Was kostet der Traum? (Gebraucht-Kauf)

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
CharlieMcAvish
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 11.09.2014, 18:08
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: d
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Was kostet der Traum? (Gebraucht-Kauf)

Beitrag von CharlieMcAvish »

Hallo ihr Bulli-Enthusiasten,

ich bin ganz neu hier in der "Bulli-Szene"... also im Voraus Entschuldigung für meine Unwissenheit...

Zuerstmal zu mir:
Ich bin (fast) 20 Jahre alt und Mache im Moment den Bachelor of Science in Angewandter Informatik (folglich also KFZ-Technisch eher ahnungslos).
Da ich mein Studium "dual" an der DHBW in Karlsruhe absolviere verdiene ich schon ein bisschen was - genug auf jeden Fall um mir den Unterhalt meines Autos zu leisten. Doch vermutlich nicht genug um mir ein schönes großes VW-Schätzchen zu kaufen :-( ... Aber träumen darf man ja!

Und wie - was is jetz mit Bus wie kommste dadarauf?
Ja, die Frage ist gut. Eigentlich bin ich ein typisch deutscher Autofaher (leider in einem französischen Auto): Ich fahre jeden Tag zur arbeit und benutze mein Auto für die umweltschädlichen Kurzstrecken. Ich fahre meistens (zu) schnell und auf der Autobahn sowieso volles Rohr - deswegen habe ich dieses Jahr auch ein Fahrsicherheitstrainig absolviert, bei dem ich die physikalischen Grenzen meines kleinen Clios erfahren durfte. (Für Interessierte: Das Training auf dem Gelände von ATP in Papenburg ist genial!)
Wie ihr seht bin ich also alles andere als einen VW-Bus (oder den passenden Fahrstil dazu) gewöhnt, denn immerhin hat mein 800 Kilo Fliegengewicht einen 109 PS 1.6 Liter Turbodiesel. Also - wie komme ich dazu? - CVJM! Dort im Verein haben wir einen mehr oder weniger schönen T4 (Baujahr 86 oder so) mit 130 PS, es handelt sich um einen Transporter mit 8 Sitzen, von dem wir uns leider in kürze Trennen werden. Dank meines automotiven Ehrgeizes und meinen Erfahrungswerten mit dem Familienschlachtschiff meiner Eltern, dürfte ich doch einige Male hinters lenkrad - und was soll ich sagen - ich war begeistert!
Nachdem ich dieses Jahr einen Kombi mieten(!!) musste um mit meinen Freunden in den Urlaub zu fahren, wurde mir klar das so ein VW-Bus eigentlich schon ein cooles Teil ist.

Jedenfalls möchte ich mir sobald der Clio ausgedient hat oder ich das Geld übrig habe ;-) einen Bus kaufen.
Hier erstmal ein paar Infos was ich mir vorstelle:
-T4 oder NEUER (ich bin wie gesagt kein Schrauber und vorerst auf eine Professionelle Werkstatt angewiesen...)
-130 PS oder mehr (Diesel)
-Umweltplakette grün
-8 oder 9 Sitze
-Heckflügektüren
-Servolenkung, ABS
-Unfallfrei, keine Dellen, möglichst keine/kaum Kratzer
-nach Möglichkeit die Lange version

So und jetzt seid ihr gefragt meine Lieben!
-Was darf man sich da Kostenmäßig vorstellen?
-Ist so ein Bus auch alltagstauglich?
-Wie viel Kilometer darf der haben bevor es unschön wird mit den Reparaturen?
-Ist das Baby teuer in der Versicherung (Haftpflicht und Teilkasko mit SB bei 150€)?
-Sind die Unterhaltungs und Verschleißkosten sehr hoch?
-Was ist noch zu bedenken?


