Umstieg von T3 Womo auf T4 Womo
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Umstieg von T3 Womo auf T4 Womo
Hallo zusammen,
nachdem wir jetzt über 3 Jhare mit unserem geliebten T3 (JX Hochdach) durch die Gegend - zuletzt 3500 km ohne Probs durch Frankreich Italien Alpen ) gefahren sind +überlegen wir nun auf einen etwas moderneren T4 mit Klappdach umzusteigen.
Dazu habe ich noch einige Fragen:
Bin zwar kein Raser aber ein Reisegeschwindigkeit von 120-140 km/h sollte schon möglich sein, an Bergen auf der BAB will ich nicht hinter LKWs herkriechen, würde auch ab und zu gerne mal mein Mopped auf Hänger mitnehmen --> reicht da der 102 PS TDI?
Ich möchte mich auch gerne bei 120 klm/h noch mit meinen Mitreisenden unterhalten können, ohne zu schreien--> wie ist der 102PS TDI vom Gräuschniveau.
Ich frage absichtlich nicht nach dem 78 PS Schiffsdiesel, da ich davon ausgehe, dass der meinem derzeitigen JX Diesel nicht wesentlich überlegen ist.
Ab welchem BJ ist ein T4 TDI karosseriemässig zu empfehlen, die 90er waren ja wohl ziemlich Rostlauben.
Kann man beim 102 PS TDI einen Dieselpartikelfilter nachrüsten, wenn ja wie teuer ist das?
Sind die Californias automatisch als WoMo zugelassen?
Wie wird man in Frankreish/Italien mit einem T4 Klappdach bei der Autobahnpeage eingestuft? Kombi/Van oder Campingfahrzeug?
Sind ja doch ein paar Fragen geworden,
freue mich auf Antworten und Tipps,
und wenn jemand einen guten, ehrlichen T4 Cali weiß....
Viele Grüße
Jan
nachdem wir jetzt über 3 Jhare mit unserem geliebten T3 (JX Hochdach) durch die Gegend - zuletzt 3500 km ohne Probs durch Frankreich Italien Alpen ) gefahren sind +überlegen wir nun auf einen etwas moderneren T4 mit Klappdach umzusteigen.
Dazu habe ich noch einige Fragen:
Bin zwar kein Raser aber ein Reisegeschwindigkeit von 120-140 km/h sollte schon möglich sein, an Bergen auf der BAB will ich nicht hinter LKWs herkriechen, würde auch ab und zu gerne mal mein Mopped auf Hänger mitnehmen --> reicht da der 102 PS TDI?
Ich möchte mich auch gerne bei 120 klm/h noch mit meinen Mitreisenden unterhalten können, ohne zu schreien--> wie ist der 102PS TDI vom Gräuschniveau.
Ich frage absichtlich nicht nach dem 78 PS Schiffsdiesel, da ich davon ausgehe, dass der meinem derzeitigen JX Diesel nicht wesentlich überlegen ist.
Ab welchem BJ ist ein T4 TDI karosseriemässig zu empfehlen, die 90er waren ja wohl ziemlich Rostlauben.
Kann man beim 102 PS TDI einen Dieselpartikelfilter nachrüsten, wenn ja wie teuer ist das?
Sind die Californias automatisch als WoMo zugelassen?
Wie wird man in Frankreish/Italien mit einem T4 Klappdach bei der Autobahnpeage eingestuft? Kombi/Van oder Campingfahrzeug?
Sind ja doch ein paar Fragen geworden,
freue mich auf Antworten und Tipps,
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Viele Grüße
Jan
- xlspecial
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Re: Umstieg von T3 Womo auf T4 Womo
zuerst mal... bei den calis ist viel schrott für viel geld in umlauf. t4-wiki.de und gaskutsche.de durchforsten und gucken wo die augen beim kauf hingehören...
karosserie...ab 97 gehts aufwärts, die besten baujahre waren 99-2001 vom blech her.
der 102er reicht normalerweise aus, ist in meinen augen beim t4 die beste lösung gesamtpaket leistung-unterhaltskosten. dpf nachrüsten geht, kosten...keine ahnung was für die dinger aufgerufen wird.
