Motorumbau Diesel
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Motorumbau Diesel
Hallo,
ich habe einen T3 mit KY und großen Rädern (215 75 15)
Bin an und für sich begeistert vom KY, hätte aber irgendwie langfristig doch gern etwas mehr Leistung für die Fahrt in den Urlaub o.ä..
Möchte gerne beim Diesel bleiben. Lohnt sich der Umbau auf 1y oder merkt man das Leistungsplus von 7 PS kaum? Wie verhält sich das mit dem Drehmoment? Der hat halt auch keine thermischen Probleme..
Danke!
ich habe einen T3 mit KY und großen Rädern (215 75 15)
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- TottiP
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Re: Motorumbau Diesel
1y lohnt nur in Verbindung mit einem Turbodiesel Getriebe.
Gruß, Totti
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Re: Motorumbau Diesel
Wenn er aber wegen seinen Reifen schon 8% mehr hat dann ist er im letzten Gang ja schon zumindest auf 4Gang Turbodiesel Niveau falls er das ALD verbaut hat.
Grüße joschi
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Re: Motorumbau Diesel
Ja, hab das ALD. Will aber langfristig ein 3H.
- TottiP
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Re: Motorumbau Diesel
Dann mach. Erfahrungsgemäß bewegen sich schlechte 1y auf dem Leistungsniveau eines guten JX.
Gruß, Totti
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Re: Motorumbau Diesel
Ok, danke. Wird aber frühestens im Herbst/Winter passieren.
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Re: Motorumbau Diesel
...Turbo dranschrauben? Hab sowas letzte Woche erst gefahren, geht geil
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Re: Motorumbau Diesel
Turbo an was? An den KY? Hab ich auch schon überlegt, denk nur dass die Eintragung schwierig ist..
- TottiP
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Re: Motorumbau Diesel
Eintragung faktisch nicht möglich und unterm Strich ein recht sensibeler Motor.
Ich würde so ein Teil nicht bauen.
Ich würde so ein Teil nicht bauen.
Gruß, Totti
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Re: Motorumbau Diesel
Die Geschichte mit dem TÜV is echt so problematisch? Woran liegts? Ich kenn Leute die fahren auf Turbo umgebaute Saugmotoren mit teilweise unglaublichen Motorleistungen in allen möglichen Karossen. Da werden kreuz und quer die wildesten Teile kombiniert. Und alles mit TÜV. Mein Tüvprüfer fährt selbst so ein Ding.
KY mit Turbo besteht komplett aus Originalteilen der selben Baureihe. Der Leistungszuwachs ist vergleichsweise gering und die Schadstoffklasse sollte wohl auch kein Problem sein...
KY mit Turbo besteht komplett aus Originalteilen der selben Baureihe. Der Leistungszuwachs ist vergleichsweise gering und die Schadstoffklasse sollte wohl auch kein Problem sein...
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Re: Motorumbau Diesel
Gab es halt original nicht so. Heißt Abgasgutachten für viel Geld. Das machen halt nur die wirklichen Freaks.
- rio_der_erste
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Re: Motorumbau Diesel
Hmmm... Abgasgutachten für nen Wagen der vorher schon so schlecht eingestuft war dass es nicht schlechter geht?
Nen Leistungsnachweis, das fände ich nachvollziehbar. Und wenn es ein Abgasutachten irgendwo gibt dann gilt das doch für alle oder? Solche Gutachten sollte der Prüfer doch abrufen können. Da muss ich jetzt echt mal genauer nachfragen beim Ingenieur...
Nen Leistungsnachweis, das fände ich nachvollziehbar. Und wenn es ein Abgasutachten irgendwo gibt dann gilt das doch für alle oder? Solche Gutachten sollte der Prüfer doch abrufen können. Da muss ich jetzt echt mal genauer nachfragen beim Ingenieur...
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Re: Motorumbau Diesel
Was soll der denn Abrufen? KY mit Turbo hat es nie gegeben. Somit auch keine Unterlagen.
