89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch Motorumbau JX-2E
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VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.
VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch Motorumbau JX-2E
Die vom Nachlauf?Wasserpumpe abgeschliffen und lackiert und am Rahmen per Schelle montiert.
Kann die nicht eigentl. raus?
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch Motorumbau JX-2E
Die kann weg .... Schläuche vom Sauger montieren
Mfg Paul
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Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch Motorumbau JX-2E
Zur BePu/Filter: achte drauf das die beiden Stutzen exakt fluchten, wenn der Abstand schon so klein ist!
Bei hatte ich nen leichten Versatz, dadurch was der (Marken!)Schlauch auf Spannung und hat sich nach etwa 10.000km aufgelöst. Da hatte sich dann die äussere Schicht vom Gewebe gelöst...
Wenn wir schon bei den Schläuchen sind: bei mir und auch bei nem Kumpel sind die Schläuche im Motorraum recht schnell spröde geworden (ebenfalls Markenschläuche), vor allem im Bereich "linkes hinteres Eck", da dort der Auspuff hochstrahlt und überhaupt sich scheinbar die Hitze staut. Bei mir waren die so porös, das sie beim Abziehen zerbröselt sind...
Und das, obwohl die Motorraumtemperatur an sich seit dem Einbau des Frontölkühlers deutlich gesunken ist, vorher hatte man das Gefühl man schaut in einen Pizzaofen wenn man die Wartungsklappe geöffnet hatte..
Ich hab es dann beim Erneueren so gelöst, das ich Vor und Rücklauf gar nicht durch den Motorraum geführt hab, sondern erst mal Quer durch den Getriebekeller, dann sozusagen durch den linken Radkasten auf dem Längsträger entlang bis hinter zum linken Ohr, da dann durchs Blech durch. Ab hier dann über nen Geradeverbinder auf Stahlflexschläuche gewechselt. Die sind um einiges dicker und haben als innere Gewebeschicht und aussenrum nochmal ein Edelstahlgeflecht, sind auch mit ner viel höheren Temperaturverträglich angegeben gewesen.
Dann noch mit Hitzeschutzschlauch versehen bis Einspritzleiste.
Im Radkasten hab ich sie mit Panzerrohr ummantelt, überall gut befestigt.
Irgendwie versteh ich das nicht, ich hab am WBX, er vorher 20 Jahre und 150.000km drin war, keinen einzigen porösen Schlauch irgendeiner Art gehabt. Gut, der ist sehr gut belüftet und nicht so heiss, aber das Alter alleine? Schon krass wie schlecht heute das Material ist...
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Bei hatte ich nen leichten Versatz, dadurch was der (Marken!)Schlauch auf Spannung und hat sich nach etwa 10.000km aufgelöst. Da hatte sich dann die äussere Schicht vom Gewebe gelöst...
Wenn wir schon bei den Schläuchen sind: bei mir und auch bei nem Kumpel sind die Schläuche im Motorraum recht schnell spröde geworden (ebenfalls Markenschläuche), vor allem im Bereich "linkes hinteres Eck", da dort der Auspuff hochstrahlt und überhaupt sich scheinbar die Hitze staut. Bei mir waren die so porös, das sie beim Abziehen zerbröselt sind...
Und das, obwohl die Motorraumtemperatur an sich seit dem Einbau des Frontölkühlers deutlich gesunken ist, vorher hatte man das Gefühl man schaut in einen Pizzaofen wenn man die Wartungsklappe geöffnet hatte..
Ich hab es dann beim Erneueren so gelöst, das ich Vor und Rücklauf gar nicht durch den Motorraum geführt hab, sondern erst mal Quer durch den Getriebekeller, dann sozusagen durch den linken Radkasten auf dem Längsträger entlang bis hinter zum linken Ohr, da dann durchs Blech durch. Ab hier dann über nen Geradeverbinder auf Stahlflexschläuche gewechselt. Die sind um einiges dicker und haben als innere Gewebeschicht und aussenrum nochmal ein Edelstahlgeflecht, sind auch mit ner viel höheren Temperaturverträglich angegeben gewesen.
Dann noch mit Hitzeschutzschlauch versehen bis Einspritzleiste.
Im Radkasten hab ich sie mit Panzerrohr ummantelt, überall gut befestigt.
Irgendwie versteh ich das nicht, ich hab am WBX, er vorher 20 Jahre und 150.000km drin war, keinen einzigen porösen Schlauch irgendeiner Art gehabt. Gut, der ist sehr gut belüftet und nicht so heiss, aber das Alter alleine? Schon krass wie schlecht heute das Material ist...
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2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch Motorumbau JX-2E
Achja, und wegen der Servokonsole: es gibt ja verschiedene Stutzen, ich hatte witzigerweise 3 die an sich aufs Thermostatgehäuse gepasst haben, aber nur einer vom Winkel her so, das ich an der Konsole nur am Rand was wegfeilen musste.
Ein Stutzen war der vom 2e, einer vom JX, dann noch einer mit der JX-Nummer aber nem geringfügig anderen Winkel. Der hat gepasst. Ich nehm an das es da wieder mal unterschiedliche Lieferanten gab und kleine Abweichungen.
Ein Stutzen war der vom 2e, einer vom JX, dann noch einer mit der JX-Nummer aber nem geringfügig anderen Winkel. Der hat gepasst. Ich nehm an das es da wieder mal unterschiedliche Lieferanten gab und kleine Abweichungen.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch Motorumbau JX-2E
@luckypunk:
Wasserschläuche und Bezinschläuche?
Hast du nen Link zu der Stahlflexleitung? bin auch am Überlegen ob ich wechsel... aus Feuerparanoia. ;)
Wasserschläuche und Bezinschläuche?
Hast du nen Link zu der Stahlflexleitung? bin auch am Überlegen ob ich wechsel... aus Feuerparanoia. ;)
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch Motorumbau JX-2E
Die Wasserschläuche scheinen ja davon nicht betroffen zu sein, allerdings sind das auch noch die guten 25 Jahre alten aus nem JX...Petet3 hat geschrieben:@luckypunk:
Wasserschläuche und Bezinschläuche?
Hast du nen Link zu der Stahlflexleitung? bin auch am Überlegen ob ich wechsel... aus Feuerparanoia. ;)
390807156165 , den hab ich für den Aussenbereich genommen.
Der ist ebenfalls für höhere Temps ausgelegt: 141470121352 , der auch:121050581169
Für den Innenraum dann den hier: 400357802902 allerdings hat der die grad nicht mit 8mm im Shop, musst mal nachfragen.
Nimm da ein bisschen mehr, ich hab da mehrfach Probeschnitte machen müssen bis der Schnitt gut war.
Am besten ging es dann mit ner Dünnblechflexscheibe (1mm).
Falls Du 8mm nicht auftreiben kannst, dann nimm die erstgenannten und mach im Motorraum noch zusätzlich nen Hitzeschutzschlauch (360575324290) rum, die kosten auch nicht die Welt.
Übrigens, manchmal werden Schläuche auch mit 7.5 mm angegeben, das passt schon: der Nenndurchmesser ist tatsächlich 7.5 mm, da der Schlauch ne gewisse Elastizität hat und stramm auf den 8mm-Stutzen geschoben wird, 8 mm bedeutet also "für einen 8 mm - Stutzen"
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch Motorumbau JX-2E
Die kann weg? Ich sehe soviele Umbaubilder wo die Pumpe noch dran hing? Schläuche von Sauger sagst du. Welche meinst du? Vom CS? Vom 2E? Muss oder kann die Pumpe ab? Ist sie trotzdem einsetzbar als alternative?
Mit BP und BF werde ich beobachten wie sich der Schlauch verhält.
Grüße aus dem Urlaub im Bayernländle. B-)
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"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
2E UMBAU:
https://www.dropbox.com/s/xktp82yryufhi ... 2.pdf?dl=0
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch Motorumbau JX-2E
Die Pumpe kann weg, muss aber nicht.
Sauger ist CS oder KY gemeint.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch Motorumbau JX-2E
Die Pumpe ist im JX für den Fall eingebaut, das nach dem Abstellen des Motors ein Hitzestau entsehen kann der den Kopf verzieht u.ä., die Pump schaltet bei ich glaub 104° am Kopf ein und hält das Kühlwasser am zirkulieren.
Brauchst Du beim 2E sicherlich nicht.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch Motorumbau JX-2E
Ich glaube die schadet sicher nicht, n bisschen Nachpumpen, wenns noch warm ist. Kann aber definitiv ab, dann wär ja fast der org. Kühlkreislauf vom 2E vorhanden.
Hatte das immer so aufgefasst, dass es ohn die Pumpe 1. nah am Original ist und 2. eine mgl. Fehlerquelle beseitigt wird.
Hatte das immer so aufgefasst, dass es ohn die Pumpe 1. nah am Original ist und 2. eine mgl. Fehlerquelle beseitigt wird.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch Motorumbau JX-2E
Das mit der Fehlerquelle ist ein Argument, die Pumpen sind nicht selten der Grund für nen Wasserverlust.Petet3 hat geschrieben:Ich glaube die schadet sicher nicht, n bisschen Nachpumpen, wenns noch warm ist. Kann aber definitiv ab, dann wär ja fast der org. Kühlkreislauf vom 2E vorhanden.
