem Gesetzessystem zu tun gehabt? Vor allem nicht im Ausland und gleichzeitig im Urlaub? ;-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Kennzeichen mit - ???

Beitrag von 3t3 »

Marcus BULLIZEI hat geschrieben:
torben hat geschrieben:Sowas würde ich aussitzen, weder den Gendarmen vor Ort oder den Behörden vor Ort was bezahlen, weder bar noch mit Karte. S[...]
Man kann ja auch als Deutscher mal sagen vor Ort : NIX VERSTEHEN, oder ? :g5 :dance ;-)
Hmm, "sonnige Ideen".

Du hast noch nie wirklich mit dem Gesetzessystem zu tun gehabt? Vor allem nicht im Ausland und gleichzeitig im Urlaub? ;-)
Das wuerde ich auch so sehen.

Allerdings und zur Sache: Ausland ist ein sehr weiter Begriff. Europa ist beispielsweise kein Problem - die EU hat uns nicht nur haesslich einheitliche Fahrzeugpapiere beschert, sondern auch eine einheitliche Interpretation derselben. Im Ostblock hingegen ist der Bindestrich irrelevant - wenn die Geld von Dir wollen, finden die schon einen Grund, dem Du nicht widerstehen kannst. Und was den Rest der Welt angeht: wenn Du Dir da wegen eines Bindestriches Sorgen machst, hast Du so wenig Sorgen, da sei Dir wenigstens diese eine gegoennt.
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
torben
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 10.10.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkabine
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peine/Niedersachsen

Re: Kennzeichen mit - ???

Beitrag von torben »

Leider doch...

Aber wo es mir um das Prinzip geht, kann ich ganz schön stur sein.
Wobei -in Osteuropa würde ich das dann doch wohl weniger durchziehen- da würde mir schon die Muffe gehen.
In Österreich oder Italien, Spanien, Frankreich, Benelux also Westeuropa würde ich das schon durchziehen, wenn
ich nicht selbts suld habe, also wiessentlich zu schnell gefahren bin oder einen Unfall verursacht hätte.
Nur wenn ein Gesetzeshüter mich nur wegen des Kennzeichens anhalten täte, würde ich es aussitzen, sollte der
Ordnungshüter auf seinem recht bestehen.
Wer gibt mir denn mein Geld wieder ? Der deutsche Staat ? Wohl kaum...

Also aussitzen. Verstehe nicht was daran besonders "sonnig" sein soll. Wir müssen auch mal Gesicht zeigen. Alles
mit sich machen zu lassen und pflegeleicht zu sein bringt mich nicht weiter. Auch Ordnungshüter können irren.
Das heisst nicht, das ich ein notorischer Rechthaber sein will, sondern mir platzt nur der Kragen bei "Ungerechtigkeiten".

Sonst bin ich auch angepasst und halte mich aus Streitigkeiten raus. Ich würde auch nicht in den Urlaub fahren und eine
Kontrolle provozieren.
Gesendet von meinem Sensation 3125 ix mit XTC 2 GHCx2² und 315 GB using Interncom XX3c²
newt3
Inventar
Beiträge: 4584
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kennzeichen mit - ???

Beitrag von newt3 »

dein beispiel ist auch blöd gewählt denn ich weiß gar nicht ob die 88 überhaupt noch vergeben wird bei deutschen kfz kennzeichen?
bei vielen zulassungbehörden gesperrt. vermutlich inzwischen sogar deutschlandweit.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Kennzeichen mit - ???

Beitrag von 3t3 »

torben hat geschrieben:...
In Österreich oder Italien, Spanien, Frankreich, Benelux also Westeuropa würde ich das schon durchziehen, wenn
ich nicht selbts suld habe, also wiessentlich zu schnell gefahren bin oder einen Unfall verursacht hätte.
Nur wenn ein Gesetzeshüter mich nur wegen des Kennzeichens anhalten täte, würde ich es aussitzen, sollte der
Ordnungshüter auf seinem recht bestehen..
...
Na, dann mal viel Spass dabei. Wenn es Dein Urlaubsvergnuegen erhoeht, irgendwo im Ausland - womoeglich dann auch ueber das Urlaubsende hinaus - in Beugehaft o.ae. zu sitzen, dann wollen wir Dir das Vergnuegen nicht vergaelen.
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Re: Kennzeichen mit - ???

Beitrag von Charly »

man überlege, welche Lebensgefahr von so einem Bindestrich ausgehen könnte - das gibt tiefe Wunden :tl
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
VW Bulli T5
Stammposter
Beiträge: 266
Registriert: 01.09.2007, 19:47
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 134 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwandorf

Re: Kennzeichen mit - ???

Beitrag von VW Bulli T5 »

Nabend,
also ich hab gestern 2 Neufahrzeuge für die Firma zugelassen und in den neuen Fahrzeugpapieren wird der Bildestrich nicht mehr eingedruckt. Leute, ich kann euch sagen der Fahrzeugschein(Zulassungsbescheingung Teil1) sieht schon Gewöhnungsbedürftig aus. Meines Erachtens und auch der Kollege in der Zulassungstelle meinte das das alles Quatsch ist, aber anscheinend muss es Vorfälle gegeben haben, sonst würden die Papiere weiterhin mit dem Bindestrich gedruckt werden.
Tschau
VW Bulli T5
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: Kennzeichen mit - ???