geräuschniveau...völlig ok. kein vergleich mit saugdiesel und co. aber fahr lieber 130 laut tacho, bei 120 hat der tdi ne eigenresonanz und ist lauter. über 130 fängt er an zu trinken.
calis sind fast alle womos...aber nicht grundsätzlich. vorher papiere gucken oder umschreiben lassen.
karosserie...ab 97 gehts aufwärts, die besten baujahre waren 99-2001 vom blech her.
der 102er reicht normalerweise aus, ist in meinen augen beim t4 die beste lösung gesamtpaket leistung-unterhaltskosten. dpf nachrüsten geht, kosten...keine ahnung was für die dinger aufgerufen wird.
geräuschniveau...völlig ok. kein vergleich mit saugdiesel und co. aber fahr lieber 130 laut tacho, bei 120 hat der tdi ne eigenresonanz und ist lauter. über 130 fängt er an zu trinken.
calis sind fast alle womos...aber nicht grundsätzlich. vorher papiere gucken oder umschreiben lassen.
- *Wolfgang*
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Re: Umstieg von T3 Womo auf T4 Womo
Der "Schiffsdiesel" ist dem JX m.E. schon überlegen, wenn Du aber schon einen T4 kaufen willst, dann würd ich auch zum 102PS-TDi raten, dessen Fahrleistungen sind doch deutlich besser.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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- xlspecial
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Re: Umstieg von T3 Womo auf T4 Womo
ja ist er, aber in nem ausgebauten womo mit möbeln und gewicht keine wirkliche freude. die tdis sind schon eine andere welt.
zumal man den tdis ja mit nem chip noch gepflegt auf die beine helfen kann wenn man denn mag. nichtmal um schneller zu sein, sondern um untenrum mehr drehmoment zu haben und damit sprit zu sparen. das geld dafür habe ich trotz nicht immer sparsamer fahrweise locker schon wieder eingefahren. vom spaß mal ganz abgesehen.
zumal man den tdis ja mit nem chip noch gepflegt auf die beine helfen kann wenn man denn mag. nichtmal um schneller zu sein, sondern um untenrum mehr drehmoment zu haben und damit sprit zu sparen. das geld dafür habe ich trotz nicht immer sparsamer fahrweise locker schon wieder eingefahren. vom spaß mal ganz abgesehen.
- Fred82
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Re: Umstieg von T3 Womo auf T4 Womo
Muss es denn ein Diesel sein? Ansonsten vielleicht n 5 Zylinder mit LPG-Anlage?!?
Fährt n Kumpel und der ist damit sehr zufrieden...
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Re: Umstieg von T3 Womo auf T4 Womo
Hallo,
danke für Eure Tipps,
es ist jetzt kurzentschlossen ein Cali Event mit 111 KW Tdi geworden
Fragen werden bestimmt bald kommen.
Für alle, die mich per PN wegen des T3 kontaktiert haben: Ja, der gute muss jetzt leider weg
Nähere Info`s folgen bald - oder bei ernsthaften Interesse bitte über PN
Die Eckdaten: 88, JX, Pelzer Ausbau mit Hochdach, viele neu bzw. Austauschteile, technisch absolut zuverlässig, optisch sollte man mal was machen.
Preis 4000, Standort: Bonn
Soweit erstmal
bis bald
Grüße
Jan
danke für Eure Tipps,
es ist jetzt kurzentschlossen ein Cali Event mit 111 KW Tdi geworden
Fragen werden bestimmt bald kommen.
Für alle, die mich per PN wegen des T3 kontaktiert haben: Ja, der gute muss jetzt leider weg
Nähere Info`s folgen bald - oder bei ernsthaften Interesse bitte über PN
Die Eckdaten: 88, JX, Pelzer Ausbau mit Hochdach, viele neu bzw. Austauschteile, technisch absolut zuverlässig, optisch sollte man mal was machen.
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bis bald
Grüße
Jan
- xlspecial
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Re: Umstieg von T3 Womo auf T4 Womo
na siehste. der 111er ist jedenfalls nicht zu schwach motorisiert für nen cali.
wie viele km hat er denn schon hinter sich? und darf man fragen was ihr bezahlt habt?
wie viele km hat er denn schon hinter sich? und darf man fragen was ihr bezahlt habt?
