Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- owoz
- Poster
- Beiträge: 167
- Registriert: 13.10.2010, 19:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
- Leistung: 95
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Hallo zusammen,
an meinem T3 Westfalia Club Joker gefällt mir sehr viel sehr gut, aber das Lenken ohne Servounterstützung war zu mühsam. Im Stand oder bei leichter Fahrt war es sehr schwer und auch im Kreisverkehr und beim Abbiegen war der Gegendruck enorm. Ein entspanntes Fahren war so nicht nicht gegeben.
Also entschied ich mich, eine elektr. Servolenkung von der Firma ezPowersteering einzubauen.
Warum keine mechanische? Weil zu aufwendig. Was man dafür alles benötigt...und der Einbauaufwand...eine ganz schön große Nummer.
Und weil die Firma mit den elektr. Servos bereits über 1.200 Oldtimer umrüstete, traute ich mich jetzt auch daran. Hier ein paar Daten:
Firma: ezPowersteering. In Holland, wo die Firma ursprünglich sitzt, wurden bereits mehrere T3 umgerüstet. In Deutschland wurde bisher nur der Bausatz verkauft (ja, das geht auch für Selbsteinbauer). Ich war der erste deutsche "Kompletteinbau".
Einbaudauer: 5,5 Stunden (ohne die Arbeiten, die anfielen, weil ich der erste T3-Kunde in Deutschland war)
Kosten ezPowersteering beim T3: 1.495 Euro (zzgl. MWSt.)
(Der reine Bausatz, wer es selbst einbauen will, ist entsprechend günstiger)
Kosten TÜV Nord: 78,85 Euro
Kosten Bürgerdienste Stadt Dortmund: 11 Euro
Einbauort: Nähe Diepholz ca. 100 km nördlich von Münster
Der erste Eindruck nach mittlerweile 1.500km: sehr empfehlenswert. Der Bus fährt sich viel leichter. Es hat sich gelohnt und ich kann es weiterempfehlen. In allen Geschwindigkeiten fährt es sich gut. Auch bei 120km/h ist die Lenkung gut. Sie ist nicht gefühllos.
Wobei ich durch einen Drehschalter die Leichtgängigkeit justieren könnte. Brauche ich aber gar nicht. Läuft alles wunderbar.
Gutachten: kein Problem. Herr Hüttner von ezPowersteering hatte alles vorbereitet. Nach dem Einbau fuhr ich zum TÜV nach Diepholz. Ich wurde schon erwartet. Eine Plakette wurde auf die Servolenkungsbauteile geklebt und die Eintragung wurde vollzogen. Zeitaufwand beim TÜV insgesamt (Eintragung, Probefahrt, Gespräch, Rechnungsstellung): 12 Minuten.
So einen entspannten TÜV hab ich noch nicht erlebt.
Bei den Bürgerdiensten/KfZ-Zulassungsstelle hab ich anschl. die Eintragung in den KFZ-Schein vollzogen. Dauer 6 Minuten.
Somit ist der Versicherungsschutz weiterhin gewährleistet.
Freu:-)
Herr Hüttner von ezPowersteering garantiert bei allen T3 den Erhalt/die Erlangung eines H-Kennzeichens. Er selbst kümmert sich in diesen Fällen direkt darum und wickelt alles mit dem TÜV-Nord ab. Andere Fremdfabrikat-Oldtimer haben bereits in solchen Einbau-Fällen ein H erhalten/behalten.
Und hier noch eine Fotodokumentation vom Einbau (Fotos zum Teil kommentiert, um klarer zu zeigen, was jeweils gerade passierte).
https://picasaweb.google.com/1118481678 ... directlink" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße
Oliver
an meinem T3 Westfalia Club Joker gefällt mir sehr viel sehr gut, aber das Lenken ohne Servounterstützung war zu mühsam. Im Stand oder bei leichter Fahrt war es sehr schwer und auch im Kreisverkehr und beim Abbiegen war der Gegendruck enorm. Ein entspanntes Fahren war so nicht nicht gegeben.
Also entschied ich mich, eine elektr. Servolenkung von der Firma ezPowersteering einzubauen.
Warum keine mechanische? Weil zu aufwendig. Was man dafür alles benötigt...und der Einbauaufwand...eine ganz schön große Nummer.
Und weil die Firma mit den elektr. Servos bereits über 1.200 Oldtimer umrüstete, traute ich mich jetzt auch daran. Hier ein paar Daten:
Firma: ezPowersteering. In Holland, wo die Firma ursprünglich sitzt, wurden bereits mehrere T3 umgerüstet. In Deutschland wurde bisher nur der Bausatz verkauft (ja, das geht auch für Selbsteinbauer). Ich war der erste deutsche "Kompletteinbau".
Einbaudauer: 5,5 Stunden (ohne die Arbeiten, die anfielen, weil ich der erste T3-Kunde in Deutschland war)
Kosten ezPowersteering beim T3: 1.495 Euro (zzgl. MWSt.)
(Der reine Bausatz, wer es selbst einbauen will, ist entsprechend günstiger)
Kosten TÜV Nord: 78,85 Euro
Kosten Bürgerdienste Stadt Dortmund: 11 Euro
Einbauort: Nähe Diepholz ca. 100 km nördlich von Münster
Der erste Eindruck nach mittlerweile 1.500km: sehr empfehlenswert. Der Bus fährt sich viel leichter. Es hat sich gelohnt und ich kann es weiterempfehlen. In allen Geschwindigkeiten fährt es sich gut. Auch bei 120km/h ist die Lenkung gut. Sie ist nicht gefühllos.
Wobei ich durch einen Drehschalter die Leichtgängigkeit justieren könnte. Brauche ich aber gar nicht. Läuft alles wunderbar.
Gutachten: kein Problem. Herr Hüttner von ezPowersteering hatte alles vorbereitet. Nach dem Einbau fuhr ich zum TÜV nach Diepholz. Ich wurde schon erwartet. Eine Plakette wurde auf die Servolenkungsbauteile geklebt und die Eintragung wurde vollzogen. Zeitaufwand beim TÜV insgesamt (Eintragung, Probefahrt, Gespräch, Rechnungsstellung): 12 Minuten.
So einen entspannten TÜV hab ich noch nicht erlebt.
Bei den Bürgerdiensten/KfZ-Zulassungsstelle hab ich anschl. die Eintragung in den KFZ-Schein vollzogen. Dauer 6 Minuten.
Somit ist der Versicherungsschutz weiterhin gewährleistet.
Freu:-)
Herr Hüttner von ezPowersteering garantiert bei allen T3 den Erhalt/die Erlangung eines H-Kennzeichens. Er selbst kümmert sich in diesen Fällen direkt darum und wickelt alles mit dem TÜV-Nord ab. Andere Fremdfabrikat-Oldtimer haben bereits in solchen Einbau-Fällen ein H erhalten/behalten.
Und hier noch eine Fotodokumentation vom Einbau (Fotos zum Teil kommentiert, um klarer zu zeigen, was jeweils gerade passierte).
https://picasaweb.google.com/1118481678 ... directlink" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße
Oliver
- fukin-baum
- Harter Kern
- Beiträge: 1600
- Registriert: 15.12.2012, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70KW
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kurpfalz
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
wow... coole sache....
- xfranzx
- Harter Kern
- Beiträge: 1630
- Registriert: 21.07.2012, 00:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frauenau od. Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
hast du evtl paar Bilder wie das ganze im T3 ausschaut?
Gruß, Franz
Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
- Fabrizio
- Stammposter
- Beiträge: 237
- Registriert: 31.03.2013, 10:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker/Doka4WD/T5Last
- Leistung: ca. 90
- Motorkennbuchstabe: SR
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: CH Bern
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Find ich eine überaus tolle Lösung!
- owoz
- Poster
- Beiträge: 167
- Registriert: 13.10.2010, 19:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
- Leistung: 95
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Schau dir die Fotos in meinem Link an.xfranzx hat geschrieben:hast du evtl paar Bilder wie das ganze im T3 ausschaut?
Gruß, Franz
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Davon hatte ich schon was in der Motor Klassik gelesen.
Wenn man Gegenrechnet was ein Servolenkgetriebe Kostet und dazu Pumpe, Halter, Servobehälter, Achsschenkel und Schläuche, ohne deren Einbau.............ist deine Lösung ein Schnäppchen mit Garantie.
gruss Stefan
Wenn man Gegenrechnet was ein Servolenkgetriebe Kostet und dazu Pumpe, Halter, Servobehälter, Achsschenkel und Schläuche, ohne deren Einbau.............ist deine Lösung ein Schnäppchen mit Garantie.
gruss Stefan
-
- Stammposter
- Beiträge: 205
- Registriert: 16.12.2006, 16:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 136 PS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Hallo Oliver,
danke für die Doku, sehr interessant. Ich schätze mal das diese Lenkung leichtgängiger ist als die originale Bus-Servo.
Ich denke mal das ist der Königsweg, weil dieses ganze Schlauchgelöt von hinten nach vorne mit der ständig laufenden Pumpe im original zustand eigentlich zu aufwändig ist.
