Turbo platt nach knapp über einem Jahr
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Stammposter
- Beiträge: 779
- Registriert: 21.05.2009, 20:44
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
- Leistung: 138000
- Motorkennbuchstabe: ABL
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 68723
Turbo platt nach knapp über einem Jahr
Hi,
Habe mir im Februar einen Syncro mit JX Motor geleistet.
Der Vorbesitzer hat in dieses Fahrzeug einen neuen KKK-Lader einbauen lassen (über 600€ laut Rechnung) gestern beim Ölverbrauchssuchen festgestellt, daß die Welle mehr als 2mm Spiel hat und der Turbo zu einer Ölpumpe mutiert ist.
Jetzt meine Frage, wie kann es in so kurzer Zeit zu solch einem Schaden kommen?
Habe mir im Februar einen Syncro mit JX Motor geleistet.
Der Vorbesitzer hat in dieses Fahrzeug einen neuen KKK-Lader einbauen lassen (über 600€ laut Rechnung) gestern beim Ölverbrauchssuchen festgestellt, daß die Welle mehr als 2mm Spiel hat und der Turbo zu einer Ölpumpe mutiert ist.
Jetzt meine Frage, wie kann es in so kurzer Zeit zu solch einem Schaden kommen?
- Technikfreak
- Stammposter
- Beiträge: 627
- Registriert: 06.02.2009, 18:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
- Leistung: 70/57
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
- Kontaktdaten:
Re: Turbo platt nach knapp über einem Jahr
Moin,
entweder stimmt etwas mit der Ölversorgung nicht, oder die Werkstatt, die den Turbo verbaut hat, hat beim Einbauen den Lader nicht mit Öl vorgefüllt..., sodass ein Vorschaden entstanden ist.
Andererseits kann so etwas auch vorkommen, wenn der Lader nicht richtig warm und kaltgefahren wurde, wobei dabei eher Ölkohleablagerungen auf der Welle entstehen und die Dichtungen beschädigt...
Gruß,
Jan
entweder stimmt etwas mit der Ölversorgung nicht, oder die Werkstatt, die den Turbo verbaut hat, hat beim Einbauen den Lader nicht mit Öl vorgefüllt..., sodass ein Vorschaden entstanden ist.
Andererseits kann so etwas auch vorkommen, wenn der Lader nicht richtig warm und kaltgefahren wurde, wobei dabei eher Ölkohleablagerungen auf der Welle entstehen und die Dichtungen beschädigt...
Gruß,
Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe
-
- Stammposter
- Beiträge: 779
- Registriert: 21.05.2009, 20:44
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
- Leistung: 138000
- Motorkennbuchstabe: ABL
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 68723
Re: Turbo platt nach knapp über einem Jahr
Hm,
Wenn ich mir den Anderen Murks anschaue, dann könnte das mit dem vergessenen Öl fast schon hinhauen. Die Ölleitungen wurden auch nicht gewechselt.
Dann werd ich halt doch noch einen neuen Turbo kaufen.
Wenn ich mir den Anderen Murks anschaue, dann könnte das mit dem vergessenen Öl fast schon hinhauen. Die Ölleitungen wurden auch nicht gewechselt.
Dann werd ich halt doch noch einen neuen Turbo kaufen.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25250
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Turbo platt nach knapp über einem Jahr
Wie ist das doch mit der Lebensdauer von Bauteilen am Automobil:
95% der Bauteile erreichen mindestens die kalkulierte Lebensdauer. Der Rest ist Statistik - vom Sofortschaden bis zu deutlich länger als kalkuliert.
95% der Bauteile erreichen mindestens die kalkulierte Lebensdauer. Der Rest ist Statistik - vom Sofortschaden bis zu deutlich länger als kalkuliert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Technikfreak
- Stammposter
- Beiträge: 627
- Registriert: 06.02.2009, 18:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
- Leistung: 70/57
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
- Kontaktdaten:
Re: Turbo platt nach knapp über einem Jahr
Moin,
wenn die Ölleitungen,insbesondere die Vorlaufleitung nicht gewechselt wurden ist das gar kein so großes Wunder...
