Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
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Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Servus Gemeinde.
Mein Bus macht seit kurzer Zeit einige Mucken. Zum einen geht er beim Kaltstart sofort wieder aus.... (Start ohne Gasgeben)
https://www.youtube.com/watch?v=f8t6b-G ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;
und zum anderen dreht er im Leerlauf teilweise auf fast 3000 Touren, aber nicht immer. Mal paßt´s an der Ampel, mal nicht....
Masseband is grad mal ein Jahr alt, Anschlüsse sind gereinigt. Null Plan, wo ich anfangen soll, vielleicht hat wer ne Ahnung...bin für alle Sachen offen. Vielleicht hat auch wer ein Leerlaufsteuergerät für kleines Geld abzugeben.
Motor is ein MV mit KLR
Gruß Stephan
Mein Bus macht seit kurzer Zeit einige Mucken. Zum einen geht er beim Kaltstart sofort wieder aus.... (Start ohne Gasgeben)
https://www.youtube.com/watch?v=f8t6b-G ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;
und zum anderen dreht er im Leerlauf teilweise auf fast 3000 Touren, aber nicht immer. Mal paßt´s an der Ampel, mal nicht....
Masseband is grad mal ein Jahr alt, Anschlüsse sind gereinigt. Null Plan, wo ich anfangen soll, vielleicht hat wer ne Ahnung...bin für alle Sachen offen. Vielleicht hat auch wer ein Leerlaufsteuergerät für kleines Geld abzugeben.
Motor is ein MV mit KLR
Gruß Stephan
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Erstmal würde ich die Sicherung des KLR ziehen. Dann den blauen Temperaturfühler wechseln...
Gruß, Michael
Gruß, Michael
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Morgen Michi.
Das mit dem KLR hab ich schon mal probiert, gab keine Änderung dadurch. Zigarre hat ich auch schon mal abgesteckt, dann ging er kurz runter und darauf wieder hoch mit der Drehzahl.
Gruß Stephan
Das mit dem KLR hab ich schon mal probiert, gab keine Änderung dadurch. Zigarre hat ich auch schon mal abgesteckt, dann ging er kurz runter und darauf wieder hoch mit der Drehzahl.
Gruß Stephan
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Servus Stephan,
hast Du die Lambdasonde schon mal deaktiviert (Steckverbinder unterhalb der Zündspule trennen)? Damit bringst Du den Digifanten in den Notbetrieb.
Viele Grüße,
Joachim
hast Du die Lambdasonde schon mal deaktiviert (Steckverbinder unterhalb der Zündspule trennen)? Damit bringst Du den Digifanten in den Notbetrieb.
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Ich hatte ähnliche Probleme als mein Hallgeber defekt war.
Vielleicht hast du jemanden in der Nähe wo ihr mal tauschen könnt.
Gruß Tinka
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Servus Gemeinde
Ich hab mir die Sachen bestellt. Jetzt aber meine Frage. Wo sitzt der blaue Temperaturgeber genau ? Hab ja nen MV. Ich werd aus den Zeichnungen ned so wirklich schlau.
Es gibt ja hinten des Thermostatgehäuse, da sitzen unterbei 2 Schalter. Einer is blau, da paßt aber der Neue nicht zwecks Stecker (gibt´s da zwei Arten oder is des einfach nur ne neuere Version ? ) und der andere hinten im Gehäuse is schwarz.
Hat da wer ein Bild oder Foto für mich, wo der genau is ?
Ganz großes Danke schonmal
Gruß Stephan
Ich hab mir die Sachen bestellt. Jetzt aber meine Frage. Wo sitzt der blaue Temperaturgeber genau ? Hab ja nen MV. Ich werd aus den Zeichnungen ned so wirklich schlau.
Es gibt ja hinten des Thermostatgehäuse, da sitzen unterbei 2 Schalter. Einer is blau, da paßt aber der Neue nicht zwecks Stecker (gibt´s da zwei Arten oder is des einfach nur ne neuere Version ? ) und der andere hinten im Gehäuse is schwarz.
Hat da wer ein Bild oder Foto für mich, wo der genau is ?
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Hi,
am Thermostatgehäuse biste schon richtig. Der Blaue. Und denn haste den Falschen erwischt. Bilder!!!
am Thermostatgehäuse biste schon richtig. Der Blaue. Und denn haste den Falschen erwischt. Bilder!!!
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
So, der,den ich brauchen würde...
http://www.bus-ok.de/bilder/produkte/gr ... au-WBX.jpg
und der, den ich bekommen hab... (Geht rein um die Steckerform, meiner is blau)
http://i.ebayimg.com/t/VW-T3-1-9-u-2-1- ... !~~_35.JPG
Entweder gibt´s bei VW den Stecker so nicht mehr oder es gibt nen Zweiten...
http://www.bus-ok.de/bilder/produkte/gr ... au-WBX.jpg
und der, den ich bekommen hab... (Geht rein um die Steckerform, meiner is blau)
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Naja...Temperaturfühler Einspritzanlage. Blau. Wo ist jetzt das Problem? Bekommste morgen in jedem brauchbaren Autoteileladen.
Der Zweitgenannte ist die alte Version: Temperaturanzeige.
Der Zweitgenannte ist die alte Version: Temperaturanzeige.
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Du meinst, dass den wer da hat ? Der is von Classic Parts...
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Sofort is immer sone Sache.
Beim Teiledealer meines Vertrauens klappt das wunderbar. Entweder es ist da oder ich rufe um 800 an und denn isses um 1200 da. Oder bis zum Feierabend bestellt isses nächsten Tag früh da. Sagste irgendwas an wie: T3, EZ. 88, MKB: DJ,MV, SS, alle ausser Syncro. Dann passt das.
