OT: Iltis mit Elektrikproblem! Fachmeinungen bitte!
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OT: Iltis mit Elektrikproblem! Fachmeinungen bitte!
Aloha, liebe Gemeinde...
Nachdem ich bei Vattis Iltis die Kupplung gemacht habe, war erst alles gut. Dann jedoch begann der Bursche mit erst leisem Glimmen der Ladekontrolllampe, jetzt leuchtet sie ständig. Bis jetzt getauscht/gemessen:
-Batteriespannung bei Motor aus: 24,3V (ja, der Kleine is´n Lastwagen mit 24V-Anlage)
-Batteriespannung bei Motor an: 23,7V
-Spannung an der Klemme LiMa für Ladekontrolle: 1,7V bei laufendem Motor
-Spannung an der Klemme LiMa zur Batterie: 2,3V bei laufendem Motor
-Wenn ich die Klemme Ladekontrolle von der LiMa abziehe und auf 24V lege, geht Ladekontrolllampe aus (logo)
-LiMa getauscht: keine Änderung der Symptome, kann aber sein, dass meine ErsatzLiMa auch platt ist
-Regler unter den LiMas getauscht: keine Änderung
-Kohlen der Regler sind unter Verschleiß, Kabel zu Kohlen intakt
-Keilriemenspannung passt
-Komischerweise leuchten jetzt auch die Temp-Warnung und Öltempwarnung mit (Tannenbaumsyndrom?)
Ich habe jetzt gelesen, dass bei dieser Fehlerkonstellation evtl. die Diodenplatte in der LiMa platt ist. Wi ekann ich die messen. Wer kann mir helfen? Totti?
Alles ziemlich doof, ich habe mich neben dem Job tierisch beeilt, die Kiste zum Laufen zu bringen, da mein Dad heute eigentlich an einer Oldtimerrally teilnehmen wollte. Und jetzt so ein doofer Fehler...
Also Jungs...wie geht´s weiter?
Nachdem ich bei Vattis Iltis die Kupplung gemacht habe, war erst alles gut. Dann jedoch begann der Bursche mit erst leisem Glimmen der Ladekontrolllampe, jetzt leuchtet sie ständig. Bis jetzt getauscht/gemessen:
-Batteriespannung bei Motor aus: 24,3V (ja, der Kleine is´n Lastwagen mit 24V-Anlage)
-Batteriespannung bei Motor an: 23,7V
-Spannung an der Klemme LiMa für Ladekontrolle: 1,7V bei laufendem Motor
-Spannung an der Klemme LiMa zur Batterie: 2,3V bei laufendem Motor
-Wenn ich die Klemme Ladekontrolle von der LiMa abziehe und auf 24V lege, geht Ladekontrolllampe aus (logo)
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-Regler unter den LiMas getauscht: keine Änderung
-Kohlen der Regler sind unter Verschleiß, Kabel zu Kohlen intakt
-Keilriemenspannung passt
-Komischerweise leuchten jetzt auch die Temp-Warnung und Öltempwarnung mit (Tannenbaumsyndrom?)
Ich habe jetzt gelesen, dass bei dieser Fehlerkonstellation evtl. die Diodenplatte in der LiMa platt ist. Wi ekann ich die messen. Wer kann mir helfen? Totti?
Alles ziemlich doof, ich habe mich neben dem Job tierisch beeilt, die Kiste zum Laufen zu bringen, da mein Dad heute eigentlich an einer Oldtimerrally teilnehmen wollte. Und jetzt so ein doofer Fehler...
Also Jungs...wie geht´s weiter?
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
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Re: OT: Iltis mit Elektrikproblem! Fachmeinungen bitte!
Moin,
klemme mal ne 4 Watt Lampe zwischen D+ und B+. Die sollte leuchten. Wenn Du den Motor anmachst und die Lampe aus geht, ist die Lima in Ordnung.
Kann Dir anbieten eine Lichtmaschine (erstmal) zu reparieren/überholen.
Diodenplatte ist sehr sehr selten kaputt. Hatte ich aber gestern. Das erste mal überhaupt.
Gruss
klemme mal ne 4 Watt Lampe zwischen D+ und B+. Die sollte leuchten. Wenn Du den Motor anmachst und die Lampe aus geht, ist die Lima in Ordnung.
Kann Dir anbieten eine Lichtmaschine (erstmal) zu reparieren/überholen.
Diodenplatte ist sehr sehr selten kaputt. Hatte ich aber gestern. Das erste mal überhaupt.
Gruss
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Re: OT: Iltis mit Elektrikproblem! Fachmeinungen bitte!
Kann ich zwischen D+ und B+ auch einfach mit´m Multimeter die Spannung messen?
Ansonsten muss ich mal guggn, wo der Marderähnliche ne 24V, 4W verbaut hat...
Alternativ würde ich dir das Teil auch einfach rüber schicken.
Wie lange brauchst du für die Reparatur und was willste dafür sehen? Gerne per PN
Ansonsten muss ich mal guggn, wo der Marderähnliche ne 24V, 4W verbaut hat...
Alternativ würde ich dir das Teil auch einfach rüber schicken.
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Re: OT: Iltis mit Elektrikproblem! Fachmeinungen bitte!
Hi,
Messgerät bringt nüscht. Da muss eine Last ran. Die ist eben ca. 4 Watt. Standlichtbirne sollte gehen.
gleich
Messgerät bringt nüscht. Da muss eine Last ran. Die ist eben ca. 4 Watt. Standlichtbirne sollte gehen.
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Re: OT: Iltis mit Elektrikproblem! Fachmeinungen bitte!
Alles klar...wird morgen geprüft, Bericht folgt
Auf jeden Fall schonmal herzlichen Dank!
