Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
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Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Hi miteinander.
Beim Suchen und Recherchieren nach diversen Aufhübsch- und Verbesserungsteilen für meinen geliebten Kultivan komm' ich aus dem Staunen nicht mehr raus - da werden für T3-Teile Preise aufgerufen, die meines Erachtens mit der Realität nicht mehr viel zu tun haben...
Bestes Beispiel: Tachoeinheit mit Drehzahlmesser für 480 €??? Ich schaue gerade nach so einem Teil, hab mich auf Preise um 200 bis 250 € max eingestellt...und werde halt voll aus den Socken gehauen, was da aufgerufen wird.
Ist das noch einigermassen reell (im Sinne von berechtigt...) oder drehen die jetzt total hohl? Angebot und Nachfrage sollten doch noch nicht soo weit auseinander liegen...?
Und in diesem Zusammenhang - hat jemand noch eine Tachoeinheit mit DZM für Diesel übrig und verlangt eben nicht solche Apothekenpreise...
Gruß und
Hardy
Beim Suchen und Recherchieren nach diversen Aufhübsch- und Verbesserungsteilen für meinen geliebten Kultivan komm' ich aus dem Staunen nicht mehr raus - da werden für T3-Teile Preise aufgerufen, die meines Erachtens mit der Realität nicht mehr viel zu tun haben...
Bestes Beispiel: Tachoeinheit mit Drehzahlmesser für 480 €??? Ich schaue gerade nach so einem Teil, hab mich auf Preise um 200 bis 250 € max eingestellt...und werde halt voll aus den Socken gehauen, was da aufgerufen wird.
Ist das noch einigermassen reell (im Sinne von berechtigt...) oder drehen die jetzt total hohl? Angebot und Nachfrage sollten doch noch nicht soo weit auseinander liegen...?
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Hi,
jeden Tag steht ein Dummer auf und kauft das zu dem Preis
Fakt ist: Neue gibt es nicht mehr und wer original will muss halt tief in die Tasche greifen. Bestes Beispiel ist die Digitaluhr.
Original und mit Funktion 80 € aufwärts. für weniger als die Hälfte bekommt man ein China-Teil welches Uhrzeit, Batteriespannung und Außentemperatur anzeigen kann. Irgendwann bau ich um und verticke meine original Uhr
Ich muss auch immer grinsen wenn ich sehe was für original BW-Teile, ich such noch ein paar Dinge für meinen Bus, so in der Bucht aufgerufen wird.
600 Euro für ne mit schwarz übergeduscht, unvollständige Funkbrücke. Ich hab ne komplette für 350, damals auch schon teuer, bekommen.
Auch von meinen Schiebentarnsatz/Verdunklungsplanen für unter 100 € kann ich mich wohl verabschieden, nicht mehr zu bekommen.
Grüße
Achim
jeden Tag steht ein Dummer auf und kauft das zu dem Preis
Fakt ist: Neue gibt es nicht mehr und wer original will muss halt tief in die Tasche greifen. Bestes Beispiel ist die Digitaluhr.
Original und mit Funktion 80 € aufwärts. für weniger als die Hälfte bekommt man ein China-Teil welches Uhrzeit, Batteriespannung und Außentemperatur anzeigen kann. Irgendwann bau ich um und verticke meine original Uhr
Ich muss auch immer grinsen wenn ich sehe was für original BW-Teile, ich such noch ein paar Dinge für meinen Bus, so in der Bucht aufgerufen wird.
600 Euro für ne mit schwarz übergeduscht, unvollständige Funkbrücke. Ich hab ne komplette für 350, damals auch schon teuer, bekommen.
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Angebot und Nachfrage
Nennt sich Marktwirtschaft.
Gerade bei den Cockpits gibt es meines Wissens keine Nachfertigung der Teile.
Da geht der Preis halt nach oben wenn der Bestand an verfügbaren Teilen sinkt und es wird sicher jemanden gebten der die 480€ bezahlt.....
Da hilft vieleicht warten und den Markt beobachten.
Oder aus 2 beschäftigten Teilen eins machen.
Nennt sich Marktwirtschaft.
Gerade bei den Cockpits gibt es meines Wissens keine Nachfertigung der Teile.
Da geht der Preis halt nach oben wenn der Bestand an verfügbaren Teilen sinkt und es wird sicher jemanden gebten der die 480€ bezahlt.....
Da hilft vieleicht warten und den Markt beobachten.
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Gruß Stephan
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Marktwirtschaft hin oder her, es geht doch um ein Hobby und eigentlich um "Geschäfte" zwischen Enthusiasten. Wir sind gerade dabei unseren Winterbulli zum Laufen zu bringen und über den TÜV zu bekommen. Als wir vor drei Jahren unseren Mulitvan fertig gemacht haben und einiges an Teilen brauchten, haben wir für die gleichen Dinge maximal die Hälfte gezahlt. Auch hier im Forum haben uns einige mit sehr fairen Preisen ausgeholfen (Danke noch mal).
Heute sieht das anders aus. Teilweise sind die Preise für Standard-Kopfstützen mindestens dreimal so hoch wie vor drei Jahren.
Nach Schiebefenstern, Nebelscheinwerfer usw. traue ich mich gar nicht ernsthaft zu suchen.
Ich habe in meinem Leben einiges an gebrauchten Autoteilen zum Schnäppchenpreis verkauft, weil ich es sympathisch finde, wenn Menschen Arbeit in alte Autos stecken - da wollte ich mich nie bereichern und habe das auch so von anderen kennengelernt. Eine Hand wäscht die andere. Mittlerweile geht es aber auch vielen Schraubern offensichtlich nur noch darum, ihren Kram zu vergolden.
PS: Ausnahmen bestätigen die Regel
Heute sieht das anders aus. Teilweise sind die Preise für Standard-Kopfstützen mindestens dreimal so hoch wie vor drei Jahren.
Nach Schiebefenstern, Nebelscheinwerfer usw. traue ich mich gar nicht ernsthaft zu suchen.
Ich habe in meinem Leben einiges an gebrauchten Autoteilen zum Schnäppchenpreis verkauft, weil ich es sympathisch finde, wenn Menschen Arbeit in alte Autos stecken - da wollte ich mich nie bereichern und habe das auch so von anderen kennengelernt. Eine Hand wäscht die andere. Mittlerweile geht es aber auch vielen Schraubern offensichtlich nur noch darum, ihren Kram zu vergolden.
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Es gehören immer zwei dazu und einer muss es haben wollen, von "brauchen" kann man ja selten sprechen.
Man muss halt Geduld haben und nicht gleich das erste, vielleicht sehr teure, Angebot nehmen.
Aber dann auch manchmal bei günstigeren Preisen sofort zugreifen und etwas hinlegen, was man vielleicht als Tauschware nutzen kann.
Ein Diesel-DZM-mit heiler-Uhr-Cockpit habe ich leider auch nicht über.
Schöne Grüße
Burkhard
Suche Pedalschalter/ Ventile für originalen Tempomaten...
Man muss halt Geduld haben und nicht gleich das erste, vielleicht sehr teure, Angebot nehmen.
Aber dann auch manchmal bei günstigeren Preisen sofort zugreifen und etwas hinlegen, was man vielleicht als Tauschware nutzen kann.
Ein Diesel-DZM-mit heiler-Uhr-Cockpit habe ich leider auch nicht über.
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Und wenn es nicht die vielen Händler geben würde, die mit Busteilen Geld verdienen wollen, dann würden ganz viele Busse überhaupt nicht mehr fahren.
Und selbst VW würde nicht so viele Teile anbieten, wenn damit nicht etwas zu verdienen wäre.
Die 10 Jahre Ersatzteilgarantie sind bei unseren Bussen lange abgelaufen.
Preise am Markt vergleichen geht auch bei Gebrauchtteilen.
Und selbst VW würde nicht so viele Teile anbieten, wenn damit nicht etwas zu verdienen wäre.
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Verabschiedet euch von dem Gedanken, dass der T3 ein preiswert zu unterhaltendes Fahrzeug ist. Das war er vor 15 Jahren noch. Und wenn ihr meint, eure Fahrzeuge mit Teilen aus teuren Sonderserien oder Behörden-Spezialausstattungen aufhübschen zu wollen, dann bedenkt, dass da nur ein sehr beschränktes Angebot existiert.
Und wenn ihr Neuteile kauft, dann schimpft ihr über billige Teile als Chinakram, auch wenn sie gar nicht von dort kommen.
Und wenn ihr eure an eure ureigensten Bedürfnisse angepassten Busse doch irgend wann verkaufen wollt, dann wollt auch ihr Mondpreise dafür.
Und macht euch keine Gedanken über meine Interessen - ich bin kein Händler, bin mit keinem wirtschaftlich verbunden oder davon abhängig und verkaufe auch keine Gebrauchtteile. Die T3 sind einfach nur ein Hobby von mir.
Und wenn ihr Neuteile kauft, dann schimpft ihr über billige Teile als Chinakram, auch wenn sie gar nicht von dort kommen.
Und wenn ihr eure an eure ureigensten Bedürfnisse angepassten Busse doch irgend wann verkaufen wollt, dann wollt auch ihr Mondpreise dafür.
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Also ich denke schon dass der T3 noch preiswert zu unterhalten ist. Man kann ja nicht die Preise von damals mit heute vergleichen sondern wenn dann mit Fahrzeugen die zur heutigen Zeit ungefähr den gleichen Status oder den gleichen Nutzen haben. Da schneidet der T3 nachwievor gut ab meiner Meinung nach. Und das liegt aktuell sicher noch daran dass einige geschlachtet werden und somit ein Großteil der "normalen Teile" gut verfügbar sind.
Aufrüstungen wie Tacho mit Drehzahlmesser oder sonstige Specials gehören ja nicht zum Unterhalt sondern eher in die Kategorie "kann ich mir leisten weil ich gerade Geld über hab".
Man muss halt den Gebrauchtmarkt ein bisschen beobachten und dann im richtigen Moment zuschlagen. Das gehört meiner Meinung nach zum Hobby T3 dazu wenn man insgesamt "günstig" fahren will.
Und dann ist 200..250EUR durchaus realistisch um am Beispiel Tacho+Drehzahlmesser zu bleiben.