- HeinzT2a
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Re: Umstieg von T3 Womo auf T4 Womo
Hi,
na denn Glückwunsch zum T4 Cali... wirst dich wohl etwas umgewöhnen müssen gegenüber T3.
Neben vieler possitiven Veränderungen z.B. Fahrleistung, Verbrauch, Gräusche usw.
gibt es trotzdem ein paar (sehr) negative Dinge die mich seit beim Umstieg von T3 auf T4 vor 10 Jahren dermaßen nerven, dass ich wieder am Aufbau eines T3 Campers bin bei dem ich versuche, alle negativen Dinge auszumerzen.
Komme gerade aus dem Urlaub zurück (mit T4 California Freestyle).
was mich jedesmal tierisch nervt ist, dass der größte Schrank der im T4 Cali im Küchenteil ist, in Bettstellung nicht mehr zu öffnen ist. Wenn du da ran willst jedesmal Bett umklappen und Sitzbank zurückschieben.
Dann ist beim T4, in Bettstellung, der verbleibende Platz bis zu den Vordersitzen wesentlich kürzer als im T3.
Und beim liegen, passt es (zumindest bei mir) genau, dass die Kopfstützen Halterungen in der Bank dir in den Rücken drücken.
Keine Regenrinnen, du kannst wenn es pisst nix offenlassen, weder die vorderen Fenster, weder die Schiebetür noch Schiebefenster noch Heckklappe.
An der Schiebetür kommt bei Regen beim kurz öffnen sofort ein Schwall Tropfen rein, direkt auf das Bett
Manchmal denke ich da wurden beim Modellwechsel einige Rückschritte gemacht, oder die haben bei Westfalia die Leute die im T1 oder T2 oder T3 die Ausbauten austüftelten und viele gute Lösungen parat hatten alle entlassen.
Das einzige was mich immer wieder begeistert ist die Kühlbox am T4, die ist suuuuper
Gruß
na denn Glückwunsch zum T4 Cali... wirst dich wohl etwas umgewöhnen müssen gegenüber T3.
Neben vieler possitiven Veränderungen z.B. Fahrleistung, Verbrauch, Gräusche usw.
gibt es trotzdem ein paar (sehr) negative Dinge die mich seit beim Umstieg von T3 auf T4 vor 10 Jahren dermaßen nerven, dass ich wieder am Aufbau eines T3 Campers bin bei dem ich versuche, alle negativen Dinge auszumerzen.
Komme gerade aus dem Urlaub zurück (mit T4 California Freestyle).
was mich jedesmal tierisch nervt ist, dass der größte Schrank der im T4 Cali im Küchenteil ist, in Bettstellung nicht mehr zu öffnen ist. Wenn du da ran willst jedesmal Bett umklappen und Sitzbank zurückschieben.
Dann ist beim T4, in Bettstellung, der verbleibende Platz bis zu den Vordersitzen wesentlich kürzer als im T3.
Und beim liegen, passt es (zumindest bei mir) genau, dass die Kopfstützen Halterungen in der Bank dir in den Rücken drücken.
Keine Regenrinnen, du kannst wenn es pisst nix offenlassen, weder die vorderen Fenster, weder die Schiebetür noch Schiebefenster noch Heckklappe.
An der Schiebetür kommt bei Regen beim kurz öffnen sofort ein Schwall Tropfen rein, direkt auf das Bett
Manchmal denke ich da wurden beim Modellwechsel einige Rückschritte gemacht, oder die haben bei Westfalia die Leute die im T1 oder T2 oder T3 die Ausbauten austüftelten und viele gute Lösungen parat hatten alle entlassen.
Das einzige was mich immer wieder begeistert ist die Kühlbox am T4, die ist suuuuper
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kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
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Re: Umstieg von T3 Womo auf T4 Womo
Wir sind auch vom T4 auf den T3 Cali umgestiegen, es ist einfach der bessere Camper. Der T3 besteht von vorn bis hinten aus Innenraum, durch die Nase fehlt dem T4 etwa 30cm. Allerdings ist der T4 das bessere Auto, wesentlich zuverlässiger, weniger seitenwindempfindlich und fährt sich entspannter.