Viel Spaß beim Disskutieren ;-P und danke für eure Bulli-Weißheiten im Voraus :-)

Grüße Cpt. Charlie *g*
detric
Stammposter
Beiträge: 977
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Was kostet der Traum? (Gebraucht-Kauf)

Beitrag von detric »

moin,

herzlich willkommen, auch wenn ich deine vielen fragen nicht so ganz verstehe.

ich dachte immer gerade die junge generation, kann gut mit suchfunktionen und ist meisterlich im googeln. um versicherungstarife rauszufinden, einfach mal die schlüsselnummern, deiner favoriten ermitteln und bei online versicherungsvergleichen eingeben... usw.usw. :idea:

einem jungen kerl, der sich hier brüstet, immer in bischen zu schnell unterwegs zu sein (steht cvjm nicht für irgendwas christliches...), würde ich eher einen lahmen diesel mit airbag empfehlen und noch 5-10 jahre weitere fahrpraxis. ein fahrtraining macht noch keinen meister, ich bin als kind auch immer viel zu schnell gefahren, heute ist mir das peinlich und ich bin froh, dass ich niemanden ernsthaft geschadet habe :-bla

ansonsten viel spaß hier.

detric
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Was kostet der Traum? (Gebraucht-Kauf)

Beitrag von Papa123 »

vw t4 bj 86 ? :gr

Nimm doch den Bus vom Verein - was auch immer es nun ist.
Ansonsten ist das natürlich alles teuer... insbesondere wenn man garnix selber machen kann. Dann bleib beim Clio. Da kann man auch eine Matratze reinlegen. Naja, vielleich muss man ein stück abschneiden :mrgreen:

Natürlich ist ein T4 (oder neuer, was dann der T5 wäre) mit ABS, Sitzen, Unfallfrei, Ohne Dellen und Kreatzer und lange Version alltagstauglich.
Benutzeravatar
**Maitre**
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.01.2012, 10:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Wohnort: Kohlenpott

Re: Was kostet der Traum? (Gebraucht-Kauf)

Beitrag von **Maitre** »

"Ja, die Frage ist gut. Eigentlich bin ich ein typisch deutscher Autofaher (leider in einem französischen Auto): Ich fahre jeden Tag zur arbeit und benutze mein Auto für die umweltschädlichen Kurzstrecken. Ich fahre meistens (zu) schnell und auf der Autobahn sowieso volles Rohr "

...definiert das den typischen deutschen Autofahrer? :box
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1630
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Was kostet der Traum? (Gebraucht-Kauf)

Beitrag von xfranzx »

Also t4 ist neus baujahr 86. Eher mitte 90 bis 02. 130ps serie gab es nicht. 102 oder 150ps. Bzw weniger.
T4 bzw t5 ist hir nicht so stark vertreten. Würde dir da eher die spezielle t4 oder t5 foren ans herz legen.
Es gibt für beide modelle ausreichend viele kaufberatungen.
Allgemein sind Die 2.5l diesel vom t4 unkaputtbar. Langen radstand beim t4 find ich ziemlich unwendig, wenn auch praktisch. Ansonsten sind schweller und ŕadläufe beim t4 rostmäsig problemzonen.
Gruß

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
EikeB
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 05.10.2012, 17:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: --
Leistung: --
Motorkennbuchstabe: --
Anzahl der Busse: 0

Re: Was kostet der Traum? (Gebraucht-Kauf)

Beitrag von EikeB »

Hallo,

ich stand vor 1,5 vor der selben Enscheidung, habe lang überlegt und herumgerechnet und mich gegen einen Bus entschieden. Ich bin jetzt ein Jahr jeden Tag einmal quer durch die Stadt gefahren und war, gerade was Parkplätze angeht, froh, keinen Bulli zu haben. Ich fahre jetzt einen Golf 4 Variant, mit dem ich seit 15tkm recht zufrieden bin.
Ich fahre öfters einige T4 und T5, die T4er laufen, mit dem erwähnten 2,5er Diesel wirklich lange (einer hat 360tkm auf der Uhr), allerdings fallen natürlich Reparaturen an. Kleinere solltest du selbst durchführen können, sonds wirds auf die Dauer weg schlichtweg zu teuer.

Mein Tipp: Kauf dir einen guten, günstigen Kombi, irgendwas in Richtung Passat o.ä. und fahr den erstmal zwei Jahre. Dort bekommst du auch erstaunlich viel rein, er ist von den Kosten allerdings wesentlich günstiger, gerade in der Anschaffung und im Verbrauch.