Beim Teiledealer meines Vertrauens klappt das wunderbar. Entweder es ist da oder ich rufe um 800 an und denn isses um 1200 da. Oder bis zum Feierabend bestellt isses nächsten Tag früh da. Sagste irgendwas an wie: T3, EZ. 88, MKB: DJ,MV, SS, alle ausser Syncro. Dann passt das.
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
So, ich war erstaunt. Nachdem ich ja an der Grenze wohn, war ich kurz beim stahlgruber In Salzburg und siehe da, er hatte es sogar da
Morgen mal einbauen und hoffen, dass es des is
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Dann Gratuliere, wenn noch einer auf Lager gewesen, hast einen älteren - und viel besseren erwischt, neuere taugen nicht viel.
Freundliche Grüße
Martin
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
So, Schalter ist eingebaut, hat aber keine Wirkung erbracht. Kaltstart ist immer noch so wie im Video ganz oben.
Einziger Unterschied...wenn er warm ist, schaut´s jetzt so aus
https://www.youtube.com/watch?v=EC7FCat ... e=youtu.be
Gruß Stephan
Einziger Unterschied...wenn er warm ist, schaut´s jetzt so aus
https://www.youtube.com/watch?v=EC7FCat ... e=youtu.be
Gruß Stephan
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Wie gesagt, habe nicht so viel Ahnung, aber ich hätte den Hallgeber unter Generalverdacht,
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Alle Steckerverbindungen nachsehen, reinigen, hatte mal einer eine lose Verbindung am LMM deiner Symptome, danach gut
Freundliche Grüße
Martin
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Stephan, wenn ich mir die beiden Videos ansehe, passiert dort genau das gleiche, nur dass der Motor im kalten Zustand ausgeht, wenn die Drehzahl auf “normal” fällt.
Ich sehe es wie Manni, erst mal die Steckerverbindungen prüfen. Ich würde mir besonders die Steckverbindung zum blauen Sensor ansehen. Sind die Kontakte sauber? Kabel unbeschädigt? Ebenso die vom LMM und von der Lambdasonde. Steck diese beiden jeweils mal bei laufenden Motor ab und guck, was passiert.
Ich sehe es wie Manni, erst mal die Steckerverbindungen prüfen. Ich würde mir besonders die Steckverbindung zum blauen Sensor ansehen. Sind die Kontakte sauber? Kabel unbeschädigt? Ebenso die vom LMM und von der Lambdasonde. Steck diese beiden jeweils mal bei laufenden Motor ab und guck, was passiert.
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Wenn du die Zigarre schon geprüft hast, und auch dein KLR abgeklemmt wurde, dann kann es nicht die Leerlaufsteuerung sein, weil die Zigarre IST das Teil was die Befehle vom LLSTG umsetzt.
Ich würde mal nach Falschluft am Ansaug und Abgaskrümmer schauen.
Ich würde mal nach Falschluft am Ansaug und Abgaskrümmer schauen.
- Papajupe
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Tippe auch auf den S-Förmigen Gummischlauch vom Luftfilterkasten zu der Drosselklappe.
- DJ-Freezer
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Sorry für die späte Antwort.
In dem S-förmigen Schlauch ist ja iwas drin, von oben geht ein Stecker drauf, 2-polig. Für was is der genau ?
Gruß Stephan
In dem S-förmigen Schlauch ist ja iwas drin, von oben geht ein Stecker drauf, 2-polig. Für was is der genau ?
Gruß Stephan
- Papajupe
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Da ist ein Heizelement drin
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
So, orschinal is entfallen. Jetzt meine Frage !
Was macht das Ding genau ? Kann ich das irgendwie testen ? Is ja nur ein 2-poliger Stecker da drauf. Muss das einen gewissen Widerstand haben oder einfach nur Durchfluss ? Wird´s innen warm ?
Vielleicht hat iwer ne Info für mich. Danke schonmal
Gruß Stephan
Was macht das Ding genau ? Kann ich das irgendwie testen ? Is ja nur ein 2-poliger Stecker da drauf. Muss das einen gewissen Widerstand haben oder einfach nur Durchfluss ? Wird´s innen warm ?
Vielleicht hat iwer ne Info für mich. Danke schonmal
Gruß Stephan
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Das Ding ist die "Kurbelgehäuseentlüftungsbeheizung" und beheizt, harhar, die KG-Entlüftung.
Wenn die zufriert geht der Motor schnell übern Deister/ Jordan oder einfach kaputt. Siehe AutoBild zu dem Thema der Frostschäden kleiner Motoren in Polo/ Lupo etc.
Solche Teile werden ja auch heute noch verbaut bzw. in späteren Autos, ob die mit der T3-Ansteuerung funktionieren kann ich nicht sagen.
Vielleicht braucht man nur passende Kontakte crimpen und es läuft.
Gruß
Burkhard
Nachtrag:
025 906 391 A Ursprung bei T3
068 906 391 wird in abgewandelter Form in vielen Autos verbaut
Wenn die zufriert geht der Motor schnell übern Deister/ Jordan oder einfach kaputt. Siehe AutoBild zu dem Thema der Frostschäden kleiner Motoren in Polo/ Lupo etc.
Solche Teile werden ja auch heute noch verbaut bzw. in späteren Autos, ob die mit der T3-Ansteuerung funktionieren kann ich nicht sagen.
Vielleicht braucht man nur passende Kontakte crimpen und es läuft.
Gruß
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Gut, ich fahr ja im Winter nicht und außerdem steht er in der Garage.