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Re: Motorumbau Diesel
Naja, tendier eigentlich eh in erster Linie Richtung 1y. Muss jetzt nur noch einen auftreiben. U ein 3H Getriebe..
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Re: Motorumbau Diesel
Kann ich auch einen AAZ einbauen u den Turbo einfach weglassen? Inwieweit unterscheiden sich AAZ u 1y?
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Re: Motorumbau Diesel
Soweit ich weiß, ist der Unterschied nur der Turbo.
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Re: Motorumbau Diesel
Kann man an den 1y später noch einen Turbo bauen und so einen Aaz daraus machen?
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Re: Motorumbau Diesel
Technisch ist das sicher nicht das Problem (guck mal bei T3-Info, da gibts die komplette Umbauanleitung für KY-Turbo, oder eben die Einbauanleitung für den AAZ); Problem wird wohl eher die Eintragung und entsprechende Schadstoffklassifizierung sein...
Warum nicht gleich 'nen AAZ...?
Ich selbst neige auch eher dazu, einen 1Y zu suchen und einzubauen; mein Schrauberprofi ist dazu bereit, mich dahingehend zu unterstützen...und mit meinem ABH-Getriebe sollte das doch eigentlich auch kompatibel sein...
Warum nicht gleich 'nen AAZ...?
Ich selbst neige auch eher dazu, einen 1Y zu suchen und einzubauen; mein Schrauberprofi ist dazu bereit, mich dahingehend zu unterstützen...und mit meinem ABH-Getriebe sollte das doch eigentlich auch kompatibel sein...
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Re: Motorumbau Diesel
Ne, will nen 1y, der ist weniger anfällig als ein AAZ..
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Re: Motorumbau Diesel
Der AAZ hat im Gegensatz zum 1Y die ESP mit LDA und die Turboeinheit.
Aus nem 1Y kannste später dann nen AAZ machen. Dazu aber auch direkt dran denken nee Ölwanne vom Turbodiesel zu verbauen wegen der Ölleitung für Turbo.
Aus nem 1Y kannste später dann nen AAZ machen. Dazu aber auch direkt dran denken nee Ölwanne vom Turbodiesel zu verbauen wegen der Ölleitung für Turbo.
- TottiP
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Re: Motorumbau Diesel
AAZ und 1y unterscheiden sich im Kolben/Pleuel Satz und im Loch für den Turborücklauf. Ölfilterflansch ist leider auch ein anderer.
Gruß, Totti
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Re: Motorumbau Diesel
Ok. Und wenn ich jetzt statt dem KY einen 1y einbauen will, was für Teile brauche ich noch zum Einbau in den T3? Ölwanne?
- TottiP
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Re: Motorumbau Diesel
Schreib mir mal eine PN mit Deiner Mailadresse, kriegst dann eine Auflistung von mir
Gruß, Totti
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Re: Motorumbau Diesel
Ölwanne T3
Ölpumpe T3+Original Schrauben von T3 Ölpumpe. Von 1y sind nen Tick zu lang
Ölfilterflansch+ Ölwasserkühler T3. Weiß jetzt nicht mehr ob de rvon 1Y auch bleiben kann.
Schwungrad mit Kupplung T3
Ansaugbrücke etc. T3 DIesel
Abgasanlage incl. Krümmer T3 Diesel 1.6D oder 1.7D samt Halter etc.
Glaube so grob war´s das.
Ölpumpe T3+Original Schrauben von T3 Ölpumpe. Von 1y sind nen Tick zu lang
Ölfilterflansch+ Ölwasserkühler T3. Weiß jetzt nicht mehr ob de rvon 1Y auch bleiben kann.
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Re: Motorumbau Diesel
Naja, wenn ich einen 16v Turbo in einen Golf1 eintragen lasse dann macht der Prüfer seinen Kasten auf und findet darin ein Abgasgutachten für genau dieses Vorhaben...classick hat geschrieben:Was soll der denn Abrufen? KY mit Turbo hat es nie gegeben. Somit auch keine Unterlagen.
