Army Bus Lackieren - was machen mit den Verdunelungs-laschen
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Army Bus Lackieren - was machen mit den Verdunelungs-laschen
Hallo Busfreunde,
ich will in absehbarer Zeit meinen Bully lackieren und frage mich, was ich mit den ganzen laschen um die Fenster für die Verdunkelung (bully kommt von der us-army) machen soll, da ich die zum einen nicht brauche, und ich annehme, das diese ein gutes Lackergebnis (selfmade) wohl nicht unbedingt vereinfachen.
Alle abbohren, zuschweißen und verschleifen? (viel arbeit)
Abbohren und offen lassen (sieht doof aus und kommt Feuchtigkeit rein)
Abbohren und löcher mit kleinen stopfen verschließen (hmm..)
doch dran lassen und mit lackieren (bekommt man das vernünftig lackiert?)
Der ein oder ander überlackierte BW/Army Bully fährt doch hier, was habt ihr denn gemacht?
Freue mich über Anregungen!
Gruß aus Marburg, Markus
ich will in absehbarer Zeit meinen Bully lackieren und frage mich, was ich mit den ganzen laschen um die Fenster für die Verdunkelung (bully kommt von der us-army) machen soll, da ich die zum einen nicht brauche, und ich annehme, das diese ein gutes Lackergebnis (selfmade) wohl nicht unbedingt vereinfachen.
Alle abbohren, zuschweißen und verschleifen? (viel arbeit)
Abbohren und offen lassen (sieht doof aus und kommt Feuchtigkeit rein)
Abbohren und löcher mit kleinen stopfen verschließen (hmm..)
doch dran lassen und mit lackieren (bekommt man das vernünftig lackiert?)
Der ein oder ander überlackierte BW/Army Bully fährt doch hier, was habt ihr denn gemacht?
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Gruß aus Marburg, Markus
- Stone
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Re: Army Bus Lackieren - was machen mit den Verdunelungs-laschen
Der Vorbesitzer meines Busses hat Blindnieten eingesetzt, hat auch was
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
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Re: Army Bus Lackieren - was machen mit den Verdunelungs-laschen
spontan würde ich sagen, ausbohren, lackieren, schöne edelstahl torxschrauben rein in die löcher. gibt bestimmt auf manchem treffen dem ein oder anderen rätsel auf.
wär's mein bus, würd' ichs lassen wie's ist. ev. mal brauchbar.
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Re: Army Bus Lackieren - was machen mit den Verdunelungs-laschen
Mein Vorbesitzer hat sie auch überlackieren lassen.
Schaut ganz gut aus bis man zum ersten mal versucht da die planen drüber zu machen. Seitdem mach ich's nicht mehr.
Also ich denke das kriegt man schon vernünftig lackiert. War auch keine Profi Werkstatt in D sondern im Ausland eine, die nicht 100% akkurat gearbeitet haben.
Also geht das sicher.
Schaut ganz gut aus bis man zum ersten mal versucht da die planen drüber zu machen. Seitdem mach ich's nicht mehr.
Also ich denke das kriegt man schon vernünftig lackiert. War auch keine Profi Werkstatt in D sondern im Ausland eine, die nicht 100% akkurat gearbeitet haben.
Also geht das sicher.
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Re: Army Bus Lackieren - was machen mit den Verdunelungs-laschen
Meine sind auch ganz normal lackiert, bzw. nachlackiert. Bus war mal Flecktarn. Sehe da auch kein Problem beim lackieren.
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Re: Army Bus Lackieren - was machen mit den Verdunelungs-laschen
haben die bw busse eigentlich original klarlack drauf oder wurden die regelmäßig von wehrdienstlern gerollt?
blubb
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Re: Army Bus Lackieren - was machen mit den Verdunelungs-laschen
Kein Klarlack. Das ist normaler 1K-Kunstharzlack, folglich auch nicht einfach so mit 2K-Acryllack überlackierbar. Wegen eines geeigneten Sperrgrundes würde ich den Lackierer fragen, der hinterher auch die Neulackierung machen soll.
Es gibt sogar Musterbücher mit Vorlagen für unterschiedliche Fleckenmuster.
Es gibt sogar Musterbücher mit Vorlagen für unterschiedliche Fleckenmuster.
- hainz
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Re: Army Bus Lackieren - was machen mit den Verdunelungs-laschen
also haben die die echt professionell immer wieder lacken lassen... faszinierend. und das waren nicht wehrdienstler die über die stränge gescglagen haben.. spannender verein
blubb
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Re: Army Bus Lackieren - was machen mit den Verdunelungs-laschen
Hm ... nö, das werden schon die Wartungsmannschaften mit Pinsel und/oder Rolle gemacht haben. Sonst wäre es wohl ein 2K-Lack und nicht Kunstharz aus der Dose.hainz hat geschrieben:also haben die die echt professionell immer wieder lacken lassen...
Meine Infos stammen übrigens auch nur aus dem Netz. Ich selbst war nie bei diesem Verein. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der aus erster Hand berichten kann.
- hainz
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Re: Army Bus Lackieren - was machen mit den Verdunelungs-laschen
an die bw profis:
wielange hält soeine klarlacklose lackierung?
wie professionell wurde bei der bw vorgegangen?
scheiben raus oder nur abgeklebt?
kann da einer vllt a bissal mehr darüber erzählen?
wielange hält soeine klarlacklose lackierung?
wie professionell wurde bei der bw vorgegangen?
scheiben raus oder nur abgeklebt?
kann da einer vllt a bissal mehr darüber erzählen?
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Re: Army Bus Lackieren - was machen mit den Verdunelungs-laschen
Wenn ich mir meinen so anschau...
Originale olivgrüne (offiziell heißt das wohl bronzegrün) Lackierung von VW.
Die Flecken wurden zumindest teilweise mit dem Pinsel aufgetragen, die Lackstärke ist fast in cm messbar
Bleicht mit der Zeit ziemlich aus, sieht aber nach einer gut einmassierten Sprühölbehandlung wieder gut aus. (zumindest bis es regnet^^ dann siehts eher aus wie beim sinken der ExxonValdez)
Originale olivgrüne (offiziell heißt das wohl bronzegrün) Lackierung von VW.
Die Flecken wurden zumindest teilweise mit dem Pinsel aufgetragen, die Lackstärke ist fast in cm messbar
Bleicht mit der Zeit ziemlich aus, sieht aber nach einer gut einmassierten Sprühölbehandlung wieder gut aus. (zumindest bis es regnet^^ dann siehts eher aus wie beim sinken der ExxonValdez)
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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Re: Army Bus Lackieren - was machen mit den Verdunelungs-laschen
Hey ho,
danke für die Infos soweit. Also mein Bus ist Oliv (kein Flektarn) und soll auf jeden fall eine zivile Farbe bekommen, wie genau steht noch nicht fest.
Das lackieren werd ich selbst machen, muss nicht perfekt werden. Würd ihn gern spritzen, aber evtl roll ich ihn auch nur, hab da bei gutem Lack auch schon befriedigende Ergebnisse erzielt.
Demnach würd ich nun also dazu tendieren, die Laschen dran zu lassen. - und ist denn das oliv nun auch wirklich Kunstharzlack - oder gilt das nur für die Flecktarnflecken?
Gruß Markus
danke für die Infos soweit. Also mein Bus ist Oliv (kein Flektarn) und soll auf jeden fall eine zivile Farbe bekommen, wie genau steht noch nicht fest.
Das lackieren werd ich selbst machen, muss nicht perfekt werden. Würd ihn gern spritzen, aber evtl roll ich ihn auch nur, hab da bei gutem Lack auch schon befriedigende Ergebnisse erzielt.
Demnach würd ich nun also dazu tendieren, die Laschen dran zu lassen. - und ist denn das oliv nun auch wirklich Kunstharzlack - oder gilt das nur für die Flecktarnflecken?
Gruß Markus
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Re: Army Bus Lackieren - was machen mit den Verdunelungs-laschen
Lackierungen ohne Klarlack waren doch sowieso gang und gäbe. Alle Acryl Unilacke haben ab Werk keinen Klarlack drauf. Das ist auch nach 25 Jahren noch brauchbar, je nach Farbton.
Aber das ist natürlich was anderes als das BW Kunstharzzeug, wie Domi sagt, das kreidet eben aus, aber das ist ja bei ner Flecktarnalckierung auch nicht wichtig.
Womit wollste den den überhaupt lackieren? Wenn es keine Glanzlackierung in Werksqualität sein muss, dann erkundige dich mal, ob Brantho Korrux 3in1 nicht geeignet ist und das bietet was du suchst.
Da du schon überlegst zu rollen, denke ich sollte das was sein.
Und wenn du das Eqipment zum spritzen hast, dann tu das auch. Ich hab meine Doka draußen auf dem Garagenhof mit der Pistole in 3in1 Glitzer Silber lackiert. Ich finds gut und zumindest den Lack hätte man mit der Rolle nie so drauf bekommen. Außerdem ging das viel schneller.
Wenn es wieder was militärisches werden soll, dann schau dich mal bei http://www.militaerlacke.de/" onclick="window.open(this.href);return false; um, da gibts auch ein paar Infos zu dem was verm. drauf ist.
Aber das ist natürlich was anderes als das BW Kunstharzzeug, wie Domi sagt, das kreidet eben aus, aber das ist ja bei ner Flecktarnalckierung auch nicht wichtig.
Womit wollste den den überhaupt lackieren? Wenn es keine Glanzlackierung in Werksqualität sein muss, dann erkundige dich mal, ob Brantho Korrux 3in1 nicht geeignet ist und das bietet was du suchst.
Da du schon überlegst zu rollen, denke ich sollte das was sein.
Und wenn du das Eqipment zum spritzen hast, dann tu das auch. Ich hab meine Doka draußen auf dem Garagenhof mit der Pistole in 3in1 Glitzer Silber lackiert. Ich finds gut und zumindest den Lack hätte man mit der Rolle nie so drauf bekommen. Außerdem ging das viel schneller.
Wenn es wieder was militärisches werden soll, dann schau dich mal bei http://www.militaerlacke.de/" onclick="window.open(this.href);return false; um, da gibts auch ein paar Infos zu dem was verm. drauf ist.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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Re: Army Bus Lackieren - was machen mit den Verdunelungs-laschen
Hi ergster,
also es soll auf jeden Fall nicht wieder militärisch werden, sondern irgenwas ziviles, und auch kein glanzlack auf originalniveau.
BK3in1 hab ich am unterboden meines Diplos verwendet und fand das agnz gut, aber doch recht zäh. Und ich hab das gefühl, dass das Zeug nie so richtig hart wird, was ja für Unterboden & Achsen auch ganz gut ist, für eine komplette Karosse hätt ich da jetzt erstmal nicht so zu tendiert.
Aber dünn gespritzt ists natürlich auch was anderes anderes als dick mit Rolle & Pinsel!
Ich hör mich mal weiter um und bin auf weitere Tips gespannt.
Danke & Gruß
also es soll auf jeden Fall nicht wieder militärisch werden, sondern irgenwas ziviles, und auch kein glanzlack auf originalniveau.
BK3in1 hab ich am unterboden meines Diplos verwendet und fand das agnz gut, aber doch recht zäh. Und ich hab das gefühl, dass das Zeug nie so richtig hart wird, was ja für Unterboden & Achsen auch ganz gut ist, für eine komplette Karosse hätt ich da jetzt erstmal nicht so zu tendiert.
Aber dünn gespritzt ists natürlich auch was anderes anderes als dick mit Rolle & Pinsel!
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Re: Army Bus Lackieren - was machen mit den Verdunelungs-laschen
Der Unterschied zwischen rollen/ streichen und Spritzen ist bei 3in1 riesig.
Das Glitzersilber lässt sich mit Rolle und Pinsel kaum verarbeiten, dass es nach irgendwas aussieht, mit der Pistole wird das sehr gut.
Das nie richtig hart wird, das ist so, steht ja auch in den Eigenschaften. Aber lass das mal ein halbes Jahr drauf, dann ist das extrem widerstandsfähig. Nicht gegen Kratzer aber gegen tiefere Beschädigung. Ich hab versehentlich mit der Flanke so einen rot weißen Pin umgerissen beim ausparken. Da musste ich erstmal im hellen gucken wo das denn nu passiert ist, unter der Laterne hab ich das nicht sofort gesehen.
Ich würde es wieder so machen.
Das Glitzersilber lässt sich mit Rolle und Pinsel kaum verarbeiten, dass es nach irgendwas aussieht, mit der Pistole wird das sehr gut.
Das nie richtig hart wird, das ist so, steht ja auch in den Eigenschaften. Aber lass das mal ein halbes Jahr drauf, dann ist das extrem widerstandsfähig. Nicht gegen Kratzer aber gegen tiefere Beschädigung. Ich hab versehentlich mit der Flanke so einen rot weißen Pin umgerissen beim ausparken. Da musste ich erstmal im hellen gucken wo das denn nu passiert ist, unter der Laterne hab ich das nicht sofort gesehen.
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Re: Army Bus Lackieren - was machen mit den Verdunelungs-laschen
wenn du wild drin pennen willst kann ich dir nur raten, bei was militärischem zu bleiben.
du siehst die kiste wenns dunkel ist einfach niichtmehr wenn du dich dementsprechend hinstellst. echt genial meiner meinung nach wenn dir wild stehen nicht so wichtig ist nimm was helles, das wird im sommer nicht so warm.
du siehst die kiste wenns dunkel ist einfach niichtmehr wenn du dich dementsprechend hinstellst. echt genial meiner meinung nach wenn dir wild stehen nicht so wichtig ist nimm was helles, das wird im sommer nicht so warm.
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Re: Army Bus Lackieren - was machen mit den Verdunelungs-laschen
Oh ja, ich musste mienen im Parkhaus mal suchen^^hainz hat geschrieben:wenn du wild drin pennen willst kann ich dir nur raten, bei was militärischem zu bleiben.
du siehst die kiste wenns dunkel ist einfach niichtmehr wenn du dich dementsprechend hinstellst. echt genial meiner meinung nach wenn dir wild stehen nicht so wichtig ist nimm was helles, das wird im sommer nicht so warm.
Neben nem roten 5er Golf geparkt. Als wir ausm Kino kamen: Ok, da ist dein Golf, aber wo zum Geier ist mein Bus?
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
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Re: Army Bus Lackieren - was machen mit den Verdunelungs-laschen
am besten den ganzen Bus mit Rhino Linings überziehen
http://www.youtube.com/watch?v=nHawbIagtSc" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.youtube.com/watch?v=jFjCk36wk4U" onclick="window.open(this.href);return false;
http://1.bp.blogspot.com/-T_gPJ2Ecilw/T ... C_0016.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Army Bus Lackieren - was machen mit den Verdunelungs-laschen
Wir haben beim Neuen Projekt alle Niete aufgebort und die Löcher zugeschweißt. So schick sind die Ösen ja nun doch nicht.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
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Re: Army Bus Lackieren - was machen mit den Verdunelungs-laschen
Ich würde sie dranlassen. Meiner ist aber ein Posti.