TDI-Motor geht beim Hochdrehen sporadisch aus
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- xfranzx
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TDI-Motor geht beim Hochdrehen sporadisch aus
Moin,
So, zusätzlich zum heute ausgefallenem Gaspedalwertgeber am TDI macht die "Lizzy" noch andere lustige Sachen.
Bisher trat 2 mal das gleiche Phänomen auf.
1: Motor gestartet, wollte ein Auto rausziehen. Motor war kalt. Quasi direkt nach dem Start unter last auf 3000 Umdrehungen, kurzes Husten, Motor aus.
Beim Neustart dreht der Anlasser den Motor so leicht durch wie wenn die Komplette Kompression weg wäre. 10-20sec später sprang der Motor fast an, ging wieder aus. 1 Minute Warten (weil obligatorischer Blick in Motorraum), Erneutes starten, Motor sprang ohne irgendwelche Mucken sofort an.
2: Heute Morgen, Motor kalt gestartet (~0°C), Motor auf ca. 3000 gedreht, Husten, aus. Neustart wie wenn keine Kompression, 30 Sec warten -> leichtes Husten, weiter 30 Sec -> lief wieder wie ne eins.
Steuerzeiten sind Top, Motoröl ist 5W30 drauf, Fahrzeug stand beide male leicht nach hinten geneigt (max. 5°), Ansonsten unauffällig, volle Leistung usw. Motor vor 10.000km überholt, inkl. neuer Ölpumpe, ZR, Lager usw.
Zwischen beiden Vorfällen liegen ca 5000km / 2,5 Monate
Mir fällt nichts Plausiebles dazu momentan ein.. Euch?
Gruß, Franz
So, zusätzlich zum heute ausgefallenem Gaspedalwertgeber am TDI macht die "Lizzy" noch andere lustige Sachen.
Bisher trat 2 mal das gleiche Phänomen auf.
1: Motor gestartet, wollte ein Auto rausziehen. Motor war kalt. Quasi direkt nach dem Start unter last auf 3000 Umdrehungen, kurzes Husten, Motor aus.
Beim Neustart dreht der Anlasser den Motor so leicht durch wie wenn die Komplette Kompression weg wäre. 10-20sec später sprang der Motor fast an, ging wieder aus. 1 Minute Warten (weil obligatorischer Blick in Motorraum), Erneutes starten, Motor sprang ohne irgendwelche Mucken sofort an.
2: Heute Morgen, Motor kalt gestartet (~0°C), Motor auf ca. 3000 gedreht, Husten, aus. Neustart wie wenn keine Kompression, 30 Sec warten -> leichtes Husten, weiter 30 Sec -> lief wieder wie ne eins.
Steuerzeiten sind Top, Motoröl ist 5W30 drauf, Fahrzeug stand beide male leicht nach hinten geneigt (max. 5°), Ansonsten unauffällig, volle Leistung usw. Motor vor 10.000km überholt, inkl. neuer Ölpumpe, ZR, Lager usw.
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Mir fällt nichts Plausiebles dazu momentan ein.. Euch?
Gruß, Franz
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- Alexander
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Re: TDI-Motor geht beim Hochdrehen sporadisch aus
Hi,
da schon spät, die Kurzversion.
Öl kalt, Öldruck zu hoch, die Hydros sind bzw werden so voll das die Ventile nicht mehr zugehen. Dadurch keine Verdichtung möglich.
Nach etwas warten gehen die Ventile dann wieder zu.
Passiert nur bei kaltem Öl.
Von welchem Hersteller ist denn die Ölpumpe?
5W30 ist aber auch das verkehrte Öl für einen 1Z/AFN.
da schon spät, die Kurzversion.
Öl kalt, Öldruck zu hoch, die Hydros sind bzw werden so voll das die Ventile nicht mehr zugehen. Dadurch keine Verdichtung möglich.
Nach etwas warten gehen die Ventile dann wieder zu.
Passiert nur bei kaltem Öl.
Von welchem Hersteller ist denn die Ölpumpe?
5W30 ist aber auch das verkehrte Öl für einen 1Z/AFN.
Viele Grüße,
Alexander
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- xfranzx
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Re: TDI-Motor geht beim Hochdrehen sporadisch aus
Klingt plausibel. War auch eine Theorie die mir während des Tippens gekommen ist und wohl soll sowas sporadisch mal vorkommen.
Ölpumpe ist die "verstärkte" für den JX von Febi.
Grr.. Ölwanne ausbauen mit Adapterplatte ist scheiße :-/ für Ölpumpentausch... :(
Ander Theorie auf die ich durch einen Forumsbeitrag wo gestoßen bin: Abstellklappe macht nicht mehr auf -> wurden die gleichen Symptome (-> keine Kompression) beschrieben. Klar, die Klappe hab ich nicht Aber einen Ansaugtrakt mit Luftfilter und Ansaugrüssel in der D-Säule.
Wobei.. dann würde der Fehler wohle bei voller Drehzahl oä. auch auftauchen...
Hast recht, es ist nicht das ganz richtige Öl, aber nach bisherigem Wissen würde ich bei o.g. Theroie nicht als Ursache ansehen.