Wenn bei meinem Bus einmal die Servopumpe oder die Leitungen kaputt gehen möchte ich auf eine elektro-hydraulische Servopumpe umrüsten. Dieser Umbau eignet sich für Fahrzeuge die schon ein Servo-Lenkgetriebe verbaut haben. Dabei wird die Servopumpe am Motor durch eine elektrische Pumpe aus z.B. einem Opel (älterer Zafira) ersetzt. Diese Pumpe passt vorne rechts unter den Vorderwagen an die Stelle an der auf der Fahrerseite der Scheibenwaschwasserbehälter sitzt. Vor und Rücklauf der Pumpe werden mit dem Servogetriebe verbunden. Die Pumpe wird an die Batterie Kl15+Kl30 angeschlossen. Es ist kein Steuergerät nötig, die Pumpe arbeitet Druckabhängig.
Gruß Stefan
danke für die Doku, sehr interessant. Ich schätze mal das diese Lenkung leichtgängiger ist als die originale Bus-Servo.
Ich denke mal das ist der Königsweg, weil dieses ganze Schlauchgelöt von hinten nach vorne mit der ständig laufenden Pumpe im original zustand eigentlich zu aufwändig ist.
Wenn bei meinem Bus einmal die Servopumpe oder die Leitungen kaputt gehen möchte ich auf eine elektro-hydraulische Servopumpe umrüsten. Dieser Umbau eignet sich für Fahrzeuge die schon ein Servo-Lenkgetriebe verbaut haben. Dabei wird die Servopumpe am Motor durch eine elektrische Pumpe aus z.B. einem Opel (älterer Zafira) ersetzt. Diese Pumpe passt vorne rechts unter den Vorderwagen an die Stelle an der auf der Fahrerseite der Scheibenwaschwasserbehälter sitzt. Vor und Rücklauf der Pumpe werden mit dem Servogetriebe verbunden. Die Pumpe wird an die Batterie Kl15+Kl30 angeschlossen. Es ist kein Steuergerät nötig, die Pumpe arbeitet Druckabhängig.
Gruß Stefan
`89 Multi WBX 2.2 Subaru, Automatik
-
- Poster
- Beiträge: 57
- Registriert: 29.04.2009, 23:55
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Mettmann
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Na, saubere Lösung. So ne Servo kenn ich aus meinem Drittfahrzeug einen Fiat Punto mit Cityservo. Kannste auch auf Knopfdruck leichter einstellen. Ist leider aber auch ab und zu etwas anfällig, fällt schonmal aus bei starken Lenkbewegungen oder hoher Luftfeuchtigkeit. Liegt oft an den Lötverbindungen im Steuergerät. Hoffe das bleibt dir erspart.
Viel Spaß damit, ist allerdings nix für mich so spar ich mir die Muckibude.
Viel Spaß damit, ist allerdings nix für mich so spar ich mir die Muckibude.
- airbusser
- Stammposter
- Beiträge: 902
- Registriert: 20.07.2011, 15:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: LK Stade
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Meine Servo ist grad ausgefallen... Der Dehnschlauch hat das zeitliche gesegnet. Daher weiß ich wie schön es ist MIT Servo fahren zu können
- ogis2005
- Poster
- Beiträge: 58
- Registriert: 11.04.2007, 16:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker/Nordlichtdach
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Hallo,
kann man mit der elekt. Servolenkung das kleine Lenkrad vom VW-Bulli statt dem großen installieren?
Ich frage deswegen, weil ich einen sehr guten Sitz im Keller habe, der mit Dämpfer ausgestattet ist.
Der ist aber für das originale große Lenkrad zu hoch.
Ausgebaut hatte ich den mal aus einem schrottreifen 1992er T3 MV.
VG
kann man mit der elekt. Servolenkung das kleine Lenkrad vom VW-Bulli statt dem großen installieren?
Ich frage deswegen, weil ich einen sehr guten Sitz im Keller habe, der mit Dämpfer ausgestattet ist.
Der ist aber für das originale große Lenkrad zu hoch.
Ausgebaut hatte ich den mal aus einem schrottreifen 1992er T3 MV.
VG
- seit 9.12.2013 ohne T3 unterwegs
- owoz
- Poster
- Beiträge: 167
- Registriert: 13.10.2010, 19:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
- Leistung: 95
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Bei mir ist das kleine verbaut (ca. 42cm im Durchmesser). Ist lenkradunabhängig.ogis2005 hat geschrieben:Hallo,
kann man mit der elekt. Servolenkung das kleine Lenkrad vom VW-Bulli statt dem großen installieren?
Ich frage deswegen, weil ich einen sehr guten Sitz im Keller habe, der mit Dämpfer ausgestattet ist.
Der ist aber für das originale große Lenkrad zu hoch.
Ausgebaut hatte ich den mal aus einem schrottreifen 1992er T3 MV.
VG
-
- Stammposter
- Beiträge: 403
- Registriert: 11.03.2013, 23:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: 115PS
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Rendsburg
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Mann kann auch vom Corsa b oder c die Elektro Servo nehmen. Nur muss Mann da einen guten Dreher und einen guten Schweisser finden der das ganze in eine T3 Lenksäule integriert und dann einen guten Prüfer der das abnimmt. Dann bekommt Mann das für ein paar Euro. Für den weg braucht mann aber viel Vitamin B und ein paar echt fähige Männer...
-
- Stammposter
- Beiträge: 489
- Registriert: 23.12.2011, 12:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Da du ja den Einbau beobachtet hast: Würdest du es beim nächsten Mal selbst machen?
Ist die Abnahme beim TÜV auch beim Selbsteinbaupaket so einfach? (ich weiß du bist kein Profi).
Micha
Ist die Abnahme beim TÜV auch beim Selbsteinbaupaket so einfach? (ich weiß du bist kein Profi).
Micha
- owoz
- Poster
- Beiträge: 167
- Registriert: 13.10.2010, 19:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
- Leistung: 95
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Ich selbst würde das nie machen, weil mir das Werkzeug fehlt und ich es mir nicht zutraue. Ich würde doch irgendwo etwas falsch machen bzw. beschädigen.MichaKinne hat geschrieben:Da du ja den Einbau beobachtet hast: Würdest du es beim nächsten Mal selbst machen?
Ist die Abnahme beim TÜV auch beim Selbsteinbaupaket so einfach? (ich weiß du bist kein Profi).
Micha
Aber versierte Handwerker schaffen das bestimmt!
Die Arbeitsschritte hab ich ja abgebildet, das können bestimmt viele von euch.
Ich weiß, dass einige T3 Fahrer den Bausatz gekauft und selbst eingebaut haben. Weiß nicht. ob es ein Teilgutachten an die Hand gibt.
Bei mir war alles mit dem hiesigen TÜV abgestimmt.
- Toms Hütte
- Stammposter
- Beiträge: 931
- Registriert: 28.10.2009, 18:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Alsdorf
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Sehr interessant, danke für die Doku.
Tom
Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
-
- Poster
- Beiträge: 57
- Registriert: 29.04.2009, 23:55
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Mettmann
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Klink mich da auch nochmal ein. Auf der Homepage steht, dass die Teile größtenteils aus Großserientechnik stammen. Weißt du zufällig aus welchen Fahrzeug deine Servo stammt? Wie gesagt nix für mich, steh halt auf Mechanik. Schätze aber innovative Technik um einige Oldies weiter am Leben zuhalten und manchen so eine wirklich gute Alternative bietet. Davon lebt doch unser Hobby individuell zu sein, Mainstream kann doch jeder.
- owoz
- Poster
- Beiträge: 167
- Registriert: 13.10.2010, 19:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
- Leistung: 95
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Herr Hüttner schon. Da ezPowersteering mittlerweile elektr. Servos für viele Oldtimer anbieten und diese bauartbedingt unterschiedliche Anforderungen für die Lenksäule stellen, scheinen die Säulen individuell gebaut zu sein. Aber wo sie herkommen, weiß ich nicht.WuppiBulli hat geschrieben:Klink mich da auch nochmal ein. Auf der Homepage steht, dass die Teile größtenteils aus Großserientechnik stammen. Weißt du zufällig aus welchen Fahrzeug deine Servo stammt? Wie gesagt nix für mich, steh halt auf Mechanik. Schätze aber innovative Technik um einige Oldies weiter am Leben zuhalten und manchen so eine wirklich gute Alternative bietet. Davon lebt doch unser Hobby individuell zu sein, Mainstream kann doch jeder.
- stunt
- Harter Kern
- Beiträge: 1419
- Registriert: 12.04.2012, 10:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Die A-Klasse von MB hat auch eine elektrische Servopumpe.
Die werden gerne mal missbraucht.
Die werden gerne mal missbraucht.
- sallemanderhof
- Poster
- Beiträge: 58
- Registriert: 25.11.2012, 20:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 85
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 42369
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Verschiedene Leute vom bus-forum.nl habe das Teil von http://www.ultimate-engineering.co.uk/p ... ering.html" onclick="window.open(this.href);return false; eingebaut.
http://bus-forum.nl/phpBB/viewtopic.php ... rachtiging" onclick="window.open(this.href);return false;
http://bus-forum.nl/phpBB/viewtopic.php ... rachtiging" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruss aus W,
Danny
ex-BW Synchro 14" mit Dehler Hochdach
Danny
ex-BW Synchro 14" mit Dehler Hochdach
-
- Stammposter
- Beiträge: 214
- Registriert: 22.04.2011, 18:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Chiemgau
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Ist natürlich eine tolle Sache all das. Nur frag ich mich: ist nur meine Lenkung ohne Servo so leichtgängig oder hab ich so krasse Muckis?