Was natürlich auch geht ist nur Drehzahlmesser kaufen und bestehenden Tacho umbauen. Mach ich am Syncro so. Aber ist halt Bastelei.
Grüße joschi
Aufrüstungen wie Tacho mit Drehzahlmesser oder sonstige Specials gehören ja nicht zum Unterhalt sondern eher in die Kategorie "kann ich mir leisten weil ich gerade Geld über hab".
Man muss halt den Gebrauchtmarkt ein bisschen beobachten und dann im richtigen Moment zuschlagen. Das gehört meiner Meinung nach zum Hobby T3 dazu wenn man insgesamt "günstig" fahren will.
Und dann ist 200..250EUR durchaus realistisch um am Beispiel Tacho+Drehzahlmesser zu bleiben.
Was natürlich auch geht ist nur Drehzahlmesser kaufen und bestehenden Tacho umbauen. Mach ich am Syncro so. Aber ist halt Bastelei.
Grüße joschi
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Ich sehe es genauso wie Neujoker.
Es bei weitem billigere Autos zum Fahren/Um-Aufbauen/Unterhalten. Das die T3 nunmal zu einem teureren Standart gehören ist nunmal so.
Dennoch hat auch Joschi recht. Viele Teile und Fahrzeuge werden im Preis hoch gepusht. Wenn man allerdings im richtigen Moment zuschlägt bekommt man auch Schnäppchen.
Ich hab vor 2 Wochen zB zwei Radlagergehäuse mit allem drum und drab für nur 40€ bekommen. Es geht schon!
Es bei weitem billigere Autos zum Fahren/Um-Aufbauen/Unterhalten. Das die T3 nunmal zu einem teureren Standart gehören ist nunmal so.
Dennoch hat auch Joschi recht. Viele Teile und Fahrzeuge werden im Preis hoch gepusht. Wenn man allerdings im richtigen Moment zuschlägt bekommt man auch Schnäppchen.
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Ich ebenfalls!BUSbahnhof hat geschrieben:Ich sehe es genauso wie Neujoker.
Und gutes statement zur Doppelmoral bei den Preisen. Nur die wenigsten von denen, die jammern das alles so teuer geworden ist sind auch bereit selbige Teile für kleines Geld irgendwann wieder zu verkaufen. Wozu auch, es hat doch keiner was zu verschenken. Das nennt sich Marktwirtschaft, wurde ja auch schon gesagt.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Und witzig ist, dass das gleiche Gejammer vor 10 Jahren in den T2-Foren aufkam und sogar vor 20 Jahren schon bei den T1-Besitzern. Von denen hat sich hinterher auch keiner mehr beschwert als sie ihre Karren nach 20 Jahren im Besitz fürs 10-fache von ihrem Kaufpreis wieder verscherbelt haben
Gruß aus OWL,
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Tja genau so ist es nunmal.
Ich für meinen Teil versuche vor allem im Forum und unter Bulligenossen einen verträglichen Preis anzuschlagen wenn ich was verkaufe und lasse auch immrer mit mir reden. Bin auch recht froh das ich bislang super Teile für faire Preise bekommen hab, sowohl hier als auch auf Treffen. Die Bulligemeinschaft ist klasse!
Ich für meinen Teil versuche vor allem im Forum und unter Bulligenossen einen verträglichen Preis anzuschlagen wenn ich was verkaufe und lasse auch immrer mit mir reden. Bin auch recht froh das ich bislang super Teile für faire Preise bekommen hab, sowohl hier als auch auf Treffen. Die Bulligemeinschaft ist klasse!
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Nun, die Preise haben in den letzten 10 - 12 Jahren schon ziemlich angezogen.
Beim Highway habe ich damals für eine komplette funktionsfähige Servolenkung keine 250 € bezahlt, für die Army Goose musste ich jetzt über 600 € abdrücken und anschließend noch die Pumpe erneuern.
Es ist nun einmal so, dass es von etlichen Teilen, die gesucht sind, nur eine beschränkte Anzahl gibt, da die damals entweder nur sehr teuer mitbestellt werden konnten oder in den Sondermodellen serienmäßig verbaut wurden. Und die Sondermodelle wurden nun einmal in eingeschränkten Stückzahlen aufgelegt, und da viele in Sammler-/Liebhaberhände gelangt sind, ist die Anzahl der verfügbaren Teile noch wesentlich geringer.
Beim Highway habe ich damals für eine komplette funktionsfähige Servolenkung keine 250 € bezahlt, für die Army Goose musste ich jetzt über 600 € abdrücken und anschließend noch die Pumpe erneuern.
Es ist nun einmal so, dass es von etlichen Teilen, die gesucht sind, nur eine beschränkte Anzahl gibt, da die damals entweder nur sehr teuer mitbestellt werden konnten oder in den Sondermodellen serienmäßig verbaut wurden. Und die Sondermodelle wurden nun einmal in eingeschränkten Stückzahlen aufgelegt, und da viele in Sammler-/Liebhaberhände gelangt sind, ist die Anzahl der verfügbaren Teile noch wesentlich geringer.
Gruß
Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Vielleicht ist das nur vorwiegend im Netz so
Persoenlich ziehe ich das reale Handeln auf Treffen oder Oldtimermärkten vor
Da sind meiner Meinung die Preise schon angemessen--und wenn nicht--bleibt es halt liegen
Das Bloede--ich kaufe da immer zuviel Kram
Tachoeinheit mit DZM und Digitaluhr habe ich da fuer 100 mitgenommen--allerdings Benziner/Syncro--wer will kann die zum gleichen Preis bei mir abholen--meine Syncros brauchen das nicht
Persoenlich ziehe ich das reale Handeln auf Treffen oder Oldtimermärkten vor
Da sind meiner Meinung die Preise schon angemessen--und wenn nicht--bleibt es halt liegen
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Moin!
Dat Tachogerät würd mich schon intressieren. Versand och möglich?
Gruß
Daniel
Dat Tachogerät würd mich schon intressieren. Versand och möglich?
Gruß
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Solt nee PN werden, sorry.
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Hallo Achim!CBSnake hat geschrieben:Hi,
jeden Tag steht ein Dummer auf und kauft das zu dem Preis ;-)
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Original und mit Funktion 80 € aufwärts. für weniger als die Hälfte bekommt man ein China-Teil welches Uhrzeit, Batteriespannung und Außentemperatur anzeigen kann. Irgendwann bau ich um und verticke meine original Uhr :-)
Grüße
Achim
Gibt es für die Digital-Uhr Ersatz-Einsätze (China), die genau da rein passen? Dann würd mich ein Link oder ne Bezugsquelle mit Bestellnummer oder sowas interessieren.
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Hi Marcus,
hab die bisher nur in verbauten Zustand gesehen, selbst verbaut hab ich noch keine, ob die plug n play passt? Eher nicht aber besser als die Conrad Funk uhr auf jedenfall
Grüße
Achim
Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
hab die bisher nur in verbauten Zustand gesehen, selbst verbaut hab ich noch keine, ob die plug n play passt? Eher nicht aber besser als die Conrad Funk uhr auf jedenfall
Grüße
Achim
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Re: RE: Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Mittlerweile sehe ich das auch so. Es mag zwar bequem sein, daheim vorm PC/Tablet/Smartphone die Teile zu finden.gvz hat geschrieben:Vielleicht ist das nur vorwiegend im Netz so
Persoenlich ziehe ich das reale Handeln auf Treffen oder Oldtimermärkten vor
Da sind meiner Meinung die Preise schon angemessen--und wenn nicht--bleibt es halt liegen
...
Aber da mir dort die Preise zu heftig sind, fing ich an über Treffen nach Teile zu schauen, speziell die ich langfristiger suche.
Manchmal helfen auch kleine Benzingespräche mit anderen spontan getroffenen Busfahrer, die mir vorher nie begegnet sind.
Ich mag auch die Bustreffen jeglicher Art, da bekommt man Tipps und Angebote für Teile und gelegentlich Kontakte samt privaten Teilelager.
Da wird auch nur nach Sympathie verkauft und auch der Preis hängt davon ab.
Mittlerweile sind Bustreffen im privaten für mich so ähnlich wie Fachmessenbesuche im beruflichen.
Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!
Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
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- joewest
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Leute, Bulliteile sind doch noch billig, schau mal was Teile für echte Oldtimer kosten...
911 Tacho mit Drehzahlmesser und so weiter liegen locker mal bei 1500€
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Re: RE: Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Klar, im Gegenzug zu einem Flachkäfer sind unsere Busse günstiger.joewest hat geschrieben:Leute, Bulliteile sind doch noch billig, schau mal was Teile für echte Oldtimer kosten...
911 Tacho mit Drehzahlmesser und so weiter liegen locker mal bei 1500€
Liegt aber auch daran, dass die Preise für Porsche-Teile stark Marktabhängig ist und die Klientel der Erzeugnisse aus Zuffenhausen auch diese Preise bezahlen.
2010 bis 2016 hatten wir einen 944, wir konnten zusehen, wie die Preise für Teile raufgingen und zwar im selben Atemzug, wie die Verteufelung der Transaxle zurückging.
Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Als ich mich über die Preise für gebrauchte bastelmotoren gewundert habe, wurde mir gesagt, daß das alles ok ist
Persönlich würde ich mir nie so einen Klumpen Altmetal für 1600€ kaufen, aber es gibt Leute, die das gut finden.
Die geben gerne viel Geld aus. Wo ist also das Problem?
Wem T3 zu teuer ist, soll halt einen Peugeot Partner kaufen. So wurde mir das erklärt.
Persönlich würde ich mir nie so einen Klumpen Altmetal für 1600€ kaufen, aber es gibt Leute, die das gut finden.
Die geben gerne viel Geld aus. Wo ist also das Problem?
Wem T3 zu teuer ist, soll halt einen Peugeot Partner kaufen. So wurde mir das erklärt.
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Sehe ich ähnlich. Die neuesten T3 sind aus Anfang der 90er. Mithin also bereits "Youngtimer" wie man so schön sagt. Das bedingt zwar nicht zwingend eine Preiserhöhung bei Teilen und Fahrzeugen, aber wenn die Nachfrage nun mal da ist.... Und wie weiter ober schon ganz richtig festgestellt wurde: wenn sich dann doch mal jemand von seinem Bus trennt, dann nimmt er dafür ja auch nicht die Preise wie vor 10 oder 15 Jahren.
