Schweißgerät Festeinbau im T3
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Schweißgerät Festeinbau im T3
Hallo
Ein Bekannter hat ein T3 Transporter 1,6 TD gekauft.
In dem ist ein Schweißgerät fest integriert, und wird von der Lichtmaschine versorgt.
Hinten rechts an der Seitenwand ist ein Kasten wo man die Schweißkaben anschliest und umschalten kann von fahrbetrieb auf schweisen. Neben dem Kasten ist da noch der Handgashebel.
An die Lischtmaschine gehen dann 3 Dicke Kabel . Eins davon geht direkt in das Gehäuse.
Kennt jemand sa was ?
Hat jemand unterlagen davon?
Funktioniert das gut?
Bin über infos dankbar.
Gruß Peter
Ein Bekannter hat ein T3 Transporter 1,6 TD gekauft.
In dem ist ein Schweißgerät fest integriert, und wird von der Lichtmaschine versorgt.
Hinten rechts an der Seitenwand ist ein Kasten wo man die Schweißkaben anschliest und umschalten kann von fahrbetrieb auf schweisen. Neben dem Kasten ist da noch der Handgashebel.
An die Lischtmaschine gehen dann 3 Dicke Kabel . Eins davon geht direkt in das Gehäuse.
Kennt jemand sa was ?
Hat jemand unterlagen davon?
Funktioniert das gut?
Bin über infos dankbar.
Gruß Peter
- furrball
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Re: Schweißgerät Festeinbau im T3
Kenn ich nicht!! Aber COOL!!!!!
auspuf dg nich so dolle aber geht noch
frontgrill mit runden lampen inkl.
kat audi 90 2,3e
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- Vinreeb
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Re: Schweißgerät Festeinbau im T3
Hi,
mach mal bitte ein paar ordentliche Fotos davon, das würde mich mal sehr interessieren...
Im Grunde muss das ein Schweißstromerzeuger sein der an stelle des Klimakompressors verbaut ist und über den Hebel "fahrbetrieb" entweder mechanisch oder elektrisch ausgekuppelt wird.
Schweißen können wirst du damit wahrscheinlich nur Elektrode, aber auf der Baustelle oder dem Acker ist sowas geil, Zäune reparieren oder sowas.
mach mal bitte ein paar ordentliche Fotos davon, das würde mich mal sehr interessieren...
Im Grunde muss das ein Schweißstromerzeuger sein der an stelle des Klimakompressors verbaut ist und über den Hebel "fahrbetrieb" entweder mechanisch oder elektrisch ausgekuppelt wird.
Schweißen können wirst du damit wahrscheinlich nur Elektrode, aber auf der Baustelle oder dem Acker ist sowas geil, Zäune reparieren oder sowas.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
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- Harter Kern
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Re: Schweißgerät Festeinbau im T3
Elektrisches Halbwissen vom Hörensagen (hat mir ein Auskenner erklärt):
Das geht mit jedem Generator, weil der Regler umgangen wird. Zum Brückenbau vielleicht nicht gerade, aber für Notfälle gut zu wissen.
Ob man so eine Installation als Backup immer dabei haben muss?!?
Gruß
Burkhard
Das geht mit jedem Generator, weil der Regler umgangen wird. Zum Brückenbau vielleicht nicht gerade, aber für Notfälle gut zu wissen.
Ob man so eine Installation als Backup immer dabei haben muss?!?
Gruß
Burkhard
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Re: Schweißgerät Festeinbau im T3
Hallo
Ich werd mal bilder machen und sie versuchen hochzuladen.
Gruß Peter
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Gruß Peter
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Re: Schweißgerät Festeinbau im T3
Schweissgerät fest eingebaut? Stromversorgung über Lichtmaschine?
Ist mir irgendwas entgangen?
Ist mir irgendwas entgangen?
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Re: Schweißgerät Festeinbau im T3
Hallo
Leider erst mal nur Bilder der Lichtmaschine.
Es gehen 3 Dicke Kabel an die Lichtmaschine.
1. Schein Masse zu sein.
2. geht an den B+ anschluß
3. schlecht zu erkennen geht seitlich durch eine Bohrung in das Gehäuse.
was noch aufallend ist, ist eine sehr kleine Riemenscheibe.
Gruß Peter
Leider erst mal nur Bilder der Lichtmaschine.
Es gehen 3 Dicke Kabel an die Lichtmaschine.
1. Schein Masse zu sein.
2. geht an den B+ anschluß
3. schlecht zu erkennen geht seitlich durch eine Bohrung in das Gehäuse.
was noch aufallend ist, ist eine sehr kleine Riemenscheibe.
Gruß Peter
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- Harter Kern
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Re: Schweißgerät Festeinbau im T3
Wie oben gesagt, die (eigentlich jede) Lima gibt es her!