Hab´s mal gemessen, Strom kommt an und Durchgang gibt´s auch. Widerstand ist da. Ergo....glaub ich mal nicht, dass das iwie damit zu tun hat, dass er im kalten Zustand einfach ausgeht.
Ich werd wohl doch übern Winter die Kiste mal zerlegen und Teile tauschen. Gummischläuche, Dichtungen, etc. pp........
Gruß Stephan
Hab´s mal gemessen, Strom kommt an und Durchgang gibt´s auch. Widerstand ist da. Ergo....glaub ich mal nicht, dass das iwie damit zu tun hat, dass er im kalten Zustand einfach ausgeht.
Ich werd wohl doch übern Winter die Kiste mal zerlegen und Teile tauschen. Gummischläuche, Dichtungen, etc. pp........
Gruß Stephan
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Moin,
vergiss das Dingen (vorerst). War bei mir noch nie angeschlossen. Ich fahre ganzjährig.
Bekommt übrigens Masse und Zündungsplus.
Gruss
vergiss das Dingen (vorerst). War bei mir noch nie angeschlossen. Ich fahre ganzjährig.
Bekommt übrigens Masse und Zündungsplus.
Gruss
- Muhe
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Hallo! Was mir dazu einfällt:
Hast du schon mal die Zigarre über Nacht mit Bremsenreiniger geflutet? Das war bei mir mal bei exakt demselben Problem. Wenn die verschmutzt ist, gibts Probleme mit der Luftzufuhr im Leerlauf, daher dann das Sägen.
Hast du schon auf Falschluft geprüft? Also Bremsenreiniger-Nebel an die Luftschläuche und schauen, ob Motor aufheult (Vorsicht! Nicht alles Abfackeln, der Auspuff wird ziemlich heiß!!!)
Kontakte vom Leerlaufsteuergerät (oder wie heißt der wieder?) hinterm rechten Rücklicht gereinigt?
Dann gibts da noch den dünnen Unterdruckschlauch, der ist auch gerne mal undicht.
Ach Ja: und natürlich Luftmengenmesser durchmessen, das ist auch ein heißer Kandidat.
Manche sagen auch: Batterie abklemmen, um das Steuergerät zu reseten, kann bei sowas helfen. Weiß nicht, aber schaden kanns nix.
(Sorry, falls du das eine oder andere shcon erwähnt hast, habe mir nicht alles im Detail durchgelesen)
Viel Glück dann! Du kannst noch ein bisschen suchen nach "Motorsägen" oder "Leerlaufsägen". Vielleicht bekommst du da noch mehr Infos.
Hast du schon mal die Zigarre über Nacht mit Bremsenreiniger geflutet? Das war bei mir mal bei exakt demselben Problem. Wenn die verschmutzt ist, gibts Probleme mit der Luftzufuhr im Leerlauf, daher dann das Sägen.
Hast du schon auf Falschluft geprüft? Also Bremsenreiniger-Nebel an die Luftschläuche und schauen, ob Motor aufheult (Vorsicht! Nicht alles Abfackeln, der Auspuff wird ziemlich heiß!!!)
Kontakte vom Leerlaufsteuergerät (oder wie heißt der wieder?) hinterm rechten Rücklicht gereinigt?
Dann gibts da noch den dünnen Unterdruckschlauch, der ist auch gerne mal undicht.
Ach Ja: und natürlich Luftmengenmesser durchmessen, das ist auch ein heißer Kandidat.
Manche sagen auch: Batterie abklemmen, um das Steuergerät zu reseten, kann bei sowas helfen. Weiß nicht, aber schaden kanns nix.
(Sorry, falls du das eine oder andere shcon erwähnt hast, habe mir nicht alles im Detail durchgelesen)
Viel Glück dann! Du kannst noch ein bisschen suchen nach "Motorsägen" oder "Leerlaufsägen". Vielleicht bekommst du da noch mehr Infos.
- Mischa
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
hast du auch mal geschaut, wie das Leerlaufsteuregerät aussieht ?
Mischa
Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Servus.
Leerlaufsteuergerät hat ich vor 1 1/2 Jahren mal draußen und geschaut, muss ich jetzt erst noch machen.
Zigarre hab ich noch nicht eingelegt, zwar mal gereinigt,aber mehr noch nicht. Luft hab ich schon überprüft, nix gefunden.
Die Sachen werd ich jetzt Stück für Stück im Winter angehen. Will sowieso die Brücke runterbauen, neue Gummis machen, Neu abdichten usw.
Sollte es schlimmer sein, muss ich eh schauen, was ich mach. Zigarre gibt´s nicht mehr neu und des Leerlaufsteuergerät auch nicht. Vielleicht bau ich gleich noch ne neue Lambdasonde ein, kann auch ned schaden....
Gruß Stephan
Leerlaufsteuergerät hat ich vor 1 1/2 Jahren mal draußen und geschaut, muss ich jetzt erst noch machen.
Zigarre hab ich noch nicht eingelegt, zwar mal gereinigt,aber mehr noch nicht. Luft hab ich schon überprüft, nix gefunden.
Die Sachen werd ich jetzt Stück für Stück im Winter angehen. Will sowieso die Brücke runterbauen, neue Gummis machen, Neu abdichten usw.
Sollte es schlimmer sein, muss ich eh schauen, was ich mach. Zigarre gibt´s nicht mehr neu und des Leerlaufsteuergerät auch nicht. Vielleicht bau ich gleich noch ne neue Lambdasonde ein, kann auch ned schaden....
Gruß Stephan
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
hastdu auich mal die ESD und die Ansaugung mit Bremsenreiniger abgespritzt ?
