T2b Motor und Getriebe Fragen
- schmierwurst
- Poster
- Beiträge: 173
- Registriert: 03.09.2008, 18:26
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 62PS
- Motorkennbuchstabe: CA
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Köln
T2b Motor und Getriebe Fragen
hallo t2 gemeinde und allwissende....
unsere neuanschaffung , t2b ,bj 73, 1800ccm motor, 65 ps, zentralvergaser, automatikgetriebe schreit nach einer überholung.
da der bus 5 jahre stand möchte ich den motor zerlegen, getriebeöl wechseln.
nun meine fragen.
neben dem dichtsatz, was brache ich noch an teilen, möchte die köpfe abnehmen, block nicht teilen.
welches getriebeöl brauche ich?
wieviel liter? ist ein filter im getriebe verbaut?
welche menge an öl kommt in den wandler?
welches motoröl sollte ich verwenden? ( nur sommerbetrieb)
welche zündkerzen brauche ich?
gibt es irgend eine quelle für rep.-leitfäden?
was sollte ich noch machen?
bremsen mache ich komplett.
gruß detlef
unsere neuanschaffung , t2b ,bj 73, 1800ccm motor, 65 ps, zentralvergaser, automatikgetriebe schreit nach einer überholung.
da der bus 5 jahre stand möchte ich den motor zerlegen, getriebeöl wechseln.
nun meine fragen.
neben dem dichtsatz, was brache ich noch an teilen, möchte die köpfe abnehmen, block nicht teilen.
welches getriebeöl brauche ich?
wieviel liter? ist ein filter im getriebe verbaut?
welche menge an öl kommt in den wandler?
welches motoröl sollte ich verwenden? ( nur sommerbetrieb)
welche zündkerzen brauche ich?
gibt es irgend eine quelle für rep.-leitfäden?
was sollte ich noch machen?
bremsen mache ich komplett.
gruß detlef
Re: T2b Motor und Getriebe Fragen
Zentralvergaser?
Müßte doch links und rechts einen haben...
Jetzt helfe ich mir selbst oder so (weißes Buch mit silbernem Bulli drauf) gibt's wieder in neu, da sollten genug Basisinfos drin stehen.
Sifft der Motor, oder warum willste zerlegen?
Müßte doch links und rechts einen haben...
Jetzt helfe ich mir selbst oder so (weißes Buch mit silbernem Bulli drauf) gibt's wieder in neu, da sollten genug Basisinfos drin stehen.
Sifft der Motor, oder warum willste zerlegen?
- gvz
- Moderator
- Beiträge: 6001
- Registriert: 09.10.2004, 13:23
- Aufbauart/Ausstattung: offen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 67549 Worms
Re: T2b Motor und Getriebe Fragen
Woher hast du die techn.Daten des Motors??--eingetragen im Brief??schmierwurst hat geschrieben:
unsere neuanschaffung , t2b ,bj 73, 1800ccm motor, 65 ps, zentralvergaser, automatikgetriebe
Zentralvergaser gab es nicht ab Werk--koennte eine Industriemotor sein.
Schau mal nach dem Kennbuchstaben
der ist bei den Typ 4 Motoren unter dem Aufnahmeturm der Gehaeuseentlueftung.
Bj 73 ist ein frueher T2b da passt vieles nicht--von den Nachfolgemodellen
Member of the C.d.a.S
- schmierwurst
- Poster
- Beiträge: 173
- Registriert: 03.09.2008, 18:26
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 62PS
- Motorkennbuchstabe: CA
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Köln
Re: T2b Motor und Getriebe Fragen
moin, jetzt helfe ich mir selbst, ok, dachte an rep-leitfäden von vw, habe ich für meinen t3 auch "bekommen".
der bus ist ein us-model, kann noch nicht gucken, wird nächste woche geliefert.
daten haben ich vom händler, steht wohl im us tiltle.
habe das auto aber schon live gesehen, ist wirklich ein zentralvergaser mit ansaugspinne.
sollte aber nicht so wichtig sein für meine fragen, oder?
gruß detlef
und ja, motor sifft
der bus ist ein us-model, kann noch nicht gucken, wird nächste woche geliefert.
daten haben ich vom händler, steht wohl im us tiltle.
habe das auto aber schon live gesehen, ist wirklich ein zentralvergaser mit ansaugspinne.
sollte aber nicht so wichtig sein für meine fragen, oder?
gruß detlef
und ja, motor sifft
Re: T2b Motor und Getriebe Fragen
Zündkerzen, Motoröl und Getriebeöl steht aber ganz bestimmt in "Jetzt helfe ich mir selbst"
Und vielleicht steht da sogar drin, daß beim Typ 4 die oft siffenden Stößelschutzrohre auch ohne Demontage der Zylinderköpfe tauschbar sind.