Ich hab noch nie eine Servo vermisst und kann mir kaum eine leichtgängere Lenkung vorstellen als die des T3. Vllt liegts aber nur dran, dass ich keinen Stadtverkehr fahr.
Ich hab noch nie eine Servo vermisst und kann mir kaum eine leichtgängere Lenkung vorstellen als die des T3. Vllt liegts aber nur dran, dass ich keinen Stadtverkehr fahr.
- owoz
- Poster
- Beiträge: 167
- Registriert: 13.10.2010, 19:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
- Leistung: 95
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Ich fuhr schon mehrere Autos ohne Servo, z.B. Porsche 911 G-Modell, Smart, T1, T2 usw. Keine Lenkung war für mich derart schwergängig wie die im T3. Aber mir fehlen auch die Muckis:-)VWJokerT3 hat geschrieben:Ist natürlich eine tolle Sache all das. Nur frag ich mich: ist nur meine Lenkung ohne Servo so leichtgängig oder hab ich so krasse Muckis?
Ich hab noch nie eine Servo vermisst und kann mir kaum eine leichtgängere Lenkung vorstellen als die des T3. Vllt liegts aber nur dran, dass ich keinen Stadtverkehr fahr.
- Stoltrom
- Stammposter
- Beiträge: 454
- Registriert: 22.12.2011, 12:01
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
- Leistung: 60 PS
- Motorkennbuchstabe: DF
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schweiz
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Genau das hab ich mich auch grad gefragt...VWJokerT3 hat geschrieben:Ist natürlich eine tolle Sache all das. Nur frag ich mich: ist nur meine Lenkung ohne Servo so leichtgängig oder hab ich so krasse Muckis?
Ich hab noch nie eine Servo vermisst und kann mir kaum eine leichtgängere Lenkung vorstellen als die des T3. Vllt liegts aber nur dran, dass ich keinen Stadtverkehr fahr.
Ich krieg den T3 ohne Servo locker ohne Anstrengung mit einer Hand um alle Kurven gesteuert....
Könnte mir gad nicht vorstellen wies mit Servo ist...
Aber andereseits sehe ich dann immer meine Freundin, die im Gesicht rot anläuft beim lenken
Naja, hat wohl halt auch bissel was mit Alter, Gewicht, Statur und vor allem GEWOHNHEIT zu tun...
Mein T3 war/ist mein erstes Auto, hatte nur in der Fahrschule mal sonen rollenden Computer (Berganfahrhilfe, elektrische Handbremse, automatischer Scheibenwischer, alles hat gepiept und geblinkt, war nix für mich)
- stunt
- Harter Kern
- Beiträge: 1419
- Registriert: 12.04.2012, 10:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Vll hat das auch was mit Gewicht und Bereifung zu tun ?
Ich habe ein leeren Fensterbus.
Kein Camper kein nix.
2 Sitze vorne.
Hinten kommt für Urlaub dann manchmal Bett und alels rein.
Dazu 185er Reifen.
Ich denke, dass macht auch viel aus !
Weil ich hab in der Stadt und überall kein Problem.
Aber ich bin letztens mal von einem Freund ein uralt Fiesta gefahren.
Als ich da im Stand mal "richtig anpacken" woltle um zu lenken, ging das so leicht... dass ich dachte der hat ne Servo :D
Also ich denke mal, es ist ein misch aus Gewohnheit, Gewicht, Reifen und der Statur :)
Ich habe ein leeren Fensterbus.
Kein Camper kein nix.
2 Sitze vorne.
Hinten kommt für Urlaub dann manchmal Bett und alels rein.
Dazu 185er Reifen.
Ich denke, dass macht auch viel aus !
Weil ich hab in der Stadt und überall kein Problem.
Aber ich bin letztens mal von einem Freund ein uralt Fiesta gefahren.
Als ich da im Stand mal "richtig anpacken" woltle um zu lenken, ging das so leicht... dass ich dachte der hat ne Servo :D
Also ich denke mal, es ist ein misch aus Gewohnheit, Gewicht, Reifen und der Statur :)
- Stoltrom
- Stammposter
- Beiträge: 454
- Registriert: 22.12.2011, 12:01
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
- Leistung: 60 PS
- Motorkennbuchstabe: DF
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schweiz
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
wird wohl so sein....
Gut, ich habe standard reifen drauf... dazu kommt noch dass sie uuralt und wahrscheinlich schon steinhart sind (jaja ich weiss, diesen sommer gibts neue ) und dass ich 2 meter gross und knapp 100 kilo schwer bin wird wohl auch ne rolle spielen
ist ja eigentlich auch alles wurst, ich finds gut gibts solche nachrüstsätze, da kann sich jeder der mag sowas einbauen und wers nicht brauch der brauchts halt nicht.
Gut, ich habe standard reifen drauf... dazu kommt noch dass sie uuralt und wahrscheinlich schon steinhart sind (jaja ich weiss, diesen sommer gibts neue ) und dass ich 2 meter gross und knapp 100 kilo schwer bin wird wohl auch ne rolle spielen
ist ja eigentlich auch alles wurst, ich finds gut gibts solche nachrüstsätze, da kann sich jeder der mag sowas einbauen und wers nicht brauch der brauchts halt nicht.
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Eigentlich war ich bei meiner Caravelle die 205er gewohnt und Dachte.............geht doch.............aber Multivan mit 185er.........uppps das ist ein Unterschied im Stand bzw. rückwärts Einparken auf engsten Raum.
-
- Poster
- Beiträge: 61
- Registriert: 28.08.2007, 23:34
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: flachdach
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schlagsdorf
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Moin,
hab jetzt leider nicht alles gelesen, daher weiß ich nicht ob schon drüber geschrieben wurde.
Ich würde gerne mal was zur Geräuschkulisse erfahren.
Macht das Lärm?
Macht das Geräusche?
Wie ist der persönliche Eindruck derer, die soetwas fahren?
Ist evtl. mal eine Hörprobe möglich?
Danke,
Grüße,
Jan
hab jetzt leider nicht alles gelesen, daher weiß ich nicht ob schon drüber geschrieben wurde.
Ich würde gerne mal was zur Geräuschkulisse erfahren.
Macht das Lärm?
Macht das Geräusche?
Wie ist der persönliche Eindruck derer, die soetwas fahren?
Ist evtl. mal eine Hörprobe möglich?
Danke,
Grüße,
Jan
- owoz
- Poster
- Beiträge: 167
- Registriert: 13.10.2010, 19:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
- Leistung: 95
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
moere hat geschrieben:Moin,
hab jetzt leider nicht alles gelesen, daher weiß ich nicht ob schon drüber geschrieben wurde.
Ich würde gerne mal was zur Geräuschkulisse erfahren.
Macht das Lärm?
Macht das Geräusche?
Wie ist der persönliche Eindruck derer, die soetwas fahren?
Ist evtl. mal eine Hörprobe möglich?
Danke,
Grüße,
Jan
Es gibt keine hörbaren Geräusche bei der elektr. Servolenkung, Gruß Oliver
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4643
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Hallo,
gibt es Langzeiterfahrungen?
Grüsse fix
gibt es Langzeiterfahrungen?
Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
- owoz
- Poster
- Beiträge: 167
- Registriert: 13.10.2010, 19:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
- Leistung: 95
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Nutze sie seit zwei Jahren. Alles gut, sie funktioniert.
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4643
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Wieviele Km bist du gefahren?
Mehr Land oder Stadtfahrten.
Danke fix
Mehr Land oder Stadtfahrten.
Danke fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
- owoz
- Poster
- Beiträge: 167
- Registriert: 13.10.2010, 19:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
- Leistung: 95
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Seit dem Einbau rund 20.000 km gefahren. Meistens Landstraßen und Autobahnen.
- MajorDutch
- Poster
- Beiträge: 90
- Registriert: 21.06.2008, 00:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 150PS+
- Motorkennbuchstabe: ABF
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bensheim / Bergstraße
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Hi
Auf der Homepage findet man leider keine Preisliste o.ä.
Steh' grad auf'n Schlauch.
Versteh' ich den Satz so richtig, daß Dich die komplette Umrüstung bei der Firma (also inkl. des Bausatz) knapp 1.500€ (ohne Mwst) gekostet hat?
Grüße,
Max
Auf der Homepage findet man leider keine Preisliste o.ä.
Mich verwirrt das "...ist entsprechend günstiger".Einbaudauer: 5,5 Stunden (ohne die Arbeiten, die anfielen, weil ich der erste T3-Kunde in Deutschland war)
Kosten ezPowersteering beim T3: 1.495 Euro (zzgl. MWSt.)
(Der reine Bausatz, wer es selbst einbauen will, ist entsprechend günstiger)
Steh' grad auf'n Schlauch.
Versteh' ich den Satz so richtig, daß Dich die komplette Umrüstung bei der Firma (also inkl. des Bausatz) knapp 1.500€ (ohne Mwst) gekostet hat?
Grüße,
Max
Ich weiß net ob's gut is, aber ich find's net schlecht.
- MajorDutch
- Poster
- Beiträge: 90
- Registriert: 21.06.2008, 00:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 150PS+
- Motorkennbuchstabe: ABF
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bensheim / Bergstraße
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Ahhh....heißt also inkl. der 5.5h+ an Arbeitszeit etc.
Ich dachte schon knapp 1500€ exklusive Arbeitszeit.
Dann schreib' ich denen mal ne Mail. Mal gespannt, was die für das Selbstbau-Kit haben wollen.
