Retro Dachgepäckträger mit Holzplanken und Reeling

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Heldenfrühstück
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 29.01.2013, 17:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Retro Dachgepäckträger mit Holzplanken und Reeling

Beitrag von Heldenfrühstück »

Liebe Freunde!

Ich möchte meinem Bus einen Retro Dachgepäckträger mit Holzplanken und Reeling spendieren. So, wie hier:
http://www.typ-17.de/product_info.php/i ... oegen.html

Diesen Preis finde ich allerdings ziemlich heftig und daher, möchte ich selber Hand anlegen und den Träger selber bauen. Habe dazu auch schon zwei normale Träger gekauft (ungefähr: Bild, die ich nun entsprechen bestücken möchte. Hat jemand eventuell gute Tipps, die ich beim Bau beherzigen sollte. Wie zum Beispiel:
Welches Holz?
Wie lasieren/ Wetterbeständig machen?
Wie die Reeling anbringen und formen?

Vielen Dank und ich freu mich auf Eure Antworten!

Euer
Tobi
mr.coop

Re: Retro Dachgepäckträger mit Holzplanken und Reeling

Beitrag von mr.coop »

Ich würde Eschenholz nehmen und es offenporig behandeln mit Holzschutzmittel für z.b. Fenster.
Keinesfalls Eiche, greift durch Gerbsäuere Eisen an.
Bootslack sollte auch ok sein. Keinesfalls billigen Klarlack aus der Dose, der reisst und blättert da Holz arbeitet.

mfg Andreas
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Retro Dachgepäckträger mit Holzplanken und Reeling

Beitrag von newt3 »

den dachträger selbst würd ich abschleifen und mit leinöl anpinseln. evtl vor dem anpinseln anrosten lassen.
vieleicht nach dem einpinseln auch nochmal abflammen und nochmals pinseln.

halt nicht mehr dieses schwarz sondern einen schönen aber konservierten used look hinbekommen.

was leinöl angeht:
http://www.mtb-news.de/forum/t/raw-rahm ... ck.495881/" onclick="window.open(this.href);return false;

richtig schön sieht das natürlich bei einem gelötetem dachträger aus. da siehst du ähnlich wie bei einem blanken fahrradrahmen eben das lot.

--------------
was das holz angeht:
- mußt du wissen ob lieber hell oder dunkel.
- ob die lieber neues holz kaufst oder einen paar gatenmöbel zerreist oder auch 2,3 alte schlitten oder mal beim bootsbauer fragst ob er gerade eines restauriert (und von diesem eben altes holz übrig hat). bootsbauer ist vielleicht eh 'ne gute adresse - vielleicht bekommste gar irgendwo doch noch 'nen schönes gelötetes gestell

lederriemen hier und da machen natürlich auch was her.

und für entsprechende koffer solltest vielleicht mal 'ne haushaltsauflösung oder was besuchen. viele haben sowas noch auf ihrem dachboden. richtig schicke lederkoffer bekommste halt bei ebay&co vermutlich nicht für lau.

-------------------
wenn du nicht auf die metalloptik am träger stehst könntest ihn auch mit leder oder kunstleder einwickeln. ist aber vermutlich in verbindung mit holz dann schon wieder to much naturoptik.
eausmuc
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 29.03.2009, 16:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 74 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Retro Dachgepäckträger mit Holzplanken und Reeling

Beitrag von eausmuc »

Hi

Ich hatte auch schon mit dieser Idee gespielt, war mir aber (vorerst) zu aufwändig.

Als Holz kannst Du auch Buche in Betracht ziehen, (Klarlack oder Lasur)
Als Geländer würde ich Edelstahl empfehlen. (Wasserleitungen) Diese lassen sich mit Sand gefüllt leicht und gut biegen. Dann brauchst Du nur jemanden, der Dir diese Konstruktion zusammenschweißt.

Good luck!
Gruß Elmar

Website
Bild
Benutzeravatar
Bullimichel
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 01.11.2011, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Postbus
Leistung: 75 Ps
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Valluhn
Kontaktdaten:

Re: Retro Dachgepäckträger mit Holzplanken und Reeling

Beitrag von Bullimichel »

Der Preis ziemlich heftig!