Hatte das immer so aufgefasst, dass es ohn die Pumpe 1. nah am Original ist und 2. eine mgl. Fehlerquelle beseitigt wird.
Das mit "nah am Original" eher weniger, da ein im schlechter belüfteten Heck eines schwereren Fahrzeuges eingebauter Frontmotor auch nicht die selben Betriebsbedingungen hat wie im PKW.
Aber erfahrungsgemäss stimmt es schon. Ich hatte sie anfangs im 2E verbaut, hab dafür mal spasseshalber ne Kontrolllampe nach vorne gelegt...die hat sich nie eingeschaltet, auch nicht nach zügiger vollbeladener Autobahnfahrt und direktem Anhalten auf dem Rastplatz. Und das noch ohne Frontölkühler, da wurde es schon recht heiss im Motorraum...
Sinnvoller wäre mEn dann eher noch die Nachlauflüftersteuerung vom 2E, aber auch die hat sich nur wenige Male eingeschaltet, ab dem Frontölkühler nie mehr.
Kann man sicherlich auch vermeiden indem man nicht nach ner sommerlich Vollgasfahrt direkt abstellt.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch Motorumbau JX-2E
Ohne jetzt genau zu wissen was die macht, aber ohne Wasserpumpe wird auch nix gekühlt, oder?Nachlauflüftersteuerung vom 2E
Haben die WBX denn die Nachlaufpumpe?
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch Motorumbau JX-2E
Ne, das ist ne Lüfternachlaufsteuerung, nix Wasser oder Pumpe. Die wirkt beim 2E im PKW einem Hitzestau im Bereich der Einspritzleiste entgegen.Petet3 hat geschrieben:Ohne jetzt genau zu wissen was die macht, aber ohne Wasserpumpe wird auch nix gekühlt, oder?Nachlauflüftersteuerung vom 2E
Haben die WBX denn die Nachlaufpumpe?
Zwischen Saugrohr und Kopf in Fahrtrichtung vorn sitzt ein Temperaturschalter, der schaltet unabhängig von der Wassertemperatur den Kühlerlüfter ein wenn es dort zu einer entsprechend hohen Lufttemperatur kommt (ich glaub >114°). So wird einem Hitzestau nach dem Abstellen des Motors entgegengewirkt, der sonst in der Einspritzleiste den Sprit kochen lässt, was den Warmstau schwer bis unmöglich machen würde.
Macht im T3 nur Sinn wenn man denn auch nen Lüfter einbaut der dort hinpustet...
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch Motorumbau JX-2E
Jedenfalls vielen Dank für euer Fachwissen!:-) Lasse sie ersteinmal wo sie ist.
Ölmeßstab ist angefertigt. Ebenso ein Blindstopfen für den Öleinfüllstutzen. Auspuff ist im Bau. Bilder folgen wie immer.
Ölmeßstab ist angefertigt. Ebenso ein Blindstopfen für den Öleinfüllstutzen. Auspuff ist im Bau. Bilder folgen wie immer.
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
2E UMBAU:
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch Motorumbau JX-2E
Hier noch nachträglich zwei Bilder vom angepassten Ölpeilmeßstab. Aus JX krümmung und 2E Fassung:
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
2E UMBAU:
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch Motorumbau JX-2E
Mahlzeit! Ich brauche mal dringend eure Hilfe!
Wir haben nun ja die Servopumpe vom 2E verbaut. Der Schlauch mit der Metallöse die vom Bus vorne nach hinten zur Servopumpe geht, passt nun dort leider nicht ran weil die Schraube die an die 2E Servo passt natürlich eine gänzlich andere ist.
Wie man auf den Bildern sieht, hat die alte JX Servo eine große breite Schraube mit Hohlraum, bei der 2E Servo ist es eine einfache dicke Schraube. Wie kann ich nun den Metallhaken an die Servo klemmen?!?
Bilder:
Anschlusshaken aus dem Bus:
Servopumpe mit Blick auf den Anschluss vom 2E derzeit verbaut:
Alte JX Servopumpe:
Ein bekannter der schon öfter 2E verbaut hat sagte mir damals das es da eine Lösung gibt, konnte sich aber nicht dran erinnern.
Wir haben nun ja die Servopumpe vom 2E verbaut. Der Schlauch mit der Metallöse die vom Bus vorne nach hinten zur Servopumpe geht, passt nun dort leider nicht ran weil die Schraube die an die 2E Servo passt natürlich eine gänzlich andere ist.
Wie man auf den Bildern sieht, hat die alte JX Servo eine große breite Schraube mit Hohlraum, bei der 2E Servo ist es eine einfache dicke Schraube. Wie kann ich nun den Metallhaken an die Servo klemmen?!?
Bilder:
Anschlusshaken aus dem Bus:
Servopumpe mit Blick auf den Anschluss vom 2E derzeit verbaut:
Alte JX Servopumpe:
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2E UMBAU:
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch Motorumbau JX-2E
Du kannst mit hitze den 180 grad bogen aufbiegen, bis er gerade ist.
Dann passt er perfekt.
Allerdings: Dieses Röhrchen ist da 3 mal verlötet, also kühl die lötstellen permanent ab beim biegen. Geht mit gas sauerstoff, schraubstock und wasserschlauch
Dann passt er perfekt.
Allerdings: Dieses Röhrchen ist da 3 mal verlötet, also kühl die lötstellen permanent ab beim biegen. Geht mit gas sauerstoff, schraubstock und wasserschlauch
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch Motorumbau JX-2E
Hallo Exfofie,
verstanden. Rest hat sich nun auch erledigt. Es war die falsche Schraube.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch Motorumbau JX-2E
Ein weiterer Mittwoch liegt hinter uns. Folgendes haben wir geschafft:
Wir haben den Hakenanschluss an die Servo ungearbeitet und erfolgreich verbaut. Abgehakt.
Überdruckschlauch (8mm) und das dazwischen angebrachte Rückschlagventil wurde am Bremskraftverstärker angebaut.
Handbremsseile am Unterboden sind wieder am Unterboden befestigt. (Hingen runter, Aufhängung gebrochen - TüV relevant )
Öleinfüllstutzen verschlossen.
Leitung von Servo mit hilfe von einem Kupferrohr verlängert.
Benzinhinleitung im Motorraum verlegt und angeschlossen.
Ölmessstab eingebaut, fixiert und auf Höhe der Wartungsklappe gebracht...
Bilder:
Servoleitung Hakenanschluss gebogen:
Ölmeßstab in Position:
Servoleitung mit Kupferrohr verlängert:
Benzinhinleitung und Druckleitung angeschlossen:
Zuleitung Bremskraftverstärker mit Rückschlagventil dazwischen:
Wir haben den Hakenanschluss an die Servo ungearbeitet und erfolgreich verbaut. Abgehakt.
Überdruckschlauch (8mm) und das dazwischen angebrachte Rückschlagventil wurde am Bremskraftverstärker angebaut.
Handbremsseile am Unterboden sind wieder am Unterboden befestigt. (Hingen runter, Aufhängung gebrochen - TüV relevant )
Öleinfüllstutzen verschlossen.
Leitung von Servo mit hilfe von einem Kupferrohr verlängert.
Benzinhinleitung im Motorraum verlegt und angeschlossen.
Ölmessstab eingebaut, fixiert und auf Höhe der Wartungsklappe gebracht...
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Servoleitung Hakenanschluss gebogen:
Ölmeßstab in Position:
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2E UMBAU:
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch Motorumbau JX-2E
Nachtrag "noch" Einkaufsliste:
- Nochmals 6m Benzinschlauch für Rückleitung.
- zwei Liter Lenkgetriebeöl
- fünf Liter 5W40 Öl
- vier Liter Kühlflüssigkeit Rot
- Luftfilteradapter Eckig auf Rund 70mm
- Reduzierschlauch Silikon 70mm auf 80mm
- 90° Schlauchbogen 70mm
Luftfilter wird erst einmal die offene Luftfiltervariante mit K&N 57i Kit. Liegt bereit. LMM vom 2E Luftfilterkasten wird über Adapter und Reduzierschlauch mit K&N Filter verbunden.
Nächste Woche bauen wir den Endtopf an und Punkten halterungen etc. an. Dann wird er bei Andre richtig geschweißt.
Wir nähern uns dem TÜV Termin und der Zielgeraden. Ich hoffe ich kann ihn bald wieder fahren.
Grüße
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Nächste Woche bauen wir den Endtopf an und Punkten halterungen etc. an. Dann wird er bei Andre richtig geschweißt.
Wir nähern uns dem TÜV Termin und der Zielgeraden. Ich hoffe ich kann ihn bald wieder fahren.
