Worauf besonders achten T5.?
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Worauf besonders achten T5.?
Ich hab mich vor ner Weile schon mal bissl eingelesen, aber mir leider nicht gemerkt wo ich was gefunden hab.
Bei den T5 tdis gibts irgendwann irgendwas sauteures was getauscht werden muss und manche verkaufen vorher... was war das denn nochmal und wann muss das gemacht werden? Weiß jemand was ich meine?
Und ich glaube es wurde angeraten unter den vordern kotflügeln nach laub, Dreck und Rost zu suchen.
Gibt es sone Art check- oder to do Liste was man bei nem gebrauchtkauf bald kontrollieren bzw pflegen/fetten/tauschen sollte.?
Bei den T5 tdis gibts irgendwann irgendwas sauteures was getauscht werden muss und manche verkaufen vorher... was war das denn nochmal und wann muss das gemacht werden? Weiß jemand was ich meine?
Und ich glaube es wurde angeraten unter den vordern kotflügeln nach laub, Dreck und Rost zu suchen.
Gibt es sone Art check- oder to do Liste was man bei nem gebrauchtkauf bald kontrollieren bzw pflegen/fetten/tauschen sollte.?
Re: Worauf besonders achten T5.?
Hier `n Vollchecker, mal schaun was der sagt:
https://www.facebook.com/PSProfis/video ... 064094678/
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- deltaprofi fix
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Re: Worauf besonders achten T5.?
Hallo
Ich persönlich finde die "Ungewissheit" der 2,5 , PD Motoren immer recht schwierig, es gibt genügende die 300000 und mehr gelaufen haben, aber auch genug die bei 100000 schon viele Motorprobleme hatten.
Es hat irgendwie einen Grund das VW keine PD Motoren mehr macht.
Und wenn bei den PD Motoren was ist wird es immer teuer.
Daher rate ich meist zu den 2. Liter Motoren, bis max 140 PS.
Bleibe bei Schaltung, ist auch einfacher.
Nicht falsch verstehen, ein 2,5 gerade als 5-Zylinder ist ein geiles Motorkonzept nur bei dem T5 hat VW das nicht gut hingekommen, anders wie beim T4.
Meine persönliche Meinung, und Erfahrung mit einem T5.2 4MO und 140 PS, ein scheiss BUS aber ein guter grosser PKW.
Innenraum klein und Karre riesengross.
Grüsse fix
Ich persönlich finde die "Ungewissheit" der 2,5 , PD Motoren immer recht schwierig, es gibt genügende die 300000 und mehr gelaufen haben, aber auch genug die bei 100000 schon viele Motorprobleme hatten.
Es hat irgendwie einen Grund das VW keine PD Motoren mehr macht.
Und wenn bei den PD Motoren was ist wird es immer teuer.
Daher rate ich meist zu den 2. Liter Motoren, bis max 140 PS.
Bleibe bei Schaltung, ist auch einfacher.
Nicht falsch verstehen, ein 2,5 gerade als 5-Zylinder ist ein geiles Motorkonzept nur bei dem T5 hat VW das nicht gut hingekommen, anders wie beim T4.
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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- Harter Kern
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Re: Worauf besonders achten T5.?
Gates-Kupplung würde mir dazu einfallen. Keine Ahnung was das an Kosten macht.fukin-baum hat geschrieben: Bei den T5 tdis gibts irgendwann irgendwas sauteures was getauscht werden muss und manche verkaufen vorher... was war das denn nochmal und wann muss das gemacht werden? Weiß jemand was ich meine?
Die "Steckwelle" auf der rechten Seite ist ein Thema, was so langsam alle Autos durch haben sollten.
Dann ist auch meist eine neue Gelenkwelle fällig. Vielleicht auch nur, weil die Werkstätten da mit dem erneuten Aufwand argumentieren.
Autos mit nachgerüstetem DPF (Dieselpartikelfilter) sind empfindlich bei der Ölnorm,
wenn da das übliche VW507.00 verwendet wird, geht er in Mors.
Zu allen Problemen gibt es Threads über z.T. an die 100 und mehr Seiten im TX-Board, der T5/ T5.1/ T6-Community.
Ansonsten ist es so wie fix sagt, Glück gehört dazu bei den PD-Motoren.
Gruß
Burkhard
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Re: Worauf besonders achten T5.?
Danke für die Antworten.
In kurz, es gibt keine Auswahl. Ich kann das Auto von meiner Schwester übernehmen (oder es sein lassen) .
Sie ist quasi erste Hand. Davor war vw Zulassung paar Monate.