Und zu guter letzt: Busfahren entschleunigt. Wenn du gerne schnell fährst und durch die Gegend heizen musst, ist ein Bulli nichts für dich. Ich bin nur unwesentlich älter und merke, dass ich in vielen Situationen immernoch viel dazulerne. Spar dir über die 2 Jahre soviel Geld wie möglich und kauf dir dann einen guten gebrauchten T4, mit dem wirst du mehr Spaß und Freude haben als mit dem schlechteren T4, den du dir jetzt kaufen würdest. :)
Dann macht das Busfahren gleich noch viel mehr Freude :g5

Viele Grüße
Eike
newt3
Inventar
Beiträge: 4567
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Was kostet der Traum? (Gebraucht-Kauf)

Beitrag von newt3 »

"Nachdem ich dieses Jahr einen Kombi mieten(!!) musste um mit meinen Freunden in den Urlaub zu fahren, wurde mir klar das so ein VW-Bus eigentlich schon ein cooles Teil ist.

Jedenfalls möchte ich mir sobald der Clio ausgedient hat oder ich das Geld übrig habe ;-) einen Bus kaufen.
->Clio ausgedient ok, und offenbar willst du dich vergrößern?

-T4 oder NEUER (ich bin wie gesagt kein Schrauber und vorerst auf eine Professionelle Werkstatt angewiesen...)
->ok, die meisten hier fahren t3. du bist also im t4 forum oder t5 board besser aufgehoben falls es denn vw sein soll und eben ein bus und kein caddy

-130 PS oder mehr (Diesel)
->t4 kommt da der 151ps tdi in frage (schnell und sparsam) oder der vr6 (140ps) oder der v6 (204ps) - letztere wollen ganz gut sprit.
->du solltest dir die frage stellen ob es im bus soviel leistung sein soll. autobahn wirste mit 120-140 abreissen. mit dem tdi mag das noch halbwegs sparsam unter 10 litern gehen. bei den benzinern rechne mal eher mit 15 aufwärts und wenn du sie so spritzig versuchst zu bewegen wie deinen clio dann eher 18 liter aufwärts...
->t5 gibts mit 130 und 174ps fünfzylinder und ab dem facelift dann mit 140ps 2.0 tdi vierzylinder oder 180ps 2.0tdi(biturbo) vierzylinder

-Umweltplakette grün
->im t4 mit den genannten motoren machbar
->mit dem t5 auch. wobei frühe t5 wohl noch euro3 haben und mit einem filter nachgerüstet werden können. einige haben auch euro4 ohne filter aber eben trotzdem grün - gilt glaub für frühe 1.9er tdi (86ps, 105ps)

-8 oder 9 Sitze
->wozu? möchtest du immer der fahrer sein? bei entsprechender anzahl an leuten teilt man halt auf 2 oder 3 autos auf. dein 109ps diesel clio fährt mit 4-5 litern, ein moderner kompaktklasse kombi mit diesel tut das ebenfalls. man hat da kaum was von wenn man jetzt einen saufenden bus fährt der das doppelte an sprit nimmt - es passen zwar mehr leute rein aber das sicher auch nur ein oder zweimal im jahr. die restliche zeit fährst du das große auto auf eigene tankrechnung spazieren...
->wenn du einen bus möchtest und bereit bist etwas mehr dafür zu zahlen(beim tanken) und eben den platz willst ok, aber das mit den 8 oder 9 plätzen würd ich streichen. auch bei einem bus reichen 5, die meisten pkw versionen der buse haben immerhin 7.

-Heckflügektüren
->nunja auch hier die frage wozu? es mag praktisch sein mal schnell eine tür hinten öffnen zu können. hat aber auch nachteile.
nachteile: kannst bei regen nicht drunter sitzen und 'nen kaffe schlürfen. die meisten radträger sind nur für heckklappen (gibt aber auch welche für flügel). ob der flügel wirklich weniger platz in der parklücke braucht bin ich nicht sicher

-Servolenkung, ABS
->servo ist glaub beim t4 serie. abs haben aber auch die meisten. zumindest wirste über 100ps keinen mehr ohne finden da bin ich fast sicher

-Unfallfrei
->da hilft nur genau schauen. die frage ist auch was du als unfall zählst. die meisten autos haben nach 5 jahren ihre delle weg. die jüngsten t4 sind 11 jahre alt. du wirst mehr mit unfallschäden finden als ohne, wenn du ganz genau hinschaust. man muss sich halt auskennen um zu wissen was akzeptabel ist und was nicht. unfallfreiheit kannste dir eigentlich nur aus erster privathand atestieren lassen (und auch dort mußt du gucken)

, keine Dellen
->wie gesagt t4 mindstens 11 jahre, manche auch 23 jahre. irgendwo haben die alle ihre delle(n)

, möglichst keine/kaum Kratzer
->alter...