Grüße
Zuletzt geändert von Kay85 am 11.03.2015, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch Motorumbau JX-2E
Nachtrag:
Ich habe heute den Gasbowdenzug verlängert und mit Drosselklappe verbunden. Zum verlängern des Seildrahts habe ich eine Drahtklemme benutzt. Habe dann beim Gas geben geprüft ob der Bowdenzug voll zieht und sich voll zuurück setzt. Passt alles. Hier meine Variante:
Ich habe heute den Gasbowdenzug verlängert und mit Drosselklappe verbunden. Zum verlängern des Seildrahts habe ich eine Drahtklemme benutzt. Habe dann beim Gas geben geprüft ob der Bowdenzug voll zieht und sich voll zuurück setzt. Passt alles. Hier meine Variante:
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch Motorumbau JX-2E
Die Gaszugvariante sieht doch gut aus!
Besser als Listerklemme
Darf halt nur nirgends hängen bleiben. Hab bei mir damals ein Rundmaterial längs durchgebohrt und seitlich 2 Gewinde
für Wurmschrauben rein geschnitten.
Weiter so! Deine Bilder sind ja echt immer ne Augenweide Würdest nicht so weit
entfernt wohnen würde ich ja gern mal mit dir Bilder schießen
Gruß
Besser als Listerklemme
Darf halt nur nirgends hängen bleiben. Hab bei mir damals ein Rundmaterial längs durchgebohrt und seitlich 2 Gewinde
für Wurmschrauben rein geschnitten.
Weiter so! Deine Bilder sind ja echt immer ne Augenweide Würdest nicht so weit
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch Motorumbau JX-2E
Moin moin,
die Gängigkeit ist gewährleistet. Es schaut sehr knapp aus aber wandert wunderbar frei hin und her.
Mit Rundmaterial und Maden ist auch eine schöne dezente Variante. Habe da schon wilde andere sachen gesehen.
Wir veranstalten regelmäßig Fotoshootings bei uns in der Region auf einem riesen Hallenareal. Ist ein Hobby von mir.
"Falls" du Fratzenheft haben solltest schau mal nach SN-StyleZ Schwerin.
die Gängigkeit ist gewährleistet. Es schaut sehr knapp aus aber wandert wunderbar frei hin und her.
Mit Rundmaterial und Maden ist auch eine schöne dezente Variante. Habe da schon wilde andere sachen gesehen.
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"Falls" du Fratzenheft haben solltest schau mal nach SN-StyleZ Schwerin.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Nachschub für den offenen Luftfilter. Reduzierschlauch von 80mm auf 70mm und der Adapter von eckig auf Rund (70mm) für den Luftmengenmesser des 2e.
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Es ist Mittwoch. Was ist passiert.
Wir haben angefangen den Auspuff zurecht zulegen um zu Punkten und zu Schweißen. Vom Hosenrohr des 2E haben wir den Flansch abgeflext um den Anschluss zum Krümmer zu bauen. Rohre etc. haben wir heute geschnitten und angepasst. Sonntag wollen wir das alles fertig kriegen. Anbaufertig quasi.
Ich suche an dieser Stelle noch einen Kat! Falls jemand noch was liegen hat...der JX Kat wird bald veräussert.
Die Benzinrückleitung ist gelegt. Somit ist die Kraftstoffversorgung Komplett soweit.
Habe die Multivanbeplankung endlich abgenommen. Ich war total gespannt. Nunja ich bin angenehm überrascht. Unten ist ein Loch...das schließen wir. Ansonsten schaut es gut aus. Bei einem Halter waren beide Nieten vergammelt wodurch dieser vom Bus abgefallen ist. Rausgebohrt und mit Blechschrauben neu angebracht. An der Planke selbst ist eine Aufnahme gebrochen...war leider schon so. Wurde map mit massig Kleber angeklebt. Hielt nun nicht mehr. Da muss ich nun noch bei.
Bilder:
Wir haben angefangen den Auspuff zurecht zulegen um zu Punkten und zu Schweißen. Vom Hosenrohr des 2E haben wir den Flansch abgeflext um den Anschluss zum Krümmer zu bauen. Rohre etc. haben wir heute geschnitten und angepasst. Sonntag wollen wir das alles fertig kriegen. Anbaufertig quasi.
Ich suche an dieser Stelle noch einen Kat! Falls jemand noch was liegen hat...der JX Kat wird bald veräussert.
Die Benzinrückleitung ist gelegt. Somit ist die Kraftstoffversorgung Komplett soweit.
Habe die Multivanbeplankung endlich abgenommen. Ich war total gespannt. Nunja ich bin angenehm überrascht. Unten ist ein Loch...das schließen wir. Ansonsten schaut es gut aus. Bei einem Halter waren beide Nieten vergammelt wodurch dieser vom Bus abgefallen ist. Rausgebohrt und mit Blechschrauben neu angebracht. An der Planke selbst ist eine Aufnahme gebrochen...war leider schon so. Wurde map mit massig Kleber angeklebt. Hielt nun nicht mehr. Da muss ich nun noch bei.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
...Euro 1 G-Kat liegt bereit. Öl und Kühlflüssigkeit steht auch bereit...
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Kleine aber Zeitraubende Änderungen an der Luftversorgung:
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Heute habe ich dann auch vorerst das Thema Frischluft und Wasserkreislauf erledigt.
Der 90° Winkelschlauch ist der viel genutzte Schlauch von GM/Opel:
Opel Vectra B 1.8er 16V Bj.97. Die GM Nummer lautet 90411677 und kostet bei Opel ca. 15,61€. Kurbelwellenentlüftung und Zigarre habe ich mit dem 90° Bogen über ein T-Stück aus Kupfer verbunden, geht sicher jedes T-Stück aus Metall. Luftfilter ist ein K&N 57i Luftfilterkit. Verbunden mit Reduzierschlauch 80mm – 70mm und einem Adapter von Eckig auf Rund welcher an den Luftmengenmesser des 2E geschraubt wird.
(Muss nun noch irgendwie gegen Wasser im Filter schützen.)
Bilder:
Der 90° Winkelschlauch ist der viel genutzte Schlauch von GM/Opel:
Opel Vectra B 1.8er 16V Bj.97. Die GM Nummer lautet 90411677 und kostet bei Opel ca. 15,61€. Kurbelwellenentlüftung und Zigarre habe ich mit dem 90° Bogen über ein T-Stück aus Kupfer verbunden, geht sicher jedes T-Stück aus Metall. Luftfilter ist ein K&N 57i Luftfilterkit. Verbunden mit Reduzierschlauch 80mm – 70mm und einem Adapter von Eckig auf Rund welcher an den Luftmengenmesser des 2E geschraubt wird.
(Muss nun noch irgendwie gegen Wasser im Filter schützen.)
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Es passiert gerade nicht soviel, da der Kabelbaum auf sich warten lässt. Kühlflüssigkeit ist drin, alles dicht. Tropft nirgends raus. Puh!
Der Auspuff ist geheftet und muss nun noch verschweißt und mit Kat versehen werden. Ich habe während dessen den kleinkram wie Zündspule und Steuergerät angebracht. (Steuergerät und Stecker wird etwas knapp, aber es ist noch Luft zum verschieben)
Viele Baustellen sind es nicht mehr...Kabelbaum, Auspuff anbringen wenn fertig, Öl aufkippen (steht bereit) und eine Batterie einbauen(wird geliefert).
Der Auspuff ist geheftet und muss nun noch verschweißt und mit Kat versehen werden. Ich habe während dessen den kleinkram wie Zündspule und Steuergerät angebracht. (Steuergerät und Stecker wird etwas knapp, aber es ist noch Luft zum verschieben)
Viele Baustellen sind es nicht mehr...Kabelbaum, Auspuff anbringen wenn fertig, Öl aufkippen (steht bereit) und eine Batterie einbauen(wird geliefert).
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Hallo,
da du den Umbau ja sehr ordentlich machst würden mich mal die ca. Umbaukosten interessieren.
Gruß Volker
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Was mir aufgefallen ist:
- das MSTG sitzt so das Du vermutlich den Steckern nicht drauf bekommst, kann da sein?
Außerdem wird es im Motorraum u.U. recht heiß, ob das dem Teil schadet sei mal da hingestellt.
- der Trafo sitzt so ziemlich an der heißesten Stelle im Motorraum, die Endstufe steht immer wieder mal in
Verdacht das nicht ab zu können.
- den offenen Lufi bekommst Du kaum eingetragen. Und rechne mal damit das es sehr laut im Schacht wird. Das dröhnt dann auch den ganzen Luftschacht hoch. Ich hatte den LuFi a la Winkler, die Trommel in Dämmmaterial gepackt und von der Karosserie ferngehalten...das ist schon recht laut gewesen. Wenn Du ne Alternative suchst: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806" onclick="window.open(this.href);return false;
Gibt natürlich noch andere Lösungen. Es gibt auch Sport/Universallufis mit Gehäuse in allen möglichen Größen und Formen.
