Wasser im Radlauf<: Brauche Hilfe beim Fensterwechsel in und um Kiel
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Wasser im Radlauf<: Brauche Hilfe beim Fensterwechsel in und um Kiel
Moin!
Heute habe ich hinten die Seitenverkleidungen abgenommen, um den Heizungseinbau vorzubereiten und bin auf beiden Radfläufen auf sehr viel Wasser gestossen. Ich vermute, daß die bröseligen Isolierfenster schuld sind.
Ersatzscheiben und Gummis habe ich schon hier, aber ich bräuchte jemanden, der mir beim Wechseln helfen kann. Vielleicht hat hier jemand Lust und Zeit? Würde mich sehr freuen.
Ausserdem habe ich festgestellt, daß links vor dem Radlauf innen eine grosse Menge Wasser steht. Sollte das nicht unten ablaufen können?
Offensichtlich ein altes Problem, wenn man dort rein fotografiert, sieht man das Grauen, offenbar hat jemand von aussen eine Gummidichtmasse in den Radlauf gedrückt.
Sieht übel aus, finde ich.
Gibt es da unten einen Ablauf, den ich öffnen könnte? Auf dem einen Bild sieht man ja links einen Gummiproppen, den ich aber von aussen nicht finden konnte. Ausserdem scheint die tiefste Stelle auch rechts zu sein.
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, Irgendwie frustrierend, das ganze...
Gruss, Harm.
Heute habe ich hinten die Seitenverkleidungen abgenommen, um den Heizungseinbau vorzubereiten und bin auf beiden Radfläufen auf sehr viel Wasser gestossen. Ich vermute, daß die bröseligen Isolierfenster schuld sind.
Ersatzscheiben und Gummis habe ich schon hier, aber ich bräuchte jemanden, der mir beim Wechseln helfen kann. Vielleicht hat hier jemand Lust und Zeit? Würde mich sehr freuen.
Ausserdem habe ich festgestellt, daß links vor dem Radlauf innen eine grosse Menge Wasser steht. Sollte das nicht unten ablaufen können?
Offensichtlich ein altes Problem, wenn man dort rein fotografiert, sieht man das Grauen, offenbar hat jemand von aussen eine Gummidichtmasse in den Radlauf gedrückt.
Sieht übel aus, finde ich.
Gibt es da unten einen Ablauf, den ich öffnen könnte? Auf dem einen Bild sieht man ja links einen Gummiproppen, den ich aber von aussen nicht finden konnte. Ausserdem scheint die tiefste Stelle auch rechts zu sein.
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, Irgendwie frustrierend, das ganze...
Gruss, Harm.
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Re: Wasser im Radlauf<: Brauche Hilfe beim Fensterwechsel in und um Kiel
Moin!
Könnte man von unten oder von der Innenseite einen Ablauf bohren? Wo endet dieser Hohlraum?
Gruss, Harm.
Könnte man von unten oder von der Innenseite einen Ablauf bohren? Wo endet dieser Hohlraum?
Gruss, Harm.
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Re: Wasser im Radlauf<: Brauche Hilfe beim Fensterwechsel in und um Kiel
Moin,
sollte dieser Hohlraum sein, da gibt's im Radlauf Stopfen oder halt von oben.
http://www.kiwigelb.de/?p=715
Grüße
Achim
sollte dieser Hohlraum sein, da gibt's im Radlauf Stopfen oder halt von oben.
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Re: Wasser im Radlauf<: Brauche Hilfe beim Fensterwechsel in und um Kiel
Hängt mein Rad jetzt nur nach an dieser Teermumpe?
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Re: Wasser im Radlauf<: Brauche Hilfe beim Fensterwechsel in und um Kiel
Ne deine schwinge hängt an einem querträger unterhalb des hohlraumes
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Re: Wasser im Radlauf<: Brauche Hilfe beim Fensterwechsel in und um Kiel
Na, dann gehts ja.
Irgendwie mag ich solche Entdeckungen nicht...
Gruß, Harm.
Irgendwie mag ich solche Entdeckungen nicht...
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Re: Wasser im Radlauf<: Brauche Hilfe beim Fensterwechsel in und um Kiel
Verständlich, schau mal m Radkasten da sollten 2 stopfen sein, einen haste ja schon auf der Innenseite entdeckt, in der ecke gammelt es gerne
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Re: Wasser im Radlauf<: Brauche Hilfe beim Fensterwechsel in und um Kiel
Alles klar. Der auf dem Foto ist ja im Radlauf (und zu hoch).
Ist der andere an der Seite? Neben der Aufhängung?
Ist an der Strasse immer alles schwierig. Ich brauche einen Hallenplatz.
Ist der andere an der Seite? Neben der Aufhängung?