In der Vorlaufleitung befinden sich Ablagerungen(Ölkohle etc), die sich lösen, wenn die Leitung leicht gebogen wird, was beim Ein und Ausbau durchaus schnell vorkommen kann, wenn man nicht vorsichtig ist...
Diese Ablagerungen werden dann durch den Turbo gedrückt und beschädigen Lager sowie Wellenabdichtungen...
Deshalb beim Ladertausch immer neue Vor und Rücklaufleitung verbauen!!!
Gruß,
Jan
wenn die Ölleitungen,insbesondere die Vorlaufleitung nicht gewechselt wurden ist das gar kein so großes Wunder...
In der Vorlaufleitung befinden sich Ablagerungen(Ölkohle etc), die sich lösen, wenn die Leitung leicht gebogen wird, was beim Ein und Ausbau durchaus schnell vorkommen kann, wenn man nicht vorsichtig ist...
Diese Ablagerungen werden dann durch den Turbo gedrückt und beschädigen Lager sowie Wellenabdichtungen...
Deshalb beim Ladertausch immer neue Vor und Rücklaufleitung verbauen!!!
Gruß,
Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe
-
- Stammposter
- Beiträge: 779
- Registriert: 21.05.2009, 20:44
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
- Leistung: 138000
- Motorkennbuchstabe: ABL
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 68723
Re: Turbo platt nach knapp über einem Jahr
Hat denn wer einen Tip welchen Turbo man kaufen kann, bzw empfehlen kann?
Oder muss wieder ein kkk-Lader rein?
Oder muss wieder ein kkk-Lader rein?
-
- Inventar
- Beiträge: 3518
- Registriert: 24.01.2010, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Re: Turbo platt nach knapp über einem Jahr
Da gabs vor kurzem mal ne Diskussion drüber, von wegen Turbos aus Polen oder Tschechei, sind halt wesentlich günstiger. Und die können auch Turbos herstellen....weiss nur nicht wie das dann mit Garantie usw ist.
Aber: wenn Du auf Nummer sicher gehn willst, kauf bei unsern renommierten Händlern, da gibt es dann im Fall der Fälle keine Probleme.
KKK ist halt der originale, es gibt noch nen Garett, der aber als zweite Wahl gilt (warum auch immer, meiner hat 250.000km gehalten...)
Nimm aber auf jeden Fall einen fürn JX, es passen auch die vom Golf (mit gedrehtem Gehäuse oder so), die laden aber erst bei höheren Drehzahlen als der JX-Lader, das merkt man deutlich.
Aber: wenn Du auf Nummer sicher gehn willst, kauf bei unsern renommierten Händlern, da gibt es dann im Fall der Fälle keine Probleme.
KKK ist halt der originale, es gibt noch nen Garett, der aber als zweite Wahl gilt (warum auch immer, meiner hat 250.000km gehalten...)
Nimm aber auf jeden Fall einen fürn JX, es passen auch die vom Golf (mit gedrehtem Gehäuse oder so), die laden aber erst bei höheren Drehzahlen als der JX-Lader, das merkt man deutlich.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
-
- Stammposter
- Beiträge: 534
- Registriert: 30.03.2007, 20:35
- Modell: T3 Syncro
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee
Re: Turbo platt nach knapp über einem Jahr
Moin!
Meine original Turbo Odyssee endete im Nachbardorf....
Motoren Tornau war der Einzige, der mir einen original KKK (heisst jetzt Borgwarner) zu einem vernünftigen Preis anbieten konnte (allerdings mit Altteilrückgabe). Sonst meist 200 € teurer oder "Erstausrüsterqualität als Nachbauten aus Dänemark (Busschmiede).
Grüße,
Marc
Meine original Turbo Odyssee endete im Nachbardorf....
Motoren Tornau war der Einzige, der mir einen original KKK (heisst jetzt Borgwarner) zu einem vernünftigen Preis anbieten konnte (allerdings mit Altteilrückgabe). Sonst meist 200 € teurer oder "Erstausrüsterqualität als Nachbauten aus Dänemark (Busschmiede).
Grüße,
Marc
-
- Inventar
- Beiträge: 3518
- Registriert: 24.01.2010, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Re: Turbo platt nach knapp über einem Jahr
Marc1976 hat geschrieben:Moin!