Vor allem: da Du keine Luftführung bis zum Filter hast kann es passieren, das auf der Autobahn bei Nässe
Gischt von anderen Autos in den Schacht gesaugt wird, der Filter ist dann ruck zuck patschnass. Also entweder den Schacht oben dicht machen, oder irgend ein Dächlein auf den Filter. Oder ein großzügiges Gehäuse außen rumbasteln.
Deswegen ist übrigens auch die Öffnung des Plastikschnorchels vom Original Luftansaug nach hinten gerichtet und liegt geschützt in der hinteren Ecke des Luftschachtes.
Ich hatte mal den WBX - Schnorchel links im Schacht, dadurch die Öffnung nach vorne. Bei viel Verkehr (= viel Gischt) hatte ich dann mehrmals Gischt angesaugt, Motor aus bei 130 Nachts auf der französischen Auto ist sich nix witzisch...
- das MSTG sitzt so das Du vermutlich den Steckern nicht drauf bekommst, kann da sein?
Außerdem wird es im Motorraum u.U. recht heiß, ob das dem Teil schadet sei mal da hingestellt.
- der Trafo sitzt so ziemlich an der heißesten Stelle im Motorraum, die Endstufe steht immer wieder mal in
Verdacht das nicht ab zu können.
- den offenen Lufi bekommst Du kaum eingetragen. Und rechne mal damit das es sehr laut im Schacht wird. Das dröhnt dann auch den ganzen Luftschacht hoch. Ich hatte den LuFi a la Winkler, die Trommel in Dämmmaterial gepackt und von der Karosserie ferngehalten...das ist schon recht laut gewesen. Wenn Du ne Alternative suchst: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806" onclick="window.open(this.href);return false;
Gibt natürlich noch andere Lösungen. Es gibt auch Sport/Universallufis mit Gehäuse in allen möglichen Größen und Formen.
Vor allem: da Du keine Luftführung bis zum Filter hast kann es passieren, das auf der Autobahn bei Nässe
Gischt von anderen Autos in den Schacht gesaugt wird, der Filter ist dann ruck zuck patschnass. Also entweder den Schacht oben dicht machen, oder irgend ein Dächlein auf den Filter. Oder ein großzügiges Gehäuse außen rumbasteln.
Deswegen ist übrigens auch die Öffnung des Plastikschnorchels vom Original Luftansaug nach hinten gerichtet und liegt geschützt in der hinteren Ecke des Luftschachtes.
Ich hatte mal den WBX - Schnorchel links im Schacht, dadurch die Öffnung nach vorne. Bei viel Verkehr (= viel Gischt) hatte ich dann mehrmals Gischt angesaugt, Motor aus bei 130 Nachts auf der französischen Auto ist sich nix witzisch...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Moin aazvolker, hier ne fixe Auflistung. Hoffe ich habe nichts vergessen:
(Kosten bei mir 875€...wären die Geschenke nicht wären es nochmal 260€ oben drauf, Einnahmen 365€ = 510€ Material...plus TüV)
Grüß dich luckypunch,
zum MSTG das haben hier im Ort zwei bekannte ebenso verbaut und haben keinerlei Probleme. Der 2E wird angeblich nicht so heiß wie viele andere Motoren. Mal sehen was die Praxis bringt. In 6 Monaten ist ja wieder Winter. Mit dem Stecker wird eng ABER es ist noch spielraum. Ich denke es wird passen. Bleibt leider noch abzuwarten.
Mir wurde zum Trafo genau gegensätzliches Erzählt. Z.B. das es nicht schadet wenn er gewärmt wird. Zu heiß sollte er natürlich nicht werden...auch das bleibt abzuwarten. Habe ich ebenso von anderen Umbauten übernommen.
Ja der Luftfilter war von Anfang an eine "Notlösung" aus Zeitmangel. Zwecks Wasserschutz muss ich echt nochmal bei... Ich denke im nächsten Winter wandert die Batterie nach vorn und der Luffi dann dort hin. Zwecks Eintragung habe ich eine ABE für den 2E in Kombination mit dem Luftfilter...ich ging jetzt davon aus das das klappt.
Danke für deine Anregungen!
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Mir wurde zum Trafo genau gegensätzliches Erzählt. Z.B. das es nicht schadet wenn er gewärmt wird. Zu heiß sollte er natürlich nicht werden...auch das bleibt abzuwarten. Habe ich ebenso von anderen Umbauten übernommen.
Ja der Luftfilter war von Anfang an eine "Notlösung" aus Zeitmangel. Zwecks Wasserschutz muss ich echt nochmal bei... Ich denke im nächsten Winter wandert die Batterie nach vorn und der Luffi dann dort hin. Zwecks Eintragung habe ich eine ABE für den 2E in Kombination mit dem Luftfilter...ich ging jetzt davon aus das das klappt.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Aber nicht für den AWG. So weit ich weiss zickt da der TÜV mittlerweile allgemein ziemlich rum von wegen Lärmmessung. Ist halt immer ein Einzelgutachten und vom Wohlwollen des Prüfers abhängig-er kann sich auf andere Eintragungen und Gutachten stützen, muss aber nicht.Zwecks Eintragung habe ich eine ABE für den 2E in Kombination mit dem Luftfilter...ich ging jetzt davon aus das das klappt.
Ich würde vorher fragen, das ist immer das einfachste.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Welches könntest du denn empfehlen wenn es soweit kommt? Natürlich erst einmal trotzdem eine Lösung für das Ohr...Zeitlich ist ein Totalumbau nicht drin.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
[SN]T3_85 hat geschrieben:Welches könntest du denn empfehlen wenn es soweit kommt? Natürlich erst einmal trotzdem eine Lösung für das Ohr...Zeitlich ist ein Totalumbau nicht drin.
Das Gutachten auf das ich mich gestützt hab gibt es in dieser Form nicht mehr. Am besten suchst Du dir mehrere zusammen, irgendwas wird schon passen. Oder wie gesagt: geh zum Prüfer und frag vorher wie du es machen kannst. Wenn ein Prüfer Bock auf so hat kann es auch sein das er gar keine Gutachten sehen will, letztendlich ist es ja immer seine Entscheidung. Es sind halt orientierungshilfen. Hauptsache er sieht da es überhaupt problemlos geht von der Technik her. Kann halt sein das er eine Lärmmessung macht und Dir nur Euro1 einträgt oder sonstwas.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Dieser KN Pilz ist SO laut, der versetzt dein ganzes Auto in Schwingung ! Ich habe ihn gehasst und wieder rausgeschmissen
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Trotzdem ne kackkarre mit deibem 3.5" endtopf.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
@Luckypunk - ja mir bleibt derzeit nur hoffen das der TÜVer es so abnimmt, wenn nicht bin ich selbst schuld und muss schleunigst umbauen. Erst einmal muss er anspringen, dicht sein und laufen. Optimieren werde ich das so oder so.
Aber es zeigt sich ja immer wieder das viele diese Lösung verbaut hatten. Muss ja irgendwo eine gewisse Toleranz für diese Variante geben. Ich bin gespannt.
Du machst mir Panik, da brauche ich wohl Ohrenstöpsel bei jeder fahrt.boofrost hat geschrieben:Dieser KN Pilz ist SO laut, der versetzt dein ganzes Auto in Schwingung ! Ich habe ihn gehasst und wieder rausgeschmissen
Aber es zeigt sich ja immer wieder das viele diese Lösung verbaut hatten. Muss ja irgendwo eine gewisse Toleranz für diese Variante geben. Ich bin gespannt.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Kleiner Fortschritt, Batterie ist da und befestigt, Heckschürze hängt wieder am Wagen. Musste die Aufnahmen der Heckschürze richten und zurechtdengeln da die Schürze beim abbau schon schief hing. Nun ist sie wieder gerade. Der Kabelbaum wird auch diese Woche fertig und am Wochenende dann, ist es endlich soweit. Wir versuchen ihn zum leben zu erwecken! Wenn alles glatt geht dann mit Video.
Bilder:
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Sieh da der Kabelbaum ist da.
Alter JX Kabelbaum ist raus, die Geberstecker werden noch gebraucht.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Sieht doch schön aus.
Glückwunsch!
Glückwunsch!
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Danke schön! Noch ca. 2 Stunden arbeit und wir sind soweit ihn drehen zu lassen. Ich bin gespannt. Heute Abend soll es soweit sein.
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
2E UMBAU:
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Wo hast du den schwarzen plasteschlauchwinkel am benzindruckregler her? Sowas brauch ich in grade öfters für meine sperrenbetätigung.
- Kay85
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Meinst du den hier? War am 2E Spendermotor verbaut.Lorenzen hat geschrieben:Wo hast du den schwarzen plasteschlauchwinkel am benzindruckregler her? Sowas brauch ich in grade öfters für meine sperrenbetätigung.
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Okay, das hilft, danke!
- Kay85
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Er loooift!!! ))
Nachdem wir dann heute viele kleine Baustellen beendet haben hauchten wir dem Bus um ca. 21:30 Uhr neues Leben ein! Es gibt auch ein Video. Ich werde mal sehen wie ich das bereitstelle.
Was war heute noch zu tun?
