Jetzt bin ich noch gespannt wie das auf das Nummernschild passt. Vermutlich werden die Buchstaben und Zahlen des Kennzeichens nur kurz sein dürfen so das alles drauf passt.
Wo ist das Problem? Das war eigentlich schon seit Einführung des H-Kennzeichens und des Saisonkenzeichens möglich.
Die Grenzen findest du nur da:
Auf einem Kennzeichen dürfen nur 8 Buchstaben, Ziffern und die Saisonkennzeichnung sein. In einigen Zulassungsbezirken kann es da schnell knapp werden - 3 Buchstaben für den Bezirk, ein oder zwei Buchstaben für die Unterscheidung (deutlich weniger als 26 da einige Buchstaben nicht vergeben werden), das Saisonmerkmal, das H und schon bleiben nur noch 1 bis 2 Ziffern. Insbesondere, da ja viele 1- und 2 Buchstabenkombinationen und niedrige Zahlen schon vergeben sind.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Das war bislang noch nicht möglich. Entweder man hat H Kennzeichen gehabt und der Wagen war das ganze Jahr angemeldet oder man hatte ein Saisonkennzeichen ohne H Kennzeichen.
Dieses Thema hatte ich erst im Mai letzten Jahres mit diversen Versicherungen bei Zulassung meines Busses.
Ich vermute allerdings der Harken wird sein, Autos die ein H Saisonkennzeichen bekommen werden dann normal besteuert. Irgendso etwas wird denen schon einfallen
Okay, man spart mit einem Saisonkennzeichen Steuern und Versicherungen. Wenn der Oldtimer also nur noch ein halbes Jahr zugelassen wird, sind es 96,- € Steuern und vielleicht 70,- € in der Versicherung wenn man das Fahrzeug auch mit einer günstigen Oldtimerversicherung versichert hat. Also so aufregend finde ich das jetzt nicht. Hätte ich ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen würde ich mir bei der geringen Einsparung das gut überlegen den nur halbjährlich anzumelden. Auch ein wenig gefahrener Oldtimer kann so noch gut als Reservefahrzeug dienen, wenn das Hauptfahrzeug durch einen Defekt länger ausfällt.
Interessant, dann bekommt der XR2i doch noch ein H Kennzeichen. Aktuell kostet er auf Saison weniger Steuer als ganzjährig auf H. Der Bus bleibt das ganze Jahr angemeldet, is einfach so Praktisch um im Winter in die Berge zu fahren.
Wirksam werden die Änderungen, die faktisch ja keine Änderung der Gesetzeslage nach sich ziehen, mit der Veröffentlichung im Verkehrsblatt des Bundesverkehrsministeriums, das alle 4 Wochen erscheint.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Auf dem bisherigen Kennzeichenschilder ist doch kein Platz für 9 Zeichen. Bereits bei den bisher maximal möglichen 8 Stellen wird doch schon die Schmalschrift benötigt. Evtl. wieder nicht zu Ende gedacht ?
Hi,
was heißt "nicht zu Ende gedacht"?
Richtig ist, mehr als 8 Zeichen passen nicht.
Bedeutet also, es bleiben 6 über. Wer nun schon ein längeres Kennzeichen hat, der muß sich halt ein anderes aussuchen oder damit leben das er es eben nicht bekommen kann.
Beispiel:
Wer aktuell z. B. HSK - VW 253 hat, der kann auch keine Saison oder H bekommen.
Weil in dem Artikel ausdrücklich geschrieben steht, daß vor dem H 7 Zeichen stehen dürfen. Macht mit H dann 8 Zeichen und mit Saison eben 9 Stellen. Und im ürbrigen sind in Bremerhaven lt. Stadtverordung nur Kennzeichen mit 7 Stellen (mit H dann 8 stellen vorgeschrieben. Da kann ich kein kürzeres bekommen (will ich jetzt auch nicht mehr).