Finde Deine Lösung viel eleganter, als die angebotenen überteuerten T3-Servolenkungen.
Ich dachte schon knapp 1500€ exklusive Arbeitszeit.
Dann schreib' ich denen mal ne Mail. Mal gespannt, was die für das Selbstbau-Kit haben wollen.
Finde Deine Lösung viel eleganter, als die angebotenen überteuerten T3-Servolenkungen.
Ich weiß net ob's gut is, aber ich find's net schlecht.
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2954
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Hinweis meinerseits:
Unser orig. Vanagon USA hat die Werks-Servo Lenkung. War nicht nötig aber eben drin.
Ok, dass dann die Rohre durchrosten und Dichtpakete bald undicht wurden ... kostet eben nochmal 500€ Material / Überholung.
Der Hauptvorteil (185-14, orig Westi voll beladen) ist weniger die Servounterstützung, da fährt Schwagers 1:1 Westi auch nicht viel schwerer sobald er minimal fährt
ABER: Die grössere Übersetzung! Es fährt sich deutlich entspannter mit dem orig. Servolenkrad und dessen grösserer Übersetzung = man / Frau muss deutlich weniger kurbeln und fährt jetzt sehr relaxt.
Das können die Nachrüstkist nicht bieten, ausser man greift auch die Lenker an...
Unser orig. Vanagon USA hat die Werks-Servo Lenkung. War nicht nötig aber eben drin.
Ok, dass dann die Rohre durchrosten und Dichtpakete bald undicht wurden ... kostet eben nochmal 500€ Material / Überholung.
Der Hauptvorteil (185-14, orig Westi voll beladen) ist weniger die Servounterstützung, da fährt Schwagers 1:1 Westi auch nicht viel schwerer sobald er minimal fährt
ABER: Die grössere Übersetzung! Es fährt sich deutlich entspannter mit dem orig. Servolenkrad und dessen grösserer Übersetzung = man / Frau muss deutlich weniger kurbeln und fährt jetzt sehr relaxt.
Das können die Nachrüstkist nicht bieten, ausser man greift auch die Lenker an...
- owoz
- Poster
- Beiträge: 167
- Registriert: 13.10.2010, 19:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
- Leistung: 95
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Hab den besagten T3 mit elektr. Servo und einen anderen T3 mit Standard-Servo. Beides fährt sich gut. Da muss ich nicht mehr kurbeln bei der ezPowersteeringlösung.
-
- Stammposter
- Beiträge: 552
- Registriert: 17.08.2010, 03:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Pfalz-Kurpfalz
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Genau !owoz hat geschrieben:Hab den besagten T3 mit elektr. Servo und einen anderen T3 mit Standard-Servo. Beides fährt sich gut. Da muss ich nicht mehr kurbeln bei der ezPowersteeringlösung.
Die elektrische Servolenkung ändert nichts an der Übersetzung sondern nur an der Lenkkraft da nur die elektrisch unterstützt wird.
@MayorDutch
Wie hoch ist für dich "überteuert " ?
Wenn ich ein komplette Servopaket für 650,- VHB anbiete indem für 280,- notwendige Neuteile wie die Servoschläuche und Hardyscheiben sind, ist das überteuert ?
Verkaufe ich einzeln bekomme ich mehr.
Wenn du selbst einbaust und meine für 600 nimmst kommst du doch gut davon.
Viele Grüße
Rüdiger
Rüdiger
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2954
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Hallo
ev habe ich mich unklar ausgedrückt: Vorteil der original Servo ist meiner Meinung nach weniger die Kraftunterstützung im Fahrbetrieb als die geänderte Übersetzung = deutlich direktere Lenkung.
Im Grunde genommen fahren wir gern Servo weil sie halt im USA Vanagon Serie war, ohne wäre es auch keine Beinbruch...
ev habe ich mich unklar ausgedrückt: Vorteil der original Servo ist meiner Meinung nach weniger die Kraftunterstützung im Fahrbetrieb als die geänderte Übersetzung = deutlich direktere Lenkung.
Im Grunde genommen fahren wir gern Servo weil sie halt im USA Vanagon Serie war, ohne wäre es auch keine Beinbruch...
- MajorDutch
- Poster
- Beiträge: 90
- Registriert: 21.06.2008, 00:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 150PS+
- Motorkennbuchstabe: ABF
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bensheim / Bergstraße
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Lupao hat geschrieben:Genau !owoz hat geschrieben:Hab den besagten T3 mit elektr. Servo und einen anderen T3 mit Standard-Servo. Beides fährt sich gut. Da muss ich nicht mehr kurbeln bei der ezPowersteeringlösung.
Die elektrische Servolenkung ändert nichts an der Übersetzung sondern nur an der Lenkkraft da nur die elektrisch unterstützt wird.
@MayorDutch
Wie hoch ist für dich "überteuert " ?
Wenn ich ein komplette Servopaket für 650,- VHB anbiete indem für 280,- notwendige Neuteile wie die Servoschläuche und Hardyscheiben sind, ist das überteuert ?
Verkaufe ich einzeln bekomme ich mehr.
Wenn du selbst einbaust und meine für 600 nimmst kommst du doch gut davon.
Mag ja sein, daß das bei der aktuellen Marktlage ein faires Angebot wäre.
Obwohl...angesichts der so aufgerufenen Preise auf den einschlägigen Seiten, würde es es wohl eher darauf hinauslaufen, daß man 650 € + 280 Neuteile ausgibt. Statt 650 inkl der 280 Euro.
Ich muss nur gucken, was lediglich für die teils komplett verwesten Servo-Lenkgetriebe aufgerufen wird. Dazu käme noch dessen Überholung und weitere Teile, wie Leitungen, Kreuzgelenk usw.
Das ist halt die alte Leier. Weil VW und vor allem T3 drauf steht, wird kräftig am Preis gedreht. Wehe, wenn es dann noch relativ selten und/oder alt ist.
Den Preis den man sprichwörtlich zahlen muss, wenn man ein kultiges Auto fahren möchte.
Aber bevor ich obgleich verhältnismässig "wenig" Geld für ne nicht überholte, originale Servo in die Hand nehme, kurbel ich lieber weiter am nicht unterstützten Lenkrad.
Bei dieser Alternative bekomme ich für ähnliche Beträge/ Preisdimensionen ein NEUES System mit Garantie (!), brauch' außer der Lenksäule nichts ausbauen, keine Servopumpe, keine ewig langen Servo-Leitungen, (optional) keine anderen Radlagergehäuse, habe im Defekt-Fall kein Streß mit der Ersatzteil-Beschaffung usw.
Meiner Meinung nach ein uneinholbares Vorteil-Plus pro elektr. Nachrüst-Servo, das angesichts des Preis-Leistungsverhältnisses im After-Market-Sektor unschlagbar ist. Wenn die Servo ab Werk schon an Bord war oder man Hardcore-Original-Purist ist....dann gerne auch original.
Hehe...angesichts der Preise würde es ja schon Sinn machen seine originale Servo auszubauen, Standard-T3-Lenkgetriebe etc verbauen und sich vom Erlös der Original-Servo das elektrische Pendant zu kaufen. Bleibt vllt noch etwas für nen Eis, Kiste Bier und Puffbesuch übrig.
Bin mal gespannt auf die Antwort, was das System für den Selbsteinbauer kostet.
Mich hat das Konzept völlig überzeugt...ohne nur einen Meter damit gefahren zu sein ;)
Ich weiß net ob's gut is, aber ich find's net schlecht.
- owoz
- Poster
- Beiträge: 167
- Registriert: 13.10.2010, 19:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
- Leistung: 95
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Ich tippe mal 850 Euro zzgl. Steuer. Bin gespannt auf den wirklichen Preis.
- ArCane
- Harter Kern
- Beiträge: 2179
- Registriert: 01.09.2009, 23:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: ~130PS
- Motorkennbuchstabe: AHU
- Anzahl der Busse: 1
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Nach meiner Anfrage liegt der Preis zzgl. Versand und 21% MwSt bei 1295 € und mit Einbau 1670 €.
- owoz
- Poster
- Beiträge: 167
- Registriert: 13.10.2010, 19:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
- Leistung: 95
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
ezPowersteering hat doch eine Filiale in Deutschland, im Norden, da wo ich war. Also müsste es auch einen deutschen Preis geben (und deutsche Mwst.)
- ArCane
- Harter Kern
- Beiträge: 2179
- Registriert: 01.09.2009, 23:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: ~130PS
- Motorkennbuchstabe: AHU
- Anzahl der Busse: 1
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Tja, das ist die Antwort vom deutschen Service.
-
- Stammposter
- Beiträge: 552
- Registriert: 17.08.2010, 03:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Pfalz-Kurpfalz
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Dieser Preis ist auch mir telefonisch im Sommer genannt worden.
Die deutsche Niederlassung ist der gleiche Anbieter/Produzent wie in Holland, das ist eine Firma, ich sprach mit dem Inhaber.
Die deutsche Niederlassung ist der gleiche Anbieter/Produzent wie in Holland, das ist eine Firma, ich sprach mit dem Inhaber.
Viele Grüße
Rüdiger
Rüdiger
- MajorDutch
- Poster
- Beiträge: 90
- Registriert: 21.06.2008, 00:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 150PS+
- Motorkennbuchstabe: ABF
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bensheim / Bergstraße
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Puhh...das ist dann auch nicht gerade günstig.