Die Abgasanlage + Lambdasonde wurde angebaut. Passt alles Wunderbar mit dem Euro 1 Kat. Der Kabelbaum musste hier und da angepasst werden, Kabelschuhe und Stecker gebaut, Massepunkte angeschlossen und Strom zum Anlasser erneuert werden. Die Benzinpumpe brauchte dann noch Saft. Also flux Masse ran und Plus zum Stromkasten im Motorraum gelegt. Klemme 15 verbunden, knapp 20 Liter Super in den Tank und Batterie mit Stromkreislauf verbunden. Nach einigen versuchen dann sprang er an. Was ein Gefühl.
Bilder:
Video:
Erster Start
Nachdem wir dann heute viele kleine Baustellen beendet haben hauchten wir dem Bus um ca. 21:30 Uhr neues Leben ein! Es gibt auch ein Video. Ich werde mal sehen wie ich das bereitstelle.
Was war heute noch zu tun?
Die Abgasanlage + Lambdasonde wurde angebaut. Passt alles Wunderbar mit dem Euro 1 Kat. Der Kabelbaum musste hier und da angepasst werden, Kabelschuhe und Stecker gebaut, Massepunkte angeschlossen und Strom zum Anlasser erneuert werden. Die Benzinpumpe brauchte dann noch Saft. Also flux Masse ran und Plus zum Stromkasten im Motorraum gelegt. Klemme 15 verbunden, knapp 20 Liter Super in den Tank und Batterie mit Stromkreislauf verbunden. Nach einigen versuchen dann sprang er an. Was ein Gefühl.
Bilder:
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Erster Start
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Tja nur blöd dass sich ein JX besser anhört
Viel Erfolg bei den Restarbeiten... wird schon alles! Meiner hat bei der Wiederbelebung (KLICK) auch noch kurz rumgemuckt weil ne Leitung an der ESP locker war. Etwas später schnurrte er dann als wäre nie was gewesen.
Viel Erfolg bei den Restarbeiten... wird schon alles! Meiner hat bei der Wiederbelebung (KLICK) auch noch kurz rumgemuckt weil ne Leitung an der ESP locker war. Etwas später schnurrte er dann als wäre nie was gewesen.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
DANKE! Ja das wird. So richtig unter volllast konnte ich ihn noch nicht hören. Muss aber sagen im Standbetrieb empfand ich den Sound als angenehm. Hier nochmal die Videos vom Start und ein zweites bei YouTube:
VW T3 2E erster Start: http://youtu.be/J50_ioNj-vE" onclick="window.open(this.href);return false;
2E Testlauf: http://youtu.be/ggul4LFideo" onclick="window.open(this.href);return false;
VW T3 2E erster Start: http://youtu.be/J50_ioNj-vE" onclick="window.open(this.href);return false;
2E Testlauf: http://youtu.be/ggul4LFideo" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Hallo,
Ich würde mal sagen der Läuft wie ein Sck Nüsse - oder nur auf Drei Zylinder .
Mfg
Doc1004
Ich würde mal sagen der Läuft wie ein Sck Nüsse - oder nur auf Drei Zylinder .
Mfg
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Moin Doc,
was bringt dich zu deiner Analyse?
Was derzeit problematisch ist, ist der Leerlauf. Wenn man hochtourt und er dann abtourt bis zum Leerlauf kommt er ins stottern. Vielleicht noch Zündmoment einstellen.
Grüße
was bringt dich zu deiner Analyse?
Was derzeit problematisch ist, ist der Leerlauf. Wenn man hochtourt und er dann abtourt bis zum Leerlauf kommt er ins stottern. Vielleicht noch Zündmoment einstellen.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Finde Doc hat recht, hört sich an als würde er auch schlecht Gas annehmen oder unregelmässig zünden. Soweit man das hören kann.in Natura klingt sowas ganz anders.
Wenn ich Dir nen Rat geben darf: dank mal über nen komplett neuen ZV nach, der ist ein Quell vieler Probleme. Der Zündkabelsatz/Kerzen sind neu? Wenn Du das alles ausschliessen kannst ist die weitere Fehlersuche wesentlich einfacher...
Und Doc...deiner klingt schon extrem sauber und weich, mit dem brauchst Du das nicht vergleichen...man könnte fast denken da schnurrt ein 6-Zylinder...das nächste mal zähl ich nach....
Wenn ich Dir nen Rat geben darf: dank mal über nen komplett neuen ZV nach, der ist ein Quell vieler Probleme. Der Zündkabelsatz/Kerzen sind neu? Wenn Du das alles ausschliessen kannst ist die weitere Fehlersuche wesentlich einfacher...
Und Doc...deiner klingt schon extrem sauber und weich, mit dem brauchst Du das nicht vergleichen...man könnte fast denken da schnurrt ein 6-Zylinder...das nächste mal zähl ich nach....
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Wirklich ruhig läuft er noch nicht, da habt ihr recht. Ich denke da kommen wir noch hinter. Die Kerzen waren neu ja. Kann man im Thread nachverfolgen. Sind auch nicht die Bosch sondern NGK Kerzen. Zündverteiler wirkte zumindest sehr frisch, als wäre er nicht sonderlich alt...werden wir auch testen wenn wir wieder bei gehen.
Falls Ihr noch weitere Ideen/Hinweise habt wäre ich dankbar.
Grüße
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Hallo Kay,
was zischt denn da so ab kurz nach dem starten. Hört sich an wie mächtig Falschluft ziehen irgendwo. Dass er im unteren Drehzahlbereich teilweise nur auf drei Zylindern läuft könnte daran ebenfalls liegen.
Mechanisch hört er sich auch nicht einwandfrei an, Steuerzeiten sind definitiv okay?
Videos können aber auch täuschen, Ihr müsst dennoch da nochmal akribisch forschen.
Gruß und gutes Gelingen!
Chris
was zischt denn da so ab kurz nach dem starten. Hört sich an wie mächtig Falschluft ziehen irgendwo. Dass er im unteren Drehzahlbereich teilweise nur auf drei Zylindern läuft könnte daran ebenfalls liegen.
Mechanisch hört er sich auch nicht einwandfrei an, Steuerzeiten sind definitiv okay?
Videos können aber auch täuschen, Ihr müsst dennoch da nochmal akribisch forschen.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Klingt ja wie ein Diesel!
Ihr findet den Fehler schon.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Also ich kann dazu nur sagen, das er sich nur im Video wie ein Diesel anhört, im original klingt er schon wie ein Benziner :D
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Hmmh,
für mich klingt es so leicht als ob da zwei Zündkabel vertauscht wären.....
Aber ich hab gerade auch nur ein definitiv minderwertigen Lautsprecher zur Soundanalyse
Gruß,
Jan
für mich klingt es so leicht als ob da zwei Zündkabel vertauscht wären.....
Aber ich hab gerade auch nur ein definitiv minderwertigen Lautsprecher zur Soundanalyse
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Ich nehme alle eure Vorschläge mit in die Halle und wir kümmern uns drum das er mehr nach Weichspüler und weniger nach Nüssen klingt. Aber wie Gnarrkill schon sagt später hat er sich besser angehört als beim ersten Starten... . Trotzdem läuft er noch nicht rund.
Ich werde berichten.
Ich werde berichten.
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
2E UMBAU:
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Ersteinmal Glückwunsch zum laufenden Motor!
Aber da müsst ihr nochmal schauen, hört sich wirklich so an, als ob er nur auf 3 Zylindern läuft und bei dem Surren würde ich auf ein Lager im Riementrieb tippen, Lichtmachschiene? Ist anhand des Videos aber reine Spekulation ;)
Mfg Simon
Aber da müsst ihr nochmal schauen, hört sich wirklich so an, als ob er nur auf 3 Zylindern läuft und bei dem Surren würde ich auf ein Lager im Riementrieb tippen, Lichtmachschiene? Ist anhand des Videos aber reine Spekulation ;)
Mfg Simon
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Daaanke und moin Leute!!! Also gestern waren wir nochmal bei. Ende vom Lied er schnurrt jetzt um einiges ruhiger. Habe zwei Videos für euch. Ich konnte ihn sogar mal um die Halle bewegen. Leider sind die Wege dort miserabel. Entschuldigt das gewackel und geklapper.
Zum Fehler: Ganz dumm...ein Zündkabel war vertauscht und die Zündung musste noch ein wenig eingestellt werden. Was jetzt aber noch Problematisch ist, ist folgendes: Servo geht nur gut wenn er Drehzahl hat. Im stand muss ich stark rudern beim lenken. Und das Tacho macht einen dauerhaften fiepton wenn er über 2000 Umdrehungen kommt. (Im Video nicht zu hören da der DZM da noch nicht angeklemmt war.)