Der Artikel steht in der Bild. Meinst du die haben wirklich bis ins letzte recherchiert bzw. den Text auf 100% Richtigkeit kontrolliert?
Wäre interessant zu wissen auf welcher Gesetzesgrundlage Bremerhaven das so vorschreiben kann.
Was machen denn da die Leute mit Ami-Schlitten? Die haben doch gar kein Platz für so viel Kennzeichen.
Also ich habe aktuell 7 Zeichen auf meinem Kennzeichen und diese schon in Engschrift.
Da würde also kein weiteres Zeichen draufpassen.
Dann muss eine neue Kombination her.
Was will man denn da sparen?
Saison und H ?
kann ja nicht viel sein. dazu neue schilder.
dann kann man es nicht überall abstellen.
nö. brauch ich nicht.
Wenn man von 04-10 zulässt, spart man 80 Euro pro Jahr. Im ersten dann mit Änderung etc wahrscheinlich um die 50 Euro.
Plus das was man bei der Versicherung spart... das wären bei mir noch mal 137 Euro.
Knapp über 200 Peitschen im Jahr lohnt sich schon...
Railslide hat geschrieben:Was will man denn da sparen?
Saison und H ?
kann ja nicht viel sein. dazu neue schilder.
dann kann man es nicht überall abstellen.
nö. brauch ich nicht.
Wenn er nur das halbe Jahr zugelassen ist, dann zahlt man auch nur die Hälfte!
Sparen kann man da genug, vorallem jedes Jahr.
ich werde auch mit einigen Autos auf das Saisonkennzeichen wechseln.
Das spart natürlich Geld!
Zudem quält mich dann nicht dieses Gefühl die Autos stehen angemeldet rum, kosten somit Geld und ich nutze sie nicht.
Ich werde auch eine T3 über den Winter anmelden und über den Sommer abmelden. Bei Schnee etc. fahre ich natürlich nicht - wann haben wir das schon und wie lange? Eine Bulli sollte man schon immer zur Verfügung haben
Somit wird jetzt die 16èr Doka zum Winterauto.
Wechselkennzeichen die auch funktionieren würden wären natürlich Vorteilhafter für manch einen.
Aber selbst wenn es "nur" 150€ sind .... haben oder nicht haben.
Man zahlt schon genug, da kann ruhig mal was gespart werden.
Ich würde in sachen Steuer gut 200€ sparen jährlich
Bullige Grüße vom Micky Lieber Rost statt Plastik!
Die Diskussion hier was das bringen soll und ob sich das lohnt...ist doch nur eine Möglichkeit, ein Angebot, muss ja keiner machen. Ich freu mich drauf, ich find's klasse! Spart das blöde an und abmelden, was ich mir oft gespart hab, ist und bleibt halt ein hunderter...und über die Jahre gesehen lohnt sich das bei mir!
Und man kommt nicht in Versuchung,wie ich letzten Winter mit H , den Bulli doch mal raus zu holen ,weil es einem juckt zu fahren ,um dann festzustellen ,dass das Salz Spuren hinterlassen hat
Richtig, ich hab eh eine Halle und mehrere Fahrzeuge, so kann ich richtig Geld sparen.
Wenn jemand die Kiste auf der Straße stehen hat und extra eine Garage anmieten muss, muss sich das ausrechnen.
Lackmeister hat geschrieben:Richtig, ich hab eh eine Halle und mehrere Fahrzeuge, so kann ich richtig Geld sparen.
Wenn jemand die Kiste auf der Straße stehen hat und extra eine Garage anmieten muss, muss sich das ausrechnen.
Ganz genau das Spiel hab ich auch bei mir.
Muss jeder selber wissen am Ende, ich werds in betracht ziehen
Bullige Grüße vom Micky Lieber Rost statt Plastik!
Hallo,
hat denn in der Zwischenzeit nun schon mal jemand versucht H + Session zu beantragen?
