Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?
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Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?
Moin,
grad eben komm ich vom Edersee zurück, die Karre hält 430km ohne Mucken, dann bricht mir tatsächlich der schalthebel ab als ich hier in der Straße rückwärts einparken will
könn grad kotzen
Gibts Tipps wie ich da jetzt vorgehe? Sinnvoll - wenn ich da jetzt eh zugange bin - direkt Verbesserungen wie Schaltwegverkürzungen vorzunehmen?
grad eben komm ich vom Edersee zurück, die Karre hält 430km ohne Mucken, dann bricht mir tatsächlich der schalthebel ab als ich hier in der Straße rückwärts einparken will
könn grad kotzen
Gibts Tipps wie ich da jetzt vorgehe? Sinnvoll - wenn ich da jetzt eh zugange bin - direkt Verbesserungen wie Schaltwegverkürzungen vorzunehmen?
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Re: Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?
Moin,
Wenn der Stellring am abgebrochenen Teil ist...Da fehlt doch was.Feder,trallala...
Als Notlösung:anschweissen!"Neuen" besorgen.
Schaltwegverkürzung würde nichts bringen ausser Schaltwegverkürzung.Zwei Paar Schuhe.
oinkt der Bullfred.
Wenn der Stellring am abgebrochenen Teil ist...Da fehlt doch was.Feder,trallala...
Als Notlösung:anschweissen!"Neuen" besorgen.
Schaltwegverkürzung würde nichts bringen ausser Schaltwegverkürzung.Zwei Paar Schuhe.
oinkt der Bullfred.
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Re: Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?
Was sollst, kaufst einen neuen. Übergangsweise steckst du ein Rohr drüber, oder einen langen Schraubendreher rein. Damit kannst du zumindest noch auf die Grube oder Bühne fahren.
Gruß Daniel
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Re: Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?
klar, feder ist noch da, liegt neben im Beifahrerfußraum. Alle teile noch da, nur halt der Hebel (Da wo auch die feder sitzt) gebrochen
das mit dem schraubendreher/rohr funktioniert irgendwie nicht. bekomm den Gang nicht raus
das mit dem schraubendreher/rohr funktioniert irgendwie nicht. bekomm den Gang nicht raus
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Re: Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?
Geht ja auch nur, wenn du die Kugel drauf hast. Wenn die Lagerkugel mit der Halterung abgenommen ist, kannst du das nicht mehr vernünftig bewegen.scheunenfund-customs hat geschrieben:....das mit dem schraubendreher/rohr funktioniert irgendwie nicht. bekomm den Gang nicht raus
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?
hatte ich auch so versucht, ging trotzdem nicht. muss morgen abend nochmal ran, testen...
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Re: Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?
Als Reparaturvorschlag, wenn der Schalthebel an der Stelle gerade ist?
beide Teile etwas kürzen, nen Gewinde reinchneiden, mit einer Gewindestange wieder zusammenschrauben und die zwei Muttern zum kontern nicht vergessen ;)
Gruß
Seppel
PS: Hatte selber noch keinen gebrochenen Schalthebel, aber so würde ich das Versuchen
beide Teile etwas kürzen, nen Gewinde reinchneiden, mit einer Gewindestange wieder zusammenschrauben und die zwei Muttern zum kontern nicht vergessen ;)
Gruß
Seppel
PS: Hatte selber noch keinen gebrochenen Schalthebel, aber so würde ich das Versuchen
- aerobat
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Re: Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?
Servus!
Mach das Zeug zusammen...
Schraube (8er oder so - was halt innen rein passt) Kopf weg und das Dingens wieder sauber zusammen braten. --fertig--
So fahre ich seit 5-6 Jahren durch die Gegend und alles ist gut! Glaube auch nicht der einzige zu sein, der das so gemacht hat.
Wichtig ist halt, dass Du beim Verschweissen den Hebel in ein für den Schaltvorgang "günstige Position" gebracht hast, bzw. bringst. Nicht dass Du nachher irgendwo anstehst und nicht mehr Schalten kannst.
Gruß,
aero
Mach das Zeug zusammen...
Schraube (8er oder so - was halt innen rein passt) Kopf weg und das Dingens wieder sauber zusammen braten. --fertig--
So fahre ich seit 5-6 Jahren durch die Gegend und alles ist gut! Glaube auch nicht der einzige zu sein, der das so gemacht hat.
Wichtig ist halt, dass Du beim Verschweissen den Hebel in ein für den Schaltvorgang "günstige Position" gebracht hast, bzw. bringst. Nicht dass Du nachher irgendwo anstehst und nicht mehr Schalten kannst.
Gruß,
aero
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Re: Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?
Hab den Spaß auch gerade durch. Nehm eine M 10er Schraube. In das lose Teil Gewinde rein und Gewindekleber. Dann Schraube abflexen. Stummel der Schraube von 2-3 cm sollte dann ohne Gewinde sein. Andere Seite (die auf dem Bulliboden) aufbohren und den Stummel sammt Schaltknüppel einkleben. Aber vorher Feder mit Befestigungsring nicht vergessen.
