Froststopfen finden und ersetzen
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Froststopfen finden und ersetzen
Nabend,
Habe meiner Frau heute einen riesen Gefallen getan und Sie mit vermutlich zugefrorenen Kühlsystem los fahren lassen...
Es war nur eine kurze Strecke (2x 7km) aber als sie wieder zuhause ankam dampfte es munter aus dem Motorraum.
Das Kühlwasser hat sich rechts im vorderen Breich des Motorraums verteilt und ich hoffe, dass es "nur" der Froststopfen ist.
Habe über die Suche erfahren können, dass der Wbx je 2 pro Zylinderkopf haben soll.
Kann mir jemand sagen, wo sich die Stopfen an den Köpfen genau befinden? Bzw. was ich wohl alles aus/abbauen muss um ran zu kommen?
Es handelt sich um einen DJ mit Servo.
Habe heute pauschal zwei neue gekauft, aber erst vorhin gelesen, das es verschiedene gibt (mit und ohne Imbus),
Kann ich die bedenkenlos unter einander tauschen? Ich glaube, mir wurden zwei mit 24mm Durchmesser verkauft, jedoch beide ohne Imbus.
Vielen Dank für die Hilfe
Grüße
Zimski
Habe meiner Frau heute einen riesen Gefallen getan und Sie mit vermutlich zugefrorenen Kühlsystem los fahren lassen...
Es war nur eine kurze Strecke (2x 7km) aber als sie wieder zuhause ankam dampfte es munter aus dem Motorraum.
Das Kühlwasser hat sich rechts im vorderen Breich des Motorraums verteilt und ich hoffe, dass es "nur" der Froststopfen ist.
Habe über die Suche erfahren können, dass der Wbx je 2 pro Zylinderkopf haben soll.
Kann mir jemand sagen, wo sich die Stopfen an den Köpfen genau befinden? Bzw. was ich wohl alles aus/abbauen muss um ran zu kommen?
Es handelt sich um einen DJ mit Servo.
Habe heute pauschal zwei neue gekauft, aber erst vorhin gelesen, das es verschiedene gibt (mit und ohne Imbus),
Kann ich die bedenkenlos unter einander tauschen? Ich glaube, mir wurden zwei mit 24mm Durchmesser verkauft, jedoch beide ohne Imbus.
Vielen Dank für die Hilfe
Grüße
Zimski
- Alexander
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Re: Froststopfen finden und ersetzen
Hallo,
die Stopfen sind unten, quasi über den Stößelstangenschutzrohren.
Wenn die rausfliegen, dann ist der Motor leer.
Bei dir wird es was anderes sein. Entweder Wasserschlauch geplatzt oder Wassermanteldichtung zerlegt.
die Stopfen sind unten, quasi über den Stößelstangenschutzrohren.
Wenn die rausfliegen, dann ist der Motor leer.
Bei dir wird es was anderes sein. Entweder Wasserschlauch geplatzt oder Wassermanteldichtung zerlegt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Froststopfen finden und ersetzen
Okay, ich muss dazu sagen, dass ich noch nicht dazu gekommen bin, das Leck zu suchen.
Das hab ich mir für morgen früh vorgenommen.
Mit nem Schlauch könnt ich leben, wmd wäre irgendwie doof..
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- Alexander
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Re: Froststopfen finden und ersetzen
Na dann geh mal suchen und berichtezimski hat geschrieben:Das hab ich mir für morgen früh vorgenommen.
Zu wenig Frostschutz drin haben ist auch doof. Und dann noch jemanden damit losfahren lassen erst recht.zimski hat geschrieben:Mit nem Schlauch könnt ich leben, wmd wäre irgendwie doof..
Ich weiß, hilft dir jetzt auch nicht weiter. Aber vielleicht denkt jetzt der ein oder andere noch mal an sein Kühlwasser.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Froststopfen finden und ersetzen
Wenn das System tatsächlich zugefroren war, dann ist das - mit Verlaub - einfach nur fahrlässig und eine relativ sichere Methode den Motor zu himmeln.