Mischa
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
..versuche es mal mit einem anderem Digifant!
Wenns dann immer noch noch nicht geht......dann scheidet das aus.
Gruss Ralle..........nach 8 Wochen Sucherei....mit ADAC und Trallala.
Wenns dann immer noch noch nicht geht......dann scheidet das aus.
Gruss Ralle..........nach 8 Wochen Sucherei....mit ADAC und Trallala.
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen
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Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Wenn du das Richtig machen willst................neuer kpl. Kabelbaum................nur als Ersatzteil bekommste den nicht mehr.
Wollt ich ja bei meinen machen ......und ob man einen KFZ Elektriker findet der das für einen macht?????? Hab mich noch nicht darum gekümmert.
gruss Stefan
Wollt ich ja bei meinen machen ......und ob man einen KFZ Elektriker findet der das für einen macht?????? Hab mich noch nicht darum gekümmert.
gruss Stefan
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Re: AW: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Klingt nach Kleinserie. Im Forum sollten sich doch 20 WBX Fahrer finden, die sowas gerne hätten.Papajupe hat geschrieben:Wenn du das Richtig machen willst................neuer kpl. Kabelbaum................nur als Ersatzteil bekommste den nicht mehr.
Wollt ich ja bei meinen machen ......und ob man einen KFZ Elektriker findet der das für einen macht?????? Hab mich noch nicht darum gekümmert.
gruss Stefan
Grüße
Ben
PS: ich habe noch zwei LL Steuergeräte die ich zum testen verleihen würde.
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Bei Classic-Parts gibt es zumindest einen "Leitungssatz Motorraum T3 Einspritzer Art.: 251971071FM", und wenn man die Teilnr. ohne Index in der Verfügbarkeitsabfrage eingibt, kommen weitere 10,DaBen hat geschrieben:Klingt nach Kleinserie. Im Forum sollten sich doch 20 WBX Fahrer finden, die sowas gerne hätten.Papajupe hat geschrieben:Wenn du das Richtig machen willst................neuer kpl. Kabelbaum................nur als Ersatzteil bekommste den nicht mehr.
Wollt ich ja bei meinen machen ......und ob man einen KFZ Elektriker findet der das für einen macht?????? Hab mich noch nicht darum gekümmert.
gruss Stefan
Grüße
Ben
PS: ich habe noch zwei LL Steuergeräte die ich zum testen verleihen würde.
die im Grunde auch für den Motorraum sein müssten. Der o.g. soll €164,33 kosten. Dafür würde ich keinen "Eigenbau" nehmen, der würde vermutlich nicht wesentlich günstiger oder gar besser.
Ich denke darüber nach, weil ich neulich mit dem kürzen der in Steckernähe korrodierten Temperaturgeberltg. eine sichtbare Senkung der Temp.anzeige erreicht habe.
Wenn der Gammel erst einmal drin ist, werden auch die Werte verfälscht und man sucht sich den Wolf an allen Teilen.
Viele Grüße
Burkhard
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Dann schaut euch auch den Kabelbaum an von den Rückleuchten an. Der an meinem Blue Star musste auch getauscht werden. ..... ähnlich wie eine Lichtorgel im Rücklicht.
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Hallo Gemeinde,
ich habe die Diskussion aufmerksam verfolgt, da auch mein MV eine gewisse Unwilligkeit hatte bei den momentanen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten eine ausreichende Kaltleerlaufdrehzahl zu halten.
Bei mir hat nun wohl die Reinigung der Zigarre und/oder das mehr oder weniger willkürliche Reinigen/Ab-und Anstecken aller zugänglichen Stecker im Motorraum den Durchbruch gebracht.
Ich habe bei der Zigarre allerdings nur eine Schnellreinigung vorgenommen, d.h. ein paar Spritzer WD40 in die Saugseite (die Öffnung die im eingebauten Zustand nach unten zeigt) und anschließendes gezieltes Schalten des Ventils mittels angelegter 12V.
Auch wenn er nun wieder bereitwillig kaltzustarten scheint beschäftigen mich kurz vorm Einwintern noch zwei Fragen:
1. Man liest immer, die Zigarre schnurrt bei eingeschalteter Zündung wenn sie richtig funktioniert: Wie lange sollte die denn schnurren? Bei mir tut sie das ca. 1s lang, nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe. Normal?
2. Thema Kaltlaufregler: Auch hier habe ich gehört, dass der zwar der Umwelt gut tun soll, dem Motor aber gar nicht. Ist da was dran, oder war das nur der Steuerneid meines dieselfahrenden Bekannten?
Wenn ja, kann man den KLR z.B. durch Entfernen der Sicherung für die Zeit zwischen den TÜV-Besuchen einfach elektrisch stilllegen, oder muss man ihn auch luftseitig trennen?
Vielen Dank
ich habe die Diskussion aufmerksam verfolgt, da auch mein MV eine gewisse Unwilligkeit hatte bei den momentanen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten eine ausreichende Kaltleerlaufdrehzahl zu halten.
Bei mir hat nun wohl die Reinigung der Zigarre und/oder das mehr oder weniger willkürliche Reinigen/Ab-und Anstecken aller zugänglichen Stecker im Motorraum den Durchbruch gebracht.
Ich habe bei der Zigarre allerdings nur eine Schnellreinigung vorgenommen, d.h. ein paar Spritzer WD40 in die Saugseite (die Öffnung die im eingebauten Zustand nach unten zeigt) und anschließendes gezieltes Schalten des Ventils mittels angelegter 12V.