Den T3 muss man einfach wollen, sonst wird man damit nicht glücklich, wenn man vorher T4 mit ACV (102PS TDI) gefahren hat. Durch die 130PS im T3 relativiert sich die Hauptschwäche zwar, aber die windempfindlichkeit ist trotz 235er Niederquerschnittsreifen und straffes Fahrwerk ziemlich deftig, gerade ab 160 wird man bei jeder Windböe zum Pingpongball und die Windgeräusche sind auch nicht ohne dank der Schrankwandform. Also ist die Reisegeschwindigkeit etwa 130, da gehts mit den Geräuschen gerade noch.
Den T3 muss man einfach wollen, sonst wird man damit nicht glücklich, wenn man vorher T4 mit ACV (102PS TDI) gefahren hat. Durch die 130PS im T3 relativiert sich die Hauptschwäche zwar, aber die windempfindlichkeit ist trotz 235er Niederquerschnittsreifen und straffes Fahrwerk ziemlich deftig, gerade ab 160 wird man bei jeder Windböe zum Pingpongball und die Windgeräusche sind auch nicht ohne dank der Schrankwandform. Also ist die Reisegeschwindigkeit etwa 130, da gehts mit den Geräuschen gerade noch.
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Re: Umstieg von T3 Womo auf T4 Womo
Ja wahrscheinlich habt ihr irgendwie recht, ich habe den T3 auch nur schweren Herzens, und auch nur in gute Hände abgegeben.
Aber nachdem wir jetzt jahrelang mit 2 Autos hantiert von denen eins, meistens beide, teuer in der Gegend rumstanden, war die Devise:
Eierlegende Wollmilchsau muss her, d.h. ein schnelles, bequemes, sicheres, finanzierbares Auto, in dem man schlafen und morgens einen Kaffeekochen kann, für die Fahrt immer gekühlte Getränke hat und die Pastete nicht schlecht wird, mit dem man in deutsche Städte fahren darf.....kurz ein T4 mit TDI und DPF.
So, und jetzt macht mir den nicht madig.
Aber nachdem wir jetzt jahrelang mit 2 Autos hantiert von denen eins, meistens beide, teuer in der Gegend rumstanden, war die Devise:
Eierlegende Wollmilchsau muss her, d.h. ein schnelles, bequemes, sicheres, finanzierbares Auto, in dem man schlafen und morgens einen Kaffeekochen kann, für die Fahrt immer gekühlte Getränke hat und die Pastete nicht schlecht wird, mit dem man in deutsche Städte fahren darf.....kurz ein T4 mit TDI und DPF.
So, und jetzt macht mir den nicht madig.
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Re: Umstieg von T3 Womo auf T4 Womo
mir erschliesst sich auch bis heute nicht, warum vw von sich aus den cali nur im kurzen radstand gebaut hat. mal abgesehen vom cali exclusiv mit lr und verlängerung. da mussten erst andere hersteller kommen um caliähnliche ausbauten auch im lr zu bewerkstelligen. dann hat man nämlich die berühmten fehlenden cm wieder gewonnen.
für diese tür die da nicht aufgeht gibts übrigens bastellösungen.
davon abgesehen gebe ich euch recht, von der raumnutzung war der t3 durch seine bauform besser.
für diese tür die da nicht aufgeht gibts übrigens bastellösungen.
davon abgesehen gebe ich euch recht, von der raumnutzung war der t3 durch seine bauform besser.
- HeinzT2a
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Re: Umstieg von T3 Womo auf T4 Womo
Hi,
nein, wir wollen den T4 nicht madig machen
zum Fahren ist ja super, sagte ich ja, viel Spaß damit
Gruß
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Gruß
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Re: Umstieg von T3 Womo auf T4 Womo
das schafft ihr auch gar nicht.HeinzT2a hat geschrieben:Hi,
nein, wir wollen den T4 nicht madig machen
zum Fahren ist ja super, sagte ich ja, viel Spaß damit
Gruß