Videos:
VW T3 2E aus Passat 35i eingestellt: http://youtu.be/b-a0RCgA-Co" onclick="window.open(this.href);return false;
VW T3 2E aus Passat 35i Testrunde: http://youtu.be/9m0LtSVwFq0" onclick="window.open(this.href);return false;
Zum Fehler: Ganz dumm...ein Zündkabel war vertauscht und die Zündung musste noch ein wenig eingestellt werden. Was jetzt aber noch Problematisch ist, ist folgendes: Servo geht nur gut wenn er Drehzahl hat. Im stand muss ich stark rudern beim lenken. Und das Tacho macht einen dauerhaften fiepton wenn er über 2000 Umdrehungen kommt. (Im Video nicht zu hören da der DZM da noch nicht angeklemmt war.)
Videos:
VW T3 2E aus Passat 35i eingestellt: http://youtu.be/b-a0RCgA-Co" onclick="window.open(this.href);return false;
VW T3 2E aus Passat 35i Testrunde: http://youtu.be/9m0LtSVwFq0" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Kay85 am 16.03.2015, 13:07, insgesamt 2-mal geändert.
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Weiter ging es:
Das fiepen des Tachos ist Weg. Zwei Kabel an den Öldrucksensoren durchgetauscht. Habe angefangen den Kabelbaum zu Bündeln. Was leider überhaupt nicht Funktioniert ist die Servopumpe. Kein Sog beim Ausgleichbehälter. :-/ Riemen ist gespannt...Öl ist ausreichend drin, Luft dürfte auch keine drin sein. Ob die Pumpe defekt ist?!
Bilder:
Das fiepen des Tachos ist Weg. Zwei Kabel an den Öldrucksensoren durchgetauscht. Habe angefangen den Kabelbaum zu Bündeln. Was leider überhaupt nicht Funktioniert ist die Servopumpe. Kein Sog beim Ausgleichbehälter. :-/ Riemen ist gespannt...Öl ist ausreichend drin, Luft dürfte auch keine drin sein. Ob die Pumpe defekt ist?!
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
du brauchst auf jeden fall den einschrauber mit DREI Löchern an der pumpe. Haste den verbaut???
Sonst haste probleme wegen zu wenig durchsatz...
Sonst haste probleme wegen zu wenig durchsatz...
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Moin Exfofie,
da fragste mich was. Das kann ich garnicht genau sagen. Was ich sagen kann ist, das die Pumpe die vom damaligen Schlachtfahrzeug, einem Passat 35i ist. Quasi Originalteil vom damailgen System. Ich befürchte die ist einfach mal Kaputt.
Ich habe keine Ansätze was ich sonst noch probieren kann. Oder sie reaktivieren kann.
Grüße
da fragste mich was. Das kann ich garnicht genau sagen. Was ich sagen kann ist, das die Pumpe die vom damaligen Schlachtfahrzeug, einem Passat 35i ist. Quasi Originalteil vom damailgen System. Ich befürchte die ist einfach mal Kaputt.
Ich habe keine Ansätze was ich sonst noch probieren kann. Oder sie reaktivieren kann.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Mahlzeit Bullifahrer,
da mein Umbau größtenteils fertig ist und nurnoch die Servo ansteht, biete ich euch jetzt meine Umbaudokumentation als PDF Dokument an. Vielleicht möchte sich ja jemand ranwagen und kann einen kleinen Erfahrungsbericht und Roten Faden gebrauchen. Die Datei liegt in meiner Dropbox und kann von euch auch unter unten stehendem Link runtergeladen werden. (Hoffe das ist in Ordnung so) Kann gern auch im Forum als Download angeboten werden. Die Dokumentation steht jedem PRIVAT zur freien Verfügung um den eigenen Umbau voran zu treiben. Viel Spaß damit.
P.S.: Falls jemandem ein gravierender Fehler auffällt schreibt mir gerne eine PN.
Vorschaubild:
Download der PDF (Dateigröße 9,1mb):
https://www.dropbox.com/s/7j08f7dl03ctb ... 2.pdf?dl=0
da mein Umbau größtenteils fertig ist und nurnoch die Servo ansteht, biete ich euch jetzt meine Umbaudokumentation als PDF Dokument an. Vielleicht möchte sich ja jemand ranwagen und kann einen kleinen Erfahrungsbericht und Roten Faden gebrauchen. Die Datei liegt in meiner Dropbox und kann von euch auch unter unten stehendem Link runtergeladen werden. (Hoffe das ist in Ordnung so) Kann gern auch im Forum als Download angeboten werden. Die Dokumentation steht jedem PRIVAT zur freien Verfügung um den eigenen Umbau voran zu treiben. Viel Spaß damit.
P.S.: Falls jemandem ein gravierender Fehler auffällt schreibt mir gerne eine PN.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Tolle Dokumentation! Habe den Umbau auch schon hinter mir und mich mit Freude während des Lesens dran erinnert (Umbau in LWL, also gar nicht so weit weg) Auch hier noch mal Danke an Rolli und Dietmar für die Unterstützung.
Vielleicht hättest du bei dir noch ein Flexrohr in die Abgasanlage schweißen können.
LG und gute Fahrt
Vielleicht hättest du bei dir noch ein Flexrohr in die Abgasanlage schweißen können.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Ach schau mal einer an. Grüße Leidensgenosse. Spaß gemacht hat es rückblickend ja trotz manchen Strapazen.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Moin!
Ein letztes Aufbäumen nach dem Umbau. Die drei Buchstaben stehen diesen, im schlechtesten Fall nächsten Freitag an. TÜV. Wir hatte noch ein dichtigkeitsproblem welches jetzt gelöst wurde. Die Wasserrohrverbindung war abgerockt. Haben sie "erneuert" mit Schlauch aus einem G60 Wassersystem und einem Edelstahltrohr. Dann hatte ich an den Rücklichtern noch Kirmes, quasi hat die linke Seite gemacht was sie wollte. Massefehler! Nach dem das durchgeprüft wurde kamen wir auf zwei Masseklemmen die total vermodert waren.
Zu guter letzt musste noch der Wasserkreislauf entlüftet werden, das Thermostat schaltete nicht zu da der Kreislauf unterbrochen war, aufgrund der Luft. Nach dem entlüften dann floß das Wasser durch den Kreislauf und auch Kühler vorn sowie Rückleitung wurde warm. Die Temperaturanzeige hörte auf zu blinken. GESCHAFFT! Nun wartet er auf das Urteil:
Ein letztes Aufbäumen nach dem Umbau. Die drei Buchstaben stehen diesen, im schlechtesten Fall nächsten Freitag an. TÜV. Wir hatte noch ein dichtigkeitsproblem welches jetzt gelöst wurde. Die Wasserrohrverbindung war abgerockt. Haben sie "erneuert" mit Schlauch aus einem G60 Wassersystem und einem Edelstahltrohr. Dann hatte ich an den Rücklichtern noch Kirmes, quasi hat die linke Seite gemacht was sie wollte. Massefehler! Nach dem das durchgeprüft wurde kamen wir auf zwei Masseklemmen die total vermodert waren.
Zu guter letzt musste noch der Wasserkreislauf entlüftet werden, das Thermostat schaltete nicht zu da der Kreislauf unterbrochen war, aufgrund der Luft. Nach dem entlüften dann floß das Wasser durch den Kreislauf und auch Kühler vorn sowie Rückleitung wurde warm. Die Temperaturanzeige hörte auf zu blinken. GESCHAFFT! Nun wartet er auf das Urteil:
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Na dann viel Erfolg!:-)
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Sehr schöner Bericht!
Ich habe letzten Sonntag mit meinem Umbau angefangen. Morgen fliegt der CS raus. Sehr schön zu lesen und nett geschrieben. Ich werde mir die eine oder andere Idee mal "klauen".
Ich bin gespannt auf das Ergebnis der TÜV Prüfung.
Womit hast du den Kabelbaum so schön umwickelt? Gibt es da ein besonders geeignetes Backeband? Vor dem Kabelbaum habe ich noch ein wenig Respekt. Ist allerdings nicht mein erster Kabelbaum, nur der umfangsreichste. Werde mir aber noch einen Schaltplan vom Spender (Passat 35i) besorgen.
Ich habe letzten Sonntag mit meinem Umbau angefangen. Morgen fliegt der CS raus. Sehr schön zu lesen und nett geschrieben. Ich werde mir die eine oder andere Idee mal "klauen".
Ich bin gespannt auf das Ergebnis der TÜV Prüfung.
Womit hast du den Kabelbaum so schön umwickelt? Gibt es da ein besonders geeignetes Backeband? Vor dem Kabelbaum habe ich noch ein wenig Respekt. Ist allerdings nicht mein erster Kabelbaum, nur der umfangsreichste. Werde mir aber noch einen Schaltplan vom Spender (Passat 35i) besorgen.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Nabend Snotfree,
danke. Genau aus diesem Zweck habe ich versucht alles aufzuschreiben. Eventuell hilft es ja jemandem. Der TÜV hat den Motor abgesegnet. Keinerlei Probleme. Leider aber keine TÜV Plakette da 4 Buchsen hinüber sind und das Lenkgetriebe spiel hat. Das wird jetzt in den nächsten 14 Tagen gelöst sein. Tja...am völlig falschen Ende Sorgen gemacht.
danke. Genau aus diesem Zweck habe ich versucht alles aufzuschreiben. Eventuell hilft es ja jemandem. Der TÜV hat den Motor abgesegnet. Keinerlei Probleme. Leider aber keine TÜV Plakette da 4 Buchsen hinüber sind und das Lenkgetriebe spiel hat. Das wird jetzt in den nächsten 14 Tagen gelöst sein. Tja...am völlig falschen Ende Sorgen gemacht.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Hallo und Moin Kay,
Glückwunsch zur Motoreintragung
Merke: Am Ende wird alles gut und wenn nicht, dann ist das auch noch nicht das Ende.