Und vielleicht steht da sogar drin, daß beim Typ 4 die oft siffenden Stößelschutzrohre auch ohne Demontage der Zylinderköpfe tauschbar sind.
- schmierwurst
- Poster
- Beiträge: 173
- Registriert: 03.09.2008, 18:26
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 62PS
- Motorkennbuchstabe: CA
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Köln
Re: T2b Motor und Getriebe Fragen
@paul: dann sei doch bitte mal so nett und schau nach und verrate es mir
wenn du schon dabei bist, guck doch auch mal wg. dem automatikgetriebe....
wie oben ja schon geschrieben, möchte den motor komplett machen, will den t2 länger behalten, ausserdem ist eine fehlersuche nicht ratsam ( motor steht mid. 5 jahre).
wenn du schon dabei bist, guck doch auch mal wg. dem automatikgetriebe....
wie oben ja schon geschrieben, möchte den motor komplett machen, will den t2 länger behalten, ausserdem ist eine fehlersuche nicht ratsam ( motor steht mid. 5 jahre).
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2072
- Registriert: 17.09.2012, 14:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Niederösterreich
Re: AW: T2b Motor und Getriebe Fragen
Wie Du einfach und legal an originale RLF kommst, ist im T3-Bereich angepinnt.
Re: T2b Motor und Getriebe Fragen
Nee Schmierwurst, das macht faul!
http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... us.html#!1" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Buch hab ich gemeint - aber wenn man die Rezessionen liest, lausige Kopie:
http://www.amazon.de/Transporter-72-79- ... 3879439044" onclick="window.open(this.href);return false;
http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... us.html#!1" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Buch hab ich gemeint - aber wenn man die Rezessionen liest, lausige Kopie:
http://www.amazon.de/Transporter-72-79- ... 3879439044" onclick="window.open(this.href);return false;
- schmierwurst
- Poster
- Beiträge: 173
- Registriert: 03.09.2008, 18:26
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 62PS
- Motorkennbuchstabe: CA
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Köln
Re: T2b Motor und Getriebe Fragen
na siehst paul, das ist doch mal ein guter link, danke schön
- gvz
- Moderator
- Beiträge: 6001
- Registriert: 09.10.2004, 13:23
- Aufbauart/Ausstattung: offen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 67549 Worms
Re: T2b Motor und Getriebe Fragen
du wirst in diesen Buechern nix uber deinen Zentralvergasermotor finden
meine Empfehlung ist der Haynes
Owner Workshop Manual
Bd 266
ich kann meine Sammlung gerne mal zum Forumstreffen mitbringen--verkaufen oder verleihen--das tue ich aber nicht
meine Empfehlung ist der Haynes
Owner Workshop Manual
Bd 266
ich kann meine Sammlung gerne mal zum Forumstreffen mitbringen--verkaufen oder verleihen--das tue ich aber nicht
Member of the C.d.a.S
- schmierwurst
- Poster
- Beiträge: 173
- Registriert: 03.09.2008, 18:26
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 62PS
- Motorkennbuchstabe: CA
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Köln
Re: T2b Motor und Getriebe Fragen
hi, eigentlich suche ich auch nix für den zentralvergaser......der motor sollte bis auf den vergaser baugleich sein.
gruß detlef
habe nix gefunden unter "Haynes
Owner Workshop Manual Bd 266" ,hast du evtl. einen link wo ich den kaufen kann?
@paul: das "jetzt helfe ich mir selbst" scheint nur eine sehr schlechte sw kopie zu sein, die 30 euro spare ich mir lieber.
gruß detlef
habe nix gefunden unter "Haynes
Owner Workshop Manual Bd 266" ,hast du evtl. einen link wo ich den kaufen kann?
@paul: das "jetzt helfe ich mir selbst" scheint nur eine sehr schlechte sw kopie zu sein, die 30 euro spare ich mir lieber.
