Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
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Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Hallo zusammen,
ich möchte meine vordere Bremse aufrüsten dabei aber meine 15 Zoll Felgen behalten.
In diesem Zusammenhang habe ich schon einiges hier im Forum gelesen.
Forumsbremse und andere fallen weg, da mind 16 Zoll oder größer.
Nun meine Frage ich hab schon öfters was von Südafrika Bremse gelesen und das es diese bei Winkler und Busschmiede gibt.
Nach einem kurzen Vergleich bieten diese aber zumindest aus meiner Sicht zwei Unterschiedliche Systeme an. Oder irre ich?
Busschmiede: http://busschmiede.de/shop/T3-2WD-BUSSC ... orderachse
Winkler: https://www.vw-winkler.de/Suedafrika-Br ... -Gutachten" onclick="window.open(this.href);return false;
Was gibt es für Alternativen wenn ich meine 15 Zoll Felgen behalten möchte?
Vielen Dank im Voraus.
ich möchte meine vordere Bremse aufrüsten dabei aber meine 15 Zoll Felgen behalten.
In diesem Zusammenhang habe ich schon einiges hier im Forum gelesen.
Forumsbremse und andere fallen weg, da mind 16 Zoll oder größer.
Nun meine Frage ich hab schon öfters was von Südafrika Bremse gelesen und das es diese bei Winkler und Busschmiede gibt.
Nach einem kurzen Vergleich bieten diese aber zumindest aus meiner Sicht zwei Unterschiedliche Systeme an. Oder irre ich?
Busschmiede: http://busschmiede.de/shop/T3-2WD-BUSSC ... orderachse
Winkler: https://www.vw-winkler.de/Suedafrika-Br ... -Gutachten" onclick="window.open(this.href);return false;
Was gibt es für Alternativen wenn ich meine 15 Zoll Felgen behalten möchte?
Vielen Dank im Voraus.
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Die Busschmiede-Anlage aus Deinem Link ist nicht die SA-Bremse. Die gibt's dort aber auch, falls ich mich recht entsinne. Schau auch direkt hier mal nach der "Forumsbremse".
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Beim Winkler gibt es die Südafrika-Bremse mit Teilegutachten. Du bekommst die dann problemlos eingetragen. Die Bremse von der Busschmiede ist eine andere, die du auch mit Teilegutachten bekommst. Aber du musst etwas vorsichtig mit 15"-Felgen sein, denn die Mefros passen meines Wissens z.B. bei beiden nicht - Mangels schon gleich garnicht. Das hat nicht wie bei Winkler mit der Einpresstiefe sondern mit der Form der Felgenschüssel und der Dicke deren Materials zu tun.
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wünscht Joachim
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Nein,Mefro auf keinen Fall.
Als ich bei Reinhold Meier deshalb angefragt hatte, sagte er mir, daß zum Beispiel ARC-Felgen in 15" passen würden.
Als ich bei Reinhold Meier deshalb angefragt hatte, sagte er mir, daß zum Beispiel ARC-Felgen in 15" passen würden.
Grüße aus Bielefeld
Peter
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Peter
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Google nach Raimund Feussner.
Mit der 288er A6 Bremse geht auch 15" drauf.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Scheinbar ist der nicht mehr aktiv oder bietet nix an, denn sonderlich viel findet man da nicht mehr. Alles schon ein paar Jährchen alt.puckel0114 hat geschrieben:Google nach Raimund Feussner.
Mit der 288er A6 Bremse geht auch 15" drauf.
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Zumindest ist er (Raimund) ab und zu dort http://www.vwbus-online.org/forum/board.php aktiv.
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Doch, ist er.
Schick ihm ne Mail, Adresse findest du ja über Google.
Kann bei ihm aber auch mal ein paar Tage mit der Antwort dauern.
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Kann bei ihm aber auch mal ein paar Tage mit der Antwort dauern.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Guten Morgen,
vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich fahre die 15 Zoll Ronal bzw. Projekt Zwo Felgen. Das sollte laut Homepage Busschmiede passen.
Die Spurweite ändert sich auch nicht das gefällt mir ebenfalls.
Leider nochmals etwas teurer als die Südafrika.
Hat den einer Erfahrung mit der Busschmiede Anlage?
vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich fahre die 15 Zoll Ronal bzw. Projekt Zwo Felgen. Das sollte laut Homepage Busschmiede passen.
Die Spurweite ändert sich auch nicht das gefällt mir ebenfalls.
Leider nochmals etwas teurer als die Südafrika.
Hat den einer Erfahrung mit der Busschmiede Anlage?
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Hallo ,
Ich habe sie seid 2 jahren verbaut , alles bestens .
Meine Entscheidung war auch die gleichbleibende Spurweite.
Mußt nur aufpassen beim Montieren, wir mussten die Bremssättel innen etwas ausschleifen da sonst die Bremsscheibe geschliffen hat .
Frag bei der Busschmiede nach - zwegs der montage !.
Eintragung war kein Problem.
Gruß aus Erlangen
Doc1004
Ich habe sie seid 2 jahren verbaut , alles bestens .
Meine Entscheidung war auch die gleichbleibende Spurweite.
Mußt nur aufpassen beim Montieren, wir mussten die Bremssättel innen etwas ausschleifen da sonst die Bremsscheibe geschliffen hat .
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
PS : Schau dir mal die Bremse beim " Boxershop " - Hilpoltstein an ! , ist ÄhnlichDoc1004 hat geschrieben:Hallo ,
Ich habe sie seid 2 jahren verbaut , alles bestens .
Meine Entscheidung war auch die gleichbleibende Spurweite.
Mußt nur aufpassen beim Montieren, wir mussten die Bremssättel innen etwas ausschleifen da sonst die Bremsscheibe geschliffen hat .
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Busschmiede: http://busschmiede.de/shop/T3-2WD-BUSSC ... orderachse
[/quote]
Na bumm, seit TK sie nicht mehr im Angebot hat ist sie gleich mal um geschätzte 200€ teurer geworden
[/quote]
Na bumm, seit TK sie nicht mehr im Angebot hat ist sie gleich mal um geschätzte 200€ teurer geworden
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
TK hatte die Busschmiede-Bremse im Angebot? Echt jetzt? Nicht mit der Südafrika-Bremse verwechselt?wotam hat geschrieben:seit TK sie nicht mehr im Angebot hat ist sie gleich mal um geschätzte 200€ teurer geworden
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Was ich bis jetzt überall gelesen habe ist die Busschmiedebremse der 288er Feussner sehr ähnlich und die hatte ja TK.
LG Wolfgang
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Was ich mich frage, wie groß der Unterschied so im normalen Alltagszustand zu der Serienbremse ist.
Klar, die T3 Bremse ist nicht so gut aber die hat die letzten >30 Jahre ganz gut funktioniert. Ich persönlich hab noch nie eine Situation gehabt, wo ich mehr Bremsleistung gebraucht hätte. Gewünscht ja, gebraucht nein. Ich würde ja mal gern den Unterschied selbst erfahren. Ich kann mir vorstellen, dass man die Änderung auf den 10 Zoll Bremskraftverstärker extrem merkt, da es auch direkt ein Gewinn an Komfort bedeutet, da die notwendige Trittkraft reduziert wird.
Klar, die T3 Bremse ist nicht so gut aber die hat die letzten >30 Jahre ganz gut funktioniert. Ich persönlich hab noch nie eine Situation gehabt, wo ich mehr Bremsleistung gebraucht hätte. Gewünscht ja, gebraucht nein. Ich würde ja mal gern den Unterschied selbst erfahren. Ich kann mir vorstellen, dass man die Änderung auf den 10 Zoll Bremskraftverstärker extrem merkt, da es auch direkt ein Gewinn an Komfort bedeutet, da die notwendige Trittkraft reduziert wird.
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Unter der Voraussetzung, dass du eine Bereifung mit dem serienmäßigen Abrollumfang von etwa 2000mm fährst (Serie 1970mm mit den 185R14C) und nicht aufgelastet oder überladen hast, ist das einzige, was du mit diesen Bremsen nennenswert verbesserst, die Standfestigkeit gegen Bremsfading, also das Temperaturverhalten bei der Bremsung. Das Bremsvermögen selbst verbesserst du damit nicht wesentlich, denn die Bremse ist auch im Serienstand in der Lage die Räder zu blockieren. Mehr geht nicht. Erst bei Bremsungen aus höheren als mit den Bus serienmäßig möglichen Geschwindigkeiten ohne Blockieren der Räder macht sich eine solche Bremse deutlich positiv bemerkbar, wenn ohne Blockieren die gesamte kinetische Energie in der Bremse in Wärme umgesetzt werden muss und die Temperaturen im System so ansteigen, dass sich der Reibwert zwischen Belag und Scheibe deutlich reduziert. Gleiches gilt beim Bergabfahren an langen Gefällstrecken, wenn man, statt mit dem Motor die Geschwindigkeit angepasst niedrig zu halten, mit der Bremse die Geschwindigkeit vor den Kurven immer wieder deutlich absenken muss.
Wesentlich mehr fühlbaren Einfluss auf das Bremsverhalten haben gute Reifen mit richtigem Reifendruck, damit die Blockiergrenze insbesondere auf Nässe möglichst weit nach oben geschoben werden kann und damit sich die Bremswege verkürzen.
Das ist jetzt nur kurz und möglichst anschaulich beschrieben. Wer sich tiefer einarbeiten und die genauen Zusammenhänge verstehen will, der kann sich z.B. das "Bremsenhandbuch" (ISBN 978-3-8348-1796-9) rein ziehen.
Wesentlich mehr fühlbaren Einfluss auf das Bremsverhalten haben gute Reifen mit richtigem Reifendruck, damit die Blockiergrenze insbesondere auf Nässe möglichst weit nach oben geschoben werden kann und damit sich die Bremswege verkürzen.
Das ist jetzt nur kurz und möglichst anschaulich beschrieben. Wer sich tiefer einarbeiten und die genauen Zusammenhänge verstehen will, der kann sich z.B. das "Bremsenhandbuch" (ISBN 978-3-8348-1796-9) rein ziehen.
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Die Busschmiede-Bremse benötigt für die Sättel keine Adapter zur Befestigung am Achsschenkel, genauso wenig wie die Südafrika-Bremse - die Feussner-Bremse schon.wotam hat geschrieben:Was ich bis jetzt überall gelesen habe ist die Busschmiedebremse der 288er Feussner sehr ähnlich und die hatte ja TK.....
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Kp n BGH b. N Nikon b
Bb der TT nnugh[img]:?:[/img]Doc1004 hat geschrieben:Hallo ,
Ich habe sie seid 2 jahren verbaut , alles bestens .
Meine Entscheidung war auch die gleichbleibende Spurweite.
Mußt nur aufpassen beim Montieren, wir mussten die Bremssättel innen etwas ausschleifen da sonst die Bremsscheibe geschliffen hat .
Frag bei der Busschmiede nach - zwegs der montage !.
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Doc1004
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Stenografie oder was ist das?
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Eine kurze Frage hätte ich zur Bremsanlage der Busschmiede:Doc1004 hat geschrieben:Hallo ,
Ich habe sie seid 2 jahren verbaut , alles bestens .
Meine Entscheidung war auch die gleichbleibende Spurweite.
Mußt nur aufpassen beim Montieren, wir mussten die Bremssättel innen etwas ausschleifen da sonst die Bremsscheibe geschliffen hat .
Frag bei der Busschmiede nach - zwegs der montage !.
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Doc1004
Passt die ohne Umbauten beim Bus Baujahr 1982 (Festsattel)?
Eine Anfrage bei der Busschmiede wurde zwar gelesen, eine Antwort habe ich jedoch nicht bekommen.
Die SA Bremse passt ja definitiv nicht, steht ja in der Beschreibung dabei.
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Kermit62
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
nein, du musst auf die späten Achsschenkel für Faustsattel umbauen.
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
So ging es mir auch, warte seit März auf eine Antwort.kermit62 hat geschrieben: Eine Anfrage bei der Busschmiede wurde zwar gelesen, eine Antwort habe ich jedoch nicht bekommen.
Kermit62
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Ich hab Eyptec drin vorne die 288er und hinten die 268er Scheiben, bin sehr zufrieden...
Gruß
Sturmi
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Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Epytec und 288er dachte da geht nur 312er
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
http://www.epytec.de/bremsentechnik/bre ... mse?c=1865" onclick="window.open(this.href);return false;
Man nutzt dann mit dem ATE57 Sattel einen 5% kleineren Kolben, der die Anpresskraft ausübt allerdings hat man durch die größere Scheibe einen knapp 13% größerne wirksamen Hebel. Also von der Performance sollte diese Anlage neben der besseren Wärmeabfuhr ca. 8% mehr Bremsleistung bringen.
Man nutzt dann mit dem ATE57 Sattel einen 5% kleineren Kolben, der die Anpresskraft ausübt allerdings hat man durch die größere Scheibe einen knapp 13% größerne wirksamen Hebel. Also von der Performance sollte diese Anlage neben der besseren Wärmeabfuhr ca. 8% mehr Bremsleistung bringen.
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Na ja, mit der Berechnung der Kolbenfläche solltest du dich noch mal auseinandersetzen, denn 5% weniger Kolbendurchmesser bedeuten 9,025% weniger Kolbenfläche --> bei gleichem Pedaldruck also 9,025% weniger Anpresskraft.ArCane hat geschrieben: ....Man nutzt dann mit dem ATE57 Sattel einen 5% kleineren Kolben, der die Anpresskraft ausübt ....
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
neujoker hat geschrieben:Na ja, mit der Berechnung der Kolbenfläche solltest du dich noch mal auseinandersetzen, denn 5% weniger Kolbendurchmesser bedeuten 9,025% weniger Kolbenfläche --> bei gleichem Pedaldruck also 9,025% weniger Anpresskraft.ArCane hat geschrieben: ....Man nutzt dann mit dem ATE57 Sattel einen 5% kleineren Kolben, der die Anpresskraft ausübt ....
Da hast du vollkommen Recht! Ich hab auch nie das Gegenteil behauptet. Die Kolben sind immernoch 5% kleiner im Durchmesser.
War sowieso nur eine überschlägige Rechnung, wenn man es auf die Spitze treibt, gehört da noch etwas mehr dazu. Aber trotzdem korrigiere ich meine Angabe: ich rechne mit 2-5% Verbesserung. Deshalb würde ich persönlich auf die 312x25 mm Scheibe umbauen, damit es sich (rechnerisch) auch wirklich lohnt.
Gefahren bin ich selbst nie mit so einem Umbau, deshalb kann ich das auch nicht besonders gut bewerten.
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Sorry, war beim Syncro und da gibt es von Epytec keine 288er Bremse
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Hallo Wolfgang,
habe bei Epytec angefragt wegen 288er Bremse und die gibt es auch für den Syncro. Musst dich nur mit denen in Verbindung setzen dann klappt das.
LG Philipp
habe bei Epytec angefragt wegen 288er Bremse und die gibt es auch für den Syncro. Musst dich nur mit denen in Verbindung setzen dann klappt das.
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Danke dann werd ich einmal bei Epytec anfragen.
Kann mir vielleicht auch jemand sagen wie lang die Rändelbolzen sein müssen für die 288er Bemse und Mefro Felgen.
Und welche Spurverbreiterungen ich brauch.
LG Wolfgang
Kann mir vielleicht auch jemand sagen wie lang die Rändelbolzen sein müssen für die 288er Bemse und Mefro Felgen.
Und welche Spurverbreiterungen ich brauch.
LG Wolfgang
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Die Frage ist eher, ob diese Bremse unter die 15"-Mefro-Felgen passt.wotam hat geschrieben:.... wie lang die Rändelbolzen sein müssen für die 288er Bemse und Mefro Felgen.
....
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Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Diversen Berichten zufolge soll sie passen aber nur mit Distanzen also Spurverbreiterung. Weiß vielleicht noch jemand wieviel genau oder hat die Kombi hier schon jemand verbaut?
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Hallo Bulli Freunde,
das Thema Bremse wird wieder heiß, ich will es diesen Winter angehen.
So wie es aussieht wird es die Busschmiede Anlage. Ist leider die teuerste Lösung, aber die unveränderte Spurweite und die Eintragungsfähigkeit sind es mir wert.
Meine Frage an euch. Ich möchte nächstes Jahr July gerne mein H-Kennzeichen abholen.
Hat jemand Erfahrung ob die Bremse dabei Probleme machen könnte?
Konkret: Hat jemand ein H und dabei eine größere Bremse eingetragen?
Vielen Dank
Thomas
das Thema Bremse wird wieder heiß, ich will es diesen Winter angehen.
So wie es aussieht wird es die Busschmiede Anlage. Ist leider die teuerste Lösung, aber die unveränderte Spurweite und die Eintragungsfähigkeit sind es mir wert.
Meine Frage an euch. Ich möchte nächstes Jahr July gerne mein H-Kennzeichen abholen.
Hat jemand Erfahrung ob die Bremse dabei Probleme machen könnte?
Konkret: Hat jemand ein H und dabei eine größere Bremse eingetragen?
Vielen Dank
Thomas
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Hallo Thomas,
bei Hansen Motorsport gibt es eine Boxerbremse klein. Soll für 15 Zoll passen ohne Spuränderung. Soll angeblich schon bei einem Bus mit H-Kennzeichen eingebaut worden sein. Leider preislich die teuerste Lösung, aber für mich persönlich erste Wahl.
Gruß
Jürgen
PS: Wenn meine Motorrevision beim WBX fertig ist, fang ich an für die Bremse zu sparen!!!
bei Hansen Motorsport gibt es eine Boxerbremse klein. Soll für 15 Zoll passen ohne Spuränderung. Soll angeblich schon bei einem Bus mit H-Kennzeichen eingebaut worden sein. Leider preislich die teuerste Lösung, aber für mich persönlich erste Wahl.
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
I h fahre die vier scheiben Bremsanlage von der FA. Lohr mit 10" BKV und stahlflexleitung, die bremse ist der Hammer und für 2000€(vor einem Jahr gekauft) finde ich den preis sehr fair,vor allem weil es ein Gutachten vom tüv Nord dazu gibt und die Eintragung dadurch ein KinderspielArCane hat geschrieben:Was ich mich frage, wie groß der Unterschied so im normalen Alltagszustand zu der Serienbremse ist.
Klar, die T3 Bremse ist nicht so gut aber die hat die letzten >30 Jahre ganz gut funktioniert. Ich persönlich hab noch nie eine Situation gehabt, wo ich mehr Bremsleistung gebraucht hätte. Gewünscht ja, gebraucht nein. Ich würde ja mal gern den Unterschied selbst erfahren. Ich kann mir vorstellen, dass man die Änderung auf den 10 Zoll Bremskraftverstärker extrem merkt, da es auch direkt ein Gewinn an Komfort bedeutet, da die notwendige Trittkraft reduziert wird.
Die bremse ist in meinem Sommer bus mit subaru Motor (136ps) verbaut.einige finden das übertrieben,aber ich hänge an meinem leben und an dem meiner Kinder.nächstes Jahr Käufe ich die selbe Bremsanlage noch mal für meine. Winter bus mit (2l gti) Motor).
Ich fahre zur Zeit Serien bremse im Winter bus und bin letzte Woche auf dem weg ins Krankenhaus in bedrolie gekommen ,danach stand meine Entscheidung fest,es gibt die Lohr Bremsanlage nächstes Jahr.
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
osbert hat geschrieben:Hallo Thomas,
bei Hansen Motorsport gibt es eine Boxerbremse klein. Soll für 15 Zoll passen ohne Spuränderung. Soll angeblich schon bei einem Bus mit H-Kennzeichen eingebaut worden sein. Leider preislich die teuerste Lösung, aber für mich persönlich erste Wahl.
Gruß
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PS: Wenn meine Motorrevision beim WBX fertig ist, fang ich an für die Bremse zu sparen!!!
Hallo Jürgen,
danke für diesen Hinweis die Bremse wär natürlich ganz fein ..leider auch der Preis
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Hallo,
bei Fragen im Zusammenhang mit der Erteilung eines H-Kennzeichens solltest Du mit Prüfern (Mz.!) deiner Wahl sprechen.
Es nützt Dir nichts, wenn jemand aus dem Forum etwas eingetragen hat aber der Sachverständige es Dir trotzdem nicht abnimmt.
Wenn ich Prüfer wäre , gäbe es ein klares Nein zu der Bremse. Selbst bei voller Ausschöpfung des Ermessensspielraums.
Allerdings, für einen JX musst Du die Bremse nicht eintragen lassen. Wenn du nicht unbedingt mit der teuren Bremsanlage angeben musst, kannst du das Goldglänzende wegmachen, und kein Mensch merkt was, nur Du bist elfhundert Euro ärmer.
Gruss, Max
bei Fragen im Zusammenhang mit der Erteilung eines H-Kennzeichens solltest Du mit Prüfern (Mz.!) deiner Wahl sprechen.
Es nützt Dir nichts, wenn jemand aus dem Forum etwas eingetragen hat aber der Sachverständige es Dir trotzdem nicht abnimmt.
Wenn ich Prüfer wäre , gäbe es ein klares Nein zu der Bremse. Selbst bei voller Ausschöpfung des Ermessensspielraums.
Allerdings, für einen JX musst Du die Bremse nicht eintragen lassen. Wenn du nicht unbedingt mit der teuren Bremsanlage angeben musst, kannst du das Goldglänzende wegmachen, und kein Mensch merkt was, nur Du bist elfhundert Euro ärmer.
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Alles was der Sicherheit dient, ist H- konform.
Sprich Sicherheitsgurte nachrüsten, Umrüstung auf 12V, Bremse aufrüsten etc.
Sprich Sicherheitsgurte nachrüsten, Umrüstung auf 12V, Bremse aufrüsten etc.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Hallo,
ich möchte mich hier noch anschließen. Mein sehr netter TÜV- Ingenieur meinte, dass er keine Möglichkeit sieht, bei einer verstärkten Bremse das H-Kennzeichen zu erteilen. Es sei denn, es handelt sich um zeitgenössische Bremsanlagen. Kennt sich da jemand besser aus? Was hat denn Öttinger damals verbaut? Fährt inzwischen jemand eine größere Bremse mit H-Zulassung?
Viele Grüße,
pit
ich möchte mich hier noch anschließen. Mein sehr netter TÜV- Ingenieur meinte, dass er keine Möglichkeit sieht, bei einer verstärkten Bremse das H-Kennzeichen zu erteilen. Es sei denn, es handelt sich um zeitgenössische Bremsanlagen. Kennt sich da jemand besser aus? Was hat denn Öttinger damals verbaut? Fährt inzwischen jemand eine größere Bremse mit H-Zulassung?
Viele Grüße,
pit
Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Was ist denn eine zeitgenössische Bremse?
Also irgendwas, was es vor 20 Jahren mal gab? (Umbau darf ja 10 Jahre neuer sein)
Hilft nur eins: Kompetenten Prüfer Suchen. Flaschen meiden.
Also irgendwas, was es vor 20 Jahren mal gab? (Umbau darf ja 10 Jahre neuer sein)
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Hallo,
zeitgenösisch ist zb. Porsche Boxter. Gab es ab 1996.
Gruß
Jürgen
PS: Es gab ja auch mal den Porsche Bus Modell B32. Der hat vorne meines wissens auch Porschesättel drauf!
zeitgenösisch ist zb. Porsche Boxter. Gab es ab 1996.
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Hallo Pit ich habe mir inzwischen die Adapter von Epytec gekauft und den Rest soweit auch zusammen.pitds hat geschrieben:Hallo,
ich möchte mich hier noch anschließen. Mein sehr netter TÜV- Ingenieur meinte, dass er keine Möglichkeit sieht, bei einer verstärkten Bremse das H-Kennzeichen zu erteilen. Es sei denn, es handelt sich um zeitgenössische Bremsanlagen. Kennt sich da jemand besser aus? Was hat denn Öttinger damals verbaut? Fährt inzwischen jemand eine größere Bremse mit H-Zulassung?
Viele Grüße,
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Diesen Winter soll es nun Endlich losgehen mit dem Thema Bremse
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Aber H-Kennzeichen ist damit nicht möglich, oder?
Die SA Bremse gibt es doch schon lange? Geht das nicht mit H?
Pit
Die SA Bremse gibt es doch schon lange? Geht das nicht mit H?
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Die Südafrikabremse käme aus der Baureihe. Und die gab es schon min. ab Beginn Modelljahr 1996 mit der Einführung der 5-Zylinder im ZA-T3.
Und wenn jemand die Bauteile der Busschmiedebremse genau identifiziert, kann man auch prüfen, ob diese Teile schon innerhalb der 10-Jahresfrist ab EZ. verfügbar waren und somit dieser Umbau damals auch schon möglich.
Und wenn jemand die Bauteile der Busschmiedebremse genau identifiziert, kann man auch prüfen, ob diese Teile schon innerhalb der 10-Jahresfrist ab EZ. verfügbar waren und somit dieser Umbau damals auch schon möglich.
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Man muß doch nur eine Bremse nehmen, die es vor 20 Jahren schon gab.
Also zB die ATE57 aus dem Passat B5 Bj 96
Dafür gibts Adapter von Epytec.
Wenn ihr Bilder wollt, ich hab die verbaut.
Also zB die ATE57 aus dem Passat B5 Bj 96
Dafür gibts Adapter von Epytec.
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Hast du die eingetragen?
Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
JA klar. Aber H hab ich nie beantragt.
Müsste aber eigentlich gehen. Selbst die Seilzugschaltung hätte man vor 20 JAhren schon bauen können.
Müsste aber eigentlich gehen. Selbst die Seilzugschaltung hätte man vor 20 JAhren schon bauen können.
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Hallo zusammen,
nachdem Heute ein erfolgreicher Tag war und ich mich damals über mehr Infos zu größeren Bremsen gefreut hätte, will ich mal meinen Umbau vorstellen.
Ich habe mich ja im Endeffekt für die Epytec Lösung entschieden.
Sättel und Scheiben habe ich Neu aber die ATE 57 Sättel findet man auch Teilweise gebraucht recht günstig.
Adapterwesen hat gut gepasst und sieht aus meiner Sicht auch solide und durchdacht aus.
Hier ein paar Bilder:
PS: Meine alte Girling Anlage habe ich hier im Marktplatz stehen eventuell kann einer damit etwas anfangen. Ist soweit alles OK und bremst auch gut.
nachdem Heute ein erfolgreicher Tag war und ich mich damals über mehr Infos zu größeren Bremsen gefreut hätte, will ich mal meinen Umbau vorstellen.
Ich habe mich ja im Endeffekt für die Epytec Lösung entschieden.
Sättel und Scheiben habe ich Neu aber die ATE 57 Sättel findet man auch Teilweise gebraucht recht günstig.
Adapterwesen hat gut gepasst und sieht aus meiner Sicht auch solide und durchdacht aus.
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
So ähnlich siehts aus
Warum kann ich keine Bilder hochladen
Habe die originalen Bleche verwendet...allerdings neue
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
@thomasgobs
Ich möchte im kommenden Sommer auch auf die 57er Epytec mit der 312er Scheibe aufrüsten.
Möchte mir vorab so nach und nach die Teile kaufen, bin aber bei den Bremssätteln bin ich etwas unsicher welche genau passen.
Die angegeben Teilenummern sind klar, es gibt die Bremssättel auch im Passat und den gibt es häufiger in ebay zu finden.
Die 57er Bremssättel gibt es für verschieden Bremsscheibendurchmesser, innenbelüftet ist eh klar, passen die 57er vom Passat generell alle für den Umbau ?
Hoffe du verstehst was ich meine.
Ich möchte im kommenden Sommer auch auf die 57er Epytec mit der 312er Scheibe aufrüsten.
Möchte mir vorab so nach und nach die Teile kaufen, bin aber bei den Bremssätteln bin ich etwas unsicher welche genau passen.
Die angegeben Teilenummern sind klar, es gibt die Bremssättel auch im Passat und den gibt es häufiger in ebay zu finden.
Die 57er Bremssättel gibt es für verschieden Bremsscheibendurchmesser, innenbelüftet ist eh klar, passen die 57er vom Passat generell alle für den Umbau ?
Hoffe du verstehst was ich meine.
Viele Grüße
Rüdiger
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Guten Morgen Rüdiger,Lupao hat geschrieben:@thomasgobs
Ich möchte im kommenden Sommer auch auf die 57er Epytec mit der 312er Scheibe aufrüsten.
Möchte mir vorab so nach und nach die Teile kaufen, bin aber bei den Bremssätteln bin ich etwas unsicher welche genau passen.
Die angegeben Teilenummern sind klar, es gibt die Bremssättel auch im Passat und den gibt es häufiger in ebay zu finden.
Die 57er Bremssättel gibt es für verschieden Bremsscheibendurchmesser, innenbelüftet ist eh klar, passen die 57er vom Passat generell alle für den Umbau ?
Hoffe du verstehst was ich meine.
ich habe mich an den Teilenummern von Epytec orientiert hat auch gut funktioniert.
Meines ist übrigens die 288er Bremse da ich noch 15Zoll fahren wollte, nicht das wir da aneinander vorbei sprechen!
Hab im Endeffekt zwei neue/überholte Sättel gekauft weil ich keine Lust auf gebrauchte hatte wo ich nicht weis ob es funktioniert.
Viele Grüße
Thomas
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Wichtig ist der sattelhalter. Der muss zum scheibendurchmesser passen.
Und für die 312er gibt es zwei. Der für 17" Räder passt nicht!
Die Sättel sind bei allen gleich.
Bremsschläuche nimmst du Stahlflex für T3.
Und für die 312er gibt es zwei. Der für 17" Räder passt nicht!
Die Sättel sind bei allen gleich.
Bremsschläuche nimmst du Stahlflex für T3.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Wir haben 312. Deshalb sieht es wohl anders aus.
Für 15" brauchste kleinere.
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Verstanden,
die Sättel sind gleich, das wollte ich wissen.
Auf den Sattelhalter muß ich achten da der für den Bremsscheibendurchmesser passend sein muß,
das hatte ich bereits vermutet, danke für die Bestätigung.
Rüste auch auf 16 Zoll auf, Felgen und Reifen sind bereits vorhanden.
die Sättel sind gleich, das wollte ich wissen.
Auf den Sattelhalter muß ich achten da der für den Bremsscheibendurchmesser passend sein muß,
das hatte ich bereits vermutet, danke für die Bestätigung.
Rüste auch auf 16 Zoll auf, Felgen und Reifen sind bereits vorhanden.
Viele Grüße
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Kannst du mir was zur länge deiner Stahlflex sagen bzw. welche Anschlüsse oder am besten ein Link wo ich nur kaufen drücken musspuckel0114 hat geschrieben:Wichtig ist der sattelhalter. Der muss zum scheibendurchmesser passen.
Und für die 312er gibt es zwei. Der für 17" Räder passt nicht!
Die Sättel sind bei allen gleich.
Bremsschläuche nimmst du Stahlflex für T3.
Danke im Voraus
Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Auswendig weis ich die länge nicht. Aber du kannst einfach bei deinem t3 nachmessen.
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Eben. Gibt stahlflex mit Gutachten für T3.
Kaufen, einbauen, fertig.
Kaufen, einbauen, fertig.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Dann muss aber das kleine Stück Bremsleitung direkt am Sattel übernommen werden?puckel0114 hat geschrieben:Eben. Gibt stahlflex mit Gutachten für T3.
Kaufen, einbauen, fertig.
Habt Ihr mir zufällig ein Bild?
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Wofür?
Kleine Leitung aus dem Sattel und dann T3 Schlauch.
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Gruß aus Bielefeld
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Hallo,
ich möchte die Busschmiedebremse einbauen und brauche dazu 15 oder 16" Felgen.
Welche Felgen verwendet ihr?
Viele Grüße,
pit
ich möchte die Busschmiedebremse einbauen und brauche dazu 15 oder 16" Felgen.
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Viele Grüße,
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Meine Bedenken bei solchen Umbauten ist:
Welche Scheiben / Klötze / Dichtsätze nehme ich, wenn Winkler, etc. die Bremse mal einstellt ?
Oder habe ich Etwas überlesen und es sind Audi / VW Serienteile?
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Welche Scheiben / Klötze / Dichtsätze nehme ich, wenn Winkler, etc. die Bremse mal einstellt ?
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Das wollte ich wissen. Vielen Dank!puckel0114 hat geschrieben:Wofür?
Kleine Leitung aus dem Sattel und dann T3 Schlauch.
Meine Idee war die kleine Leitung weg zu lassen und dafür ne Länger Stahlflex anfertigen zu lassen.
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
was die epytec geschichte mit den a6 c4 sätteln angeht:
bucht kleinanzeigen nummer 570844277 ist grad nen fahrzeug mit dieser bremse inseriert.
dort sind bilder der fahrzeugscheineintragungen mit eingestellt. vielleicht interessant für wen der das ding eingebaut hat und eintragen möchte.
ggf fragt man den verkäufer ja auch mal nach nem scan der epytec unterlagen (keine ahnung ob epytec die grundsätzlich rausrückt oder nur bei kauf)
bucht kleinanzeigen nummer 570844277 ist grad nen fahrzeug mit dieser bremse inseriert.
dort sind bilder der fahrzeugscheineintragungen mit eingestellt. vielleicht interessant für wen der das ding eingebaut hat und eintragen möchte.
ggf fragt man den verkäufer ja auch mal nach nem scan der epytec unterlagen (keine ahnung ob epytec die grundsätzlich rausrückt oder nur bei kauf)
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Moin,
ich verstehe das alles nicht. Habt ihr jetzt 300 Ps im Bull? Nich? Warum sollte man dann die Bremse ändern? Bremsen die Südafrikaner anders?
Warum ich das schreibe? Ich hab den Karren jetzt über zwanzich Jahre und habe den in jeder(!) Situation zum stehen bekommen. Warum sollte man also die Bremse verschlimmbessern? Habt ihr zuviel Kohle?
Tschuldigung, konnte mal grade nicht anders.
ich verstehe das alles nicht. Habt ihr jetzt 300 Ps im Bull? Nich? Warum sollte man dann die Bremse ändern? Bremsen die Südafrikaner anders?
Warum ich das schreibe? Ich hab den Karren jetzt über zwanzich Jahre und habe den in jeder(!) Situation zum stehen bekommen. Warum sollte man also die Bremse verschlimmbessern? Habt ihr zuviel Kohle?
Tschuldigung, konnte mal grade nicht anders.
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Epytec gibt beim Kauf neben dem Materialgutachten eine Kopie eines KFZ Scheins mit der entsprechenden Eintragung als Hilfe mit.newt3 hat geschrieben:was die epytec geschichte mit den a6 c4 sätteln angeht:
bucht kleinanzeigen nummer 570844277 ist grad nen fahrzeug mit dieser bremse inseriert.
dort sind bilder der fahrzeugscheineintragungen mit eingestellt. vielleicht interessant für wen der das ding eingebaut hat und eintragen möchte.
ggf fragt man den verkäufer ja auch mal nach nem scan der epytec unterlagen (keine ahnung ob epytec die grundsätzlich rausrückt oder nur bei kauf)
Zudem nennen Sie ja nach Wohnort einen TüV Prüfer der willens ist die Bremsanlage einzubauen.
Von daher wird nicht mehr benötigt finde ich, schadet trotzdem nicht mit dem Verkäufe zu sprechen.
@Bullifried
Genau das gleiche hat mein 80 jähriger Onkel gesagt als ich damals, vor dreißig Jahren.......aber lassen wir das.....
JA es ist völlig unnötig da der T3 doch bereits eine Bremse hat, mein Gott aber auch, echt wichtig jetzt das du das hier erwähnst,
jetzt wissen alle Bescheid
Aber im Ernst, deine Meinung ist in O.K., wenn du mit deiner Bremse zufrieden bist ist das doch in Ordnung.
Andere möchten die Bremse auf den Stand von 2016 bringen, auch das ist in Ordnung.
Ich finde das soll jeder so machen wie er möchte.
Viele Grüße
Rüdiger
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Moin,Lupao hat geschrieben:Epytec gibt beim Kauf neben dem Materialgutachten eine Kopie eines KFZ Scheins mit der entsprechenden Eintragung als Hilfe mit.
ich kenne einige Prüfer denen diese Unterlagen nicht reichen um die Bremse einzutragen.
Warum?
Das Materialgutachten bezieht sich auf den verwendeten Stahl (wobei nicht ersichtlich ist ob auch wirklich dieser Stahl verwendet wurde). Es ist kein Gutachten welches die Festigkeit des Adapters bestätigt.
Die mitgelieferte Anbauanleitung ist zwar toll, knn isch aber auch jeder selber schreiben.
Und die Kopie der erfolgreichen Eintragung hilft auch nur weiter wenn der Prüfer sich weit aus dem Fenster lehnt. Meinem Prüfer war es nicht möglich weitere Infos in der Datenbank zu dieser Eintragung (Nummer steht ja drauf) zu finden.
Also vorsicht, nicht das es hinterher an der Eintragung scheitert.
Und dann weiß ich nch von einem Prüfer, der öfters schon mal eine andere Bremse einträgt, daß er auch kein Epitec mehr einträgt nachdem er mal eine einem Kundenauto einen gebrochenen Halter gefunden hat.
Im Endeffekt muß jeder selber wissen was er macht.
Viele Grüße,
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Die Südafrikaner haben die innenbelüftete Scheibenbremse vorne eingeführt als sie auch den 5-Zylinder implantiert haben. Damit überschritt der T3 dann die Auslegung der vorhandenen Bremse, die bis 165 km/h reicht. Bremsen müssen nicht nur von der Betätigungskraft sondern auch von der thermischen Belastung her ausgelegt werden.bullifried hat geschrieben:...Warum sollte man dann die Bremse ändern? Bremsen die Südafrikaner anders?
....
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Ich fahre meine DOKA meist zum Spaß und dann auch recht zügig. Soweit das mit der Motorisierung mit MV oder DJ (je nach Laune ... oder welcher Motor gerade fahrbereit ist.) möglich ist.
Ich kann Euch sagen dass es ein Sch... Gefühl ist, wenn bei zügiger Bergabfahrt die Weinberge lang oder langer, kurviger Landstraßenhatz beimTritt auf die Bremse wegen Fading immer weniger kommt oder auch mal für längere Zeit gar nix mehr weil die Scheiben glühen oder tiefblau angelaufen sind.
Abgesehen davon war bisher immer ein Satz Radlage, Bremsklötze und Scheiben vorne hin.
Ich werde die erwähnte Bremse mit A6 C4 Teilen mal weiterverfolgen ... hört sich interessant an.
Ausserdem gibt es für den A6 C4 Sportbremsscheiben ... die sollten die Standfestigkeit dann nochmal erhöhen.
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Ich kann Euch sagen dass es ein Sch... Gefühl ist, wenn bei zügiger Bergabfahrt die Weinberge lang oder langer, kurviger Landstraßenhatz beimTritt auf die Bremse wegen Fading immer weniger kommt oder auch mal für längere Zeit gar nix mehr weil die Scheiben glühen oder tiefblau angelaufen sind.
Abgesehen davon war bisher immer ein Satz Radlage, Bremsklötze und Scheiben vorne hin.
Ich werde die erwähnte Bremse mit A6 C4 Teilen mal weiterverfolgen ... hört sich interessant an.
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Nur vorab, deine Unterstellungen finde ich nicht in Ordnung.Alexander hat geschrieben:Moin,Lupao hat geschrieben:Epytec gibt beim Kauf neben dem Materialgutachten eine Kopie eines KFZ Scheins mit der entsprechenden Eintragung als Hilfe mit.
ich kenne einige Prüfer denen diese Unterlagen nicht reichen um die Bremse einzutragen.
Warum?
Das Materialgutachten bezieht sich auf den verwendeten Stahl (wobei nicht ersichtlich ist ob auch wirklich dieser Stahl verwendet wurde). Es ist kein Gutachten welches die Festigkeit des Adapters bestätigt.
Die mitgelieferte Anbauanleitung ist zwar toll, knn isch aber auch jeder selber schreiben.
Und die Kopie der erfolgreichen Eintragung hilft auch nur weiter wenn der Prüfer sich weit aus dem Fenster lehnt. Meinem Prüfer war es nicht möglich weitere Infos in der Datenbank zu dieser Eintragung (Nummer steht ja drauf) zu finden.
Also vorsicht, nicht das es hinterher an der Eintragung scheitert.
Und dann weiß ich nch von einem Prüfer, der öfters schon mal eine andere Bremse einträgt, daß er auch kein Epitec mehr einträgt nachdem er mal eine einem Kundenauto einen gebrochenen Halter gefunden hat.
Im Endeffekt muß jeder selber wissen was er macht.
Du versuchst durch deine bewußt negative Darstellung das Produkt und die Firma schlecht darzustellen.
Ebenso die Bemerkung mit der Anleitung, ich denke das die meisten auch ohne die Anleitung solche eine Bremse einbauen können, ist es deßhalb schlecht wenn man trotzdem eine Anleitung mitgibt, denke nein, wer die nicht braucht beachtet sie halt nicht.
Anhand deiner Aussagen weiß ich das du niemals mit Epytec persönlichen oder telefonischen Kontakt hattest.
Man könnte was weiß ich für einen (negativen) Eindruck haben wenn man deine Aussagen ernst nehmen würde.
Epytec liefert nur eine Hilfe zur Eintragung mit, das die Kopie des KFZ-Scheins nicht von jedem Prüfer beachtet werden wurde mir bereits am Telefon gesagt, es ist halt nur eine Möglichkeit die helfen kann, nicht mehr und nicht weniger.
Epytec bestätigt natürlich das der gelieferte Adapter mit dem Material aus dem Festigkeitsgutachten hergestellt wurde, deine Anspielung diesbezüglich ist haltlos.
In der Rechnung würde das so vermerkt erklärte man mir auf mein Nachfragen.
Natürlich trägt bei Leibe nicht jeder Prüfer die mittels deren Adapter gebaute Bremse ein,
Epytec geht damit ganz offen um wenn man dort anruft um eine Eintragung abzuklären,
auch im Angebot wird nicht vorgemacht das eine Eintragung immer und überall möglich ist.
Die Eintragung einer anderen Bremse mit einem Adapter für den es nur ein Materialgutachten gibt, EGAL von wem hergestellt ist IMMER eine Glücksache.
Es gibt übrigens noch mehr Firmen, Markenspezialisiert, die adaptieren auch Bremszangen von anderen Herstellern (vorrangig Porsche Bremszangen, teils Audi RS oder Mercedes) und haben fast immer nur ein Materialgutachten für den Adapter.
Ich kenne einen der sehr erfolgreich bei BMW Bremsen umbaut und die Adapter dazu verkauft, alles mit Materialgutachten, mehr gibt es nicht, ach ja....doch....eine Kopie eines KFZ-Scheins gibt es auch dazu.
Wenn man also so ein Terz daraus macht sollte man fair sein, das ist nicht eine Spezialität der Firma Epytec sondern am Markt so gängig.
NEIN, ich kenne Epytec Eigner und Mitarbeiter nicht persönlich und habe bisher noch nichts gekauft, hatte eine ausführliche telefonische Beratung, wir sprachen über die Problematik der Eintragung, mir wurde ein Prüfer genannt der Erfahrung mit der Bremse hat und den rief ich an, weiter unten mehr darüber.
Ich finde nur so manche Vorwürfe und Aussagen für unfair und es wurde einiges falsch dargestellt.
Ich habe die Info die ich während eines Telefonats mit Epytec bekam nur weitergegeben, ich habe die bewußt nicht bewertet da dies jeder selbst für sich tun sollte !
Mir wurde ein Prüfer genannt der selbt genau diese Bremse fährt, bereits seit Jahren, ich rief den Prüfer an und hatte ein ausführliches und wie ich finde informatives Gespräch.
Der Prüfer riet mir den Bremskraftverteiler eingehend zu untersuchen da die oft festgammeln, altersbedingt,
er meinte es sei in Verbindung mit der Audi Bremse nicht nötig die hintere Bremse zu modifizeren da die vordere gerade beim T3 den Löwenanteil der Bremskraft trägt, einer Eintragung stünde dann nichts im Wege.
Mir zumindest gab dies einen positiven Anreiz.
Mit den Adaptern ist das immer so eine Sache, natürlich kann immer ein Fehler im Material sein,
es stellt aber kein Problem dar selbst die Initiative zu ergreifen und zu einer Firma zu gehen die mit ZFP (zerstörungsfreie Materialprüfung) den Adapter prüft, es röntgt oder mit Wirbelstrom (Rißprüfung) prüft, das wird nicht die Welt kosten, selbst wenn, Sicherheit geht vor.
Im übrigen schreibe ich in diesem Thread nichts mehr dazu, mir ist das seitens Alexander zu polemisch.
Zuletzt geändert von Lupao am 16.12.2016, 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Rüdiger
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Bei der Busschmiede-Bremse steht im Gutachten, dass Bremssattel und Bremsträger originale VW-Teile sind (vom Aussehen her ATE-Design). Die Bremsbeläge, die beiliegen, sind Textar 21911 206 0 5 T490 (und haben damit z.B. die VW-Teilenummern 3A0 615 151 oder 1J0 698 151 L). Die Stahlflexschläuche sind 470mm lang.DOKA_Bastler hat geschrieben:Meine Bedenken bei solchen Umbauten ist:
Welche Scheiben / Klötze / Dichtsätze nehme ich, wenn Winkler, etc. die Bremse mal einstellt ?
Oder habe ich Etwas überlesen und es sind Audi / VW Serienteile? ...
Sattel und Bremsträger müsste mal einer, der die Bremse hat, identifizieren und die Teilenummern dokumentieren.
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Hallo Rüdiger,
auch wenn du nicht mehr antworten möchtest, so möchte ich doch noch Stellung zu deiner Antwort nehmen.
Ja, es ist richtig, ich habe nicht mit Epytec gesprochen.
Aber, ich habe die Unterlagen gesehen und auch die Teile, verbaut an einem Syncro. Und mit all den Sachen stand ich beim TÜV.
Und das habe ich beschrieben.
Sicher ist es gut und richtig, daß eine Anbauanleitung mitgeliefert wird. Das habe ich auch nicht bestritten und finde es auch wichtig bei einer Bremse. Ich wollte damit nur sagen, daß eine Anbauanleitung kein Dokument darstellt mit dem man eine TÜV-Eintragung bekommen kann.
Ich wollte lediglich mal darauf hinweisen, daß es eben nicht so einfach ist, sich mal eben eine andere Bremse anzubauen und eintragen zu lassen. Und das die von Epytec mitgelieferten Unterlagen nicht unbedingt eine Garantie für eine Eintragung bei jedem TÜV darstellen.
auch wenn du nicht mehr antworten möchtest, so möchte ich doch noch Stellung zu deiner Antwort nehmen.
Ja, es ist richtig, ich habe nicht mit Epytec gesprochen.
Aber, ich habe die Unterlagen gesehen und auch die Teile, verbaut an einem Syncro. Und mit all den Sachen stand ich beim TÜV.
Und das habe ich beschrieben.
Sicher ist es gut und richtig, daß eine Anbauanleitung mitgeliefert wird. Das habe ich auch nicht bestritten und finde es auch wichtig bei einer Bremse. Ich wollte damit nur sagen, daß eine Anbauanleitung kein Dokument darstellt mit dem man eine TÜV-Eintragung bekommen kann.
Ich wollte lediglich mal darauf hinweisen, daß es eben nicht so einfach ist, sich mal eben eine andere Bremse anzubauen und eintragen zu lassen. Und das die von Epytec mitgelieferten Unterlagen nicht unbedingt eine Garantie für eine Eintragung bei jedem TÜV darstellen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Alles Unsinn. Es handelt sich um EIGENBAUTEILE. Und als solche werden sie eingetragen.
Wenn man jetzt eine Flasche beim Tüv sitzen hat, der lediglich Zahlen vergleichen kann, ist man aufgeschmissen.
Der Typ muß seinen Job schon beherrschen und der Spezies Ingenieur gerecht werden.
Dann sieht er gleich, daß die Epytec Teile eine ordentliche Materialstärke haben und nihct kaputt gehen, sofern man nicht mutwillig dran rumdrischt,
Dieses Märchen vom gebrochenen Adapter glaube ich solange nicht, bis es ein Bild davon gibt.
Zum anderen Heini, dem die Serienbremse reicht; Ja die 300 PS sind irgendwann mal angestrebt. Und auch mit nur 150PS ist die Sereienbremse nicht zu empfehlen. Nicht einmal bei 50PS.
Minibremsen vorne mit eingebauten RAdlagern sind nun einmal eine Mistkonstruktion. Sowas gehört nicht an ein Auto. Ebenso die Hinterradtrommel. Das hat man mal irgendwann gemacht, als es nichts anderes gab. Eine Murkslösung, wie es VW sehr oft macht..Ein VW ist alles andere als ein High Tech Produkt. Und dshalb macht man halt die Bremsen NEU
Wenn man jetzt eine Flasche beim Tüv sitzen hat, der lediglich Zahlen vergleichen kann, ist man aufgeschmissen.
Der Typ muß seinen Job schon beherrschen und der Spezies Ingenieur gerecht werden.
Dann sieht er gleich, daß die Epytec Teile eine ordentliche Materialstärke haben und nihct kaputt gehen, sofern man nicht mutwillig dran rumdrischt,
Dieses Märchen vom gebrochenen Adapter glaube ich solange nicht, bis es ein Bild davon gibt.
Zum anderen Heini, dem die Serienbremse reicht; Ja die 300 PS sind irgendwann mal angestrebt. Und auch mit nur 150PS ist die Sereienbremse nicht zu empfehlen. Nicht einmal bei 50PS.
Minibremsen vorne mit eingebauten RAdlagern sind nun einmal eine Mistkonstruktion. Sowas gehört nicht an ein Auto. Ebenso die Hinterradtrommel. Das hat man mal irgendwann gemacht, als es nichts anderes gab. Eine Murkslösung, wie es VW sehr oft macht..Ein VW ist alles andere als ein High Tech Produkt. Und dshalb macht man halt die Bremsen NEU
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Danke neujoker,
das es sich um VW Teile handelt, habe ich nicht auf der Seite gefunden.
Wenn das so ist, dass es sich um Teile aus dem VW Regal handelt, dann ist diese Bremse nun schon mal auf der Wunschliste.
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das es sich um VW Teile handelt, habe ich nicht auf der Seite gefunden.
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
SA - Bremse: ich meine dass ich alle Teilenummern auf nem Zettel stehen habe. Kann nächste Woche mal nachschauen. Triggert mich notfalls per PN nochmal an.
Grüße joschi
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Die Südafrikabremse und die Busschmiedebremse haben teilemäßig nichts miteinander zu tun.JX_JOSCHI hat geschrieben:SA - Bremse: ich meine dass ich alle Teilenummern auf nem Zettel stehen habe. Kann nächste Woche mal nachschauen. Triggert mich notfalls per PN nochmal an.
Grüße joschi
Die Teilenummern der Südafrikabremse kann sich jeder beim VW-Händler aus dem Teilekatalog geben lassen:
- Bremssattel links 996615123
- Bremssattel rechts 996615124
- Bremsträger r. u. l. 996615125
- Haltefeder 996615270
- Bremsbeläge 22S698151B
- Bremsschlauch 22S611775B
- Bremsscheibe 22S615301
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Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Hallo ertzuiertzui hat geschrieben:I h fahre die vier scheiben Bremsanlage von der FA. Lohr mit 10" BKV und stahlflexleitung, die bremse ist der Hammer und für 2000€(vor einem Jahr gekauft) finde ich den preis sehr fair,vor allem weil es ein Gutachten vom tüv Nord dazu gibt und die Eintragung dadurch ein KinderspielArCane hat geschrieben:Was ich mich frage, wie groß der Unterschied so im normalen Alltagszustand zu der Serienbremse ist.
Klar, die T3 Bremse ist nicht so gut aber die hat die letzten >30 Jahre ganz gut funktioniert. Ich persönlich hab noch nie eine Situation gehabt, wo ich mehr Bremsleistung gebraucht hätte. Gewünscht ja, gebraucht nein. Ich würde ja mal gern den Unterschied selbst erfahren. Ich kann mir vorstellen, dass man die Änderung auf den 10 Zoll Bremskraftverstärker extrem merkt, da es auch direkt ein Gewinn an Komfort bedeutet, da die notwendige Trittkraft reduziert wird.
Die bremse ist in meinem Sommer bus mit subaru Motor (136ps) verbaut.einige finden das übertrieben,aber ich hänge an meinem leben und an dem meiner Kinder.nächstes Jahr Käufe ich die selbe Bremsanlage noch mal für meine. Winter bus mit (2l gti) Motor).
Ich fahre zur Zeit Serien bremse im Winter bus und bin letzte Woche auf dem weg ins Krankenhaus in bedrolie gekommen ,danach stand meine Entscheidung fest,es gibt die Lohr Bremsanlage nächstes Jahr.
Kannst du mir eine persönliche Nachricht / Mail schreiben, wenn es dir nichts ausmacht, habe ein paar Fragen zu deinem Subaru-Umbau.
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OT Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Hallo Alex,
der User ertzui ist schon länger nicht unter diesem Namen aktiv gewesen, da würde ich nicht auf Antwort bauen.
Seinen aktuellen User in der Welt der Bus-Foren kenne ich nicht und seinen richtigen Namen schreibe ich hier natürlich nicht hin.
Gute Fahrt
Burkhard
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