-nach Möglichkeit die Lange version
->schränkt die auswahl deutlich ein.
-> brauchste wirklich 'nen langen? wie gesagt die idee des taxi für alle würd ich mir einfach aus dem kopf schlagen. biste surfer und hast großes material kann ich verstehen dass du 'nen langen möchtest - das meiste geht aber auch gut in den kurzen.
->der lange ist einige kilo schwerer (ich mein da was von gut 100kg zu wissen. beim t5 sogar 150 oder so). jedenfalls wird er mehr trinken und sich etwas schwächer anfühlen
->der unterschied zwischen lang und kurz macht bei t4 und t5 beim parken und rangieren oft genau das quäntchen aus was zwischen 'gerade noch problemlos alltagstauglich genau wie ein großer kombi' und 'transporter und daher doch eher unhandlich' liegt

So und jetzt seid ihr gefragt meine Lieben!
"-Was darf man sich da Kostenmäßig vorstellen?"
->zwischen 4000€ (saufender t4 vr6 mit caravelle austattung) über 12000€ (schöner t4 multivan mit 151ps maschine) und 20000€ (top erhaltener und unter 200tkm gelaufener t4 mit 151ps maschine oder eben t5 caravelle, multivan, startline, shuttle, kombi mit mehr oder weniger kilometern auf der uhr) und nach oben hin dann offen (neuer t5 mit diesen oder jenen extras...)

"-Ist so ein Bus auch alltagstauglich?"
->wie gesagt kurzer radstand besser als langer. ansonsten schon
->verbrauch halt mehr als beim pkw. steuer und versicherung sind auch einiges höher. nur mal so: ein aygo oder up kosten 20€ steuern. ein vw bus gerne über 400€ - also das 20zigfache!!!
was er genau kostet kannst du bei kfz steuer de ausrechnen (und ist eben motor, baujahr und abgasnormabhängig und beim t5 spielt auch noch die erstzulassung eine rolle, weil es ja eine umstellung von hubraum zu hubraum+co2 steuer gab)
typenklassen für die versicherung kannst du bei gdv nachschauen. bei der haftplicht geht es bei 10 los 15-17 ist eher günstig(weil alles unter 15 eh meist nur kleinwagen oder irgendwelche exoten betrifft), alles über 17 darf man dann als teuer bezeichnen. das ganze ist eh ein fließendes system.
tk genau das gleiche. wobei man sich auch fragen sollte: braucht man die? klar totalverlust und brand sind der supergau und wildschaden kann auch teuer werden aber: brandrisiko ist wenn man nicht am fahrzeug bastelt(elektrik) eher gering. diebstahlrisiko ist zwar sehr hoch aber hier helfen zum teil individuelle wegfahrsicherungen, bis hin zu radkralle (aber wenn du pech hast wird er einfach aufgeladen. das gibt es oft genug) und wildschaden: nunja einerseits isse schön alles ersetzt zu bekommen. andererseits: man bleibt erstmal auf seiner selbstbeteiligung sitzen und wählt man die hoch (damit der versicherungsbetrag erträglich ist) kann man bei einem t4 so einiges ander front reparieren (wenn's der klassische fuchs oder was war und keine wildsau oder 'nen großes reh..)
ich denk bei allem unter 8000€ fahrzeugwert würd ich mir die tk klemmen. es ist 'nen alter bus und wenn wildschaden wirds halt reperariert. gegen klau halt maßnahmen treffen und hoffen. das gesparte geld dann lieber in die maßnahmen und überhaupt in den erhalt des fahrzeugs stecken.