Wenn du als Hobbyschrauber das auch nur annähernd so hinbekommen willst, wie für das Geld dort angeboten, dann zolle ich dir meinen vollen Respekt!

-zahle dir nen 10er pro Stunde, für deine Arbeitsstunden
-kaufe Edelstahl, lasse es biegen, schweißen, nachbehandeln
-kaufe Holz und Farbe
-dann zusammen bauen und sehen, dass es längst nicht so aussieht, wie ziemlich heftig teuer!

Du wirdst selber feststellen, das du nicht viel billiger bist, aber dafür ein unverkäufliches Unikat besitzt.


Gruß Michael
Vom Bremsen werden die Felgen dreckig!
Benutzeravatar
Heldenfrühstück
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 29.01.2013, 17:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Retro Dachgepäckträger mit Holzplanken und Reeling

Beitrag von Heldenfrühstück »

Vielen Dank schonmal für die vielen lieben Antworten!

@mr.coop
Eschenholz finde ich eine sehr schöne Idee. Sowohl von der Funktionalität, als auch von der Farbe!

@newt3
Das sind wunderbare Vorschläge, allerdings glaube ich, dass ich mich mit "Retro"-Look ein wenig falsch ausgedrückt habe. Der Dachgepäckträger soll nich so aussehen, als ob er "used" wäre, sondern einfach nur vom Stil der Dachgepäckträger aus den 50/60... eben diese schönen mit Holzplanken und Geländer.
Hatte überlegt den Dachgepäckträger, den ich schon hab, anzuschleifen und mit silbernem/grauen Lack anzusprühen, aber das mit dem abschleifen udn einölen hört sich auch total gut an! Muss man das Öl dann einbrennen?

@eausmuc
Die Idee mit den Edelstahlwasserleitungen finde ich super! Gibt es denn so kleine Leitungen? benutzt man dann auch diese Rohre um die Träger des Geländers zu fertigen?
Einen Schweißer hätte ich zur Hand. Ist es denn schwierig Edelstahl zu schweißen

@Bullimichel
Ja, mir ist schon auch bewusst, dass die Qualität udn die perfekte Optik des angebotenen Dachgepäckträgers bestimmt ihr Geld wert ist.Das ist ein absolutes Luxus Gut! Ich wollte ja nur versuchen ein wenig was von diesem schönen Charme hinzubekommen...

Viele Dank Euch Leute!
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: AW: Retro Dachgepäckträger mit Holzplanken und Reeling

Beitrag von prometheus0815 »

Nicht Leinöl, sondern Leinölfirnis! Mit dem Stichwort findest Du Verarbeitungshinweise. Wird nicht eingebrannt. Wegen Edelstahlrohren und -fittingen schau Dich mal beim Sanitär-Großhandel (nicht im Baumarkt) und im Yacht-/Bootsbedarf um.
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Retro Dachgepäckträger mit Holzplanken und Reeling

Beitrag von Agrotiko »

Hallo zusammen

Koennte man eigentlich auch Kupferwasserleitungen nehmen?
Die kann man ja schoen selber verloeten und biegen und man bekommt bestimmt ne tolle Patina mit der Zeit. Kupfer ist natuerlich eher weich aber nur fuer die Reling langt das bestimmt.

Sebastian
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: AW: Retro Dachgepäckträger mit Holzplanken und Reeling

Beitrag von prometheus0815 »

Ich glaube, dass sowohl der Grundträger mit Leinölfirnis als auch die Kupferrohre nach einiger Zeit komplett beschissen aussehen, aber nicht schön patiniert, wie man sich das vielleicht vorstellt.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Retro Dachgepäckträger mit Holzplanken und Reeling

Beitrag von luckypunk »

Ich würde Dir irgendein Thermoholz empfehlen, das hält echt lang un sieht gut aus. Zb Thermo-Robinie, das ist echt auch schön zu verarbeiten.

Braucht man auch nicht behandeln.

Schau mal im Terrassenbau, da wird das verwendet.