Er ist bei allen Inspektionen bei vw gewesen und es gibt keine bekannten Überraschungen.
Was der Bus halt bisher nicht bekommen hat ist zusätzliche Liebe/ Pflege wie fluidfilm/mike sanders usw.
Er hat jetzt 200.000 und bisher keine sonderlichen Zicken gemacht.
Mir geht's hier darum was mache ich jetzt damit ich auch noch lange Freude daran habe...
In kurz, es gibt keine Auswahl. Ich kann das Auto von meiner Schwester übernehmen (oder es sein lassen) .
Sie ist quasi erste Hand. Davor war vw Zulassung paar Monate.
Er ist bei allen Inspektionen bei vw gewesen und es gibt keine bekannten Überraschungen.
Was der Bus halt bisher nicht bekommen hat ist zusätzliche Liebe/ Pflege wie fluidfilm/mike sanders usw.
Er hat jetzt 200.000 und bisher keine sonderlichen Zicken gemacht.
Mir geht's hier darum was mache ich jetzt damit ich auch noch lange Freude daran habe...
Re: Worauf besonders achten T5.?
Saubere Historie und dann noch innerhalb der Familie ist doch schon die halbe bis 3/4 Miete.
Was mir der letzte T5 Fahrer mit Blick auf meinen T4 geklagt hat: Abgasgeruch / Krümmer gerissen, Pumpe-Düse-Elemente im Zylinderkopf eingearbeitet, Turbo, Antriebswelle hatte er schon, neuer DPF muß noch. Mach nochmal knapp 2 Mille. Und keine 200tkm. Klassiker beim frühen T5 5-Zylinder, speziell mit 174PS.
4-Zylinder wäre risikoärmer.
Was mir der letzte T5 Fahrer mit Blick auf meinen T4 geklagt hat: Abgasgeruch / Krümmer gerissen, Pumpe-Düse-Elemente im Zylinderkopf eingearbeitet, Turbo, Antriebswelle hatte er schon, neuer DPF muß noch. Mach nochmal knapp 2 Mille. Und keine 200tkm. Klassiker beim frühen T5 5-Zylinder, speziell mit 174PS.
4-Zylinder wäre risikoärmer.
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Re: Worauf besonders achten T5.?
Welche Motor / Getriebe Kombination ist das genau und das genaue Baudatum wäre noch interessant, dann kann man auch genaueres dazu sagen.
Bestimmte 5 Zylinder Motoren sind völlig unauffällig, andere gehen gern mal in die ewigen Jagdgründe ein
Und eines kann man sich abschminken: Eine günstige Reparatur am T5, besonders in einer Werkstatt.
Wenn man selber schraubt gehts.
Und jemand mit einer Auslese/Programmiersoftware (VCDS) in der Nähe ist nicht verkehrt aber da gibt es einige hilfsbereite Busfahrer im tx-board.de
Bestimmte 5 Zylinder Motoren sind völlig unauffällig, andere gehen gern mal in die ewigen Jagdgründe ein
Und eines kann man sich abschminken: Eine günstige Reparatur am T5, besonders in einer Werkstatt.
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Gruß Stephan
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(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Worauf besonders achten T5.?
Hallo ,
Mir fällt noch ein dass man vielleicht aufs Getriebe achten sollte ? Scheinbar sind die 6Gang doch nicht so stabil wie ich dachte . Mein 2.5er mit 131 PS läuft zuverlässig aber das Getriebe muckt jetzt rum , der 4.Gang lässt sich zwar einlegen aber beim Einkuppeln fällt er wieder raus
Gruss Mirco
Mir fällt noch ein dass man vielleicht aufs Getriebe achten sollte ? Scheinbar sind die 6Gang doch nicht so stabil wie ich dachte . Mein 2.5er mit 131 PS läuft zuverlässig aber das Getriebe muckt jetzt rum , der 4.Gang lässt sich zwar einlegen aber beim Einkuppeln fällt er wieder raus
Gruss Mirco
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Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
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Re: Worauf besonders achten T5.?
Bei den 6Gg.Schaltgetrieben leidet das hintere Lager der Hauptwelle.
Lässt sich leicht diagnostizieren indem man den hinteren Blechdeckel abhebelt,
da hat man den Corpusdelicti quasi direkt vor der Nase. Instandsetzung liegt bei
etwa nem tausender.
Bei meinem ehemaligen T5 ist durch die Kippelei der Hauptwelle die Mitnehmerscheibe
abgerissen
Die Nr. mit den Steckwellen der Antriebswellen ist ja schon Standart und liegt je nach
Lieferant und Konditionen komplett bei gut 350€ für eine Seite (Aw + Steckwelle).
