schaltbares Plus fürs Radio
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- sam
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schaltbares Plus fürs Radio
Hallo zusammen,
mein orig Radio hat leider den Gesit aufgegeben.
Jetzt hab ich mis so n moderneres eingebaut, leider aber gibts ja kein extra geschaltetes Plus.
Ich will aber nicht immer die Kabel ausstecken müssen um eine leere batterie zu verhindern.
Kann mir einer sagen ob und wo am Sicherungskasten es einen freien Steckplatz für einen Kaberschuh mit geschaltetem Plus gibt???
Wäre dann wohl die einfachste Lösung...
Oder von der Zweitbatterie und einen Schalter einbauen.
geht die Zweitbatterie überhaupt irgendwo an oder durch den Sicherungskasten?
Das ganze bei einem orig. Joker...
Wer weiß was?
MfG
mein orig Radio hat leider den Gesit aufgegeben.
Jetzt hab ich mis so n moderneres eingebaut, leider aber gibts ja kein extra geschaltetes Plus.
Ich will aber nicht immer die Kabel ausstecken müssen um eine leere batterie zu verhindern.
Kann mir einer sagen ob und wo am Sicherungskasten es einen freien Steckplatz für einen Kaberschuh mit geschaltetem Plus gibt???
Wäre dann wohl die einfachste Lösung...
Oder von der Zweitbatterie und einen Schalter einbauen.
geht die Zweitbatterie überhaupt irgendwo an oder durch den Sicherungskasten?
Das ganze bei einem orig. Joker...
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- yamsun
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Re: schaltbares Plus fürs Radio
Hi,
laut t-3infos sollte auf der Rückseite der Zentralelektrik auf Steckplatz G2 und G5 Zündungsplus (Klemme 15), anliegen http://t3-infos.de/t3-infos_a.html#zentralelektrik
Da ich G2 im Stromplan auf die Schnelle nicht gefunden habe, würde ich sicherheitshalber davon ausgehen, dass das nicht abgesichert ist und eine fliegende Sicherung in das Kabel zwischenstecken.
Das wäre dann dein Steurungsplus, Dauerplus muss am Radio trotzdem auch anliegen.
Dann geht das Radio halt nur wenn die Zündung an ist, bei einem Camper vielleicht nicht so gut.
Soweit ich weiß, liegt die Zweitbatterie nicht vorne an der Zentralelektrik an, du kannst dir aber natürlich einfach unterm Teppich ein Kabel mit Schalter nach vorne legen.
Grüße!
laut t-3infos sollte auf der Rückseite der Zentralelektrik auf Steckplatz G2 und G5 Zündungsplus (Klemme 15), anliegen http://t3-infos.de/t3-infos_a.html#zentralelektrik
Da ich G2 im Stromplan auf die Schnelle nicht gefunden habe, würde ich sicherheitshalber davon ausgehen, dass das nicht abgesichert ist und eine fliegende Sicherung in das Kabel zwischenstecken.
Das wäre dann dein Steurungsplus, Dauerplus muss am Radio trotzdem auch anliegen.
Dann geht das Radio halt nur wenn die Zündung an ist, bei einem Camper vielleicht nicht so gut.
Soweit ich weiß, liegt die Zweitbatterie nicht vorne an der Zentralelektrik an, du kannst dir aber natürlich einfach unterm Teppich ein Kabel mit Schalter nach vorne legen.
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- sam
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Re: schaltbares Plus fürs Radio
jau, das mit dem Schlüssel ist der Gedanke dahinter, bequemer als n Schalter isses ja aber...
das Andere saugt Dir halt im Falle nicht die Starterbatterie aus...
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Re: schaltbares Plus fürs Radio
Noch was: Manche modernen Radios ziehen keinen nennenswerten Ruhestrom mehr, sobald man das Bedienteil abnimmt, sofern das bei deinem möglich ist.
Nur so als weitere idee für längere Standzeiten, dann müsstetst du gar nichts ändern... Müsstest du halt bei deinem Radio mal messen.
Nur so als weitere idee für längere Standzeiten, dann müsstetst du gar nichts ändern... Müsstest du halt bei deinem Radio mal messen.
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Re: schaltbares Plus fürs Radio
Hi,
ich hab mir das Steuerplus vom Schalter für die Heckscheibenheizung geholt, und zusätzlich einen 2-Stufigen Zugschalter eingebaut.
So kann ich auch bei Zündung aus Radio höhren und ganz Stromlos schalten.
Gruß, Manfred
ich hab mir das Steuerplus vom Schalter für die Heckscheibenheizung geholt, und zusätzlich einen 2-Stufigen Zugschalter eingebaut.
So kann ich auch bei Zündung aus Radio höhren und ganz Stromlos schalten.