Um jetzt mal beim eigentlichen Thema zu bleiben, wie ist es denn mit'm AAZ? Den gabs ja mal überhaupt nicht im T3. wird eingetragen? Ja wird er, komisch oder... beim 1Y ist es ja auch so.
Der AAZ ist aber sicherlich die erste Wahl. Theoretisch ist er wohl anfälliger als ein 1Y. In meiner Familie läuft seit 1991 immer irgendein AAZ, gab in 25Jahren nie echte Ausfälle.
Wenn 1y dann würd ich mir von nem guten Schweißer aus der Ky- und der 1Y-Ansaugbrücke eine spezielle Brücke schweißen lassen. Die Einlasskanäle im Kopf der 1,9er unterscheiden sich doch recht deutlich von den 1,6ern/1,7ern. Ne Ansaugbrücke ausm Bus an einen 1,9er zu schrauben ist eher so...naja nicht ganz optimal Mein Schweißer hat mir aus einer JX- und AAZ-Brücke was ganz feines gezaubert. Ein Künstler der Mann.
Der 1y ist ein ganz feiner, einfacher und robuster Geselle, aber wenn du schon dabei bist dann mach doch gleich AAZ, wirst es nicht bereuen
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Re: Motorumbau Diesel
Und die T3 Teile, kann ich die vom KY übernehmen?
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Re: Motorumbau Diesel
Hab jetzt einen 1y. Hab noch was von Schwallblechen gehört um die schräge Einbaulage zu kompensieren?
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Re: Motorumbau Diesel
Kannst Du, mußt Du aber nicht
Gruß, Totti
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Re: Motorumbau Diesel
Ok. Werd ich schon machen. Von welchem Motor nehme ich am besten die ESP? JX? Oder geht auch KY?
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Re: Motorumbau Diesel
Ohne Turbo nimmst du die vom KY.
Gruß,
Peter
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Re: Motorumbau Diesel
Ist die vom 1Y nicht mehr dran?
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Motorumbau Diesel
Das hat sich mittlerweile erledigt. Mein 1y ist beim Verkäufer als er ihn verpacken wollte aus einem 5 Meter hohen Regal gefallen.. [emoji30] Jetzt muss ich erst wieder einen finden. Aber danke für die Antworten.
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Re: Motorumbau Diesel
Eben, und deshalb zieh ich den 1y dem AAZ vor. Aber wenn ich keinen 1y bekomme werd ich notfalls auch einen AAZ nehmen. Da ist der Einbau halt nochmal aufwändiger u ich brauche noch JX Teile.. KY Teile hätte ich schon..Der 1y ist ein ganz feiner, einfacher und robuster Geselle, aber wenn du schon dabei bist dann mach doch gleich AAZ, wirst es nicht bereuen
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Re: Motorumbau Diesel
Also ich würde ohne Stress nebenzu die Anbauteile sammeln.. egal ob jetzt Sauger oder Turbo. Mach ich gerade auch für meinen künftigen 1.9TD auf 1y Basis. Wenn er fertig zusammengebaut ist dann an nem Wochenende einfach Motor tauschen. Hat auch den weiteren Vorteil dass du den ausgebauten Motor als Komplettkit verkaufen kannst und der Käufer ihn vor Ausbau sogar noch probefahren könnte.
Grüße joschi
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Re: Motorumbau Diesel
Wo liegen denn die Unterschiede bei den Kolben und Pleueln? Bzw. was bewirkt das?TottiP hat geschrieben:AAZ und 1y unterscheiden sich im Kolben/Pleuel Satz und im Loch für den Turborücklauf. Ölfilterflansch ist leider auch ein anderer.
Gruß Jan
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Re: Motorumbau Diesel
Die 1y Kolben haben ein kürzeres Hemd, was die innere Reibung minimiert. Da die Kolben kürzer sind, müssen die Pleuel dem entsprechend länger sein.
Gruß, Totti
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Re: Motorumbau Diesel
Wenn ich beim 1y Wasser- und Ölpumpe erneuern will, welche nehme ich da? Die vom KY?
