mysteriöser Kühlwasserverlust ohne sichtbare Spuren...
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- Rubinson Crusoe
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mysteriöser Kühlwasserverlust ohne sichtbare Spuren...
mysteriöser Kühlwasserverlust ohne sichtbare Spuren...
moin'moin',
ich hab da mal ne Frage an euch Pros hier im Forum...
die Vorgeschichte: meine ZKD wurde gerade (ca. vor 1000-2000km) erneuert. dabei wurde ebenso der Zahnriemen und Keilriemen neu gemacht. Dann wurde mein Bus irgendwann laut, was an meinem durchgerosteten Krümmer lag. Ebenso planschleifen lassen und wieder ran. Jetzt surrt er ganz wunderbar. Nur mein Kühlwasser geht mir Flöten!!! Und ich hab keine Ahnung wo das hingeht. Man sieht keine Pfütze, kein Leck, NIX! :(
Muss echt oft nachkippen! 1L auf 100km. Was ist da los??? Und kann ich damit morgen aufs (300km entfernte) Festival fahren ohne Angst zu haben??????
ich danke euch ganz herzlich. Seid gegrüßt!
RUBEN
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ich hab da mal ne Frage an euch Pros hier im Forum...
die Vorgeschichte: meine ZKD wurde gerade (ca. vor 1000-2000km) erneuert. dabei wurde ebenso der Zahnriemen und Keilriemen neu gemacht. Dann wurde mein Bus irgendwann laut, was an meinem durchgerosteten Krümmer lag. Ebenso planschleifen lassen und wieder ran. Jetzt surrt er ganz wunderbar. Nur mein Kühlwasser geht mir Flöten!!! Und ich hab keine Ahnung wo das hingeht. Man sieht keine Pfütze, kein Leck, NIX! :(
Muss echt oft nachkippen! 1L auf 100km. Was ist da los??? Und kann ich damit morgen aufs (300km entfernte) Festival fahren ohne Angst zu haben??????
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Re: mysteriöser Kühlwasserverlust ohne sichtbare Spuren...
Diesel? Kopfschrauben nach 1000km nachgezogen?
Bei mir verschwindet das Kühlwasser genau am Flansch der Wasserpume. Dort tropt es bei heißen Motor direkt auf die Ölwanne. Die Flüssigkeit verdampft natürlich auf der heißen Wanne und man sieht davon nix. Nur als Tipp auch solche Dinge mit einzubeziehen. Wobei nen Liter auf 100km doch viel ist....
Bei mir verschwindet das Kühlwasser genau am Flansch der Wasserpume. Dort tropt es bei heißen Motor direkt auf die Ölwanne. Die Flüssigkeit verdampft natürlich auf der heißen Wanne und man sieht davon nix. Nur als Tipp auch solche Dinge mit einzubeziehen. Wobei nen Liter auf 100km doch viel ist....
- Rubinson Crusoe
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viell. die Wasserpumpe?
ist nen Diesel, ja! Und Kopfschrauben sind auch nachgezogen worden.
und ich hatte auch schon irgendwie an nen Defekt an/bei der Wasserpumpe gedacht, nur weil ich nie was sehe von irgendwelchem heraustropfendem Wasser, bin ich etwas stutzig. Denkst du ich kann den Festivaltrip wagen wenn ich fleißig Wasser gegen das anfangende rot-blinkende Lämpchen nachkippe???
würds mir danach zur Brust nehmen das Problem. Will nur nicht, dass da was major kaputt geht!
big thanks schonmal. LG,
RUBEN
und ich hatte auch schon irgendwie an nen Defekt an/bei der Wasserpumpe gedacht, nur weil ich nie was sehe von irgendwelchem heraustropfendem Wasser, bin ich etwas stutzig. Denkst du ich kann den Festivaltrip wagen wenn ich fleißig Wasser gegen das anfangende rot-blinkende Lämpchen nachkippe???
würds mir danach zur Brust nehmen das Problem. Will nur nicht, dass da was major kaputt geht!
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Re: mysteriöser Kühlwasserverlust ohne sichtbare Spuren...
Such erst mal bei laufenden Motor alles nach nem Leck ab. Auch vorn am Kühler/Kühlwasserrohre.
Seit wann haste das Problem, bzw. wieviel Wasser haste schon nachkippen müssen?
Bevor ich das Problem nicht gefunden habe, würd ich nicht fahren. Nicht bei der Menge an Wasser!
Gruß!
Seit wann haste das Problem, bzw. wieviel Wasser haste schon nachkippen müssen?
Bevor ich das Problem nicht gefunden habe, würd ich nicht fahren. Nicht bei der Menge an Wasser!
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- Keek1981
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Re: AW: mysteriöser Kühlwasserverlust ohne sichtbare Spuren...
Würde zur Vorsicht mal den Ölstand checken, nicht dass das Wasser darein verschwindet.
- Bullinator
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Re: mysteriöser Kühlwasserverlust ohne sichtbare Spuren...
Hast du eventuell weißen Rauch im Abgas? Wäre ein Zeichen das er das Wasser durch die ZKD zieht.
Gruß, Thomas
PS: Geht`s zum Force?
Gruß, Thomas
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Re: mysteriöser Kühlwasserverlust ohne sichtbare Spuren...
Hallo
ja währe interessant wie viel wasser schon nachgekippt wurde ?
Der Heizungskühler hinten unter der Sitzbank sollte auch nicht vergessen werden da sieht mann auch nicht gleich das was rausläuft.