Gruß, Manfred
Re: schaltbares Plus fürs Radio
Eigenartig. Bei allen Golf, Passat &Co habe ich immer das nervige Schaltplus aus dem Kabelstrang, gegen ein Dauerplus getauscht.
Mal abgesehen davon, daß VW eine eigenwillige Auslegung der DIN hat, nach der Dauerplus und Schaltplus vertsucht sind, und man deshalb sowieso Hand anlegen muß.
Radios würde ich nicht am Innenraumlicht oÄ anklemmen. Besser irgendwo einen neuen Zugang zu Klemme 15 legen.
Mal abgesehen davon, daß VW eine eigenwillige Auslegung der DIN hat, nach der Dauerplus und Schaltplus vertsucht sind, und man deshalb sowieso Hand anlegen muß.
Radios würde ich nicht am Innenraumlicht oÄ anklemmen. Besser irgendwo einen neuen Zugang zu Klemme 15 legen.
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Re: schaltbares Plus fürs Radio
Moin ersteinmal,
Diese Diskussion finde witzig! Ich werde mir bei meinem Joker ein Dauerplus von der Zweitbatterie ins Armaturenbrett legen. (Der Sicherungskasten dazu sitzt neben dem Fahrersitz an der B-Säule) mich nervt es auch, dass ich nur während der Fahrt Musik hören kann und gleichzeitig sicher bin, dass das eingeschaltet vergessene Radio meine Starterbatterie nicht leer saugt.
Das Dauerplus versorgt eigentlich nur den Speicher des Radios mit Spannung. Strom fließt so gut wie keiner. Die Selbstentladung der Batterie ist höher, weshalb man bei Standzeiten >4 Wochen generell nachladen sollte.
Diese Diskussion finde witzig! Ich werde mir bei meinem Joker ein Dauerplus von der Zweitbatterie ins Armaturenbrett legen. (Der Sicherungskasten dazu sitzt neben dem Fahrersitz an der B-Säule) mich nervt es auch, dass ich nur während der Fahrt Musik hören kann und gleichzeitig sicher bin, dass das eingeschaltet vergessene Radio meine Starterbatterie nicht leer saugt.
Das Dauerplus versorgt eigentlich nur den Speicher des Radios mit Spannung. Strom fließt so gut wie keiner. Die Selbstentladung der Batterie ist höher, weshalb man bei Standzeiten >4 Wochen generell nachladen sollte.
Mein Motto:
Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!
Meine Schätzchen:
Clubjoker '85, DG, Marsalarot, m. Hochdach und Rundsitzgruppe
Pritsche '89, KY, Komunalorange, mit Plane und Spriegel
Trapo '89, DG Autom., Silber,
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Re: schaltbares Plus fürs Radio
Moin,
ich hab dafür nen Schalter:
Radio an ohne Zündschlüssel und Zündung - z.B. beim Campen
Radio komplett aus - bei Reparaturen etc
Radio geht mit Zündung an und aus - Normalstellung
Das Radio läuft komplett über die 2. Batterie, das Plus der Zündung geht über ein Relais, welches mir quasi mit Zündung (Spule des Relais) geschaltetes Plus (Arbeitskreis des Relais) von der Zweitbatterie bereit stellt. Da kann dann neben dem Radio auch noch z.B. ein Zigarettenanzünderbuchse etc mit dran hängen
Der Schalter selbst wechselt zwischen Zweitbatterie Dauerplus und Zweitbatterie geschaltetes Plus.
Ich hätte nicht die "Nerven" jedesmal zu prüfen ob auch alles aus ist. Dazu wechsel ich zu oft zwischen ver. Fahrzeugen. Selbst mein Licht geht automatisch mit an und natürlich wieder aus
Grüße
Achim
ich hab dafür nen Schalter:
Radio an ohne Zündschlüssel und Zündung - z.B. beim Campen
Radio komplett aus - bei Reparaturen etc
Radio geht mit Zündung an und aus - Normalstellung
Das Radio läuft komplett über die 2. Batterie, das Plus der Zündung geht über ein Relais, welches mir quasi mit Zündung (Spule des Relais) geschaltetes Plus (Arbeitskreis des Relais) von der Zweitbatterie bereit stellt. Da kann dann neben dem Radio auch noch z.B. ein Zigarettenanzünderbuchse etc mit dran hängen
Der Schalter selbst wechselt zwischen Zweitbatterie Dauerplus und Zweitbatterie geschaltetes Plus.
Ich hätte nicht die "Nerven" jedesmal zu prüfen ob auch alles aus ist. Dazu wechsel ich zu oft zwischen ver. Fahrzeugen. Selbst mein Licht geht automatisch mit an und natürlich wieder aus
Grüße
Achim
mit Autogas
- sam
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Re: schaltbares Plus fürs Radio
haste mir n Schaltplan davonCBSnake hat geschrieben: Achim
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Re: schaltbares Plus fürs Radio
Du könntest es auch vom Radio abhängig machen ob überhaupt ein Schalter Not tut.
