Mittlere Sitzbank nachrüsten in MV

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Puessel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 12.08.2005, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Mittlere Sitzbank nachrüsten in MV

Beitrag von Puessel »

Hallo zusammen,

ich überlege, in meinem MV Bj89 eine mittlere Sitzbank als Option nachzurüsten. Hat das schon einmal wer von Euch gemacht? Gibt es da verschiedene Breiten von Sitzbänken, die beachten muss?

Kann ich dann die Befestigungspunkte unter dem Holzboden nutzen, indem ich Löcher an den entsprechenden Stellen in den Holzboden bohre?

Und wie sieht es mit den Gurten aus? Kann man an den mittleren Sitzbänken Beckengurte vorsehen, so dass ich die Bank dann wieder komplett mit Gurten rausnehmen kann, wenn ich sie nicht brauche?

Ganz schön viele Fragen..... Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Puessel
Benutzeravatar
ihadub
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 01.09.2010, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: östl.speckgürtel von HH

Re: Mittlere Sitzbank nachrüsten in MV

Beitrag von ihadub »

Original sind die mittlere Sitzbank mit 2 Schienen und die dazu gehörigen Beckengurte in Gewinde im Bodenblech verschraubt. Eine Verschraubung im Holzboden wird den möglichen Belastungen (Vollbremsung/Unfall) wohl nicht gewachsen sein.
Von daher wird auch der TÜV bei einer solchen Befestigung wohl auch nicht sein OK geben
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Mittlere Sitzbank nachrüsten in MV

Beitrag von MichaKinne »

Ich habe Puessel so verstanden, dass er die bereits eingeschweißten Muttern im Wagen verwenden will. Aber die sind ja durch die Holzplatte beim MV verdeckt. Wenn man unter dem Wagen liegt sieht man ja an den Längsträgern die Muttern. Das befestigen in der der 9mm Holzplatte käme wohl einem "Nicht-Befestigen" gleich.

Ob bei allen mittleren Sitzbänken allerdings Schienen vorhanden waren, weiß ich nicht.
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Puessel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 12.08.2005, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Mittlere Sitzbank nachrüsten in MV

Beitrag von Puessel »

ja, ich wollte die Holzplatte dort aufbohren, wo sich darunter im Bodenblech die Befestigungspunkte verbergen. Waren die Gurte ebenfalls am Boden verschraubt?

Grüße

Puessel
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: Mittlere Sitzbank nachrüsten in MV

Beitrag von Manni »

Bei mir waren die Gurte am Gestell der Bank verbaut (Caravelle GL)
Freundliche Grüße
Martin
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 6001
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Mittlere Sitzbank nachrüsten in MV

Beitrag von gvz »

technisch ist das machbar

Die Beckengurte sind fest mit der mittleren Sitzbank verbunden--die Schrauben fuer die Einschubschiene koenntest du etwas laenger wahlen--damit ist das Teil dann verbaut.

ob allerdings das Holz zwischen der Schiene und dem Fahrzeugboden punkto der Stabilitaet und Festigkeit im Falle eines Unfalls eine gute Idee ist--wage ich zu bezweifeln :suff

sauberer waere es--die Schienen in den Holzboden einzulassen und mit dem Bodenblech zu verschrauben--so ist es ab Werk--das haette auch noch den Vorteil einer ebenen Ladeflaeche--wenn die Bank draussen ist
wenn du orginale Teile verwendest--wird dann die Sitzbank nur mit allem (Gurte etc) eingeschoben und mit 2 Schrauben gegen das Verrutschen in der Schiene gesichert
Member of the C.d.a.S
Puessel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 12.08.2005, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Mittlere Sitzbank nachrüsten in MV

Beitrag von Puessel »

@gvz, da hast du wohl recht. Verstehe ich es richtig, dass normalerweise die Bank nicht direkt mit dem Untergestell am Boden verschraubt wird, sondern dass es noch "Bodenschienen", die fest mit dem Boden montiert werden und auf die dann die Bank geschraubt wird?

Weisst Du, ob es unterschiedliche Bankbreiten gibt? Nicht dass ich da mit der Innenverkleidung des MV Probleme bekomme...

Danke

Puessel
Benutzeravatar
sallemanderhof
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 25.11.2012, 20:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 42369

Re: Mittlere Sitzbank nachrüsten in MV

Beitrag von sallemanderhof »

Hatte selber ein 3-Sitzer Bank und keine Probleme mit die MV Innenverkledung/Tisch von Breite aus
Super praktisch wenn Mann plötzlich 3 extra Sitzplatze braucht
Gruss aus W,
Danny

ex-BW Synchro 14" mit Dehler Hochdach
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 6001
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Mittlere Sitzbank nachrüsten in MV

Beitrag von gvz »

ja--es gibt spezielle Bodenschienen--die werden in die Punkte im Bodenblech verschraubt und bleiben auch normalerweise dort montiert.

die Bank wird dann seitlich eingeschoben und mit 2 kleineren schrauben an der Halteschiene gegen verutschen gesichert.das gibt es als 3er Bank--sowie auch als 2er Bank.

Behoerdenfahrzeuge haben mitunter auch die mittlere Sitzbank entgegen der Fahrzrichtung montiert---allerdings vertragen manche Mitfahrer nicht mit dem Ruecken gegen die Fahrtrichtung zu sitzen---obwohl es kommt immer auf den/die gegenueber an :mrgreen:

wenn fuer dich 67549 erreichbar ist--koennen wir deinen Plan gern mal live ausprobieren--ich habe alles da
Member of the C.d.a.S
Puessel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 12.08.2005, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Mittlere Sitzbank nachrüsten in MV

Beitrag von Puessel »

@gvz: danke für das Angebot! Leider wohnst Du nicht um die Ecke, aber vielleicht komme ich später drauf zurück. Das mit der Bank entgegend er Fahrtrichtung hört sich interessant an, denn ich könnten dann auch mal ein Fahrrad mitnehmen oder den Klapptisch benutzen...

Ist die Befestigungsmöglichkeit für die mittlere Bank entgegen der Fahrtrichtung zufällig beim Multivan vorbereitet?

Und ehe ich jetzt eine Bank suche: gab es mittlere Sitzbänke mit dem grauen Mulitvan-Bezug oder muss ich einen ähnlichen Bezug suchen?

Grüße

Puessel
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“