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“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
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Re: OT: Iltis mit Elektrikproblem! Fachmeinungen bitte!
Existiert die braune Masseleitung zwischen Lima und Massepunkt links vorne im Motorraum?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: OT: Iltis mit Elektrikproblem! Fachmeinungen bitte!
Jau, die ist da, wurde gemessen und ist intakt!
Allerdings ist die bei diesem Iltis schwarz
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Re: OT: Iltis mit Elektrikproblem! Fachmeinungen bitte!
Durchwühle mal http://www.multi-board.com" onclick="window.open(this.href);return false; mit der Boardsuche. Ich würde ja sagen melde dich kurz an, aber kurz geht da nicht. Das dauert einige Tage bis du freigeschalten bist...
Dann wäre noch wichtig ob das ein "echter" Iltis oder ein Bombardier ist, da sind elektrisch auch Unterschiede vorhanden.
Dann wäre noch wichtig ob das ein "echter" Iltis oder ein Bombardier ist, da sind elektrisch auch Unterschiede vorhanden.
Eve was here ;)
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86er 32b Fronti KV "ABT"
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Re: OT: Iltis mit Elektrikproblem! Fachmeinungen bitte!
Is´n echter Iltis von VW und somit auch Benzinerisch...
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Re: OT: Iltis mit Elektrikproblem! Fachmeinungen bitte!
Moin,
du hattest also Getriebe raus und hast nun Disco im Armaturenbrett ?
Da wäre beim T3 das Getriebemasseband verdächtig...
Batterie Minus ist beim Iltis mit Karosse verbunden oder mit Motor ?
Schnapp dir nen Starthilfekabel und verbinde mal Motorblock mit Karosse...
Zur Not gleichzeitig Batterie Minus - Karosse...
Gruß...
du hattest also Getriebe raus und hast nun Disco im Armaturenbrett ?
Da wäre beim T3 das Getriebemasseband verdächtig...
Batterie Minus ist beim Iltis mit Karosse verbunden oder mit Motor ?
Schnapp dir nen Starthilfekabel und verbinde mal Motorblock mit Karosse...
Zur Not gleichzeitig Batterie Minus - Karosse...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: OT: Iltis mit Elektrikproblem! Fachmeinungen bitte!
Er startet ja und das separate Massekabel der Lima zur Karosse ist ja nach seiner Aussage auch da.
Und zum Iltis (1979 - 1988) [Typ 18,183] gibt es das bei VW:
- 1,7-l-Vergasermotor
- Fahrwerk
- Karosserie-Instandsetzung
- Schaltgetriebe 005 u. Achsantrieb
- Stromlaufpläne
Und die TDV vom Bund gibt es da: http://www.vw-iltis.com/downloads.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
@Bullimedic ist schon versorgt.
Und zum Iltis (1979 - 1988) [Typ 18,183] gibt es das bei VW:
- 1,7-l-Vergasermotor
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- Schaltgetriebe 005 u. Achsantrieb
- Stromlaufpläne
Und die TDV vom Bund gibt es da: http://www.vw-iltis.com/downloads.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
@Bullimedic ist schon versorgt.
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Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: OT: Iltis mit Elektrikproblem! Fachmeinungen bitte!
Hallo,
sind die Massekabel nur da oder leiten sie auch? Sprich hast du die Massekabel auf Korrosion geprüft und gereinigt?
Gruß Micha
sind die Massekabel nur da oder leiten sie auch? Sprich hast du die Massekabel auf Korrosion geprüft und gereinigt?
Gruß Micha
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Re: OT: Iltis mit Elektrikproblem! Fachmeinungen bitte!
@Wohnklosett: Nee, Getriebe ist drin geblieben. Beim Iltis kannst du bei Kupplungswechsel nur den Motor rausnehmen. Das Getriebe steckt im Leiterrahmen und kann nur raus, wenn der Motor raus ist oder mit ihm zusammen. Masse ist komplett durchgemessen und ok.
Ich habe jetzt mit der 4-Watt-Lampen-Prüfungsmethode geprüft...und siehe da, die leuchtet immer! Wenn der Motor läuft, etwas weniger hell, aber sie leuchtet. Also kommt aus der LiMa nix raus.
Offenbar existiert noch ein Masseproblem im Armaturenbrett, weil die Öltemperaturwarnlampe und ebenso die Wassertemp-Lampe leuchten. Aber darum kümmere ich mich, wenn die LiMa wieder funzt.
@Bullfred: Kannste mir mal deine postalische Adresse per PN Chicken? Dann schicke ich dir den defekten Trümmer vorbei. Soll der Regler mit drin sein, oder kann der gleich auf Schrott?
Auf jeden Fall euch allen schonmal herzlichen Dank (auch von Bullimedic´s Dad) für eure Hilfe.
Ich habe jetzt mit der 4-Watt-Lampen-Prüfungsmethode geprüft...und siehe da, die leuchtet immer! Wenn der Motor läuft, etwas weniger hell, aber sie leuchtet. Also kommt aus der LiMa nix raus.
Offenbar existiert noch ein Masseproblem im Armaturenbrett, weil die Öltemperaturwarnlampe und ebenso die Wassertemp-Lampe leuchten. Aber darum kümmere ich mich, wenn die LiMa wieder funzt.
@Bullfred: Kannste mir mal deine postalische Adresse per PN Chicken? Dann schicke ich dir den defekten Trümmer vorbei. Soll der Regler mit drin sein, oder kann der gleich auf Schrott?
Auf jeden Fall euch allen schonmal herzlichen Dank (auch von Bullimedic´s Dad) für eure Hilfe.
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