Mithin also eine völlig normale Entwicklung. Den Bus am laufen zu halten ist nach wie vor relativ preisgünstig möglich. Vorausgesetzt man schraubt selbst, legt sich ein Teilelager an und ergänzt dies (je nachdem wie sich die Kaufgelegenheiten ergeben) und man such nicht "the rarest of the rare". Was heute selten ist war dies vor 15 Jahren in aller Regel auch schon und damit eben meist teuer. Aber das hat ja z.B. der Joachim auch shcon geschrieben.
Allerdings hat das ganze auch Vorteile: für beliebte Fahrzeuge (was der T3 ja zweifellos ist) werden auch immer wieder Neuteile aufgelegt. Wenn auch nicht immer in gewünschter Qualität, aber immerhin. Und schließlich besser als nichts, denn davon können Fahrer anderer Marken teils nur träumen!
Man muß sich eben von dem Gedanken verabschieden daß der T3 einfach ein billiger Gebrauchtwagen sei. So wie preisliche die Entwicklung eben bei den Vorgängerbaureihen gelaufen ist, aber beispielsweise auch bei Golf 1, Käfer oder auch auch bei anderen Marken wie etwa BMW (sucht halt mal nen günstigen E21 oder E30) oder Mercedes (W123 oder /8) oder Citroen 2CV - genau so wird es beim T3 auch eintreffen.
Mithin also eine völlig normale Entwicklung. Den Bus am laufen zu halten ist nach wie vor relativ preisgünstig möglich. Vorausgesetzt man schraubt selbst, legt sich ein Teilelager an und ergänzt dies (je nachdem wie sich die Kaufgelegenheiten ergeben) und man such nicht "the rarest of the rare". Was heute selten ist war dies vor 15 Jahren in aller Regel auch schon und damit eben meist teuer. Aber das hat ja z.B. der Joachim auch shcon geschrieben.
Allerdings hat das ganze auch Vorteile: für beliebte Fahrzeuge (was der T3 ja zweifellos ist) werden auch immer wieder Neuteile aufgelegt. Wenn auch nicht immer in gewünschter Qualität, aber immerhin. Und schließlich besser als nichts, denn davon können Fahrer anderer Marken teils nur träumen!
Man muß sich eben von dem Gedanken verabschieden daß der T3 einfach ein billiger Gebrauchtwagen sei. So wie preisliche die Entwicklung eben bei den Vorgängerbaureihen gelaufen ist, aber beispielsweise auch bei Golf 1, Käfer oder auch auch bei anderen Marken wie etwa BMW (sucht halt mal nen günstigen E21 oder E30) oder Mercedes (W123 oder /8) oder Citroen 2CV - genau so wird es beim T3 auch eintreffen.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Ich warte eh drauf das einer von euch Bastlern mal anfängt Teile nach zu bauen. Da könnte man doch sicher ne gute Mark auch machen, oder ?
Ich kann so was nicht, aber hier gibt es doch genug Spezies die das drauf hätten.
Gruß Tinka
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Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Moin Tinka,
Nachgebaut werden:
Projekt 2 Stoßstange
Reseverradhalter
Bügelspiegel
Atiwe Käselochfelgen
um mal ein paar Beispiele zu nennen, früher und auch heute gefragte Teile. Durch die Nachbauten lässt sich mit dem "alten" Zeugs halt nicht mehr soviel verdienen geschenkt gibt's das neue aber auch nicht.
Grüße
Achim
Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Nachgebaut werden:
Projekt 2 Stoßstange
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um mal ein paar Beispiele zu nennen, früher und auch heute gefragte Teile. Durch die Nachbauten lässt sich mit dem "alten" Zeugs halt nicht mehr soviel verdienen geschenkt gibt's das neue aber auch nicht.
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Hinterachsschwingen werden jetzt ja auch nachgebaut zum Glück.
War ja nichtmehr normal was die in letzter Zeit gekostet haben...
Als ich meinen Bus vor 6 Jahren restauriert habe war 50€ für eine gut erhaltene der angesagte Kurs.. Zum schluss gingen überholte für 300€ das Stück weg.. Für das Geld bekommt man jetzt neue. Zwar auch eine dicke Summe aber damit sollten die Preise nicht weiter steigen :)
Bei vielen Nachfertigungen regen die Leute sich ja über die Preise auf aber man sollte nie vergessen was z.b. vergleichbare Neuteile für aktuelle Fahrzeuge kosten.. Meistens sind da die Nachbauten noch billiger :)
War ja nichtmehr normal was die in letzter Zeit gekostet haben...
Als ich meinen Bus vor 6 Jahren restauriert habe war 50€ für eine gut erhaltene der angesagte Kurs.. Zum schluss gingen überholte für 300€ das Stück weg.. Für das Geld bekommt man jetzt neue. Zwar auch eine dicke Summe aber damit sollten die Preise nicht weiter steigen :)
Bei vielen Nachfertigungen regen die Leute sich ja über die Preise auf aber man sollte nie vergessen was z.b. vergleichbare Neuteile für aktuelle Fahrzeuge kosten.. Meistens sind da die Nachbauten noch billiger :)
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
...ich hab gehört die sollen leider nicht so toll sein (Passgenauigkeit und Materialstärke)MTI hat geschrieben:Hinterachsschwingen werden jetzt ja auch nachgebaut zum Glück.
Gruß Bernd
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Besser als eine durchgerostete und damit das Ende deines Busses ist die allemal. Und wenn du sie gut konservierst, dann hält die auch lange. Und die Passgenauigkeit ist auch relativ zu sehen, denn beim T3 kann man zum Glück auch die Hinterachse einstellen.bernd68 hat geschrieben:...ich hab gehört die sollen leider nicht so toll sein (Passgenauigkeit und Materialstärke)MTI hat geschrieben:Hinterachsschwingen werden jetzt ja auch nachgebaut zum Glück.
Gruß Bernd
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
bei dem cockpit mal grob über den daumen:
1. intaktes gehäuse 50€ (links glas mit loch für rücksteller des tages-km zählers, mittig digitaluhr, rechts geschlossenes glas für dzm)
2. intakte leiterfolie für dzm 100€ (nicht selten sind die folien kaputt. nicht selten haben leute nur einen dzm gekauft und stellen nun fest die folie auch noch zu brauchen)
3. intakte digitaluhr 80€
4. tacho 6 stellig mit tageskilometerzähler 100€
5. platine dynamische öldruckkontrolle 25€
6. dzm 100€
summe: 455€
->ich denke damit ist gut erklärt wie preise jenseits der 400€ zustandekommen und dass diese auch nicht unrealistisch hoch sind. 250€ wäre in der heutigen zeit schon eher schnäppchen und oft steht dann dabei zustand unbekannt oder das ding ist eh schon wild zusammengewürfelt.
wer meint seinen mattgrünen bus mit fremdmotor damit austatten zu müssen (das soll jetzt keine beleidigung sein sondern einfach nur dass was ich halt sehe) muss halt selbst entscheiden ob er das geld dafür ausgeben möchte oder ob es ihm zu viel ist.
hat jemand ein fahrzeug wo das halt original drin war braucht er bei defekt oder fehlfunktion selten das komplette kombiinstrument tauschen sondern einfach nur einen DZM,ODER einen tacho, eine folie, eine uhr, ein schöneres gehäuse usw...Sprich der zahlt dann halt mal 50 oder 100€ und hats dann wieder funktionstüchtig - mitunter kriegt er gar für das altteil noch ein paar cent weil's jemand reparieren kann oder er kleinstteile für eine andere reperatur braucht.
nachrüsten von sonderaustattung kostet immer irgendwo geld und wenn man stück für stück aus einer nackten karre einen multivan mit vollaustattung machen möchte ist man halt wohl besser dran sich direkt einen solchen zu kaufen.
willst die karre irgendwann mal loswerden gibt dir auch keiner 100 oder 300€ mehr nur weil dort ein dzm cockpit drin ist. dann hast du entweder geld verbrannt oder beginnst vor dem verkauf noch mühsam auf original zurückzurüsten.
letztendlich halt die augen offenhalten und wenn einem angebot und preis halbwegs passen dann kaufen (wenn du es unbedingt haben mußt)
billiger wirds über die jahre nicht mehr. und sich eben keinen gewürfelten müll andrehen lassen.
mit anderen extras wie eben 'ner servo usw ist's doch nicht anders. auch die ist wohl verzichtbar (wer an den alten karren schrauben kann, der kommt wohl beim lenken auch ohne servo aus...).
------------
ergänzend mal:
->es gibt bei TK einen 2x52mm zusatzinstrumentehalter für den ascher der kostet ca 30€
->es gibt von vdo einen nachrüst dzm in 52mm für glaub knapp 100€ (gebraucht auch mal für 30, 50, 70). wenn du unbedingt nen dzm brauchst dann wäre das 'ne option.
eigentlich ist ein dzm verzichtbar. mit wissen über den getriebekennbuchstaben kannst dir leicht ausrechnen, in welchem gang bei welchem tempo du welche drehzahl hast. willst du karre nun sehr schonend warmfahren also möglichst nicht über 2000U/min gehen einfach rechnen ab wann du schalten solltest und welche geschwindigkeit du im letzten gang nicht überschreiten solltest. machbar ist dass dann sowieso nicht überall sondern von der verkehrslage und auch topografie abhängig. wohnst so dass ein kalt treten quasi unvermeidbar ist hilft halt ggf 'ne motorvorwärmung.