Denn es verteilt sich unter der Dämmmatte und Teppich.
Ich würde bei der Menge nich fahren.
Gruß Peter
ja währe interessant wie viel wasser schon nachgekippt wurde ?
Der Heizungskühler hinten unter der Sitzbank sollte auch nicht vergessen werden da sieht mann auch nicht gleich das was rausläuft.
Denn es verteilt sich unter der Dämmmatte und Teppich.
Ich würde bei der Menge nich fahren.
Gruß Peter
- Rubinson Crusoe
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Re: mysteriöser Kühlwasserverlust ohne sichtbare Spuren...
irgendwie trat das Problem auf seitdem der neue Krümmer dran ist: Ca. 3 Wochen. Und ich hab ma kurz nachgerechnet: vorletztes Wochenende waren wir surfen an der Ostsee. Googlemaps sagt 450km pro strecke (Halle - Rostock). Auf dieser strecke haben wir 1 Liter dest. Wasser nachgekippt.
Ölstand sagt: no Wasser drin.
Ich check gleich nochmal bei laufendem Motor nach Lecks und Wasserbildung...
Es geht auf die FUSION!!! & ich MUSS da hin!!! :-D
...meld mich gleich nochmal...
mucho THX
Ölstand sagt: no Wasser drin.
Ich check gleich nochmal bei laufendem Motor nach Lecks und Wasserbildung...
Es geht auf die FUSION!!! & ich MUSS da hin!!! :-D
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Re: mysteriöser Kühlwasserverlust ohne sichtbare Spuren...
Boh,
1 Liter auf 100 oder 1 Liter auf 900 ist ja schon mal n kleiner Unterschied...
Bei der Krümmermontage Stehbolzen ausgebohrt und zu tief gekommen ?
Ist denn der Druckbehälter dauerhaft randvoll wie er soll ?
Ist ja möglich das ihr nicht vorschriftsmäßig über den Kühler bei Drehzahl entlüftet habt und er sich nur nachzieht aus dem Nachfüllbehälter...
Wenn du sicher gehen willst laß ne Druckverlustprüfung des Kühlsystems machen und den Deckel prüfen...
Falls du das Risiko eingehen willst und die Tour aufs Fusion machen willst, mußt du halt alle 50 Km nach dem Wasser schauen. Immer nur etwas über Max auffüllen im Nachfüllbehälter und beobachten...
Und natürlich sicherstellen das dessen Schlauch trocken bleibt und dicht ist...
Hast du denn gecheckt ob der Wasserstand bei heißer Maschine angestiegen ist ?
Du hast ja bisher noch nichts davon geschrieben das die Kühlmittelmangelanzeige angesprochen hätte oder er zu heiß wurde...
Gruß...
1 Liter auf 100 oder 1 Liter auf 900 ist ja schon mal n kleiner Unterschied...
Bei der Krümmermontage Stehbolzen ausgebohrt und zu tief gekommen ?
Ist denn der Druckbehälter dauerhaft randvoll wie er soll ?
Ist ja möglich das ihr nicht vorschriftsmäßig über den Kühler bei Drehzahl entlüftet habt und er sich nur nachzieht aus dem Nachfüllbehälter...
Wenn du sicher gehen willst laß ne Druckverlustprüfung des Kühlsystems machen und den Deckel prüfen...
Falls du das Risiko eingehen willst und die Tour aufs Fusion machen willst, mußt du halt alle 50 Km nach dem Wasser schauen. Immer nur etwas über Max auffüllen im Nachfüllbehälter und beobachten...
Und natürlich sicherstellen das dessen Schlauch trocken bleibt und dicht ist...
Hast du denn gecheckt ob der Wasserstand bei heißer Maschine angestiegen ist ?
Du hast ja bisher noch nichts davon geschrieben das die Kühlmittelmangelanzeige angesprochen hätte oder er zu heiß wurde...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: mysteriöser Kühlwasserverlust ohne sichtbare Spuren...
wenn es nicht die ZKD (blubern im Vorratsbehälter) ist und kein Wasser im Öl, 10 l Wasser mitnehmen und fahren, 1 Auge auf Temperatur und rote Lampe. Hatte ähnliche Problem 2x, auch Anfangs nichts gesehen.
1. Wasserflansch links vorne am Motor, also in Fahrtrichtung links vom Getriebe, schlecht einsehbar. Und Wasser verdampft sofort am heißen Motor, irgendwann wirds schlimmer und man siehts tropfen
2. Wasserschlauch am Getrieb bzw. Halter für Kupplungszylinder gescheuert, da fehlte ne Schelle zum halten, Anfangs nur Wsserverlust bei langen Autobahnfahrten. Ebenfalls Scheuerstelle nicht einsehbar, erst gefunden nachdem richtig getropft.
1. Wasserflansch links vorne am Motor, also in Fahrtrichtung links vom Getriebe, schlecht einsehbar. Und Wasser verdampft sofort am heißen Motor, irgendwann wirds schlimmer und man siehts tropfen
2. Wasserschlauch am Getrieb bzw. Halter für Kupplungszylinder gescheuert, da fehlte ne Schelle zum halten, Anfangs nur Wsserverlust bei langen Autobahnfahrten. Ebenfalls Scheuerstelle nicht einsehbar, erst gefunden nachdem richtig getropft.
- Lars76
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Re: mysteriöser Kühlwasserverlust ohne sichtbare Spuren...
Entlüftungsschraube am Kühler noch dicht?