Leider ist das Getriebe meist nicht die einzige teure Baustelle...
Gruß Chris
Lässt sich leicht diagnostizieren indem man den hinteren Blechdeckel abhebelt,
da hat man den Corpusdelicti quasi direkt vor der Nase. Instandsetzung liegt bei
etwa nem tausender.
Bei meinem ehemaligen T5 ist durch die Kippelei der Hauptwelle die Mitnehmerscheibe
abgerissen
Die Nr. mit den Steckwellen der Antriebswellen ist ja schon Standart und liegt je nach
Lieferant und Konditionen komplett bei gut 350€ für eine Seite (Aw + Steckwelle).
Leider ist das Getriebe meist nicht die einzige teure Baustelle...
Gruß Chris
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Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
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Re: Worauf besonders achten T5.?
Ja 6-gang schalter
MKB weiß ich nicht. Warte noch auf scheinkopie. Hatte mich bisher halt alles nich soooo sehr interessiert.
Werde es posten wenn ich weiter bin
MKB weiß ich nicht. Warte noch auf scheinkopie. Hatte mich bisher halt alles nich soooo sehr interessiert.
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Re: Worauf besonders achten T5.?
Mein T5 BJ 2006 , 5-Zylinder TDI, 4motion, hat jetzt 238.000 km runter, und außer den üblichen Wartungs- und Servicearbeiten war noch nichts fällig.
Erstaunt haben mich die recht hohen Kosten der lt. Serviceheft bei 150.000km fälligen Erneuerung der "torsionselastischen Kupplung und Freilauf am Generatorantrieb und Klimakompressorantrieb......". Die Arbeiten wurden dann aber erst bei 182.000km im Rahmen der sowieso fälligen Wartung gemacht, die dann insgesamt mit 1.280,14 Euro reingehauen hat.
Ach ja, erwähnen sollte ich noch die Roststelle an der Schiebetüre an der Griffmulde, die zweimal (!) von VW auf Kulanz beseitigt wurde. zuletzt wurde der ganze Griff erneuert, und seitdem ist Ruhe.
Dass der Zeltbalg im Aufstelldach minderwertig ist, dafür kann VW nichts.
Mein Fazit: Das Auto ist zwar teuer in Anschaffung und Wartung, aber ansonsten ist es robust, sparsam im Verbrauch, bärenstark, komfortabel und es macht einfach nur Spaß (auf Holz klopfen!).
Erstaunt haben mich die recht hohen Kosten der lt. Serviceheft bei 150.000km fälligen Erneuerung der "torsionselastischen Kupplung und Freilauf am Generatorantrieb und Klimakompressorantrieb......". Die Arbeiten wurden dann aber erst bei 182.000km im Rahmen der sowieso fälligen Wartung gemacht, die dann insgesamt mit 1.280,14 Euro reingehauen hat.
Ach ja, erwähnen sollte ich noch die Roststelle an der Schiebetüre an der Griffmulde, die zweimal (!) von VW auf Kulanz beseitigt wurde. zuletzt wurde der ganze Griff erneuert, und seitdem ist Ruhe.
Dass der Zeltbalg im Aufstelldach minderwertig ist, dafür kann VW nichts.
Mein Fazit: Das Auto ist zwar teuer in Anschaffung und Wartung, aber ansonsten ist es robust, sparsam im Verbrauch, bärenstark, komfortabel und es macht einfach nur Spaß (auf Holz klopfen!).
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Re: Worauf besonders achten T5.?
Gibt's eigentlich für T5 auch größere Spiegel oder so gewölbte Gläser wie bei den T3 Bügelspiegeln? Ich finde die grandios von der Sicht. ..
- fukin-baum
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Re: Worauf besonders achten T5.?
Erstzulassung 08
7HM ( was genau bedeutet das.?)
2461ccm 96kw
7HM ( was genau bedeutet das.?)
2461ccm 96kw
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Re: Worauf besonders achten T5.?
7HM ist die Baureihe
Motor ist der 5 Zylinder PD Diesel vermutlich mit 6 Gang Handschalter.
Klingt gut und fährt schön.
Bei Zulassung 08 sehe ich kein Problem mit dem Motor, solange er regelmäßig gepflegt wird, also Ölwechsel und was er sonst noch so braucht.
Bekannter fährt den gleichen Motor mit inzwischen ca 260tkm ohne größere Probleme (MJ 07).