Beitrag von MR. CCB »

@ torben

Du bist mir sympathisch!
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kennzeichen mit - ???

Beitrag von Hannes »

In Österreich hat es sicher keinen derartigen Vorfall gegeben - auch die österreichischen Kennzeichen haben keinen Bindestrich und in den Papieren ist einer. Ich hab auch noch nie von einem Österreicher gehört, der im Ausland deswegen Probleme gehabt hätte.
Da sind die Deutschen schon komischer. Wir haben ofizielle Kennzeichen für die Fahrradträger, die sind statt schwarz auf weiß weiße SChrift auf rot, haben aber den Bundesadler eingepresst und die NUmmer ist die gleiche. Deutschland anerkennt diese Kennzeichen nicht und verlangt dafür wirklich Bußgeld, während sie selbst mit Kennzeichen auf den Fahrradträger montieren, die sie irgendwo gekauft haben und die keinerlei Merkmal drauf haben, dass sie offizielle Kennzeichen seien.

Abgesehen davon:
Wenn du in Österreich nicht zahlst, dann ist das auch kein Problem. Der Polizist (Gendarm gibts schon lang keinen mehr) hat deinen Namen, die REchnung kommt mit der Post über die deutsche Behörde und die deutschen Behörden holen dann schon das Geld. Dass der Polizist, wenn du dich wegspinnst, anfängt Läuse zu suchen und die Rechnung steigt, kannst dir auch vorstellen. Lustig ist das bei den Golf-Fahrern vom Wörtherseetreffen, da wird dann die Bodenfreiheit gemessen und wenn die unter 12 cm ist, dann ist das Kennzeichen weg und die können dann das Auto am Abschlepper heim bringen.

Hannes
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kennzeichen mit - ???

Beitrag von Hannes »

Was ich noch vergessen habe:
Die werden jetzt ohne Bindestrich eintragen, weil sie sich die Dikussionen mit den Fahrzeughaltern ersparen wollen, die dann anfangen herum zu motzen, weil sie das Gerücht glauben.

Vergesst nicht, im Zeitalter des Internets bauschen sich Gerüchte sehr schnell auf, eine Fehlinterpretation einer Amtshandlung, oder er hat seiner Frau den Bindestrich vorgeschoben, weil er verheimlichen wollte, dass er gerast ist oder was weiß ich. Außerdem werden solche Gerüchte durchaus auch bewusst ausgestreut und derjenige sitzt dann im stillen Kämmerchen und grinst sich eins.

Hannes
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25299
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kennzeichen mit - ???

Beitrag von Atlantik90 »

Also in meinen Papieren ist der Bindestrich und am Schild (2x lang) nicht.
Der Bindestrich war früher auf den deutschen einzeiligen (langen) Kennzeichen. Mit den Schildern mit dem linken blauen Euro-Rand entfiel der, weil die da eingeführten Länder-Stempelplaketten mit 47mm Durchmesser (incl. 1mm transparentem Rand) so groß wurden, dass der Strich im Weg war. Früher waren die Stempelplaketten max. 35 mm im Durchmesser genauso wie heute noch die §29-Plakette.

Der fehlende Bindestrich auf den Kennzeichen führt übrigens insbesondere bei Bußgeldern aus dem Ausland immer wieder zu Fehlern, da das ungetrennte Schreiben der Kennzeichen zu Verwechslungen führen kann (Beispiel: BI RK xxx und BIR K xxx für Bielefeld und Birkenfeld)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen mit - ???

Beitrag von Mr.J »

Leute, ich hab mir über diese Problematik lange Gedanken gemacht , und freue mich, euch exklusiv eine Lösung anzubieten ; und zwar den Bindestrich als Meterware :

Bild


für die Fahrzeugsammler unter uns sicher nicht uninteressant .... :mrgreen:
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Re: Kennzeichen mit - ???

Beitrag von Charly »

Joachim!

in der Lücke ist doch der Stempel, so what?! :-bla :holland

und hinten sogar zwei... :holland :holland

Mr.J., Du wirst doch wohl nicht das Hochvolt Isolierband zweckentfremden?!?! :shock:
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5760
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Kennzeichen mit - ???

Beitrag von PHo »

Charly hat geschrieben: Mr.J., Du wirst doch wohl nicht das Hochvolt Isolierband zweckentfremden?!?! :shock:
Hey Charly, du müsstest doch am Besten wissen, dass Isolierband so nicht zu verwenden ist, wie der Name es eigentlich suggeriert. Daher ist der neue Verwendungszweck eigentlich gar nicht so verkehrt. :hehe
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: Kennzeichen mit - ???

Beitrag von Manni »

Hab damit keine Probleme, mein Kennzeichen hat noch einen Bindestrich :-bla
Freundliche Grüße
Martin
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5217
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen mit - ???

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Fahrt doch einfach ganz ohne Kennzeichen und ohne Papiere, dann habt ihr nicht solche Probleme!

Ok, dafür habt ihr dann andere Probleme, aber irgendwas ist ja immer! :-) :-) :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“