Der Regler sitzt in diesem Fall in dem grauen Kasten und hat verschiedene Ausgänge für Auto und Schweißtrafo.
Der Regler sitzt in diesem Fall in dem grauen Kasten und hat verschiedene Ausgänge für Auto und Schweißtrafo.
- Vinreeb
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Re: Schweißgerät Festeinbau im T3
Dann gib mal an wie die Schaltung aussehen muss?
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- Harter Kern
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Re: Schweißgerät Festeinbau im T3
@Vinreeb: Du meinst mich?!?
Wie oben geschrieben, habe ich da nur Halbwissen, weil es mir grob erzählt wurde. Aber dank google habe ich zumindest eine Erklärung finden können, die ich verstehe.
Zitat von t4-forum.de, aus 2008:
Die Lichtmaschine oder besserer gesagt der Alternator liefert eigentlich Wechselstrom der dann mit dem Regler bzw. Gleichrichter auf Gleichspannung geregelt wird.
Nimmt man auf der Wechselstromseite die Spannung ab, kann sie mit einem handelsüblichen Transformator auf jede Spannung transformiert werden.
Allerdings bleibt da noch das Problem der Frequenz, die ist abhängig von der Polzahl des Alternators und der Drehzahl. Zitatende
Anstelle des Reglers in der Lima nimmt man nur direkt von den Kohlen die Spannung, der Rest steht im Prinzip oben.
Oder man kauft sich gleich einen 230V-Generator, aber das ist ein anderes Thema.
Zum schweißen unterwegs erreicht mich gerade der Tipp, "mit Magnesium und Eisenpulver, wie bei der Eisenbahn". Wird wohl erst ab 20mm Materialstärke hinhauen..
Viele Grüße
Burkhard
Wie oben geschrieben, habe ich da nur Halbwissen, weil es mir grob erzählt wurde. Aber dank google habe ich zumindest eine Erklärung finden können, die ich verstehe.
Zitat von t4-forum.de, aus 2008:
Die Lichtmaschine oder besserer gesagt der Alternator liefert eigentlich Wechselstrom der dann mit dem Regler bzw. Gleichrichter auf Gleichspannung geregelt wird.
Nimmt man auf der Wechselstromseite die Spannung ab, kann sie mit einem handelsüblichen Transformator auf jede Spannung transformiert werden.
Allerdings bleibt da noch das Problem der Frequenz, die ist abhängig von der Polzahl des Alternators und der Drehzahl. Zitatende
Anstelle des Reglers in der Lima nimmt man nur direkt von den Kohlen die Spannung, der Rest steht im Prinzip oben.
Oder man kauft sich gleich einen 230V-Generator, aber das ist ein anderes Thema.
Zum schweißen unterwegs erreicht mich gerade der Tipp, "mit Magnesium und Eisenpulver, wie bei der Eisenbahn". Wird wohl erst ab 20mm Materialstärke hinhauen..
Viele Grüße
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Re: Schweißgerät Festeinbau im T3
Naja thermit ist Blödsinn.
Aber dieses lima konstrukt ist cool und vor allem hat es ganz ordentlich power. Die Leistungsdaten können sich tatsächlich sehen lassen. Eine lima die 230v kann wäre natürlich noch besser. .. dies gibt es auch vollintegriert von irgendwelchen nachrüstern leider sehr teuer
Aber dieses lima konstrukt ist cool und vor allem hat es ganz ordentlich power. Die Leistungsdaten können sich tatsächlich sehen lassen. Eine lima die 230v kann wäre natürlich noch besser. .. dies gibt es auch vollintegriert von irgendwelchen nachrüstern leider sehr teuer
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Re: Schweißgerät Festeinbau im T3
Coole Sache..........
heitere km
Katia, Heike, Sara & Chris
der weisse bär, namens NILS...
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Re: Schweißgerät Festeinbau im T3
Hallo bin neu in dieser Runde
habe da noch Papiere zu diesem Schweißgerät und noch eins im Originalkarton.http://www.bulliforum.com/posting.php?m ... dad70#3747" onclick="window.open(this.href);return false;#
habe da noch Papiere zu diesem Schweißgerät und noch eins im Originalkarton.http://www.bulliforum.com/posting.php?m ... dad70#3747" onclick="window.open(this.href);return false;#
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Re: Schweißgerät Festeinbau im T3
Dein Link taugt aber leider nichts.4x4Bus hat geschrieben:Hallo bin neu in dieser Runde
habe da noch Papiere zu diesem Schweißgerät und noch eins im Originalkarton.http://www.bulliforum.com/posting.php?m ... dad70#3747" onclick="window.open(this.href);return false;#
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.