Hallo,
nochmals kurz zum Kühler. Kontrolliere das Neuteil bitte genauestens. Prüfe den Abstand der oberen Kühlerhalterungen damit der Kühler nicht verspannt in der Karosse sitzt. Notfalls nochmals zurückschicken. Und ganz wichtig: prüfe die Aluklammern welche die Plastikflansche halten. Meiner sabberte da dann nach 1000km. Ein Glück dass ich das durch Zufall entdeckt habe. Mache also selbst nochmal eine genaue Qualitätskontrolle. Glaub mir, das ist nicht übertrieben. Eigene leidvolle Erfahrungen mit Neuteilen. Und in dem Fall handelt es sich sogar um einen namhaften Hersteller.
Kühlsystem spülen macht Sinn. Und wenn bei dir da schon der Verdacht besteht dass falsche Kühlmittel verwendet wurden dann erst recht. Schau dir die Schaufelräder der Wasserpumpe an. Sind diese angegriffen/angefressen dann besteht die Möglichkeit dass es an anderen Stellen auch so aussieht. Deswegen schrieb ich oben Wasserflansche am Zylinderkopf prüfen (insbesondere der stirnseitige). Ebenfalls eigene Erfahrung.
Ein gut gepflegtes Kühlsystem ist für den JX nunmal sehr wichtig. Nur Edelstahlrohre rein und andere Stellen nicht prüfen halte ich nicht für sinnvoll. Wenn die Soße draußen ist kann man ja easy alles mal begutachten.
bernd68 hat geschrieben:Masseleitung vom Kühlerlüfter kannst Du auch noch einen stärkere verlegen und irgendwo extra an der Karosserie anschließen. Gerade wenn der Lüfter in sehr heißen Regionen lange auf Stufe 2 läuft hält das dieses alte dünne Kabel nicht durch.
Nicht die Masseleitung ist das Problem sondern deren Anschluß. Die Leitung selbst musst du nicht tauschen, sie ist ausreichend dimensioniert sofern bei dir immer schon ein JX verbaut war. Quetsche an deren Ende einen passenden Kabelschuh mit passenden Werkzeug drauf und verschraube diesen an der Karosse, z.B. unterhalb vom Scheinwerfer am Querholm (Kontaktstelle natürlich blank machen). So hab ich das gemacht. Mit Polfett/Wachs die Verbindung konservieren und alles gut.
Thema Kühlerlüfter:
Ich hab meinen manuell zuschaltbar gemacht. Ob man das braucht muss jeder selbst entscheiden und hängt auch davon ab wo man überwiegend unterwegs ist. Da wir auch oft Steigungen mit niedriger Geschwindigkeit fahren unterbindet ein vorzeitiges zuschalten des Lüfters in vielen Situationen den Temperaturanstieg. Ebenso kann man den auch prima zuschalten vor dem Abstellen des Motors wenn das Kühlsystem noch über Normaltemperatur ist. Beides schont den Motor.
Ich habe den 2-stufigen Schalter für die Nebelscheinwerfer-/schlußleuchte genommen.
Der originale Lüfter hat das Lüfterrad mit 3 Blättern. Den habe ich ersetzt gegen das Lüfterrad mit 7 Blättern. Dieser läuft ruhiger und bringt auf Stufe 1 schon soviel Durchsatz dass Stufe 2 oft überflüssig wird. Ist v.a. ein Komfortgewinn wegen der Lautstärke. Stufe 1 hört man nun quasi gar nicht mehr. Hier
KLICK hab ich ein Bild vom Lüfterrad gemacht.
Thema Thermostat / Kühlmittelregler:
Das einzigste Bauteil welches im Kühlsystem die Temperatur regelt ist der Kühlmittelregler. Setzt man da einen mit einem anderen Regelbereich ein dann verschiebt man die Betriebstemperatur des Motors. Und das hat mit Winter / Sommer nix zu tun.
Wenn du nun ein Regler einbaust der bei 80° beginnt den Rücklauf vom Kühler aufzumachen dann kann es sein dass bei kalter Umgebungstemperatur bzw Teillast der Motor nie richtig warm wird. Auch die Heizleistung Innenraum sinkt da das Temperaturniveau niedriger ist.
Im Volllastfall spielt der Thermostat keine Rolle mehr da er egal ob 87° oder 80° dann voll geöffnet ist und die Kühlleistung dann im wesentlichen vom Wasserkühler vorne abhängt.
Man sollte also mal das Kühlsystem komplett durchdenken. Etwas Off Topic aber passt hier ganz gut: man sollte nicht vergessen dass das Thermostat zwar den Zustrom vom Frontkühler regelt. Aber das macht es abhängig von der Temperatur am "mittleren" Wasserpumpenanschluß" vom kleinen Kühlkreislauf welcher über den Ausgleichsbehälter geht. Und dort stellt sich eine Mischtemperatur ein von kleinem Motorkreislauf und der Innenraumheizung. Ist nun die Heizung in Betrieb dann sinkt diese Mischtemperatur und folglich drosselt das Thermostat den Zufluß vom Frontkühler -> die Temperaturanzeige zeigt mit etwas Verzögerung dann einen leicht höheren Wert.
Erwähnte Temperaturanzeige sollte man eher als Trendanzeige wahrnehmen. In Zusammenspiel mit Spannungskonstanter, Leitungen, Masseverbindungen, NTC-Sensor und den Toleranzen der Anzeige selbst kann die Nadel sehr unterschiedliche stehen. Man könnte das alles abgleichen wenn man wollte.. braucht halt dann eine Referenzmessung. In der Anzeige gibt es die Möglichkeit für einen Abgleich. Habe ich hier:
KLICK mal gezeigt.
Grüße joschi