Also mit einem möglichen Anschaffungspreis im vierstelligen
allein für das Selbsteinbaukit habe ich nun wirklich nicht gerechnet
Das schmälert dann meine Euphorie und Einstellung zur Original-Servo etwas.
Die bauen ihre Komponenten anscheinend alle aus Gold, oder wollen mit einem einzelnen verkauften Kit ihre kompletten Entwicklungskosten reinholen.
Naja, ich werde berichten, sobald ich die Antwort habe.
Bei jedem Preis mit vier Ziffern bzw einer dreistelligen Summe mit ner 9 an erster Stelle, bin ich raus.
Also mit einem möglichen Anschaffungspreis im vierstelligen
allein für das Selbsteinbaukit habe ich nun wirklich nicht gerechnet
Das schmälert dann meine Euphorie und Einstellung zur Original-Servo etwas.
Die bauen ihre Komponenten anscheinend alle aus Gold, oder wollen mit einem einzelnen verkauften Kit ihre kompletten Entwicklungskosten reinholen.
Naja, ich werde berichten, sobald ich die Antwort habe.
Bei jedem Preis mit vier Ziffern bzw einer dreistelligen Summe mit ner 9 an erster Stelle, bin ich raus.
Ich weiß net ob's gut is, aber ich find's net schlecht.
-
- Stammposter
- Beiträge: 552
- Registriert: 17.08.2010, 03:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Pfalz-Kurpfalz
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Mir wurde auf mein Nachfragen mitgeteilt das dies eine gemittelter Preis ist,
ein Jaguar XK würde ja rund 5000,- Euro inkl. Einbau kosten......
Nach seinen Worten würde die T3 Lenkunghilfe fast subventioniert....., naja, ich weiß nicht.
Dahinter steht im wesentlichen ein elektrische Opel Lenkhilfe (oder vergleichbar) für wenige hundert Euro neu, als Händler.
Das Know How sind die TüV Abnahmedoku und deren Plug and Play Adapter die sie selbst zusammenbraten äh schweißen.
Also unterm Strich nichts besonderes, es gibt viele die bauen sich im Eigenbau solch eine Lenkung ein, das Thema ist nur die Legalisierung durch TüV/Dekra.
ein Jaguar XK würde ja rund 5000,- Euro inkl. Einbau kosten......
Nach seinen Worten würde die T3 Lenkunghilfe fast subventioniert....., naja, ich weiß nicht.
Dahinter steht im wesentlichen ein elektrische Opel Lenkhilfe (oder vergleichbar) für wenige hundert Euro neu, als Händler.
Das Know How sind die TüV Abnahmedoku und deren Plug and Play Adapter die sie selbst zusammenbraten äh schweißen.
Also unterm Strich nichts besonderes, es gibt viele die bauen sich im Eigenbau solch eine Lenkung ein, das Thema ist nur die Legalisierung durch TüV/Dekra.
Viele Grüße
Rüdiger
Rüdiger
- MajorDutch
- Poster
- Beiträge: 90
- Registriert: 21.06.2008, 00:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 150PS+
- Motorkennbuchstabe: ABF
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bensheim / Bergstraße
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
So sieht's aus.
Wenn man nen fähigen Prüfer findet bzw. an der Hand hat, lässt/ ließe sich vieles fachgerecht und ordentlich umsetzen...für deutlich weniger Geld.
Metallbau/ Maschinenbau ist kein Hexenwerk. Mir geht es z.B. schon auf den Keks, was Winkler z.B. nur für ne Adapterplatte haben will. Da krieg' ich ne Zorn, weil ich weiß welcher "Aufwand" dahintersteckt.
Gut, für den Laien ist das selber machen natürlich keine Option. Aber dann preislich so auf die Kacke hauen...ich weiß nicht.
Naja, alles zu sehr OT
Wenn man nen fähigen Prüfer findet bzw. an der Hand hat, lässt/ ließe sich vieles fachgerecht und ordentlich umsetzen...für deutlich weniger Geld.
Metallbau/ Maschinenbau ist kein Hexenwerk. Mir geht es z.B. schon auf den Keks, was Winkler z.B. nur für ne Adapterplatte haben will. Da krieg' ich ne Zorn, weil ich weiß welcher "Aufwand" dahintersteckt.
Gut, für den Laien ist das selber machen natürlich keine Option. Aber dann preislich so auf die Kacke hauen...ich weiß nicht.
Naja, alles zu sehr OT
Ich weiß net ob's gut is, aber ich find's net schlecht.
- wodipo
- Harter Kern
- Beiträge: 1463
- Registriert: 24.06.2010, 00:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Taunus
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Wenn man keine Servolenkung hat, ist der Bus ja ganz anders untersetzt, deswegen ist es nicht korrekt eine ausgefallene Servolenkung mit einem Bus Ohne zu vergleichen.Ist natürlich eine tolle Sache all das. Nur frag ich mich: ist nur meine Lenkung ohne Servo so leichtgängig oder hab ich so krasse Muckis?
Ich hab noch nie eine Servo vermisst und kann mir kaum eine leichtgängere Lenkung vorstellen als die des T3.
Meine Erfahrung mit elektrischen Servolenkungen (Bei Renault und Peugeot) sind, dass die sehr anfällig reagieren, wenn ein Hauch von Übergangswiderstand vorliegt.
Ich glaube der Einschaltstrom bei einer startenden Lenkbewegung liegt um die 100 A.
Somit würde ich auch sagen, dass die Kabel auf den Bildern den richtigen Querschnitt haben, aber die Stecker sind unterdimensioniert.
Solange aber alles neu und noch leichtgängig ist fällt das erst mal nicht ins Gewicht.
Bei Renault fallen die elektr. Servolenkungen auch nach längerer Standzeit gerne aus. Da machen dann die Kohlen des Servomotors schlapp.
Ist aber ne tolle Sache, sowas nachzurüsten.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2097
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Ich fasse zusammen:
elektrische Servolenkung low budget mit basteln... für 200€ gibts da das Umrüstkit mit der elektrischen Lenkung ausm Corsa, amn muss halt selbst die Verbindung zum Lenkrad schaffen.
TüV.....die Tüver die ich kenn haben alle abgewunken. Was wiegt ein Corsa, was wiegt ein T3?
maximal-Variante wäre dass die EZ-Powersteering, 1300 Flocken für den Einbau-Kit....naja nicht wenig.
Dekra Abnahme kein Problem, Eintragung in die Papiere nicht notwendig aber möglich, kann aber verlust H-Kennzeichen bedeuten.
originale Servos gibt es noch und inzwischen auch wieder bezahlbare Kreuzgelenke.
was sagt der Herr Dekra oder Tüv zuder elektrischen pumpe, das wäre ja meine vorzugs-Variante.....
elektrische Servolenkung low budget mit basteln... für 200€ gibts da das Umrüstkit mit der elektrischen Lenkung ausm Corsa, amn muss halt selbst die Verbindung zum Lenkrad schaffen.
TüV.....die Tüver die ich kenn haben alle abgewunken. Was wiegt ein Corsa, was wiegt ein T3?
maximal-Variante wäre dass die EZ-Powersteering, 1300 Flocken für den Einbau-Kit....naja nicht wenig.
Dekra Abnahme kein Problem, Eintragung in die Papiere nicht notwendig aber möglich, kann aber verlust H-Kennzeichen bedeuten.
originale Servos gibt es noch und inzwischen auch wieder bezahlbare Kreuzgelenke.
was sagt der Herr Dekra oder Tüv zuder elektrischen pumpe, das wäre ja meine vorzugs-Variante.....
- owoz
- Poster
- Beiträge: 167
- Registriert: 13.10.2010, 19:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
- Leistung: 95
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Die Servo von EZPowersteering wird tüvabgenommen und muss eingetragen werden. Eine Formalie, ruck zuck erledigt, muss aber sein.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2097
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Hat mir der EZ-so erklärt.
- owoz
- Poster
- Beiträge: 167
- Registriert: 13.10.2010, 19:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
- Leistung: 95
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
ok, dann wird das jetzt so sein Umso besser
-
- Poster
- Beiträge: 99
- Registriert: 27.02.2017, 17:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 3
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Hallo,
ich würde gerne das Thema nochmal ansprechen, da ich mit dem Gedanken spiele, eine elektrische Servolenkung nachzurüsten.
ezPowersteering - mit ihren Sitz in Holland und Vertrieb in DE bietet solche Systeme ja an. Ich habe gestern mit dem Herren telefoniert und die wollen für das System € 1.600,- haben (ohne Einbau)
EasySteer (simonebirchall) - aus England bietet gleiche / ähnliche Systeme an. Funktionieren auch bei Linkslenker und nach Rücksprache kostet das System umgerechnet in Euro 480,- (ohne Versand).
Da bekommt man ja 3 Systeme für den selben Preis. Die Frage ist natürlich wie die Qualitätsunterschiede sind.
Hat jemand vielleicht noch Erfahrung mit dem System?
Grüße
Salva
ich würde gerne das Thema nochmal ansprechen, da ich mit dem Gedanken spiele, eine elektrische Servolenkung nachzurüsten.
ezPowersteering - mit ihren Sitz in Holland und Vertrieb in DE bietet solche Systeme ja an. Ich habe gestern mit dem Herren telefoniert und die wollen für das System € 1.600,- haben (ohne Einbau)
EasySteer (simonebirchall) - aus England bietet gleiche / ähnliche Systeme an. Funktionieren auch bei Linkslenker und nach Rücksprache kostet das System umgerechnet in Euro 480,- (ohne Versand).
