Hey Leute,
ich habe endlich meinen Bus aus seinem Winterquartier geholt und dachte ich könnte gleich losfahren aber Pustekuchen.
Beim beschleunigen und bergauf ruckelt er und hat spürbar weniger Leistung als vor dem Winter. Im Standgas, bergab usw läuft er ohne Probleme, er geht auch nicht aus oder hat lautstarke Aussetzer o.ä.
Zündkabel und Kerzen sind neu (aber das Problem tritt auch mit den Alten auf), außer dass er 6Monate stand habe ich nichts den Motor betreffendes geändert.
Ich habe jetzt schon einige Tage im Forum und auch auf anderen Seite gelesen was es so an Lösungsansätzen gibt aber bevor ich anfange die Nadel im Heuhaufen zu suchen würde ich gerne überprüfen ob genug Benzin am Motor ankommt.
Im RLF steht ja was von v.a.g. 1348/3a um die Pumpe auch mit ausgeschalteter Zündung zu betreiben. Geht sowas nicht auch einfach mit einem Kabel mit Schalter? Oder macht das Ding was besonderes?
Hat von euch jemand schon mal den Test aus dem RLF zur Fördermenge ohne dieses Spezialkabel gemacht und kann mir sagen wie?
Den Filter im Tank kann man ohne den Tank auszubauen nicht wechseln oder?
Zum Filter hinter der Pumpe habe ich auch noch keinen Zugang gefunden.
Grüße
Lukas
MV ruckelt unter Last, Leistungsverlust
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2952
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: MV ruckelt unter Last, Leistungsverlust
Hallo
einfach das Relais im Kasterl mit einem Kabel brücken und den Rücklauf in die Flasche,
" Relaisadapter C 30 Sekunden Anschluss 30 und 87 brücken" ... so stehts bei mir geschrieben...
Das ist das Relais im schwarzen Kasterl links im Motorraum. Dort sitzen 2, welches das richtige ist testen.. ich meine das Linke..
einfach das Relais im Kasterl mit einem Kabel brücken und den Rücklauf in die Flasche,
" Relaisadapter C 30 Sekunden Anschluss 30 und 87 brücken" ... so stehts bei mir geschrieben...
Das ist das Relais im schwarzen Kasterl links im Motorraum. Dort sitzen 2, welches das richtige ist testen.. ich meine das Linke..
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2129
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: MV ruckelt unter Last, Leistungsverlust
Hört man die Pumpe beim Syncro nicht auch die 1-2 sec laufen bei Zündung an?
Ich denke, wenn sie fördert, reicht die Menge. Druckregler im Motorraum prüfen, wäre ein Punkt bei Kraftstoffmangel.
Gruß
Burkhard
Ich denke, wenn sie fördert, reicht die Menge. Druckregler im Motorraum prüfen, wäre ein Punkt bei Kraftstoffmangel.
Gruß
Burkhard
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4336
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Re: MV ruckelt unter Last, Leistungsverlust
Das Relais macht nix besonderes außer die Kraftstoffpumpe einschalten.
Für den ersten Test kannst du auch einfach den Zulauf des Druckreglers ab machen (bitte vorher neue Federbandschelle besorgen, da die alte beim Lösen kaputt geht), in einen sauberen Behälter stecken und dann die Zündung 3 mal an und wieder aus machen.
Da sollte reichlich Sprit kommen, durch das kurze Anlaufen der Benzinpumpe.
Noch besser ist eine 2. Person, die den Zündschlüssel dreht, dann siehst du am Spritschlauch was passiert.
Ich zumindest war überrascht, wieviel Benzin da gefördert wird.
Das im Tank ein Filter sitzt den man tauschen muss wäre mir neu.
Der Bezinfilter beim Syncro sitzt im hinteren linken Radkasten, hinter dem Blechteil suf das man direkt drauf sieht.
Sehen kann man den ganz schlecht, aber fühlen
Hat ungefähr die Größe einer Coladose.
Wenn du den noch nie getauscht hast, mach das einfach mal, kann nix schaden.
Ist allerdings etwas fummelig.