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Re: Motorumbau Diesel
Wasserpumpe ist die Frage, was Du nachher für einen Riementrieb fahren willst und was vorhanden ist. Da unterscheidet man nur zwischen 30 oder 40mm Nabendurchmesser.
Ölpumpe vom Bus, 36mm Flankenhöhe der Zahnräder ist hier wichtig.
Schaff Dir mal Whatsapp an
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Gruß, Totti
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Re: Motorumbau Diesel
Hehe, ein Messenger reicht uns doch, da waren wir uns doch einig [emoji6]
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Re: Motorumbau Diesel
Ja.
Gruß, Totti
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Re: Motorumbau Diesel
Schönes Thema.
Sagt mal, gibt es Erfahrungen mit 1Y und einer 4,571 Achsübersetzung? Was ist da an Reisegeschwindigkeit zu erwarten?
Ich fahre schon recht lange einen KY mit ASS- Getriebe und finde das auf der Landstraße schon OK.
Fahre ich jedoch auf der Autobahn z.B. in den Urlaub, finde ich diese Kombi immer noch zu kurz.
Um Tempo 100 zu halten muss ich den KY doch schon ganz schön drehen lassen und das fühlt sich nicht gut an.
Das der KY die Kraft hat ein noch längeres Getriebe zu stemmen, wage ich zu bezweifeln, deshalb die Überlegung mit dem 1Y.
Grüße, Simon
Sagt mal, gibt es Erfahrungen mit 1Y und einer 4,571 Achsübersetzung? Was ist da an Reisegeschwindigkeit zu erwarten?
Ich fahre schon recht lange einen KY mit ASS- Getriebe und finde das auf der Landstraße schon OK.
Fahre ich jedoch auf der Autobahn z.B. in den Urlaub, finde ich diese Kombi immer noch zu kurz.
Um Tempo 100 zu halten muss ich den KY doch schon ganz schön drehen lassen und das fühlt sich nicht gut an.
Das der KY die Kraft hat ein noch längeres Getriebe zu stemmen, wage ich zu bezweifeln, deshalb die Überlegung mit dem 1Y.
Grüße, Simon
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Re: Motorumbau Diesel
Ich sag es immer so: ein schlechter 1y läuft wie ein guter JX was die Leistung anbelangt. Konzept bedingt geht ihm am Berg natürlich früher die Puste aus. Aber das Plus an Drehmoment ist doch deutlich, grade im direkten Vergleich zum ky.
Gruß, Totti
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- bogues
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Re: Motorumbau Diesel
Das ist auch das was ich mir erhoffe. Will auch 1y mit ASS verbauen.
Um mit dem KY die 100 zu halten musst du beim ASS aber häufig im vierten Gang fahren, oder?
Was hast du bei 100 im 5 Gang etwa für eine Drehzahl? (Hab den Getrieberechner grad nicht zur Hand)
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Re: Motorumbau Diesel
Och nö. Selbst mein alter CS lief mit ASS Top. Nur an Steigungen musstet du runter in den 4ten Gang. Kamm nicht sehr häufig vor.
- bogues
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Motorumbau Diesel
Ok. Und wie schnell kann man (mit "ausreichend" Leistung) mit dem ASS etwa fahren ohne dass man am Begrenzer ist? 110km/h als Reisegeschwindigkeit ist schon drin, oder?
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Re: Motorumbau Diesel
Joa am 1Y fahr ich nach Tacho immer so 100-105 mit dem ASS. Aber so bei 100 fühlt er sich gehörtermaßen am wohlsten. 120 Geht auch mal, klingt aber nicht mehr schön und mache ich nur selten zum überholen mal.
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Re: Motorumbau Diesel
Wie wäre es damit?TottiP hat geschrieben:Dann mach. Erfahrungsgemäß bewegen sich schlechte 1y auf dem Leistungsniveau eines guten JX.
Vertraue doch mal den Erfahrenen.
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Motorumbau Diesel
Mach ich doch! [emoji4]
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Re: Motorumbau Diesel
Also mein KY hat mit dem ASS absolut null Probleme.