Auch wenn er nun wieder bereitwillig kaltzustarten scheint beschäftigen mich kurz vorm Einwintern noch zwei Fragen:
1. Man liest immer, die Zigarre schnurrt bei eingeschalteter Zündung wenn sie richtig funktioniert: Wie lange sollte die denn schnurren? Bei mir tut sie das ca. 1s lang, nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe. Normal?
2. Thema Kaltlaufregler: Auch hier habe ich gehört, dass der zwar der Umwelt gut tun soll, dem Motor aber gar nicht. Ist da was dran, oder war das nur der Steuerneid meines dieselfahrenden Bekannten?
Wenn ja, kann man den KLR z.B. durch Entfernen der Sicherung für die Zeit zwischen den TÜV-Besuchen einfach elektrisch stilllegen, oder muss man ihn auch luftseitig trennen?
Vielen Dank
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Bj. 88
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Das Thema geht weiter
Hab jetzt die Gummis vom Geweih erneuert, alle Kabel gecheckt, Leerlaufsteuergerät angschaut usw... Läuft immer noch ned. Dann war noch ein Kumpel da aus Kraiburg, hat auch gemessen. Durchgang vom Temp-Fühler zum Leerlaufsteuergerät gut, zum Steuergerät passt´s auch, Masse is da.
3 verschiedene Blaue Temperaturfühler verbaut. Einer hatte fast gar keinen Widerstand, der 2. etwa 2,5 KOhm, der, der verbaut war, hatte etwa 3,5 und der ganz neue liegt iwo bei 4,5-5 KOhm. Resultat, Zündschlüssel rum, Auto springt an und geht wieder aus.
Das Kuriose !!! Zieh ich den Stecker vom Temperaturfühler ab, läuft er wie ein Uhrwerk. Ich versteh die Welt nicht mehr
Wenn er in dem Fall läuft, müsste ja der Rest i.O. sein, oder ? Also Luftmengenmesser, Temperaturfühler im Mengenmesser usw....
Gruß Stephan
Hab jetzt die Gummis vom Geweih erneuert, alle Kabel gecheckt, Leerlaufsteuergerät angschaut usw... Läuft immer noch ned. Dann war noch ein Kumpel da aus Kraiburg, hat auch gemessen. Durchgang vom Temp-Fühler zum Leerlaufsteuergerät gut, zum Steuergerät passt´s auch, Masse is da.
3 verschiedene Blaue Temperaturfühler verbaut. Einer hatte fast gar keinen Widerstand, der 2. etwa 2,5 KOhm, der, der verbaut war, hatte etwa 3,5 und der ganz neue liegt iwo bei 4,5-5 KOhm. Resultat, Zündschlüssel rum, Auto springt an und geht wieder aus.
Das Kuriose !!! Zieh ich den Stecker vom Temperaturfühler ab, läuft er wie ein Uhrwerk. Ich versteh die Welt nicht mehr
Wenn er in dem Fall läuft, müsste ja der Rest i.O. sein, oder ? Also Luftmengenmesser, Temperaturfühler im Mengenmesser usw....
Gruß Stephan
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Ich kenn mich nicht so extrem gut aus aber wenn du den Stecker vom Temperaturgeber abziehst geht der dann nicht komplett in den notlauf und misst nurmehr die Drehzahl über den Kurbelwellensensor und sonst garnichts ?
mfg Marcel
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Kleine Korrektur: der hat keinen KWS. Der bekommts Signal vom Hallgeber.
Gruss
Aber ich hab ooch erstmal keen Plan. Täte einfach mal ein anderes Steuergerät ranstecken.
Gruss
Aber ich hab ooch erstmal keen Plan. Täte einfach mal ein anderes Steuergerät ranstecken.
- Wbxbulleye
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Hey DJ Freezer,
darf Ick deinem Club beitreten?.
Seit letzten Frühherst fahre Ich Ohne. ( Geht auch ).... der Verbrauch is nun etwas Höher! ....
Nach 3 Min. ist alles wieder schön.
Doch kalt, alles gereinigt, dreht die Kiste von unten Hoch.
Nach ca. 20 sek. wieder runter. Abrupt wieder hoch wenn angeklemmt.
Zigarre funkt. Nix undicht.
Bekomme langsam ne Horn aus der Stirn wachsen....
...und ja der Auspuff is leicht ( echt leicht ) undicht...
Grus Ralle
darf Ick deinem Club beitreten?.
Seit letzten Frühherst fahre Ich Ohne. ( Geht auch ).... der Verbrauch is nun etwas Höher! ....
Nach 3 Min. ist alles wieder schön.
Doch kalt, alles gereinigt, dreht die Kiste von unten Hoch.
Nach ca. 20 sek. wieder runter. Abrupt wieder hoch wenn angeklemmt.
Zigarre funkt. Nix undicht.
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Servus Bulleye
Klar darfst Du
Hab meine Zigarre auch schon eine Nacht eingelegt und gereinigt. Hat a nix gebracht. Des drehen macht er bei mir im warmen Zustand.
Gruß Stephan
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Hab meine Zigarre auch schon eine Nacht eingelegt und gereinigt. Hat a nix gebracht. Des drehen macht er bei mir im warmen Zustand.
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
vielleicht versuchst du einmal die Zigarre zu tauschen oder das Leerlaufsteuergerät beim Rücklicht. Viel mehr kann man eh nicht mehr machen oder ?
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Hast du denn inzwischen mal den KLR stillgelegt (Sicherung raus)?
...ich habe das Problem auch und schlage eine WBX-Selbsthilfegruppe samt gemeinsamer Fehlersuche vor.