Du wirst nicht umhin kommen und zunächst einmal die Ursache des Wasserverlusts zu suchen. Vermutungen sind hier wie Kaffesatzleserei. Je nachdem was dabei herauskommt (und ob Du den Fehler mit einfachen Mitteln beheben kannst) solltest Du dann im Anschluß Frostschutz und Wasser im richtigen Verhältnis einfüllen, entlüften und den Motor im Stand warmlaufen lassen, das ganze unter Beobachtung. Wenn das System Druck aufbaut und Du keinen Wasserverlust nach aussen feststellst kann es ein daß Du nochmal Glück gehabt hast, aber auch dann würde ich die nächste Zeit den Wasserstand sehr genau beobachten.
Solltest Du nach wie vor ein Problem mit Wasserverlust haben so wäre das aus meiner Sicht ein Fall für den Fachmann. Aufgrund Deiner Fragestellung würde ich vermuten daß Deine schraubertechnischen Möglichkeiten relativ begrenzt sind und der WBX ist halt eher ein Motor für Schrauber, die sich mit ihm auskennen.
Du wirst nicht umhin kommen und zunächst einmal die Ursache des Wasserverlusts zu suchen. Vermutungen sind hier wie Kaffesatzleserei. Je nachdem was dabei herauskommt (und ob Du den Fehler mit einfachen Mitteln beheben kannst) solltest Du dann im Anschluß Frostschutz und Wasser im richtigen Verhältnis einfüllen, entlüften und den Motor im Stand warmlaufen lassen, das ganze unter Beobachtung. Wenn das System Druck aufbaut und Du keinen Wasserverlust nach aussen feststellst kann es ein daß Du nochmal Glück gehabt hast, aber auch dann würde ich die nächste Zeit den Wasserstand sehr genau beobachten.
Solltest Du nach wie vor ein Problem mit Wasserverlust haben so wäre das aus meiner Sicht ein Fall für den Fachmann. Aufgrund Deiner Fragestellung würde ich vermuten daß Deine schraubertechnischen Möglichkeiten relativ begrenzt sind und der WBX ist halt eher ein Motor für Schrauber, die sich mit ihm auskennen.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Re: Froststopfen finden und ersetzen
Moin,
wenn Wasser im Motor gefriert dehnt es sich aus. Damit der Motor hierdurch keinen Schaden nimmt sind die Froststopfen da.
Ich halte es für Unwahrscheinlich das die rausgedrückt waren und dann noch 14 Km Fahrleistung möglich war...
Auftauen im Warmen wär nu die beste Lösung, Warmlaufenlassen is Risikobehaftet...
Und dann nach Leckstelle suchen...
Viel Glück...
Gruß..
wenn Wasser im Motor gefriert dehnt es sich aus. Damit der Motor hierdurch keinen Schaden nimmt sind die Froststopfen da.
Ich halte es für Unwahrscheinlich das die rausgedrückt waren und dann noch 14 Km Fahrleistung möglich war...
Auftauen im Warmen wär nu die beste Lösung, Warmlaufenlassen is Risikobehaftet...
Und dann nach Leckstelle suchen...
Viel Glück...
Gruß..
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Froststopfen finden und ersetzen
Hallo Marcus,
hast Du die Möglichkeit das Kühlwassersystem mit einer Pumpe unter Druck zu setzen.
Hiermit zum Beispiel:
http://www.ialtest.com/albproduct/53128-de.html
Deckel vom Ausgleichbehälter schrauben, passenden Adapter drauf schrauben und pumpen bis 1-1,5bar so findest Du den Wasserverlust garantiert.
Meine Vermutung ist der Wasserverteiler rechts an/hinter der Rückwand oder der Kühlwasserschlauch vom Verteiler zum Zylinderkopf rechts.
Hat die Kühlmittelmangelanzeige im Cockpit nicht geblinkt.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
hast Du die Möglichkeit das Kühlwassersystem mit einer Pumpe unter Druck zu setzen.
Hiermit zum Beispiel:
http://www.ialtest.com/albproduct/53128-de.html
Deckel vom Ausgleichbehälter schrauben, passenden Adapter drauf schrauben und pumpen bis 1-1,5bar so findest Du den Wasserverlust garantiert.
Meine Vermutung ist der Wasserverteiler rechts an/hinter der Rückwand oder der Kühlwasserschlauch vom Verteiler zum Zylinderkopf rechts.
Hat die Kühlmittelmangelanzeige im Cockpit nicht geblinkt.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 07.01.2017, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
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VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Froststopfen finden und ersetzen
Alle verdeckenden Bleche ab bauen, Motor laufen lassen, drunter legen und gucken. Dann ist doch Druck drauf.
Re: Froststopfen finden und ersetzen
Son lustiges Werkzeug zur Druckprüfung kann man sich leicht mit nem Fahradschlauch und einem Wasserdeckel selber bauen.
Einfach ein loch reinbohren und das Ventil des schlauches durchstecken. Übewurfmutter anziehen. Fertig.
DAs funktioniert auch mit der Bremse.
Und dann bläst man das Ganze mit ner Standpume auf.
Einfach ein loch reinbohren und das Ventil des schlauches durchstecken. Übewurfmutter anziehen. Fertig.
DAs funktioniert auch mit der Bremse.
Und dann bläst man das Ganze mit ner Standpume auf.
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Re: Froststopfen finden und ersetzen
Aber bitte nur zum testen, Mit Ventil funzt uU der Wassernachzug aus dem Nachfüllnbehälter bei Betriebsende nicht mehr und holst dir Luft ins System.
Tante Edith sagt,, Junge dann nimm halt ne Ventilkappe.
Tante Edith sagt,, Junge dann nimm halt ne Ventilkappe.
Grüße, Bojan
Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer
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Re: Froststopfen finden und ersetzen
hessisches Fragewort mit 2 Buchstaben:
Hä ?
Kapier ich nicht. Wassernachzug? Betriebsende?
Hä ?
Kapier ich nicht. Wassernachzug? Betriebsende?
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Re: Froststopfen finden und ersetzen
Motore die ohne Frostschutz betrieben werden weisen meist erheblichen Rost im Motor auf , also weder bei Frost noch ohne sollte man nur mit Wasser fahren.
Der frostschutz enthält auch Korosinsschutz .
Hab nen DF Motor zu liegen der hat die Stehbolzen durchgerostet .
Die Laufbuchsen sind dann auch hin .
Axel
Der frostschutz enthält auch Korosinsschutz .
Hab nen DF Motor zu liegen der hat die Stehbolzen durchgerostet .
Die Laufbuchsen sind dann auch hin .
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Re: Froststopfen finden und ersetzen
Nabend,
es war nicht so, dass kein Frostschutz drin war, es war halt (vermutlich) nur nicht ausreichend für -15 Grad..
Was ich heute getan habe:
Thermostat gewechselt, weil Wasser ja nun eh runter war und ich Ihn schon liegen hatte, dann meinen Glycomaten rausgesucht, Druck- und Nachfüllbehälter gefüllt.
Hab den Bus dann schräg gestellt zum entlüften.
Komischer Weise hat nicht viel mehr Wasser gefehlt, als im Druckbehälter war, der war nämlich komplett leer gestern.
Ich konnte kein Leck feststellen/finden und während der 10-15 min die er dann lief, blieb der Stand im Ausglichsbehälter konstant.
Es sind auch keine Blasen aufgestiegen. Eine Probefahrt mache ich morgen, musste ja noch den abgebrochenen Schiebetürgriff wechseln - war keine gute Woche für uns zwei...
Dafür hat die Tür gleich ne Packung Alubutyl bekommen.
Es ist vielleicht noch zu früh für "Glück gehabt", nur frage ich mich ernsthaft wo das Wasser raus kam?
Grüße
es war nicht so, dass kein Frostschutz drin war, es war halt (vermutlich) nur nicht ausreichend für -15 Grad..
Was ich heute getan habe:
Thermostat gewechselt, weil Wasser ja nun eh runter war und ich Ihn schon liegen hatte, dann meinen Glycomaten rausgesucht, Druck- und Nachfüllbehälter gefüllt.
Hab den Bus dann schräg gestellt zum entlüften.
Komischer Weise hat nicht viel mehr Wasser gefehlt, als im Druckbehälter war, der war nämlich komplett leer gestern.
Ich konnte kein Leck feststellen/finden und während der 10-15 min die er dann lief, blieb der Stand im Ausglichsbehälter konstant.
Es sind auch keine Blasen aufgestiegen. Eine Probefahrt mache ich morgen, musste ja noch den abgebrochenen Schiebetürgriff wechseln - war keine gute Woche für uns zwei...
Dafür hat die Tür gleich ne Packung Alubutyl bekommen.
Es ist vielleicht noch zu früh für "Glück gehabt", nur frage ich mich ernsthaft wo das Wasser raus kam?
Grüße