1. intaktes gehäuse 50€ (links glas mit loch für rücksteller des tages-km zählers, mittig digitaluhr, rechts geschlossenes glas für dzm)
2. intakte leiterfolie für dzm 100€ (nicht selten sind die folien kaputt. nicht selten haben leute nur einen dzm gekauft und stellen nun fest die folie auch noch zu brauchen)
3. intakte digitaluhr 80€
4. tacho 6 stellig mit tageskilometerzähler 100€
5. platine dynamische öldruckkontrolle 25€
6. dzm 100€
summe: 455€
->ich denke damit ist gut erklärt wie preise jenseits der 400€ zustandekommen und dass diese auch nicht unrealistisch hoch sind. 250€ wäre in der heutigen zeit schon eher schnäppchen und oft steht dann dabei zustand unbekannt oder das ding ist eh schon wild zusammengewürfelt.
wer meint seinen mattgrünen bus mit fremdmotor damit austatten zu müssen (das soll jetzt keine beleidigung sein sondern einfach nur dass was ich halt sehe) muss halt selbst entscheiden ob er das geld dafür ausgeben möchte oder ob es ihm zu viel ist.
hat jemand ein fahrzeug wo das halt original drin war braucht er bei defekt oder fehlfunktion selten das komplette kombiinstrument tauschen sondern einfach nur einen DZM,ODER einen tacho, eine folie, eine uhr, ein schöneres gehäuse usw...Sprich der zahlt dann halt mal 50 oder 100€ und hats dann wieder funktionstüchtig - mitunter kriegt er gar für das altteil noch ein paar cent weil's jemand reparieren kann oder er kleinstteile für eine andere reperatur braucht.
nachrüsten von sonderaustattung kostet immer irgendwo geld und wenn man stück für stück aus einer nackten karre einen multivan mit vollaustattung machen möchte ist man halt wohl besser dran sich direkt einen solchen zu kaufen.
willst die karre irgendwann mal loswerden gibt dir auch keiner 100 oder 300€ mehr nur weil dort ein dzm cockpit drin ist. dann hast du entweder geld verbrannt oder beginnst vor dem verkauf noch mühsam auf original zurückzurüsten.
letztendlich halt die augen offenhalten und wenn einem angebot und preis halbwegs passen dann kaufen (wenn du es unbedingt haben mußt)
billiger wirds über die jahre nicht mehr. und sich eben keinen gewürfelten müll andrehen lassen.
mit anderen extras wie eben 'ner servo usw ist's doch nicht anders. auch die ist wohl verzichtbar (wer an den alten karren schrauben kann, der kommt wohl beim lenken auch ohne servo aus...).
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ergänzend mal:
->es gibt bei TK einen 2x52mm zusatzinstrumentehalter für den ascher der kostet ca 30€
->es gibt von vdo einen nachrüst dzm in 52mm für glaub knapp 100€ (gebraucht auch mal für 30, 50, 70). wenn du unbedingt nen dzm brauchst dann wäre das 'ne option.
eigentlich ist ein dzm verzichtbar. mit wissen über den getriebekennbuchstaben kannst dir leicht ausrechnen, in welchem gang bei welchem tempo du welche drehzahl hast. willst du karre nun sehr schonend warmfahren also möglichst nicht über 2000U/min gehen einfach rechnen ab wann du schalten solltest und welche geschwindigkeit du im letzten gang nicht überschreiten solltest. machbar ist dass dann sowieso nicht überall sondern von der verkehrslage und auch topografie abhängig. wohnst so dass ein kalt treten quasi unvermeidbar ist hilft halt ggf 'ne motorvorwärmung.
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Für ein Intaktes Gehäuse würde ich auch etwas mehr als 50€ geben.newt3 hat geschrieben:bei dem cockpit mal grob über den daumen:
1. intaktes gehäuse 50€ (links glas mit loch für rücksteller des tages-km zählers, mittig digitaluhr, rechts geschlossenes glas für dzm)
Bloß wo gibt es die?
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
das war mal grob über den Daumen :)
und sollte halt mal darstellen warum so ein Cockpit gut und gerne über 400€ kosten kann und auch kosten DARF.
einzelne gehäuse werden eher selten angeboten. genau wie einzelne folien usw.
notfalls halt ein komplettes kombiinstrument kaufen und zerlegen.
mußt halt konkret nachfragen in welchem zustand dieses oder jenes bauteil hat.
(die angebote bei denen dir der verkäufer funktionstüchtigkeit zusichern kann oder auch bereit ist den optikzustand zb des gehäuse nochmal konkret nachzuschauen sind dabei halt sicherlich teurer als die schlechtbeschriebenen vermeintlichen schnäppchen bei denen man entweder glück hat und auch alles geht und ok ist oder halt mit pech bekommst halt einen defekten bastelhaufen für einen dreistelligen eurobetrag)
und sollte halt mal darstellen warum so ein Cockpit gut und gerne über 400€ kosten kann und auch kosten DARF.
einzelne gehäuse werden eher selten angeboten. genau wie einzelne folien usw.
notfalls halt ein komplettes kombiinstrument kaufen und zerlegen.
mußt halt konkret nachfragen in welchem zustand dieses oder jenes bauteil hat.
(die angebote bei denen dir der verkäufer funktionstüchtigkeit zusichern kann oder auch bereit ist den optikzustand zb des gehäuse nochmal konkret nachzuschauen sind dabei halt sicherlich teurer als die schlechtbeschriebenen vermeintlichen schnäppchen bei denen man entweder glück hat und auch alles geht und ok ist oder halt mit pech bekommst halt einen defekten bastelhaufen für einen dreistelligen eurobetrag)
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Das Gefühl kenne ich auch - hab damals für meinen Bus einen DZM nachgerüstet und das komplette Cockpit für 70 in der Bucht geschossen. Uhr funktionierte, hinten ein zwei Ecken ausgebrochen, war ok.
Als ich dann den jetzigen Bus wieder auf original zurückrüsten wollte, der hatte nämlich das ganze Geraffel (Servo, DZM, Doppelscheinwerfer) ab Werk drin gehabt, aber der Vorbesitzer hat es eben schon einzeln vergoldet, da bin ich auch fast umgefallen. Zähneknirschend hab ich dann 140 für ein Instrument mit defekter Digitaluhr berappt.
Na und? Egal. Dafür könnte ich das Teil zwei Jahre später schon wieder für die Hälfte mehr verkaufen, wenn ich wollte. Die Preise ziehen eben an, aber damit wird das Gelumpe was man schon hat, auch wieder mehr wert, sprich es lohnt sich trotzdem. Wohl dem, der genug Teile gebunkert hat. Und dass es dadurch eher mal Nachbauten gibt, ist ein schöner Nebeneffekt.
Als ich dann den jetzigen Bus wieder auf original zurückrüsten wollte, der hatte nämlich das ganze Geraffel (Servo, DZM, Doppelscheinwerfer) ab Werk drin gehabt, aber der Vorbesitzer hat es eben schon einzeln vergoldet, da bin ich auch fast umgefallen. Zähneknirschend hab ich dann 140 für ein Instrument mit defekter Digitaluhr berappt.
Na und? Egal. Dafür könnte ich das Teil zwei Jahre später schon wieder für die Hälfte mehr verkaufen, wenn ich wollte. Die Preise ziehen eben an, aber damit wird das Gelumpe was man schon hat, auch wieder mehr wert, sprich es lohnt sich trotzdem. Wohl dem, der genug Teile gebunkert hat. Und dass es dadurch eher mal Nachbauten gibt, ist ein schöner Nebeneffekt.
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Mahlzeit! Ganz klare Antwort,Ja! Die drehen alle durch.
Einziger Fehler bei der Fage ist das-JETZT!!!
Die Preise steigen seit ca. 6/7 Jahren immens an.Egal ob Teile oder ganze Bullis.
Wer länger in der Scene unterwegs ist kennt das und hat es beobachtet.
Warum? Weil die Leute es zahlen und weil genau das der Grund für den Anstieg ist.
Bulli fahren ist cool,ist ja sooo billig und in allen Foren(besonders bei Fratzenbuch) erscheint alle 2 Tage ein neuer Spezi-Stern am Bullihmmel.
Teile die normal als Verschleißteile einzuornen sind,und zum Glück immer mehr spezielle Sachen bekommt man bei vielen engagierten Händlern.
Seit Urzeiten,alle bekannt. zb TK,Wagenteile,busschmiede usw.
Und eben neue Lichter die den Hype nutzen und verdienen,alles legitim.
VW hats doch auch erkannt,hat lang gedauert aber tut sich ja was.
Der Hammer ist eben was an gebrauchten Teilen auf den Markt kommt und wirklich für horrende Preise verhöckert wird.
Am tollsten das Neuteile verfügbar sind und gebrauchte für mehr Geld weggehen.
Nur Bügelspiegel genannt. Zu beobachten und nachweisbar.Selbst die verkrüppelten LT Spiegel werden als T3 passend für mehr als den Neupreis der T3 losgeschlagen.
Zu den Neulingen und bezahlen,egal was gesellen sich bestimmte alte Kenner der Scene-
Die kaufen n Gruppen alles sofort auf,warten und spätestens nach 2 Monaten gehts dann für mind. das doppelte auf den Markt.
Aber es klappt-die Teile gehen weg.
Meine persöhnlichen Erlebnisse nur von knapp nem Jahr:
Hinterachsschwingen,gut,komplett mit Bremse: 80€
Nix passierte,zeitgleich wurden aber 2 gleiche Angebote für 120 und 150€ gekauft.Beide sofort,spätestens 1 St nach einstellen.
Nach 3 Monaten kontaktierte mich ein alter Forenkollege-Sag mal haste die noch?
Verstanden hat ers nich,aber sich beim abholen gefreut.
Pritschenkarosse vom Kollegen gekauft,wollte mal wieder nen Spaß-Buli bauen. Naja,hatte sich zerschlagen.Egal.
Richtig guter Zustand,Inseriert zum Selbstkostenpreis.Nix,nur Bla Blah.
Ich mußte jetzt klarkommen,Platz schaffen-also schlachten.
Nur Anbauteile brachten mir innerhalb von 14 Tagen(wo wirklich abgeschraubt wurde) mehr ein. Fragen?
vor 3 Taen:Restkarosse zu verschenken,richtig gute Ladefläche unter der Schutzplatte. Rost-ignorierbar.
Nicht rollbar-alles weg bei geschenkt.
Keine Sau-nur Schrottis meldeten sich.Kein einziger Bullifahrer obwohl ausdrücklich erwünscht.
Nich die Aufregung wert,alles Normal.
Ärgerlich eben nur wenn man was braucht,oder wie oben schon erwähnt unbedingt haben möchte!!!
Glück wenn man Schnapper findet,gebunkert hat oder eben die Sachen durch Zufall einfach auflaufen.
So ist halt das Leben.
Verstehen kann ich es auch nicht,muß ich aber zum Glück auch nicht.