Da bekommt man ja 3 Systeme für den selben Preis. Die Frage ist natürlich wie die Qualitätsunterschiede sind.
Hat jemand vielleicht noch Erfahrung mit dem System?
Grüße
Salva
-
- Stammposter
- Beiträge: 582
- Registriert: 12.11.2016, 19:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LLE
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Hi Salva,Da bekommt man ja 3 Systeme für den selben Preis
ausserdem bekommst du vermutlich bei der offensichtlich nötigen §21 vom Sachverständigen rechts und links eine Klatsche wennst nicht den Einbau und die Abnahme vorher abgeklärt hast...
Von einem vorhandenen Gutachten für die Legalisierung lese ich nämlich bei EasySteer auf der Seite nichts, stattdessen aber solche Halbsätze wie "easy to hide".
So du den Mut und die Energie hast das EasySteer-System durch die Instanzen zu bringen - Mein Applaus sei dir gewiss!!
Bitte berichte - ggf. in einem neuen Faden à la "Easy-Steer einbauen und legalisieren"
Gruß Alex0069
-
- Poster
- Beiträge: 99
- Registriert: 27.02.2017, 17:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 3
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Hallo Alex,
Ich finde es ja sehr löblich, dass das Thema TÜV hier immer an erster Stelle steht und hab mir beim Absenden meines Beitrages noch gedacht, darauf zu verweisen, diese Diskussionen mal bei Seite zu legen. 90% solcher Themen werden hier nämlich technisch gar nicht mehr beleuchtet, weil jeder das Thema mit "gib keinen TÜV" erstickt bzw. somit das Thema erledigt ist.
Stimme ich auch zu, würde aber bitten dies mal vorweg zu lassen, da es meinen Prüfer nicht mal die Bohne interessieren würde ob das eingetragen werden muss oder nicht. Sollte dies aber den Preis ausmachen, umso besser.
Lg Salva
Ich finde es ja sehr löblich, dass das Thema TÜV hier immer an erster Stelle steht und hab mir beim Absenden meines Beitrages noch gedacht, darauf zu verweisen, diese Diskussionen mal bei Seite zu legen. 90% solcher Themen werden hier nämlich technisch gar nicht mehr beleuchtet, weil jeder das Thema mit "gib keinen TÜV" erstickt bzw. somit das Thema erledigt ist.
Stimme ich auch zu, würde aber bitten dies mal vorweg zu lassen, da es meinen Prüfer nicht mal die Bohne interessieren würde ob das eingetragen werden muss oder nicht. Sollte dies aber den Preis ausmachen, umso besser.
Lg Salva
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1016
- Registriert: 17.05.2014, 19:20
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: normal
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rosenheim
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Habe mich als das Tema angefangen wurde auch sehr interessiert.
Da war ich aber noch nicht so weit ( Jetzt auch noch nicht aber vielleicht nächstes Jahr . )
1600€ im vergleich zu 452€ ist schon eine Hausnummer .
Habe noch ein Video gefunden wie es jemand einbaut .
https://www.youtube.com/watch?v=oKdUw-WUhZs
Werde mal meine Tüff"ler fragen was er davon hält .
Eigentlich schraube ich ja nicht an der Sicherheit , Vom Lenkrad bis zu Lenkgetriebe weiter zu den Achsen bleibt ja gleich .
Es ändert sich nur die Unterstützung . Im schlimmsten Fall auf 0 Unterstützung = Jetziger Stand also auch Straßenverkehrs tauglich .
Eine Hydraulische Servo ist bei Ausfall nicht mehr Straßenverkehrs tauglich also muss der Tüff diese abnehmen .
Mich würden da andere Meinungen von Gutachtern und Tüff Dekra u.s.w. interessieren . Mir müssten eine finden der das auch so sieht und das so einträgt .
Wenn 20 Nein sagen und 1 Ja das würde ja reichen . Für gesparte 1100€ fahre ich auch bis Flensburg rauf und runter zum anmelden .
Also speichert das video auf euren Handy und zeigt es mal euren Prüfer was der davon hält .
LG Markus
Da war ich aber noch nicht so weit ( Jetzt auch noch nicht aber vielleicht nächstes Jahr . )
1600€ im vergleich zu 452€ ist schon eine Hausnummer .
Habe noch ein Video gefunden wie es jemand einbaut .
https://www.youtube.com/watch?v=oKdUw-WUhZs
Werde mal meine Tüff"ler fragen was er davon hält .
Eigentlich schraube ich ja nicht an der Sicherheit , Vom Lenkrad bis zu Lenkgetriebe weiter zu den Achsen bleibt ja gleich .
Es ändert sich nur die Unterstützung . Im schlimmsten Fall auf 0 Unterstützung = Jetziger Stand also auch Straßenverkehrs tauglich .
Eine Hydraulische Servo ist bei Ausfall nicht mehr Straßenverkehrs tauglich also muss der Tüff diese abnehmen .
Mich würden da andere Meinungen von Gutachtern und Tüff Dekra u.s.w. interessieren . Mir müssten eine finden der das auch so sieht und das so einträgt .
Wenn 20 Nein sagen und 1 Ja das würde ja reichen . Für gesparte 1100€ fahre ich auch bis Flensburg rauf und runter zum anmelden .
Also speichert das video auf euren Handy und zeigt es mal euren Prüfer was der davon hält .
LG Markus
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1290
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Ich bin immer wieder überrascht, wie nonchalant hier über die TÜV Kompatibilität hinweggegangen wird.
Das erlöschen der Betriebserlaubnis, und die damit einhergehende Zwangsstillegung, sind doch die 400€ Ersparnis gegenüber einer originalen T3 Servoanlage nicht wert!
Von einer möglichen Unfallsituaton will ich garnicht erst sprechen.
Also für Pfennigfuchser war der T3 schon immer das falsche Auto, diese sollen doch lieber zum Dacia greifen.
Das erlöschen der Betriebserlaubnis, und die damit einhergehende Zwangsstillegung, sind doch die 400€ Ersparnis gegenüber einer originalen T3 Servoanlage nicht wert!
Von einer möglichen Unfallsituaton will ich garnicht erst sprechen.
Also für Pfennigfuchser war der T3 schon immer das falsche Auto, diese sollen doch lieber zum Dacia greifen.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12666
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Glücklicherweise geht es bei den hier vertretenen Usern tatsächlich um die legale Machbarkeit der Umbauten. Das ist eben ein Qualitätsmerkmal des Forums. Wildwest-Umbauten werden meist auf anderen Plattformen behandelt.Salvadore hat geschrieben: ↑25.09.2019, 10:50 Hallo Alex,
Ich finde es ja sehr löblich, dass das Thema TÜV hier immer an erster Stelle steht und hab mir beim Absenden meines Beitrages noch gedacht, darauf zu verweisen, diese Diskussionen mal bei Seite zu legen. 90% solcher Themen werden hier nämlich technisch gar nicht mehr beleuchtet, weil jeder das Thema mit "gib keinen TÜV" erstickt bzw. somit das Thema erledigt ist.
Stimme ich auch zu, würde aber bitten dies mal vorweg zu lassen, da es meinen Prüfer nicht mal die Bohne interessieren würde ob das eingetragen werden muss oder nicht. Sollte dies aber den Preis ausmachen, umso besser.
Lg Salva
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4119
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Hi,
naja auch die originale Servolenkung wird immer seltener
Gebrauchte von ZF, fast immer undicht sprich erstmal überholen oder halt der Nachbau von JP a 400 Euro??
Lenkstange, gibts nimmer neu, es gibt Nachbauten, aber, wieder ohne TÜV
Kreuzgelenk, gute gebrauchte sind teuer, um die 100 € und die Nachbauten taugen nicht wirklich
Schläuche brauchts in der Regel neu, original waren ja Stahlrohre 160 €
Pumpe plus Konsole, joa je nach Modell auch 50 Euro aufwärts, Behälter und Halter dazu in Summe auch 100
Ist man bei 760 Euro und hat halt teils altes Zeugs das, wenn kaputt nicht mehr zu beschaffen ist.
Schlussendlich beides blöd die e-Lenkung ist vermutlich immer vom Corsa, mal in der Garage umgeschweißt und mal halt ordentlich in einer Firma und mit der Möglichkeit das eintragen zu lassen, kostet dann halt mehr, für mich zuviel, zumal ich ungern fremde an meinem Bus rumschrauben lasse und viel Geld für teils schlechte Arbeit ausgebe
Ob ich jetzt die e-Lenkung mit TÜV verbaue oder eine originale mit alten Teilen und Teilen ohne Zulassung, ganz toll ist beides nicht, die originale Variante ist halt etwas günstiger.
Grüße
Achim
naja auch die originale Servolenkung wird immer seltener
Gebrauchte von ZF, fast immer undicht sprich erstmal überholen oder halt der Nachbau von JP a 400 Euro??
Lenkstange, gibts nimmer neu, es gibt Nachbauten, aber, wieder ohne TÜV
Kreuzgelenk, gute gebrauchte sind teuer, um die 100 € und die Nachbauten taugen nicht wirklich
Schläuche brauchts in der Regel neu, original waren ja Stahlrohre 160 €
Pumpe plus Konsole, joa je nach Modell auch 50 Euro aufwärts, Behälter und Halter dazu in Summe auch 100
Ist man bei 760 Euro und hat halt teils altes Zeugs das, wenn kaputt nicht mehr zu beschaffen ist.