Vorher mit Spiegel und Taschenlampe das ganze mal erkunden hilft.
Für den ersten Test kannst du auch einfach den Zulauf des Druckreglers ab machen (bitte vorher neue Federbandschelle besorgen, da die alte beim Lösen kaputt geht), in einen sauberen Behälter stecken und dann die Zündung 3 mal an und wieder aus machen.
Da sollte reichlich Sprit kommen, durch das kurze Anlaufen der Benzinpumpe.
Noch besser ist eine 2. Person, die den Zündschlüssel dreht, dann siehst du am Spritschlauch was passiert.
Ich zumindest war überrascht, wieviel Benzin da gefördert wird.
Das im Tank ein Filter sitzt den man tauschen muss wäre mir neu.
Der Bezinfilter beim Syncro sitzt im hinteren linken Radkasten, hinter dem Blechteil suf das man direkt drauf sieht.
Sehen kann man den ganz schlecht, aber fühlen
Hat ungefähr die Größe einer Coladose.
Wenn du den noch nie getauscht hast, mach das einfach mal, kann nix schaden.
Ist allerdings etwas fummelig.
Vorher mit Spiegel und Taschenlampe das ganze mal erkunden hilft.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
- Boxerluder
- Poster
- Beiträge: 69
- Registriert: 11.07.2011, 09:19
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: HAS
Re: MV ruckelt unter Last, Leistungsverlust
Hi,
kann vielleicht der Sprit selbst das Problem sein? Der Bus war ja über den Winter abgestellt, oder? Vll. hat er Wasser gezogen oder so?
Ich hatte dieses Problem mal beim Golf 3 mit 1.8er Benziner. Abgestellt über den Winter mit E 10 und wollte ihn dann wieder in Betrieb nehmen. Lief wie A..... - also mit Super Plus aufgefüllt, bisschen durchgeschüttelt - Problem gelöst
Gruß Martin
kann vielleicht der Sprit selbst das Problem sein? Der Bus war ja über den Winter abgestellt, oder? Vll. hat er Wasser gezogen oder so?
Ich hatte dieses Problem mal beim Golf 3 mit 1.8er Benziner. Abgestellt über den Winter mit E 10 und wollte ihn dann wieder in Betrieb nehmen. Lief wie A..... - also mit Super Plus aufgefüllt, bisschen durchgeschüttelt - Problem gelöst
Gruß Martin
"Diesen Bus kann man nicht kaufen - nur irgendwann erben"
-
- Poster
- Beiträge: 142
- Registriert: 28.12.2008, 15:15
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Selbstbau Camper
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kehrig
Re: MV ruckelt unter Last, Leistungsverlust
Ich habe gerade nach tausch des linken Tankhaltebandes die Benzinpumpe wieder eingebaut und der Schlauch von Tank ist nicht mehr lang genug :D
Weiß jemand welche der beiden Schellen nach oben und welche nach unten kommt? Ich hatte mir gemerkt dass es die weniger ausgewölbte ist aber entweder das ist falsch oder die Tschechen haben den Halter an die falsche Stelle geschweißt.
Ich habe auch den Filter getauscht, sobald ich das wieder zusammenbekomme probiere ich mal aus ob er jetzt besser läuft.
Grüße
Lukas
Weiß jemand welche der beiden Schellen nach oben und welche nach unten kommt? Ich hatte mir gemerkt dass es die weniger ausgewölbte ist aber entweder das ist falsch oder die Tschechen haben den Halter an die falsche Stelle geschweißt.
Ich habe auch den Filter getauscht, sobald ich das wieder zusammenbekomme probiere ich mal aus ob er jetzt besser läuft.
Grüße
Lukas
-
- Poster
- Beiträge: 142
- Registriert: 28.12.2008, 15:15
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Selbstbau Camper
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kehrig
Re: MV ruckelt unter Last, Leistungsverlust
Ich bin eben gefahren und das ruckeln war weg.
Könnte also am Filter gelegen haben.
Vielen Dank für die Hilfe!
Lukas
Könnte also am Filter gelegen haben.
Vielen Dank für die Hilfe!
Lukas