Werde meinen T3 nächste oder übernächste Woche anmelden und hatte gehofft diese Kombination zu bekommen (Landkreis Hildesheim)
Parallel werde ich morgen in der Zulassungsstelle einmal anrufen und dort nachfragen wie es aussieht
Nitro-Phil hat geschrieben:Hallo,
hat denn in der Zwischenzeit nun schon mal jemand versucht H + Session zu beantragen?
Werde meinen T3 nächste oder übernächste Woche anmelden und hatte gehofft diese Kombination zu bekommen (Landkreis Hildesheim)
Parallel werde ich morgen in der Zulassungsstelle einmal anrufen und dort nachfragen wie es aussieht
Danke für die Antwort
Wäre trotzdem interessant zu wissen, ob jetzt schon ein "kurzes" (also Anzahl der Ziffern) Kennzeichen vergeben wird.
So könnte man die zugeteilte Kombination dann bei Umschreibung auf Session behalten.
Klar Kennzeichen müssen dann neu aber der Fahrzeugschein würde sich ja nicht ändern?!
Hatte noch nie ein Fahrzeug auf Session angemeldet
ab dem 01.10. 2017 soll ein Saisonkennzeichen mit H möglich werden.
Bei uns geht es noch nicht - Stand heute. Die Verwaltungsvorschrift ist noch nicht bei meiner Zulassungsstelle angekommen und niemand macht eine Aussage wann es soweit sein wird.
Ist bei uns auch so. Die Zulassungsstelle kann noch keine Angaben dazu machen, wann die Vorschrift umgesetzt werden soll.
Versicherungsseitig bringt mir die Regelung leider nichts: Ich hab eine Sammelversicherung, bei der eine Umstellung auf H-/Saison keine Auswirkung auf die Prämie hat. Lediglich die Steuer würde sich reduzieren. Die paar Kröten sind mir aber die Möglichkeit die Autos ganzjährig bewegen zu können doch nicht wert.
Einziger Vorteil für mich:
Ich hab bei der Zulassungstelle ein paar "kurze" Nummern rausschlagen können. Da unser LK eine 3-stellige Kennung hat, wäre bei H-/Saison nur noch 2 BS + 1 Zahl oder 1 BS + 2 Zahlen möglich. Dadurch konnte ich die freundliche Dame im LRA davon überzeugen mir schon einmal vorab ein paar kurze Nummern zu reservieren, bevor der große "Run" stattfindet.
...ich habe ebenfalls eine Sammlungsversicherung. Bei mir wird sich der Beitrag allerdings reduzieren und zwar fast linear. Halbe Zeit = halber Beitrag.
Deshalb werde ich die neue Regelung nutzen und einige Fahrzeuge auf Saison ummelden - sobald es möglich ist.
Ich habe den Eindruck gewonnen das es unterschiedliche Verträge gibt unter dem gleichen Namen. Die Versicherung hat über die Jahre die Rahmenbedingungen wohl verändert und ich hab einen Vertrag aus den Anfängen - da war einiges entspannter - so jedenfalls mein Eindruck.
Es heißt öfter "bei ihrem Vertrag" - deshalb die Bedingungen selber abklären.
Natürlich ist das um einiges günstiger. Wieviel muss jeder selber schaun.
Auch wenn's ein ziemlicher Behörden-Hickhack war, es ist vollbracht!
H-Kennzeichen+Saison heute erhalten und montiert.
Musste allerdings ein Kennzeichen mit einer Stelle weniger wählen, da das alte ( X - XX 1234 % )
nicht 'aufrüstbar' war.
Neue Kombination somit:
X - XX 123 H %
Sag das mal mir mit meinem 3-Stellen Ortskennzeichen
Da heißt es nur DGF - X12 H %
- davon waren nicht mehr viele frei (genau genommen nur 12), zum Glück gibts jetzt das alte Kennzeichen mit LAN wieder
Auf meine Frage was ich mache wenn ich Saison H will und es ist nix frei: "Ja dann müssen Sie eben normal anmelden."
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...