- T2NJ
- Stammposter
- Beiträge: 947
- Registriert: 11.09.2012, 22:15
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AD
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Algermissen
Re: T2b Motor und Getriebe Fragen
Hallo Detlef,
hätte auch noch den Bentley als schönen Lesestoff zu empfehlen (finde ich persönlich noch besser als den Haynes, ist aber sicherlich Geschmackssache):
http://mysicka.ics.muni.cz/cgi-bin/fotk ... Manual.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
(brauchst ein bisschen Geduld bis die 45 MB aus Amerika 'rüber kommen!)
Viel Spaß mit der Lektüre!
hätte auch noch den Bentley als schönen Lesestoff zu empfehlen (finde ich persönlich noch besser als den Haynes, ist aber sicherlich Geschmackssache):
http://mysicka.ics.muni.cz/cgi-bin/fotk ... Manual.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
(brauchst ein bisschen Geduld bis die 45 MB aus Amerika 'rüber kommen!)
...sehe ich auch so, aber die Amis basteln doch so gerne. (Vielleicht mal bei "Thesamba.com" danach googlen)gvz hat geschrieben:Zentralvergaser gab es nicht ab Werk--
Viel Spaß mit der Lektüre!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Norbert
- schmierwurst
- Poster
- Beiträge: 173
- Registriert: 03.09.2008, 18:26
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 62PS
- Motorkennbuchstabe: CA
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Köln
Re: T2b Motor und Getriebe Fragen
danke schön
- Der_Schweitzer
- Poster
- Beiträge: 50
- Registriert: 02.03.2009, 19:51
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Militär und Kipper
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Berlin
Re: T2b Motor und Getriebe Fragen
Hi Detlef,
das mit dem Zentralvergaser wird meist gemacht wenn die Einspritzanlage rausfliegt. Also nix original. Da wirst du auch nix in den Handbüchern finden.
Ansonsten guck mal hier. Da steht schon genug drüber geschrieben, pro und contra. Oder wie bereits erwähnt bei TheSamba.com
so long
Olli
das mit dem Zentralvergaser wird meist gemacht wenn die Einspritzanlage rausfliegt. Also nix original. Da wirst du auch nix in den Handbüchern finden.
Ansonsten guck mal hier. Da steht schon genug drüber geschrieben, pro und contra. Oder wie bereits erwähnt bei TheSamba.com
so long
Olli
- bigbug
- Stammposter
- Beiträge: 611
- Registriert: 08.08.2007, 22:24
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Waldenbuch
- Kontaktdaten:
Re: T2b Motor und Getriebe Fragen
Wenn die Kiste da ist schau erst mal was dir die lieben Kollegen von der anderen Seite des Teichs in den Motorraum reingewürfelt haben.
Dann mach ne ordentliche Bestandsaufnahme.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß die Kombi Zentralvergaser mit der Automatik sauber funktioniert. Der Zentralvergaser für den Typ4 (wahrscheinlich dieses Modell)ist ja so schon fast nicht einstellbar.
Warte mit dem Gedanken machen bis das gute Stück bei dir auf dem Hof steht.
Viele Grüße, Thomas
Dann mach ne ordentliche Bestandsaufnahme.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß die Kombi Zentralvergaser mit der Automatik sauber funktioniert. Der Zentralvergaser für den Typ4 (wahrscheinlich dieses Modell)ist ja so schon fast nicht einstellbar.
Warte mit dem Gedanken machen bis das gute Stück bei dir auf dem Hof steht.
Viele Grüße, Thomas
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)
T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)
T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
- schmierwurst
- Poster
- Beiträge: 173
- Registriert: 03.09.2008, 18:26
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 62PS
- Motorkennbuchstabe: CA
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Köln
Re: T2b Motor und Getriebe Fragen
sooo, kleines update:
Motor ist ein 1,7 Liter, KB: CB.
Zentralvergaser fliegt raus, habe schon originale besorgt.
Motor ist draussen, soweit alle Teile vorhanden....bis auf:
Simmerring hinter Wandler, Getriebeseite.
Dichtung unten vom Achsantrieb.
Wer weiß wo ich die Teile bekomme?
Gruß Detlef
Motor ist ein 1,7 Liter, KB: CB.
Zentralvergaser fliegt raus, habe schon originale besorgt.
Motor ist draussen, soweit alle Teile vorhanden....bis auf:
Simmerring hinter Wandler, Getriebeseite.
Dichtung unten vom Achsantrieb.
Wer weiß wo ich die Teile bekomme?
Gruß Detlef