Nur Wartung und 1 X Turbolader ( Wobei nicht geklärt ist ob der wirklich defekt war )
Bis 06 waren die Motoren etwas empfindlich was das Öl an geht und sind gern mal so ab 150tkm kaputt gegangen (Kopf defekt wegen eingelaufener Nockenwelle)
Und wie bei allen Motoren gilt: sorgsam warm fahren, keine Vollgasatacken über längere Strecken und vor dem Abstellen keine hohen Drehzahlen wegen dem Turbo (kalt fahren).
Wenn der aus bekannter Hand ist und sonst keine Zicken macht > kaufen
Und das eine Reparatur am Bus auch mal richtig Geld kosten kann wurde ja schon erwähnt.
Motor ist der 5 Zylinder PD Diesel vermutlich mit 6 Gang Handschalter.
Klingt gut und fährt schön.
Bei Zulassung 08 sehe ich kein Problem mit dem Motor, solange er regelmäßig gepflegt wird, also Ölwechsel und was er sonst noch so braucht.
Bekannter fährt den gleichen Motor mit inzwischen ca 260tkm ohne größere Probleme (MJ 07).
Nur Wartung und 1 X Turbolader ( Wobei nicht geklärt ist ob der wirklich defekt war )
Bis 06 waren die Motoren etwas empfindlich was das Öl an geht und sind gern mal so ab 150tkm kaputt gegangen (Kopf defekt wegen eingelaufener Nockenwelle)
Und wie bei allen Motoren gilt: sorgsam warm fahren, keine Vollgasatacken über längere Strecken und vor dem Abstellen keine hohen Drehzahlen wegen dem Turbo (kalt fahren).
Wenn der aus bekannter Hand ist und sonst keine Zicken macht > kaufen
Und das eine Reparatur am Bus auch mal richtig Geld kosten kann wurde ja schon erwähnt.
Gruß Stephan
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Re: Worauf besonders achten T5.?
Das ist richtig und wichtig !!Q-Master hat geschrieben:
Und wie bei allen Motoren gilt: sorgsam warm fahren, keine Vollgasatacken über längere Strecken und vor dem Abstellen keine hohen Drehzahlen wegen dem Turbo (kalt fahren).
Traurig ist nur das ich für den Hinweiß "kalt fahren" im TX Forum ausgelacht worden bin, sowas wäre auch gar nicht möglich, "einen Motor kaltfahren".
Wenn der Bus aus der Familie ist, ist das schon mal gut, achte auf deine Ölmenge, wenn es mehr wird ist der Rücklauf der Pumpeelemente defekt.
Kann man dann aber noch recht einfach machen, da werden kleine "Halteclips" gewechselt, vom Plastik auf Metall. Hab es aber auch noch nie selber gemacht. Daher kommt wohl das "auf einmal" Öl angesaugt wird und die Karre hochdreht, wenn dann ein Öl/Dieselgemisch im Motor ist.
Grüsse fix
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Re: Worauf besonders achten T5.?
Die Pumpe-Düse-Elemente arbeiten sich zum einen in ihren Sitz im Zylinderkopf ein, da sie einseitig gespannt werden und so minimal kippeln. Zum anderen lösen sich die Dichtringe durch den Bioanteil im Kraftstoff auf und können nicht mehr richtig dichten. Man merkt das wie Fix schon richtig gesagt hat an ansteigendem Ölniveau, später kommen dann Startschwierigkeiten dazu, weil der erforderliche Vordruck erst wieder aufgebaut werden muss.
Die Reparatur ist machbar, wenn der Zylinderkopf noch nicht zu stark beschädigt ist, aber die ganze Aktion hat es auch für den geübten Schrauber in sich. Ist zumindest meine Meinung, hab aber auch erst einen Motor als Erfahrung vorzuweisen. Ich war erfolgreich, ein Austausch des Kabelbaums f.d. PD-Elemente wird von vielen in dem Zuge empfohlen.
Wie schon weiter oben angemerkt ist das aber leider nur eine Problemzone von vielen bei diesen Fahrzeugen. Man kann natürlich auch Glück haben, ich für meinen Teil brauche so eine Lotterie aber nicht zwingend...
Gruß Chris
Die Reparatur ist machbar, wenn der Zylinderkopf noch nicht zu stark beschädigt ist, aber die ganze Aktion hat es auch für den geübten Schrauber in sich. Ist zumindest meine Meinung, hab aber auch erst einen Motor als Erfahrung vorzuweisen. Ich war erfolgreich, ein Austausch des Kabelbaums f.d. PD-Elemente wird von vielen in dem Zuge empfohlen.