Meine original Turbo Odyssee endete im Nachbardorf....
Motoren Tornau war der Einzige, der mir einen original KKK (heisst jetzt Borgwarner) zu einem vernünftigen Preis anbieten konnte (allerdings mit Altteilrückgabe). Sonst meist 200 € teurer oder "Erstausrüsterqualität als Nachbauten aus Dänemark (Busschmiede).
Grüße,
Marc
Das ist aber dann echt günstig...was war dann Endpreis?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
-
- Stammposter
- Beiträge: 779
- Registriert: 21.05.2009, 20:44
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
- Leistung: 138000
- Motorkennbuchstabe: ABL
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 68723
Re: Turbo platt nach knapp über einem Jahr
@ luckypunk
soll schon einer für den JX werden, dachte nur drüber nach einen von einem "Mitbewerber" zu nehmen da der KKK nach so kurzer Zeit platt war. Für Experimente hab ich im Moment keinen Nerv mehr!!
Hab auch gestern mit dem VB Kontakt aufgenommen wegen der Rechnung, da ist ja noch Garantie drauf, wurde schließlich in einer Werkstatt gemacht.
Drückt mir mal die Daumen.
soll schon einer für den JX werden, dachte nur drüber nach einen von einem "Mitbewerber" zu nehmen da der KKK nach so kurzer Zeit platt war. Für Experimente hab ich im Moment keinen Nerv mehr!!
Hab auch gestern mit dem VB Kontakt aufgenommen wegen der Rechnung, da ist ja noch Garantie drauf, wurde schließlich in einer Werkstatt gemacht.
Drückt mir mal die Daumen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 534
- Registriert: 30.03.2007, 20:35
- Modell: T3 Syncro
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee
Re: Turbo platt nach knapp über einem Jahr
Hm, hatte nen anderen Preis im Kopf:
http://www.tornau-motoren.de/epages/es5 ... iewProduct
Aber 550€ für ORIGINAL KKK (!) ist schon ok!
Das zahlst du hier http://busschmiede.de/shop/T3-Turbolade ... lrueckgabe für den Nachbau aus DK.
KKK ist dann doch nur 120€ teurer als Tornau:
http://busschmiede.de/shop/T3-Turbolade ... -im-Tausch
Grüße,
Marc
http://www.tornau-motoren.de/epages/es5 ... iewProduct
Aber 550€ für ORIGINAL KKK (!) ist schon ok!
Das zahlst du hier http://busschmiede.de/shop/T3-Turbolade ... lrueckgabe für den Nachbau aus DK.
KKK ist dann doch nur 120€ teurer als Tornau:
http://busschmiede.de/shop/T3-Turbolade ... -im-Tausch
Grüße,
Marc
- Technikfreak
- Stammposter
- Beiträge: 627
- Registriert: 06.02.2009, 18:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
- Leistung: 70/57
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
- Kontaktdaten:
Re: Turbo platt nach knapp über einem Jahr
Und wieso steht bei den BorgWarner-Ladern überall mit Altteilrückgabe?
Weil wir die Lader wie alle anderen Anbieter auch nur wieder überholen...
Ich behaupte, dass die Nachbauteile/überholten Teile genau so qualitativ hochwertig sind, wie die Original Parts...
Nur einen Garett-Lader würde ich nicht nehmen, da die Ansteuerung des Wastegates von einer außenliegenden Druckdose via Stange erfolgt. Da diese im Spritzwasserbereich liegt, kann es sein, dass diese nach langer Standzeit festrostet...
Gruß,
Jan
Weil wir die Lader wie alle anderen Anbieter auch nur wieder überholen...
Ich behaupte, dass die Nachbauteile/überholten Teile genau so qualitativ hochwertig sind, wie die Original Parts...
Nur einen Garett-Lader würde ich nicht nehmen, da die Ansteuerung des Wastegates von einer außenliegenden Druckdose via Stange erfolgt. Da diese im Spritzwasserbereich liegt, kann es sein, dass diese nach langer Standzeit festrostet...
Gruß,
Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe