Größere Bremse H Zulassung
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Stammposter
- Beiträge: 274
- Registriert: 04.08.2012, 12:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: california
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Größere Bremse H Zulassung
Hallo,
eine einfache Frage:
Hat schon jemand eine größere Bremse mit H-Zulassung? Falls ja, wäre ich für genauere Informationen sehr dankbar.
Grüße,
Pit
eine einfache Frage:
Hat schon jemand eine größere Bremse mit H-Zulassung? Falls ja, wäre ich für genauere Informationen sehr dankbar.
Grüße,
Pit
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Größere Bremse H Zulassung
Moin,
auch ein paar einfache Fragen: Was ist mit der Bremse? Warum willst Du da alles grösser? Was willst Du noch verändern um dann doch kein Oldtimerkennzeichen zu erhalten?
Ich glaube, Du arbeitest in die falsche Richtung.
auch ein paar einfache Fragen: Was ist mit der Bremse? Warum willst Du da alles grösser? Was willst Du noch verändern um dann doch kein Oldtimerkennzeichen zu erhalten?
Ich glaube, Du arbeitest in die falsche Richtung.
-
- Stammposter
- Beiträge: 274
- Registriert: 04.08.2012, 12:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: california
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Größere Bremse H Zulassung
Einfache Antwort: Ich möchte mehr Sicherheit, d.h. einen Pass runterfahren können ohne Angst zu haben, dass die Bremse versagt. Da hauptsächlich meine Töchter mit dem Auto fahren ist mir das sehr wichtig!
Grüße,
Pit
Grüße,
Pit
-
- Inventar
- Beiträge: 3539
- Registriert: 22.01.2011, 20:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Krefeld
Re: Größere Bremse H Zulassung
hmmm...komplett neues Bremssystem sollte doch genügen?! Dafür wurde das Auto doch gebaut. Oder hast du massig an Zuladung? Sonst würde ich mir da eher weniger Sorgen machen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 274
- Registriert: 04.08.2012, 12:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: california
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Größere Bremse H Zulassung
Hallo,
Warum wollt ihr mir dem Umbau ausreden? Warum geht das in die falsche Richtung? Welchen Nachteil hat eine bessere Bremse?
Es ist ein California mit jx Motor. Die Bremsen habe ich vor vier Jahren neu gemacht mit Stahlflexletungen. Kennt ihr z.B. den Zirler Berg? Wenn meine Kinder heimkommen und von stinkenden Bremsen erzählen, mache ich mir Sorgen und wenn etwas passiert Vorwürfe. So toll bremst der jx-Motor auch nicht. Und man muss ja nicht unbedingt Verkehrshindernis sein.
Ich hätte jedenfalls gerne eine bessere Bremse und ich hätte gerne in vier Jahren die H-Zulassung, hauptsächlich wegen Umweltzonen.
Ob das möglich ist, war eigentlich meine Frage.
Grüße,
Pit
Warum wollt ihr mir dem Umbau ausreden? Warum geht das in die falsche Richtung? Welchen Nachteil hat eine bessere Bremse?
Es ist ein California mit jx Motor. Die Bremsen habe ich vor vier Jahren neu gemacht mit Stahlflexletungen. Kennt ihr z.B. den Zirler Berg? Wenn meine Kinder heimkommen und von stinkenden Bremsen erzählen, mache ich mir Sorgen und wenn etwas passiert Vorwürfe. So toll bremst der jx-Motor auch nicht. Und man muss ja nicht unbedingt Verkehrshindernis sein.
Ich hätte jedenfalls gerne eine bessere Bremse und ich hätte gerne in vier Jahren die H-Zulassung, hauptsächlich wegen Umweltzonen.
Ob das möglich ist, war eigentlich meine Frage.
Grüße,
Pit
- Niedabaia
- Stammposter
- Beiträge: 596
- Registriert: 12.05.2013, 19:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Eggenfelden
- Kontaktdaten:
Re: Größere Bremse H Zulassung
Servus Pit,
wenn ne Bremse stinkt liegt das nicht an der Größe der Bremse - sondern am Fahrstil. Ein T3 (fahre selbst JX) hat ne sehr gute Motorbremse. Beim sinnvollen Einsatz derselbigen, fahre ich den Zirlerberg auch ohne Qualm am Bremssystem.
Beispiel: Bin Berufskraftfahrer aufn 7,5 Tonner. Unser (gewesener) Fuhrparkleiter hatte vor einem Jahr die Größe unsre 41 LKW zu erneuern. Vorher hatten wir das selbe Modell (mit Stern) allerdings Handschaltung und 1stufige Retarderanlage (Motorbremse fürn LKW) wir fahren mit Bayrischem Wald und Österreich sehr hügeliges Gelände und haben dies auch gut im Griff (GEHABT) was Bremsen usw. betrifft.- die neuen Diensthobel haben Teilautomatik (Sequentronic) und KEINE Motorbremse mehr, ausser man deaktiviert gleich bei Fahrantritt die Roll-Automatik- dann lässt das Zeug zumindest den Gang drin - vergisst man das, wird immer wieder Spassig! Beispiel: Abfahrt von Loipl bei Berchtesgaden nach dem Hintersee mit fast leerem Bock - am Taubensee kam der Kunde aus dem Haus gelaufen - der dachte unser Hobel brennt. Die Bremsscheiben/Beläge sind lt. Werkemeister die selben Größenordungen wie bei den vorigen LKW´s. Auch sind nun bei Kollegen, welche sehr viel Bayerwald fahren nach 45000 Kilometer die ersten Bremsen komplett durch!
Wenn Du für DEIN Gewissen ne größere Bremse verbaun willst - mach das halt. Klär es vielleicht vorher mit dem TÜV-Ing Deines Vertrauens, wie sich das auf H- auswirkt. Hab ich auch schon hinter mir und habs schriftlich, was ich technisch am Bus verändern darf ohne in 3 Jahren mein H zu riskieren.
Allerdings würd ich auch mal mit meinem Nachwuchs reden, was ein "altes" Auto fürn Fahrstil benötigt. Wir ham gelernt: Nen Berg fährste mit dem Gang RUNTER -mit dem Du auch rauf gefahren bist. Und er Zirlerberg ist halt auch nicht ganz ohne - dafür gibts ja auch die extrem vielen "Ausrollzonen" - wenn jemand mit etwas schwererem seine Beläge durch heizt.
EDIT: Wollte Dir damit sagen: AUch die größere Bremse wird qualmen, wenn das Ding ohne Hemmung eingestzt wird!
Griass
Helmut
wenn ne Bremse stinkt liegt das nicht an der Größe der Bremse - sondern am Fahrstil. Ein T3 (fahre selbst JX) hat ne sehr gute Motorbremse. Beim sinnvollen Einsatz derselbigen, fahre ich den Zirlerberg auch ohne Qualm am Bremssystem.
Beispiel: Bin Berufskraftfahrer aufn 7,5 Tonner. Unser (gewesener) Fuhrparkleiter hatte vor einem Jahr die Größe unsre 41 LKW zu erneuern. Vorher hatten wir das selbe Modell (mit Stern) allerdings Handschaltung und 1stufige Retarderanlage (Motorbremse fürn LKW) wir fahren mit Bayrischem Wald und Österreich sehr hügeliges Gelände und haben dies auch gut im Griff (GEHABT) was Bremsen usw. betrifft.- die neuen Diensthobel haben Teilautomatik (Sequentronic) und KEINE Motorbremse mehr, ausser man deaktiviert gleich bei Fahrantritt die Roll-Automatik- dann lässt das Zeug zumindest den Gang drin - vergisst man das, wird immer wieder Spassig! Beispiel: Abfahrt von Loipl bei Berchtesgaden nach dem Hintersee mit fast leerem Bock - am Taubensee kam der Kunde aus dem Haus gelaufen - der dachte unser Hobel brennt. Die Bremsscheiben/Beläge sind lt. Werkemeister die selben Größenordungen wie bei den vorigen LKW´s. Auch sind nun bei Kollegen, welche sehr viel Bayerwald fahren nach 45000 Kilometer die ersten Bremsen komplett durch!
Wenn Du für DEIN Gewissen ne größere Bremse verbaun willst - mach das halt. Klär es vielleicht vorher mit dem TÜV-Ing Deines Vertrauens, wie sich das auf H- auswirkt. Hab ich auch schon hinter mir und habs schriftlich, was ich technisch am Bus verändern darf ohne in 3 Jahren mein H zu riskieren.
Allerdings würd ich auch mal mit meinem Nachwuchs reden, was ein "altes" Auto fürn Fahrstil benötigt. Wir ham gelernt: Nen Berg fährste mit dem Gang RUNTER -mit dem Du auch rauf gefahren bist. Und er Zirlerberg ist halt auch nicht ganz ohne - dafür gibts ja auch die extrem vielen "Ausrollzonen" - wenn jemand mit etwas schwererem seine Beläge durch heizt.
EDIT: Wollte Dir damit sagen: AUch die größere Bremse wird qualmen, wenn das Ding ohne Hemmung eingestzt wird!
Griass
Helmut
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.
VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
- Niedabaia
- Stammposter
- Beiträge: 596
- Registriert: 12.05.2013, 19:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Eggenfelden
- Kontaktdaten:
Re: Größere Bremse H Zulassung
Ein T3 Diesel (auch JX) ist per se schon ein Verkehrshinderniss! UNd das ist gut so!pitds hat geschrieben:Hallo,
So toll bremst der jx-Motor auch nicht. Und man muss ja nicht unbedingt Verkehrshindernis sein.
Pit
Mal so noch angemerkt.
Griass
Helmut
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.
VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Re: Größere Bremse H Zulassung
Die Mickymausbremsen aus dem T3 zu werfen ist IMMER eine gute Idee.
Allein schon ein Bremsbelagwechsel ist unnötig teuer. Die Bremswirkung ist bescheiden.
Es spricht also ALLES GEGEN die originalbremse.
Deshalb : Weg damit. Je eher, desto besser.
Ich werde bei GElegenheit den TÜV Heini mal fragen, was er zu einer H Zulassung bei meinem Multivan sagt.
LAut GEsetzestext sollte es keine Probleme geben. Dann berichte ich Dir .
Allein schon ein Bremsbelagwechsel ist unnötig teuer. Die Bremswirkung ist bescheiden.
Es spricht also ALLES GEGEN die originalbremse.
Deshalb : Weg damit. Je eher, desto besser.
Ich werde bei GElegenheit den TÜV Heini mal fragen, was er zu einer H Zulassung bei meinem Multivan sagt.
LAut GEsetzestext sollte es keine Probleme geben. Dann berichte ich Dir .
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4874
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Größere Bremse H Zulassung
Hallo Pit,
ob aktuell eine andere Bremse akzeptiert wird oder nicht, hängt einfach vom Prüfer ab.
Für den einen ist es ein no go, für den anderen völlig ok, da es der Verkehrssicherheit dient.
Sicherlich ist es sinnvoll dabei auf Teile zurück zu greifen die es auch schon in den 90zigern gab.
Was allerdings in 4 Jahren sein wird in Bezug auf Oldtimer kann man eh jetzt noch nicht sagen. Kann auch gut sein das in 4 Jahren alle Fahrzeuge mindestens 40 Jahre alt sein müssen. Oder vielleicht wirklich nur noch 100% original sein dürfen.
Oder ....
Es weiß keiner, wir können nur hoffen das sich möglichst nichts ändert.
Ich denke auch nicht das es etwas bringt wenn man sich das jetzt schriftlich geben lässt. Vorschriften können sich ändern, da hilft dann auch ein Schriftstück nicht, welches sich auf die Vorschriften von vor 3 Jahren beruft.
Da du Umweltzonen ansprichst gäbe es für dich ja auch noch die Möglichkeit z.B. auf einen TDI umzurüsten. Damit hättest du dann sofort den Zugang zur Umweltzone.
Das die Bremse des T3 nach heutiger Sicht nicht unbedingt dem Stand der Technik entspricht, steht außer Frage. Dennoch hatte ich bis jetzt (ca. 450.000km mit T3) keine Probleme mit der Bremse. Auch nicht in den Alpen.
Vielleicht solltest du dir mal von deinen Kindern zeigen lassen wie sie bremsen. Richtig bremsen kann nämlich noch lange nicht jeder und in der Fahrschule scheint man es auch nicht mehr zu lernen.
ob aktuell eine andere Bremse akzeptiert wird oder nicht, hängt einfach vom Prüfer ab.
Für den einen ist es ein no go, für den anderen völlig ok, da es der Verkehrssicherheit dient.
Sicherlich ist es sinnvoll dabei auf Teile zurück zu greifen die es auch schon in den 90zigern gab.
Was allerdings in 4 Jahren sein wird in Bezug auf Oldtimer kann man eh jetzt noch nicht sagen. Kann auch gut sein das in 4 Jahren alle Fahrzeuge mindestens 40 Jahre alt sein müssen. Oder vielleicht wirklich nur noch 100% original sein dürfen.
Oder ....
Es weiß keiner, wir können nur hoffen das sich möglichst nichts ändert.
Ich denke auch nicht das es etwas bringt wenn man sich das jetzt schriftlich geben lässt. Vorschriften können sich ändern, da hilft dann auch ein Schriftstück nicht, welches sich auf die Vorschriften von vor 3 Jahren beruft.
Da du Umweltzonen ansprichst gäbe es für dich ja auch noch die Möglichkeit z.B. auf einen TDI umzurüsten. Damit hättest du dann sofort den Zugang zur Umweltzone.
Das die Bremse des T3 nach heutiger Sicht nicht unbedingt dem Stand der Technik entspricht, steht außer Frage. Dennoch hatte ich bis jetzt (ca. 450.000km mit T3) keine Probleme mit der Bremse. Auch nicht in den Alpen.
Vielleicht solltest du dir mal von deinen Kindern zeigen lassen wie sie bremsen. Richtig bremsen kann nämlich noch lange nicht jeder und in der Fahrschule scheint man es auch nicht mehr zu lernen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Niedabaia
- Stammposter
- Beiträge: 596
- Registriert: 12.05.2013, 19:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Eggenfelden
- Kontaktdaten:
Re: Größere Bremse H Zulassung
Der einzig Richtige Weg - allerdings sollt JEDER Seinen TÜV-Ing fragen, welcher auch das H abnehmen soll. Ich sehe da regionale Unterschiede.Bustuner hat geschrieben: Ich werde bei GElegenheit den TÜV Heini mal fragen, was er zu einer H Zulassung bei meinem Multivan sagt.
LAut GEsetzestext sollte es keine Probleme geben. Dann berichte ich Dir .
Über den Rest Deines Post´s hülle ich lieber den Mantel des Schweigens
Griass
Helmut
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.
VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
-
- Stammposter
- Beiträge: 274
- Registriert: 04.08.2012, 12:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: california
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Größere Bremse H Zulassung
Danke, das wäre hilfreich!
Grüße,
Pit
Grüße,
Pit
- Leidensbereit
- Poster
- Beiträge: 50
- Registriert: 08.04.2016, 14:59
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
Re: Größere Bremse H Zulassung
Die Aussage meines TÜV-Prüfers (aus Stuttgart) war, dass alle sicherheitsrelevanten Teile (wie z.B. Drei-Punkt-Gurte) grundsätzlich nicht das H gefährden. Eine größere Bremse gilt vermutlich auch als sicherheitsrelevant. Schließlich sind neue Radios auch sicherheitsrelevant weil 'besserer Empfang'.
Du hast ja noch ein paar Jahre bis zum H, nichts desto trotz würde ich mich auch schon mal nach nem geeigneten Prüfer umschauen und mit ihm das Für und wider besprechen, dann kommt es danach nicht zu einem bösen Erwachen.
Wenn er dein Projekt begleitet wird es später mal einfacher. Egal bei was.
Du hast ja noch ein paar Jahre bis zum H, nichts desto trotz würde ich mich auch schon mal nach nem geeigneten Prüfer umschauen und mit ihm das Für und wider besprechen, dann kommt es danach nicht zu einem bösen Erwachen.
Wenn er dein Projekt begleitet wird es später mal einfacher. Egal bei was.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 45
- Registriert: 21.06.2016, 14:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
Re: Größere Bremse H Zulassung
Hallo,
Stop. Das mit dem Radio ist gerade umgekehrt.
Mit so einem neumodischen Pioner oder dergleichen bekommst kein H.
Zitat mehrer Prüfer: Ist nicht zeitgemäß. Rausnehmen in den Kofferraum legen ist besser ein Loch im Armaturenbrett wie ein modernes Radio!!
Grüße
Stop. Das mit dem Radio ist gerade umgekehrt.
Mit so einem neumodischen Pioner oder dergleichen bekommst kein H.
Zitat mehrer Prüfer: Ist nicht zeitgemäß. Rausnehmen in den Kofferraum legen ist besser ein Loch im Armaturenbrett wie ein modernes Radio!!
Grüße
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Größere Bremse H Zulassung
Da würde ich mir aber mal Gedanken um deine Prüfer machenelefantenrollschuh hat geschrieben: Mit so einem neumodischen Pioner oder dergleichen bekommst kein H.
Zitat mehrer Prüfer: Ist nicht zeitgemäß.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- T2NJ
- Stammposter
- Beiträge: 947
- Registriert: 11.09.2012, 22:15
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AD
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Algermissen
Re: Größere Bremse H Zulassung
Moin,
um es vorweg zu nehmen, die gestellte Frage kann ich auch nicht beantworten, da ich mich mit dieser Fahrzeug-Baureihe nicht wirklich auskenne.
Außerdem existiert der "Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern" und wieviel Gestaltungsspielraum der Prüfer da zum tragen kommen könnte ist mir leider auch fremd.
Kernaussagen:
Bremsanlage: Nur Originalausführung oder Anlage aus Fahrzeugbaureihe zulässig.
Radio und Unterhaltungs-/Kommunikationseinrichtung: Nur fachgerechter Einbau ohne
wesentliche optische Veränderungen von Armaturenbrett und Innenraum zulässig.
Quellen:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... dtimer.pdf
http://download.autobild.de/dl/1038254/ ... eichen.pdf
http://download.autobild.de/dl/1038276/ ... terien.pdf
... sicherlich nicht verkehrt und es würde mich wundern, wenn man bei 5 befragten Prüfern auch 5 gleiche Antworten bekommen würde.
Auch wenn wir jetzt nicht wesentlich schlauer geworden sind, sich immerhin eine Tendenz abzeichnet, nur der Gang zum TÜV/vergleichbare Institutionen kann Licht ins Dunkle bringen.
um es vorweg zu nehmen, die gestellte Frage kann ich auch nicht beantworten, da ich mich mit dieser Fahrzeug-Baureihe nicht wirklich auskenne.
Außerdem existiert der "Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern" und wieviel Gestaltungsspielraum der Prüfer da zum tragen kommen könnte ist mir leider auch fremd.
Kernaussagen:
Bremsanlage: Nur Originalausführung oder Anlage aus Fahrzeugbaureihe zulässig.
Radio und Unterhaltungs-/Kommunikationseinrichtung: Nur fachgerechter Einbau ohne
wesentliche optische Veränderungen von Armaturenbrett und Innenraum zulässig.
Quellen:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... dtimer.pdf
http://download.autobild.de/dl/1038254/ ... eichen.pdf
http://download.autobild.de/dl/1038276/ ... terien.pdf
burger hat geschrieben:Da würde ich mir aber mal Gedanken um deine Prüfer machen
... sicherlich nicht verkehrt und es würde mich wundern, wenn man bei 5 befragten Prüfern auch 5 gleiche Antworten bekommen würde.
Auch wenn wir jetzt nicht wesentlich schlauer geworden sind, sich immerhin eine Tendenz abzeichnet, nur der Gang zum TÜV/vergleichbare Institutionen kann Licht ins Dunkle bringen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Norbert
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Größere Bremse H Zulassung
Was ist das fürn Quatsch?Bustuner hat geschrieben:Die Mickymausbremsen aus dem T3 zu werfen ist IMMER eine gute Idee.
Allein schon ein Bremsbelagwechsel ist unnötig teuer. Die Bremswirkung ist bescheiden.
Es spricht also ALLES GEGEN die originalbremse.
Deshalb : Weg damit. Je eher, desto besser.
Ich werde bei GElegenheit den TÜV Heini mal fragen, was er zu einer H Zulassung bei meinem Multivan sagt.
LAut GEsetzestext sollte es keine Probleme geben. Dann berichte ich Dir .
Und 35,- für Bremssteine vorne und 37,- für Backen hinten ist teuer? Nochmal:
- Niedabaia
- Stammposter
- Beiträge: 596
- Registriert: 12.05.2013, 19:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Eggenfelden
- Kontaktdaten:
Re: Größere Bremse H Zulassung
Servus Bullfred,bullifried hat geschrieben:Was ist das fürn Quatsch?Bustuner hat geschrieben:Die Mickymausbremsen aus dem T3 zu werfen ist IMMER eine gute Idee.
Allein schon ein Bremsbelagwechsel ist unnötig teuer. Die Bremswirkung ist bescheiden.
Es spricht also ALLES GEGEN die originalbremse.
Deshalb : Weg damit. Je eher, desto besser.
Ich werde bei GElegenheit den TÜV Heini mal fragen, was er zu einer H Zulassung bei meinem Multivan sagt.
LAut GEsetzestext sollte es keine Probleme geben. Dann berichte ich Dir .
Und 35,- für Bremssteine vorne und 37,- für Backen hinten ist teuer? Nochmal:
das WIR mal EINER Meinung sind????
Griass aus Bayern!
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.
VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3762
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Größere Bremse H Zulassung
Hallo Pit,
also ich hätte großes Interesse an einer Rückmeldung zu den Thema falls du mehr erfährst!
Ich habe nun in inzwischen 13 Jahren mit nem T3 auch schon einige Abfahrten hinter mir und kann deinen Wunsch durchaus nachvollziehen. Motorbremse durch richtige Gangwahl und Intervallbremsen ist natürlich Pflicht. Hatte auch noch keine Probleme.
Aber wer dann mal auf dem Weg nach unten ne kurze Rast einlegt und die Nase Richtung Radkasten bewegt merkt dass man manchmal wohl eher grenzwertig unterwegs ist. Mich persönlich würde deswegen u.U. die Südafrikabremse reizen. Man kann sein Geld sicher schlechter investieren.
Allzeit fröhliches Bremsen/Entschleunigen,
joschi
also ich hätte großes Interesse an einer Rückmeldung zu den Thema falls du mehr erfährst!
Ich habe nun in inzwischen 13 Jahren mit nem T3 auch schon einige Abfahrten hinter mir und kann deinen Wunsch durchaus nachvollziehen. Motorbremse durch richtige Gangwahl und Intervallbremsen ist natürlich Pflicht. Hatte auch noch keine Probleme.
Aber wer dann mal auf dem Weg nach unten ne kurze Rast einlegt und die Nase Richtung Radkasten bewegt merkt dass man manchmal wohl eher grenzwertig unterwegs ist. Mich persönlich würde deswegen u.U. die Südafrikabremse reizen. Man kann sein Geld sicher schlechter investieren.
Allzeit fröhliches Bremsen/Entschleunigen,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
-
- Stammposter
- Beiträge: 216
- Registriert: 07.06.2011, 20:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 100?
- Motorkennbuchstabe: TDI
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bergisches Land
Re: Größere Bremse H Zulassung
Ich hab seit 2 Jahren die ATE 57 Sätteln mittels Adapter und 312mm Scheibe auf meinem Multivan, sowie den 10" BKV (BMW) verbaut. Würde es wieder so machen da der Bus einfach besser bremst und die Bremse einfach auch bei stärkerer Belastung standfest ist. Ob ich nächstes Jahr Dez. mein H bekomme, würde mich natürlich auch interessieren. Ich werde abwarten müssen - auch was den aktuell verbauten AAZ angeht. Wie so oft liegt das am Prüfer und den zu dem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen.
Vielleicht kann ja jemand was schreiben der ein H-Kennzeichen bekommen hat, und wie das mit irgendwelchen technischen Abweichungen gelaufen ist wie in diesem Fred die Bremse. Würde mich interessieren wer welche Erfahrungen gemacht hat, was auch die eigentliche Fragestellung war =) Dazu gab es bisher wenig Äußerungen.....
Vielleicht kann ja jemand was schreiben der ein H-Kennzeichen bekommen hat, und wie das mit irgendwelchen technischen Abweichungen gelaufen ist wie in diesem Fred die Bremse. Würde mich interessieren wer welche Erfahrungen gemacht hat, was auch die eigentliche Fragestellung war =) Dazu gab es bisher wenig Äußerungen.....
Zuletzt geändert von alwaysbusted am 29.11.2016, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Stammposter
- Beiträge: 274
- Registriert: 04.08.2012, 12:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: california
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Größere Bremse H Zulassung
Nur zur Ergänzung.
Ich habe noch ein anderes Auto, das schon lange ein H-Kennzeichen besitzt. Ein modernes Radio und Reifen 205/65/15 statt 185/80/15 waren bei meinem Prüfer kein Problem.
Grüße,
Pit
Ich habe noch ein anderes Auto, das schon lange ein H-Kennzeichen besitzt. Ein modernes Radio und Reifen 205/65/15 statt 185/80/15 waren bei meinem Prüfer kein Problem.
Grüße,
Pit
-
- Stammposter
- Beiträge: 274
- Registriert: 04.08.2012, 12:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: california
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Größere Bremse H Zulassung
Hallo,
ich habe jetzt von meinem sehr freundlichen TÜV Ingenieur die Antwort bekommen, dass mit der SA-Brense das H- Kennzeichen kein Problem ist. Mit Öttinger wohl auch nicht, aber da gibt es keine Teile mehr.
Dann werd ich das wohl machen.
Grüße,
Pit
ich habe jetzt von meinem sehr freundlichen TÜV Ingenieur die Antwort bekommen, dass mit der SA-Brense das H- Kennzeichen kein Problem ist. Mit Öttinger wohl auch nicht, aber da gibt es keine Teile mehr.
Dann werd ich das wohl machen.
Grüße,
Pit
Re: Größere Bremse H Zulassung
Rechne mal die gesamte bremse durch.Auch hinten.
Dann wirste merken, dass die t3 dinger mist
Ich habs getauscht, weil ich es durchgerechnet habe.
Die t3 bremse is nix. Das bleibt halt.
Umbauten sind h fähig. Sonst käme kein buggy durch. Oder auch kein trike.
Dann wirste merken, dass die t3 dinger mist
Ich habs getauscht, weil ich es durchgerechnet habe.
Die t3 bremse is nix. Das bleibt halt.
Umbauten sind h fähig. Sonst käme kein buggy durch. Oder auch kein trike.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7214
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Größere Bremse H Zulassung
Das stimmt allerdings.
Nur Scheiben und Beläge vorne (Audi A6 312er Scheibe) sind günstiger als die Bus Bremse.
Und ich rede hier von ATE Zeug. Kein billig plunder.
Nur Scheiben und Beläge vorne (Audi A6 312er Scheibe) sind günstiger als die Bus Bremse.
Und ich rede hier von ATE Zeug. Kein billig plunder.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Stammposter
- Beiträge: 216
- Registriert: 07.06.2011, 20:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 100?
- Motorkennbuchstabe: TDI
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bergisches Land
Re: Größere Bremse H Zulassung
Gibt es hier was neues? Hat jemand für seinen Bus mit Innenbelüfte Bremse einem H-Gutachten bekommen?
Theoretisch nur möglich mit der Südafrika-Bremse wegen Typengleichheit oder? Hat es jemand mit dieser geschafft? Wo kann man sie "günstig" beziehen?Alles andere scheint außerhalb des offiziellen Rahmens zu sein, wenn ich richtig Informiert bin.
Ich hab aktuell die 312 Scheiben mit ATE 57 Sättel vom A6 drauf. So wie es aussieht werde ich wohl für das anstehende H-Gutachten zurück rüsten müssen
Theoretisch nur möglich mit der Südafrika-Bremse wegen Typengleichheit oder? Hat es jemand mit dieser geschafft? Wo kann man sie "günstig" beziehen?Alles andere scheint außerhalb des offiziellen Rahmens zu sein, wenn ich richtig Informiert bin.
Ich hab aktuell die 312 Scheiben mit ATE 57 Sättel vom A6 drauf. So wie es aussieht werde ich wohl für das anstehende H-Gutachten zurück rüsten müssen
- the-cableguy
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 23.09.2016, 18:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
- Leistung: 136PS
- Anzahl der Busse: 2
Re: Größere Bremse H Zulassung
Nö. Auch möglich mit „zeitgemäßem Umbau“.
Das Bremssystem muss vom Alter her auch schon 30 sein und der Prüfer kein Vollpfosten.
Das Bremssystem muss vom Alter her auch schon 30 sein und der Prüfer kein Vollpfosten.
Gruß, Andi
"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
-
- Stammposter
- Beiträge: 216
- Registriert: 07.06.2011, 20:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 100?
- Motorkennbuchstabe: TDI
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bergisches Land
Re: Größere Bremse H Zulassung
mein Prüfer sieht dies leider anders. Also einfach außerhalb den ersten 10 Jahren, sowie außerhalb der Baureihe T3. Nur bei der SA Bremse würde er das mit dem H-Gutachten in Verbindung bringen können.
Gibt es irgend eine Info, Kopie oder Dokument, was zeigen könnte, dass ein "A6" also 312mm mit ATE-57 Bremsenumbau schon innerhalb der ersten 10 Jahre gemacht wurde? Denke das wird schwierig
Meine 312mm "A6" Bremse ist mir auch wesentlich lieber als die SA-Bremse! Die Ersatzteilversorgung ist bei der SA teuer und aktuell auch nicht gegeben.Winkler sagte mir das er Lieferprobleme hat, also zeitnahe kommt da nichts =( Wie das in ein paar Jahren aussieht kann man sich ja zusammenreimen.
Oder wer kann einen Prüfer im Raum Köln, Wuppertal, Hagen empfehlen? 1,9TD und 16" Mefro Felgen sind die weiteren nicht originalen Umbauten. Wobei diese mein Prüfer in der Grau Zone sieht und durchgehen lassen würde, nur bei der Bremse ist scheinbar der gute Wille aufgebraucht (was ich ihm nicht übel nehme, mit den ersten zwei Punkten bin ich ja schon extrem happy. Nur große Reifen mit kleine Bremse passen leider nicht zusammen )
Gibt es irgend eine Info, Kopie oder Dokument, was zeigen könnte, dass ein "A6" also 312mm mit ATE-57 Bremsenumbau schon innerhalb der ersten 10 Jahre gemacht wurde? Denke das wird schwierig
Meine 312mm "A6" Bremse ist mir auch wesentlich lieber als die SA-Bremse! Die Ersatzteilversorgung ist bei der SA teuer und aktuell auch nicht gegeben.Winkler sagte mir das er Lieferprobleme hat, also zeitnahe kommt da nichts =( Wie das in ein paar Jahren aussieht kann man sich ja zusammenreimen.
Oder wer kann einen Prüfer im Raum Köln, Wuppertal, Hagen empfehlen? 1,9TD und 16" Mefro Felgen sind die weiteren nicht originalen Umbauten. Wobei diese mein Prüfer in der Grau Zone sieht und durchgehen lassen würde, nur bei der Bremse ist scheinbar der gute Wille aufgebraucht (was ich ihm nicht übel nehme, mit den ersten zwei Punkten bin ich ja schon extrem happy. Nur große Reifen mit kleine Bremse passen leider nicht zusammen )
- the-cableguy
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 23.09.2016, 18:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
- Leistung: 136PS
- Anzahl der Busse: 2
Re: Größere Bremse H Zulassung
Die Audi100 C3 vielleicht. Gab es ab 1982. Ich glaube zwar nicht innenbelüftet, aber immerhin Scheiben vorne und hinten (257er und 245er) glaube ich.
Aber leider keine Ahnung ob das irgendwie geht.
Aber leider keine Ahnung ob das irgendwie geht.
Gruß, Andi
"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25250
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Größere Bremse H Zulassung
Lest die Oldtimerrichtlinie und nicht Forumshalbwahrheiten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Poster
- Beiträge: 57
- Registriert: 12.04.2016, 21:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago
- Leistung: 90PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
Re: Größere Bremse H Zulassung
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.
Mein Bus mit Carthago Ausbau und TDI hat ein H-Kennzeichen und ich möchte auf eine größere Bremse umrüsten (Audi A6 oder Porsche 986, mit den Epytec-Adaptern).
Hat das schon mal jemand gemacht und eingetragen und kann bestätigen, dass sich Bremsen-Upgrade und H-Kennzeichen vertragen können?
(meine Frage zielt nicht darauf, ob größere Bremsen sinnvoll / nötig / etc. sind oder nicht, sondern nur auf die Zulässigkeit bei H-Kennzeichen)
Danke und Grüße!
ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.
Mein Bus mit Carthago Ausbau und TDI hat ein H-Kennzeichen und ich möchte auf eine größere Bremse umrüsten (Audi A6 oder Porsche 986, mit den Epytec-Adaptern).
Hat das schon mal jemand gemacht und eingetragen und kann bestätigen, dass sich Bremsen-Upgrade und H-Kennzeichen vertragen können?
(meine Frage zielt nicht darauf, ob größere Bremsen sinnvoll / nötig / etc. sind oder nicht, sondern nur auf die Zulässigkeit bei H-Kennzeichen)
Danke und Grüße!
- Oliver_e30
- Stammposter
- Beiträge: 391
- Registriert: 12.03.2012, 16:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Fürstenfeldbruck
Re: Größere Bremse H Zulassung
Je nach Prüfer muss halt nachweisen ob der Umbau in den ersten 10 Lebensjahren möglich gewesen wäre, oder, schlechter, jemand gemacht hat,
Ersteres ist bei einem T3 ab BJ 83 oder 84 kein Problem, denke ich, irgendwann 93 kam doch der Hausfrauenporsche, letzteres ist wohl Herausforderung, außer Epytec hat 10 Jahre nach der Erstzulassung schon die Adapter gebaut.
Ersteres ist bei einem T3 ab BJ 83 oder 84 kein Problem, denke ich, irgendwann 93 kam doch der Hausfrauenporsche, letzteres ist wohl Herausforderung, außer Epytec hat 10 Jahre nach der Erstzulassung schon die Adapter gebaut.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25250
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Größere Bremse H Zulassung
Gehe mal zu einem aaS und frage den, was er dazu denkt.
Es gibt nur zwei leitungsfähigere Bremsen als die Serienbremse im 2WD-T3, die aus der Baureihe stammen.
- die Bremse aus dem 16"-Syncro
- Die sog. Südafrika-Bremse, zu der es ein Teilegutachten eines Tuners gibt (siehe auch https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... rikabremse)
Beide erfordern größere Räder, die eben auch H-tauglich sein müssen. Die 16"-Syncro-Stahlräder wird kaum einer auf dem 2WD haben wollen.
Und alle Tuning-Lösungen erfordern auch andere größere Räder, bei denen genauso auf die H-Tauglichkeit geachtet wrden muss.
Es gibt nur zwei leitungsfähigere Bremsen als die Serienbremse im 2WD-T3, die aus der Baureihe stammen.
- die Bremse aus dem 16"-Syncro
- Die sog. Südafrika-Bremse, zu der es ein Teilegutachten eines Tuners gibt (siehe auch https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... rikabremse)
Beide erfordern größere Räder, die eben auch H-tauglich sein müssen. Die 16"-Syncro-Stahlräder wird kaum einer auf dem 2WD haben wollen.
Und alle Tuning-Lösungen erfordern auch andere größere Räder, bei denen genauso auf die H-Tauglichkeit geachtet wrden muss.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Poster
- Beiträge: 57
- Registriert: 12.04.2016, 21:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago
- Leistung: 90PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
Re: Größere Bremse H Zulassung
Ich hab schon mit diversen aaS gesprochen und von fünf Personen kriegste 7 Meinungen. Ist wie beim Eintragen eines TDI: Der eine sagt, es ist ausgeschlossen, einen 1Z bei H-Kennzeichen einzutragen. Beim anderen ist es ohne Probleme möglich (weil der sich auskennt).
Bei Bremsen denke ich, wird es ähnlich sein.
Pro-Argument: Dient der Sicherheit, da die Bremsleistung verbessert wird. Gerade beim Hochdach-Camper-Ausbau wie bei mir ein valider Punkt.
Contra-Argument: Ist nicht original, gab es so nicht als Ausstattung (ich habe es schon erlebt, daß Stahlflex-Bremsleitungen als unzulässig bezeichnet wurden).
Und daß man größere, H-kompatible Felgen braucht ist klar (ich hab 16" ).
Von daher suche ich halt jemanden der sagen kann: Jawoll, ich hab das bei mir schon mal gemacht und es geht.
Bei Bremsen denke ich, wird es ähnlich sein.
Pro-Argument: Dient der Sicherheit, da die Bremsleistung verbessert wird. Gerade beim Hochdach-Camper-Ausbau wie bei mir ein valider Punkt.
Contra-Argument: Ist nicht original, gab es so nicht als Ausstattung (ich habe es schon erlebt, daß Stahlflex-Bremsleitungen als unzulässig bezeichnet wurden).
Und daß man größere, H-kompatible Felgen braucht ist klar (ich hab 16" ).
Von daher suche ich halt jemanden der sagen kann: Jawoll, ich hab das bei mir schon mal gemacht und es geht.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25250
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Größere Bremse H Zulassung
Es hilft dir nichts, wenn das schon mal einer eingetragen hat. Du musst dir erst einen aaS suchen, der das eintragen würde und dir auch genau sagt, was er dazu erwartet. Wenn du hin gehst und sagst, du willst das eingetragen haben, weil das schon einer mit "H" eingetragen hat, dann stehst du schon auf verlorenem Posten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- metallikart
- Stammposter
- Beiträge: 910
- Registriert: 11.01.2019, 13:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Größere Bremse H Zulassung
Wenn du schon mit diversen aaS gesprochen hast, dann war doch sicher einer dabei, der dir das einträgt.....
Gruss, Christian
Gruss, Christian
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7214
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Größere Bremse H Zulassung
Es ist ja nicht so, als hätte es da zur Bauzeit nicht gegeben:
Bei Oettinger gab es eine 4- Scheiben Bremse.
Damit kann man argumentieren.
Bei Oettinger gab es eine 4- Scheiben Bremse.
Damit kann man argumentieren.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4874
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Größere Bremse H Zulassung
Diese Argumentation könnte man versuchen.
Aber, du solltest auch daran denken das du mit dem Bremsenumbau eine Spurverbreiterung von 5mm pro Rad bekommst.
Je nach Reifen/Felgenkombination könnte es eng werden.
Und informiere dich vor dem Kauf der Bremse gut, ob dir einer die Bremse mit den dazu gelieferten Unterlagen einträgt. Ganz unabhängig vom H.
Aber, du solltest auch daran denken das du mit dem Bremsenumbau eine Spurverbreiterung von 5mm pro Rad bekommst.
Je nach Reifen/Felgenkombination könnte es eng werden.
Und informiere dich vor dem Kauf der Bremse gut, ob dir einer die Bremse mit den dazu gelieferten Unterlagen einträgt. Ganz unabhängig vom H.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Stammposter
- Beiträge: 210
- Registriert: 06.05.2017, 22:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
- Leistung: 112PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 2
Re: Größere Bremse H Zulassung / Möglichkeiten...
hallole;
die sicherste Möglichkeit ist: an der VA eine Öttinger-Anlage verbauen, eintragen lassen + Fzg-Schein ändern und dann...
weiter mit der Salamitaktik: dann umbauen auf was aktuelles mit 280-288mm...
Beim Eintragen dann dann als Gund für die Umtragung : von Öttinger keine Teile mehr lieferbar!
oder die eingetragene Öttinger-Anlage vorest mal so lassen und irgendwann später mal umtragen lassen.