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Re: Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?
Moin,
oder es richtig original wieder heile machen:
Reparatursatz
http://www.kaefer-co.de/article/1170/Re ... hebel.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Nupsis im Schaltkasten/Führung
https://www.tk-carparts.de/article/1020 ... _Gang.html" onclick="window.open(this.href);return false;
4-Gang Schalthebel:
251 711 121 E Schalthebel (ca 38 Euro)
5-Gang Schalthebel:
251 711 117 C Schalthebel (ca 70 Euro)
Gruss
Harro
oder es richtig original wieder heile machen:
Reparatursatz
http://www.kaefer-co.de/article/1170/Re ... hebel.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Nupsis im Schaltkasten/Führung
https://www.tk-carparts.de/article/1020 ... _Gang.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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251 711 121 E Schalthebel (ca 38 Euro)
5-Gang Schalthebel:
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Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?
danke für die Tipps!
ich sag euch wie es ausgegangen ist
PS: wo finde ich denn noch kaufbare artikel zu den teilenummer?
ich sag euch wie es ausgegangen ist
PS: wo finde ich denn noch kaufbare artikel zu den teilenummer?
- hilby
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Re: Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?
Sorry, aber das ist eines der seltenen Fälle, wo man leider sagen muss:
Hier ist selbstgebaut besser als original!
die Bohrung für die Fixierung des Anschlagringes für die Rückzugfeder erzeugt eine Sollbruchstelle in dem dünnen Schalthebelrohr.
Da hat VW gepfuscht.
Mit Gewindestab drin und geschweisst bricht der, dann nicht mehr hohle, Schalthebel nie wieder an der Stelle.
Ich habe drei Schalhebel (ja, auch neu von VW) gebraucht, bis ich mir diese Erkenntniss verinnerlicht habe.
VG hilby
Hier ist selbstgebaut besser als original!
die Bohrung für die Fixierung des Anschlagringes für die Rückzugfeder erzeugt eine Sollbruchstelle in dem dünnen Schalthebelrohr.
Da hat VW gepfuscht.
Mit Gewindestab drin und geschweisst bricht der, dann nicht mehr hohle, Schalthebel nie wieder an der Stelle.
Ich habe drei Schalhebel (ja, auch neu von VW) gebraucht, bis ich mir diese Erkenntniss verinnerlicht habe.
VG hilby
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Re: Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?
moin
nein VW hat da nicht gepfuscht ... in aller Regel bricht der Schalthebel nur bei schwergängiger und nicht gefetteter Schaltmimik nach hinten, schlecht eingestellter Schaltung und Fahrern, die nicht wissen, das R- und 1. Gang eben nicht in einer horizontalen Ebene liegen und die deswegen wie ein Tier daran reissen
Gruss
Harro
nein VW hat da nicht gepfuscht ... in aller Regel bricht der Schalthebel nur bei schwergängiger und nicht gefetteter Schaltmimik nach hinten, schlecht eingestellter Schaltung und Fahrern, die nicht wissen, das R- und 1. Gang eben nicht in einer horizontalen Ebene liegen und die deswegen wie ein Tier daran reissen
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
- aerobat
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Re: Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?
...das seh ich anders !
Die Kombination aus "Harros" Argumente und überschreiten der "KFZ-Halbwerts-Zeiten", nebst der entsprechenden Schwächung ===> Bruch
Aber die "Verstärkungs-Lösung" ist wirklich gut und nebenbei kann man sich den Schalthebel für seine eigenen Bedürfnisse, genau in Position und Länge anpassen.
Gruß,
Tom
Die Kombination aus "Harros" Argumente und überschreiten der "KFZ-Halbwerts-Zeiten", nebst der entsprechenden Schwächung ===> Bruch
Aber die "Verstärkungs-Lösung" ist wirklich gut und nebenbei kann man sich den Schalthebel für seine eigenen Bedürfnisse, genau in Position und Länge anpassen.
Gruß,
Tom
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Re: Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?
hab nicht gerissen, auch nicht an nem Tier
aber ist auch nach VORNE weggebrochen
aber ist auch nach VORNE weggebrochen
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Re: Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?
den Schalthebel mit Gewindestange repariert: wieder abgerissen
den Schalthebel mit gehärtetem Stehbolzen repariert: wieder abgerissen....
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Re: Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?
Vielleicht mal die Schaltung überholen, dass sie wieder leichtgängig wird?
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?
Wäre zu einfachTottiP hat geschrieben:Vielleicht mal die Schaltung überholen, dass sie wieder leichtgängig wird?
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Re: Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?
Schalthebel gibt es auch neu in stabiler Ausführung. Bei Bernd Jäger.
https://www.vw-t3-bus-shop.de/schaltheb ... llmaterial
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Re: Schalthebel gebrochen, Rep-Plan?
Das Gewaltschalten sein lassen oder wie bereits geschrieben die Schaltung überholen und einstellen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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