...ich habe das Problem auch und schlage eine WBX-Selbsthilfegruppe samt gemeinsamer Fehlersuche vor.
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Ich vermute das bei meinem MV ein Kabelbaumfehler vorhanden ist. Im Kaltlauf kommt das nur vor wenn hohe Luftfeuchtigkeit vorkommt zb Sprühregen, Frühtau oder ähnliches. Für meinen 88er mv hab ich noch kein guten Kabelbaum gefunden.
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Servus.
KLR hat ich schon abgeklemmt.
@Papa : bei mir ist es immer, ned nur wetterabhängig
Gruß Stephan
KLR hat ich schon abgeklemmt.
@Papa : bei mir ist es immer, ned nur wetterabhängig
Gruß Stephan
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Ah okay, war jetzt ein Denkanstoß.
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
@Papajupe, vergiss den Zusammenhang Kabelbaum-Feuchtigkeit. Da werden es wohl eher feuchte Zündkabel sein. Die(kpl.) und Kappe und Finger mal neu machen.
Gruss
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Das hab ich jetzt dreimal durch mit Kappe, Verteilerfinger, Zündkabel und Zündkerzen @Bullfred
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Meiner fährt anfangs total fett an. Einmal zuviel Gas, geht er aus, in der Kaltlaufphase.
Bei warm erst leicht unrund und dann wenn richtig warm ist fast sauberer Lauf.
Wenn Ich die Zigarre anschliesse geht die Drehzahl rapide hoch und fällt wieder in den Keller....
...und immer so weiter....
Mehr als reinigen, schauen ob etwas ab ist oder undicht, hab ich noch nicht gemacht.
Also erst am Anfang.
Belesen hab ich Mich schon komme bei machnen Sachen nicht weiter weil Gerätschaften fehlen.
.... für Drehzahleinstellung, Co2, etc....
Werde mal Morgen lt. Repbuch, die Anschlusswerte durchmessen.
Gruss Ralle
Bei warm erst leicht unrund und dann wenn richtig warm ist fast sauberer Lauf.
Wenn Ich die Zigarre anschliesse geht die Drehzahl rapide hoch und fällt wieder in den Keller....
...und immer so weiter....
Mehr als reinigen, schauen ob etwas ab ist oder undicht, hab ich noch nicht gemacht.
Also erst am Anfang.
Belesen hab ich Mich schon komme bei machnen Sachen nicht weiter weil Gerätschaften fehlen.
.... für Drehzahleinstellung, Co2, etc....
Werde mal Morgen lt. Repbuch, die Anschlusswerte durchmessen.
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Ralle hast du eventuell ein Luftmengenmesser zum Tauschen? War damals defekt bei meinen Dj wo der Probleme mit Leerlauf und Ansprechverhalten hatte.
- Wbxbulleye
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
jupe...dann mess ich Den mal gleich als erstes durch...bei Zündung an und beim laufen...
Alles kann sein.
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Luftmengenmesser okay...liegt in den Werten laut Rep.buch.
Die Zigarre auch.
Das Steuerrelais für Diese, weißt eine leicht verkohlten Widerstand hervor.
Widerstand 56R 10 % siehst nicht so toll aus. Aber bringt 57,2 Ohm!!
Fotos Morgen.
..nebenbei .....
Wenn Ich den Druckschlauch von der Benzindruckdose abziehe und zuhalten...geht die Drehzahl runter
und Er läuft runder. Mit Zigarreanschluss sehr sehr hoch.
..das was Ich festgestellt habe...
Gruss Ralle....geht weiter....
Die Zigarre auch.
Das Steuerrelais für Diese, weißt eine leicht verkohlten Widerstand hervor.
Widerstand 56R 10 % siehst nicht so toll aus. Aber bringt 57,2 Ohm!!
Fotos Morgen.
..nebenbei .....
Wenn Ich den Druckschlauch von der Benzindruckdose abziehe und zuhalten...geht die Drehzahl runter
und Er läuft runder. Mit Zigarreanschluss sehr sehr hoch.
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Gruss Ralle....geht weiter....
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Kann also ein Nebenluft problem sein.
Also könnte es auch am Benzindruckregler liegen.
Also könnte es auch am Benzindruckregler liegen.
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Nebenluft...am Benzindruckregler...
Der ist denn also so verrostet, dass er Nebenluft saugt oder der kricht blankes Benzin zu saufen. Also weeste, Stefan...
Nee nee nee...
Der ist denn also so verrostet, dass er Nebenluft saugt oder der kricht blankes Benzin zu saufen. Also weeste, Stefan...
Nee nee nee...
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Benzindruckregler ok.
Luftdruckseitig....@Bullfred: Könnte auch undicht sein!
Benzinseitg: Ist dicht!
Und was ist blankes Benzin?...bei dem Teil...
Jedenfalls zieht so gar nichts Nebenluft ( getestet mit Bremsenreiniger )
Die Krakenarme sind auch dicht.
Hab ne neuen Filter eingebaut. Kerzen kontrolliert. Sprühbild Einspritzdüsen. Alles okay.
Keine Abänderung. Läuft beschissen.
Leider bekomme Ich das Bild nicht hoch von Wiederstand...
Gruss Ralle...wieder ein andereer Fleck unterm Bus...
Luftdruckseitig....@Bullfred: Könnte auch undicht sein!
Benzinseitg: Ist dicht!
Und was ist blankes Benzin?...bei dem Teil...
Jedenfalls zieht so gar nichts Nebenluft ( getestet mit Bremsenreiniger )
Die Krakenarme sind auch dicht.
Hab ne neuen Filter eingebaut. Kerzen kontrolliert. Sprühbild Einspritzdüsen. Alles okay.