Die T3-Bulliscene zerlegt und beerdigt sich selbst.
Jedenfalls die die es noch vor ca. 10/15 Jahren gab.
Gruß Frank
Einziger Fehler bei der Fage ist das-JETZT!!!
Die Preise steigen seit ca. 6/7 Jahren immens an.Egal ob Teile oder ganze Bullis.
Wer länger in der Scene unterwegs ist kennt das und hat es beobachtet.
Warum? Weil die Leute es zahlen und weil genau das der Grund für den Anstieg ist.
Bulli fahren ist cool,ist ja sooo billig und in allen Foren(besonders bei Fratzenbuch) erscheint alle 2 Tage ein neuer Spezi-Stern am Bullihmmel.
Teile die normal als Verschleißteile einzuornen sind,und zum Glück immer mehr spezielle Sachen bekommt man bei vielen engagierten Händlern.
Seit Urzeiten,alle bekannt. zb TK,Wagenteile,busschmiede usw.
Und eben neue Lichter die den Hype nutzen und verdienen,alles legitim.
VW hats doch auch erkannt,hat lang gedauert aber tut sich ja was.
Der Hammer ist eben was an gebrauchten Teilen auf den Markt kommt und wirklich für horrende Preise verhöckert wird.
Am tollsten das Neuteile verfügbar sind und gebrauchte für mehr Geld weggehen.
Nur Bügelspiegel genannt. Zu beobachten und nachweisbar.Selbst die verkrüppelten LT Spiegel werden als T3 passend für mehr als den Neupreis der T3 losgeschlagen.
Zu den Neulingen und bezahlen,egal was gesellen sich bestimmte alte Kenner der Scene-
Die kaufen n Gruppen alles sofort auf,warten und spätestens nach 2 Monaten gehts dann für mind. das doppelte auf den Markt.
Aber es klappt-die Teile gehen weg.
Meine persöhnlichen Erlebnisse nur von knapp nem Jahr:
Hinterachsschwingen,gut,komplett mit Bremse: 80€
Nix passierte,zeitgleich wurden aber 2 gleiche Angebote für 120 und 150€ gekauft.Beide sofort,spätestens 1 St nach einstellen.
Nach 3 Monaten kontaktierte mich ein alter Forenkollege-Sag mal haste die noch?
Verstanden hat ers nich,aber sich beim abholen gefreut.
Pritschenkarosse vom Kollegen gekauft,wollte mal wieder nen Spaß-Buli bauen. Naja,hatte sich zerschlagen.Egal.
Richtig guter Zustand,Inseriert zum Selbstkostenpreis.Nix,nur Bla Blah.
Ich mußte jetzt klarkommen,Platz schaffen-also schlachten.
Nur Anbauteile brachten mir innerhalb von 14 Tagen(wo wirklich abgeschraubt wurde) mehr ein. Fragen?
vor 3 Taen:Restkarosse zu verschenken,richtig gute Ladefläche unter der Schutzplatte. Rost-ignorierbar.
Nicht rollbar-alles weg bei geschenkt.
Keine Sau-nur Schrottis meldeten sich.Kein einziger Bullifahrer obwohl ausdrücklich erwünscht.
Nich die Aufregung wert,alles Normal.
Ärgerlich eben nur wenn man was braucht,oder wie oben schon erwähnt unbedingt haben möchte!!!
Glück wenn man Schnapper findet,gebunkert hat oder eben die Sachen durch Zufall einfach auflaufen.
So ist halt das Leben.
Verstehen kann ich es auch nicht,muß ich aber zum Glück auch nicht.
Die T3-Bulliscene zerlegt und beerdigt sich selbst.
Jedenfalls die die es noch vor ca. 10/15 Jahren gab.
Gruß Frank
- Takeshi
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Was ist ein Spezi-Stern am Bullihimmel?
Ja, beim letzten Satz hast du vollkommen recht. Früher warens nur eingefleischte Fans, die die Busse am Leben hielten, obwohl Vox Populi den T3 beschimpfte.
Aber Vox Populi, Vox Rindvieh, weil diese selben Leute jetzt den Bus hypen.
Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
Ja, beim letzten Satz hast du vollkommen recht. Früher warens nur eingefleischte Fans, die die Busse am Leben hielten, obwohl Vox Populi den T3 beschimpfte.
Aber Vox Populi, Vox Rindvieh, weil diese selben Leute jetzt den Bus hypen.
Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!
Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Mahlzeit! @Takeshi :Tja die Frage is nich so leicht zu beantworten
Was ist ein Spezi-Stern am Bullihimmel?
Ich,nur für mich unterscheide da.
Spezi 1: Gerade Bulli gekauft,im weltweiten Web gesurft,Infos gesammelt aber nicht geordnet,Egal wir geben alles weiter.
Spezi 2:Seit Jahren in der Scene unterwegs,an Infos,Nachweisen und Links voll gerüstet.
Aber leider bei der Auslegung von Gesetzen,Vorschriften und auch von Gutachten sehr flexibel.
Eben nach Gutdünken und eigenem Verständnis! Ohne Sinn und Verstand.
Beispiele? Klar,die auch HIER verbreitete Info-Oberland OXI-Kat mit AGR gibt was anderes als ne Rote-Plakette bei Euro 2.
Oder-AAZ,2e,5e sind alles H-Konform-egal mit welcher Begründung.
Bremsenumbauten genau dasselbe Spiel.
Gruß Frank
Was ist ein Spezi-Stern am Bullihimmel?
Ich,nur für mich unterscheide da.
Spezi 1: Gerade Bulli gekauft,im weltweiten Web gesurft,Infos gesammelt aber nicht geordnet,Egal wir geben alles weiter.
Spezi 2:Seit Jahren in der Scene unterwegs,an Infos,Nachweisen und Links voll gerüstet.
Aber leider bei der Auslegung von Gesetzen,Vorschriften und auch von Gutachten sehr flexibel.
Eben nach Gutdünken und eigenem Verständnis! Ohne Sinn und Verstand.
Beispiele? Klar,die auch HIER verbreitete Info-Oberland OXI-Kat mit AGR gibt was anderes als ne Rote-Plakette bei Euro 2.
Oder-AAZ,2e,5e sind alles H-Konform-egal mit welcher Begründung.
Bremsenumbauten genau dasselbe Spiel.
Gruß Frank
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Hallo Frank,T3-Staff hat geschrieben:vor 3 Taen:Restkarosse zu verschenken,richtig gute Ladefläche unter der Schutzplatte. Rost-ignorierbar.
Nicht rollbar-alles weg bei geschenkt.
Keine Sau-nur Schrottis meldeten sich.Kein einziger Bullifahrer obwohl ausdrücklich erwünscht.
hast du die noch?
Ich suche noch eine originale Ladefläche für eine Pritsche.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Mahlzeit!@Alexander-Ich hab hier nur meine Meinung abgegeben. Ich will hier nix verkaufen . Es gibt aber die Möglichkeit einer persöhnlichen Nachricht. Gruß Frank
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Die letzten Wochen hab ich auch viel vor dem Rechner gesessen und nach Bulli Teilen gesucht.
Mit etwas Geduld habe ich auch alles zu vernünftigen Preisen bekommen. Klar hätte ich statt dem rechten Spiegel für 5€ auch für einen Haufen Geld auf elektrische oder Bügel umbauen können aber für die Preise stell ich lieber die Spiegel einmal Manuell ein.
Etwas geärgert habe ich mich nur bei der Heizung für meinen Reimo Ausbau. Da wurden Preise nahe am Neupreis aufgerufen mit der Begründung das es eben gezahlt wird. Letztendlich hab ich doch eine komplette Heizung für 130€ bekommen.
Man sollte sich auch immer über die Marktlage informieren bevor man am Bus was auseinander nimmt oder beginnt umzubauen. Meine vor '85 Heckklappe hätte ich fast in den Schrott Container geworfen um danach fest zu stellen das man für ähnlich schlechte Exemplare immer noch ein paar Hunderter ausgeben muss.
Mit etwas Geduld habe ich auch alles zu vernünftigen Preisen bekommen. Klar hätte ich statt dem rechten Spiegel für 5€ auch für einen Haufen Geld auf elektrische oder Bügel umbauen können aber für die Preise stell ich lieber die Spiegel einmal Manuell ein.
Etwas geärgert habe ich mich nur bei der Heizung für meinen Reimo Ausbau. Da wurden Preise nahe am Neupreis aufgerufen mit der Begründung das es eben gezahlt wird. Letztendlich hab ich doch eine komplette Heizung für 130€ bekommen.
Man sollte sich auch immer über die Marktlage informieren bevor man am Bus was auseinander nimmt oder beginnt umzubauen. Meine vor '85 Heckklappe hätte ich fast in den Schrott Container geworfen um danach fest zu stellen das man für ähnlich schlechte Exemplare immer noch ein paar Hunderter ausgeben muss.
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
T3-Staff hat geschrieben: vor 3 Taen:Restkarosse zu verschenken,richtig gute Ladefläche unter der Schutzplatte. Rost-ignorierbar.
Nicht rollbar-alles weg bei geschenkt.
Keine Sau-nur Schrottis meldeten sich.Kein einziger Bullifahrer obwohl ausdrücklich erwünscht.
das ist genau der Grund--warum ich das nicht mehr mache--tausende von Bildern machen--unmoegliche Fragen stundenlang beantworten--und dann kommt----KEINER--jetzt rufe ich direkt den Schrotti an--der kommt laed auf fertig--egal ob T1 T2 oder T3
Ich habe die Faxen echt dicke
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
gvz hat geschrieben:das ist genau der Grund--warum ich das nicht mehr mache--tausende von Bildern machen--unmoegliche Fragen stundenlang beantworten--und dann kommt----KEINER--jetzt rufe ich direkt den Schrotti an--der kommt laed auf fertig--egal ob T1 T2 oder T3
Ich habe die Faxen echt dicke
...dem kann ich leider nur zustimmen. Ich weiß nicht was es für Menschen gibt die etwas angeblich haben wollen - ewig Mail Kontakt und sich dann einfach nicht mehr melden...