Schlussendlich beides blöd die e-Lenkung ist vermutlich immer vom Corsa, mal in der Garage umgeschweißt und mal halt ordentlich in einer Firma und mit der Möglichkeit das eintragen zu lassen, kostet dann halt mehr, für mich zuviel, zumal ich ungern fremde an meinem Bus rumschrauben lasse und viel Geld für teils schlechte Arbeit ausgebe
Ob ich jetzt die e-Lenkung mit TÜV verbaue oder eine originale mit alten Teilen und Teilen ohne Zulassung, ganz toll ist beides nicht, die originale Variante ist halt etwas günstiger.
Grüße
Achim
mit Autogas
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1016
- Registriert: 17.05.2014, 19:20
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: normal
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rosenheim
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Irgendwie rauscht du an meinen Beitrag vorbei . Bei der E- Lenkung wird nichts vom Originalstand ( außer die Lenksäule mit Abzweig für den Motor ) verändert . Die Frage ist wenn ich die Lenksäule von denen einbaue ohne den Motor muss ich die neuen Lenksäule eintragen lassen ? Da sich ja Fahrtechnisch und Sicherheitsmäßig nichts verändert wird . Gehen wir weiter : Wenn ich die Lenksäule von denen einbaue mit Motor ohne E Anschluss muss ich die neuen Lenksäule mit Motor ohne Funktion eintragen lassen ? Da sich ja Fahrtechnisch und Sicherheitsmäßig nichts verändert .caravelle c hat geschrieben: ↑25.09.2019, 12:25 Ich bin immer wieder überrascht, wie nonchalant hier über die TÜV Kompatibilität hinweggegangen wird.
Das erlöschen der Betriebserlaubnis, und die damit einhergehende Zwangsstillegung, sind doch die 400€ Ersparnis gegenüber einer originalen T3 Servoanlage nicht wert!
Von einer möglichen Unfallsituaton will ich garnicht erst sprechen.
Also für Pfennigfuchser war der T3 schon immer das falsche Auto, diese sollen doch lieber zum Dacia greifen.
Ich würde mir lieber eine E- Lenkung einbauen als eine Hydraulische . Eine E- Lenkung schaltet nur bei Lenkeinschlag und bei niedriger Geschwindigkeit ein , sonst ist sie aus ! Eine Hydraulische fährt immer gegen Druck sogar im Stand wenn der Motor läuft und du gar nicht drinnen sitzt .
Hier gibt es doch den Beitrag Verbrauch reduzieren u.s.w. also Hydraulische Servolenkung durch E Lenkung ersetzen spart Sprit .
LG Markus
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4892
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Das stimmt so nicht ganz,
die E-Servo auf der Lenksäule gibt ihre Kraft über Bauteile (Hardyscheiben) an das Lenkgetriebe weiter, die dafür nicht gedacht waren. Egal ob mit oder ohne Servo, original kann maximal die Kraft der Oberarme übertragen werden.
Wenn dir da was auseinander fliegt, dann fehlt dir die Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe.
Dann hört der Spaß sofort auf.
Wieso?
Wenn die Servo ausfällt brauchst du zwar mehr Kraft, fahrbar ist es aber.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1016
- Registriert: 17.05.2014, 19:20
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: normal
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rosenheim
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Wie der Aufbau der Lenksäule ist weis ich natürlich nicht ,da ich noch nie so eins in der Hand hatte .Alexander hat geschrieben: ↑25.09.2019, 13:26
die E-Servo auf der Lenksäule gibt ihre Kraft über Bauteile (Hardyscheiben) an das Lenkgetriebe weiter, die dafür nicht gedacht waren. Egal ob mit oder ohne Servo, original kann maximal die Kraft der Oberarme übertragen werden.
Wenn dir da was auseinander fliegt, dann fehlt dir die Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe.
Dann hört der Spaß sofort auf.
Da siehe ich hauptsächlich den Knackpunkt der Zulassung .
LG Markus
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4119
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Ich seh da zwei Knackpunkte:
die beiden Hardyscheiben und die Steuerung vom Motor.
Hardy Scheiben können kaputt gehen weil sie plötzlich mehr Drehmoment aufnehmen müssen als ein "normalstarker" Mensch über das Lenkrad einbringen könnten. Ich hatte das Vergnügen bei ZF, dem Hersteller der Servo im T3, meine Lehre zu machen. Dort gibt es dann Missbrauchtests z.B. Fahrzeug mit dem Rad parallel und bündig zum Bordstein und dann mit der Kraft der Servo das komplette Fahrzeug vom Bordstein abdrücken. Das müssen alle Komponenten überstehen oder halt vorher abschalten. Machst du das mit der e-Lenkung im T3, ja ich weiß wird keiner machen, geht das halt voll über die Hardyscheiben.
Die Steuerung vom Motor wird ja mit einer Box überlistet bzw das Geschwindigkeitssignal simuliert, der Corsa hats, der T3 hats halt nicht. Wie willst du dem Prüfer glaubhaft machen, dass die Lenkung nicht plötzlich ein Eigenleben bekommt und bei Tempo 100 einfach mal komplett nach links einlenkt? Im Corsa ist das so geprüft und abgenommen Ja auch das wird nicht passieren, es wird ja nur am Geschwindigkeits Signal gefummelt und ohne Lenkbewegung auch keine Unterstützung aber welcher Prüfer hält dafür seinen Kopf hin?
Grüße
Achim
mit Autogas
-
- Stammposter
- Beiträge: 582
- Registriert: 12.11.2016, 19:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LLE
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Hi Salva,Stimme ich auch zu, würde aber bitten dies mal vorweg zu lassen, da es meinen Prüfer nicht mal die Bohne interessieren würde ob das eingetragen werden muss oder nicht. Sollte dies aber den Preis ausmachen, umso besser.
wenn dein Prüfer noch jung genug ist kann er sich ja evt. mit "mangelnder Typkenntnis" rausreden, wenn er selbst mal geprüft wird.
Und ja, es gibt diese Kontrollen, selbst schon erlebt.
Kleiner Scherz am Rande, zurück zum Thema:
Von technischer Seite ist eine solch theoretisch/praktische Diskussion wie du sie wünschst sicher interessant (auch für mich und sicher auch für andere).
Allerdings sollt dann m.E. jeder Beitrag im entsprechenden Faden mit einer Zeile à la
"ACHTUNG: Wir reden hier über einen theoretischen, vermutlich nicht Zulassungsfähigen Umbau!"
beginnen.
Ansonsten: Do it! -Legalize it! - Share your Knowledge! - Good Luck!
Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit.
Gruß Alex0069
P.S. an die Moderation:
Mir kommt die Idee, den Teil über die "Easy-Steer" in einen separaten Faden auszulagern, um den ursprünglichen Bericht nicht zu sehr zu verwässern..
Mag jemand?
Alex
-
- Poster
- Beiträge: 99
- Registriert: 27.02.2017, 17:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 3
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Hello,
danke schonmal für die diversen Sichtweisen. Bin auf alle Fälle schon mal etwas schlauer.
Bzgl. der Eintragung, dem ursprünglichen Ersteller des Beitrages wurde der Umbau anscheinend sehr wohl abgenommen.
lg Salva
danke schonmal für die diversen Sichtweisen. Bin auf alle Fälle schon mal etwas schlauer.
Bzgl. der Eintragung, dem ursprünglichen Ersteller des Beitrages wurde der Umbau anscheinend sehr wohl abgenommen.
lg Salva
- owoz
- Poster
- Beiträge: 167
- Registriert: 13.10.2010, 19:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
- Leistung: 95
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Hallo zusammen,
hier meldet sich nochmal Oliver, der den Eintrag ursprünglich erstellte. EZPowersteering hatte bei mir den Einbau vorgenommen. Der örtliche TÜV-Prüfer vor Ort wurde informiert, ich hin, kurz alles gescheckt, Abnahme erteilt.
EZPowersteering hatte nämlich vor der Produkteinführung mit dem örtlichen TÜV alles besprochen und geregelt, so dass jetzt bei mir in einer halben Stunde alles erledigt war. Zu Hause habe ich das dann in den Schein eintragen lassen.
Die H-Abnahme ist übrigens trotzdem möglich gewesen, kein Problem (hier zumindest im Ruhrgebiet).
Gruß
Oliver
hier meldet sich nochmal Oliver, der den Eintrag ursprünglich erstellte. EZPowersteering hatte bei mir den Einbau vorgenommen. Der örtliche TÜV-Prüfer vor Ort wurde informiert, ich hin, kurz alles gescheckt, Abnahme erteilt.
EZPowersteering hatte nämlich vor der Produkteinführung mit dem örtlichen TÜV alles besprochen und geregelt, so dass jetzt bei mir in einer halben Stunde alles erledigt war. Zu Hause habe ich das dann in den Schein eintragen lassen.
Die H-Abnahme ist übrigens trotzdem möglich gewesen, kein Problem (hier zumindest im Ruhrgebiet).