Ist an der Strasse immer alles schwierig. Ich brauche einen Hallenplatz.
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Re: Wasser im Radlauf<: Brauche Hilfe beim Fensterwechsel in und um Kiel
Ne, beide untereinander, direkt ne Ablauf haste halt nicht
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Re: Wasser im Radlauf<: Brauche Hilfe beim Fensterwechsel in und um Kiel
O.K., danke.
Kennt jemand einen guten Bulli Karrosseriearbeiter hier im Norden?
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Re: Wasser im Radlauf<: Brauche Hilfe beim Fensterwechsel in und um Kiel
Ich habe mal im Forum ein Bild geliehen, ich hoffe das geht in Ordnung?
Mein Katatstrophenfilm scheint hinter dem linken Stopfen zu spielen, das Rad hängt (hoffentlich) an dem rechten, oder?
Mein Katatstrophenfilm scheint hinter dem linken Stopfen zu spielen, das Rad hängt (hoffentlich) an dem rechten, oder?
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Re: Wasser im Radlauf<: Brauche Hilfe beim Fensterwechsel in und um Kiel
Jap, so ist es
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Re: Wasser im Radlauf<: Brauche Hilfe beim Fensterwechsel in und um Kiel
Hi, wie sieht denn das Stück Blech vor dem Radlauf da von außen aus? Kann es nicht sein dass da einfach nur Dreck in den Hohlraum gefallen ist?? Sieht auf dem ersten Bild so aus.. lag bei meinem auch allerlei Zeugs. Weil dann würde ich den Dreck da erstmal rauskratzen und absaugen. Wenn nach außen keine Durchrostung konservieren und gut ist. Da brauchts dann keinen Karosseriebauer. Deinen Bildern nach könnte es Richtung Radhaus (also da wo der Gummistopfen ist) noch gut aussehen. So sah es bei meinem beifahrerseitig aus: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 80#p569080
Ursache für Wasser ist meiner Meinung nach entweder dass dieser Gummistopfen Richtung Radhaus undicht ist oder (oft als Folge) da schon einiges an Blech um den Stopfen weggegammelt ist oder gesammeltes Kondenswasser nach dem Campen. Das ist da hinten nunmal die tiefste Stelle und da sammelt sich gerne alles an Kondenswasser welches an den hinteren Seitenwände enstehen kann. Selbst so schon beobachtet nach meiner Resto als ich anfangs die Campingschränke und Dämmung nicht drinnen hatte.
Ich hatte kein Bock mehr auf den Gummistopfen und zum Radhaus hin alles zugeschweißt und mir weiter vorne nen kleinen Ablauf gebohrt und mit nem Stopfen verschlossen den ich bei Bedarf rausnehmen kann. Wenn ich diesen entferne kann dort nach ner Campingnacht je nach Temperatur und Witterung mal ein bisschen Wasser abfließen... siehe auch hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 77#p606077
Also schau dir den vorhandenen Gummistopfen genau an und ersetze ihn gegebenfalls. Vielleicht wars das schon.
Ich wünsche keinen Lochfraß und viel Erfolg
Ursache für Wasser ist meiner Meinung nach entweder dass dieser Gummistopfen Richtung Radhaus undicht ist oder (oft als Folge) da schon einiges an Blech um den Stopfen weggegammelt ist oder gesammeltes Kondenswasser nach dem Campen. Das ist da hinten nunmal die tiefste Stelle und da sammelt sich gerne alles an Kondenswasser welches an den hinteren Seitenwände enstehen kann. Selbst so schon beobachtet nach meiner Resto als ich anfangs die Campingschränke und Dämmung nicht drinnen hatte.
Ich hatte kein Bock mehr auf den Gummistopfen und zum Radhaus hin alles zugeschweißt und mir weiter vorne nen kleinen Ablauf gebohrt und mit nem Stopfen verschlossen den ich bei Bedarf rausnehmen kann. Wenn ich diesen entferne kann dort nach ner Campingnacht je nach Temperatur und Witterung mal ein bisschen Wasser abfließen... siehe auch hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 77#p606077
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Re: Wasser im Radlauf<: Brauche Hilfe beim Fensterwechsel in und um Kiel
Moin,
gute Idee mit dem verschließen des Stopfen und verlegen der Ablauföffnung. Im Anderen Thread schreibste ja das ein Ventil interessant wäre.
Idee: das ganze wegen der Optik auf die Innenseite verlegen oder kommt man da nicht bei? 6er Pneumatikverschraubung und ein paar m schlauch um das Spritzwasser abzuhalten. Werd ich mir mal notieren und beim nächstenmal unterm bus begutachten.
Grüße
Achim
gute Idee mit dem verschließen des Stopfen und verlegen der Ablauföffnung. Im Anderen Thread schreibste ja das ein Ventil interessant wäre.