Gerade große Teile kosten viel Zeit besonders für die Verpackung und auch noch zur Post bringen - und dann sind zehn Euro schon zuviel. Stimmt vielleicht sogar, das Teil alleine ist es nicht mal Wert - aber meine Zeit, die Verpackung muss auch irgendwo her... das kostet einfach und wenn man dann noch um jeden Cent kämpfen muss macht man das nicht mehr oder verlangt einen "Wucherpreis" und ist dann der böse...
Ebay ist inzwischen die Referenz bei der Preisbildung und "wenn einer zu diesem Preis anbietet - dann mach ich das auch..."
und schon hat sich der Preis in schwindelerregende Höhen verabschiedet.
Gruß Bernd
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Tja so richtig wild wird es wie ich finde ist es bei den Teiledealern bei den Kleinteilen.. schlimmer noch als bei grossen.
Wenn man da ein paar Clipse, Abdeckungen, Dichtungen oder Stoff benötigt ziehen sie
dich so richtig aus! Das summiert sich ohne Ende.. da kann man wirklich nur noch mit dem
Kopf schütteln und sich anderweitig umsehen. Man muss ja nicht jedes Spiel mitmachen
Wenn man da ein paar Clipse, Abdeckungen, Dichtungen oder Stoff benötigt ziehen sie
dich so richtig aus! Das summiert sich ohne Ende.. da kann man wirklich nur noch mit dem
Kopf schütteln und sich anderweitig umsehen. Man muss ja nicht jedes Spiel mitmachen
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
oehm--mir ging es jetzt nur um leere Karossen
mit Teile versenden habe ich kein Problem--obwohl mittlerweile sehr viele lieber auf einen Schnack vorbeikommen.Ich stelle ja nur selten begehrte Brocken ins Netz--es sind ja meist Anfragen von "Stammkunden",mitunter auch Suchaufträge
Ansonsten bin ich nach wie vor Fan von realen Teilemärkten
mit Teile versenden habe ich kein Problem--obwohl mittlerweile sehr viele lieber auf einen Schnack vorbeikommen.Ich stelle ja nur selten begehrte Brocken ins Netz--es sind ja meist Anfragen von "Stammkunden",mitunter auch Suchaufträge
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
ich find es gibt keinen Grund sich über irgendwas aufzuregen oder zu wundern.
Die Teileverfügbarkeit ist doch nach wievor sehr gut und die meisten Teile günstig.
Wer halt unbedingt 16Zoll Schlüssellochfelgen sucht muss halt mal etwas tiefer in die Tasche greifen. Schaut mal beim T6 in die Preisliste was da der Aufpreis für die teuersten Serienalus ist.
Wer halt unbedingt extras haben möchte die damals nur in jedem 10ten oder gar 100ten Fahrzeug bestellt wurden braucht sich nicht wundern dass die heute etwas Geld kosten. Das ist in etwa vergleichbar wie wenn du heute im T6 das große Navi, LED Licht, oder eine ACC orderst was ja auch ordentlich Aufpreis kostet gerade auch weil es hier und dort nichtmal nur der Aufpreis ist sondern sich dieser durch zwangskombinationen Hochschaukelt.
DZM Cockpit:
->geht mir da was kaputt krieg ich nach wievor für ca 80-100€ einen tacho, oder einen dzm, oder eine Digitaluhr, oder eine Leiterfolie. vieles läßt sich eh reparieren und wenn man das nicht kann findet sich wohl trotzdem noch jemand der einem dieses oder jenes seltene Teil für 20-60€ abnimmt. sprich so nen tausch oder was kostet dann keine 50€. peanuts
->will ich das Ding nachürsten muss ich minimal in die Tasche greifen. Aber so wirklich Arm wird man doch auch nicht. hat man bereits das Cockpit mit Analoguhr sieht es dann wie folgt aus: 400€ kostet ein gutes vollständiges DZM Cockpit behaupte ich mal (es gibt sich mit Glüch auch für 250-350€). Für das alte Cockpit gibt es 200€ (100€ für den 6 Stelligen Tacho mit Tageskilometerzähler. 30€ für die Intakte Leiterfolie mit Anschluss für Analguhr. 25€ für die Analaguhr. 20€ für das Cockpitgehäuse mit rechts Uhrenrücksteller und links Bohrung für Tageskilometerzählerrücksteller. 25€ für die Platine Dynamische Ölkdruckkontrolle). Also kann ich relativ günstig für unterm Strich ca 50-200€ das DZM Cockpit incl Digiuhr nachrüsten, je nachdem für welchen Preis ich das erwische.
Cockpitvergleich: Was kostet nochmal das ACTIVE INFO (digitales Cockpit) beim VW Passat B8?
->665€ (und nur bestellbar ab Radio Composition Media 325€ bzw besseren Navis und Radios hoch bis 2310€ bzw mit Dab+ und Soundsystem weitere 1600€). klar niemand wird einen passat ohne Radio ordern. Bei Audi im TT kostet das virtuelle Cockpit glaub noch einiges mehr
oder auch das HEAD UP Display
->565€ (und nur bestellbar mit 575€ als aufpreis zur climatic, LED Scheinwerfer 1090€ oder konsequenterweise gleich Active LED 2145€, 155€
Der Aufpreis für das DZM Cockpit lag im Modelljahr '90 bei 287,28DM Code 675 (oder als Code Z02 DZM Cockpit zusammen mit Dreiecksausstellfenstern und Gummilesten auf den Stoßstangen für 678DM, so wurde es ja meistens bestellt)
->ich kann diese DZM Cockpit wie gesagt heute für 50-200€ nachrüsten. ist also kaum über Neupreis und evlt sogar darunter
Der Aufpres für die Digifiz beim Golf II lag damals Anfangs glaub beim 150DM.
Das wäre so ein Extra was man angesichts dessen was heute dafür verlangt und auch bezahlt wird vermutlich schon als 'ärgerlich teuer' bezeichnen kann zumal der halbwegs erhaltene Golf (ganz wenige sondermodelle mal ausgenommen) ja in der Regel einiges weniger wert ist wie der T3. Aber auch hier: niemand muss das nachrüsten. man kann
auch der Preis zb für die elektrischen Spiegel
Der Aufpreis lag 1990 bei 506DM. heute kann ich für 300-400€ einen gebrauchten Satz E-Spiegel kaufen (und kriegt ggf noch 30€ für 2 originale manuelle vw spiegel von jemand der begriffen hat das manche nachbauten nicht das gelbe vom ei sind). Was bitte ist daran teuer???
Es mag vielleicht teuer im vergleich zum Fahrzeugwert sein, wenn jemand diese an einem gammelbus mit einem Wert von 1500-3500€ nachrüsten möchte.
->VW verlangt heute beim VW T6 für elektrische Aussenspiegel + elektrische Fensterheber 630€ (oder 779€ wenn sie noch anklappbar sind oder 815€ wenn sie in wagenfarbe lackiert und anklappbar sind). Ich kann heute im T3 fürs ungefähr das gleiche Geld sowohl die Aussenspiegel als auch die elektrischen Fensterheber (ist ja auch ein extra was manche sprichwörtlich in Gold aufgewogen sehen) nachrüsten.
Klar ist ein vergleich NEU gegen alt irgendwie unfair aber wir sprechen den den Spiegeln zb von einem extra was heute ja eigentlich fast jedes Auto serienmäßig hat - während es damals Luxusaustattung war (die man dann eher mit heutiger Luxusaustattung vergleichen müßte)
-------------
ob es auf Teileflohmärkten bei Treffen ggf noch etwas humaneree Preis gibt da bin ich nicht im Bilde.
Selbst wenn es so ist dann liegt das ggf daran dass:
->er nicht den Aufwand hat eine Onlineanzeige zu schalten, verkaufsfördernde Bilder zu machen, 5 oder 8 Mails hin und herzuschreiben, das Zeugs nicht einpacken und zur Post bringen muß. sind sind doch schnell 2-3 stunden Aufwand (bei teilen für die es 150€ oder 300€ gibt mag das ja irgendwo noch lohnen aber kleinteile müßte man eigentlich gnadenlos wegschmeissen und dem nächstenwohnendem Busfahrer vor die Einfahrt stellen in der Hoffnung er braucht was davon und reicht es dann weiter)
->jemand der dort einen Anhänger Teile mitnimmt auch Sachen loswird für die er nie den Aufwand getrieben hätte sie zu inserieren. sprich in der Mischkalkulation dann vielleicht unterm Strich das gleiche für seinen Teilehaufen bekommt
->und wenn man mal noch den Marktplatz ebäähh betrachtet: Es kaufen da auch Leute aus dem Ausland die froh sind dieses oder jene Teil überhaupt incl Auslandsverstand mundgerecht präsentiert zu bekommen. Der Verkäufer hat dort auch min 10% Gebühren die will er natürlich auch abfangen haben.
Die Teileverfügbarkeit ist doch nach wievor sehr gut und die meisten Teile günstig.
Wer halt unbedingt 16Zoll Schlüssellochfelgen sucht muss halt mal etwas tiefer in die Tasche greifen. Schaut mal beim T6 in die Preisliste was da der Aufpreis für die teuersten Serienalus ist.
Wer halt unbedingt extras haben möchte die damals nur in jedem 10ten oder gar 100ten Fahrzeug bestellt wurden braucht sich nicht wundern dass die heute etwas Geld kosten. Das ist in etwa vergleichbar wie wenn du heute im T6 das große Navi, LED Licht, oder eine ACC orderst was ja auch ordentlich Aufpreis kostet gerade auch weil es hier und dort nichtmal nur der Aufpreis ist sondern sich dieser durch zwangskombinationen Hochschaukelt.
DZM Cockpit:
->geht mir da was kaputt krieg ich nach wievor für ca 80-100€ einen tacho, oder einen dzm, oder eine Digitaluhr, oder eine Leiterfolie. vieles läßt sich eh reparieren und wenn man das nicht kann findet sich wohl trotzdem noch jemand der einem dieses oder jenes seltene Teil für 20-60€ abnimmt. sprich so nen tausch oder was kostet dann keine 50€. peanuts
->will ich das Ding nachürsten muss ich minimal in die Tasche greifen. Aber so wirklich Arm wird man doch auch nicht. hat man bereits das Cockpit mit Analoguhr sieht es dann wie folgt aus: 400€ kostet ein gutes vollständiges DZM Cockpit behaupte ich mal (es gibt sich mit Glüch auch für 250-350€). Für das alte Cockpit gibt es 200€ (100€ für den 6 Stelligen Tacho mit Tageskilometerzähler. 30€ für die Intakte Leiterfolie mit Anschluss für Analguhr. 25€ für die Analaguhr. 20€ für das Cockpitgehäuse mit rechts Uhrenrücksteller und links Bohrung für Tageskilometerzählerrücksteller. 25€ für die Platine Dynamische Ölkdruckkontrolle). Also kann ich relativ günstig für unterm Strich ca 50-200€ das DZM Cockpit incl Digiuhr nachrüsten, je nachdem für welchen Preis ich das erwische.