"-Wie viel Kilometer darf der haben bevor es unschön wird mit den Reparaturen?"
->schwer zu sagen. die t4 haben alle 200tkm+x weg. einige auch das dreifache. ich sag mal wenn du glück hast geht es mit den reperaturen ab ca 200tkm los. davor nur klassischer verschleiß. bei dem einen aber ehen und bei dem anderen später. ob du nun einen mit 140tkm oder einen 250tkm kaufst ist also quasi fast wieder egal.
grundsätzlich ist so ein t4 billiger zu reparieren als ein t5. bei vielen sachen die nicht verschleißteil sind ist es eh eher ein teiletauschen als eine reperatur.

"-Ist das Baby teuer in der Versicherung (Haftpflicht und Teilkasko mit SB bei 150€)?"
->ja ist teuer. vw busse allgemein stehen sehr weit vorne in den diebstahlstatistiken und dementsprechend teuer sind sie in TK und VK. haftplicht ist aber auch nicht ganz günstig - wer so ein auto hat fährt halt gerne und viel - und übersieht auch mal das eine oder andere (was eben zu haftpflichtfällen führt).
SB150 ist auch totaler quatsch. mach SB1000 oder schau wieviel teurer SB500 ist (wenn nicht viel dann das). ist halt ein schaden überlegst du erstmal ob du überhaupt die versicherung in anspruch nimmst oder nicht. ist keiner freust du dich über die jahr führ jahr gesparten beiträge. eine versicherung ist eigentlich eher dafür da eher notfälle abzudecken und keine rundumabsicherung gegen alles - die versicherer leben natürlich ganz gut davon dass der 'klassische deutsche' gerne lieber solche rundumabsicherung ab.
(das sieht man auch beim adac. ich fand die hohen mitgliederzahlen erschreckend. dafür das ein schutzbrief der versicherung nur 1/7 des jahresbetrages kostet und fast das gleiche leistet..)

"-Sind die Unterhaltungs und Verschleißkosten sehr hoch?"
->einerseits sind viele bauteile für viele kilometer ausgelegt. ich will jetzt den clio nicht schlechtmachen aber beim twingo hatte ich das gefühl das hält alles nur die hälfte von dem wie es an einem mittelklasse auto halten würde und verglichen mit einem bus wäre das eher faktor 1:4.
->andererseits: ja ist teurer. fängt schon damit an, dass zb so ein 2.5 fünfzylidner beim ölwechsel eben mehr öl möchte als ein 1.6 vierzylinder. geht weiter damit dass er eben nicht auf 14 zoll steht sondern mindestens auf 15 zoll (wobei das bei kompakten kombis heute auch der einstieg ist) und oft eben auf 16 zoll oder gar aufwärts.
bremse ist auch oft massiver und größer als beim pkw. überhaupt sind alle teile etwas teurer.
wenn halt was kaputtgeht stell dich drauf ein, dass es am t4 teurer ist als am passat oder golf aus dieser zeit und im falle des t5 sogar so richtig teurer
-->viel wichtiger ist es: bei kauf die substanz sowohl was die karosse als auch die technik angeht richtig einzuschätzen. ist da technisch alles einwandfrei bleibt eben nur hoffen und schauen. verschleißteile kann man sich auch anschauen wieviele sachen da demnächst wohl dran sind.
->zu guter letzt noch der grundsatz: was nicht da ist kann nicht kaputtgehen. das ,gilt zb für die klima. oder anstelle einer klima eine klimaautomatik. aber auch für helferchen wie esp, sitzheizung, zv, fensterheber, standheizung, turbolader. ladeluftkühler usw usw

je besser eine austattung eines fahrzeugs ist desto teurer wird das ganze oft im alter.
wenn du glück hast helfen natürlich die ganzen helfer und wenn dann mal was kaputt geht repariert man es eben.
aber auch bei der reperatur: desto mehr in dem wagen drin ist, desto verbauter ist das ganze halt.

so ein 1.9 liter saugdiesel 60ps t4 trapo mit 'nackte hütte' ist noch ein echt überschaubares fahrzeug.
ein 2003er multivan highline vollgepackt mit vielen extas ist dagegen das volle gegenteil.
von einem t5 will ich nicht reden - gerade was technik angeht ist der bereits 'nen pc. aber auch hier steigt die fehleranfälligkeit beim nackten trapo zum vollen highline recht deutlich an und je mehr austattung und verkleidung verbaut ist desto schlechter kommt man dran.