In dem Sinne
Gruß Chris
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Danke Chris. Hoffe ich kann ihn ab nächstem Wochenende endlich wieder fahren! Das Klebeband mit dem ich den Kabelbaum umwickelt habe ist Gewebeband.
Frohe Ostern allen!!!
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Kleiner Fahrbericht vom 2E oder auch meine Subjektive Meinung.
Kann meinen Bus ja nun endlich wieder seit ein paar Tagen fahren. Fazit bisher der 2E fährt sich sehr schön. Verbrauch hält sich wirklich gut im Rahmen. Hatte es mir schlimmer vorgestellt. Werde noch über eine Distanz den Durchschnitt ermitteln.
Er hängt kräftig am Gas und reagiert früh mit einer schönen eher gleichmäßgen Kraftentfaltung. Weiter oben ab 3500 Umdrehungen kommt nochmal etwas mehr druck.
Er ist im Stand schön Laufruhig und leise. Bei höheren Drehzahlen knurrt einen der offene Luftfilter doch etwas lauter an. Bisher aber finde ich es eher geil als lästig.
Am Wochenende bekam er dann eine Grundreinigung. Meine "posttunnel" ist auch wieder frei. Habe mein Ablagesystem rausgeschmissen. Praktisch aber doch sehr sperrig. Steht derzeit auch zum Verkauf.
Hier und da noch ein wenig ausgemistet im Bus... .
Als nächstes kommt eine Alarmanlage rein und das Thema CarPC wird wieder aufgenommen. Ebenso brauch ich noch neue Staumöglichkeiten vorn. Denke werde mir das Ablagefach der Fahrertür unten an die Luftkanalabdeckung bauen. Ich werde Berichten.
Hier die alte Ablagekonstruktion im Posttunnel:
Nachtrag zum 2E Umbau:
Wir haben nachträglich aufgrund von Öldruckproblemen neue Lagerschalen verbaut und eine neue Ölpumpe! Auch wurden die Ventilschaftdichtungen getauscht. Diese waren Steinhart.
Kann meinen Bus ja nun endlich wieder seit ein paar Tagen fahren. Fazit bisher der 2E fährt sich sehr schön. Verbrauch hält sich wirklich gut im Rahmen. Hatte es mir schlimmer vorgestellt. Werde noch über eine Distanz den Durchschnitt ermitteln.
Er hängt kräftig am Gas und reagiert früh mit einer schönen eher gleichmäßgen Kraftentfaltung. Weiter oben ab 3500 Umdrehungen kommt nochmal etwas mehr druck.
Er ist im Stand schön Laufruhig und leise. Bei höheren Drehzahlen knurrt einen der offene Luftfilter doch etwas lauter an. Bisher aber finde ich es eher geil als lästig.
Am Wochenende bekam er dann eine Grundreinigung. Meine "posttunnel" ist auch wieder frei. Habe mein Ablagesystem rausgeschmissen. Praktisch aber doch sehr sperrig. Steht derzeit auch zum Verkauf.
Hier und da noch ein wenig ausgemistet im Bus... .
Als nächstes kommt eine Alarmanlage rein und das Thema CarPC wird wieder aufgenommen. Ebenso brauch ich noch neue Staumöglichkeiten vorn. Denke werde mir das Ablagefach der Fahrertür unten an die Luftkanalabdeckung bauen. Ich werde Berichten.
Hier die alte Ablagekonstruktion im Posttunnel:
Nachtrag zum 2E Umbau:
Wir haben nachträglich aufgrund von Öldruckproblemen neue Lagerschalen verbaut und eine neue Ölpumpe! Auch wurden die Ventilschaftdichtungen getauscht. Diese waren Steinhart.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Für die Luftansaugung - war frisch diskutiert.
Ich hatte die Ausgangssituation wie du mit offenem Pilz, und der Vinreeb hat die Airbox variante vorgeschlagen.
Wenn die Teile da sind, dauert der Einbau keine Stunde. Zusammenstecken und reibschieben.
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=86807" onclick="window.open(this.href);return false;
Klappt bei mir bisher Super
Ich hatte die Ausgangssituation wie du mit offenem Pilz, und der Vinreeb hat die Airbox variante vorgeschlagen.
Wenn die Teile da sind, dauert der Einbau keine Stunde. Zusammenstecken und reibschieben.
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Klappt bei mir bisher Super
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Moin Peete, danke für den Link!
Die Airboxvariante kenne ich schon, aber dein Versuche mit dem Dämmmaterial finde ich recht interessant. Der offene Luftfilter bleibt aber erstmal drin. Die Dämmmatte aber werde ich bei mir auch reinkleben! Super sache...ich zerbreche mir gerade nur den Kopf darüber wie ich den offenen Luffi gegen Wasser von oben schütze. Das Ansaugrohr geht ja so nicht an den offenen.
Die Airboxvariante kenne ich schon, aber dein Versuche mit dem Dämmmaterial finde ich recht interessant. Der offene Luftfilter bleibt aber erstmal drin. Die Dämmmatte aber werde ich bei mir auch reinkleben! Super sache...ich zerbreche mir gerade nur den Kopf darüber wie ich den offenen Luffi gegen Wasser von oben schütze. Das Ansaugrohr geht ja so nicht an den offenen.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Da ist mir auch nichts zu eingefallen. Und mir war einfach dieses Gedröhne und Gepfeife zu viel.. Dann kam der Thread von Vinreeb, und alles war gut:-)
Also mit der Airbox:
- leise (original Ansaugung / angenehme Langstecken)
- original Wassergeschützt (ansaugung gegen Fahrtrichtung + Ellenbogen)
- schnell und nah an Plug and Play
- und der TÜV hat es sogar schon begutachtet und eingetragen.
Auf langzeit soll der LMM verölen, kann ich aber nochnichts zu sagen.
EDIT: also das Dämmzeug hat auch schon deutlich was gebracht - aber es war eher ein von "unerträglich" zu "immernoch furchtbar nervig". Also Vergleich zur Airbox war das keiner.. Das ne andere Liga.
Also mit der Airbox:
- leise (original Ansaugung / angenehme Langstecken)
- original Wassergeschützt (ansaugung gegen Fahrtrichtung + Ellenbogen)
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Auf langzeit soll der LMM verölen, kann ich aber nochnichts zu sagen.
EDIT: also das Dämmzeug hat auch schon deutlich was gebracht - aber es war eher ein von "unerträglich" zu "immernoch furchtbar nervig". Also Vergleich zur Airbox war das keiner.. Das ne andere Liga.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Tolle Doku, vielen Dank dafür.
Viele Grüße
Rüdiger
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Gern!Lupao hat geschrieben:Tolle Doku, vielen Dank dafür.
Moin Leute, habe ein Problem und brauche eure Hilfe:
Wenn ich im geschalteten Gang runter touren lasse und den Bus sich selbst in "Standgas" drehen lassen, das er allein fährt fängt er das ruckeln an...er hat keinen sauberen übergang ins Standgas. Ich muss dann immer mal ein wenig "Gas geben" damit er sich fängt.
Danke für eure Zeit!
Evtl. Falschluft, Leerlaufregelventil, Zündspule?
Zündverteiler habe ich optisch geprüft, die Kontakte sind alle Blank.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Falschluft wäre naheliegend.
Alle Schläuche und Verbindungen mit Benzin und Pinsel abtupfen.
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Viele Grüße
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Moin,
habe mich also nochmal dran gemacht. Muss an Falschluft gelegen haben. Alle Verbindungen nochmal richtig drauf geschoben und verschraubt. Probleme sind weg. Werde jedoch ein Y-Verbinder zwischen Ventildeckelenlüftung und Zigarre, hin zum Luftschlauch an der DK verbauen. Grund hierfür ist das bei meinem jetzigen T-Stück Ölschlick von der Ventildeckelentlüftung zur Leerlaufregelung läuft.
Grüße
Hier zum veranschaulichen was ich da meine:
habe mich also nochmal dran gemacht. Muss an Falschluft gelegen haben. Alle Verbindungen nochmal richtig drauf geschoben und verschraubt. Probleme sind weg. Werde jedoch ein Y-Verbinder zwischen Ventildeckelenlüftung und Zigarre, hin zum Luftschlauch an der DK verbauen. Grund hierfür ist das bei meinem jetzigen T-Stück Ölschlick von der Ventildeckelentlüftung zur Leerlaufregelung läuft.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Moin moin!