Keine Abänderung. Läuft beschissen.
Leider bekomme Ich das Bild nicht hoch von Wiederstand...
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Servus.
Kurzes Update...
Meiner läuft wieder. Ham heut alles durchgemessen. Luftmengenmesser, Zigarre usw. alles in Ordnung.
Falschluft untersucht, erst nix gefunden. Dann hat da Kollege auf einmal ein offenes Stück in der Hand
Der KLR ist bei mir links unter den Relais im Motorraum verbaut und der Schlauch scheuerte an der Karosse und war durch.
War echt zufällig, dass wir das gefunden haben.
Kurzum, schnurrt wieder wie ein Kätzchen
Gruß Stephan
Kurzes Update...
Meiner läuft wieder. Ham heut alles durchgemessen. Luftmengenmesser, Zigarre usw. alles in Ordnung.
Falschluft untersucht, erst nix gefunden. Dann hat da Kollege auf einmal ein offenes Stück in der Hand
Der KLR ist bei mir links unter den Relais im Motorraum verbaut und der Schlauch scheuerte an der Karosse und war durch.
War echt zufällig, dass wir das gefunden haben.
Kurzum, schnurrt wieder wie ein Kätzchen
Gruß Stephan
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Na herzlichen Glückwunsch Stefan....habs auch gleich kontrolliert....
Aber Meine sind so weit wech davon verlegt das es nicht scheuert.
Auch abgespritzt: Dicht...nix passiert...
Frage: Wie teste Ich den Kaltlaufregler?
...kann es vielleicht diese kleine Dose sein?...
Nebenbei:
Das ist während der Fahrt passiert! Habts nur gemerkt das die Karre so schnell vorwärts will.
An der Ampel, das Richtig vernommen...dreht richtig hoch ( Italien )...Stecker ab von der Zigarre...Fahrt ging weiter...bis Jetzte
Gruss Ralle
Aber Meine sind so weit wech davon verlegt das es nicht scheuert.
Auch abgespritzt: Dicht...nix passiert...
Frage: Wie teste Ich den Kaltlaufregler?
...kann es vielleicht diese kleine Dose sein?...
Nebenbei:
Das ist während der Fahrt passiert! Habts nur gemerkt das die Karre so schnell vorwärts will.
An der Ampel, das Richtig vernommen...dreht richtig hoch ( Italien )...Stecker ab von der Zigarre...Fahrt ging weiter...bis Jetzte
Gruss Ralle
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Sicherung rausnehmen und schaun, ob sich was ändert.Wbxbulleye hat geschrieben:Frage: Wie teste Ich den Kaltlaufregler?
...kann es vielleicht diese kleine Dose sein?...
Welche Dose meinst du? Druckregler? Kann z.B. poröser Schlauch sein. Bei mir war da einer nach zwei Jahren schon wieder porös und musste ersetzt werden.
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Wie ist denn das nun mit der Zigarre? Wie lange sollte die denn summen?SonderKfz hat geschrieben:
1. Man liest immer, die Zigarre schnurrt bei eingeschalteter Zündung wenn sie richtig funktioniert: Wie lange sollte die denn schnurren? Bei mir tut sie das ca. 1s lang, nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe. Normal?
herzlichen dank
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Da ich ein Kat drinne habe wurde der Mist verbaut. Die Sicherung in dieser Einheit habe ich gezogen. Nix passiert. Ob das mit der Zigarre direkt oder indirekt zu tun hat weiß Ich nicht!Muhe hat geschrieben:Sicherung rausnehmen und schaun, ob sich was ändert.Wbxbulleye hat geschrieben:Frage: Wie teste Ich den Kaltlaufregler?
...kann es vielleicht diese kleine Dose sein?...
Welche Dose meinst du? Druckregler? Kann z.B. poröser Schlauch sein. Bei mir war da einer nach zwei Jahren schon wieder porös und musste ersetzt werden.
Mit der Dose, könnte auch ne Art von Rücklaufventil sein, ist Diese gemeint. Habe Mich ehrlich gesagt auch nicht so genau damit beschäftigt......weil der Bus fährt ja....nur mit so 1 1/2 Liter mehr
Das mit dem Bild einstellen klappt immer noch nicht.... ...zuvor immer.
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
DJ-Freezer hat geschrieben:
Das Kuriose !!! Zieh ich den Stecker vom Temperaturfühler ab, läuft er wie ein Uhrwerk. Ich versteh die Welt nicht mehr
Gruß Stephan
Er läuft zwar wieder aber vieleicht ist die Info für andere die den Thread mal lese wichtig.
Ziehst du einen Temperatursensor nimmt die ECU einen festen Wert an und geht dadurch ein ein Notlaufprogramm um den Motor am laufen zu halten.
Er läuft in dem Modus leicht überfettet, vermutlich wirkte sich dadurch der Fehler mit dem KLR nicht aus ?!
Viele Grüße
Rüdiger
Rüdiger
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
?
Wenn meinste nun?
Komme mit der Aussage nicht klar.
Gruss Ralle
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Nachdem's mein Post is, denk ich mal, er meint mich auch
Der KLR hat ja gefunzt, es war ein offener Schlauch.
Des Notlauf-programm regelt halt, sobald er läuft.....
Der KLR hat ja gefunzt, es war ein offener Schlauch.
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Mein Defekt:
Steuergerät für Diesen.
Wiederstand hats zerlegt.
Nach Nachfragen raucht der gerne mal ab wenn der Einstellpoti sich verabschiedet.....so hab Ich Das verstanden.
