Luftdruck für die Pneus
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Luftdruck für die Pneus
Abend liebe Gemeinde.
Wie auch jeder Andere hier, hat sich neue Felgen mit nicht " artgebundene Reifen"
auf ziehen lassen.
Ist der Reifendruck bei den Kombinationen immer richtig?
Frage:
Wo bekommt Mann die so her?..ist nicht so leicht
Teilweise ist es so, das die Reifenherstellen, an Hand der Fahrzeugdaten, nicht den genauen Reifendruck für Leergewicht und dem zulässigen Gesamtgewicht kennen. ( Plusfaktor Geschwindigkeit )
Hab echt fast ne Woche gebraucht um nun endlich ein Ergebniss vom Hersteller, passend zu den Flegen, zu erhalten...in... ( 24-48 Std.)
Sollte Morgen wohl kommen.
Mann will ja seine Neuen nicht gleich wieder platt machen..
Ich hab diese mit 2 Bar V/H wieder bekommen!!!
Das kann nicht sein, oder?
Selbstrechenformel will Hinten 4,3 bar haben
Wie macht Ihr dat so?
Gruss Ralle
Wie auch jeder Andere hier, hat sich neue Felgen mit nicht " artgebundene Reifen"
auf ziehen lassen.
Ist der Reifendruck bei den Kombinationen immer richtig?
Frage:
Wo bekommt Mann die so her?..ist nicht so leicht
Teilweise ist es so, das die Reifenherstellen, an Hand der Fahrzeugdaten, nicht den genauen Reifendruck für Leergewicht und dem zulässigen Gesamtgewicht kennen. ( Plusfaktor Geschwindigkeit )
Hab echt fast ne Woche gebraucht um nun endlich ein Ergebniss vom Hersteller, passend zu den Flegen, zu erhalten...in... ( 24-48 Std.)
Sollte Morgen wohl kommen.
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Re: Luftdruck für die Pneus
Ich habe eine Kopie des Scheins an den Reifenhersteller (Fulda) geschickt und bekam 2,1 & 2,3 angesagt.
War mir etwas sehr weich und habe dann um 0,2 erhöht.
225/60-15
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- milch
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Re: Luftdruck für die Pneus
Diese Info ist auch für mich sehr wertvoll, danke für's teilen.
Dank&Gruß Martin
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Re: Luftdruck für die Pneus
Moin,
ein guter Reifenhändler gibt einem nach montieren, wuchten und nem Kaffee außer der Rechnung noch einen kleinen Zettel.
Auf dem stehen dann die nach Achlast leer und beladen unterschiedenen Luftdruckempfelungen.
So macht meiner das jedenfalls, obwohl ich das montieren und wuchten aufgrund räumlicher Entfernung nicht bei ihm machen lasse...
Stephan
ein guter Reifenhändler gibt einem nach montieren, wuchten und nem Kaffee außer der Rechnung noch einen kleinen Zettel.
Auf dem stehen dann die nach Achlast leer und beladen unterschiedenen Luftdruckempfelungen.
So macht meiner das jedenfalls, obwohl ich das montieren und wuchten aufgrund räumlicher Entfernung nicht bei ihm machen lasse...
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Re: Luftdruck für die Pneus
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Re: Luftdruck für die Pneus
Bei nem ordentlichen Bulli steht der Reifendruck doch aufm Radlauf, vorne 3,0, hinten 3,7Bar
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
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Re: Luftdruck für die Pneus
Schreibe die technische Hotline Deines Reifenherstellers an. Continental hat z.B. ein Formular dafür auf der Webseite. Da kommen z.B. Fahrzeugtyp, zul. Achslasten, zul. Höchstgeschwindigkeit, Reifenmodell und Reifendimension rein. Das habe ich per E-Mail zugesendet und innerhalb weniger Stunden eine Rückantwort in Form eines Schreibens erhalten auf dem die Freigabe für bestimmte Felgenbreiten sowie Mindestluftdrücke enthalten sind. Bei mir waren das z.B. 2,5 bar vorne und 2,7 bar hinten. Die habe ich dann auf 2,8 und 3,0 erhöht und fahre jetzt so.