Und das mit dem Kupfer: warum nicht?!

Das kann man auch mit mattem Klarlack behandeln, sieh top aus. Wenn man nicht den metallischen Kupferton will, sondern den angelaufenen, muss man es nur zB mit Tomaten oder Zitronensaft abreiben bis es einheitlich blank ist und vor allem keine Fettfinger mehr dran, dann anlaufen lassen und klarlackieren.

Zumindest kann man damit die Reeling bauen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: Retro Dachgepäckträger mit Holzplanken und Reeling

Beitrag von MR. CCB »

Nimm doch als Holz WPC, Plastikholz, da ist fertig mit ölen oder behandeln.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Retro Dachgepäckträger mit Holzplanken und Reeling

Beitrag von luckypunk »

Das geht nicht, befürchte ich, da macht man nur Terrassendielen und ähnlich grobschlächtiges draus. Ist halt ohne Struktur, von daher vergleichbar mit Spannplatte. Als nix mit Leisten oder feineres
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

eausmuc
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 29.03.2009, 16:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 74 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Retro Dachgepäckträger mit Holzplanken und Reeling

Beitrag von eausmuc »

Heldenfrühstück hat geschrieben:
@eausmuc
Die Idee mit den Edelstahlwasserleitungen finde ich super! Gibt es denn so kleine Leitungen? benutzt man dann auch diese Rohre um die Träger des Geländers zu fertigen?
Einen Schweißer hätte ich zur Hand. Ist es denn schwierig Edelstahl zu schweißen
Hi

Die Rohre gibt es im Sanitärfachhandel oder beim Klemptner um die Ecke. Ich habe mir mal aus 22 mm Rohr ein Sprayhoodgerüst für´s Boot gebaut. Das Biegen war easy. Das Zeug´s ist stabil!!
Ob Edelstahl schwierig zu schweißen ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich kann´s leider nicht.
Gruß Elmar

Website
Bild
Clof
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2014, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Retro Dachgepäckträger mit Holzplanken und Reeling

Beitrag von Clof »

Hallo zusammen,

ich habe genau den gleichen Plan wie hier beschrieben…

Nur fehlen mir bisher noch die Befestigungen für die Dachkante. Da ich weder einen alten Träger besitze, noch unbedingt einen kaufen möchte und auch bei den bekannten Händeln im Sortiment keine gefunden habe, hier meine Frage an euch:

Wo bekomme ich die Halterungen her, bzw. wer kann mir sagen wie ich das am besten anstelle ohne meinen schönen Lack kaputt zu machen?! :tl

Fände es toll wenn hier noch ein paar Erfahrungsberichte kommen würden welches Holz etc. verwendet wurde…

Schöne Grüße… :cafe
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3050
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Retro Dachgepäckträger mit Holzplanken und Reeling

Beitrag von Vinreeb »

Halter kannste komplett bei Autokuli kaufen. Ja die Firma gibt's wirklich noch :lol:
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Clof
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2014, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Retro Dachgepäckträger mit Holzplanken und Reeling

Beitrag von Clof »

nur leider scheint sie so alt zu sein, dass sich keiner mehr um die homepage kümmert… :-bla
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: AW: Retro Dachgepäckträger mit Holzplanken und Reeling

Beitrag von prometheus0815 »

Die Trägerfüße sind Standardteile für Fahrzeuge mit Regenrinne. Hat eigentlich jeder entsprechende Hersteller (Thule u. dgl.) in unterschiedlichen Höhen im Programm und sind außer neu auch gebraucht reichlich verfügbar.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Retro Dachgepäckträger mit Holzplanken und Reeling

Beitrag von luckypunk »

Wobei die schon etwas höher als die Standartfüsse sind. Ich hab meine vom Sperrmüll...

Ích würde mich trotzdem nach nem alten gebrauchten Handwerker-Dachgepäckträger umschauen und den dann umbauen, ist einfacher und billiger. Vor allem sehn die dann vom Material und Form her schon eher etwas Retro aus, während neue Teile eher so dieses "Funktion-folgt-Design" aufweisen...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“