Gebrauchten rein ( Danke Axel ) und die Kiste läuft fast normal.............................................aber:
Manchmal, nach Gaswechnahme, gehta noch mal kurz ( echt kurz ) mal wieder hoch....
Kann Ich mit Leben.....aber nicht schön...
Gruss Ralle
Steuergerät für Diesen.
Wiederstand hats zerlegt.
Nach Nachfragen raucht der gerne mal ab wenn der Einstellpoti sich verabschiedet.....so hab Ich Das verstanden.
Gebrauchten rein ( Danke Axel ) und die Kiste läuft fast normal.............................................aber:
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Hallo SonderKFZ,
Die Zigarre vibriert bei meinem DJ auch nur kurz, wenn beim Kaltstart die Zündung eingeschaltet ist.
Das ist normal. Schau Dir mal den Thread "Mal wieder : Zigarre und DLS" an. Da geht es auch um die
Leerlaufeinstellung wenn auch mit anderer Fragestellung.
Gruß,
Heiner
Die Zigarre vibriert bei meinem DJ auch nur kurz, wenn beim Kaltstart die Zündung eingeschaltet ist.
Das ist normal. Schau Dir mal den Thread "Mal wieder : Zigarre und DLS" an. Da geht es auch um die
Leerlaufeinstellung wenn auch mit anderer Fragestellung.
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Wer ist denn SonderKFZ?
@Heiner: Gehts genauer dann passts och
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Hallo Ralle,
SonderKFZ ist der, der nach der Zigarre gefragt hat.
Da Du es gerne etwas genauer hättest, sage ich es noch einmal :
Ich habe die komplette Nummer mit der Leerlaufprolematik am DJ
exerziert. Details kann man in dem Thread nachlesen.
Mein Vorschlag:
Zunächst Zündung sauber nach Werksvorgabe einstellen.
Dann an der Leerlaufstellschraube drehen. Falls die Drehzahl dieser folgt, scheidet Drosselklappe und Falschluft weitgehend aus.
Danach die Elektronik überprüfen.
Wie das beim DJ funktioniert, steht im thread.
Beim MV kenn ich mich nicht aus.
Gruß,
Heiner
SonderKFZ ist der, der nach der Zigarre gefragt hat.
Da Du es gerne etwas genauer hättest, sage ich es noch einmal :
Ich habe die komplette Nummer mit der Leerlaufprolematik am DJ
exerziert. Details kann man in dem Thread nachlesen.
Mein Vorschlag:
Zunächst Zündung sauber nach Werksvorgabe einstellen.
Dann an der Leerlaufstellschraube drehen. Falls die Drehzahl dieser folgt, scheidet Drosselklappe und Falschluft weitgehend aus.
Danach die Elektronik überprüfen.
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Gruß,
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Bin grad in diesem älteren Beitrag auf eine Frage gestoßen die leider keiner Beantwortet hat. Wie ist das mit dem KLR (2.) wenn man in abklemmt. Gut oder besser nicht?SonderKfz hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
ich habe die Diskussion aufmerksam verfolgt, da auch mein MV eine gewisse Unwilligkeit hatte bei den momentanen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten eine ausreichende Kaltleerlaufdrehzahl zu halten.
Bei mir hat nun wohl die Reinigung der Zigarre und/oder das mehr oder weniger willkürliche Reinigen/Ab-und Anstecken aller zugänglichen Stecker im Motorraum den Durchbruch gebracht.
Ich habe bei der Zigarre allerdings nur eine Schnellreinigung vorgenommen, d.h. ein paar Spritzer WD40 in die Saugseite (die Öffnung die im eingebauten Zustand nach unten zeigt) und anschließendes gezieltes Schalten des Ventils mittels angelegter 12V.
Auch wenn er nun wieder bereitwillig kaltzustarten scheint beschäftigen mich kurz vorm Einwintern noch zwei Fragen:
1. Man liest immer, die Zigarre schnurrt bei eingeschalteter Zündung wenn sie richtig funktioniert: Wie lange sollte die denn schnurren? Bei mir tut sie das ca. 1s lang, nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe. Normal?
2. Thema Kaltlaufregler: Auch hier habe ich gehört, dass der zwar der Umwelt gut tun soll, dem Motor aber gar nicht. Ist da was dran, oder war das nur der Steuerneid meines dieselfahrenden Bekannten?
Wenn ja, kann man den KLR z.B. durch Entfernen der Sicherung für die Zeit zwischen den TÜV-Besuchen einfach elektrisch stilllegen, oder muss man ihn auch luftseitig trennen?
Vielen Dank
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Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Es ist Steuerhinterziehung, wenn das Teil eingetragen ist und abgeklemmt wird. Die Betriebserlaubnis erlischt womöglich.
Also komplett gefährlich, die Sache.
Ich fahre aktuell mit KLR und hatte ihn auch schon `mal eine (ganz kurze ) Weile elektrisch stillgelegt.
Wenn ich so darüber nachdenke, KÖNNTE es sein, dass der Verbrauch mit KLR etwas zurückgegangen ist,
das Auto dafür etwas weniger geschmeidig im Kaltlauf ist. Müsste ich mal bewusst testen.
Gute Fahrt
Burkhard
Also komplett gefährlich, die Sache.
Ich fahre aktuell mit KLR und hatte ihn auch schon `mal eine (ganz kurze ) Weile elektrisch stillgelegt.
Wenn ich so darüber nachdenke, KÖNNTE es sein, dass der Verbrauch mit KLR etwas zurückgegangen ist,
das Auto dafür etwas weniger geschmeidig im Kaltlauf ist. Müsste ich mal bewusst testen.
Gute Fahrt
Burkhard