Ich hatte die letzte Woche mit einem Wasserschaden am (im) Bus zu kämpfen. Übeltäter war wie wohl des öfteren der Wärmetauscher in der hinteren Heizeinheit. Der Flansch war undicht und auch der Tauscher selbst ist nicht mehr ganz "Dicht" gewesen. Habe die Heizeinheit vorerst rausgeschmissen um die wenn Zeit ist Dicht zu bekommen. Derzeit ist der Wasserkreislauf mit einem Stahlrohr geschlossen. Der Teppich war vorher schon mistig und nun auchnoch durchtränkt von Kühlmittel. Flux neuen PVC Boden reingeschmissen:
Ich hatte die letzte Woche mit einem Wasserschaden am (im) Bus zu kämpfen. Übeltäter war wie wohl des öfteren der Wärmetauscher in der hinteren Heizeinheit. Der Flansch war undicht und auch der Tauscher selbst ist nicht mehr ganz "Dicht" gewesen. Habe die Heizeinheit vorerst rausgeschmissen um die wenn Zeit ist Dicht zu bekommen. Derzeit ist der Wasserkreislauf mit einem Stahlrohr geschlossen. Der Teppich war vorher schon mistig und nun auchnoch durchtränkt von Kühlmittel. Flux neuen PVC Boden reingeschmissen:
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Witzig, an die Heizung hinten hab ich ja gar nicht gedacht, merkt man aber auch normalerweise wennman hinten plötzlich nen Whirlpool hat...
Wichtig: ich hoffe Du hast alles richtig mit viel Wasser gespült. Wenn Kühlwasser sich irgendwo sammelt und eintrocknet, hast Du dauerfeuchte Kruste als Quell zukünftiger Rostnester...
Wichtig: ich hoffe Du hast alles richtig mit viel Wasser gespült. Wenn Kühlwasser sich irgendwo sammelt und eintrocknet, hast Du dauerfeuchte Kruste als Quell zukünftiger Rostnester...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Mir ist es erst so spät aufgefallen weil ich einen Teppich auf dem Teppich hatte.
Der Innenraum wurde ordentlich durchgewischt und die Tritt/Schallschutzmatten habe ich trocknen lassen. Einzig das Wasser was durch den Holm gelaufen ist habe ich nicht gespült.
Wird nachgeholt. Danke.
Der Innenraum wurde ordentlich durchgewischt und die Tritt/Schallschutzmatten habe ich trocknen lassen. Einzig das Wasser was durch den Holm gelaufen ist habe ich nicht gespült.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Moin Bullianer,
kleiner Zwischenbericht vom 2E:
Der Motor hat nun bisher 2.300 km abgespult. Größtenteils Stadt aber auch hier und da auf der Autobahn für mehrere hundert Kilometer. Je nach dem und je nach Fahrweise liegt dann der Verbrauch bei mir zwischen erreichten 9,4 Litern und 11 Litern.
Bin weiterhin überzeugt von dem Motor. Fahrspaß ist gegeben, er läuft aber auch sehr ruhig und man kann Schaltfauler sein als vorher.
Desweiteren habe ich die Scheibentönung entfernt. Nun ist es schön hell im Bus. Als nächsten Schneidere ich mir neue Vorhänge. Der Boden in der Fahrgastzelle ist nun mit PVC Boden in Laminatoptik ausgelegt. Einfach top wenn man nurnoch fegen oder mal wischen muss. B-)
Beste Grüße.
kleiner Zwischenbericht vom 2E:
Der Motor hat nun bisher 2.300 km abgespult. Größtenteils Stadt aber auch hier und da auf der Autobahn für mehrere hundert Kilometer. Je nach dem und je nach Fahrweise liegt dann der Verbrauch bei mir zwischen erreichten 9,4 Litern und 11 Litern.
Bin weiterhin überzeugt von dem Motor. Fahrspaß ist gegeben, er läuft aber auch sehr ruhig und man kann Schaltfauler sein als vorher.
Desweiteren habe ich die Scheibentönung entfernt. Nun ist es schön hell im Bus. Als nächsten Schneidere ich mir neue Vorhänge. Der Boden in der Fahrgastzelle ist nun mit PVC Boden in Laminatoptik ausgelegt. Einfach top wenn man nurnoch fegen oder mal wischen muss. B-)
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Tolle Doku, Dank dafür.
Der Verbrauch ist wirklich akzeptabel, dachte da geht gar nichts unter 11-12 l.
Planst du eine Gasanlage ?
Gibt es Abgas-Gutachten dafür oder braucht man überhaupt eins.
Da war doch was mit dem Jahr 1989,
davor sind doch keine Gutachten nötig soweit ich weiß,
sollte doch nicht nur für einen Motorumbau gelten, oder ?
Der Verbrauch ist wirklich akzeptabel, dachte da geht gar nichts unter 11-12 l.
Planst du eine Gasanlage ?
Gibt es Abgas-Gutachten dafür oder braucht man überhaupt eins.
Da war doch was mit dem Jahr 1989,
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sollte doch nicht nur für einen Motorumbau gelten, oder ?
Viele Grüße
Rüdiger
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Hallo Lupao,
nein das habe ich nicht vor. Der Verbrauch ist im Rahmen und ich möchte dahingehend nicht ausbauen. Zu deinen Fragen kann ich dir daher leider nicht viel sagen.
Gleich mal eine Frage an die Mitlesenden (sofern vorhanden )
Hat schonmal jemand von euch die T5 Stahlfelgen des Multivan drauf gehabt? Ich plane mir diese an den Bus zu hängen.
Sind 17 Zöller mit einer ET von 55 und LK 5x120. D.H. ein LK-Adapter wird nötig. Welche Gummis muss/kann ich darauf fahren? Hat das hier aus der Gruppe schon einmal jemand probiert?
Grüße
nein das habe ich nicht vor. Der Verbrauch ist im Rahmen und ich möchte dahingehend nicht ausbauen. Zu deinen Fragen kann ich dir daher leider nicht viel sagen.
Gleich mal eine Frage an die Mitlesenden (sofern vorhanden )
Hat schonmal jemand von euch die T5 Stahlfelgen des Multivan drauf gehabt? Ich plane mir diese an den Bus zu hängen.
Sind 17 Zöller mit einer ET von 55 und LK 5x120. D.H. ein LK-Adapter wird nötig. Welche Gummis muss/kann ich darauf fahren? Hat das hier aus der Gruppe schon einmal jemand probiert?
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Ich nehm dann Deine alten Felgen... ;)
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Werde ich dann hier einstellen.Moettdoc hat geschrieben:Ich nehm dann Deine alten Felgen... ;)
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Hallo,
die Scheibentönung ist weg und ich brauche Sichtschutz. War heute im Baumarkt undhabe mir ein langes U-Profil und Schlaufenhaken gekauft. Hier mal Bilder von der ersten Seite. Andere Seite folgt noch. Stoffvorhänge fehlen nun auch noch.
die Scheibentönung ist weg und ich brauche Sichtschutz. War heute im Baumarkt undhabe mir ein langes U-Profil und Schlaufenhaken gekauft. Hier mal Bilder von der ersten Seite. Andere Seite folgt noch. Stoffvorhänge fehlen nun auch noch.
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Weiter ging es. Andere Seite plus Schiebetür ist mit Schienensystem versorgt. Ich muss mir nur noch was adäquates für die Heckscheibe überlegen. Evtl. Keine Vorhänge sondern ganz normal per Druckknöpfe.
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Wir wollen lieber NICHT wissen warumKay85 hat geschrieben:Hallo,
die Scheibentönung ist weg und ich brauche Sichtschutz
Mein Multivan Neuaufbau
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Und damit das so bleibt brauche ich jetzt dringend Vorhänge.T3ler hat geschrieben:Wir wollen lieber NICHT wissen warumKay85 hat geschrieben:Hallo,
die Scheibentönung ist weg und ich brauche Sichtschutz
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Neuer Tagebucheintrag:
Samstag kam eine neue "Flüster"tüte an das Heck. Eigenbau mit kleinem knackigem Bastuck ESD:
Video reiche ich evtl. noch nach.
Grüße
Samstag kam eine neue "Flüster"tüte an das Heck. Eigenbau mit kleinem knackigem Bastuck ESD:
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"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Jetzt will ich natürlich auch ein Video
Mein Multivan Neuaufbau
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Ich versuche das die Tage mal. B-) Bis dahin.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Moin moin,
meine Selbstbau Vorhänge sind nun drin. Fehlen noch Druckknöpfe zum Fixieren an den originalen Punkten im Multivan. Im Moment hängen Die Vorhänge noch weit rein.
meine Selbstbau Vorhänge sind nun drin. Fehlen noch Druckknöpfe zum Fixieren an den originalen Punkten im Multivan. Im Moment hängen Die Vorhänge noch weit rein.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Munter weiter: Die Schlaufen sind drum und alle Druckknöpfe eingearbeitet. Hier das Ergebnis. Ich bin damit sehr zufrieden.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Bisschen vom Bluestar von diesem Samstag auf unserem Fotoshooting:
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
So runner auf die Knie...vorher - nachher.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Was haste verbaut?