Mess dazu mal die Ruhestromaufnahme bei Pluskabel gebrückt.
Hintergrund : Hatte mal ein billiges Jvc . Ruhestrom 4 mA an Dauerplus, Schalter unnötig.
Dann jetzt Alpine , Ruhestrom 220 mA ! , Dummerweise ist da Schaltplus und dicke Hauptleitung zusammen , die 2. Plusleitung dient dem Speicher. Schalter also zw Zündplus und ZweitBatteriePlus nötig...
Mess dazu mal die Ruhestromaufnahme bei Pluskabel gebrückt.
Hintergrund : Hatte mal ein billiges Jvc . Ruhestrom 4 mA an Dauerplus, Schalter unnötig.
Dann jetzt Alpine , Ruhestrom 220 mA ! , Dummerweise ist da Schaltplus und dicke Hauptleitung zusammen , die 2. Plusleitung dient dem Speicher. Schalter also zw Zündplus und ZweitBatteriePlus nötig...
Zuletzt geändert von Bullistattvollgas am 16.10.2016, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Bojan
Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer
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Re: schaltbares Plus fürs Radio
Der eleganteste Weg ist ein neuer Zündanlassschalter mit dem S-Kontakt. Dann kann man den Schlüssel auf die erste Stufe stellen, die beim T3 außer Lenkschloss entriegeln elektrisch funktionslos ist, nutzen. Gibt es z.B. bei TK.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Re: schaltbares Plus fürs Radio
Ich habe noch nie ein Autoradio ohne getrennten Memory und schaltplus gesehen. Welcher Typ ist das denn?
.
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Re: schaltbares Plus fürs Radio
Hallo,
ja der S-Kontakt geht auch, der hängt allerdings an der Starterbatterie.
Im Anhang mal ne schnelle Skizze. Ich hoffe man kann meine Schrift lesen Will man nur das Radio betreiben, kann man sich 2 Sicherungen sparen. Das Radio ist ja selbst schon abgesichert.
Eine große Hauptsicherung am Pol der Batterie oder kurz danach setze ich in der Skizze mal voraus.
Grüße
Achim
ja der S-Kontakt geht auch, der hängt allerdings an der Starterbatterie.
Im Anhang mal ne schnelle Skizze. Ich hoffe man kann meine Schrift lesen Will man nur das Radio betreiben, kann man sich 2 Sicherungen sparen. Das Radio ist ja selbst schon abgesichert.
Eine große Hauptsicherung am Pol der Batterie oder kurz danach setze ich in der Skizze mal voraus.
Grüße
Achim
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Re: schaltbares Plus fürs Radio
"Der eleganteste Weg ist ein neuer Zündanlassschalter mit dem S-Kontakt. Dann kann man den Schlüssel auf die erste Stufe stellen, die beim T3 außer Lenkschloss entriegeln elektrisch funktionslos ist, nutzen. Gibt es z.B. bei TK."
Klemme S wird - meineswisssens- bereits aktiviert wenn du den Schlüssel in Schloss steckst.
Anstelle des Schlüssels geht auch ein kleiner gegenstand (schon dann springt das schloss so dass klemme s aktiviert wird)
Es braucht kein DREHEN des Schlüssels um Klemme S zu aktivieren. Es braucht noch nichtmal einen Schlüssel (passender gegenstand reicht wie gesagt. Willst beim Campen Musik haben und hast das Radio über Klemme S möchtest ja nicht immer den Zündschlüssel im Schloss hängen lassen sondern wirst dir was anderes da vorne Platzieren)
Klemme S wird - meineswisssens- bereits aktiviert wenn du den Schlüssel in Schloss steckst.
Anstelle des Schlüssels geht auch ein kleiner gegenstand (schon dann springt das schloss so dass klemme s aktiviert wird)
Es braucht kein DREHEN des Schlüssels um Klemme S zu aktivieren. Es braucht noch nichtmal einen Schlüssel (passender gegenstand reicht wie gesagt. Willst beim Campen Musik haben und hast das Radio über Klemme S möchtest ja nicht immer den Zündschlüssel im Schloss hängen lassen sondern wirst dir was anderes da vorne Platzieren)
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Re: schaltbares Plus fürs Radio
Genau so ists auch bei uns. Wir habe einfach einen alten Tankschlüssel im Aschenbecher liegen, den wir bei Bedarf beim Campen ins Zündschloss stecken.newt3 hat geschrieben:"Klemme S wird - meineswisssens- bereits aktiviert wenn du den Schlüssel in Schloss steckst.
Anstelle des Schlüssels geht auch ein kleiner gegenstand
Grüße!