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Re: Luftdruck für die Pneus
Der gilt aber nur für die 185 R 14 C.Hacky hat geschrieben:Bei nem ordentlichen Bulli steht der Reifendruck doch aufm Radlauf, vorne 3,0, hinten 3,7Bar
205/70 R14 siehe Bedienungsanleitung vorn 2,1 bar bei 1200 kg zul. Achslast, 2,5 bar bei 1300 kg und hinten 2,8 bar
Für 205/65 R 15 würde ich mich an den VW-Angaben für Südafrika orientieren:
"2.11 - Tyre pressures
Load Half Load Full Load
Microbus Front Rear Front Rear
Caravelle 220 kPa 230 kPa 280 kPa 280 kPa"
bei C-Reifen ca. 0,3 bar höher
andere Bereifungen muss man entweder der Reifenhersteller oder die Tragfähigkeitstabellen befragen.
Es geht beim Reifendruck nicht nur um Tragfähigkeit sondern auch um Fahrverhalten. Die Fahrzeugherstelle bestimmen ihre Vorgaben deshalb zusätzlich auch aus Fahrversuchen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Luftdruck für die Pneus
Und, was die Herateller leider auch machen, sie reduzieren Idealdrücke um den Komfort nicht zu sehr zu schmälern.
Ich habe bei allen Fahrzeugen die ich in den letzten 10 Jahren gefahren habe den Reifendruck immer nach oben korrigiert.
Als extrem bei meinem Ford Ranger um 0,4 Bar auf der Straße.
Stephan
Ich habe bei allen Fahrzeugen die ich in den letzten 10 Jahren gefahren habe den Reifendruck immer nach oben korrigiert.
Als extrem bei meinem Ford Ranger um 0,4 Bar auf der Straße.
Stephan
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Re: Luftdruck für die Pneus
Moin,
um die Zuladung nutzen zu können und ggf. hohe Geschwindigkeit fahren zu können liegt man mit 2,8-3 bar nicht falsch.
Hankook bestätigt ja nur, dass man die maximale Zuladung und/oder Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs mit mindestens 2,5 Bar fahren kann.
Eher etwas mehr als zu wenig!
gRuß, Michael
um die Zuladung nutzen zu können und ggf. hohe Geschwindigkeit fahren zu können liegt man mit 2,8-3 bar nicht falsch.
Hankook bestätigt ja nur, dass man die maximale Zuladung und/oder Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs mit mindestens 2,5 Bar fahren kann.
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98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
VCDS KKL+CAN
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Re: Luftdruck für die Pneus
Jo,Tornadorot hat geschrieben:Schreibe die technische Hotline Deines Reifenherstellers an. Continental hat z.B. ein Formular dafür auf der Webseite. Da kommen z.B. Fahrzeugtyp, zul. Achslasten, zul. Höchstgeschwindigkeit, Reifenmodell und Reifendimension rein. Das habe ich per E-Mail zugesendet und innerhalb weniger Stunden eine Rückantwort in Form eines Schreibens erhalten auf dem die Freigabe für bestimmte Felgenbreiten sowie Mindestluftdrücke enthalten sind. Bei mir waren das z.B. 2,5 bar vorne und 2,7 bar hinten. Die habe ich dann auf 2,8 und 3,0 erhöht und fahre jetzt so.
hatte Ich gemacht!
Aber Conti scheint bessere Auskünfte zu geben
....fragt sich nur auf welche Felge und Reifen die ne Auskunft gegeben haben...bei Dir
Hier weiss dat Kenna
Gruss Ralle
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Re: Luftdruck für die Pneus
hmmm...ist das nur für ne Caravelle so oder mit Campingausbau?neujoker hat geschrieben:Der gilt aber nur für die 185 R 14 C.Hacky hat geschrieben:Bei nem ordentlichen Bulli steht der Reifendruck doch aufm Radlauf, vorne 3,0, hinten 3,7Bar
205/70 R14 siehe Bedienungsanleitung vorn 2,1 bar bei 1200 kg zul. Achslast, 2,5 bar bei 1300 kg und hinten 2,8 bar
Für 205/65 R 15 würde ich mich an den VW-Angaben für Südafrika orientieren:
"2.11 - Tyre pressures
Load Half Load Full Load
Microbus Front Rear Front Rear
Caravelle 220 kPa 230 kPa 280 kPa 280 kPa"
bei C-Reifen ca. 0,3 bar höher
andere Bereifungen muss man entweder der Reifenhersteller oder die Tragfähigkeitstabellen befragen.
Es geht beim Reifendruck nicht nur um Tragfähigkeit sondern auch um Fahrverhalten. Die Fahrzeugherstelle bestimmen ihre Vorgaben deshalb zusätzlich auch aus Fahrversuchen.