Idee: das ganze wegen der Optik auf die Innenseite verlegen oder kommt man da nicht bei? 6er Pneumatikverschraubung und ein paar m schlauch um das Spritzwasser abzuhalten. Werd ich mir mal notieren und beim nächstenmal unterm bus begutachten.
Grüße
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Re: Wasser im Radlauf<: Brauche Hilfe beim Fensterwechsel in und um Kiel
Hallo!
Das schwarze ist leider kein Dreck, sondern Teroson oder sowas. Man kann das fühlen es ist gummiartig.
Da war von unten seitlich ein Loch und das haben die dichtgeschmiert. Von aussen sieht man das gar nicht. (Gut gefuscht).
Gruss, Harm.
Das schwarze ist leider kein Dreck, sondern Teroson oder sowas. Man kann das fühlen es ist gummiartig.
Da war von unten seitlich ein Loch und das haben die dichtgeschmiert. Von aussen sieht man das gar nicht. (Gut gefuscht).
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Re: Wasser im Radlauf<: Brauche Hilfe beim Fensterwechsel in und um Kiel
Hi Achim, an nach innen verlegen dachte ich damals auch aber das ist meiner Meinung nach nicht so einfach. Man sieht es z.B. wunderbar hier: KLICK dass da dann der nächste Hohlraum (Außenbereich) auf einen wartet. Dieser endet hinten im Radkasten wo der oben genannte zweite, größere Stopfen ist. Nach vorne gehts in den Schweller über und dort hat es ja dann Ablauföffnungen. Aber man kommt da hinten halt nicht zum Bohren hin außer es fehlt zwecks Sanierung sowieso Blech in dem Bereich. Es gibt dann übrigens von diesem Längshohlträger aus noch nen Stopfen nach oben in den Innenraum (kurz vor der Motorraumschräge - eignet sich bestens um von oben ganz leicht diesen zweiten Hohlraum hinten zu konservieren. Hab ich in meinem Thread glaube ich auch erwähnt.
Ein Tipp noch:
Wenn jemand nur die "Küchenfuge" innen konserviert und diesen eingangs erwähnten Hohlraum im Innenbereich auslässt wird er wenn die Originalhohlraumversiegelung nachlässt (und das tut sie nun bei allen T3 nach so vielen Jahren) in dieser "Blechtasche" Gammel finden. Wenn ich ab und zu bei ner Bulliwerkstatt in meiner Nähe halte und mir die T3 in dem Bereich ankuck dann sieht man das wunderbar. Selbst bei intaktem Gummistopfen im Radhaus ist das Außenblech vor dem Radlaufbeginn oft schon angegriffen (KLICK) oder "notdürftig behandelt" (KLICK). Also auch hier rechtzeitig handeln, v.a. weil es aktuell keine guten Reparaturbleche gibt und mit dem günstig erhältlichen Reparaturblech Bastelarbeit angesagt ist welche richtig Zeit in Anspruch nimmt. Sieht man ja in dem verlinkten Thread oder in meinem Auf-/Umbauthread auch wunderbar.
@harm: dann hilft auf Dauer leider nur neu eingeschweißtes Blech
Ein Tipp noch:
Wenn jemand nur die "Küchenfuge" innen konserviert und diesen eingangs erwähnten Hohlraum im Innenbereich auslässt wird er wenn die Originalhohlraumversiegelung nachlässt (und das tut sie nun bei allen T3 nach so vielen Jahren) in dieser "Blechtasche" Gammel finden. Wenn ich ab und zu bei ner Bulliwerkstatt in meiner Nähe halte und mir die T3 in dem Bereich ankuck dann sieht man das wunderbar. Selbst bei intaktem Gummistopfen im Radhaus ist das Außenblech vor dem Radlaufbeginn oft schon angegriffen (KLICK) oder "notdürftig behandelt" (KLICK). Also auch hier rechtzeitig handeln, v.a. weil es aktuell keine guten Reparaturbleche gibt und mit dem günstig erhältlichen Reparaturblech Bastelarbeit angesagt ist welche richtig Zeit in Anspruch nimmt. Sieht man ja in dem verlinkten Thread oder in meinem Auf-/Umbauthread auch wunderbar.
@harm: dann hilft auf Dauer leider nur neu eingeschweißtes Blech
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Re: Wasser im Radlauf<: Brauche Hilfe beim Fensterwechsel in und um Kiel
Ja, das sehe ich auch so. Und es wird nicht dabei bleiben. Hinter der Küchenfuge kann man auch schon Löcher zum Schweller nach unten bohren. Und der rechte Radlauf ist auch schon gespachtelt.JX_JOSCHI hat geschrieben:
@harm: dann hilft auAf Dauer leider nur neu eingeschweißtes Blech
Ich hoffe nur, daß das nicht alles auf einmal abfällt- dann bin ich nämlich pleite.