Wie schon weiter oben angemerkt ist das aber leider nur eine Problemzone von vielen bei diesen Fahrzeugen. Man kann natürlich auch Glück haben, ich für meinen Teil brauche so eine Lotterie aber nicht zwingend...
Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
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Re: Worauf besonders achten T5.?
Klingt für mich jetz erstmal gut. Der is viel langstrecke gefahren und gern 'sparsam' und hat immer feini Inspektion bei VW bekommen...
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Re: Worauf besonders achten T5.?
Guten Abend,
Ich fahre nun selber nen 2008er mit 131PS.
Es war ein spontaner Kauf und ich habe mich erst später mit den Schwachstellen der Baureihe beschäftigt.
-Antriebswelle rechts
-Verzogener Krümmer, daher Abgas im Innenraum
-Zweimassenschwungrad
-Eingelaufene PDE im Kopf und beschädigter Kabelbaum
-Gateskupplungen bei 180.000km wechseln
-verschlissene Domlager
-Befüllgrad DPF
-Zustand AGR
-verbrannte Scheinwerfer
-undichtes Schiebefenster
-Zägezahnbildung an den hinteren Reifen
-Probleme mit den Stellmotoren der Klima, speziell der 2.Klima hinten
-Rost an den Türgriffen
-hackelige Schaltung
-Finger weg von Automatik, die ist bei ca. 150.000km Schrott, ich habe nen Schalter:-)
-vor Modelljahr 2007 sollte man auf die richtige Beölung achten! Da gibt es große Unterschiede bei Modellen mit Werks-DPF und nachgerüstetem!
Da ich seit über 25Jahren ausschließlich selbst an meinen Fahrzeugen schraube, habe ich keine Probleme mit dem "Neuen" gehabt, obwohl manche Ersatzteile, dem Preis nach, aus Gold gefertigt sein müssten
Mein Bus hat jetzt 480.000km auf der Uhr und ich musste bisher nur die Antriebswelle, Gates und Stellmotoren instandsetzen.
Die oben erwähnten Punkte habe ich kontrolliert und sind (leider) im Hinterkopf abgespeichert.
Mein Fazit, der T5 ist, mit der richtigen Ausstattung eine tolle Großraumfamilienkutsche mit sehr viel, teurem Komfort. Einem gepflegten T3 wird er NIE das Wasser reichen können.
Ich fahre nun selber nen 2008er mit 131PS.
Es war ein spontaner Kauf und ich habe mich erst später mit den Schwachstellen der Baureihe beschäftigt.
-Antriebswelle rechts
-Verzogener Krümmer, daher Abgas im Innenraum
-Zweimassenschwungrad
-Eingelaufene PDE im Kopf und beschädigter Kabelbaum
-Gateskupplungen bei 180.000km wechseln
-verschlissene Domlager
-Befüllgrad DPF
-Zustand AGR
-verbrannte Scheinwerfer
-undichtes Schiebefenster
-Zägezahnbildung an den hinteren Reifen
-Probleme mit den Stellmotoren der Klima, speziell der 2.Klima hinten
-Rost an den Türgriffen
-hackelige Schaltung
-Finger weg von Automatik, die ist bei ca. 150.000km Schrott, ich habe nen Schalter:-)
-vor Modelljahr 2007 sollte man auf die richtige Beölung achten! Da gibt es große Unterschiede bei Modellen mit Werks-DPF und nachgerüstetem!
Da ich seit über 25Jahren ausschließlich selbst an meinen Fahrzeugen schraube, habe ich keine Probleme mit dem "Neuen" gehabt, obwohl manche Ersatzteile, dem Preis nach, aus Gold gefertigt sein müssten
Mein Bus hat jetzt 480.000km auf der Uhr und ich musste bisher nur die Antriebswelle, Gates und Stellmotoren instandsetzen.
Die oben erwähnten Punkte habe ich kontrolliert und sind (leider) im Hinterkopf abgespeichert.
Mein Fazit, der T5 ist, mit der richtigen Ausstattung eine tolle Großraumfamilienkutsche mit sehr viel, teurem Komfort. Einem gepflegten T3 wird er NIE das Wasser reichen können.
- *Wolfgang*
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- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
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- Anzahl der Busse: 2
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Re: Worauf besonders achten T5.?
Wenn man das so liest hat man gar keine Lust mehr auf was neueres. Ich werde wohl noch ein wenig mehr Aufwand in den Erhalt meines (Sommer-) T3 und (Winter-) T4 investieren. Die beiden laufen eigentlich recht zuverlässig ohne rumzuzicken.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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