Bei 2,5 sieht da echt noch platt aus ( leer mit 1880 kg ) VA
Hinten, bei 2,5 ( Leer )...will der Reifen nicht haben...eher mehr...
Werde die Jungs nochmal anschreiben von Hankook wegen der fehlenden Druckmasse Leergewicht.
Gruss Ralle
...C Reifen sagen Mir gar nichts....
muss mal suchen gehen
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Re: Luftdruck für die Pneus
C steht für Comercial wenn ich nicht irre...
Stephan
der seine 225/75 16 mit 3,0 Bar vorne und 3,2 Bar hinten fährt...
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Re: Luftdruck für die Pneus
War auch nur ein Beispiel weil es ja unübersehbar viele Kombinationen von Reifenmodellen, -dimensionen und zulässigen Achslasten gibt. Bei mir ist das Continental PremiumContact 5 215/55 R16 93H auf Felge 7,5Jx16H2 ET25 mit 1300/1300 kg max. zul. Traglast. Dabei Mindestluftdruck 2,5 bar vorne und 2,7 bar hinten. Beim gleichen Reifen in 225/60 R15 96H wären es laut Continental 2,3 bar vorne und 2,5 bar hinten.Wbxbulleye hat geschrieben:Jo,Tornadorot hat geschrieben:Schreibe die technische Hotline Deines Reifenherstellers an. Continental hat z.B. ein Formular dafür auf der Webseite. Da kommen z.B. Fahrzeugtyp, zul. Achslasten, zul. Höchstgeschwindigkeit, Reifenmodell und Reifendimension rein. Das habe ich per E-Mail zugesendet und innerhalb weniger Stunden eine Rückantwort in Form eines Schreibens erhalten auf dem die Freigabe für bestimmte Felgenbreiten sowie Mindestluftdrücke enthalten sind. Bei mir waren das z.B. 2,5 bar vorne und 2,7 bar hinten. Die habe ich dann auf 2,8 und 3,0 erhöht und fahre jetzt so.
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Re: Luftdruck für die Pneus
Habe meine 185 R 14 C auch nach oben Korrigiert:
VW- vo - 3,0; hi - 3,7 Korrektur: vo - 3,5; hi - 4.0, E-Rad - 4,3 kontrolliert man ja nicht so oft
VW- vo - 3,0; hi - 3,7 Korrektur: vo - 3,5; hi - 4.0, E-Rad - 4,3 kontrolliert man ja nicht so oft
Freundliche Grüße
Martin
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Re: Luftdruck für die Pneus
Wenn ihr die Reifendrücke zu hoch treibt, dann beansprucht ihr die Fahrwerksteile auf z.B. Kopfsteinpflaster oder schlechterer Wegstrecke deutlich mehr. Die Auslegung des T3 ist noch auf ein erhebliches Eigenfeder- und Eigendämpfungsvermögen der Reifen angewiesen als modernere Fahrwerkskonstruktionen. Bei hohen Reifendrücken verschleißen am T3 dann die ganzen Gummimetalllagerungen insbesondere der Vorderachse erheblich schneller.
Und das mal zu 185 R 14 C 102 Q am Kfz (nicht am Anhänger!):
Reifendruck in bar: 3,0; 3,25; 3,5; 3,75; 4,0; 4,25; 4,5
Achslast in kg: 1230; 1310; 1390; 1470; 1545; 1625; 1700
Quelle Continental
Und das mal zu 185 R 14 C 102 Q am Kfz (nicht am Anhänger!):
Reifendruck in bar: 3,0; 3,25; 3,5; 3,75; 4,0; 4,25; 4,5
Achslast in kg: 1230; 1310; 1390; 1470; 1545; 1625; 1700
Quelle Continental
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Re: Luftdruck für die Pneus
Und ergänzend mal für die beliebten 205/65 R15 C
Und das mal zu 205/65 R15 C 102 am Kfz (nicht am Anhänger!):
Reifendruck in bar: 3,0; 3,25; 3,5; 3,75
Achslast in kg: 1420; 1515; 1605; 1700
Und das mal zu 205/65 R15 C 102 am Kfz (nicht am Anhänger!):
Reifendruck in bar: 3,0; 3,25; 3,5; 3,75
Achslast in kg: 1420; 1515; 1605; 1700
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