zum 4 gibts noch zu sagen:
genau wie der t3 hat auch der t4 seine klassischen roststellen . es ist ein völlig anderes fahrzeug also sitz ehr oft auch woanders. wenn es gemeinsamkeiten gibt - wie zb der frontscheibenrahmen - dann ist das purer zufall.
und noch was zum rost:
wenn aussen rost zu sehen ist. also der lack blüht und es braun schmimmert, ist es innen durch oder zumindest das blech so stark angegriffen das man es ersetzen sollte.
rost von aussen - also flugrost hast du eigentlich fast nie - das hast du nur mal wenn irgendwo langgeschrammt und eben kein lack wieder draufkam. ist aber optisch meist völlig anders - nämlich ohne blasen im lack sondern einfach glatte lackfreie stelle die irgendwann braun wird.

---------
es ist schwer dir was zu raten.
->sag vielleicht mal wozu DU (also nicht deine freunde) den bus genau brauchst (urlaubsarten, sportarten, transportbedarf usw)
->wie hoch dein budget ist
->wieviel kilometer du im jahr damit zurücklegen wirst

-------------

zu guter letzt:
den clio mit 1.6er 109ps diesel wiegt nicht nur 800kg. der wird irgendwas zwischen 1000 und 1300 kg wiegen je nach jahrgang und austattung. die ca 800kg sind eher ein nackter clio benziner der ersten serie. schau mal in den fahrzeugschein oder besser noch fahr auf eine waage - du wirst dich wundern.



Viel Spaß beim Disskutieren ;-P und danke für eure Bulli-Weißheiten im Voraus
newt3
Inventar
Beiträge: 4567
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Was kostet der Traum? (Gebraucht-Kauf)

Beitrag von newt3 »

willst du 'nen günstiges auto:
kia cee'd sw
->hat 7 jahre garantie
->inspektionsintervall 30tkm (beim diesel. benziner hab ich nicht im kopf) (ca 300-350€ je inspektion)
->versicherung (halbwegs günstig. jedenfalls günstiger als ein t4. klar zusammen mit vollkasko die man bei einem neuen ja macht isses auch gut geld)
->steuer: bezahlbar. diesel sind glaub 156€ oder so. benziner deutlich weniger
->preis: 110ps diesel als reimport mit klima bist du bei ca 15t€ dabei. helfer wie esp, fensterheber vorne, mp3 radio, e spiegel zv+fb, esp, abs, servo, bremsassi, airbags usw sind dann mit an board. dieselverbrauch ca 5 liter(ok fährst auf der autobahn gerne schnell dann eher 6)
als benziner nochmal ca 2000€ günstiger, steuer und versicherung halt auch weniger, benzinverbrauch halt 6,5-9 liter (je nach fahrweise)

das ding ist leise, sparsam,vmax 180 und damit schneller als nahezu jeder bus, zu viert in den urlaub kein thema und notfalls geht es auch zu fünft (und wenn ihr viel gepäck habt ja 'ne box aufs dach).

preislich über ein paar jahre gedacht wird das billiger sein als ein t4.
komfortabler fahren tut das ganze auch.
und wenn es noch günstiger sein soll dann halt gebraucht schauen.
kombi allgemein ist gar nicht verkehrt - kost vielleicht immer ein paar euro mehr als ein einfacher fünftürer - aber ein paar dieser euro sieht man beim wiederverkehr in ein paar jahren auch wieder. im grunde reicht aber für die meisten auch ein einfacher fünftürer (und wenn es eben wirklich mal voll besetzt mit viel gepäck auf reisen geht entweder eine box aufs dach oder aber der vierte oder fünfte fährt halt irgendwo anders mit(macht selbst ein auto auf...), so groß ist ja nun die spritkostenersparnis für dich nicht ob da nun 2 mitfahrer, 3 mitfahrer oder 4 mitfahrer sind (und bei busgröße gehen zwar mehr leute rein aber die kosten des fahrzeugs sind allgemein viel höher. so einen bus muss man schon durch eigene hobbys oder lifestyle rechtfertigen)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“