MichaKinne hat geschrieben:Ok, ich beantworte es mir selbst:
Nein, der Magnetschalter ist wohl nicht zum Öffnen gedacht.
Aber so weiß ich jetzt wenigstens wie es im Innern ausgesehen hätte, und welche Schraube es gewesen wäre....
![Bild](http://www.kinneone.de/images/Anlasser/anlasser2.JPG)
Man kriegt den Magnetschalter mit Spezialwerkzeug auf, das geht wie folgt:
(edit) Gaaanz wichtig.... vorher die Klemme 50 ablöten, oben im Bild und rechts unten im Bild der durchgesteckte Draht in den Messingkontakten
![Bild](http://www.kinneone.de/images/Anlasser/anlasser1.JPG)
die reissen sonst beim Abpressen von der Spule ab!
Danke wodipo....
Den Magnetschalter mit den Anschlussbolzen nach unten auf einen Ring setzen der so gross ist, dass der Magnetschalter nur aussenaufliegt, am besten du drehst einen Ring wo der MS saugend reinpasst, am Ende eine 30-Grad Fase dran, damit sich die aufgebördelte Blechkante ablegen kann. dann mit einem passenden Dorn, der Anker selbst ist aus sehr weichem Eisen!!! die Innereien des Magnetschalter nach unten pressen, dabei wird die Blechkante aufgebördelt, dann können die Bolzen gewechselt werden...
Und ja, Saubermachen reicht meist, das gilt allerdings auch für die Kontaktfläche der Anschlussbolzen und die Kontaktplatte im Inneren des Magnetschalter
In Dresden gibt es die Firma Beerwart, da werden Anlasser und Lichtmaschinen instandgesetzt, das Hexenwerk besteht darin irgendwann die Erfahrung zu haben welche Ersatzteile funktionieren und welche nicht.
Vom Bosch-Dienst gibts da regelmässig saudumme Antworten..z.B. „Ja der Kohlebürstenhalter ist als Ersatzteil gelistet, kostet 45€, ist aber nicht lieferbar, bitte kaufen Sie einen Neuen, der ist auch da und kostet 400€...