Ausserdem bleibt es spannend, was passiert, wenn ich demnächst die Fenster wechsle. Man sieht zwar nichts, aber wenn da soviel Wasser eindringt, ist es vielleicht nicht nur das versprödete Plastik sondern auch verrostete Scheibenrahmen.
Gruss, Harm.
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Re: Wasser im Radlauf<: Brauche Hilfe beim Fensterwechsel in und um Kiel
Servus,
das Aquarium dort drin habe ich jetzt schon an meinem 2. Bus vorgefunden, immer in Verbindung mit einwandfreien Scheibenrahmen (Fenster war draußen) und mit einem verdellerten Radlauf. Es waren beide Male auf der rechten Seite ca. 2 L Wasser drin, und auf dieser Seite war der Radlauf bei beiden Bussen verdellert. Ich bin mir zu 99% sicher, dass das Wasser da durch die im Alter spröde gewordene Fuge eindringt, bei mir noch begünstigt durch die leichte Verformung. Schau mal nach der Fuge am Radlauf, ich würde wetten die ist rissig und nicht mehr dicht. Nach erfolgter Reparatur würde ich daher unbedingt die Fuge erneuern bzw. gründlich prüfen.
Lg
das Aquarium dort drin habe ich jetzt schon an meinem 2. Bus vorgefunden, immer in Verbindung mit einwandfreien Scheibenrahmen (Fenster war draußen) und mit einem verdellerten Radlauf. Es waren beide Male auf der rechten Seite ca. 2 L Wasser drin, und auf dieser Seite war der Radlauf bei beiden Bussen verdellert. Ich bin mir zu 99% sicher, dass das Wasser da durch die im Alter spröde gewordene Fuge eindringt, bei mir noch begünstigt durch die leichte Verformung. Schau mal nach der Fuge am Radlauf, ich würde wetten die ist rissig und nicht mehr dicht. Nach erfolgter Reparatur würde ich daher unbedingt die Fuge erneuern bzw. gründlich prüfen.
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Re: Wasser im Radlauf<: Brauche Hilfe beim Fensterwechsel in und um Kiel
Hallo Henri!
Repariert wird auf jeden Fall erst, wenn der Laden trocken ist. Sonst hat das alles keinen Sinn.
Das mit der Fuge ist ein guter Tipp und 2 Liter kommt auch hin. Allerdings ist das Wasser im stehen reingelaufen.
Könnte trotzdem sein oder?
Ich werde die Fuge mal genau inspizieren.
Die Fenster mache ich auf jeden Fall raus, die sind aus Kunststoff und haben Risse, die sind fällig.
Witziges Foto. Ich glaube, daß mache ich auch so und dann einen Proppen rein.
P.S.: Ich habe ja ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich in die Wände 12V Lüfter integriere, die während der Fahrt Luftaustausch in die Wand machen.
Eventuell mit der Heizung gekoppelt. Da die Wände nicht mehr Originalpappen sind, wäre es vertretbar.
Gruss, Harm.
Repariert wird auf jeden Fall erst, wenn der Laden trocken ist. Sonst hat das alles keinen Sinn.
Das mit der Fuge ist ein guter Tipp und 2 Liter kommt auch hin. Allerdings ist das Wasser im stehen reingelaufen.
Könnte trotzdem sein oder?
Ich werde die Fuge mal genau inspizieren.
Die Fenster mache ich auf jeden Fall raus, die sind aus Kunststoff und haben Risse, die sind fällig.
Witziges Foto. Ich glaube, daß mache ich auch so und dann einen Proppen rein.
P.S.: Ich habe ja ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich in die Wände 12V Lüfter integriere, die während der Fahrt Luftaustausch in die Wand machen.
Eventuell mit der Heizung gekoppelt. Da die Wände nicht mehr Originalpappen sind, wäre es vertretbar.
Gruss, Harm.
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Re: Wasser im Radlauf<: Brauche Hilfe beim Fensterwechsel in und um Kiel
Ja, war bei mir auch so, vorm Kauf standen sie länger draußen und waren dort richtig voll gelaufen. Schon wenn Wasser an der Wand entlangläuft, zieht es durch die rissigen Fugen rein. Das "Ablaufloch" bei mir war praktischerweise schon so, Niet von der Beplankung hat gefehlt... aber zum Radkasten hin hast du da ja sowieso einen Stopfen.harm hat geschrieben: Das mit der Fuge ist ein guter Tipp und 2 Liter kommt auch hin. Allerdings ist das Wasser im stehen reingelaufen.
Könnte trotzdem sein oder?
Lg
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