Cockpitvergleich: Was kostet nochmal das ACTIVE INFO (digitales Cockpit) beim VW Passat B8?
->665€ (und nur bestellbar ab Radio Composition Media 325€ bzw besseren Navis und Radios hoch bis 2310€ bzw mit Dab+ und Soundsystem weitere 1600€). klar niemand wird einen passat ohne Radio ordern. Bei Audi im TT kostet das virtuelle Cockpit glaub noch einiges mehr
oder auch das HEAD UP Display
->565€ (und nur bestellbar mit 575€ als aufpreis zur climatic, LED Scheinwerfer 1090€ oder konsequenterweise gleich Active LED 2145€, 155€
Der Aufpreis für das DZM Cockpit lag im Modelljahr '90 bei 287,28DM Code 675 (oder als Code Z02 DZM Cockpit zusammen mit Dreiecksausstellfenstern und Gummilesten auf den Stoßstangen für 678DM, so wurde es ja meistens bestellt)
->ich kann diese DZM Cockpit wie gesagt heute für 50-200€ nachrüsten. ist also kaum über Neupreis und evlt sogar darunter
Der Aufpres für die Digifiz beim Golf II lag damals Anfangs glaub beim 150DM.
Das wäre so ein Extra was man angesichts dessen was heute dafür verlangt und auch bezahlt wird vermutlich schon als 'ärgerlich teuer' bezeichnen kann zumal der halbwegs erhaltene Golf (ganz wenige sondermodelle mal ausgenommen) ja in der Regel einiges weniger wert ist wie der T3. Aber auch hier: niemand muss das nachrüsten. man kann
auch der Preis zb für die elektrischen Spiegel
Der Aufpreis lag 1990 bei 506DM. heute kann ich für 300-400€ einen gebrauchten Satz E-Spiegel kaufen (und kriegt ggf noch 30€ für 2 originale manuelle vw spiegel von jemand der begriffen hat das manche nachbauten nicht das gelbe vom ei sind). Was bitte ist daran teuer???
Es mag vielleicht teuer im vergleich zum Fahrzeugwert sein, wenn jemand diese an einem gammelbus mit einem Wert von 1500-3500€ nachrüsten möchte.
->VW verlangt heute beim VW T6 für elektrische Aussenspiegel + elektrische Fensterheber 630€ (oder 779€ wenn sie noch anklappbar sind oder 815€ wenn sie in wagenfarbe lackiert und anklappbar sind). Ich kann heute im T3 fürs ungefähr das gleiche Geld sowohl die Aussenspiegel als auch die elektrischen Fensterheber (ist ja auch ein extra was manche sprichwörtlich in Gold aufgewogen sehen) nachrüsten.
Klar ist ein vergleich NEU gegen alt irgendwie unfair aber wir sprechen den den Spiegeln zb von einem extra was heute ja eigentlich fast jedes Auto serienmäßig hat - während es damals Luxusaustattung war (die man dann eher mit heutiger Luxusaustattung vergleichen müßte)
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ob es auf Teileflohmärkten bei Treffen ggf noch etwas humaneree Preis gibt da bin ich nicht im Bilde.
Selbst wenn es so ist dann liegt das ggf daran dass:
->er nicht den Aufwand hat eine Onlineanzeige zu schalten, verkaufsfördernde Bilder zu machen, 5 oder 8 Mails hin und herzuschreiben, das Zeugs nicht einpacken und zur Post bringen muß. sind sind doch schnell 2-3 stunden Aufwand (bei teilen für die es 150€ oder 300€ gibt mag das ja irgendwo noch lohnen aber kleinteile müßte man eigentlich gnadenlos wegschmeissen und dem nächstenwohnendem Busfahrer vor die Einfahrt stellen in der Hoffnung er braucht was davon und reicht es dann weiter)
->jemand der dort einen Anhänger Teile mitnimmt auch Sachen loswird für die er nie den Aufwand getrieben hätte sie zu inserieren. sprich in der Mischkalkulation dann vielleicht unterm Strich das gleiche für seinen Teilehaufen bekommt
->und wenn man mal noch den Marktplatz ebäähh betrachtet: Es kaufen da auch Leute aus dem Ausland die froh sind dieses oder jene Teil überhaupt incl Auslandsverstand mundgerecht präsentiert zu bekommen. Der Verkäufer hat dort auch min 10% Gebühren die will er natürlich auch abfangen haben.
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
.............und dem ist eigentlich NICHTS hinzu zu fügen! Wahre Worte!
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
newt3 hat geschrieben: DZM Cockpit:
->geht mir da was kaputt krieg ich nach wievor für ca 80-100€ einen tacho, oder einen dzm, oder eine Digitaluhr, oder eine Leiterfolie. vieles läßt sich eh reparieren und wenn man das nicht kann findet sich wohl trotzdem noch jemand der einem dieses oder jenes seltene Teil für 20-60€ abnimmt. sprich so nen tausch oder was kostet dann keine 50€. peanuts
->will ich das Ding nachürsten muss ich minimal in die Tasche greifen. Aber so wirklich Arm wird man doch auch nicht. hat man bereits das Cockpit mit Analoguhr sieht es dann wie folgt aus: 400€ kostet ein gutes vollständiges DZM Cockpit behaupte ich mal (es gibt sich mit Glüch auch für 250-350€). Für das alte Cockpit gibt es 200€ (100€ für den 6 Stelligen Tacho mit Tageskilometerzähler. 30€ für die Intakte Leiterfolie mit Anschluss für Analguhr. 25€ für die Analaguhr. 20€ für das Cockpitgehäuse mit rechts Uhrenrücksteller und links Bohrung für Tageskilometerzählerrücksteller. 25€ für die Platine Dynamische Ölkdruckkontrolle). Also kann ich relativ günstig für unterm Strich ca 50-200€ das DZM Cockpit incl Digiuhr nachrüsten, je nachdem für welchen Preis ich das erwische.
Es gab Zeiten, da haste für ca. 200 Euro ein DZM-Cockpit einfach gekauft und eingebaut. Komplett, ohne so ein hin- und-hergeschraube und Geschachere zu machen.
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Selbst wenn es so ist dann liegt das ggf daran dass:
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->jemand der dort einen Anhänger Teile mitnimmt auch Sachen loswird für die er nie den Aufwand getrieben hätte sie zu inserieren. sprich in der Mischkalkulation dann vielleicht unterm Strich das gleiche für seinen Teilehaufen bekommt
->und wenn man mal noch den Marktplatz ebäähh betrachtet: Es kaufen da auch Leute aus dem Ausland die froh sind dieses oder jene Teil überhaupt incl Auslandsverstand mundgerecht präsentiert zu bekommen. Der Verkäufer hat dort auch min 10% Gebühren die will er natürlich auch abfangen haben.
Gute Idee! Ich geb dir gern meine Adresse, wenn du solche Teile übrig hast. Dann weisst du, wo du abladen kannst. :-) :-)
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Ich muss auch sagen, wenn man Sachen verkaufen will, kann man zwischendurch echt was erleben. Und manchmal ist es auch echt nicht mehr lustig.
Ich hab grade einen Satz guter Bracken einer Doka inseriert gehabt. 50€ fest zum Abholen. Macht 16,66€ für eine Bracke. Da wollte ein Komiker doch glatt noch den Versand für haben. Mit DHL Sperrgutversand etwa 35€ pro Stück, oder sowas? Macht -55€ Gewinn oder so? Ich hab keine Ahnung, vielleicht wär es auch für 20€ über eine Spedition gegangen, aber alleine mit der Anfrage hat er sich disquallifiziert. Zumal man für nen passenden Karton ja noch 300€ im schwedischen Möbelhaus lässt...
Jemand wollte aus dem gleichen Auto Blechteile auf Maß ausgeschnitten haben, die bei CP für ca.300€ zu kaufen sind. Raustrennen 20min., Verpacken 10min., Porto, Klebeband, Trennscheibe, Weg zur Post, ist ja ok, mach ich gern. Aber wenn man mir dafür komplett 5€ für geben will? Nö. Und meine geforderten 25€ wurden direkt als zu viel abgelehnt, statt einfach 15 oder 20€ zu bieten.
Einen WBX verkauft, DG, laufend aber etwas pflegebedürftig. 450€ gab es für mich, und nach zwei Wochen nen Anruf, ob die Kupplung denn in Ordnung sei, man wolle den jetzt einbauen und das nicht zweimal machen müssen. Anstatt da mal selbst reinzugucken, soll ich da am Besten ne 100tkm Garantie geben? Da war ich froh, dass ich den gesammten Schriftverkehr gesichert habe, wer weis, was da noch an Forderungen kommt, wenn die schon so anfangen...
Nur mal ein paar Beispiele aus der letzten Zeit, zu den fairen Preisen. Es muss für beide Seiten erträglich sein. Ich gebe gerne Sachen billig her, solange ich damit klar komme und der Aufwand im Verhältnis steht. Und das sind nur Einzelfälle, ich habe überwiegend positive Erfahrungen gemacht.
Und Ebay ist echt speziell. Kauft mal einen gebrauchten Bootstank. Diese 22L Teile für Außenborder. 30-60€ wird da gezahlt. Neu kosten die nur 25€ oder so. Ich überlege schon, jedes Jahr zu wechseln. Und ich hab noch nen Satz LT Bügel über, fällt mir grade ein.