Welcher Prüfer macht bei einer HU oder anderer Unterrsuchung das Rad + Bremscheiben runter um die dann zu prüfen und vermessen.
Oder welcher Prüfer erkennt von den verbauten Teilen per Auge und eigenem Wissen, daß da keine Öttinger mehr drauf ist.
( ich kann es jedenfalls ! )
Für noch eine im Privat-Vorrat lagernde VA_Öttinger-Anlage habe ich mir Bremsscheiben aus der Großserie leicht umgeändert + angepasst; so daß ich die im künftigen Enkel/Tochter_Kinderwagen dann auch eingetragen bekomme.
Bremsscheuiben-Nachbestellung = kein Problem + Anpassung ist max 0,5Std. Zeitwaufwand !
Das um H-Kennzeichen wird da natürlich an dem 90'iger Kasten/Zwitter_Camper dann vor der Bremsumrüstung gemacht.
.. oder es kommt gleich die ebenfalls lagernde 15"_Boxershop_Bremse an der VA rein mit den Brembo-4_Kolbensätteln, denn dafür habe ich auch noch die Orginalrechniung vom Kauf vor ca. 22 Jahren. Die Eintragung im alten FZG-Brief von meinem ersten T3 ( Multivan-Magnum_Schnellfahrcamper ... ) ist schon ein Argument gewesen, wo die im Grazer-Topliner eingetragen wurde anno '2016.
Beim H.-Kenzeichen '2019 war nur die Aussage, daß einen Nachweis habe, der über 20J alt ist, hat dem Prüfer schon gereicht...
Auch mit dem Öttinger-Teilgutachten ( ist eigentlich keines sondern das Vorgängermodell: Prüfbericht ) ist eine Eintragung absolut H-konform !
Den Trumpf als "Joker" hat dann mir der damals eintragende Prüfer ohne WIssen überlassen, indem der Beschreibung keine Abmessungen der 15"-Anlagen_Bremsscheibe ins GA geschrieben hat.
Die jetzige Anlage stimmt dann halt mit der baugleichen 16" Anlage überein; und der FZG-Scheintext passt auch dazu !
Muß bei der nächsten Eintragung im FZG-Schein dann halt die noch eingetragenen 15"-Felgen streichen lassen...
wenn die extra gebaute Sonder-AHK dieses Jahr mal endlich eingetragen wird.
Gruß Claus
die sicherste Möglichkeit ist: an der VA eine Öttinger-Anlage verbauen, eintragen lassen + Fzg-Schein ändern und dann...
weiter mit der Salamitaktik: dann umbauen auf was aktuelles mit 280-288mm...
Beim Eintragen dann dann als Gund für die Umtragung : von Öttinger keine Teile mehr lieferbar!
oder die eingetragene Öttinger-Anlage vorest mal so lassen und irgendwann später mal umtragen lassen.
Welcher Prüfer macht bei einer HU oder anderer Unterrsuchung das Rad + Bremscheiben runter um die dann zu prüfen und vermessen.
Oder welcher Prüfer erkennt von den verbauten Teilen per Auge und eigenem Wissen, daß da keine Öttinger mehr drauf ist.
( ich kann es jedenfalls ! )
Für noch eine im Privat-Vorrat lagernde VA_Öttinger-Anlage habe ich mir Bremsscheiben aus der Großserie leicht umgeändert + angepasst; so daß ich die im künftigen Enkel/Tochter_Kinderwagen dann auch eingetragen bekomme.
Bremsscheuiben-Nachbestellung = kein Problem + Anpassung ist max 0,5Std. Zeitwaufwand !
Das um H-Kennzeichen wird da natürlich an dem 90'iger Kasten/Zwitter_Camper dann vor der Bremsumrüstung gemacht.
.. oder es kommt gleich die ebenfalls lagernde 15"_Boxershop_Bremse an der VA rein mit den Brembo-4_Kolbensätteln, denn dafür habe ich auch noch die Orginalrechniung vom Kauf vor ca. 22 Jahren. Die Eintragung im alten FZG-Brief von meinem ersten T3 ( Multivan-Magnum_Schnellfahrcamper ... ) ist schon ein Argument gewesen, wo die im Grazer-Topliner eingetragen wurde anno '2016.
Beim H.-Kenzeichen '2019 war nur die Aussage, daß einen Nachweis habe, der über 20J alt ist, hat dem Prüfer schon gereicht...
Auch mit dem Öttinger-Teilgutachten ( ist eigentlich keines sondern das Vorgängermodell: Prüfbericht ) ist eine Eintragung absolut H-konform !
Den Trumpf als "Joker" hat dann mir der damals eintragende Prüfer ohne WIssen überlassen, indem der Beschreibung keine Abmessungen der 15"-Anlagen_Bremsscheibe ins GA geschrieben hat.
Die jetzige Anlage stimmt dann halt mit der baugleichen 16" Anlage überein; und der FZG-Scheintext passt auch dazu !
Muß bei der nächsten Eintragung im FZG-Schein dann halt die noch eingetragenen 15"-Felgen streichen lassen...
wenn die extra gebaute Sonder-AHK dieses Jahr mal endlich eingetragen wird.
Gruß Claus
-
- Poster
- Beiträge: 57
- Registriert: 12.04.2016, 21:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago
- Leistung: 90PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
Re: Größere Bremse H Zulassung
Hallo zusammen,
danke für Euer Feedback! Der Oettinger-Tip war sehr gut, Claus. Über diesen Ansatz hab ich jetzt einen TÜV gefunden, der es eintragen wird.
Ich werde berichten, wenn es erfolgreich war.
Grüße!
danke für Euer Feedback! Der Oettinger-Tip war sehr gut, Claus. Über diesen Ansatz hab ich jetzt einen TÜV gefunden, der es eintragen wird.
Ich werde berichten, wenn es erfolgreich war.
Grüße!