Gruß
Oliver
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 2
- Registriert: 04.07.2016, 19:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: dg
- Anzahl der Busse: 1
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Hallo,
heute meine elektrische. Servolenkung von EZ-Powersteering eingebaut, alles in allem hat es mit Anpassen der Lenkungsverkleidung ungefähr 4 Stunden gedauert. Die Teile machten einen ordentlich verarbeiteten Eindruck und es hat auf Anhieb alles gepasst und funktioniert. War auf jeden Fall eine lohnende Investition.
heute meine elektrische. Servolenkung von EZ-Powersteering eingebaut, alles in allem hat es mit Anpassen der Lenkungsverkleidung ungefähr 4 Stunden gedauert. Die Teile machten einen ordentlich verarbeiteten Eindruck und es hat auf Anhieb alles gepasst und funktioniert. War auf jeden Fall eine lohnende Investition.
- owoz
- Poster
- Beiträge: 167
- Registriert: 13.10.2010, 19:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
- Leistung: 95
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Super, freut mich
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4892
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Und immer schön regelmäßig die 3 Hardyscheiben in den Lenkwellen kontrollieren.
Die sind nämlich überhaupt nicht dafür ausgelegt diese höheren Kräfte, die du jetzt aufbringen kannst, zu übertragen.
Die sind nämlich überhaupt nicht dafür ausgelegt diese höheren Kräfte, die du jetzt aufbringen kannst, zu übertragen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 2
- Registriert: 04.07.2016, 19:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: dg
- Anzahl der Busse: 1
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Okay, danke für den Tip, man kann die Lenkunterstützung ja über den Potentiometer einstellen, momentan steht es auf minimale Unterstützung.
-
- Poster
- Beiträge: 75
- Registriert: 27.09.2020, 07:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 120
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Wenn wir mal alle dynamischen Absurditäten außer acht lassen, sollte, wenn ich mich noch richtig an diese TM Vorlesung erinnern kann, das Drehmoment zwischen Asphaltauflage und Lenkstange das gleiche sein welches du benötigst, um die Räder zu drehen.
Grüße Lorenz
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4892
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
TM Vorlesung?
Sagt mir nix.
Wenn du per Hand drehst, dann geht es schwer und du läßt den Bulli rollen.
Mit der Unterstützung drehst du einfach weiter.
Der Verschleiß an den Hardyscheiben ist sicher höher. Mir kommt so ein Teil nicht in den Bus.
Sagt mir nix.
Wenn du per Hand drehst, dann geht es schwer und du läßt den Bulli rollen.
Mit der Unterstützung drehst du einfach weiter.
Der Verschleiß an den Hardyscheiben ist sicher höher. Mir kommt so ein Teil nicht in den Bus.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- metallikart
- Stammposter
- Beiträge: 910
- Registriert: 11.01.2019, 13:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Moin,
theoretisch ist es natürlich richtig, dass die notwendige Kraftübertragung die selbe ist, aber ich denke auch dass Alexander recht hat.
Ist das gleiche wie mit Fensterhebern: Dreht die Kurbel schwer, schaust du nach und machst Fett dran.
Ist das Ding elektrisch, wird einfach auf den Knopp gedrückt, bis es knack macht.
Gruss, Christian
theoretisch ist es natürlich richtig, dass die notwendige Kraftübertragung die selbe ist, aber ich denke auch dass Alexander recht hat.
Ist das gleiche wie mit Fensterhebern: Dreht die Kurbel schwer, schaust du nach und machst Fett dran.
Ist das Ding elektrisch, wird einfach auf den Knopp gedrückt, bis es knack macht.
Gruss, Christian
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4119
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Moin,
ich hab zufällig meine Lehre beim Hersteller unserer Lenkungen absolviert
Da gibt es natürlich Missbrauchstest z.B. Sattelzug fährt parallel zu einem hohen Bordstein und wird dann, komplettes Fahrzeug !, mit der Servolenkung vom Bordstein weggeschoben.
Selbiges wurde sicher auch beim T3 probiert, die Entwicklung war vor meiner Zeit
Nach Norm kann ein Mensch unterschiedliche Kräfte in unterschiedliche Richtungen aufbringen. Natürlich schafft die ein schmächtiger nicht und evtl. kommt ein gut trainierter an diesen Wert ran oder auch leicht drüber. Mit dieser Kraft, plus Sicherheitsfaktor, wurde damals sicher auch die Verbindung vom Lenkrad zum Lenkgetriebe überprüft. - Das plus an N bzw Nm von der Lenkhilfe aber natürlich nicht.
Standard Konstellation:
Vorderes Rad blockiert (Bordstein etc.) und damit deutlich über dem möglichen Reibmoment Reifen vs. Asphalt - eher wahrscheinlich
Lenker mit Kräften die der Norm entsprechen oder darüber liegen - eher unwahrscheinlich
gealterte Hardyscheiben oder qualitativ schwächere Nachbauten - sehr wahrscheinlich
Nun könnte sich natürlich mit e-steering Hilfe an der Lenksäule die Konstellation wie folgt ergeben:
Vorderes Rad blockiert (Bordstein etc.) und damit deutlich über dem möglichen Reibmoment Reifen vs. Asphalt - eher wahrscheinlich
Lenker mit Kräften + Unterstützung durch die e-steering Hilfe die der Norm entsprechen oder darüber liegen - sehr wahrscheinlich
gealterte Hardyscheiben oder qualitativ schwächere Nachbauten - sehr wahrscheinlich
Kann also kritisch werden.
Natürlich lenkt jeder nur wenn das Fahrzeug rollt, wozu braucht man dann die Servo?
Natürlich schaut sich jeder alle 3 Hardyscheiben mindestens einmal pro Jahr an
Das ganze Konstrukt in die letzte Welle, zwischen Umlenkgetriebe und Lenkgetriebe zu setzen scheitert vermutlich an der Dichtigkeit der Opel Lenkhilfe und eine letzte Hardyscheibe hat man dann ja immernoch.
Grüße
Achim
ich hab zufällig meine Lehre beim Hersteller unserer Lenkungen absolviert
Da gibt es natürlich Missbrauchstest z.B. Sattelzug fährt parallel zu einem hohen Bordstein und wird dann, komplettes Fahrzeug !, mit der Servolenkung vom Bordstein weggeschoben.
Selbiges wurde sicher auch beim T3 probiert, die Entwicklung war vor meiner Zeit
Nach Norm kann ein Mensch unterschiedliche Kräfte in unterschiedliche Richtungen aufbringen. Natürlich schafft die ein schmächtiger nicht und evtl. kommt ein gut trainierter an diesen Wert ran oder auch leicht drüber. Mit dieser Kraft, plus Sicherheitsfaktor, wurde damals sicher auch die Verbindung vom Lenkrad zum Lenkgetriebe überprüft. - Das plus an N bzw Nm von der Lenkhilfe aber natürlich nicht.
Standard Konstellation:
Vorderes Rad blockiert (Bordstein etc.) und damit deutlich über dem möglichen Reibmoment Reifen vs. Asphalt - eher wahrscheinlich
Lenker mit Kräften die der Norm entsprechen oder darüber liegen - eher unwahrscheinlich
gealterte Hardyscheiben oder qualitativ schwächere Nachbauten - sehr wahrscheinlich
Nun könnte sich natürlich mit e-steering Hilfe an der Lenksäule die Konstellation wie folgt ergeben:
Vorderes Rad blockiert (Bordstein etc.) und damit deutlich über dem möglichen Reibmoment Reifen vs. Asphalt - eher wahrscheinlich
Lenker mit Kräften + Unterstützung durch die e-steering Hilfe die der Norm entsprechen oder darüber liegen - sehr wahrscheinlich
gealterte Hardyscheiben oder qualitativ schwächere Nachbauten - sehr wahrscheinlich
Kann also kritisch werden.
Natürlich lenkt jeder nur wenn das Fahrzeug rollt, wozu braucht man dann die Servo?
Natürlich schaut sich jeder alle 3 Hardyscheiben mindestens einmal pro Jahr an
Das ganze Konstrukt in die letzte Welle, zwischen Umlenkgetriebe und Lenkgetriebe zu setzen scheitert vermutlich an der Dichtigkeit der Opel Lenkhilfe und eine letzte Hardyscheibe hat man dann ja immernoch.
Grüße
Achim
mit Autogas
- stormy_weather
- Poster
- Beiträge: 180
- Registriert: 10.04.2019, 16:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
VW hat jedenfalls dieselben Gelenkscheiben sowohl bei Fahrzeugen ohne als auch mit Servolenkung verwendet, kein Problem also aus Sicht des Herstellers.
Mir schimmert da aber noch ein anderes Thema durch, nämlich die deutsche TÜV und Ordnungsliebe und Versicherungsmentalität. All diese Autos sind inzwischen steinalt und weit jenseits ihrer projektierten Lebensdauer. Für nichts, aber auch gar nichts an diesen Autos kann man VW noch verantwortlich machen. Deshalb ist der Hinweis, auf den Zustand der Hardyscheiben zu schauen, doch einfach richtig, auch wenn sie den Betrieb mit Servolenkung grundsätzlich aushalten.
Gruß,
Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4119
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Moin Sven,
mit werkseitiger hydraulischer Servo wird zusätzliche Kraft erst nach den Hardyscheiben eingebracht.
Grüße
Achim
mit werkseitiger hydraulischer Servo wird zusätzliche Kraft erst nach den Hardyscheiben eingebracht.
Grüße
Achim
mit Autogas
- stormy_weather
- Poster
- Beiträge: 180
- Registriert: 10.04.2019, 16:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Stimmt…
Gruß,
Sven
Gruß,
Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)