Gruß Jan
Ich hab grade einen Satz guter Bracken einer Doka inseriert gehabt. 50€ fest zum Abholen. Macht 16,66€ für eine Bracke. Da wollte ein Komiker doch glatt noch den Versand für haben. Mit DHL Sperrgutversand etwa 35€ pro Stück, oder sowas? Macht -55€ Gewinn oder so? Ich hab keine Ahnung, vielleicht wär es auch für 20€ über eine Spedition gegangen, aber alleine mit der Anfrage hat er sich disquallifiziert. Zumal man für nen passenden Karton ja noch 300€ im schwedischen Möbelhaus lässt...
Jemand wollte aus dem gleichen Auto Blechteile auf Maß ausgeschnitten haben, die bei CP für ca.300€ zu kaufen sind. Raustrennen 20min., Verpacken 10min., Porto, Klebeband, Trennscheibe, Weg zur Post, ist ja ok, mach ich gern. Aber wenn man mir dafür komplett 5€ für geben will? Nö. Und meine geforderten 25€ wurden direkt als zu viel abgelehnt, statt einfach 15 oder 20€ zu bieten.
Einen WBX verkauft, DG, laufend aber etwas pflegebedürftig. 450€ gab es für mich, und nach zwei Wochen nen Anruf, ob die Kupplung denn in Ordnung sei, man wolle den jetzt einbauen und das nicht zweimal machen müssen. Anstatt da mal selbst reinzugucken, soll ich da am Besten ne 100tkm Garantie geben? Da war ich froh, dass ich den gesammten Schriftverkehr gesichert habe, wer weis, was da noch an Forderungen kommt, wenn die schon so anfangen...
Nur mal ein paar Beispiele aus der letzten Zeit, zu den fairen Preisen. Es muss für beide Seiten erträglich sein. Ich gebe gerne Sachen billig her, solange ich damit klar komme und der Aufwand im Verhältnis steht. Und das sind nur Einzelfälle, ich habe überwiegend positive Erfahrungen gemacht.
Und Ebay ist echt speziell. Kauft mal einen gebrauchten Bootstank. Diese 22L Teile für Außenborder. 30-60€ wird da gezahlt. Neu kosten die nur 25€ oder so. Ich überlege schon, jedes Jahr zu wechseln. Und ich hab noch nen Satz LT Bügel über, fällt mir grade ein.
Gruß Jan
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
...inserier mal bei äbey Kleinanzeigen ein Getriebe zum akzeptablen Preis - Du wirst mit Anfragen in gebrochenem Deutsch überschwemmt. "Zahle bar und bin schon unterwegs- Preis 150 Euro" (ausgeschreiben für 275)
Gruß Bernd
Gruß Bernd
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Sind nicht alle T3ler ein bisschen verrückt?
Und ist es nicht ein Hobby?
Leider ist der T3 zum Hype geworden, nicht nur Zecken sondern auch die high society hat das Fahrzeug für sich entdeckt und ist nunmal zahlungskräftiger. Somit steigen auch die Preise. Günstige Campervans gibt es noch genug, wie schon genannt.
Und mal ehrlich, alle zum Erhalt NÖTIGEN Teile, Verschleiss und Wartungsteile gibt es doch für vergleichbar sehr günstiges Geld. Alles andere ist Hobby, Hobbies kosten Geld, wer sich dieses Hobby nicht leisten kann muss sich eben was anderes suchen. Ich würde auch gerne Kunstflug fliegen, Wingsuite, Heliskiing, tauchen auf den seychellen...
Wer schon eienn T3 hat kann diesen kostengünstig erhalten sofern er ihn nicht die letzte Zeit vernachlässigt hat, wer ihn vernachlässigt hat ist selber schuld, wer jetzt erst einen will muss eben sparen, sich einen T4 suchen oder es bleiben lassen. Mir wäre ein T1 auch gelegen, kann (oder will) ich mir aber nicht leisten...
Bitte niemand böse nehmen, ich will niemanden beleidigen
Seid friedlich zueinander
Grüße
Und ist es nicht ein Hobby?
Leider ist der T3 zum Hype geworden, nicht nur Zecken sondern auch die high society hat das Fahrzeug für sich entdeckt und ist nunmal zahlungskräftiger. Somit steigen auch die Preise. Günstige Campervans gibt es noch genug, wie schon genannt.
Und mal ehrlich, alle zum Erhalt NÖTIGEN Teile, Verschleiss und Wartungsteile gibt es doch für vergleichbar sehr günstiges Geld. Alles andere ist Hobby, Hobbies kosten Geld, wer sich dieses Hobby nicht leisten kann muss sich eben was anderes suchen. Ich würde auch gerne Kunstflug fliegen, Wingsuite, Heliskiing, tauchen auf den seychellen...
Wer schon eienn T3 hat kann diesen kostengünstig erhalten sofern er ihn nicht die letzte Zeit vernachlässigt hat, wer ihn vernachlässigt hat ist selber schuld, wer jetzt erst einen will muss eben sparen, sich einen T4 suchen oder es bleiben lassen. Mir wäre ein T1 auch gelegen, kann (oder will) ich mir aber nicht leisten...
Bitte niemand böse nehmen, ich will niemanden beleidigen
Seid friedlich zueinander
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Wer bin ich, und wenn ja wieviele?
91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Stimmt, die positiven Erfahrungen überwiegen. Aber von den anderen "Dummfragern, Deppen und dann-doch-nicht-Käufern" oder so dreist niedrigen Preisangeboten, dass man sich manchmal echt nur noch an den Kopf fasst, könnte ich nach mittlerweile einigen Kleinanzeigenverkäufen auch bald n Buch schreiben. :-) :-)Getriebekiller hat geschrieben:Ich muss auch sagen, wenn man Sachen verkaufen will, kann man zwischendurch echt was erleben. Und manchmal ist es auch echt nicht mehr lustig.
Ich hab grade einen Satz guter Bracken einer Doka inseriert gehabt. 50€ fest zum Abholen. Macht 16,66€ für eine Bracke. Da wollte ein Komiker doch glatt noch den Versand für haben. Mit DHL Sperrgutversand etwa 35€ pro Stück, oder sowas? Macht -55€ Gewinn oder so? Ich hab keine Ahnung, vielleicht wär es auch für 20€ über eine Spedition gegangen, aber alleine mit der Anfrage hat er sich disquallifiziert. Zumal man für nen passenden Karton ja noch 300€ im schwedischen Möbelhaus lässt... :mrgreen:
Jemand wollte aus dem gleichen Auto Blechteile auf Maß ausgeschnitten haben, die bei CP für ca.300€ zu kaufen sind. Raustrennen 20min., Verpacken 10min., Porto, Klebeband, Trennscheibe, Weg zur Post, ist ja ok, mach ich gern. Aber wenn man mir dafür komplett 5€ für geben will? Nö. Und meine geforderten 25€ wurden direkt als zu viel abgelehnt, statt einfach 15 oder 20€ zu bieten.
Einen WBX verkauft, DG, laufend aber etwas pflegebedürftig. 450€ gab es für mich, und nach zwei Wochen nen Anruf, ob die Kupplung denn in Ordnung sei, man wolle den jetzt einbauen und das nicht zweimal machen müssen. Anstatt da mal selbst reinzugucken, soll ich da am Besten ne 100tkm Garantie geben? :gr Da war ich froh, dass ich den gesammten Schriftverkehr gesichert habe, wer weis, was da noch an Forderungen kommt, wenn die schon so anfangen...
Nur mal ein paar Beispiele aus der letzten Zeit, zu den fairen Preisen. Es muss für beide Seiten erträglich sein. Ich gebe gerne Sachen billig her, solange ich damit klar komme und der Aufwand im Verhältnis steht. Und das sind nur Einzelfälle, ich habe überwiegend positive Erfahrungen gemacht.
Und Ebay ist echt speziell. Kauft mal einen gebrauchten Bootstank. Diese 22L Teile für Außenborder. 30-60€ wird da gezahlt. Neu kosten die nur 25€ oder so. Ich überlege schon, jedes Jahr zu wechseln. Und ich hab noch nen Satz LT Bügel über, fällt mir grade ein. :dance
Gruß Jan
Und manchmal wundert man sich echt, was für nen Krempel manche Leute wirklich kaufen, bzw. was für Portokosten manchmal tatsächlich bezahlt werden! Und ich meine da keine Phantasie-Portokosten, die ich aufrufe um mich zu bereichern, sondern tatsächlich anfallende Kosten für Paket bis 10 kg mit Überlänge = Sperrgutzuschlag. Da biste dann mal eben bei irgendwas um die 30 Euro allein an Porto! Hab erst gezweifelt, ob der Interessent das wirklich zahlt oder ob es nur wieder im Nirvana verläuft. Das Geld wurde wirklich bezahlt.
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Mahlzeit! Zum Thema durchdrehen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-223-1562
Wusste ich doch warum ich die ganzen Heussner&Stauber Kataloge gesammelt habe. Ick bin Reich!
Gruß Frank
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Re: RE: Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Ja und irgendein Depp mit zu viel Geld steht jeden Morgen auf und kauft es.T3-Staff hat geschrieben:Mahlzeit! Zum Thema durchdrehen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-223-1562
Wusste ich doch warum ich die ganzen Heussner&Stauber Kataloge gesammelt habe. Ick bin Reich!
Gruß Frank
Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!
Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
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Re: Preisgestaltung Zubehör und andere Dinge - drehen die jetzt total durch?
Moin,
das mit den echt ausufernden Preisen habe ich auch gemerkt
Leider habe ich mich selber teilweise dabei erwischt manche Teile für viel Geld anzubieten... das entspricht ja eigentlich nicht dem was wir machen. Deshalb ist der Satz schon echt wahr!!!
Cheers woschle
das mit den echt ausufernden Preisen habe ich auch gemerkt
Leider habe ich mich selber teilweise dabei erwischt manche Teile für viel Geld anzubieten... das entspricht ja eigentlich nicht dem was wir machen. Deshalb ist der Satz schon echt wahr!!!
Früher habe ich hier im Forum viel gekauft und auch verkauft - immer zu fairen Preisen!! Das hat sich in den letzten 2-3 Jahren leider geändert (hier werden auch nur noch wenige Teile angeboten) Ich werde meine Teile jetzt auch wieder vermehrt hier verkaufen!!bullimarin hat geschrieben:Marktwirtschaft hin oder her, es geht doch um ein Hobby und eigentlich um "Geschäfte" zwischen Enthusiasten.
Cheers woschle