Auf der Autobahn muss ich nie runterschalten. Daswegen überlege ich ja auch noch länger zu übersetzen.
Zumal ein Getriebe ja nicht nur zum hochschalten da ist.
Ich habe allerdings auch kein Hochdach oder Anhänger.
Bei 100Km/h zeigt mein DZM rund 3400 U/min an, es kann aber sein, dass der einen Tick vor geht. Bei 90Km/h soll er ja 3000U/min anzeigen und da steht der Zeiger etwas drüber.
Die Frage ist halt ob sich der Umbau lohnt. Es ist immerhin kein Schnäppchen Motor und Getriebe zu tauschen. Und wenn ich dann nur 10Km/h bzw. 100 U/min weniger verbuchen kann, ist der Aufwand natürlich fraglich, zumal ich ja auch nicht ständig auf der Autobahn unterwegs bin. Ich will ja auch nicht rasen, sondern nur entspannter mitschwimmen.
Neulich war ich mit Bekannten (T4) auf der Autobahn. Denen wurde es irgendwann zu bunt hinter mir und so zogen sie davon. Das war recht ärgerlich für mich.
Grüße, Simon
Auf der Autobahn muss ich nie runterschalten. Daswegen überlege ich ja auch noch länger zu übersetzen.
Zumal ein Getriebe ja nicht nur zum hochschalten da ist.
Ich habe allerdings auch kein Hochdach oder Anhänger.
Bei 100Km/h zeigt mein DZM rund 3400 U/min an, es kann aber sein, dass der einen Tick vor geht. Bei 90Km/h soll er ja 3000U/min anzeigen und da steht der Zeiger etwas drüber.
Die Frage ist halt ob sich der Umbau lohnt. Es ist immerhin kein Schnäppchen Motor und Getriebe zu tauschen. Und wenn ich dann nur 10Km/h bzw. 100 U/min weniger verbuchen kann, ist der Aufwand natürlich fraglich, zumal ich ja auch nicht ständig auf der Autobahn unterwegs bin. Ich will ja auch nicht rasen, sondern nur entspannter mitschwimmen.
Neulich war ich mit Bekannten (T4) auf der Autobahn. Denen wurde es irgendwann zu bunt hinter mir und so zogen sie davon. Das war recht ärgerlich für mich.
Grüße, Simon
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
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Motorumbau Diesel
Also bei mir ist aktuell ja das ALD u der KY drin. 100km/h schafft der Bus auch in der Kombination, aber da ist es schon sehr laut im Bus u es darf auch keine Steigung kommen. Hab allerdings auch große Räder drauf. Deshalb lohnt sich der Umbau bei mir denke ich schon..
Hab auch immer mal gelesen dass man durch einstellen der ESP auf bis zu 75 PS kommen kann. Stimmt das oder sind das nur Stammtischweisheiten?
Hab auch immer mal gelesen dass man durch einstellen der ESP auf bis zu 75 PS kommen kann. Stimmt das oder sind das nur Stammtischweisheiten?
- TottiP
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Re: Motorumbau Diesel
Du kommst im Bus auf mehr Leistung, da die Motoren im PKW auf Schadstoffklasse und nicht auf Leistung konzipiert wurden. Schadstoffklasse - Bus???
Daher haben wir hier mehr Möglichkeiten
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Gruß, Totti
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Motorumbau Diesel
Ok, das klingt gut. D h man erreicht mehr Leistung über die Einstellung der ESP?
Auf wieviel Leistung kommt man da etwa? 70 PS?
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- TottiP
- Harte Nuss
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Re: Motorumbau Diesel
Wie oft soll ich mich denn noch wiederholen? Schlechter 1y = guter JX.
Ob nun 69, 75 oder 65,69PS spielt keine Rolle und ohne Prüfstandsfahrt werde ich keine konkrete Zahl nennen.
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Gruß, Totti
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Re: Motorumbau Diesel
Ok ok, ich habs kapiert [emoji6] Dachte du beziehst das aufs Drehmoment.