War halt grad da das Öl, bzw. bin ich im alten AFN auch gefahren über 50tkm, ohne solche Symptome (mit ner Billigpumpe)
Gruß, Franz
(der seine Zicke "Lizzy" grad nicht wirklich liebe hat!)
Ölpumpe ist die "verstärkte" für den JX von Febi.
Grr.. Ölwanne ausbauen mit Adapterplatte ist scheiße :-/ für Ölpumpentausch... :(
Ander Theorie auf die ich durch einen Forumsbeitrag wo gestoßen bin: Abstellklappe macht nicht mehr auf -> wurden die gleichen Symptome (-> keine Kompression) beschrieben. Klar, die Klappe hab ich nicht Aber einen Ansaugtrakt mit Luftfilter und Ansaugrüssel in der D-Säule.
Wobei.. dann würde der Fehler wohle bei voller Drehzahl oä. auch auftauchen...
Hast recht, es ist nicht das ganz richtige Öl, aber nach bisherigem Wissen würde ich bei o.g. Theroie nicht als Ursache ansehen.
War halt grad da das Öl, bzw. bin ich im alten AFN auch gefahren über 50tkm, ohne solche Symptome (mit ner Billigpumpe)
Gruß, Franz
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Re: TDI-Motor geht beim Hochdrehen sporadisch aus
Was für eine Abstellklappe?
Ich tippe auch auf Hydros.
Ich würde einfach nicht mehr den kalten Motor so hoch drehen
Ich tippe auch auf Hydros.
Ich würde einfach nicht mehr den kalten Motor so hoch drehen
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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- Alexander
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Re: TDI-Motor geht beim Hochdrehen sporadisch aus
Die febi-Ölpumpe ist normal eigentlich i.O.
Du könntest statt dessen noch neue Hydros probieren.
Hast du bei der Überholung weitere teile erneuert bzw. getauscht? Überleg mal und zähl ggf. auf.
Du könntest statt dessen noch neue Hydros probieren.
Hast du bei der Überholung weitere teile erneuert bzw. getauscht? Überleg mal und zähl ggf. auf.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: TDI-Motor geht beim Hochdrehen sporadisch aus
Hydros neu, alle Lager neu, neue ventilführungen, ventile eingeschliffen, Kolbenringe neu, wapu, ölpu neu, alle Dichtungen neu.
Bauteile alle Namenhaft, Elring, Ks, Reinz, Febi, INA usw.
Mei, der fehler trat erstmalig nach 8000km auf. Denke um Öldruck messen kommt man kaum drum rum?
Gesendet von: Unterwegs
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Mei, der fehler trat erstmalig nach 8000km auf. Denke um Öldruck messen kommt man kaum drum rum?
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Re: TDI-Motor geht beim Hochdrehen sporadisch aus
Moin,
ja, Öldruck messen ergibt wohl am meisten Sinn.
Mach mal und berichte.
ja, Öldruck messen ergibt wohl am meisten Sinn.
Mach mal und berichte.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: TDI-Motor geht beim Hochdrehen sporadisch aus
was mir in den Sinn kam wäre dass das Abstellerkabel (schwarz an ESP) kurzzeitig kein Saft hat, z.B. Kabelbruch, aufgescheuert, Kabelschuh im Arxxx oder so...
hatte nicht mal irgendwer mal was ähnliches bei dem es dann nur ein Stück Dämmplatte ansaugen wollte und dadurch zu wenig/keine Luft mehr durch kam?
wenn's direkt nach dem Starten vorkommt, wäre auch Luft in der Dieselleitung möglich.
Kraftstoff/Luftfilter zu?
mehr fällt mir auf die Schnelle grad nicht ein..
hatte nicht mal irgendwer mal was ähnliches bei dem es dann nur ein Stück Dämmplatte ansaugen wollte und dadurch zu wenig/keine Luft mehr durch kam?
wenn's direkt nach dem Starten vorkommt, wäre auch Luft in der Dieselleitung möglich.
Kraftstoff/Luftfilter zu?
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Re: TDI-Motor geht beim Hochdrehen sporadisch aus
Moin,
ich hatte am AAZ mal einen Ölansaugrüssel verbaut, der eine zu kleine Überlaufbohrung hatte. Die Feder war zwar gängig, aber der Kanal einfach zu klein. Keine Ahnung aus was für einem Motor das Ding stammte. Effekt war jedenfalls bei etwas erhöhter Drehzahl und kaltem Motor, Motor aus durch aufgedrückte Hydrostößel. Hinterhältigerweise ist das ganze auch erst aufgetreten nachdem ich die klappernden Hydros gegen neue getauscht habe. Mit den undichten alten lief alles bestens...
Gruß Sönke
ich hatte am AAZ mal einen Ölansaugrüssel verbaut, der eine zu kleine Überlaufbohrung hatte. Die Feder war zwar gängig, aber der Kanal einfach zu klein. Keine Ahnung aus was für einem Motor das Ding stammte. Effekt war jedenfalls bei etwas erhöhter Drehzahl und kaltem Motor, Motor aus durch aufgedrückte Hydrostößel. Hinterhältigerweise ist das ganze auch erst aufgetreten nachdem ich die klappernden Hydros gegen neue getauscht habe. Mit den undichten alten lief alles bestens...
Gruß Sönke